Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
LogIn mit facebook bei Knuddels möglich?! - #2598799 - 13.08.2013, 16:29:13
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Hallo,

was hat denn der facebook-Login-Button auf der Seite von Knuddels zu suchen und wie soll der LogIn via facebook bei Knuddels funktionieren?

[img]http://s14.directupload.net/images/130813/f4e7dpgy.png[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: LogIn mit facebook bei Knuddels möglich?! [Re: mpok] - #2598828 - 13.08.2013, 17:39:45
Johnny-English

Registriert: 01.08.2012
Beiträge: 120
Antwort auf: mpok
Hallo,

was hat denn der facebook-Login-Button auf der Seite von Knuddels zu suchen und wie soll der LogIn via facebook bei Knuddels funktionieren?


Der Facebook-Login ist eine Komfortfunktion, damit ein Facebook-Benutzer sich bei anderen Seiten leichter anmelden kann. Er wird momentan bei Knuddels ausgetestet.

Wer nicht bei Facebook ist oder einfach diese Funktion nicht benutzen möchte ist nicht betroffen.

Facebook bietet weitere Infos an hier
_________________________
Knuddelsteam

[zum Seitenanfang]  
Re: LogIn mit facebook bei Knuddels möglich?! [Re: Johnny-English] - #2598830 - 13.08.2013, 17:48:42
jaa89
Nicht registriert


Zitat:
Wer nicht bei Facebook ist oder einfach diese Funktion nicht benutzen möchte ist nicht betroffen.


Was heißt "wer nicht bei FB ist.." woher soll Knuddels wissen ob der User FB hat oder nicht? :-D
Wenn das eine Testphase ist, dann kann dieses auch bei Usern erscheinen die evtl. nicht bei FB reg. sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: LogIn mit facebook bei Knuddels möglich?! [Re: ] - #2598833 - 13.08.2013, 17:58:46
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.054
Ort: 25813 Husum
Hallo,

Antwort auf: jaa89
Zitat:
Wer nicht bei Facebook ist oder einfach diese Funktion nicht benutzen möchte ist nicht betroffen.


Was heißt "wer nicht bei FB ist.." woher soll Knuddels wissen ob der User FB hat oder nicht? :-D
Wenn das eine Testphase ist, dann kann dieses auch bei Usern erscheinen die evtl. nicht bei FB reg. sind.

der Button wird natürlich trotzdem/immer angezeigt - egal ob du bei facebook Registriert bist oder nicht. Trotzdem bist du davon ja nicht betroffen, sofern du die Funktion entweder a. nicht benutzen willst oder eben b. nicht bei facebook Registriert bist.

Für alle anderen ist diese Registrierung/Anmeldung vermutlich eine Erleichterung wie man sie in vielen Foren etc. vorfindet (gibt es z. B. auch von Google).


Gute Grüße,
RigoSH 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: LogIn mit facebook bei Knuddels möglich?! [Re: Helge] - #2598835 - 13.08.2013, 18:01:49
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Ich würd gerne wissen, was das dann über die Funktionalität aussagen würde. Ist dann der Facebook-Account quasi der Nickname (Realname etc) und kann man sich an Spielen beteiligen, Ränge fürs facebook-Profil sichern, oder wie sehe das aus?

Ich kann mir die Verknüpfung und den Login via facebook bei Knuddels nämlich so absolut gar nicht vorstellen.

[zum Seitenanfang]  
Re: LogIn mit facebook bei Knuddels möglich?! [Re: mpok] - #2598842 - 13.08.2013, 18:14:02
Johnny-English

Registriert: 01.08.2012
Beiträge: 120
Antwort auf: RigoSH

der Button wird natürlich trotzdem/immer angezeigt - egal ob du bei facebook Registriert bist oder nicht. Trotzdem bist du davon ja nicht betroffen, sofern du die Funktion entweder a. nicht benutzen willst oder eben b. nicht bei facebook Registriert bist.

Für alle anderen ist diese Registrierung/Anmeldung vermutlich eine Erleichterung wie man sie in vielen Foren etc. vorfindet (gibt es z. B. auch von Google).


Ganz genau, so ist es.

Antwort auf: mpok
Ich würd gerne wissen, was das dann über die Funktionalität aussagen würde. Ist dann der Facebook-Account quasi der Nickname (Realname etc) und kann man sich an Spielen beteiligen, Ränge fürs facebook-Profil sichern, oder wie sehe das aus?


Solche Komplikationen gibt es nicht. Ein Nick angemeldet über diese Funktion ist wie jeder Andere. Die Daten von Facebook werden nur verwendet um die Anmeldung eines Nicks zu erleichtern. Hätte ich die Daten manuell angeben wäre das Ergebnis dasselbe.


Bearbeitet von Johnny-English (13.08.2013, 18:14:48)
_________________________
Knuddelsteam

[zum Seitenanfang]  
Re: LogIn mit facebook bei Knuddels möglich?! [Re: Johnny-English] - #2598860 - 13.08.2013, 18:52:34
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Mit Daten sind in diesem Fall Alter, E-Mail-Adresse und der reale Name gemeint? Ich dachte, Knuddels zeichnet sich auch gerade durch das anonymisierte Chatten aus. (Nicknames). Oder bleibt der reale Name verborgen.

[zum Seitenanfang]  
Re: LogIn mit facebook bei Knuddels möglich?! [Re: mpok] - #2598869 - 13.08.2013, 19:46:28
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Im Normalfall muss man auf Facebook noch die Nutzung der Daten bestätigen. Dort wird explizit aufgelistet, welche Daten erhoben werden. Die Registration über Facebook ist nichts neues. Ob nun Soundcloud oder Runtastic. Viele Seiten im Internet verwenden die Mehthode bereits.
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: LogIn mit facebook bei Knuddels möglich?! [Re: Johnny-English] - #2598978 - 14.08.2013, 01:23:45
Fehler
Nicht registriert


Antwort auf: Johnny-English
Solche Komplikationen gibt es nicht. Ein Nick angemeldet über diese Funktion ist wie jeder Andere. Die Daten von Facebook werden nur verwendet um die Anmeldung eines Nicks zu erleichtern. Hätte ich die Daten manuell angeben wäre das Ergebnis dasselbe.

Es gibt wirklich keinen Hacken? Oder wollt ihr herausfinden wieviele sich nur durch Facebook registrieren? Der Button erspart mir lediglich drei Sekunden, mehr auch aber nicht, von daher bezweifle ich, dass ihr Wert darauf legt, einem ein paar Sekunden zu sparen.

[zum Seitenanfang]  
Re: LogIn mit facebook bei Knuddels möglich?! [Re: ] - #2599081 - 14.08.2013, 16:35:53
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Natürlich ist das der Haken. Auch wenn Knuddels nicht dein Facebook Profil übernimmt, können sie sehen, wer die Art der Registration nutzt und somit Facebookuser ist. Zukünftig gesehen kann man dann die Entwicklung darauf auslegen, dass eventuell Features mit/über Facebook nutzbar sind oder man gewisse Dinge die im Chat passieren teilen kann. (ja, die Idee ist nichts neues).

Ebenso bin ich mir nicht sicher, da ich es nicht getestet habe, aber ich könnte mir vorstellen dass die E-Mail verifikation wegfällt, da man seine Existenz ja quasi durch den Facebook Login bestätigt hat. Ob es so ist, weiß ich jedoch nicht.
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: LogIn mit facebook bei Knuddels möglich?! [Re: WoB BoY 24] - #2599204 - 15.08.2013, 01:41:08
Fehler
Nicht registriert


Ich finde es interessant dass man beim 25. Promitalk mit Holgi noch darüber diskutiert hat, dass Knuddels in der Zukunft doch hoffentlich kein zweites Facebook werden sollte. Der erste Schritt wurde soeben gemacht. Das zeigt natürlich mal wieder, wie ernst man sein Publikum nimmt.

[zum Seitenanfang]  
Re: LogIn mit facebook bei Knuddels möglich?! [Re: ] - #2599206 - 15.08.2013, 01:55:45
theblackdevil909851
​United States of America

Registriert: 05.08.2004
Beiträge: 6.388
Also diese Veränderung als ersten Schritt zum "zweiten Facebook" zu werten, halte ich doch für stark übertrieben. Ich denke auch die Führungsetage bei Knuddels wird wissen, dass sie weder Konkurrenz für Facebook noch für ein anderes professionelles Unternehmen sind. Dazu fehlen nicht nur die finanziellen Mittel, sondern auch die fachliche Kompetenz.

Man versucht hier verzweifelt das sinkende Schiff zu retten, indem man die Anmeldung vereinfacht. Große und vor allen Dingen professionelle Communities bieten dieses Feature schon lange an. Es gibt auch Anmeldemöglichkeiten von Google+, GiT usw. usf. Die mangelnde Qualität dieser Plattform wird nun versucht auszugleichen, indem man moderne Elemente an allen Ecken hinzufügt und so das Gesamtbild noch zusammenhangloser wirkt.

Natürlich kann diese Methode zu Analysezwecken benutzt werden. Aber ich denke, hier sollte man Knuddels keinen Vorwurf machen. Ob die Daten nun verkauft werden, oder nicht. Was spielt das für den Endbenutzer für eine Rolle? Ich halte dieses "Oh, stop, nein Datenschutz"-Gerede sowieso für totalen Quatsch. Im Internet steht nur genau das über Euch drin, was ihr auf den verschiedenen Plattformen eingebt. Die Naivität mancher Leute "Google und Co. gehen sensibel mit meinen Daten um" ist auch bewundernswert. Die Firmen (allen voran, Google) waren immer offen mit ihrer Datensammelei. Den Mehrwert, den Google für die Daten der Nutzer bietet, ist sowieso unübertroffen. Deshalb bin ich (ja, ich rede nur über mich) auch bereit dort ein paar Daten von mir anzugeben, um mein Leben zu erleichtern.

Knuddels dagegen wird meine privaten Daten (direkt von mir) nie bekommen. Sie bieten für mein Leben keinerlei Mehrwert. Eventuell ist es das, was Knuddels inzwischen versucht, um die Kunden an sich zu binden. Sicher fragwürdig, wie da inzwischen rangegangen wird. Ob das mit Smileys und kostenpflichtigen Spielen (à la Candycrush oder Farmville) bei so einer kleinen Community, wie Knuddels, erreicht werden kann, halte ich für zweifelhaft.

Aber alles in allem, so einen Aufstand zu machen, weil nun eine neue Anmeldemöglichkeit und die Brücke zu Facebook geschaffen wurde, halte ich für übertrieben. Die API von Facebook ist Open Source und lässt sich auch ohne jedes Codingverständnis auf der Developerseite von Facebook verstehen, sodass man genau weiß, was im Hintergrund passiert. Natürlich ist es i.d.R. nicht Aufgabe der Kunden sich zu informieren, sondern die der Firma. Aber nochmal, professionelle Firmen informieren ihre Kunden grundsätzlich über alles. Knuddels gehört da schon lange nicht mehr zu.
_________________________
Das Lesen ist eine Tugend!

[zum Seitenanfang]  
Re: LogIn mit facebook bei Knuddels möglich?! [Re: theblackdevil909851] - #2599212 - 15.08.2013, 06:32:17
Fehler
Nicht registriert


Ganz klar ist Knuddels wortwörtlich nicht dazu in der Lage ein zweites Facebook zu werden, es ging mir jedoch mehr um dieses sinkende Boot, welches man mit dieser Veränderung versucht zu retten, indem man zu diesem Netzwerk greift. Wenn man die Pforten für Facebook öffnet, und man sich damit einen Nutzeranstieg erhofft, dann muss sich Knuddels in Zukunft zu dieser Generation von Facebooknutzern anpassen müssen, was lediglich dazu führt, dass Knuddels zu einem zweiten Facebook wird. Die Anfrage auf ähnliche Methoden, Funktionen, Features und Spiele würde somit steigen, und noch mehr Blamage muss doch nicht sein, was Spieleentwicklung und Knuddels angeht, oder? In diesem Sinne fragt man sich wieder, wohin Knuddels nun wirklich lenkt. Aber nun gut, das originale Thema sollte dafür doch noch ein wenig Individualität behalten.





[zum Seitenanfang]  
Re: LogIn mit facebook bei Knuddels möglich?! [Re: ] - #2599330 - 15.08.2013, 18:28:10
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Ich verstehe nicht, wieso ihr den Facebook Login nun als zweites Facebook seht? Etliche Seiten bieten dieses Feature an. Meiner Meinung nach stimmen die letzten drei Beiträge im großen und ganzen schon, nur sind sie leider weit am Thema dieses Threads vorbei.

mpok, welcher diese Möglichkeit von Facebook wohl nicht kannte wollte wissen was es damit auf sich hat, das wurde soweit erläutert. Wieso man nun die MÖGLICHKEIT für NEUE User kritisieren muss, keine Ahnung. Aktuell ist es ja nicht einmal als Standard freigegeben, es gibt lediglich eine Seite, welche die Möglichkeit enthält.

_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: LogIn mit facebook bei Knuddels möglich?! [Re: WoB BoY 24] - #2599347 - 15.08.2013, 19:13:26
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Die Möglichkeit war mir durchaus bekannt, nicht aber in Verbindung mit anonymen Chatportalen. Ich bin bspw. mit Lastfm über facebook verbunden, dort kann nun allerdings jeder andere Lastfm-User auf meinen realen Namen zugreifen, selbes Spiel bei Spotify.

Wie das bei Knuddels funktionieren soll verstehe ich trotz diverser Beispiele nicht so ganz, denn eine wirkliche Verknüpfung mit facebook scheint es ja nicht zu sein, sondern nur ein "Datenausfüllen" leicht gemacht. Auch wenn ich niemaden kenne, der zu faul ist, sein Geburtsdatum und seine Mailadresse einzugeben.

[zum Seitenanfang]  
Re: LogIn mit facebook bei Knuddels möglich?! [Re: mpok] - #2599616 - 16.08.2013, 20:35:32
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Naja, aktuell ist es die ledigliche Datenübernahme, soweit ich weiß. Es besteht halt einfach die Möglichkeit für Knuddels in die Richtung Anwendungen auf Facebook weiter zu entwickeln.
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]