Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 5 von 25 < 1 2 3 4 5 6 7 ... 24 25 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Daemmerung] - #2684993 - 21.08.2014, 08:52:48
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Huch, das habe ich gestern ja überlesen. War ja schon spät. :-)

Antwort auf: cooler Albaner 007

User scrollen nicht gern auf Seiten - wo hast du das her?


Ich verstehe deine Aussage gerade nicht so ganz.
Willst du mich fragen, woher ich die Annahme nehme, dass User lieber scrollen, anstatt zu klicken, oder hast du meine Passage darüber einfach missverstanden? :-)

Ein ganz eindeutiges Indiz für die Klickfaulheit der User sind die sogenannten Single-page Web Application (SPA). Das sind zu deutsch für alle die es nicht wissen, Webseiten, deren Content sich auf einer Seite befindet und der Nutzer scrollen muss, um zu den einzelnen Informationen zu gelangen. Eine sehr sehr angenehme, schöne Webentwicklung.
Tatsächlich satteln derzeit viele Website-Betreiber auf SPA-Seiten um, da es einfach benutzerfreundlicher ist.
Sieh dich doch mal auf namhaften Websites um, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben, zeitgemäße, designtechnisch brillante Seiten zu veröffentlichen. Awwwards, etc. :-)

Ich zitiere hier gerne eine Website, die sich mit den Vorteilen der Single-Page-Websites beschäftigt:

Warnung! Spoiler!
Zitat:
Lieber scrollen als klicken

Muss der User bei einem Onepager nicht sehr viel scrollen? Gute Frage, klare Antwort: ja. Aber das ist gut so, denn scrollen ist für den User einfacher als auf Menüpunkte klicken. Vor dem Klick auf einen Menüpunkt muss der User stets eine Entscheidung treffen, wo es als Nächstes hingeht. Diese Entscheidung muss er bei einem Onepager bzw. beim Scrollen nicht treffen, denn es geht nur hoch oder runter. Bei Mobile Devices mit Touch-Display (zum Beispiel iPhone oder iPad) ist der Effekt des Scrollens noch positiver. Hier ist das Scrollen – meist mit dem Daumen – eine intuitive Bewegung und die schnellste Form der Navigation. Schließlich muss die Seite nur ein einziges Mal zu Beginn geladen werden, während eine klassische Website bei jedem Klick laden muss.
Quelle: möchte hier keine Fremdwerbung machen, zur Not den Text einfach bei Google reinhauen, oder mir eine /m hinterlassen. :-)


So viel zum Thema klickfaul. :-D

Ich sage nichts gegen eine neue Startseite an sich (auch, wenn ich die jetzige bevorzuge. Simples Design schlägt Überladenheit um Längen!), nur - wie Fehler es auch schon ganz korrekt schrieb: es ist einfach zu viel auf einmal.
Ich muss sogar sagen, dass ich das neue Design kindlicher, kitschiger finde, als das jetzige - und genau davon wollte man dich wegkommen?
Viele kleine bunte Bildchen ist doch genau das, was verschwinden sollte? ?-)

Grüßchen
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Eigensinnig] - #2684996 - 21.08.2014, 09:48:11
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Antwort auf: Escape Velocity
Huch, das habe ich gestern ja überlesen. War ja schon spät. :-)

Antwort auf: cooler Albaner 007

User scrollen nicht gern auf Seiten - wo hast du das her?


Ich verstehe deine Aussage gerade nicht so ganz.
Willst du mich fragen, woher ich die Annahme nehme, dass User lieber scrollen, anstatt zu klicken, oder hast du meine Passage darüber einfach missverstanden? :-)

Ein ganz eindeutiges Indiz für die Klickfaulheit der User sind die sogenannten Single-page Web Application (SPA). Das sind zu deutsch für alle die es nicht wissen, Webseiten, deren Content sich auf einer Seite befindet und der Nutzer scrollen muss, um zu den einzelnen Informationen zu gelangen. Eine sehr sehr angenehme, schöne Webentwicklung.
Tatsächlich satteln derzeit viele Website-Betreiber auf SPA-Seiten um, da es einfach benutzerfreundlicher ist.
Sieh dich doch mal auf namhaften Websites um, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben, zeitgemäße, designtechnisch brillante Seiten zu veröffentlichen. Awwwards, etc. :-)

Ich zitiere hier gerne eine Website, die sich mit den Vorteilen der Single-Page-Websites beschäftigt:

Warnung! Spoiler!
Zitat:
Lieber scrollen als klicken

Muss der User bei einem Onepager nicht sehr viel scrollen? Gute Frage, klare Antwort: ja. Aber das ist gut so, denn scrollen ist für den User einfacher als auf Menüpunkte klicken. Vor dem Klick auf einen Menüpunkt muss der User stets eine Entscheidung treffen, wo es als Nächstes hingeht. Diese Entscheidung muss er bei einem Onepager bzw. beim Scrollen nicht treffen, denn es geht nur hoch oder runter. Bei Mobile Devices mit Touch-Display (zum Beispiel iPhone oder iPad) ist der Effekt des Scrollens noch positiver. Hier ist das Scrollen – meist mit dem Daumen – eine intuitive Bewegung und die schnellste Form der Navigation. Schließlich muss die Seite nur ein einziges Mal zu Beginn geladen werden, während eine klassische Website bei jedem Klick laden muss.
Quelle: möchte hier keine Fremdwerbung machen, zur Not den Text einfach bei Google reinhauen, oder mir eine /m hinterlassen. :-)


So viel zum Thema klickfaul. :-D

Ich sage nichts gegen eine neue Startseite an sich (auch, wenn ich die jetzige bevorzuge. Simples Design schlägt Überladenheit um Längen!), nur - wie Fehler es auch schon ganz korrekt schrieb: es ist einfach zu viel auf einmal.
Ich muss sogar sagen, dass ich das neue Design kindlicher, kitschiger finde, als das jetzige - und genau davon wollte man dich wegkommen?
Viele kleine bunte Bildchen ist doch genau das, was verschwinden sollte? ?-)

Grüßchen


Du verwechselst ein bisschen was. Eine Single Page Application ist nicht gleich eine Seite in der man unendlich scrollt... Tatsächlich ist die neue Channelauswahl auch eine Single Page Application. Dies bedeutet lediglich, dass hier ohne neuen Pageload content dynamisch über Ajax nachgeladen wird...

Im übrigen ist meine Antwort keine Trotzreaktion, Ich tue mich nur schwer damit wenn jemand von "unumstößlichen Fakten" oder "das geht so gar nicht" redet. - Im übrigen gibt es diese Fakten nicht. Es gibt durchaus User die nur mit der Tastatur navigieren wollen, es gibt aber auch genau den anderen Fall. Ich persönlich zum Beispiel klicke deutlich lieber Elemente als irgendwas mit der Tastatur zu machen. Mich darf es also unumstößlich nicht geben...

Im übrigen ist das Hintergrundbild mit seiner Kacheloptik nicht Final. Sowohl was die Farbwahl als auch das Muster entspricht. Habe ich aber auch schon erwähnt...

@Fehler Mir gefallen die neuen Töne die du anschlägst :) Ich bin mir nicht sicher ob ich dich komplett richtig verstehe. Meinst du mit der Startseite die Seite mit dme Login? Hier werden wir sobald das Experiment abgeschlossen ist nachziehen und ein einheitliches Design zu gewährleisten. Du hast vollkommen recht das es dort noch ein wenig oldschool zugeht - Wenn auch schon deutlich flacher als in der aktuellen Channelauswahl. Ein nicht kleiner Teil der User benutzt auch heute schon die Website um zwischen den Channeln zu navigieren. Generell ist es jedoch ganz klar das Ziel der Website User möglichst effizient in den Chat zu bekommen - Jeder aus dem Desktop Team wird dir bestätigen können, dass dies gewährleistet ist. (Kev hat es ja schon beschrieben)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Eigensinnig] - #2685003 - 21.08.2014, 10:37:01
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Das sind zu deutsch für alle die es nicht wissen, Webseiten, deren Content sich auf einer Seite befindet und der Nutzer scrollen muss, um zu den einzelnen Informationen zu gelangen. Eine sehr sehr angenehme, schöne Webentwicklung.
Wenn ich dazu mal so meine persönliche meinung als normalo endkunde sagen darf: Grauenhaft.

Vor allem scheint es mir so als würdest du den eigentlichen Zweck und Inhalt der Webseiten völlig vergessen und das Ein Seiten Design über alles stellen wollen. Diese Präsentationsform ist aber, meiner meinung nach, gar nicht für alle Inhalte im Web geeignet. Man stelle sich Facebook oder Amazon als Ein Seiten Design vor...alles auf einer Seite. Alles. %-)

Also es gibt Produkte die kommen mit einer Seite aus und es gibt Produkte die schaffen es auf grund der komplexität eben nicht.

ot:
Warnung! Spoiler!
Meiner meinung nach ist die erklärung in deinem text das scrollen einfacher wäre als klicken auch irgendwie eher schöngeredet. Denn auch auf einer Seite auf der alles nur durch scrollen erreichbar ist muss der Benutzer entscheiden in welche richtung er nun scrollt. Oder nicht? Ich will eine bestimmte info auf der seite haben...wo finde ich diese nun? Oben, unten, wie komm ich da am schnellsten hin? Ich persönlich würde da ruck zuck strg+f drücken und die inhaltssuche bemühen. Und das ist meiner meinung nach fast immer ein Armutszeugnis für eine seite.

Und die seite die du als refferenz nimmst kommt leider auch net mit einer seite aus. Sowie ich mehr infos will muss ich ja doch klicken, und dann, siehe da, lande ich auf einer seite die mich an allen ecken fast schon zum klicken nötigt um an informationen zu kommen. ;)

Und wenn man es genau nimmt folgt knuddels ja bereits deiner Vorstellung. Auf der Startseite wird dem Nutzer sofort ein aller erster Überklick gegeben um was es überhaupt geht. Auch hier ist erstmal nur scrollen angesagt. Will man mehr muss man klicken.

Ich spinn mal deine Vorstellung ins extreme: Das internet auf einer einzigen scrollbaren seite? ;-) Wieso ist das natürlich quatsch? Weil auf einer Seite nur content zusammengefasst werden sollte der auch bezug zueinander hat.
Oder wer will schon die Tageszeitung online im Fließtext auf einer einzigen Seite haben.



_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Neo-Kamui] - #2685004 - 21.08.2014, 10:39:56
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Moin Julian :-)

Ich beziehe mich in erster Linie eigentlich darauf, dass hauptsächlich auf EINER Seite gescrollt wird, anstatt für jeden Klick die Seite gänzlich neu zu laden. Mein Lieblingsbeispiel ist da das Portfolio von Ian James Cox, kannst es ja mal googeln. Navigation vorhanden, ja - ach, ich denke, ich muss dir das alles nicht erklären. Das gehört hier auch eigentlich nicht hin (weshalb ich auch nicht näher drauf eingegangen bin).
Dass die neue Seite eine SPA ist weiß ich, bzw. ist anhand des Videos ja von auszugehen.

"Unumstößliche Fakten".
Klar gibt es solche User und solche. Diskutieren wir nun, wer lieber klickt und wer lieber scrollt? :-D
Ausnahmen bestätigen die Regel, habe ich mir sagen lassen. Nur, weil ich sage, dass User klickfaul sind (die "Mehrheit"), heißt das nicht dass alle ("ausnahmslos alle") klickfaul sind. Ich zum Beispiel navigiere ALLES mit einer Kombination aus Tastatur (Shortcuts, Pfeiltasten, G-Keys,..) , Klicken und Scrollen. Ich selbst bin also auch außen vor. Es geht aber nicht um Einzelfälle, sondern um das Gesamtbild.

Klar steht es dir/euch/jedem Websitebetreiber zu, eine Seite so zu basteln, wie er es für richtig hält, ferner kann (KANN) gegen jede geltende Getaltungsrichtlinie verstoßen werden, wie man gerade lustig ist... aber ist das so geschickt?

Das Hintergrundbild
Dass das nicht final ist, habe ich auch beim ersten Mal verstanden. Meine Aussagen beziehen sich wie geschrieben darauf, dass man Kontraste schaffen sollte, nicht nicht gegenseitig ausbremsende Elemente. Sorry, so wird's uns beigebracht, so habe ich es täglich in der Agentur anzuwenden und eigentlich ist das Konzept "verzichte auf überladenes" in sich selbst schlüssig und bedarf keiner weiteren Definition.
Deshalb auch der Vorschlag: was wäre, wenn da ein schlichter, vertikaler Farbverlauf bei niedriger Farbsättigung eingebaut wäre?



@Kev
Wusstest du, dass Facebook eine Single-Page-Website ist? :-D
Du scrollst runter, Inhalte werden nachgeladen. Da ist kein "Seite 2 - klick drauf für weitere Nachrichten". Du scrollst. Boom.


Bearbeitet von Escape Velocity (21.08.2014, 10:42:10)
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Eigensinnig] - #2685012 - 21.08.2014, 11:53:37
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Wusstest du, dass Facebook eine Single-Page-Website ist? :-D
Du scrollst runter, Inhalte werden nachgeladen. Da ist kein "Seite 2 - klick drauf für weitere Nachrichten". Du scrollst. Boom.
ja die timeline. und der rest? ;)
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Kev777] - #2685019 - 21.08.2014, 12:35:40
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Antwort auf: Kev777
ja die timeline. und der rest? ;)


Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht.
Ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass SPA das Nonplusultra sind (im Gegenteil, ich sehe da immense Nachteile!).
Ferner habe ich zu keiner Zeit geschrieben, dass alle Seiten Onepager sein sollten. Dir dürfte beim aufmerksamen Lesen aufgefallen sein, dass ich SPA erwähnte, weil ich gefragt wurde, worauf sich meine Aussage (User wären klickfaul) beziehe. ;-)

Warnung! Spoiler!
Antwort auf: Escape Velocity
Ein ganz eindeutiges Indiz für die Klickfaulheit der User sind die sogenannten Single-page Web Application (SPA).


Wann, unter welchen Voraussetzungen und wieso ein Onepager verwendet wird, kannst du dir ja selbst zusammengoogeln. :-) Oder warum es nicht effizient wäre, ein Facebookspielchen auf der Hauptseite einzubinden, vor allem, wenn man insgesamt sagen wir zehn Spiele spielt. Das erklärt eigentlich der gesunde Menschenverstand.
Ab einem gewissen Informationsgehalt MUSST du auf Unterseiten ausweichen, sofern sich die Inhalte kategorisieren lassen. Aber wenn dir Facebook als Beispiel nicht passt, gäbe es da natürlich noch Twitter, Tumblr, etc. als Beispiele.

_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Eigensinnig] - #2685029 - 21.08.2014, 14:02:19
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Hm. Aber mit dem Argument "es gibt aber auch dies und das" läßt sich doch im grunde allem widersprechen.

Du meintest das es dir nach viel zu viel geklicke auf der Seite aussieht. Aber es wurde ja nun schon erwähnt das in den meißten Fällen viel weniger klicks erforderlich sind um da hin zu kommen wo man will.

Logisch ist das das nicht auf jeden einzelnen anwendungsfall hin optimiert werden kann bzw. das es immer Kompromisse geben wird in den unterschiedlichen Anwendungsszenarien.

Zitat:
Dir dürfte beim aufmerksamen Lesen aufgefallen sein, dass ich SPA erwähnte, weil ich gefragt wurde, worauf sich meine Aussage (User wären klickfaul) beziehe.
SPA werden doch meißt genutzt um dem Anwender einen schnellen ersten Blick und grundlegende Infos zu liefern. Genau das tut Knuddels mit der Startseite. Wir sind hier aber schon ein Schritt weiter. Wenn der Anwender auf der Channelauswahl landet will er ja mehr infos. Er will sehen was alles möglich ist, und das bekommt er geliefert.

Zitat:
Ab einem gewissen Informationsgehalt MUSST du auf Unterseiten ausweichen, sofern sich die Inhalte kategorisieren lassen.
Worüber diskutieren wir dann hier? ^^

Wie genau würde denn nun eine optimale Channelauswahl für dich aussehen? Alle Channel in einer Liste untereinander geordnet? Geordnet nach was? Alphabetisch? Nach Themen? Wie soll in so einer Liste der User schnell einen Überblick bekommen? In der alten Channelauswahl war alles hinter kleinen Tabs und in langen Listen versteckt. Wenn ich da mittlerweile zurückdenke oder mir die alte Seite anschaue bekomm ich das gruseln.
Der Nachfolger, also die aktuelle Seite die alle nutzen, ist da meiner meinung nach auch nur minimal besser. ;-)

Zitat:
Welchen Sinn hat es, beinahe 20 (ZWANZIG!) quietschbunte Kacheln zu platzieren und dann auch noch einen mehrfarbigen Hintergrund einzufügen? Wie soll das denn bitte auf den verschiedenen Monitorgrößen wirken?? Memory spielt man auf dem Tisch, nicht auf der Startseite eines Chats.
Du siehst hier nur 20 Kacheln und übersiehst dabei das das nicht wahllos irgendwelche Kacheln sind, sondern diese mit hoher Wahrscheinlichkeit dem User genau das bieten was er sucht.
Du hast geschrieben, wenn mich nicht alles täuscht, dem User wird zuviel information angeboten. Ich sehe aber eher eine reduzierung pro bildschirminhalt.
Als Bestandsuser wie auch als Neuuser bekomme ich!, mit meinem 15,4 Zoll bzw. 17,4 Zoll Bildschirm, wenn die Seite geladen ist, im Sichtbereich max. 20 Channel präsentiert. Und darunter befinden sich 10 Channel (für Bestandsuser) die ich bereits kenne da sie meine zuletz besuchten sind. Und zu diesen 20 Channel dann die wichtigesten Infos wie z.b. wieviele User insgesamt in dem Channel (incl. subchannel bei "beliebteste") on sind und ob sich in den Channels Freunde von mir aufhalten. Den Channelhintergrund gibts dann noch als Nebeninformation in der Kachel, hat den Vorteil das Channel schneller wieder auffindbar sind und auch das bereits auf der Channelkachel ein gewisser erster Eindruck gegeben wird. Und ich denke das die meißten Menschen Bilder schneller und einfacher erfassen als Text. Ich merke es bei mir selbst das ich eher nach dem Channelhintergrund auf der Kachel den Channel finde den ich betreten will als die Channelnamen zu lesen.

Zitat:

Wenn ich mir vorstelle, ich würde mich in der Agentur einloggen (und da habe ich 28"), würde ich mich erschlagen fühlen.

Klar kann man jetzt diskutieren wie die seite auf einem 22,24,26,28,32 zoll monitor aussieht. Aber selbst da kann ich auch sagen "wer einen größen bildschirm hat will wohl mehr infos auf einmal sehen".

Zitat:
Kacheloptik in dieser Art und Weise ging bei Win 8 schon in die Hose.
Aber nur auf dem Desktop PC, und dort auch nur bei denen, und nicht mal bei allen, die mit dem Ding produktiv arbeiten.

Der normalo 08/15 Anwender hat kaum bis gar keine Probleme mit den Kacheln. Einfach weil er seinen rechner vorher auch nie wirklich so genutzt hat das ihn nun die kacheln stören würden. Der hat sich seine meißtgenutzten Anwendungen auf den Desktop gezogen und das wars dann auch schon. Die masse der Anwender hat einmal im Schaltjahr das Startmenü geöffnet geschweige denn jemals die console geöffnet.

Zitat:

Es ist ein unumstößlicher Fakt, dass User Klickfaul sind - tatsächlich scrollen User lieber, als sich durch Menüs zu klicken. So wie ich das sehe, ist das nun ein ziemliches Durch-die-Gegend-Geklicke.

Zitat:

Mein Lieblingsbeispiel ist da das Portfolio von Ian James Cox, kannst es ja mal googeln. Navigation vorhanden, ja...
genau, navigation vorhanden. Aber wieso? Mag wohl doch net jeder einfach nur scrollen. Und man stelle sich die Seite ohne Navigation vor. >.<
Und auf der Channelauswahlseite, behaupte ich mal, wird die Masse auch sehr sehr wenig klicken und dennoch das finden was sie suchen.

Zitat:
Ich habe mit vielen älteren Usern zu tun - denkst du, denen wird das gefallen? Denkst du, die werden das gerne verwenden?
Ich schätze mal die werden mit der Seite besser klar kommen als mit der alten Seite.

Zitat:
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht.
Ich scheine dein Anliegen nicht nachvollziehen zu können. :/


Zum Thema Farbverlauf im Hintergrund möchte ich noch anmerken das das, meiner meinung nach, so ausgelutscht ist.
Viele Seiten verwenden mittlerweile unifarbenen hintergrund oder sehr einfache strukturen.
Und auch wenn der Hintergrund noch gar nicht final ist muss ich sagen das ich das Polygonmuster doch recht ansprechend finde. Es lockert die Seite auf und lenkt dennoch nicht wirklich ab. Ist aber denke ich geschmackssache.



Abschließend nochmal, erlebt die Seite live, dann schauen wir nochmal. ;-)
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Kev777] - #2685038 - 21.08.2014, 14:45:53
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Beginnt nun also das Beitrag-Zerpflücken. Ach herrje. Sorry, das muss nicht sein und da werde ich auch nur bedingt drauf eingehen.

Das Thema "Navigation" ganze lässt sich eigentlich ziemlich bequem durch ein Experiment abkürzen.
Was liest du dir lieber durch:
Zwanzig Blatt buntes Papier mit jeweils einem Begriff darauf, oder beispielsweise vier Blätter, auf denen jeweils fünf zusammenpassende Begriffe stehen?
Was hast du, Kev, genau DU, an der jetzigen Navigation (sieben Tabs, welche die Liste aller untergeordneten Channel öffnen PLUS Eingabefeld) auszusetzen? Was stört dich daran? Wo siehst du dort Kritikpunkte? Das würde mich sehr interessieren. Gerne auch via /m im Chat, denn das wird ein wenig OT, denke ich.

Das ganze mal anders betrachtet:
Du/ihr wart von Anfang an bei den Entwicklung der neuen Channelauswahl dabei, ihr habt die einzelnen Schritte miterlebt, schätze ich. Das erzeugt ein gänzlich anderes Empfinden der Seite: alles erscheint logischer, selbstverständlicher.
Ich für meinen Teil bin Endnutzer. Ich sehe das Endergebnis, ohne Zwischensteps. Und ich sehe - meiner Meinung nach - zu viele Kacheln auf einmal. Klar, großer Monitor sagt aus, dass ich viel sehen will - das heißt aber nicht, dass ich erschlagen werden will.

Der Grund, warum ich einen Farbverlauf vorschlage ist auch denklich einfach: jede Kachel beinhaltet eine Vielzahl an eigenen Farben und das ganze bei circa 20 Kacheln..... x20. Lass es pro Kachel 4 Farben/Farbnuancen sein. Sind wir bei 80 verschiedenen Farben. Hinzu kommen natürlich die Formen in den Kacheln. Konturen. Schrift. Und dann ist im Hintergrund nochmal etwas mehrfarbiges mit verschiedenen Formen. Nenn' es Berufskrankheit, aber ich sehe da Konflikte in Form von "woah, wo soll ich eigentlich zuerst hinschauen?".


Viele Win 8-Nutzer, die die Kacheloptik störte, sattelten übrigens um, zum Win 7-Theme und so. Ja, auch 0815-Nutzer. Unabhängig von Altersgruppen, Geschlecht, Beruf.


Bearbeitet von Escape Velocity (21.08.2014, 14:46:28)
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Unser Konzeptvorschlag: Neue Channelauswahl [Re: Eigensinnig] - #2685101 - 21.08.2014, 17:46:57
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
"Beginnt nun also das Beitrag-Zerpflücken." hat ja nichts mit zerpflücken zu tun wenn ich auf einzelne Aussagen von dir eingehe und meinen Senf dazu schreib. ;)

Zitat:
Zwanzig Blatt buntes Papier mit jeweils einem Begriff darauf, oder beispielsweise vier Blätter, auf denen jeweils fünf zusammenpassende Begriffe stehen?
Und was genau hat dein beispiel mit der seite zu tun? Meiner meinung nach nichts da hier nicht auf x seiten alles mögliche verteilt wurde.
Könnte ich auch fragen ob du lieber die 4 Blätter komplett durchschaust oder doch lieber ein Blatt mit den interessantesten infos anschaust auf dem dann auch gleich noch ein verweis zu dem richtigen weiteren blatt gegeben wird auf der du mehr infos, zu dem was dich interessiert, findest?

Warnung! Spoiler! (halb OT)

Zitat:
Was hast du, Kev, genau DU, an der jetzigen Navigation (sieben Tabs, welche die Liste aller untergeordneten Channel öffnen PLUS Eingabefeld) auszusetzen? Was stört dich daran? Wo siehst du dort Kritikpunkte? Das würde mich sehr interessieren. Gerne auch via /m im Chat, denn das wird ein wenig OT, denke ich.
Hatte ich doch eigentlich bereits kurz angerissen. Zum einen hätten wir da bereits einen klick mehr um überhaupt dann einen Bereich zu öffnen. Und dann muss ich mich durch eine Liste von Channel kämpfen und scrollen. Wieso soll ich mich denn auf dem Bidlschirm mit einem kleinen listenfeld zufrieden geben während der rest der fläche nutzlos rumdümeplt? Oo Zusätzlich muss ich dann in gewissen Bereichen nochmal die Liste aufsplitten nach "Lokal", "20+", oder "poker", "maumau" u.s.w.
Und pärsentieren tun sich die Channel dabei alle gleich langweilig in einer öden textliste.
Ganz davon abgesehen das die jetzige liste null auf tablet und touchnutzer eingestellt ist.
Ebenso die suche bzw. freie eingabe eines channel auf der jetzigen seite ist eigentlich ein graus. ich kann nicht einfach einen Channel suchen, nein, ich muss zumindest wissen in welchem bereich er zu finden ist. Und auch hier wieder die anzeige der eventuell passenden channel in einer liste die ich wieder scrollen muss, obwohl der halbe bildschirm brach liegt.

Zitat:

Du/ihr wart von Anfang an bei den Entwicklung der neuen Channelauswahl dabei, ihr habt die einzelnen Schritte miterlebt, schätze ich. Das erzeugt ein gänzlich anderes Empfinden der Seite: alles erscheint logischer, selbstverständlicher.
Ich für meinen Teil bin Endnutzer. Ich sehe das Endergebnis, ohne Zwischensteps. Und ich sehe - meiner Meinung nach - zu viele Kacheln auf einmal. Klar, großer Monitor sagt aus, dass ich viel sehen will - das heißt aber nicht, dass ich erschlagen werden will.
Es wird uns ja nicht eine leere seite präsentiert und dann gesagt haut eure ideen da rein. knuddels gibt eine richtung vor in die es in etwa gehen soll. Das ist auch völlig richtig denn da sitzen ausgebildete leute die ihre brötchen damit verdienen und sich viel intensiver damit auseinander gesetzt haben.
Wäre es nach einzelnen von uns gegangen dann würde die seite gänzlich anders aussehen und auch ein völlig anderes Konzept haben. Eben weil man persönlich der meinung ist das es so möglicherweise am besten für einen selbst zu bedienen wäre.
Wir sind im grunde auch nur endanwender. Und das Team ist, finde ich, gut durchgemischt, und so kommt aus allen bereichen feedback. Z.b. das ältere menschen probleme mit der seite haben könnten habe ich, wenn ich mich recht erinnere, kein einziges mal von keinem gelesen bei uns. ich denke aber auch das das eine einstellungssache ist. Wer lieber weiter kutsche fahren will der trauert denen auch heute noch nach anstatt die annehmlichkeiten der heutigen fortbewegungsmittel zu schätzen zu wissen.

Und sicher ist es etwas anderes bei der entstehung dabei zu sein als dann am ende von jetzt auf gleich eine andere seite präsentiert zu bekommen. daher sagte ich ja bereits das man vielleicht erstmal abwarten und testen sollte wie sich die seite in der praxis bedienen läßt.

Erschlagen wirst du im übrigen auch nicht an großen monitoren. Und wenn es dir doch zu groß erscheinen sollte gibts da immernoch strg + "- taste" ;-)


Zitat:
Der Grund, warum ich einen Farbverlauf vorschlage ist auch denklich einfach: jede Kachel beinhaltet eine Vielzahl an eigenen Farben und das ganze bei circa 20 Kacheln..... x20. Lass es pro Kachel 4 Farben/Farbnuancen sein. Sind wir bei 80 verschiedenen Farben. Hinzu kommen natürlich die Formen in den Kacheln. Konturen. Schrift. Und dann ist im Hintergrund nochmal etwas mehrfarbiges mit verschiedenen Formen. Nenn' es Berufskrankheit, aber ich sehe da Konflikte in Form von "woah, wo soll ich eigentlich zuerst hinschauen?".
Ja das dürfte dann wohl möglicherweise in der tat auf die berufskrankheit zurückzuführen sein. ^^ Du siehst die seite nur als ganzes, bisher nur in einem video.
Die Seite ist eigentlich klar sturkturiert. "deine letzen channel" und "beliebteste channel" mehr sehen Stammuser erstmal gar nicht im Sichtfeld. Und genau das sind die bereiche die auch am meißten jetzt schon genutzt werden. Entweder der user geht in einen bereits besuchten channel oder er sucht nach Channels in denen sich bereits viele user aufhalten. Und diese bekommt er ohne einen einzigen klick angeboten.
Neuuser sehen die "beliebtesten channel" und eine weitere kategorie, und zwar Flirt, also der bereich der mit am stärksten überhaupt vertreten ist im Chat. Heißt auch hier mit hoher wahrscheinlichkeit werden die meißen nicht mal wirklich scrollen müssen wenn sie ein klares ziel haben.

Im übrigen sind die ganzen bunten farben die du hier aufzählst überhaupt kein hindernis denn sie bilden Objekte und strukturen ab. Ebenso könnte man sich beschweren das es fullcolor fotos gibt, alles zuviel infos für den menschen. Dabei vergisst du aber das das gehirn ganz automatisch gruppiert und vereinfacht und objekte zusammenfasst. Wäre dem nicht so wären wir nicht in der lage uns überhaupt in der welt zu bewegen. Wenn du in einer fußgängerzone stehst dann reduzierst du völlig automaitsch deine umgebung auf größere objekte. Sprich es ist dem hirn schlicht egal was wer an hat und welche farben er trägt, welche augen- und haarfarbe jeder hat. Da is ein mensch und punkt. Und nun stell dir eine masse von menschen vor die alle namensschilder tragen und alle gleich aussehen. Wie findest du da einen ganz bestimmten? Wie findest du den der sich mit dir zuvor auf eine Runde basketball verabredet hat? Wird schwer, oder? Zumindest schwerer als wenn du jedem menschen noch zusätzlich was anderes anziehst und der mit dem du ne runde spielen willst schon direkt die entsprechenden klamotten dazu an hat. Genau dann hälst du nämlich wohl viel eher ausschau nach jemanden mit markanten äußerlichkeiten als dich durch die flut von namensschildern zu kämpfen.
Wenn mans ganz genau haben will müßten wir allerdings noch die menschen aufteilen und in kontainer stecken und jeweils 10 von den leuten vor die kontainer stellen. ^^

Und nichts anderes ist es mit den kacheln. Das hirn reduziert innerhalb weniger augenblicke alle infos einer kachel zu einem objekt. Alle die den channelhintergrund eines bestimmten channel, den sie suchen, nicht kennen, haben hier zusätzlich die Möglichkeit per Channelname zu suchen. Der Name ist sicher nicht zufällig auf dem unifarbenen teil der kachel gelandet. Der Channelhintergrund wird so bereits hier mit den Namen verbunden und steigert so die wiedererkennung.

Zum seitenhintergrund sag ich erstmal nix weiter, da warten wir erstmal ab wie der nun am ende aussehen wird.



Zitat:

Viele Win 8-Nutzer, die die Kacheloptik störte, sattelten übrigens um, zum Win 7-Theme und so. Ja, auch 0815-Nutzer. Unabhängig von Altersgruppen, Geschlecht, Beruf.
Sicher. Ausnahmen gibts überall. Auch ich bin zurück auf win 7 - einfach weil mein nutzungsverhalten des betriebssystems mit kacheln nicht kompatibel ist. (das war aber nur einer der gründe wieso win 8 bei mir net überlebt hat)
Aber regt sich denn bitte jemand bei einem tablet auf das es da kacheln und keine verschachtelten menüs gibt (ja die menüs gibts trotzden)? Eher wohl nicht. Wieso? weil das Nutzungsverhalten entsprechend ist.
Du sagst selbst kacheln passen zu einem tablet. Wieso denn? Nur weil dort per touch bedient wird? Wohl kaum, am tablet findet eine ganz andere nutzung wie am desktop statt. Und es ist nochmal was anderes ein betriebsystem auf kacheln aufbauen zu wollen als eine webseite.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Start des Roll-Out [Re: Neo-Kamui] - #2686067 - 26.08.2014, 18:51:31
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Guten Abend!
Ich möchte auf diesem Wege ankündigen, dass wir im Laufe der nächsten Stunden mit dem Roll-Out des neuen Webdesigns beginnen werden. Wir immer kann es eine Weile dauern bis alle User das neue Design haben. dies hängt stark davon ab ob wir Probleme feststellen oder nicht. Ich bitte euch Feedback zur neuen Seite sachlich und bedacht auszudrücken. Dies bedeutet vor allem, dass man die Seite erst ein oder zwei Stunden nutzen sollte bevor man direkt im Forum kritisiert.

Wir als Team sind uns bewusst, dass das neue Design einen riesen Schritt für Knuddels darstellt. Für einige unter euch, wird dieser Schritt als Schritt in die falsche Richtung wahrgenommen werden. Dies ist leider, wie bei allen Dingen im Leben, nicht vermeidbar. Wir werden jedoch auf jegliches Nutzerfeedback hören und versuchen mit euren Wünschen ein noch besseres Produkt zu bauen.

Ich freue mich auf euer (Sachliches und freundlich aufbereitetes) Feedback.

Viele Grüße aus dem Büro
NK
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Wieder ne neue Seite ? O.o - #2686301 - 27.08.2014, 09:49:42
DJTrixX

Registriert: 23.08.2007
Beiträge: 715
Ort: Kiel
Langsam nervt's extrem ... wieso muesst ihr so oft an der Seite bauen ?

Warnung! Spoiler!
[img]http://www11.pic-upload.de/27.08.14/zygfrcd3qp6.png[/img]


Wieso lasst ihr ne Seite nicht so wie sie war ?
_________________________
App geloescht .. Saftladen :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieder ne neue Seite ? O.o [Re: DJTrixX] - #2686303 - 27.08.2014, 09:54:26
krakos
​Familymitglied

Registriert: 06.08.2004
Beiträge: 192
Knuddels.de wird zum FC Bayern der Internet-Chats: Alle zwei Jahre ein neues Outfit.


[zum Seitenanfang]  
Re: Wieder ne neue Seite ? O.o [Re: DJTrixX] - #2686304 - 27.08.2014, 09:54:48
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.645
Ort: Recklinghausen
Hey,

Prinzipiell sollte das aber nun wirklich keine große Überraschung sein. Schon seit Monaten wurde im News-Subforum angekündigt, dass man an einer gänzlichen Umstrukturierung der Channelauswahl arbeitet. Neo-Kamui hat dazu schon einige Mockups im Forum vorgestellt und zwar in diesem Thread. Vor kurzem wurde dafür sogar das Desktop-Team gegründet, das die Seite auf Herz und Nieren vor der Veröffentlichung testen und durch Vorschläge mitgestalten soll. Gestern Abend wurde dann auch der langsame Roll-Out der neuen Startseite angekündigt. Die Gründe, dass man die Seite anpasst, liegen vor allem in der Modernisierung und der Usability, das wird aber alles auch noch im Thread genannt und man hätte dort auch jederzeit seine Kritik äußern und Verbesserungsvorschläge liefern können, es wurde nah mit den Usern zuammengearbeitet und auf Ideen reagiert. Wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du dem Team und den Entwicklern jederzeit auch neue Ideen liefern und deine Kritik anbringen, aber einfach nur sagen "Find ich nicht gut, lasst es doch, wie es war" ist nicht unbedingt etwas, worauf man gut reagieren kann. Es werden sicher im Zuge der Neuerungen noch weitere Veränderungen kommen und ich persönlich empfinde das auch als nicht sonderlich "nervig" oder als wirklich "oft". Knuddels muss eben sich an Trends und modernen Designs orientieren. Wo die alte Startseite hinführte, hat man ja gesehen - und zufrieden war man damit auch nicht.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Start des Roll-Out [Re: Neo-Kamui] - #2686306 - 27.08.2014, 09:58:28
krakos
​Familymitglied

Registriert: 06.08.2004
Beiträge: 192
Nach nicht mal einem Jahr schon wieder ein Re-Design.
Irgendwas macht ihr verkehrt ;)

http://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2628346

[zum Seitenanfang]  
Re: Start des Roll-Out [Re: Neo-Kamui] - #2686308 - 27.08.2014, 10:05:52
Rajasta
​Carpe Diem

Registriert: 08.09.2012
Beiträge: 399
Antwort auf: Neo-Kamui
Guten Abend!

Wir als Team sind uns bewusst, dass das neue Design einen riesen Schritt für Knuddels darstellt. Für einige unter euch, wird dieser Schritt als Schritt in die falsche Richtung wahrgenommen werden. Dies ist leider, wie bei allen Dingen im Leben, nicht vermeidbar. Wir werden jedoch auf jegliches Nutzerfeedback hören und versuchen mit euren Wünschen ein noch besseres Produkt zu bauen.

Ich freue mich auf euer (Sachliches und freundlich aufbereitetes) Feedback.

Viele Grüße aus dem Büro
NK


Habe mir jetzt das neue Design angesehen.

Es ist zwar schön, das ihr jetzt das Forum direkt integriert habt, aber.....
Könnt ihr die ganzen Buttons um mindestens die Hälfte verkleinern?
Denn so ist das VIEL zu groß und wird total unübersichtlich.

Auch der Hintergrund wirkt sehr unruhig.
da wäre mMn ein fließender Farbverlauf angenehmer.
_________________________
Ich bin für das verantwortlich was ich sage/schreibe.
Nicht für das, wie es andere interpretieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: Start des Roll-Out [Re: krakos] - #2686309 - 27.08.2014, 10:06:57
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.645
Ort: Recklinghausen
Hey,

Ich glaube, du hast das etwas missverstanden, krakos. Das, was Johnny-English vorgestellt hat, ist die neue Startseite. Das, was jetzt tatsächlich ein neues Design verpasst gekriegt hat, das ist die neue Channelauswahl. Das ist also das, was man kriegt, wenn man sich auf der neuen Startseite einloggt und dann entsprechend... ne? Das geht also beides Hand in Hand und ist beides wichtig für die Modernisierung und Umgestaltung der Website. Ich wüsste also nicht, was sie denn nun "falsch machen" sollten.

Bei mir ist die neue Channelauswahl leider noch nicht angekommen, ich freu mich aber definitiv drauf!
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieder ne neue Seite ? O.o [Re: DJTrixX] - #2686312 - 27.08.2014, 10:12:42
Schüler
Nicht registriert


Hallo,

natürlich kann man sich Autos kaufen, die 1980 vom Band gerollt sind, nur wer möchte heutzutage noch ein Auto ohne Airbag kaufen? Also als Vergleich, dass das Anpassen an die Bedürfnisse der Nutzer unumgänglich ist. BloodyRebirth schrieb ja auch schon Usability. Die neue Channelauswahl wurde im übrigen (um nochmal auf den Beitrag von krakos einzugehen) nicht als Re-Design auf die Neue Startseite ins Leben gerufen, sondern als ein weiterer Teil dazu. Wer die alte Kategorieauswahl kennt, der wird wissen, dass dieser Stil aus dem Jahr 2009 stammt und nur dann einige Zeit später farblich überarbeitet wurde.

Wir haben uns intern alle sehr viel Gedanken um die neue Channelauswahl gemacht und es war auch wichtig, dass man ohne große Mühe in seinen Channel der Wahl gelangt. So ist es bspw. möglich, einfach nur anhand der Eingabe des Channelnamen und mit zwei Klicks auf die Enter-Taste in den jeweiligen Channel zu gelangen ohne dafür auch nur einmal die Maus bewegen zu müssen.

Schüler

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieder ne neue Seite ? O.o [Re: ] - #2686315 - 27.08.2014, 10:15:30
Bielefelder18
Forumuser

Registriert: 12.11.2012
Beiträge: 12
Hallo habe kritik mir gefällt die neue start-seite nicht macht die alte wieder man die ganzen user in chat beschweren sich auch schon über die neue seite komme nicht über java rein kann keine spiele spielen und und und zum kotzen die neue start-seite macht bitte die vorige start-seite rein bitte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieder ne neue Seite ? O.o [Re: Bielefelder18] - #2686332 - 27.08.2014, 10:47:34
Schüler
Nicht registriert


Hallo,

ich habe gerade mal im Schnelldurchlauf alle Spiele angetestet und keine Probleme feststellen können. Wie machen sich die Fehler deinerseits bemerkbar?

Schüler

[zum Seitenanfang]  
Re: Start des Roll-Out [Re: BloodyRebirth] - #2686337 - 27.08.2014, 10:54:58
krakos
​Familymitglied

Registriert: 06.08.2004
Beiträge: 192
Wenn ich auf knuddels.de gehe, kommt sofort diese Channelauswahl.
Ansonsten ist auch die Umstellung auf das Rot-Weiße Design knapp 2 Jahre erst her.

[zum Seitenanfang]  
Seite 5 von 25 < 1 2 3 4 5 6 7 ... 24 25 >


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious