Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
(Vor-)Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. - #2613918 - 25.10.2013, 22:27:18
Flohzen
Nicht registriert


Aye ihr Lieben,

bald ist November und die Weihnachtszeit beginnt damit wohl auch bald. Dies ist auch das erste Weihnachten, wo ich selbst Plätzchen backen muss, da meine Mutter mir keine mehr backen kann, und sie das immer gemacht hat. Das Blöde ist auch, die ganzen Rezepte hatte sie immer im Kopf und mir hat sie sie nie verraten. Im Nachhinein sehr schade, denn jetzt stehe ich ganz ohne Rezepte da um zur Weihnachtszeit leckere Plätzchen zu backen.

Daher habe ich jetzt einfach mal diesen Thread zu diesem Thema eröffnet, weil Euch hier fragen wollte, welche Plätzchen ihr so backt, was ihr da so für Ideen habt und welche ihr mir unbedingt empfehlen wollt.
Da ich jetzt spontan nicht weiß, ob es okay ist, wenn hier auch Rezepte veröffentlicht werden im Thread, möchte ich euch aber dennoch nach Rezepten fragen, die ich gerne per /m im Chat entgegen nehme oder ihr sie einfach in den Rezeptethread hier im Sub postet und ich sie mir da dann raushole.

Ich brauche aber unbedingt ein paar Ideen und Tipps, da ich mich an Plätzchen dieses Jahr unbedingt mal probieren möchte, außerdem bin ich in der Plätzchenzeit noch "schnääkiger" als sonst. Ich werde dann natürlich auch erzählen, wie es geworden ist, wenn ich es ausprobiere und wer in der Nähe ist, darf sogar mal von den Plätzchen probieren kommen. :)

In diesem Sinne spätabendliche Grüße und mit der Hoffnung auch leckere Rezepte (vielleicht sogar Nutellaplätzchen?!),
Flo

[zum Seitenanfang]  
Re: (Vor-)Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. [Re: ] - #2614867 - 29.10.2013, 16:03:23
evi122

Registriert: 22.06.2007
Beiträge: 31
Ort: Wiesbaden
Also ich mache immer gerne Vanille Kipferl, mag ich am meisten kommt halt auch immer auf die verschiedensten Geschmäcker an wer was mag aber ich gebe dir hier mal mein Rezept von Oma geklaut aber auf legaler weise versteht sich :D

300 g Mehl
70 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker (evtl. Bourbon)
220 g Butter
100 g Haselnüsse, geriebene
6 EL Milch
2 Pck. Vanillezucker mit etwas Puderzucker vermischt
Die Zutaten der Reihe nach zu einem Teig verkneten. Circa zwei Zentimeter dicke "Würste" formen, teilen, und Kipferl daraus formen. Im vorgeheizten Rohr etwa 15 Minuten bei Mittelhitze (etwa 180 - 200 Grad) backen.

Noch warm (frisch aus dem Rohr) in Staubzucker-Vanillezucker wälzen oder damit bestreuen. Anmerkung: Menge ergibt in etwa 3 Bleche, bzw. circa 80 Stück

Gerne kannst du mir dann auch berichten wie es gelaufen ist und ob sie dir schmecken falls du diese ausprobierst..
_________________________
Ich bin ich und du bist du. Wer entscheidet nun was ich tue und lasse ?
Ich denke mal ich ganz allein !
Also ?
Lass mich meine Fehler machen ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: (Vor-)Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. [Re: ] - #2614877 - 29.10.2013, 16:37:02
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 440
Hallöchen,

ich backe sehr gerne diese Kekse, aber man kann die Zutaten
soweit auch ändern und die schmecken dann auch gut.

Zutaten

200g Weizenmehl
100g Vegane Magarine
90g Zucker
20g Vanillezucker
1Msp.Backpulver
1PriseSalz
1EL Sojamehl (Ersatz für die Eier)
3EL Sojamilch, Nussmilch (selbstgemacht)
250g Vegane Schokotröpfchen
100g Gehackte Nüsse


Backzeit

150°C vorheizen.
10-15 Minuten backen.


Zubereitung

Alle Zutaten bis auf die Schokotröpfchen miteinander verrühren.
Die Schokoladentröpfchen anschließend unterrühren. Den Teig
in kleine Kugeln formen, aufs Blech hinlegen und zum Beispiel
mit einem Glas platt drücken.
_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]  
Re: (Vor-)Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. [Re: Quing] - #2615344 - 31.10.2013, 15:46:11
evi122

Registriert: 22.06.2007
Beiträge: 31
Ort: Wiesbaden
Bei einem Rezept kann man auch variieren wenn man keine nüsse mag kann man auch mandeln nehmen oder diese auch ganz weg lassen :D
_________________________
Ich bin ich und du bist du. Wer entscheidet nun was ich tue und lasse ?
Ich denke mal ich ganz allein !
Also ?
Lass mich meine Fehler machen ^^

[zum Seitenanfang]