Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Nickgeburtstag & Notizfunktion - #2689494 - 10.09.2014, 11:44:01
Herr Tod
Nicht registriert


Hallo,

zwei kleine Ideen:

Nickgeburtstag

Jährt sich die Registrierung eines Nicks, bekommt der User eine Glückwunschrose o.ä. von James.

Notizfunktion

Diese Funktion wäre vielleicht für Nutzer ganz interessant, die nicht regelmäßig online sind, dafür über einige Jahre. Mir passiert es nämlich immer mal wieder, dass ich folgenden Dialog führe:

,,Sag mal, weißt du vielleicht noch, warum ich dich auf meiner /f habe?"
,,Hm, gute Frage.."


Schön fände ich hier eine Notizfunktion, die in der /f - Liste integriert ist, mit deren Hilfe man einen kurzen Kommentar zu den einzelnen Personen hinterlassen kann.

Dieselbe Funktion wäre übrigens im Bereich Poker sehr hilfreich, um markante Spielweisen von Gegnern festzuhalten. Wird in einigen Online-Pokerpotalen auch verwendet.


[zum Seitenanfang]  
Re: Nickgeburtstag & Notizfunktion [Re: ] - #2691860 - 21.09.2014, 15:26:03
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

entschuldige für die Wartezeit!

Zum Geburtstagsvorschlag kann ich nur sagen, dass ich diesen Vorschlag sinnvoll finde, jedoch müsste man hier sicherlich Grenzen schaffen, eventuell nur Mitglieder ab X Minuten, X Monaten Stammi o.ä. - sonst könnte jeder mit 50 Nicks Rosen holen, was ich nicht für Gut heißen würde. Aber ich denke, sowas einzuplanen wäre nicht allzu schwer. Eine Rose muss es ja nicht unbedingt sein, vielleicht eine super Nachricht, etwas im Profil, o.ä. - das müsste man diskutieren!

Ansonsten zur Notiz-Funktion kann ich von meiner Sicht auch ebenfalls nur sagen, dass das sehr sinnvoll ist, von daher kann ich nicht mehr dazu sagen. Denke, das ist eine gute Idee und eine Umsetzung wäre für einige (eventuell auch viele) User sinnvoll.

Mal schauen was so kommt! :)

Liebe Grüße
Martin
(Ideen-Team)

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickgeburtstag & Notizfunktion [Re: ] - #2691902 - 21.09.2014, 19:25:49
Adlers
​Quizzer

Registriert: 03.01.2005
Beiträge: 741
Ort: Braunschweig
Antwort auf: Herr Tod


Nickgeburtstag

Jährt sich die Registrierung eines Nicks, bekommt der User eine Glückwunschrose o.ä. von James.



Das ist ja im Prinzip etwas, was durch die Wunschaktion geregelt wird, dass man nach einer gewissen Zeit einen exclusiven Smiley bekommt. Und jetzt jedes Jahr da eine Rose zu bekommen fände ich übertrieben, die sind ja eben ein Stammifeature und nicht dazu gedacht "sinnlos" von James für irgendwas rausgeschickt zu werden. (Da würde ich dann schon eher zum normalen GB sagen, und sorry für die harte Wortwahl ^^)
Oder einen Eintrag in die Career, aber auch nicht jedes Jahr sondern eher nach 5,10, .. usw.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickgeburtstag & Notizfunktion [Re: ] - #2691912 - 21.09.2014, 20:48:26
J

Registriert: 09.01.2012
Beiträge: 14
Ort: Worms
Ehrlich gesagt halte ich Notizfunktion für sinnlos. Wenn man die Person net mehr kennt dann einfach runter damit und gut ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickgeburtstag & Notizfunktion [Re: J] - #2691915 - 21.09.2014, 21:02:07
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Für Leute, die eine Schwäche haben sich Namen zu merken, können sich da aber auch den Namen notieren. Für die, die pokern, wäre es ja scheinbar auch sehr nützlich - zumindest wenn man taktisch spielt.
Ich finde die Idee praktisch. Wenn sie nicht praktisch ist, so stört sie niemanden, weil man sie nicht nutzen muss. Ich frage mich nur, ob diese Idee für den Großteil der User nützlich ist. Ideen, die nur für einen kleinen Nutzerteil genutzt werden, werden meist nicht umgesetzt, weil der Aufwand sich nicht lohnt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickgeburtstag & Notizfunktion [Re: Daemmerung] - #2691978 - 22.09.2014, 11:19:50
flou93
​Sinnfreies Geschlabber

Registriert: 05.04.2013
Beiträge: 3.231
Ort: Fulda
Es wär nicht nur beim Poker sehr praktisch auch typische Spielweisen bei Mafia oder MauMau lassen sich damit festhalten.
_________________________
Viele Grüße,
Flo

Jugendschutz-, K3 Android-, MyChannel-, Profil-, Veranstaltungen-Team

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickgeburtstag & Notizfunktion [Re: flou93] - #2691993 - 22.09.2014, 12:14:05
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

ich denke, man sollte die Notizfunktion nicht nur in dem Sinne wie der TE sehen, sondern als allgemeine Notizfunktion. Man kann sich ja vieles notieren, wegen Spiele, Forum, etc., denke ich. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickgeburtstag & Notizfunktion [Re: xXsmartlXx] - #2691996 - 22.09.2014, 12:29:21
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Bin ich oldschool, wenn ich ein Blatt Papier für sowas verwende? Oder mir das Notepad parallel zum Chat öffne?

Prinzipiell hat Knuddels übrigens schon eine "Notizmöglichkeit": /editor
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickgeburtstag & Notizfunktion [Re: Eigensinnig] - #2692008 - 22.09.2014, 13:38:40
Caddy21
​Die Flirtlegende

Registriert: 14.10.2006
Beiträge: 2.165
Ort: Berlin
Huhu :-)

Velo es geht denke ich darum das man sich die Notizen direkt in Knuddels einspeichern kann und somit immer zugriff drauf hat.

Der /Editor ist ja nur eine Funktion um Texte vorzufertigen.
Nicht jeder kann sich eben ein Notepad oder ähnliches leisten. Blätter verschwinden auch oder muss man suchen.

In dem Falle hätte man meine keine Suchaktionen sondern die Notizen direkt am Mann (Nick) und darum geht es ja sofern ich es verstanden habe.

Ich wäre auch für diese Funktion.

MfG
Chris
_________________________
Mit freundlichem Gruße
Chris

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickgeburtstag & Notizfunktion [Re: Caddy21] - #2692009 - 22.09.2014, 13:46:10
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Notepad++ ist kostenlos. :-| Alles wird bequem auf dem PC gespeichert.

Ich sage ja nichts gegen die Möglichkeit einer Notizfunktion (wird bestimmt ein Smileyfeature :-D )
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickgeburtstag & Notizfunktion [Re: Eigensinnig] - #2692010 - 22.09.2014, 13:51:25
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Notepad++ ist ein Entwicklungseditor, mit dem ein normaler Nutzer wahrscheinlich nichts anfangen kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickgeburtstag & Notizfunktion [Re: Daemmerung] - #2692011 - 22.09.2014, 14:06:12
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Ziehen wir uns nun an Kleinigkeiten hoch? Dein Ernst, Toni? %-)
Ich schrieb, was ICH verwende. Nicht, dass nun jeder NotePad++ verwenden soll.

Notepad, Notepad++, Editor, TextPad, WordPad, ....soll ich noch mehr kostenfreie Editoren aufzählen? :-D
Des Weiteren Ist NotePad++ Idiotensicher - oder möchtest du den Nutzern unterstellen, dass sie zu blöd sind, in ein großes leeres Eingabefeld Buchstaben einzugeben und am Ende Strg+S zu drücken? %-)

Notepad++ hätte für Zocker etc. sogar den Vorteil, dass - sofern sie das Textdokument selbst nicht schließen (sondern NACH dem Speichern das Programm selbst) den Vorteil, dass das Dokument sobald NotePad++ wieder geöffnet wird, direkt mit geöffnet wird und sogar mehr: Es werden ALLE nicht geschlossenen Dokumente geöffnet, zwischen denen man bequem wechseln kann, wie im Browser zwischen einzelnen Tabs. :-D Das bekommt doch jeder hin.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Vorgehensweise (keine Werbung oder dergleichen) - sogar ohne Entwickler zu sein. :-P
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickgeburtstag & Notizfunktion [Re: Eigensinnig] - #2692018 - 22.09.2014, 14:44:02
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Phi, das ist doch eine Diskussionsrunde. Deinen vorherigen Satz
Zitat:
Bin ich oldschool, wenn ich ein Blatt Papier für sowas verwende? Oder mir das Notepad parallel zum Chat öffne?
interpretierte ich als Alternative zu dieser Idee. Ich wollte nur damit aufzeigen, dass das keine Alternative ist, die für normale User gedacht ist.
Du als technischvisierte Nutzerin kennst dich damit aus, auch ohne Entwicklerkenntnisse. Im Chat gibt es aber viele User, die nicht einmal wissen was ein Editor ist. Klar, die User kennen Word, Excel oder dergleichen. Aber die parallele Nutzung ist den meisten schleierhaft. Sie würden nicht auf die Idee kommen, Word zu öffnen, einen Nick gefolgt mit einem ":" und dann eine Notiz einzugeben.
Wenn du denen diesen "Trick" erstmal verrätst, werden sie sicherlich sagen "Ach stimmt, das ist eine gute Idee!".
Mit so einer Funktion zeigt man den Usern somit, dass sie hier eine Möglichkeit haben, Notizen anzufertigen. Ich möchte nicht damit sagen, dass dein Alternativvorschlag kacke ist - keineswegs. Ich nutze auch eine solche Methode, um mir Notizen zu machen. Mir geht es lediglich um die Nutzer, die hier nicht im Forum posten.
Sorry, wenn das anders rübergekommen. Vielleicht habe ich jetzt deutlicher geschrieben, was ich damit gemeint habe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickgeburtstag & Notizfunktion [Re: Daemmerung] - #2692048 - 22.09.2014, 18:07:07
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

bitte. Nicht ausschweifen oder angriffslustig werden.

Was man hier nicht machen sollte ist Ideen mit Argumenten abschmettern, die darauf hinauslaufen, sich externe Programme zuzulegen. Dann könnten wir viel in Knuddels einfach abschminken, da es alles irgendwie als Software oder so um uns herum gibt. Deswegen denke ich, sollte man die Idee an sich bewerten, und da denke ich, ist eine Notiz-Funktion, die wirklich eine ist - wie es z.b. mit der Funktion /notiz, wo wie der Briefkasten ein Menu aufgeht wo man neue Hinzufügen kann usw. wäre. Vom Aufwand her weiß ich auch nicht, wie es ausschaut, aber ich denke, der große Wurf der so lange dauert ist das nun glaube ich auch nicht.

Die Frage ist, ob die Idee wirklich angenommen werden würde. Persönlich aber sehe ich schon schlechtere Ideen auf der Ideen-Liste. Aber das sieht ja jeder anders. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickgeburtstag & Notizfunktion [Re: xXsmartlXx] - #2692452 - 24.09.2014, 14:11:27
wiesu
​*flying*turtle*

Registriert: 22.08.2004
Beiträge: 2.735
Ort: HRO
Diese Funktion ist in mehreren Sachen praktisch und wurde auch schon bei der letzten wünschdirwasAktion mit aufgeführt, ist aber irgendwo weiter hinten gelandet.
Mir ist es zum Beispiel letzte Woche passiert das einer meiner Schützlinge mit unter 100 Minuten und 3 Monate nach seiner Anmeldung on kam. Ich wusste aber absolut nicht mehr ob ich schon mit ihm geredet hatte bzw. worüber. Das könnte man auch sehr praktisch mit einer kleinen Notiz festhalten.

[zum Seitenanfang]