Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 17 1 2 3 ... 16 17 >
Optionen
Thema bewerten
Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 - #2643608 - 04.03.2014, 11:23:09
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Hallo liebe Community!
Einige von euch haben es bestimmt schon in den Einstellungen gefunden. Wir arbeiten derzeit an einer einsteigerfreundlichen Version des ­Knuddels Applets. Hierbei werden wir mehrere Dinge ändern. Zum einen Planen wir das Verhalten der Mausklicks stärker an Webversionen anzupassen. Dies würde bedeuten: Ein Klick auf die Nickliste öffnet ein Nachrichten Fenster, ein Klick auf einen Nicknamen im Chat oder an anderen Stellen öffnet das Profil.
Zusätzlich möchten wir die jetzt schon aktivierbare Channelauswahl nutzen.

Als größten Schritt werden wir das Layout des Applets anpassen (Erstmal nur in einem Experiment für Newbies, bzw. über die Einstellungen). Wie schon beim Projekt Multinick würden wir euch hier gerne möglichst früh einbinden. Daher möchte ich euch hier den ersten Entwurf des neuen Applet-Layouts zeigen:
Warnung! Spoiler!
[img]http://s7.directupload.net/images/140304/mn75nvr5.png[/img]


Was denkt ihr? Was können wir noch verbessern? Ist es einfacher zu verstehen? Was gefällt euch gar nicht? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und freue mich auf eine konstruktive Diskussion!

Viele Grüße
NK


Bearbeitet von Neo-Kamui (04.03.2014, 11:23:50)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2643609 - 04.03.2014, 11:26:27
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Sieht nicht schlecht aus.
Nur eine Frage habe ich
Wenn ich richtig sehe, dann sind links alle /pp Sachen, ich hingegen schreibe lieber in /p als /pp deswegen hatte ich auch das ppanel wieder deaktiviert.
Wird es die Möglichkeit geben weiter nur in /p zu schreiben und selbst zu bestimmen ob /p oder /pp?
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2643617 - 04.03.2014, 12:19:21
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Ich für meinen Teil mag das überhaupt nicht so wie es aktuell ist ist es gut zumal das die ganze Ansicht (wenn man den Channel verkleinert) auch ganz kaputt macht und ich bin einer der nie ein Channel im Vollbildmodus hat.

Also ich für mein Teil würde es so wie es aktuell ist behalten wollen (ich hoffe das man entscheiden kann was man haben möchte und was nicht)

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: tdu89] - #2643619 - 04.03.2014, 12:22:54
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Kannst du mir genauer sagen, was es ist das die Ansicht kaputt macht? Die Linke Navigation wäre ausblendbar (Wie das PCockpit) - Ansonsten sind eher Buttons weggefallen :) Wäre super wenn du mir sagen könntest was dich dann noch stören würde :)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: MR Bitter] - #2643621 - 04.03.2014, 12:25:49
Shadow54
​54

Registriert: 01.05.2005
Beiträge: 4.759
Ort: Magdeburg
Finde das gar nicht so schlecht, muss ich sagen.

1) Dann sollte es übersichtlicher Weise aber auch eine optionale Funktion geben mit der die öffentlich angezeigten privaten Nachrichten ausgeblendet werden können und nur noch durch ein blinken oder einem Ton in der linken Chat-Leiste signalisiert wird, dass eine Nachricht eingegangen ist. Garantiert so mehr Übersicht über das öffentlich geschriebene.

2) Des Weiteren wäre es vllt gar nicht schlecht auch diese Weltreise / Fotomeet Geschichte optional weg zu nehmen. Grade am Laptop oder Netbook mit recht kleinen Bildschirmen finde ich, ist es besser wenn hier der User sein Fenster nach blieben etwas anpassen kann um nicht zu viel Scrollen zu muss.
Die 3 Buttons könnten man ja sogar selbst definierbar machen ab dem Stammchatter Status beispielsweise, mit 2-3 vordefinierbaren Chatnachrichten, Funktionen oder dergleichen.

3) Muss das eigene Foto oben links immer dort gezeigt werden? Sieht recht Facebooklastig aus und auch da finde ich es quatsch sich selbst immer sehen zu müssen.

4) Des Weiteren würde ich die Channels unten rechts grade für Stammchatter wegnehmen. Die haben sich an ihren Lieblingschannel gewöhnt bleiben meist auch in ein und derselben Kategorie hängen. Für Newbies halte ich das aber für angebracht. Ansonsten ist es aber verschenkter Platz im Fenster. Oder ist das eine art Scrollbar wie jetzt auch?

Noch eine grundlegende Frage dazu, die /m-Nachrichten bleiben uns hoffentlich trotz dem neuen System erhalten oder?

LG
_________________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
(Curt Goetz)

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Shadow54] - #2643635 - 04.03.2014, 13:16:34
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Antwort auf: Shadow54

Noch eine grundlegende Frage dazu, die /m-Nachrichten bleiben uns hoffentlich trotz dem neuen System erhalten oder?


Aktuell läuft dazu eine Testphase das ganze auf das System der Apps umzustellen, quasi einen Appletmessenger. Wäre aber glaube ich in einem anderen Thread (gibt schon einige von Usern) besser aufgehoben.
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: WoB BoY 24] - #2643639 - 04.03.2014, 13:26:19
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Die /m Nachrichten gehören zu knuddels.
Bei manchen Sachen sind diese sehe hilfreich.
Gerade bei administrativen Sachen.
Nur in /pp schreiben mag ich nicht und wenn /m und /p wegfallen würden, wäre eine Übersicht nicht mehr gegeben. Außerdem würde das administrative handeln erschwert werden und wichtige Nachrichten wie in Sidoh oder Flirt würden nur per /p oder /pp überlesen werden.....
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: MR Bitter] - #2643643 - 04.03.2014, 13:37:00
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.245
Hallo,
ich möchte darauf Hinweisen, dass dies hier nicht das Thema ist... Bitte diskutiert über den Layoutvorschlag und was wir an dem Handling des Applets verbessern können, andere Themen werden zu gegebener Zeit an anderen Orten besprochen.

Viele Grüße
NK
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: MR Bitter] - #2643644 - 04.03.2014, 13:37:30
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468
Ps ich bin der Meinung das man die User selbst entscheiden lassen sollte wie sie schreiben wollen, per /m /p oder /pp.
Ich finde nicht das man das anhand eines Testes oder newbies abhängig machen sollte.
Bevor man wieder Leute verärgert lieber selbst bei sowas entscheiden lassen, jeden einzelnen ;-)
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2643645 - 04.03.2014, 13:39:45
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

ich finde, das Layout schaut schonmal gut aus. Jedoch würde ich das "Channel ändern" von oben in der Mitte weiterhin auf unten rechts verlegen, man muss ja nicht ständig etwas oben stehen haben. Auch dieses Privatfenster (/pp-panel) - solang es deaktivierbar ist, begrüße ich es. Dauerhaft würde ich es nicht so lassen, weil das viele Usern stören würde.

Martin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Shadow54] - #2643648 - 04.03.2014, 13:44:18
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Wird man denn die Möglichkeit haben, bei dem aktuellen Design zu bleiben? Ich bin jemand, der sich ungern von alten Dingen trennt, wie man bestimmt schon in den Diskussionen um die neue Startseite gemerkt hat. Von daher ist es schön, wenn die Einstellung auch im Laufe der Zeit vorhanden bleibt und auch das Design davon unberührt bleibt.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: UltimateG4ming] - #2643649 - 04.03.2014, 13:48:21
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Ich hoffe auch das die Channelauswahl unten rechts bleibt genau so wie der Notruf-, Briefkastenbutton (sofern man die alte Ansicht auswählen kann)

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2643650 - 04.03.2014, 13:53:30
Voodoo
Nicht registriert



Wie schon das PCockpit, find ich auch das hier etwas zu groß. man muss das Channelfenster im Vollbild haben, um die texte im Channel anständig lesen zu können. das ist auch für mich ein grund das PCockpit abgeschaltet zu lassen, es nimmt zu viel platz, ist zu breit. Und wer hat schon Lust, es ständig ein- und auszublenden, nur um kurz was nachzugucken? Das alles müsste kleiner und schmaler sein.
Statt Weltreise und fotomeet sollten sinnvollere Buttons einbaut werden. zb. Features von Smileys die man gerade verwenden kann, oder direkt die Smileybox.
Auf jedenfall sollte irgendwo stehen bleiben, wer und wieviele user gerade das Profil angeguckt haben.
Und der Go Button damit Stammis schneller in ihren LMC können sollte nicht fehlen.

Antwort auf: Neo-Kamui
Ein Klick auf die Nickliste öffnet ein Nachrichten Fenster,


Ist damit das /pp gemeint, diese kleinen Fenster die ständig im Hintergrund vergessen werden? Also an dem normalen /p sollte nichts gändert werden.
Aber eine /m - vorschau wäre nicht schlecht, sodass man den text sieht ohne die /m zu öffnen und evtl. weiß, welche nutzlos sind und welche man später beantworten kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2643651 - 04.03.2014, 13:55:40
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Also ich musste das Layout erstmal ein paar Minuten auf mich wirken lassen, bis ich wirklich sagen konnte, wie ich es einschätze. Also vom ersten Eindruck her fand ich das Layout "ganz okay" - zu Beginn wirkte das Gesamtbild etwas to much, aber nachdem ich mir das Ganz dann etwas genauer angesehen habe, muss ich zugeben, dass ich das Layout doch ganz ansprechend fand. Besonders den Teil oben Links in der Ecke, wo der Button zum Bearbeiten ist, finde ich sehr praktisch, da ich persönlich zu denen gehöre, die sehr oft ein paar Kleinigkeiten am Profil verändern und jedes Mal entweder das Profil öffnen, oder /e im Chat eingeben müssen. Die Möglichkeit dies mit nur einem Klick zu regeln, empfinde ich persönlich als praktischer und userfreundlicher.

Auch den Teil dadrunter, wo man direkt zur Tauschbörse, FotoMeet und Weltreise kommt, finde ich optisch sehr gelungen und vor allem sehr gut positioniert. Persönlich würde ich mir wünschen, dass dort Eventuell noch ein Feld ist, wo man durch einen Klick direkt zur Code-Übersicht kommt. Den Teil mit den Chatgesprächen direkt dadrunter finde ich persönlich nicht so schön, was aber daran liegt, dass es dem PPanel sehr ähnlich sieht und ich dieses allgemein nicht besonders mag. Da dort aber ein Pfeil ist, nehme ich mal an, dass man diesen Teil auch ausblenden können wird? - Sollte dem so sein, ist es natürlich eine feine Sache, da viele das PPanel ja sehr praktisch finden.

Was die beiden Button (Notruf und Ton) unten Links angeht, bei denen muss ich leider sagen, dass mir diese an dieser Stelle mal so gar nicht gefallen. Ich finde, dass der Notruf-Button weiterhin da sein sollte, wo er derzeit auch positioniert ist. Unten Rechts, direkt unter der Nickliste. Was den Button für den Ton angeht, bei diesem ist es mir relativ egal, weil dieser eigentlich überall hinpasst.

Den Teil, wo man unter der Nickliste in "Weitere Channel" kommt, gefällt mir absolut GAR NICHT! - Wenn ich in einem Channel bin, dann möchte ich garantiert nicht permanent angezeigt bekommen, in welche Channel ich noch gehen könnte. Auch sehe ich dort keinen Pfeil, womit man diesen Bereich irgendwie ausblenden könnte (dies zum Beispiel würde ich mir wünschen, wenn der Teil so implementiert werden wird).

Und abschließend finde ich es nicht okay, die Button für den Briefkasten und für die Hilfe wegzunehmen. Beide Button sind in meinen Augen sehr wichtig und sollten auch beibehalten werden. Ich könnte mir vorstellen, da wo jetzt auf dem Layout der Notruf-Button ist, könnte man die Button für den Briefkasten und für die Hilfe mit einbauen.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Blackblood] - #2643669 - 04.03.2014, 14:40:15
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Antwort auf: abki
[...]Was die beiden Button (Notruf und Ton) unten Links angeht, bei denen muss ich leider sagen, dass mir diese an dieser Stelle mal so gar nicht gefallen. Ich finde, dass der Notruf-Button weiterhin da sein sollte, wo er derzeit auch positioniert ist. Unten Rechts, direkt unter der Nickliste. Was den Button für den Ton angeht, bei diesem ist es mir relativ egal, weil dieser eigentlich überall hinpasst.

Den Teil, wo man unter der Nickliste in "Weitere Channel" kommt, gefällt mir absolut GAR NICHT! - Wenn ich in einem Channel bin, dann möchte ich garantiert nicht permanent angezeigt bekommen, in welche Channel ich noch gehen könnte. Auch sehe ich dort keinen Pfeil, womit man diesen Bereich irgendwie ausblenden könnte (dies zum Beispiel würde ich mir wünschen, wenn der Teil so implementiert werden wird).

Und abschließend finde ich es nicht okay, die Button für den Briefkasten und für die Hilfe wegzunehmen. Beide Button sind in meinen Augen sehr wichtig und sollten auch beibehalten werden. Ich könnte mir vorstellen, da wo jetzt auf dem Layout der Notruf-Button ist, könnte man die Button für den Briefkasten und für die Hilfe mit einbauen.


Danke für diese guten Worte besser hätte ich es nicht sagen können :-) und ich stimme dir in den genannten Punkten voll zu. Zum einen finde ich den Notruf Button etc. unten rechts ganz gut und die Channelliste unten rechts ist auch gut so wie sie ist. Bin dort ganz deiner Meinung :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: UltimateG4ming] - #2643675 - 04.03.2014, 15:16:47
Scnappi
Nicht registriert


Hey,

ich finde den Vorschlag sehr gut gelungen muss ich sagen!

Falls /m und /p nicht vereint werden fände ich persönlich es gut, wenn man in der linken Sidebar zwischen den privaten Nachrichten und dem /m-Briefkasten wechseln könnte. Denn der Briefkasten ließe sich da auch sehr gut integrieren und man hätte nicht mehr dieses Extra-Fenster dafür.

Das mit dem Button zum "Channel wechseln" oben finde ich etwas viel. Kann man das nicht so machen, dass der Channelname beim Doppelklick zu einem Select-Fenster wird und man dann einen anderen Channel auswählen kann. Oder (da das nicht sehr intuitiv ist) einfach ein Icon (Pfeil/Bleistift whatever) daneben machen und beim Klick darauf wird eben ein Select-Feld zum wechseln eingefügt. Das wäre beides kleiner und schicker als dieser fette Button mit der langen Beschriftung.

Was die "weiteren Channels" unten rechts angeht würde ich das ausblendbar (togglebar) machen. Ich glaub alt eingesessene User nutzen das jetzt nicht so, weil sie wissen welche Channels sie mögen und wo sie gern hingehen, aber für neue User ist das interessant.

Die "Links" in der linken Sidebar finde ich persönlich doof, mich interessiert weder FotoMeet, noch die Weltreise. Ich finde man sollte das vielleicht für verschiedene Usergruppen unterschiedlich machen, was dort angezeigt wird. Vielleicht könnte man den Usern einen Platz dort ja auch frei konfigurierbar machen, wo sie dann eine Funktion die sie oft benutzen verlinken können. Ich hätte mir dort z.B. gern das Forum verlinkt... Falls Knuddels doch beabsichtigt wieder mehr Leute ins Forum zu locken wäre das ein sehr prominenter Platz, aber ich glaub nicht, dass das passieren wird. Daher wäre ein frei konfigurierbarer Link für einen persönlichen Shortcut echt cool.

Ich nehme an, dass der Hilfebutton nicht vergessen wurde, sondern mit Absicht weggelassen wurde. Darf man da den Hintergrund erfahren? Normalerweise ist es doch üblich, dass man sowas anbietet und gerade in einem komplizierten System wie Knuddels sollte man den Usern meiner Ansicht nach garantiert helfen. Das alte Hilfe-System das jetzt verlinkt ist ist natürlich scheiße, aber wenn dafür mal Zeit ist sollte man sich vielleicht mal was neues überlegen und wieder einen entsprechenden Button dort einbauen.

Und ansonsten würde ich eventuell noch die Nickliste genau so ausblendbar machen wie die linke Sidebar. Dann kann sich niemand mehr über irgendwie geartete Platzprobleme beschweren und man kann sich als User eine sehr kompimierte Ansicht des Chatfensters zurechtmachen.


Ansonsten will ich nur hoffen, dass die Umsetzung dann optisch wirklich top aussehen wird, denn das ist die Bedingung dafür, dass es von den Usern angenommen wird. Und bitte bitte, wenn ihr wieder eine unfertige Version auf den Markt schmeißen wollt, dann bitte nur mit unfertigen Funktionalitäten und nicht mit unfertiger Optik. Wenn ihr da erst so ein hässliches Teil rausknallt dann werden es extrem viele User nicht annehmen wollen und das Geheule wird groß. Und wenn sich dieser Eindruck erstmal gefestigt hat dann wird es schwer ihn durch späteres "Hübschmachen" wieder auszubügeln.

Warnung! Spoiler!
Antwort auf: tdu89
Also ich für mein Teil würde es so wie es aktuell ist behalten wollen (ich hoffe das man entscheiden kann was man haben möchte und was nicht)
Antwort auf: Dreamboy-1996 <3
Wird man denn die Möglichkeit haben, bei dem aktuellen Design zu bleiben?

Versteht doch einfach, dass man euch hier nicht in die Planung einbindet damit ihr sagt, dass ihr lieber das alte behalten wollt. Darum geht es hier nicht und das steht hier nicht zur Debatte. Wenn ihr das neue nicht mögt dann macht so viele gute Änderungsvorschläge bis es eine neue Version gibt, die euch gefällt. Denn genau DESHALB werden die User hier eingebunden. Wenn die Entwickler dann dauernd nur das Rumgeheule lesen müssen "Ich will aber lieber das alte behalten :(((" dann können sie auch wieder einfach machen was sie wollen.

Es wurde schon bei vielen Neuerungen gesagt, dass es nicht möglich oder gewollt ist, zwei Versionen eines Designs oder einer Funktion gleichzeitig anzubieten und zu warten und das Applet-Design ist vermutlich eine der Sachen, wo das am aufwändigsten überhaupt wäre. Und YouTube oder andere Dienste bieten euch auch nicht an alte Layouts weiterzuverwenden. Warum sollte Knuddels euch da eine Extrawurst schenken? Völlig unrealistisch was manche sich hier wünschen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: ] - #2643678 - 04.03.2014, 15:30:51
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Mir ist vollkommen klar, was bzgl. mehrerer Designs im Homepage-Thread gesagt wurde. Ist auch nachvollziehbar. Allerdings ging es mir hier jetzt darum, wenn die Einstellungsmöglichkeit vorhanden bleibt. Zwei Designs sind in Java einfacher zu realisieren und zu pflegen als im Webbereich. Ich erwarte nicht mal, dass das alte Design dann mit jedem noch so kleinen Feature erweitert wird, lediglich die größten Änderung dann übernommen werden. Gerne kann man sich auf das Neue voll und ganz konzentrieren, nutzen werde ich es dennoch nicht.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: ] - #2643683 - 04.03.2014, 15:35:31
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Antwort auf: Scnappi
[...]Und ansonsten würde ich eventuell noch die Nickliste genau so ausblendbar machen wie die linke Sidebar. Dann kann sich niemand mehr über irgendwie geartete Platzprobleme beschweren und man kann sich als User eine sehr kompimierte Ansicht des Chatfensters zurechtmachen.[...]


Ich für mein Teil mag die Nickliste schon noch dauerhaft sehen. Schließlich will ich wissen wer sich alles im Channel befindet (ohne ständig die Nickliste auszublenden bzw. einzublenden)

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: tdu89] - #2643684 - 04.03.2014, 15:36:40
Scnappi
Nicht registriert


Antwort auf: tdu89
Antwort auf: Scnappi
[...]Und ansonsten würde ich eventuell noch die Nickliste genau so ausblendbar machen wie die linke Sidebar. Dann kann sich niemand mehr über irgendwie geartete Platzprobleme beschweren und man kann sich als User eine sehr kompimierte Ansicht des Chatfensters zurechtmachen.[...]


Ich für mein Teil mag die Nickliste schon noch dauerhaft sehen. Schließlich will ich wissen wer sich alles im Channel befindet (ohne ständig die Nickliste auszublenden bzw. einzublenden)

Kannst du ja auch, wenn die ausblendbar ist heißt das du klickst auf den Knopf und sie ist weg. Wenn du da nicht drauf drückst dann ist sie auch dauerhaft da. Also einfach Finger weg vom Knopf.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Shadow54] - #2643703 - 04.03.2014, 16:26:38
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:

2) Des Weiteren wäre es vllt gar nicht schlecht auch diese Weltreise / Fotomeet Geschichte optional weg zu nehmen. Grade am Laptop oder Netbook mit recht kleinen Bildschirmen finde ich, ist es besser wenn hier der User sein Fenster nach blieben etwas anpassen kann um nicht zu viel Scrollen zu muss.
Die 3 Buttons könnten man ja sogar selbst definierbar machen ab dem Stammchatter Status beispielsweise, mit 2-3 vordefinierbaren Chatnachrichten, Funktionen oder dergleichen.
Hier wäre es natürlich auch sinnvoll wenn man fotomeet, weltreise im /edit deaktiviert hat, es dann auch aus dem panel verschwindet. Für den der es nicht nutzen will wäre das nur platzverschwendung.

Zitat:
3) Muss das eigene Foto oben links immer dort gezeigt werden? Sieht recht Facebooklastig aus und auch da finde ich es quatsch sich selbst immer sehen zu müssen.
Das eigene Miniprofil würde ich etwas kleiner machen. Foto von mir selbst brauch ich persönlich net wirklich.
Aber schön wäre wenn man hier direkt den Stimmungsstatus ändern könnte.

Zitat:
4) Des Weiteren würde ich die Channels unten rechts grade für Stammchatter wegnehmen. Die haben sich an ihren Lieblingschannel gewöhnt bleiben meist auch in ein und derselben Kategorie hängen. Für Newbies halte ich das aber für angebracht. Ansonsten ist es aber verschenkter Platz im Fenster. Oder ist das eine art Scrollbar wie jetzt auch?
Jap. Könnte man per Splittbar auch aufploppen lassen und sonst (automatisch) ausblenden lassen und so der Nickleiste mehr Platz bieten.


Den channelnamen (mit wechselbutton) oben mittig im chatfenster halte ich für fehl am platze. Man sieht ja bereits in der fensterleiste in welchem Channel man ist. Channelwechselbutton würde ich dann unten rechts unte die Channelauswahl platzieren.

So würde mir persönlich das Layout ganz gut passen:
Warnung! Spoiler!
[img]http://s7.directupload.net/images/140304/diw3ofyr.png[/img]
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 17 1 2 3 ... 16 17 >


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious