Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Asus R700VJ downgrade von Win 8 auf Win 7 - #2614173 - 26.10.2013, 23:32:33
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Vor einer weile hab ich mir ein R700VJ zugelegt, traurigerweise mit Win 8. Da ich mich mit dem Mist nicht wirklich anfreunden kann stand das Ding nun in der Ecke und wartete sehnsüchtig auf Win 8.1 in der hoffnung das ich damit vernüftig arbeiten kann.

Leider wurde meine Hoffnung enttäuscht Win 8.1 ist nachwievor für mich einfach unpraktikabel und ich will's loswerden. Also dacht ich mir hau ich eben Win 7 drauf. Gesagt getan...

...nunja, leichter gesagt als getan.

Erstmal natürlich uefi secureboot off gestellt damit man überhaupt von DVD booten kann.

Nun hab ich das Problem das Win 7 bis zu dem Punkt der Installation läuft wo steht: "Windows wird gestartet"

Ja und das wars dann auch...auch nach einer Stunde warten hat sich da nix mehr getan und es geht nix vorran.

Der Support von Asus ist auch, sagen wir mal, bescheiden.
Von denen heißt es das der R700VJ nur mit Win 8 vertrieben wird und dementsprechend auch kein Support für Probleme im Zusammenhang mit Win 7 gegeben wird. *gnarf*

Nun frag ich einfach mal hier in die Runde ob jemand vielleicht ähnliche Probleme beim downgrade von Win 8.1 auf Win 7 mit seinem Notebook hatte, muss nicht unbedingt das hier beschriebene Notebook sein, und mal ein paar konstruktive Vorschläge hat wieso die Win 7 Installation nicht durchläuft und was man da ggf. machen kann.

PS: Win 8.1 behalten steht nicht zur auswahl. :-D


_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Asus R700VJ downgrade von Win 8 auf Win 7 [Re: Kev777] - #2614179 - 27.10.2013, 00:11:41
lutz39
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.910
Ort: Dresden
Habe noch nicht Tante Google gefragt, aber was stört dich am meisten an Win8
Ich bin auch kein Freund von Win8, aber nachdem ich Classic Shell auf einen meiner Win8 Rechner drauf gespielt habe, kann ich wenigsten einigermaßen min Win 8(1) arbeiten und es stört mich nicht mehr so stark.
Gibt übrigens noch mehr solcher Programme welche das herkömmliche Programmmenü wieder herstellen.
Normal sollte es aber im Bios immer die Möglichkeit geben von CD/DVD/USB/.. zu starten und die Platte zu formatieren/Betriebssystem seiner Wahl zu installieren.
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Asus R700VJ downgrade von Win 8 auf Win 7 [Re: lutz39] - #2614196 - 27.10.2013, 00:45:00
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: lutz39
Habe noch nicht Tante Google gefragt, aber was stört dich am meisten an Win8
Ich bin auch kein Freund von Win8, aber nachdem ich Classic Shell auf einen meiner Win8 Rechner drauf gespielt habe, kann ich wenigsten einigermaßen min Win 8(1) arbeiten und es stört mich nicht mehr so stark.
Gibt übrigens noch mehr solcher Programme welche das herkömmliche Programmmenü wieder herstellen.
Normal sollte es aber im Bios immer die Möglichkeit geben von CD/DVD/USB/.. zu starten und die Platte zu formatieren/Betriebssystem seiner Wahl zu installieren.

Wie du selbst sagst stört dich win 8 mit diversen zusatztools nicht mehr so sehr. Aber mit ein win 8 was mich nicht mehr so sehr stört mag ich mich nicht zufrieden geben.

Win 8 mag fans haben und manche kommen damit auch klar. Für mich persönlich steht es jedoch ausser frage das das eine absolute fehlentwicklung als desktop bs war.

Tante google spuckt zum thema downgrade schon einiges aus, was mich bisher allerdings noch nicht wirklich weiter gebracht hat in meiner problemlösung.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Asus R700VJ downgrade von Win 8 auf Win 7 [Re: Kev777] - #2614309 - 27.10.2013, 14:43:30
J-D@vis
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.05.2006
Beiträge: 579
Ich sehe die Chancen bei dir den Downgrade erfolgreich auf Win7 zu machen als verschwindend gering an. Wenn Asus selbst sagt dass dieser Laptop nur mit Win8 produziert und ausgeliefert wird, kannst du dir sicher sein dass es seitens Asus keine Win7 Treiber für diese Komponenten geben wird. Wenn, dann bist du auf selfmade-Treiber der Benutzergemeinde angewiesen.

Dass dein Win7 beim Start hakt bzw sich erst gar nicht hochfahren lässt, liegt sicher an Treibern und dem BIOS-Setup. Wenn das BIOS einzig auf Win8 "gebrandet" wurde, dann kannst du das erst Recht vergessen.

Ich hatte damals den Umsprung von XP auf Vista nicht mitgemacht und einen Laptop mit Vista erhalten, dann habe ich auf XP einen Downgrade gemacht. Aber nicht ohne Probleme, einige Komponenten wie der fingerabdrucksensor liefen nicht. ebenso war ich gezwungen mir "selfmade-treiber" zu suchen und zu installieren. Daher vermute ich, dass du dir erstmal alle Treiber zusammensuchen und dann installieren solltest, nachdem du Win7 wirklich nur rudimentär installiert hast. Oftmals sucht Win7 ja die Treiber in seinem Treiberpaket, findet es diese nicht schmeisst es dich entweder auf einen Neustart zurück oder tut gar nix.


PS: Win8 war eigentlich nicht als reines Desktop-OS entwickelt worden, sondern sollte vor allem auf dem smartphone und Tabletsektor einschlagen. Die performancevorteile sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber dafür muss man mit dem Kachelsymbol leben.


Bearbeitet von J-D@vis (27.10.2013, 14:45:13)
_________________________
Eine Schande wieviele Menschen die heutigen Nachrichten hinnehmen ohne zu Hinterfragen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Asus R700VJ downgrade von Win 8 auf Win 7 [Re: J-D@vis] - #2614467 - 28.10.2013, 00:47:50
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
So, ferdisch.

Musste im BIOS lediglich die Option CSM aktivieren und dann ging die Installtion ohne Probleme durch.
Sämtliche Win8 Treiber von Asus laufen auch ohne mucken im Win7 System. Also alles schicki. So is fein. =)

Auf den uefi kram "muss" ich nun leider verzichten...welch ein verlust. :-D

Zitat:

PS: Win8 war eigentlich nicht als reines Desktop-OS entwickelt worden, sondern sollte vor allem auf dem smartphone und Tabletsektor einschlagen
naja auf touch geräten mag win8 der burner sein, aber so hohl zu sein und das gleiche bedienkonzept den leuten aufzuwingen für systeme die mit maus und tasta bedient werden ? kein wunder das win 8 der flop überhaupt war/ist.

Ich hab mein Win 7 und alles läuft tutti ... kann sich MS sein Win 8 stecken... :-P Hoffe doch mal das Win 9 wieder was halbwegs gescheites wird.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]