Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Testphasen selbst beitreten [Re: x Deluxe Boy x3] - #2647181 - 17.03.2014, 16:17:10
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Antwort auf: x Deluxe Boy x3
Die Testphasen sind ja momentan auf freiwilliger Basis aber ich Frage mich, warum nicht jeder die Chance dazubekommt. Ich meine einfach damit umso mehr Leute eine Sache am Testen sind umso ein besseres Feedback bekommt man doch oder sehe ich dies falsch?


Es geht ja gar nicht unbedingt um Feedback der User.
Beispiel die neue Startseite. Dort wird unter anderem untersucht ob "framde" User sich eher registrieren und wie lange die dann bleiben im Gegenzug zu Usern die sich über die alte Startseite registrieren.
Das könnte man durch freiwillige Teilnahme der Startseite nicht mehr messen.

Feedback von Bestandsusern wäre hier der zweite Schritt, jedoch auch nur bedingt. User die sich weder mit dem Forum noch dem Teamgeschehen befassen, sondern nur so auf Knuddels chatten, wollen ggf. kein Feedback abgeben. Diese könnte man dann wieder für Messung nutzen. Gucken, ob diese dadurch öfter mal online kommen, länger online bleiben oder seltener online kommen, weil die Startseite hinderlich ist.

An sich finde ich die Idee mit der freiwilligen Teilnahme an Tests nicht schlecht, es sollte aber nicht für alle Tests und auch nur begrenzt möglich sein.
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphasen selbst beitreten [Re: WoB BoY 24] - #2647316 - 17.03.2014, 21:07:18
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Gut, die Startseite war jetzt ein schlectes Beispiel. Viel wichtiger ist es bei Projekten wie dem PPanel bzw. dem Applet-Messenger. Jeder User sollte auch ohne sich einen neuen Nick registrieren zu müssen die Möglichkeit haben, das Feature zu testen. Ich beispielsweise habe keine Lust, mir schon wieder einen neuen anlegen zu müssen, nur um neue Dinge auszuprobieren.
Die Chatleitung und die Entwickler wollen immer Vorschläge haben, wie man das neue Feature auch für Bestandskunden ansprechbar gestalten kann. Hierfür bekommen wir Screens... bitte was? Ich soll aus Screens heraus erkennen, wie genau etwas funktioniert, wie es sich in Verbindung mit den eigenen Chatgewohnheiten verhält und dazu soll ich konstruktive Kritiken und Verbesserungsvorschläge abgeben? Das ist ewas, was nicht möglich ist. Am besten ist es für Benutzer, Dinge selbst auszuprobieren.

Bitte denkt doch darüber nach... ob die Zahlen der freiwilligen Tester jetzt in die Statistik mit einbezogen werden oder nicht, ist hier nun erst einmal zweitrangig. Das kann später von den Verantwortlichen und Entscheidungsträgern entschieden werden.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphasen selbst beitreten [Re: WoB BoY 24] - #2647378 - 18.03.2014, 01:19:45
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Zitat:
An sich finde ich die Idee mit der freiwilligen Teilnahme an Tests nicht schlecht, es sollte aber nicht für alle Tests und auch nur begrenzt möglich sein.


Was soll dagegen Sprechen, eine Nicht-Relevante Testgruppe anzulegen?
Das alte System kann ja beibehalten werden, es werden zufällige oder nur neue User oder was auch immer mit neuen Sachen konfrontiert. Und deren Verhalten kann ja auch weiter ermittelt werden. Zusätzlich kann man aber jedem User, der die Statisikt verfälschen würde, in eine extra Testgruppe packen. Er bekommt das selbe - nur sein Verhalten wird nicht dokumentiert. Dafür können diese User, weil sie sich ja i.d.R eher mit dem ganzen Auskennen auch Feedback geben und so kann bei der Entwicklung bereits auf alte Stammuser rücksicht genommen werden.

Man hat also im Grunde zwei Testgruppen: Die normale, wie jetzt auch. Und eine irrelevante Testgruppe die einfach von den Wertungen ausgeschlossen werden oder für die eine seperate Wertung vorgenommen wird. Z.B ob die freiwilligen aus der Testgruppe austreten, nach welcher Zeitspanne nachdem sie etwas neues ausprobiert haben (was ja auch ein Indiez dafür wäre,dass es den alten Usern nicht gefällt).

Wo das Problem dabei wäre ist mir etwas schleierhaft.

Sicher geht es vorallem darum, neue Nutzer zu gewinnen und zu sehen was kommt bei neuen Usern an und was nicht. Aber dieses Ergebnis wird doch eh verfälscht durch die ganzen Zweitnicks die teilweise nur dafür angelegt werden.

So auch mit der neuen Startseite: Neue User hätten das ja per Zufallsprinzip bekommen können. Und für alte User hätte man das ganze doch über eine extra Seite zugänglich machen können (gab es ja schonmal). So wie man es nun gelöst hat, haben die einen permanent ihre Cookies gelöscht weil sie die Seite nicht haben wollten und die anderen haben es ebenso gemacht weil sie in die Testgruppe wollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphasen selbst beitreten [Re: ] - #2647513 - 18.03.2014, 17:57:31
medium22

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 4.937
Hallo zusammen,


für den Applet-Messenger haben wir diese Möglichkeit nun eingebaut - Informationen dazu findet man im Chat unter /h experimente.
Grundsätzlich besteht technisch die Möglichkeit, auch andere Experimente / Tests so einzustellen, dass man sich als User selbst entscheiden kann, ob man etwas testen möchte oder nicht. Im ersten Schritt haben wir das aber auf den Applet-Messenger beschränkt und wollen schauen, wie es genutzt wird und ob unsere Messungen dadurch verfälscht werden. Ebenso ist natürlich wichtig, wie und ob es von den Usern angenommen wird und was wir daraus für Feedback erhalten.

Im Großen und Ganzen bedeutet das folgendes: Nicht jedes Experiment (bzw. jeder Test) wird auch freiwillig testbar sein.

Freiwillig an Experimenten teilnehmen ist auch schon ein Experiment in sich - wir werden also schauen ob wir positives daraus gewinnen können. :-)


Gruß
_________________________
Der kluge Mensch gibt auch anderen die Gelegenheit Fehler zu machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphasen selbst beitreten [Re: medium22] - #2647516 - 18.03.2014, 18:06:58
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: medium22
Hallo zusammen,


für den Applet-Messenger haben wir diese Möglichkeit nun eingebaut - Informationen dazu findet man im Chat unter /h experimente.
Grundsätzlich besteht technisch die Möglichkeit, auch andere Experimente / Tests so einzustellen, dass man sich als User selbst entscheiden kann, ob man etwas testen möchte oder nicht. Im ersten Schritt haben wir das aber auf den Applet-Messenger beschränkt und wollen schauen, wie es genutzt wird und ob unsere Messungen dadurch verfälscht werden. Ebenso ist natürlich wichtig, wie und ob es von den Usern angenommen wird und was wir daraus für Feedback erhalten.

Im Großen und Ganzen bedeutet das folgendes: Nicht jedes Experiment (bzw. jeder Test) wird auch freiwillig testbar sein.

Freiwillig an Experimenten teilnehmen ist auch schon ein Experiment in sich - wir werden also schauen ob wir positives daraus gewinnen können. :-)


Gruß


perfekt gelöst soweit ich das bisher überblicken kann. daumen hoch! :-D
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphasen selbst beitreten [Re: medium22] - #2647533 - 18.03.2014, 18:56:03
x Deluxe Boy x3
​Royal Bunker

Registriert: 09.03.2010
Beiträge: 874
Antwort auf: medium22
Hallo zusammen,


für den Applet-Messenger haben wir diese Möglichkeit nun eingebaut - Informationen dazu findet man im Chat unter /h experimente.
Grundsätzlich besteht technisch die Möglichkeit, auch andere Experimente / Tests so einzustellen, dass man sich als User selbst entscheiden kann, ob man etwas testen möchte oder nicht. Im ersten Schritt haben wir das aber auf den Applet-Messenger beschränkt und wollen schauen, wie es genutzt wird und ob unsere Messungen dadurch verfälscht werden. Ebenso ist natürlich wichtig, wie und ob es von den Usern angenommen wird und was wir daraus für Feedback erhalten.

Im Großen und Ganzen bedeutet das folgendes: Nicht jedes Experiment (bzw. jeder Test) wird auch freiwillig testbar sein.

Freiwillig an Experimenten teilnehmen ist auch schon ein Experiment in sich - wir werden also schauen ob wir positives daraus gewinnen können. :-)


Gruß


Ging ja recht flott. Hätte nicht gedacht dass ihr den Appel der User schnell in die Hand nehmt. Finde ich sehr gut umgesetzt. Was man noch einbauen könnte wäre die Möglichkeit direkt ein Feedback über den Chat einzubauen.

Sprich also so in etwa :

James (privat): Übersicht der Experimente.
Für weitere Informationen zu Experimenten, schau dir unsere Hilfe unter /h experimente an.

Deine aktiven Experimente:
- Applet Messenger, Applet Messenger - Alles auf einen Blick / einheitlicher Privatchat-Verlauf deaktivieren
[Feedback abgeben]
Weitere Experimente:
- Aktuell sind keine weiteren Experimente vorhanden.

Um Spam Feedback zuvermeiden könnte man dies so handhaben dass man erst nach 20 Tagen nachdem Testverlauf ein Feedback abgegeben kann. Desweitern könnte man noch festlegen ,dass das Feedback mindestens 50 Zeichen beinhalten muss. Um Sachen wie Cool,Schoen usw aus dem Schneider zunehmen.


Bearbeitet von x Deluxe Boy x3 (18.03.2014, 18:58:42)
Bearbeitungsgrund: Einen Satz hinzugefügt
_________________________
Mit freundlichen Grüßen

x Deluxe Boy x3

- Foto-Teammitglied -

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphasen selbst beitreten [Re: x Deluxe Boy x3] - #2647548 - 18.03.2014, 19:23:33
Rajasta
​Carpe Diem

Registriert: 08.09.2012
Beiträge: 399
Antwort auf: x Deluxe Boy x3


Ging ja recht flott. Hätte nicht gedacht dass ihr den Appel der User schnell in die Hand nehmt. Finde ich sehr gut umgesetzt. Was man noch einbauen könnte wäre die Möglichkeit direkt ein Feedback über den Chat einzubauen.

...
...
...
Um Spam Feedback zuvermeiden könnte man dies so handhaben dass man erst nach 20 Tagen nachdem Testverlauf ein Feedback abgegeben kann. Desweitern könnte man noch festlegen ,dass das Feedback mindestens 50 Zeichen beinhalten muss. Um Sachen wie Cool,Schoen usw aus dem Schneider zunehmen.


Hier würde ich keine 20 Tage warten lassen.
Denn einiges fällt den Usern in den ersten Stunden auf.

Ich würde eher hergehen und die Fedbacks auf 1-2 pro Tag beschränken.
_________________________
Ich bin für das verantwortlich was ich sage/schreibe.
Nicht für das, wie es andere interpretieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphasen selbst beitreten [Re: Rajasta] - #2647553 - 18.03.2014, 19:28:07
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
direkt feedback kann man über den extra für den messenger eingerichteten nick von medium22 geben.


Bearbeitet von Kev777 (18.03.2014, 19:28:39)
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphasen selbst beitreten [Re: Kev777] - #2647637 - 18.03.2014, 20:59:56
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Wow, ich bin positiv überrascht, wie schnell auf einen solchen Wunsch eingegangen wurde. Es geht wieder bergauf. :-)

Dass man für Feedback 20 Tage warten soll halte ich für eine schlechte Idee. Wie Rajasta bereits sagte, fällt einem das Meiste in den ersten paar Stunden der Benutzung auf. Selbst wenn ich mir das dann extern irgendwo notiere, ist es möglich, dass ich nach 20 Tagen nicht mehr weiß, dass ich ein Feedback absenden soll.
Allerdings halte ich den Vorschlag mit den Mindestzeichen für sehr sinnvoll. So können, wie bereits gesagt wurde, sinnlose Kommentare, die niemanden nutzen, im Voraus schon ausgefiltert werden.

Nochmal, weiter so.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphasen selbst beitreten [Re: UltimateG4ming] - #2647767 - 19.03.2014, 08:34:46
x Deluxe Boy x3
​Royal Bunker

Registriert: 09.03.2010
Beiträge: 874
Die 20 Tage waren auch nur ein Beispielspunkt. Ich meine nur nach Tag 1 kann man kein umfassendes Feedback abgeben also so sehe ich die Sache. Wenn man ein Feedback abgibt, sollte man kein 0-8-15 Feedback abgeben sondern auch ausführlich seine Wünsche/Verbesserungen äußern. Und dies kann man in meinen Augen nicht nach dem ersten Tag da man nicht alle Funktionen oder Fehler kennt.

Desweitern finde ich sollten die Feedbacks freiwillig bleiben nicht dass der CL einfällt, dass nach paar Tagen ein Fenster kommt, in dem man sein Feedback abgeben muss. Da ich denke, wenn man sein Feedback freiwillig abgibt, ist es qualitativ wertvoller als ein ''Erzwungenes''.
_________________________
Mit freundlichen Grüßen

x Deluxe Boy x3

- Foto-Teammitglied -

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphasen selbst beitreten [Re: medium22] - #2647771 - 19.03.2014, 08:53:32
Königspinguin
​Der Pinguin am Nordpol!

Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 1.132
Ort: Nordpol
Antwort auf: medium22
Hallo zusammen,


für den Applet-Messenger haben wir diese Möglichkeit nun eingebaut - Informationen dazu findet man im Chat unter /h experimente.
Grundsätzlich besteht technisch die Möglichkeit, auch andere Experimente / Tests so einzustellen, dass man sich als User selbst entscheiden kann, ob man etwas testen möchte oder nicht. Im ersten Schritt haben wir das aber auf den Applet-Messenger beschränkt und wollen schauen, wie es genutzt wird und ob unsere Messungen dadurch verfälscht werden. Ebenso ist natürlich wichtig, wie und ob es von den Usern angenommen wird und was wir daraus für Feedback erhalten.

Im Großen und Ganzen bedeutet das folgendes: Nicht jedes Experiment (bzw. jeder Test) wird auch freiwillig testbar sein.

Freiwillig an Experimenten teilnehmen ist auch schon ein Experiment in sich - wir werden also schauen ob wir positives daraus gewinnen können. :-)


Gruß


Das ist eine gute Lösung für die interessierten User. Geht ruhig öffters auf die User genau so offen ein. :)
_________________________
Eine intelligente Frage zu stellen ist schwerer, als intelligent zu antworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphasen selbst beitreten [Re: x Deluxe Boy x3] - #2647792 - 19.03.2014, 11:06:23
Piet1987
Merks​ames ​Indiv​iduum​

Registriert: 21.08.2006
Beiträge: 662
Ort: Deutschland
Hallo :-)

ich finde die Idee absolut toll und finde nicht, das damit Statiken verfälscht werden könnten. So würden die Fragenbögen zur Bewertung erst nach einer bestimmten Testzeit auszufüllen gehen ( das man genug Zeit hat sich mit dem Thema auseinander zu setzen ) und damit dürfte eure Sorge ausgehebelt sein.

Einen schönen Tag noch. :-)
_________________________
Cogito ergo sum.

[zum Seitenanfang]  
Re: Testphasen selbst beitreten [Re: Piet1987] - #2648006 - 20.03.2014, 09:08:39
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Antwort auf: Piet1987
und finde nicht, das damit Statiken verfälscht werden könnten)


Kann passieren, doch. Kommt auf die freiwillige Teilnahme der User an.
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle