Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Skaten - Mein Hobby. - #2596492 - 04.08.2013, 00:13:30
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Hallo,

da ich wieder mein altes Hobby Skateboarden entdeckt habe, wollte ich mal ein Thread erstellen, wo es um das Skaten an sich geht. Angefangen vom Aufbau eines Skateboards bis zu den Basic-Tricks usw usw.

Skateboard

Ein Skateboard, gelegentlich eingedeutscht auch Rollbrett genannt, ist ein Brett (Deck) mit zwei Achsen (Trucks) und vier Rollen (Wheels), auf welchem man sich stehend durch Abstoßen mit einem Bein (Pushen) fortbewegen kann. Das Skateboard wird selten nur als reines Fortbewegungsmittel eingesetzt. Das Skateboarden (Skaten) hat sich vielmehr im Lauf der Jahrzehnte zu einer Sportart entwickelt mit einem reichen Repertoire an Kunststücken (Tricks) und einer eigenen Begrifflichkeit. Die Tricks bestehen dabei meistens aus Sprüngen mit dem Skateboard und werden oft in Kombinationen mit Drehungen des Brettes und des Körpers ausgeführt. - Quelle -

Wie ist ein Skateboard aufgebaut?

Ein Skateboard besteht insgesamt aus 15 Komponenten...
Warnung! Spoiler!
  • Axle Nuts
    Mit diesen Muttern werden Wheels und Bearings an der Achse befestigt
  • Baseplate
    Grundplatte der Achse. Damit werden Achse und Deck fest durch Montageschrauben verbunden.
  • Bearing
    Kugellager, je 2 pro Rolle, also 8 für das gesamte Board. Sie sind in unterschiedlicher Qualität erhältlich. Die Präzision der Lager wird in ABEC angegeben und reicht von ABEC 1 bis ABEC 11.
  • Bolts, Shorties
    Montageschrauben. Damit werden die Achsen und das Deck verschraubt.
  • Bushings, DohDohs, Rubbers
    Lenkgummis aus Polyurethan. Sie sitzen zwischen Hanger und Baseplatte und sind in unterschiedlichen Härtegraden erhältlich.
  • Deck
    Das eigentliche Brett des Skateboards. Es gibt sie in unterschiedlichen Designs und Größen.
  • Griptape
    Rauer, rutschfester Belag, der auf das Deck aufgeklebt wird. Er sorgt für den Halt auf dem Brett. Erhältlich ;Hanger: Teil der Achse, an dem die Rollen befestigt werden. Der Hanger ist beweglich gelagert, um ein Lenken zu ermöglichen.
  • Kingpin
    Mit dieser Schraube werden die Teile der Achse zusammengehalten und die Härte der Lenkung eingestellt.
  • Nose
    Hochgebogene Spitze des Decks, die für viele Tricks benötigt wird.
  • Nuts
    Muttern der Montageschrauben.
  • (Shock)Pad
    Kunststoff oder Gummiplatte, die zwischen Deck und Baseplate geschraubt werden kann. Dadurch liegt das Deck höher (Riserpad) und erhält eine Dämpfung.
  • Spacer
    Distanzhülsen zwischen den beiden Lagern einer Achse.
  • Tail
    Hoch gebogenes Ende des Decks. Voraussetzung für viele Tricks.
  • Trucks
    Komplettachse verbunden mit dem Deck und den Wheels, besteht aus Baseplatte, Hanger, Bushing und Kingpin.
  • Wheel
    Rollen oder Räder des Skateboards. Es gibt sie in unterschiedlicher Härte (in A) und Durchmesser (in mm). Üblich sind Härtegrade zwischen 95 und 100 A und Durchmesser zwischen 50 und 60 mm.

Was gibt es für Fußstellungen auf einem Skateboard?

In der Skateboardszene werden die verschiedenen (Haupt)-Fußstellungen auf einem Skateboard in ''Regular'' und ''Goofy'' unterteilt. Der einzige Unterschied zwischen Regular und Goofy ist, dass die Beine bei Regular nach Rechts zeigen und bei Goofy nach Links. Das ist - wie beschrieben - der Hauptunterschied, zwischen den beiden Stellungsarten. Um euch das mal Grafisch zu zeigen Lade ich mal ein Bild hier hoch - Ich persönlich fahre nur Regular. Natürlich gibt es noch mehr Stellungen, wie z. B. Fakie, Switch und Pushing Mongo. Die Unterschiede zwischen den Stellungen sind folgende:

Warnung! Spoiler!
[img]http://1.bp.blogspot.com/-bS1gfQeBGCw/UTFjA5rvzBI/AAAAAAAAAN8/qKOmI-u8uNA/s1600/skateboarding-stance.jpg[/img]
  • Fakie
    Fakie bedeutet rückwärts zu fahren. Der normalerweise hintere Fuß steht auf der Nose und der sonst vordere Fuß steht auf den hinteren Schrauben. Bei einem regular-Fahrer steht beispielsweise der rechte Fuß auf der Nose und der linke auf den hinteren Schrauben.
  • Switch
    Ein Skater fährt 'Switch', wenn er nicht in seiner üblichen Fußstellung fährt. Bei einem regular-Fahrer wäre dies die Goofy-Fußstellung und für einen goofy-Fahrer die Regular-Fußstellung.
  • Pushing Mongo
    Dieser Begriff bezieht sich auf keine bestimmte Fußstellung, sondern auf eine spezielle Form des Pushens. Hierbei wird nicht mit dem jeweils hinteren Fuß Anschwung genommen, sondern mit dem vorderen. Bei regular-Fahrern wäre dies der linke, bei goofy-Fahrern der rechte Fuß. Diese Technik wird nur von wenigen Skatern angewandt, da sie weniger Kontrolle bietet, den Pushvorgang verlängert und sie auch nicht besonders Elegant aussieht..

Das sollte es auch erstmal gewesen sein, sollte es irgendwelche Fragen geben könnt Ihr diese natürlich zu jeder Zeit posten und ich werde so schnell, wie möglich darauf antworten. In meine Zukünftigen Post's werde ich ein paar Tutorials zu den Skateboard Basic-Tricks schreiben und sie euch etwas näher erklären.


Mit freundlichen Grüßen,
Tino. :-)
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Skaten - Mein Hobby. [Re: Tullece] - #2596496 - 04.08.2013, 00:23:38
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Ich habe schon öfter versucht mich auf so ein Ding zu stellen. Leider fuhr mir das Skateboard immer von den Füßen, bevor ich drauf stand. Was daraus entstand, kann ma nsich denken - Ja, der Hintern tat weh.
Irgendwann habe ich es auch geschafft, paar Meter zu fahren. Allerdings bin ich nur gerollt, mehr nicht.

Im Endeffekt, setz ich mich lieber auf diese Dinger und schiebe mich mit den Händen vor. :-D
Falls du mir also einen guten Trick verraten kannst, wie ich da auch stehen bleiben kann, ohne zu fallen, wäre ich dir dankbar. :-)

Gruß
Toni

[zum Seitenanfang]  
Re: Skaten - Mein Hobby. [Re: Daemmerung] - #2596499 - 04.08.2013, 00:31:34
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Hallo cooler Albaner 007,

du kannst mir glauben, so hat jeder mal angefangen - auch die Profis, wie beispielsweise Tony Hawk. Man muss eben das Gleichgewicht zwischen den Füßen bzw deinem Gewicht und dem Skateboard finden. Ein sicherer stand ist natürlich eben so wichtig. Wenn man anfängt mit dem Skaten sollte man erstmal diese Grundprinzipien erlernen, bei manchen geht es recht schnell und bei manchen kann es eben etwas länger dauern. Einfach gesagt: Üben - Üben - Üben und nochmals Üben. :-)


Mit freundlichen Grüßen,
Tino.
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Skaten - Mein Hobby. [Re: Daemmerung] - #2596504 - 04.08.2013, 00:51:53
Eigensinnig
​Self-proclaimed genius

Registriert: 11.02.2012
Beiträge: 567
Ort: Nürtingen
Ohje :D

Ich gestehe, ich ließ mir zum 15. Geburtstag eins schenken, versuchte auch ganz ganz fleißig, zu fahren. Erst ganz zaghaft, irgendwann habe ich es dann sogar hinbekommen, einige Meter weit zu fahren. Schneckentempo, versteht sich :'D

Ich nahm mir auch immer ganz ganz feste vor, mich einmal auf die Halfpipe zu trauen. Und sei's auch nur, um einmal runterzufahren...und letztlich auf der Nase zu landen :D
Ich muss aber leider gestehen.... ich übte in unserer Sackgasse. Und die Sackgasse begann mit einer Schräge. Und sich dort mit dem Board hinzustellen und runterfahren zu wollen...nunja.
Ein Körper obliegt seiner Trägheit - geht es bergab gerät der Körper ins Rollen. :D Und so flog ich der Länge nach hin, schürfte mich auf, wie nie zuvor und verlor jegliches Interesse.
Seitem steht mein Board in der Garage und...Ende. haha :D

Aber cooler Beitrag :> auf jeden Fall!


Bearbeitet von Escape Velocity (04.08.2013, 00:53:24)
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Skaten - Mein Hobby. [Re: Tullece] - #2596507 - 04.08.2013, 01:00:39
knistereule
emoti​onale​ Inte​llige​nz​

Registriert: 18.06.2009
Beiträge: 423
Ort: Ostfriesland
Ich bewundere Skater wie Tony Hawk, Bam Margera und Ryan Sheckler. Spiele gerne die Videospiele, aber selbst skaten? Mehr als nur draufstehen und ein Bein nach dem anderen schwingen ist bei mir nicht drin. :-(

Wie oft ich schon mit meinem Board auf dem Rasen stand und einen Ollie fabrizieren wollte, aber mein Board wollte einfach nicht mit. :-D
_________________________
''Wir sehen die Welt so, wie wir erzogen wurden, sie wahrzunehmen.''
- Unknown

[zum Seitenanfang]  
Re: Skaten - Mein Hobby. [Re: knistereule] - #2596513 - 04.08.2013, 01:31:32
Dave20009
Nicht registriert


Huhu Tino,

auch ich besitze ein Skateboard seit ungefähr 2005 und es hat ABEC 5 :-D ich wollte damals immer eins haben aber meine Eltern hatten es mir nie erlaubt, irgendwann haben sie dann nachgegeben und mir eins gekauft,
Zuhause angekommen wollte ich es natürlich testen also nichts wie rauf aufs Board, doch dies sollte mir eine Lehre sein -.- nach paar zentimeter rollen habe ich versucht mit dem Skateboard zu springen und irgendwie ist dann das Skateboard weg gerollt nach vorne und ich hinterrücks mit dem rechten Ellenbogen richtig heftig auf die Straße geknallt (ich hatte Glück, das ich nicht mit dem Kopf auf die Straße oder Bordsteinkante geknallt bin, sonst hätte ich vermutlich das Genick gebrochen gehabt oder im schlimmsten Fall ein Schädelbruch), danach war mir tot schlecht, mein Arm tat weh, dann sind wir ins Krankenhaus und dort wurde eine Radius Köpfchenfraktur festgestellt, wäre fast auch am Ellenbogen operiert worden aber der Arzt hatte nicht so genau aufs Röntgenbild geschaut, ZUM GLÜCK, bei einer Nachuntersuchung ich glaube 2 oder 4 Wochen später (keine Ahnung mehr) hatte man gesehen, dass mein Kugelgelenk oder was auch immer dieses Radius Köpfchen dingen ist fast komplett durchgerissen war, als der Gips ab war war mein Arm steif gewesen und ich konnte den Wochenlang nicht mehr bewegen, musste auch regelmäßig zur Krankengymnastik. Heute kann ich mein Arm wieder voll bewegen, jedoch nur noch 98 oder 99% gerade strecken und keine 100% mehr (was man bei genauen hinsehen auch sieht).

Heute hängt mein Skateboard bei mir an der Wand, also an zwei Gummischlaufen die um die Räder sind, wenn ich damit mal fahre (was ich sowieso so gut wie nicht mehr mache), dann setz ich mich entweder drauf und schieb mich mit den Händen an oder leg mich mit dem Bauch drauf und schieb mich mit Händen und Füßen an :-D

Deswegen: Ich finde Skateboards und Skateboarden zwar richtig geil und hab auch richtig respekt vor den Jungs und Mädels die es können aber ich selbst werde nie wieder in meinem Leben auf so ein ding steigen, bzw. besser gesagt nie wieder darauf stellen, nur noch setzen oder legen :-D

Wie man gesehen hat, kann Skateboarden auch richtig gefährlich oder im ganz schlimmen Fall auch tödlich oder im Rollstuhl enden, deswegen bin ich heute so dankbar das es damals nur ein Ellenbogenbruch war und nichts schlimmeres.

[zum Seitenanfang]  
Re: Skaten - Mein Hobby. [Re: ] - #2596556 - 04.08.2013, 10:38:36
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 437
Ich habe fürs skaten auch kein Talent, aber mein damaliger Hund...maaan konnte der skaten.. :-D

Bei mir gibt es ne nette Skaterananlage wo ich gerne mal zuschaue, aber selber nochmal draufsteigen...niemals. Mag die blauen Flecke jetzt im Sommer nicht haben... :-D
_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]  
Re: Skaten - Street-Skaten und Vert-Skaten [Re: Quing] - #2596691 - 04.08.2013, 17:46:41
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Hallo!

Heute wollte ich, euch mal die Unterschiede zwischen Street-Skaten und Vert-Skaten etwas näher erklären. Die Begriffe erklären sich schon von selber...

Street und Vert
  • Street
    Wie man an dem Begriff ''Street'' schon erkennen kann bzw es übersetzen kann, handelt es sich dabei um eine form auf der Straße zu Skaten. Ein Street-Skater zieht seine Tricks meisten auf der Straße, ganz im Gegenteil zu seinem Vert-Skater. Daher kommt der Begriff ''Street-Skater''. Ein paar der professionellsten sind z. B
  • Chris Cole
  • Aaron Jaws Homoki
  • Nyjah Huston
  • Vert
    Ein Vert-Skater ist ein Skater, der auf ein künstlich geschaffenen Oberfläche Skatet. Im Prinzip sind es Skater, die in einer Halfpipe, Pool usw usw. Skaten. Ein paar der professionellsten sind z. B
  • Tony Hawk
  • Bob Burnquist
  • Danny Way


Mit freundlichen Grüßen,
Tino.
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Skaten - Street-Skaten und Vert-Skaten [Re: Tullece] - #2596694 - 04.08.2013, 18:08:58
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 437
Danke Tullece, solche kurze Zusammenfassungen/Erklärungen lese ich mir dies bezüglich eher durch, als mich jetzt selber zu informieren. :-D
_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]  
Re: Skaten - Skateboardtricks [Re: Quing] - #2596783 - 05.08.2013, 00:50:38
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Schönen guten Abend,

ich wollte zur späten Stunde noch eine Erklärung zu den unterschiedlichen Skateboardtricks erklären. Ein Skateboardtrick ist ein besonderes Manöver, das mit einem Skateboard durchgeführt werden kann. Man unterscheidet sie in folgende Kategorien:
  • Grab-Tricks
  • Flip-Tricks
  • Grind-Tricks
  • Flatland-Tricks
  • Spin-Tricks
Bei allen Tricks (abgesehen von ein paar Flatland-Tricks) ist der Olli (Ein Sprung aus dem Stand oder während der Fahrt) der Trick, aus dem alle nachfolgenden Tricks entstehen.

  • Grap-Tricks
    Tricks, bei denen man das Board mit der Hand greift und zur Seite nach vorne oder nach hinten zieht. Der sogenannt Nosegrap ist ein sehr gutes Beispiel für einen Grab-Trick. Hierbei greift der Skater mit seiner rechten Hand oder linken Hand an die Nose, während er sich im Sprung befindet.
  • Flip-Tricks
    Bei einem Flip-Trick ist der Sinn dahinter, das Skateboard zu flippen, wie es der Name schon aussagt. Dabei wird das Skateboard entweder um die Längsachse oder Querachse gedreht. Die Basic-Flip-Tricks sind: Kickflip und der Heelflip - Hier findet ihr ein Bild zum Kickflip und hier ist ein Bild zum Heelflip. Den genauen unterschied zwischen den beiden Tricks werde ich in einem späteren Post erklären, da sie sich sehr ähneln und wenn man keine Ahnung davon hat, keinen Unterschied erkennt - das ist nicht böse gemeint.
  • Grind-Tricks
    Tricks, die mit Hilfe eines Rohres oder einer Bordsteinkante durchgeführt werden, nennt man Grind-Tricks. Der Sinn hinter diesen Tricks ist, dass man mit den Skateboard Achsen oder mit der Deck auf dem Rohr oder auf einer Bordsteinkante sliden bringt. Der Darkslide ist zum Beispiel ein Slide-Trick und der 50-50 Grind ist ein Traditionaler Grind-Trick. Auch hier werde ich später ein Statement zugeben.
  • Flatland-Tricks
    Tricks, die man auf dem Boden ausführt und meistens kein Sprung durch einen Kicker oder andere Rampen durchführt sondern durch einen so genannten Olli (einem Sprung aus dem Stand) nennt man Flatland-Tricks. Beispielsweise ist der Primo ein sehr gutes Beispiel für einen Flatland-Trick.
  • Spin-Trick
    Alle Tricks (Grab, Flip, Grind und Flat) können in einer Kombination mit so genannten Spins durchgeführt werden. Es sind Drehungen um die eigene Körperachse. Sie werden in Gradzahlen benannt (180°-Schritte). Man unterscheidet zwischen frontside (fs) und backside (bs). Ein Spin der bs durchgefuhrt wird, wird zur Hinterseite (backside) durchgeführt. Der Kopf leitet die Drehung ein. Ein gutes Beispiel für einen Spin-Trick ist der sogenannte Nataspin, hierbei steht man mit der Mitte des Skateboards auf einem Pfeiler und man dreht sich ein oder mehrfach um sich selber.

Mit freundlichen Grüßen,
Tino. :-)
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Skaten - Das Spiel S-K-A-T-E [Re: Tullece] - #2597600 - 08.08.2013, 00:29:37
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Schönen guten Abend,

in dem heutigen Post, möchte ich Euch das Skateboard Spiel S-K-A-T-E vorstellen. Das Spiel ist unter den Skatern sehr beliebt um sein Können unter Beweis zustellen. In dem Spiel geht es darum, dass man einen Trick vorgibt und der andere den Trick nachmachen muss. Sollte der Skater den Trick nicht schaffen, der ihn nachmachen muss so erhält er den ersten Buchstaben (S). Sollte allerdings der Skater den vorgegeben Trick stehen, so erhält er natürlich keinen Buchstaben. Sollte aber der Skater, den Trick nicht stehen, den er vorgeben möchte, so erhält er 1. keinen Buchstaben und 2. ist der andere Skater mit einer Vorlage dran, die er dann nachmachen muss.

Hier ein kleines Beispiel:

Tony Hawk vs Bam Margera

Tony Hawk gibt folgenden Trick vor: Kickflip.

Bam Margera mach den Trick nach und steht ihn.

Resultat: Bam Margera erhält keinen Buchstaben. (weil er den Trick ja gestanden hat)

Nun ist Tony Hawk wieder dran... Tony Hawk macht einen Heelflip.

Bam Margera mach den Trick nach und steht ihn nicht!

Resultat: Bam Margera erhält den ersten Buchstaben. (S) Grund: Weil er den Heelflip nicht gestanden hat.

Tony Hawk ist nun wieder dran und gibt folgenden Trick vor: 360 Flip - allerdings hat Tony Hawk den Trick nicht gestanden.

Resultat: Tony Hawk erhält keinen Buchstaben und nun ist Bam Margera dran mit einer Trickvorgabe.


Das ganze Spiel geht so weiter, bis einer alle 5 Buchstaben zusammen hat. Der Skater, der die fünf Buchstaben als erstes zusammen hat, hat verloren. Natürlich gibt es auch bei diesem Spiel eine Sonderregelung: Beim normalen S-K-A-T-E werden keine ''Old School Tricks'' erlaubt! Was genau ''Old School Tricks'' sind, werde ich später erklären.

P.s. Sollte es Fragen geben, einfach posten.


Mit freundlichen Grüßen,
Tino. :-)
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Skaten - Das Spiel S-K-A-T-E [Re: Tullece] - #2601347 - 26.08.2013, 13:31:17
Suchty
​...Idiocracy

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.347
Ort: Deutschland
Ich habs schon 2000 mit dem Skaken versucht... Grundlagen fielen mir schwer... die Jahre darauf kamen dann diese Spiele... da ging es *hahahaha*... diesen Sommer versuch ich es wieder und immerhin bin ich weiter gekommen als Damals... nun brauch ich nurnoch einen Platz auf dem es besser geht als meinen aktuellen... ich skate einfach solang bis das Board futsch ist.


Den Thread hier werd ich mal weiterhin verfolgen :-)
_________________________
Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.

Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.

[zum Seitenanfang]