Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Neu: Bilder verschicken für die Android-App! - #2664403 - 21.05.2014, 20:21:34
PlexxAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 127
Hallo alle zusammen,

heute haben wir eine große neue Funktion freigeschaltet: "Bilder verschicken".

Damit erfüllen wir einen der Top-Wünsche unserer App-Nutzer. Es gibt viele Fälle, in denen diese Funktion von Nutzen sein kann:

  • man sieht unterwegs etwas lustiges, das man jemandem zeigen möchte
  • jemand möchte kein Profilbild hochladen, aber ausgewählten Personen ein Bild von sich schicken
  • möchte lustige Momente aus dem Chat mit anderen teilen

Denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. :-)

Aber tatsächlich kann man bei Knuddels nun sogar mehr als nur normale Fotos versenden: Man kann Augenblicke mit anderen teilen. Das sind vergängliche Fotos, die sich der Empfänger nur für ein paar Sekunden anschauen kann. "Augenblicke" sind bequem zu nutzen:
  • sie sind schnell verschickt
  • man muss sie nicht aufräumen
  • muss sie nicht vor einem Vorstellungsgespräch löschen
  • sie müllen dein Handy nicht zu

Momentan kann man sowohl Bilder als auch Augenblicke nur mit unserer Android-App versenden, wo man sie auch empfangen kann. Die normalen Fotos könnt ihr euch auch im Applet anschauen.

Wir haben natürlich auch mögliche Risiken bedacht. Bilder können grundsätzlich nur verschickt werden, wenn der Empfänger die Unterhaltung explizit dafür freischaltet. Außerdem ist die Funktion nur für Nutzer ab 16 Jahren verfügbar. Sollte es dennoch Nutzer geben, die diese Funktion missbrauchen, werden sie natürlich für das Verschicken von Bilder gesperrt.
Eine bestätigte Chat-Freundschaft ist für die Nutzung dieser Funktion nicht notwendig. Die verschickten Bilder sind, solange der Empfänger sie nicht herumzeigt, nirgendwo öffentlich zu sehen, auch im Notrufsystem nicht.

Wir glauben, dass wir mit diesen Maßnahmen möglichen Missbrauch vorgebeugt haben. Trotzdem werden wir die Nutzung der Funktion und gemeldete Probleme damit intensiv beobachten und dann entscheiden, ob unsere Maßnahmen ausreichend sind oder wie wir sie anpassen müssen.

Wir hätten diese Funktion natürlich nicht gebaut, wenn wir nicht glauben würden, dass ihr damit auch eine Menge Spaß haben werdet. Bei uns ist das auf jeden Fall so:

[img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/portrait/Brems.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/portrait/Finomosec.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/portrait/holgi.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/portrait/Ironist.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/portrait/MacFreak.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/portrait/Ramnip.png[/img]
[img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/landscape/Innerlichboese.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/landscape/Kolloid.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/landscape/medium22.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/landscape/Neo-Kamui.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/landscape/Plex.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/landscape/Pralinenfan.png[/img][img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/small/landscape/Tjeri.png[/img]



Knuddelige Grüße,
Euer Knuddels-Team

[zum Seitenanfang]  
Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! [Re: Plexx] - #2664405 - 21.05.2014, 20:28:24
rene1039
Nicht registriert


Ihr geht den richtigen Weg. Ich sage Danke! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! [Re: Plexx] - #2664407 - 21.05.2014, 20:30:04
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Moin!
Als nahezu unbeteiligter an dem Projekt muss ich sagen: Geile Arbeit die das Android Team da gemacht hat. Ich durfte die Funktionalität schon ein wenig vorher testen und habe unglaublich viel Spaß gehabt.
Ein kleiner Tipp von mir:
Spielt mit euren Freunden - Rate was ich dir geschickt habe. Wir haben intern immer wieder bilder von Bekannten Bildern, Filmen, Büchern, Bieren, CD's oder ähnlichem verschickt. Timer auf 3 sekunden gestellt und den anderen raten lassen - Spaß ist absolut garantiert :)

Sehr cooles Feature!

P.S.
Es ist möglich versendete Bilder im Applet zu empfangen. "Augenblicke" sind jedoch exklusiv für die Android App.


Bearbeitet von Neo-Kamui (21.05.2014, 20:33:38)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! [Re: Plexx] - #2664409 - 21.05.2014, 20:41:43
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
wie geht dieser widerspruch auf:
Zitat:

Sollte es dennoch Nutzer geben, die diese Funktion missbrauchen, werden sie natürlich für das Verschicken von Bilder gesperrt.


Zitat:

Die verschickten Bilder sind, solange der Empfänger sie nicht herumzeigt, nirgendwo öffentlich zu sehen, auch im Notrufsystem nicht.



wie passt das zusammen?

_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! [Re: Plexx] - #2664411 - 21.05.2014, 20:43:53
Scnappi
Nicht registriert


Hey.

Gutes Feature, es folgt hoffentlich bald für iOS und vielleicht ja auch den Chat. :-)

Antwort auf: Plex
Wir haben natürlich auch mögliche Risiken bedacht. Bilder können grundsätzlich nur verschickt werden, wenn der Empfänger die Unterhaltung explizit dafür freischaltet. Außerdem ist die Funktion nur für Nutzer ab 16 Jahren verfügbar. Sollte es dennoch Nutzer geben, die diese Funktion missbrauchen, werden sie natürlich für das Verschicken von Bilder gesperrt.

Frage: Wenn sich diese Selbstzerstörungsfotos nach wenigen Sekunden "löschen", wie will man dann einen Missbrauch melden, den Verstoß beweisen, einen Admin das kontrollieren lassen und die Person für diese Funktion sperren? Werden die Bilder tatsächlich gelöscht oder liegen die genau wie "gelöschte" Profilfotos für's Foto-Team sichtbar oder für's Notrufsystem abgreifbar noch irgendwo rum?

[zum Seitenanfang]  
Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! [Re: ] - #2664415 - 21.05.2014, 20:45:54
Dissozial
Nicht registriert


Ich muss das vorher unbedingt wissen, ob die Fotos für Dritte sichtbar sind o. auf einem Server gespeichert werden. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! [Re: Neo-Kamui] - #2664434 - 21.05.2014, 21:28:56
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Super Idee, die Neo-Kamui da hatte. Aber ich warne davor, mit ihm zu spielen, wenn es darum geht, Filme zu erraten, denn er nimmt nur so alte Filme, die man, wenn man diese überhaupt besitzt, maximal in einem Karton auf dem Dachboden verstaut hat. Nee, quatsch, würde ich einige Runden mehr mit ihm spielen, wäre da sicher auch was aus der heutigen Zeit mit dabei(?). Auf jeden Fall ein super Feature und ENDLICH ist es für alle verfügbar. :)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! [Re: Blackblood] - #2664454 - 21.05.2014, 22:12:23
Königspinguin
​Der Pinguin am Nordpol!

Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 1.132
Ort: Nordpol
Das Update ist eine wirklich coole Sache. :)

Ist die Rampenlichtleiste unten nun immer weg und nur noch per Seitzenmü zu erreichen? Falls ja, vielen dank!


Weiter so. :)
_________________________
Eine intelligente Frage zu stellen ist schwerer, als intelligent zu antworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! [Re: Königspinguin] - #2664497 - 22.05.2014, 07:43:23
x Deluxe Boy x3
​Royal Bunker

Registriert: 09.03.2010
Beiträge: 874
Ich ziehe meinen Hut vor dem Entwicklerteam. Richtig gut gemacht.
Ich hoffe ihr geht weiter diesen Weg :-D
Und testet immer wieder neue Dinge aus.
_________________________
Mit freundlichen Grüßen

x Deluxe Boy x3

- Foto-Teammitglied -

[zum Seitenanfang]  
Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! [Re: x Deluxe Boy x3] - #2664507 - 22.05.2014, 08:43:24
WiesL
Kamik​azeäf​fchen​

Registriert: 28.02.2012
Beiträge: 103
Zwar eine nette Idee nur ich bin Kritisch darueber. Was ist wenn Leute keine Bilder bekommen oder manche anfangen hier irgendwelche nacktbilder zu verschicken usw? Daran hat man wohl wieder nicht gedacht. Denn dann hat das Juschu Team und Foto-Team ja eine Menge zu tun.

Naja.. vor allem fuer Paare auch sehr schade das man Bilder von wildfremden bekommen kann..

[zum Seitenanfang]  
Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! [Re: WiesL] - #2664512 - 22.05.2014, 09:29:06
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Antwort auf: tempelhof2012
Zwar eine nette Idee nur ich bin Kritisch darueber. Was ist wenn Leute keine Bilder bekommen oder manche anfangen hier irgendwelche nacktbilder zu verschicken usw? Daran hat man wohl wieder nicht gedacht. Denn dann hat das Juschu Team und Foto-Team ja eine Menge zu tun.

Naja.. vor allem fuer Paare auch sehr schade das man Bilder von wildfremden bekommen kann..


Was ist schlimm daran, wenn manche User keine Bilder von ihren Kontakten bekommen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass wir irgendwo eine Garantie geben: "Jetzt mit zusätzlichen Bildern extra nur für dich!"

Zu dem möglichen verschicken von Nacktbildern:
Der erhalt einer Nachricht muss immer vorher bestätigt werden. Wenn du dies tust und ein Nacktfoto sehen solltest, kann man es direkt wieder blockieren. Das bedeutet übrigens auch, dass Paare keine Bilder von Wildfremden Personen bekommen können.

1. Muss erst eine kleine Konversation zustande gekommen sein
2. Muss der User aktiv dem Bild zustimmen
3. Muss der User selbst falls er dann ein Bild bekommt das er nicht sehen möchte, müsste er dann de falschen Weg gehen und das Bild nicht blockieren

Ich denke der Fall ist mehr als nur hypotetisch. Im übrigen benutzen sowohl ich als auch meine Freundin die App - Da gibt es keine Probleme - Ich kann daher definitiv sagen: Diese App ist freigegeben für Paare
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! [Re: Neo-Kamui] - #2664588 - 22.05.2014, 15:41:16
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Antwort auf: Neo-Kamui
[...]
1. Muss erst eine kleine Konversation zustande gekommen sein
2. Muss der User aktiv dem Bild zustimmen
3. Muss der User selbst falls er dann ein Bild bekommt das er nicht sehen möchte, müsste er dann de falschen Weg gehen und das Bild nicht blockieren


Habe das gestern mal mit einem zweit Nick von mir zu meinem HN getestet. Das ging ohne Probleme habe die /m bestätigt das ich das Bild sehen will und konnte es dann sehen.

So habe es dann mit meinem zweit Nick bei meiner Sis versucht da bekam ich die Meldung das sie erst zustimmen müsste (was ja ok ist) aber sie hat nur in der /m den Inhalt bekommen das sie die neue App holen soll normal?

[zum Seitenanfang]  
Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! [Re: tdu89] - #2664589 - 22.05.2014, 15:42:56
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Antwort auf: tdu89
Antwort auf: Neo-Kamui
[...]
1. Muss erst eine kleine Konversation zustande gekommen sein
2. Muss der User aktiv dem Bild zustimmen
3. Muss der User selbst falls er dann ein Bild bekommt das er nicht sehen möchte, müsste er dann de falschen Weg gehen und das Bild nicht blockieren


Habe das gestern mal mit einem zweit Nick von mir zu meinem HN getestet. Das ging ohne Probleme habe die /m bestätigt das ich das Bild sehen will und konnte es dann sehen.

So habe es dann mit meinem zweit Nick bei meiner Sis versucht da bekam ich die Meldung das sie erst zustimmen müsste (was ja ok ist) aber sie hat nur in der /m den Inhalt bekommen das sie die neue App holen soll normal?


Wenn du einen Augenblick verschicken wolltest dann ja, diese sind Android-Exklusiv.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! [Re: Neo-Kamui] - #2664593 - 22.05.2014, 16:02:40
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Antwort auf: Neo-Kamui
Antwort auf: tdu89
Antwort auf: Neo-Kamui
[...]
1. Muss erst eine kleine Konversation zustande gekommen sein
2. Muss der User aktiv dem Bild zustimmen
3. Muss der User selbst falls er dann ein Bild bekommt das er nicht sehen möchte, müsste er dann de falschen Weg gehen und das Bild nicht blockieren


Habe das gestern mal mit einem zweit Nick von mir zu meinem HN getestet. Das ging ohne Probleme habe die /m bestätigt das ich das Bild sehen will und konnte es dann sehen.

So habe es dann mit meinem zweit Nick bei meiner Sis versucht da bekam ich die Meldung das sie erst zustimmen müsste (was ja ok ist) aber sie hat nur in der /m den Inhalt bekommen das sie die neue App holen soll normal?


Wenn du einen Augenblick verschicken wolltest dann ja, diese sind Android-Exklusiv.


Nein es war ein Normales Fot keins was für 1,3 oder (glaub) 10 Sekunden bleibt sondern das Normale :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! [Re: Neo-Kamui] - #2664597 - 22.05.2014, 16:19:27
Scnappi
Nicht registriert


Gibt's vom Knuddelsteam auch noch ein Statement zur Datensicherheit bezüglich der aufgeworfenen Fragen? Oder liegt das bisherige Ausbleiben nur daran, dass das ein ins Projekt eingebundener Entwickler machen muss und du das nicht beantworten kannst, Neo-Kamui?

Aufgrund dessen, dass Knuddels monatelang eine falsche Datenschutzerklärung hatte und man bei der letzten Änderung der Datenschutzerklärung etwas reingeschrieben hat mit dem Plan, die Realität später an das Dokument anzupassen (was monatelang nicht geschehen ist) wäre es schön, wenn Knuddels sich hier ein seriöseres Auftreten aneignen würde und klar sagt, ob die Fotos tatsächlich sofort gelöscht werden oder nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! [Re: Plexx] - #2664603 - 22.05.2014, 16:47:14
Dein Engel auf Erden01
Nicht registriert


Eine weitere wichtige Frage ist vll auch:
Wie wollt ihr verhindern, dass die Person, die ein Foto erhalten hat nicht mal eben fix einen Screenshot von dem Handybildschirm macht? Dann war es das nämlich auch mit dem 'Augenblick' und das Foto existiert für immer

[zum Seitenanfang]  
Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! [Re: ] - #2664605 - 22.05.2014, 16:49:48
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Das haben wir vom Android-Team bereits ausgiebig getestet. Die Screenshot-Funktion ist bei Augenblicken blockiert, sodass man Augenblicke nicht für die Ewigkeit speichern kann. Wie das aussieht, wenn man irgendeine App für Screenshots hat (wenn es sowas überhaupt gibt), weiß ich nicht, aber mit der, welche im Gerät eingebaut ist, funktioniert es definitiv nicht. Und zu denen, die das irgendwie anders umgehen wollen: Wenn man sonst keine Hobbies hat ...


Bearbeitet von abki (22.05.2014, 16:55:18)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! [Re: ] - #2664606 - 22.05.2014, 16:51:26
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Ich glaube, dieser augenblick sollte nicht den Sinn haben, dass es unmöglich ist die Bilder zu speichern oder zu vervielfältigen. Vielmehr soll der Sinn sein, dass sie standardgemäß nicht öffentlich zu sehen sind und nicht auf dem Handy gespeichert werden müssen.

Wenn Du davon nen Screenshot machen willst, mach doch. Ist doch Dein Bier.
Verhindern kann man es eben nicht. Ich kann den Bildschirm meines Handys abfilmen, ob mit Kamera oder per PC-Verbindung, ebenso kann ich darüber Screens machen. Da kann die App nicht viel verbieten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! [Re: ] - #2664617 - 22.05.2014, 17:18:47
PlexxAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 127
Wir machen die privat versandten Bilder niemandem im Chat, außer dem Empfänger, zugänglich. Nicht den Admins, nicht dem Foto-Team, nicht den Notrufbearbeitern und auch nicht den Vertrauensadmins. Insbesondere sind Augenblicke auch für den Empfänger nur ein einziges Mal abrufbar.

Zu den Schutzmaßnahmen können wir verständlicherweise nicht alle Details offen legen, aber soviel sei gesagt: Die Bilder liegen für eine begrenzte Zeit verschlüsselt auf unserem Server. Sie können nur von zwei Personen eingesehen werden. Beide sind Knuddels-Mitarbeiter. Sie können nur auf Bilder von Personen zugreifen, die negativ auffällig geworden sind. Gründe dafür können zum Beispiel konkrete Beschwerden oder blockierte Bilder sein.
Bei allen, auf die soetwas nicht zutrifft, können die Bilder von niemandem eingesehen werden.


Edit durch Kolloid:
Da es in der Vergangenheit immer wieder mal zu Missverständnissen kam, noch eine kurze Erklärung.
Die von Plex angesprochene Schutzmaßnahme bedeutet nicht, dass Notrufe zu gemeldeten Fotos geprüft werden können. Am besten ignoriert man die Person direkt und entzieht ihr die Erlaubnis einem selber Fotos zu senden.

Nur wenn sich eine Person direkt bei Knuddels darüber beschwert, dass sie selber zu unrecht für den Versand von Fotos gesperrt wurde und Knuddels ausdrücklich bittet die Sperre zu prüfen, haben zwei Knuddels-Mitarbeiter die Möglichkeit die gesendeten und gemeldeten Fotos der Person zu prüfen.
Siehe auch die Erklärung in diesem Posting.


Bearbeitet von Kolloid (09.02.2015, 12:45:39)
Bearbeitungsgrund: Erklärung eingefügt

[zum Seitenanfang]  
Re: Neu: Bilder verschicken für die Android-App! [Re: Plexx] - #2664670 - 22.05.2014, 21:40:36
Scnappi
Nicht registriert


Okay, also werden Augenblicke doch nicht gelöscht, sondern liegen für eine "begrenzte Zeit", was ohne Angabe eines Zeitraums auch fünf Jahre sein können, weiterhin auf dem Knuddelsserver. Und die Bilder sind verschlüsselt, aber nicht so, dass nur Sender und Empfänger zugreifen können, sondern mit einer Verschlüsselung, die auch von Knuddels entschlüsselt werden kann, sodass bestimmte Mitarbeiter die Fotos jederzeit bei beliebigen Vorwürfen einsehen können, die nirgendwo rechtsverbindlich näher definiert sind?

Heißt de facto: Das Bild wird gespeichert für einen Zeitraum, der nur dem Knuddelsteam bekannt ist und Knuddels kann bei Bedarf (und dieser Bedarf ist Interpretationssache von Knuddels) trotz Verschlüsselung auf die Fotos zugreifen?

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious