Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Applet Messenger - #2644215 - 06.03.2014, 15:06:01
AceHi
​Forumuser

Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 822
Ort: Furtwangen
Hallo liebe Community,
letzte Woche haben wir eine erste Stufe des neuen Applet-Messengers für 3% unserer User freigeschaltet. Wir entwickeln den Applet-Messenger nach unserer neuen Entwicklungsphilosophie, die wir bei z.B. FotoMeet oder den Webseiten-Verbesserungen erfolgreich eingesetzt haben.

Die Idee dabei ist, dass wir jedes neue Feature in kleinen Teilen entwickeln. Die Teile werden dann als Experimente für zufällig ausgewählte Testnutzer freigeschaltet. Von diesen Nutzern sammeln wir Feedback und messen zudem – anonym für die gesamte Gruppe – verschiedene Zahlen (z.B. wie häufig kommen Nutzer der Testgruppe Online, wie lange bleiben sie Online, wie viele Gespräche führen sie im Vergleich zu den übrigen Nutzern), die einen objektiven Hinweis geben, ob den Nutzern das neue Feature gefällt.

So können wir Features verbessern, bevor die ganze Community sie bekommt, besonders beliebte Features mit mehr Energie entwickeln, schlechte Features wieder abschalten und Bugs vor dem großen Release fixen. Das Vorgehen garantiert auch, dass alle Nutzer wahrgenommen werden, indem sie uns aktiv Feedback geben oder indem sie durch ihr Verhalten die Messung beeinflussen.

Der erste kleine Schritt bei Messenger war die dauerhafte Speicherung von privaten Nachrichten, egal ob sie per /p oder /m geschrieben werden. Wir vermuten, dass das viele Vorteile bringt – so kann man mehr Unterhaltungen gleichzeitig führen und auch nach längerer Zeit noch an die letzten Themen anknüpfen. Das beliebte „bitte immer mit Zitat antworten“ (das ja trotzdem sehr gerne ignoriert wird^^) braucht man dann nicht mehr. Mit dieser Änderung hat die Trennung von /p und /m für uns keinen Sinn mehr gemacht, deshalb haben die Nutzer des neuen Messengers nur noch eine Kommunikationsart.

Ob der Messenger bei den Testnutzern gut ankommt werden wir in den nächsten Wochen herausfinden. Bisher sind die Reaktionen positiv, wobei es natürlich auch einige Kritik und Verbesserungsvorschläge gibt. Für so eine zentrale Änderung ist das normal und wichtig, und wir konnten anhand der bisherigen Feedbacks schon einige Verbesserungen vornehmen.

Nach meiner Einschätzung hat der Messenger viel Potential und auf unseren Apps, die ein ähnliches System schon länger Nutzen, ist er sehr beliebt. Außerdem könnte er ein erster Schritt darstellen, die sehr vielen Wege der privaten Kommunikation & Kontaktaufnahme, die Knuddels bietet, zu vereinheitlichen und zu vereinfachen. Aktuell gibt es da: „Hi“, /m, /p, /pp, Chatten per Keyboard (mit <tab> und Befehlen), Doppelklick auf der Nickliste, markieren von Nicks in der Nickliste, anschreiben über den Whois-Link, anschreiben über das Quickwhois Menü, den Briefkasten, das PCockpit, die privaten Nachrichten im Channel, die Nicks im Channel auf die man klicken kann, den Suche-Channel, die Freundesliste, die FotoMeet-Kontaktliste, die „/f ?“ und wahrscheinlich noch viele mehr die ich jetzt vergessen habe.

Jeder dieser Wege für die private Kommunikation hat seine Vor-und Nachteile. Deshalb wird der nächste Schritt sein, das neue User-Interface für den Messenger zu gestalten. Nach unser jetzigen Einschätzung sollte es möglich sein, /p und /m zu vereinen und die größten Vorteile beider Kommunikationsformen zu erhalten. Die aktuelle Messenger-Version schafft das noch nicht, hier wollten wir lieber schneller eine Version für eine Testgruppe haben und haben deshalb beim User-Interface größtenteils das PCockpit recycelt.
Wir werden beim neuen User-Interface nach dem gleichen Vorgehen wie bisher arbeiten: gut überlegen, was funktionieren könnte, kleine Experimente machen, Nutzerfeedback sammeln und dann die nächsten Entwürfe besser machen. Keine leichte Aufgabe bei einer so zentralen Änderung, aber wenn wir es richtig machen kann es sehr gut werden :-)

Daneben bauen wir gerade eine Möglichkeit, dass Nutzer die nicht in der Testgruppe gelandet sind sich trotzdem – und natürlich freiwillig – die neusten Änderungen anschauen können. So bekommen wir noch mehr Feedback und die Diskussionen – z.B. hier im Forum – werden viel konstruktiver ablaufen wenn jeder den Messenger mal in den Fingern gehabt hat.

Ups, der Beitrag ist etwas länger geworden ^^ wer es bis hierher geschafft hat vielen Dank :-). Danke auch an das aktuelle Messenger-Team Yanx (Entwicklung), medium22 (Qualitätsmanagement) und Imagician (Grafik) die einiges geleistet haben und die auch die nächsten Versionen entwickeln werden, ans Bugs-Team fürs fleißige Testen und an alle anderen Nutzer, die getestet und Feedback geschrieben haben :-) :-). Das Messenger-Team wird euch bei interessanten Änderungen auf dem Laufenden halten, z.B. wenn wir die freiwillige Testfunktion gebaut haben.

Knuddelige Grüße
AceHi

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: AceHi] - #2644217 - 06.03.2014, 15:11:31
AceHi
​Forumuser

Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 822
Ort: Furtwangen
Hier ein aktueller Screenshot:
[img]http://i57.tinypic.com/dmfbm9.jpg[/img]


Aktuelle Features:

  • Gespräche werden gespeichert, bis sie vom Nutzer gelöscht werden
  • Gespräche werden gespeichert, bis sie vom Nutzer gelöscht werden
  • Schnelle Löschmöglichkeit, um störende Gespräche zu entfernen oder aufzuräumen
  • Gelesen / ungelesen markieren
  • Zeit-Angaben
  • Größerer Schreibbereich im /pp-Fenster


Noch fehlende Features - es ist nicht klar ob diese alle kommen, aber wir versuchen herauszufinden wie viele Nutzer das Feature gerne hätten und wie man es am besten integrieren kann
  • Weiterleiten / Archiv für Administrative arbeiten
  • Möglichkeiten, User einfach zu ignorieren
  • Natürlich das verbesserte User-Interface mit besserem Zugriff auf ungelesene Nachrichten, bessere Keyboard-Unterstützung uvm.

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: AceHi] - #2644218 - 06.03.2014, 15:14:35
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Also wurde jetzt das /m system raus gehauen und ich kann nurnoch in /p oder den nervigen /pp schreiben?

Sorry aber das finde ich einfach eklig.
Ich hasse dieses /ppanel bzw /pcokip und schreibe lieber in /p und /m

Absolut Unzufrieden mit dieser Neuerung

P.s /m´s hatten besoders bei Adminstrativen Sachen mehr Vorteil.
Wenn ich alles per "eckligen" /pp schreibe, muss ich ständig den genanten Punkt bzw Zeitraum suchen.
Bei der /m konnte ich die Nachricht archivieren udn Später/Stunden/Tage beantworten.

Lsst bitte die User selbst entscheiden ob sie per /p oder /pp oder /m schreiben wollen, und zwingt nicht wieder zu irgendwas.


Bearbeitet von MR Bitter (06.03.2014, 15:18:20)
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: AceHi] - #2644219 - 06.03.2014, 15:18:30
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
hallo,
ich hoffe das /m und der briefkasten trotzdem erhalten bleiben, da ich nie /p benutze. allerdings wäre es schön, wenn die /ms sich automatisch zitieren würden (also das der ganze gesprächsverlauf da ist aber im briefkasten und nicht wie auf dem screenshot im /pp-fenster).
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: MR Bitter] - #2644220 - 06.03.2014, 15:22:46
AceHi
​Forumuser

Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 822
Ort: Furtwangen
@MR Bitter

wir testen gerade den Messenger. Der Messenger ist ein System ohne /m, indem jede Nachricht gespeichert wird. Einige Vorteile die /m bietet sind im Messenger noch nicht drin, aber grundsätzlich damit kompatibel. Archivieren ist so ein Fall, Forward ein anderer. Gerade für die Admins und Teamler ist der Messenger noch nicht ausgereift, daran arbeiten wir noch aber das werden wir mit euer Hilfe gut hinbekommen.

Die meisten unserer Nutzer schreiben gerne und viel privat. Für sie ist der Messenger (nach den ersten Zahlen & Feedbacks) jetzt schon eine Verbesserung, aber auch hier ist noch viel zu tun.

Die Optik wird noch komplett überarbeitet, dass wir hier PCockpit genommen haben hat mit unserer neuen Entwicklungsphilosophie zu tun - lieber schnell Feedback sammeln, als lange im Stillen Kämmerchen zu Entwickeln. PCockpit gab es schon und konnte dafür leicht wiederverwendet werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: AceHi] - #2644222 - 06.03.2014, 15:25:14
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
@Acehi
kann ich dann aber für mich entscheiden wie bei /ppanel ob ich das deaktiviert lasse und weiter entscheiden ob ich per /p oder /pp schreibe?.
Oder werde ich dann automatisch wie in diesen Bild ins /pp gezwungen?
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: AceHi] - #2644224 - 06.03.2014, 15:27:28
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Ich finde die Idee, das Nachrichtensystem zu vereinfachen generell gut. Man müsste die genannten Schwierigkeiten irgendwie überbrücken, aber das klappt sicher noch. Was mir wichtig wäre, ist:

a) Privat schreiben über /p und Tab sollte weiterhin möglich sein. Ich glaube das ist auch in dem System da oben bereits so, wollte es aber noch mal aufgeschrieben haben.
b) Die Leiste links sollte ausblendbar sein, weil man sie ja nicht ständig braucht und sie einen großen Teil des Chatfenster einnimmt.

Ich chatte gerne privat, aber nie mit /pp, weil das unnötig umständlich ist, daher fände ich das wirklich nervig, wenn a) und b) nicht zutreffen.

Ansonsten frage ich mich, wie das mit dem Vorschlag aus dem Layoutthread vereinbar ist, denn dort gibt es noch mehr Funktionen als nur die Gesprächslisten. Im Endeffekt will ich nur wissen: Ausblendbar oder nicht? :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: AceHi] - #2644225 - 06.03.2014, 15:30:16
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: AceHi

Die meisten unserer Nutzer schreiben gerne und viel privat. Für sie ist der Messenger (nach den ersten Zahlen & Feedbacks) jetzt schon eine Verbesserung, aber auch hier ist noch viel zu tun.

versuch mal jemanden via /p zu schreiben der sich in einem unsichtbaren mychannel aufhält. es geht nicht. ich finde das jetzige system ausreichend, füjrt das andere ein aber lasst den usern die auswahl was sie nutzen möchten (gilt auch für das layout im andern thread).
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: chrixix] - #2644227 - 06.03.2014, 15:36:32
AceHi
​Forumuser

Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 822
Ort: Furtwangen
@MR Bitter
aktuell ist geplant, dass wir irgendwann (in 3monaten, vielleicht auch später) ein System haben, das /m und /p vereint und mit dem alle Leute glücklich sind.Vielleicht zeigt sich durch das Nutzerfeedback aber auch, dass 2 Systeme parallel besser sind, aber ich glaube 1 System ist möglich und hat viele Vorteile.

Schreiben über Tastatur / Slash-Befehle (wie "/p) sind in meinen Überlegungen immer mit drin denn sie sind wichtig für eine schnelle Kommunikation. Allerdings muss man auch hier schauen, wie man es für nicht-Power User verbessern kann. Nach unseren aktuellen Erkenntnissen verwenden nur ca. 10% der User Tastatur-Befehle oder "/p", der rest chattet über klicks. Bessere Hilfen wären da sicher gut.

dass beantwortet auch chrixix fragen ein wenig. Das man das Panel ausblenden kann ist bisher auch angedacht und aktuell möglich. Wie sich das mit dem Layout vereinen lässt ist eine schwierige Frage, über die sich Neo-Kamui Gedanken macht (wir sprechen natürlich auch viel miteinander).

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: AceHi] - #2644228 - 06.03.2014, 15:37:45
AceHi
​Forumuser

Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 822
Ort: Furtwangen
@Juan22 das mit den unsichtbaren Channels ist ein Verhalten, das vielleicht auch nicht optimal ist. Ist eins von vielen kleinen Dingen, über die wir gerade nachdenken :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: AceHi] - #2644229 - 06.03.2014, 15:43:50
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Antwort auf: AceHi
@MR Bitter
aktuell ist geplant, dass wir irgendwann (in 3monaten, vielleicht auch später) ein System haben, das /m und /p vereint und mit dem alle Leute glücklich sind.Vielleicht zeigt sich durch das Nutzerfeedback aber auch, dass 2 Systeme parallel besser sind, aber ich glaube 1 System ist möglich und hat viele Vorteile.

Schreiben über Tastatur / Slash-Befehle (wie "/p) sind in meinen Überlegungen immer mit drin denn sie sind wichtig für eine schnelle Kommunikation. Allerdings muss man auch hier schauen, wie man es für nicht-Power User verbessern kann. Nach unseren aktuellen Erkenntnissen verwenden nur ca. 10% der User Tastatur-Befehle oder "/p", der rest chattet über klicks. Bessere Hilfen wären da sicher gut.

.


ich würde es gut finden, (auch wenn das /m System wegfällt) das wenigstens das /p erhalten bleiben soll.
Ich stelle es mir sehr umständlich und auch mühsellig vor, jedesmal mit den Zeiger an die linke Seite zu gehen, das /pp des Users zu öffnen, was zu schreiben, und dann wieder zu schließen.
Das ganze mache ich 3-4 mal und dann habe ich keine Lust mehr in /pp zu schreiben.

Im /p hingegen gehe ich mit der TAB Taste vor und Tippe meine Nachricht und schicke sie ab.
So habe ich dann deutlich mehr Zeit und Klicks gespart (grade wenn ich Adminstrative Arbeit leisten muss oder ich schnell nur jemanden 1-2 Sätze schreiben will).


Sollte man also das /p und /m System als /pp System verbringen, so bitte ich das ihr vorher auswigiege Test auch bei alten Usern macht.
Neue User sind zwar schön und gut, aber vergesst bitte die alten nicht.

Wie bereits gesagt.
Das /ppanel war zwar eine schöne Idee, ist aber viel zu Umständlich und ich muss bedeutend mehr klicken als beim /p oder /m schreiben.
Wird also /p und /m zusammen zu /pp gelegt und man wird gezwungen in /p zu schreiben, so bin ich sehr sehr unzufrieden und finde das nicht wirklich als Neuerung oder Erleichterung.
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: AceHi] - #2644230 - 06.03.2014, 15:44:22
Energier
Nicht registriert


Hey,

was mir aufgefallen ist bzw. stört ist der nicht wechselne Hintergrund.

Wenn ich jetzt per "Messenger" jemanden anschreibe und danach den Channel wechsel (Messengerfenster schließ ich), bleibt der alte Hintergrund drinne. Ich kann machen was ich will - er wechselt sich nicht.

Was mich noch stört ist die "Löschfunktion". Als ich (leider) draufgeklickt habe weil ich dachte das die aktuelle Nachricht gelöscht wird, musste ich feststellen das ALLE Nachrichten von diesem Nick Weg sind und auch nicht per Android-App wiederherzustellen sind. *Bitte nachbessern!*

Ich würde mir noch einen "Vorschau-Botton" wünschen :-)


[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: AceHi] - #2644231 - 06.03.2014, 15:47:39
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: AceHi
@Juan22 das mit den unsichtbaren Channels ist ein Verhalten, das vielleicht auch nicht optimal ist. Ist eins von vielen kleinen Dingen, über die wir gerade nachdenken :-)

/m-nachrichten haben ein eigenes fenster und man kann sie öffnen wann man möchte, während bei /p alles direkt erscheint (ob jetzt im aktuellen fenster oder in einem extrafenster). wenn an mit vielen gleichzeitig per /p schreibt, kann man schon durcheinander kommen. allerdings passiert das wesendlich seltener bei /m.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: AceHi] - #2644238 - 06.03.2014, 16:10:55
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.628
Ort: Recklinghausen
Hey,

Ich habe mir gerade mal einen neuen Nick registriert in der Hoffnung, dass ich das dann auch bekomme. Und siehe da - ich hab's. Bei meinem Nick frozen hibiscus. Kurze Frage dazu: Bekommt das nun automatisch jeder User, der sich neu registriert oder werden auch da die 3% angewandt?

Zum ersten Eindruck: ... wow. Völlig überladen. Ich kann hier mal meinen Screen posten. Das passierte alles innerhalb der ersten zwei Minuten:
Warnung! Spoiler!
[img]http://s14.directupload.net/images/140306/5o2382gs.jpg[/img]


Das ist einfach zuviel. Die Hi-Anfragen sind da schon ziemlich viel, genau wie das "NICK hat sich dein Profil angeschaut". Dann bekommt man noch die Nachrichten, dass NICK dir eine Nachricht geschrieben hat. Gut dabei: Wenn man den Briefkasten via Symbol unten rechts öffnet, dann bekommt man eine Info darüber, dass die Testversion freigeschaltet ist. Nützt einem Neuling allerdings nicht wirklich viel, weil er das alte System ja im Regelfall gar nicht kennt. Wenn er denn wirklich neu ist. Was ich hier begrüßen würde: Hi-Anfragen und Profilbesichtigungen erstmal abstellen. Ich glaube, das überfordert sonst total, wenn man zusätzlich noch rechts den Unterschied zwischen Chatgesprächen und Chatanfragen erkennen muss. Wenn man Wert auf ein einheitliches System legt, dann vielleicht die anderen Möglichkeiten auch erst später präsentieren, wenn man mit den grundlegenden Kontaktmöglichkeiten vertraut ist. Dazu noch das Tutorial und der blinkende Fotomeet-Button. Hilfe!

Zum ersten Eindruck sonst: Ich finde es gut, dass man die Gespräche mit einem einfachen Klick auf den Mülleimer einfach löschen kann. Es dauert mit allerdings etwas zu lang, bis diese dann auch tatsächlich verschwinden. Was ich auch gut finde: Dass man das Ganze ausblenden kann. Mit der kleinen Lücke, die dann da am Rand bleibt, kann man leben. Wenn ich den Nick von jemandem in der Liste anklicke, also markiere, und diesem so privat schreibe, dann erscheinen die Nachrichten auch weiter im Chatfenster selbst und ich bin nicht gezwungen, in ein pp-Fenster zu wechseln. Auch sehr schön. Das war mir wichtig.

Im pp-Fenster selbst, wenn man dann im Panel auf das Gespräch klickt, ist die Schreibzeile allerdings gigantisch groß. Ist das Absicht? Ich hätte es da schöner gefunden, wenn die einzeilig ist und dann dynamisch größer wird, wenn es enn dann mal mehr Text gibt. Also ästhetisch ansprechend, wenn man so sagen will, finde ich das nun wirklich nicht. Außerdem fände ich es in dem pp-Ding selbst noch schön, wenn neben dem keinen "on"-Symbol noch das zZz wäre, wenn er User entspreched away ist. Im Fenster selbst steht es nämlich nicht, wenn man wieder auf das Hauptfenster klickt, dann steht da aber noch die private James-Nachricht, dass der User gerade away ist. Ist auch etwas unschick gemacht. Wenigstens führt das aber nicht dazu, dass James links im Panel erscheint.. Auch das mit der Uhrzeit finde ich sehr schick gemacht! Den Button "nächste 100 laden" würde ich aber vielleicht erst dann anzeigen, wenn auch mehr als 100 Nachrichten da sind und nicht direkt beim Gesprächsanfang.

Was mir nicht gefällt: Wenn ich mal in einem p-Gespräch mit einem User war und das auch in meinem p-Panel gespeichert hab, dann öffnet sich das sofort, wenn ich demjenigen mit /m NICK eine /m schreibe. Ja, es soll einheitlich sein, ich weiß. Aber die Nachricht kann doch auch ins pp-Fenster gepackt werden, ohne das mit zu öffnen, oder? Gibt's einen 'technischen Unterschied' noch zwischen /m NICK und "Ich schreibe im pp-Fenster dem Nick"? Wenn ich dem Nick via /p schreibe, dann öffnet sich das pp-Fenster nicht. Auch das Design der 'ungelesenen'(?) oder neuen Nachrichten finde ich echt nicht schön. Gelb hinterlegt passt auch nicht unbedingt zu den Hintergründen und der Schriftfarbe von vielen Channels. Im Channel Friends ist das schon echt ... hässlich. Da ist die Hintergrundfarbe grau und die Schriftfarbe weiß. Im pp-Channel dann gelbe Hinterlegung.. No, sir. Dann vielleicht irgendwie ein kleines Symbol neben dem Nick, der die Nachricht geschickt hat. Einen gelben Punkt oder so. Was ich auch etwas witzlos finde: Dass ich eine kleine 1 im pp-Panel-Symbol bekomme, wenn die /p-Nachricht auch "öffentlich" im Chatfenster angezeigt wird. Dient aber wohl dazu, dass man sich nicht beschwert, dass irgendwas überlesen wurde, oder?

Ansonsten versuch ich das mit dem Nick nun erstmal weiter die nächsten Tage und versuche, mich daran zu gewöhnen. Wenn mir noch was auffällt... kommt!
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: BloodyRebirth] - #2644239 - 06.03.2014, 16:18:16
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Ich habe mit meinen neuen Nick grad auch sowas erhalten.
Was mich noch stört ist das nervige *KlopfKlopf* kann man den Ton Iwie ausstellen?
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: MR Bitter] - #2644241 - 06.03.2014, 16:22:01
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Oben im /pp-Fenster den Haken bei "Sound" wegmachen. Ist aber schon lange so :-)
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: MR Bitter] - #2644242 - 06.03.2014, 16:25:52
AceHi
​Forumuser

Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 822
Ort: Furtwangen
Vielen Dank für euer Feedback! Es ist denke ich völlig klar, dass man bei so einer großen Änderung einigen Diskussionsbedarf hat :-)

@MR Bitter
Gute Keyboard-Shortcuts wie TAB muss auch das neue Design haben, da sehe ich nichts was aktuell dagegen spricht. Auch gegen /p-Befehle spricht absolut nichts. Beides ist aktuell schon integriert in den Messenger, d.h. aktuell kann der Messenger komplett eingeklappt werden und man kann nur mit Tastatur chatten

Tests mit Bestandsnutzern machen wir auch (aktuell auch schon, unter den 3% sind viele Stammis dabei. Nur Admins/Teamler nicht, weil der Messenger dafür noch zu schlecht ist, aber auch mit diesen werden wir testen sobald wichtige weitere Funktionen drin sind.


@Energier das mit dem Hintergrund ist ein Bug, aber wie ich denke kein schlimmer. Das mit dem löschen ist absicht, da war uns eine einfache Benutzbarkeit wichtig. Für das aufheben einzelner Nachrichten denken wir über eine Archiv-Funktion nach.

@BloodyRebirth neue Nutzer bekommen zu 50% den Messenger. Auch hier testen wir, was besser ankommt. Viele deiner anderen Ideen sind gute Detailverbesserungen, die zum Großteil auch bei uns auf der Liste stehen :-) Gerade die Newbie-Experience ist aktuell wirklich zu verbessern, das ist aber genau Neo-Kamuis Thema

@MR Bitter
den Ton kannst du über den Sound-Button ausstellen


Bearbeitet von AceHi (06.03.2014, 16:29:54)

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: UltimateG4ming] - #2644243 - 06.03.2014, 16:27:57
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.628
Ort: Recklinghausen
Hey,

Funktioniert leider nicht. In den jetzigen pp-Fenstern ist der Haken bei "Sound" gar nicht drin, wenn man sie öffnet. Wenn man dann den Haken bei "Sound" setzt, dann kommt der Sound natürlich weiterhin. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist den gesamten Java-Sound zu deaktivieren. Das gefällt mir allerdings gar nicht.

Dass das pp-Fenster insgesamt aber noch ein bisschen bugbelastet ist, ist schon länger so, oder? Ich hab ständig * und (Neue Nachricht) da stehen, obwohl die letzte Nachricht von mir ist.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: BloodyRebirth] - #2644246 - 06.03.2014, 16:30:54
AceHi
​Forumuser

Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 822
Ort: Furtwangen
@Bloody Rebirth - Huch das stimmt. Bisher ist aber auch nur gedacht, dass man den globalen Sound fürs Applet deaktiveren kann, die Sound-Box in den einzelnen Gesprächen sollte gar nicht drin sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Applet Messenger [Re: AceHi] - #2644247 - 06.03.2014, 16:33:18
Energier
Nicht registriert


Antwort auf: AceHi

@Energier das mit dem Hintergrund ist ein Bug, aber wie ich denke kein schlimmer. Das mit dem löschen ist absicht, da war uns eine einfache Benutzbarkeit wichtig. Für das aufheben einzelner Nachrichten denken wir über eine Archiv-Funktion nach.



Könnte man da ein Hinweis einbauen der davor warnt (ACHTUNG! Es werden alle Nachrichten von NICK gelöscht!) ?

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious