Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Zunehmen, aber wie? - #2596479 - 03.08.2013, 23:38:22
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Guten Abend!

Ich habe seit einigen Jahren schon das Problem, dass ich mich stark an der Grenze zur Magersucht bewege, vom Gewicht her. :-|
Dieses Verhalten ist keineswegs gewollt!
Ich kann auch nicht wirklich beschreiben, wieso das so ist. Es spielen wahrscheinlich mehrere Faktoren eine Rolle, jedoch alle im Einzelnen zu benennen, wäre vielleicht etwas viel?
Ich habe mit 14 Jahren eine 12-wöchige Kur gemacht, um zuzunehmen. Diese habe ich auch erfolgreich gemacht und in der Zeit konnte ich 15 Kilo zunehmen. Das Problem daran, dass es nur circa 2-3 Wochen anhielt und sobald ich wieder zu Hause war, nahm ich sie direkt wieder ab.

Es wird nicht daran liegen, dass ich zu wenig esse. Um nur mal ein Beispiel dafür zu nennen:
Früher, während der Schulzeit habe ich vormittags, in der Woche (Mo-Fr), 40 Brötchen gegessen. (8 pro Tag)
Ich habe regelrecht versucht, mich fett zu fressen. Dazu zu sagen bleibt noch, dass ich früher aber auch sehr viel Sport gemacht habe und eigentlich immer in Bewegung war.

Heute ist das allerdings etwas anders. Mein alter Sportverein hat sich, bis auf die Tanzabteilung so ziemlich überall abgemeldet und durch einige Umzüge ist eine aktive Mitgliedschaft nicht mehr möglich. Hier, im städtischen Sportverein bin ich zwar hin und wieder auch aktiv, allerdings deutlich weniger als früher. Mein Problem besteht nach wie vor aber. Ich wiege eindeutig zu wenig und würde gern zunehmen.
Kann mir jemand Tipps geben, wie es schaffe zumindest in den ''grünen Bereich'' zu kommen?

Falls ihr noch Fragen zur Situation etc. habt, könnt ihr sie ja einfach stellen. Um eventuell auch gemeinsam eine Lösung zu finden, bin ich dabei recht offen. ;-)

Liebe Grüße,
# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ChaosKücken <3] - #2596483 - 03.08.2013, 23:53:47
Bayernfreak94
Nicht registriert


Magersucht heißt nicht unbedingt einen bmi von unter 18 zu haben.

Magersucht bedeutet, zu wollen, immer dünner zu werden, auf die Ernährung zu achten, viel ausdauersport zu machen, damit man immer weiter abnimmt. das ist Magersucht.

solange du ausreichend isst bzw Kalorien und sonstige Stoffe ausreichend zu dir nimmst ist alles ok. dein gewicht liegt dann nicht an deiner Lebensweise, sondern an deiner Genetik bzw Körperbau

wenn du zunehmen willst empfehle ich dir Muskeltraining. sprech mit Ernährung und die art des Trainings mit den experten deines fitnesstudios vor ort. wenn du richtig trainierst, 60-70 kg mehr durch Muskeln sind pro jahr realistisch bei harter arbeit.

wenn dir 60-70 kg zuviel sind, kein Problem. erhöhe die gewichte nicht, wenn du dein traumgewicht hast.

durch essen zunehmen wird schwierig, kenne viele, die können essen wie ein Pferd und die nehmen nicht zu

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ] - #2596518 - 04.08.2013, 02:08:05
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Antwort auf: Bayernfreak94
wenn du richtig trainierst, 60-70 kg mehr durch Muskeln sind pro jahr realistisch bei harter arbeit.

wenn dir 60-70 kg zuviel sind, kein Problem. erhöhe die gewichte nicht, wenn du dein traumgewicht hast.



Finde deine dummen, lächerlichen Beiträge hier schon seit längerem sehr amüsant (ich lache zwar über dich und nicht mit dir aber dennoch). Aber wenns um ein Thema geht mit dem ich mich aktuell sehr beschäftige, muss ich mal eingreifen. Die zwei zitierten Sätze von dir sind nämlich kompletter Schwachsinn.


[Aus https://www.us-product-line.com/blog/wie-viel-kg-muskeln-kann-man-pro-jahr-aufbauen << Sehr interessanter Blog übrigens]

Muskelaufbau Ektomorph

1 Jahr Training : 5 kg Muskeln

2 Trainingsjahr: 3 kg Muskeln

3 Trainingsjahr: 2 kg Muskeln


ChaosKücken <3 wird nach seiner Beschreibung ein Ektomorph (schmal, wenig Muskelmasse, Fett setzt nicht an, siehe auch Wikipedia) sein.

Das mit dem Krafttraining an sich war kein schlechter Tipp, stell dich aber bitte auf max. 10 % von den utopischen Vorstellungen die Bayernfreak94 da geäußert hat ein. Selbst mit allen Putschmitteln die du finden kannst (wovon ich abrate) ist nichtmal die Hälfte davon zu schaffen.

Ansonsten viele Kohlenhydrate (Nudeln, Brot, Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte) über den ganzen Tag essen. Mindestens 300-400. Aber selbst bis zu 600 wären bei der Beschreibung deines hartnäckigen Körpers absolut angebracht. Sowie viele gute Fette wie z.B. aus Nüssen oder Avocados.
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: Gangsta Hamster 91] - #2596520 - 04.08.2013, 02:46:29
Bayernfreak94
Nicht registriert


so ein Schwachsinn, 5 kg Muskeln im jahr. das kommt davon, wenn man nur an Maschinen arbeitet und nachen Training nach McDonalds geht.

gesunde Ernährung ist das a und o, und außerdem legt man nicht im ersten jahr am meisten zu, sondern erst nach 3-4 jahren legt man richtig zu weil man dann weiß welche Übungen welche Ernährung man braucht um die besten reize zu setzen. und wieviel Regeneration man braucht, um optimale erfolge zu haben.

und ich persönlich lege 70 kg muskelmasse pro jahr zu, ich wiege auch mittlerweile 240 kg. aber ich hab auchen sixpack und kann einen Marathon laufen in 2:30std. . d.h 240kg fett bin ich ganz bestimmt nicht.

ok, vielleicht hat chaoskücken <3 nicht so ne bomben Genetik wie ich, aber 30-40 kg Muskeln sind locker drin.

PS ich trainiere seit 4 jahren, aber meine Eltern, viele kollegen und der Freundeskreis bei mir macht Bodybuilding, so hab ich viele leute um mich, die Ahnung haben und das bringt mir gute erfolge. hatte jetzt auch schon ein jahr sport-LK in der schule, somit noch mehr wissen.


[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: Gangsta Hamster 91] - #2596525 - 04.08.2013, 03:08:13
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Mhm hey.

Also ja, Muskeltraining ist eine Möglichkeit. Mein Fitnesstrainer versucht seit Längerem durch gezieltes Training bestimmt Körperregionen stärken zu fördern, um mein Gewicht zu erhöhen, allerdings sollte es doch eine Möglichkeit geben, auch ohne Muskeltraining, oder?

Ich meine, ich habe kein Problem damit, im Fitnessstudio zu schwitzen, aber der Erfolg ist nicht so, dass ich sage, mein Gewicht stellt mich nun zufriedener.
Das die Zahlen, hier unrealistisch sind, sollte jedem klar sein, der schonmal trainieren war. :-)

Meine Ernährung, ach ja. Leidiges Thema. :-D
Aber Kohlenhydrate nehme ich schon ziemlich viele zu mir. Mhm, vielleicht sollte ich mir mal einen Ernährungsberater an meine Seite holen? :-O

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ChaosKücken <3] - #2596527 - 04.08.2013, 05:21:55
Jennyhamster
Nicht registriert


Da jeder Körper anders ist, hat auch jeder einen anderen Haushalt mit den Kohlenhydraten. Und es gilt immer noch, zumindest prinzipiell: "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate". Auch Muskeln entstehen durch Kohlenhydrate eher NICHT, bzw. erst nach Umwandlung, die Energie verbraucht.

In deinem speziellen Fall würde ich daher empfehlen, die Kohlenhydrate zu reduzieren. Rein vom Prinzip her wäre das eine Art Bodybuilder-Ernährung, mit dem Unterschied, dass Fette in größeren Mengen erlaubt sind.

Bedeutet also: WENIG Kohlenhydrate, viel Proteine/Eiweiß und in deinem Fall auch ruhig viel Fett. Natürlich sollte an das nicht ZU einseitig werden lassen .. aber das ist dir ja wohl klar. Anregende Stoffe dabei weglassen, kein Kaffee, Cola oder Tee oder Ähnliches. Diese erhöhen nämlich den Grundumsatz des Körpers.

Wie gesagt ... nur ein Versuch, genau beobachten, ob es negative Wirkungen hat und im Rahmen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ] - #2596536 - 04.08.2013, 07:33:30
Dreaming Angel
Nicht registriert


Morgen,

Maddin ich kenne dein Problem leider auch sehr gut. Als Kind schonzu dünn und selbst ne Woche Mecces Essen war schneller runter wie man gucken konnte.
Ich versuchs derzeit mit einem Mix aus viel Essen, gesund und ungesund gemischt. Allerdings mache ich auch kaum Sport außer Fahrrad fahren am Wochenende. Sonst esse ich jeden Morgen zwei Toast zum Frühstück, fahre zur Arbeit und esse dort bis zur Pause Kekse oder andere Süßigkeiten. Mittags gibts dann Yoghurt, Brot und nen Apfel oder Banane. Bis zum Ende bei leichtem Hunger dann wieder Kekse etc. Ungefähr 1 1/2-2 std vorm Abendessen lass ich das naschen sein und schlag mir den Bauch mit dem Abendessen voll.
Oft gibt es Nudeln, aber auch fettigere Dinge wie Pommes etc.

Bis jetzt geht die Taktik auf, nehme im Moment zu wenn auch eher im Grammbereich als im Kilobereich, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Werde den Thread hier definitiv weiterverfolgen.Tipps nimmt man gerne an.
Allerdings scheu ich mich vorm Sport, da ich früher durchs reiten oder Kampfsport direkt abgenommen habe anstatt Muskeln aufzubauen.
Eine Arbeitskollegin möchte mich eigentlich mit ins Fitnessstudio nehmen aber ich scheue halt weil es mir auch peinlich ist wenn ich meinen Körper angucke.

Gruß Dreamy, die jetzt Toast und Müsli holen geht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ] - #2596553 - 04.08.2013, 10:28:39
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 440
Ich habe dieses Problem auch, aber esse nur viel gesundes. Fastfood kommt bei mir
sehr selten vor, aber egal was ich schon probiert habe es funktioniert auch nicht. Ich habe
sogar das Problem..bin schon ziemlich dünn und durch Sport nehme ich noch mehr ab -.-'


ChaosKücken <3, darf man wissen was in der Kur so gemacht wurde? Wie das so abläuft?
Ich überlege selbst da mal mitzumachen, aber scheue mich noch... :-D
_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ] - #2596610 - 04.08.2013, 14:18:38
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Antwort auf: Jennyhamster


Bedeutet also: WENIG Kohlenhydrate, viel Proteine/Eiweiß und in deinem Fall auch ruhig viel Fett.


Genau das ist die beste Möglichkeit um sehr schnell sehr viel abzunehmen -> Low-Carb. Siehe auch Atkins-Diät.

Fett macht nicht Fett. Über Kohlenhydrate (-> im Körper Zucker) gemischt mit Fett nimmt man zu. Fett kann nur eingelagert werden wenn Kohlenhydrate vorhanden sind.
Glaubt mir, erhöht auf jeden Fall die Kohlenhydratzufuhr. Nicht verbrauchte Energie (Energie = Glucose = Zucker = Kohlenhydrate || Energie &#8800; viele Kalorien (viel Fett)) lagert der Körper definitiv als "Reserve für schlechte Zeiten" ein.

Auf Fett gar nicht achten (weder Low-Fat noch extra fettig essen), Eiweiß ist wenn es wirklich um Muskelaufbau gehen soll natürlich wichtig. 1,5 g pro Kg Körpergewicht täglich zuführen.

_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: Gangsta Hamster 91] - #2596616 - 04.08.2013, 14:26:09
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Antwort auf: Gangsta Hamster 91
Energie &#8800; viele Kalorien (viel Fett)



&#8800; sollte ein Ungleich-Zeichen sein. Also Energie ungleich viele Kalorien - die sind erstmal zweitrangig. Energie sind Kohlenhydrate.
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: Gangsta Hamster 91] - #2596695 - 04.08.2013, 18:11:55
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hey.

Um das nochmal klarzustellen:
Es geht mir nicht darum, Muskelmasse zuzunehmen. Dazu brauch ich nur regelmäßig trainieren gehen, sicherlich wird damit auch mein Körpergewicht erhöht, allerdings auch nicht in den Bereich, wo ich gern hin würde.

Also ja, Training ist in Ordnung. Dazu werde ich mein Vertrag im Fitnessstudio nutzen.
Jedoch würde ich auch gern den Fettanteil im Körper erhöhen.

Nicole, dein Naschen machst Du nur, weils schmeckt! :-D
Ich kann am Tag 3 Tafeln Schokolade essen, dazu noch 1 Tüte Gummibären und am Besten noch Chips hinterher. Außer das ich dann angemeckert werde, wie ungesund ich mich ernähre, passiert aber nichts. :-|

Quing, ich kann eine solche Kur auf jeden Fall weiterempfehlen.
Bei mir war es damals so, dass man gezwungen wurde, zu regelmäßigen Zeiten, genau berechnete Mengen zu sich zu nehmen, der Sport wurde so eingeteilt, dass man bloß nicht davon abnehmen kann und sollte man mehr machen wollen, musste man bei der Mahlzeit davor mehr essen.
Dabei gings mir manchmal auch echt schlecht, weil ich viel Sport machen wollte und dann musste ich mich so vollfressen, dass ich mich kaum noch bewegen konnte. Aber geholfen hat es im Prinzip schon.
Was noch anders gemacht wurde, kann ich eigentlich kaum beschreiben, einfach weil es schon zu sehr aus meinem Gedächtnis verdrängt wurde.

Liebe Grüße & danke, für eure Beteiligung. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ChaosKücken <3] - #2596706 - 04.08.2013, 18:49:08
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Antwort auf: ChaosKücken <3
Dazu brauch ich nur regelmäßig trainieren gehen, sicherlich wird damit auch mein Körpergewicht erhöht, allerdings auch nicht in den Bereich, wo ich gern hin würde.



Muskeln wiegen sogar mehr als Fett.
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: Gangsta Hamster 91] - #2596709 - 04.08.2013, 18:58:00
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Das ist mir durchaus bewusst. Trotzdem möchte ich vor allem, den Fettanteil erhöhen. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ChaosKücken <3] - #2596736 - 04.08.2013, 20:52:00
Jennyhamster
Nicht registriert


Die Atkins-Diät ist mehr als anzweifelbar ... Details erspare ich mir hier.

Ich will meinen Tipp auch garnicht als Allheilmittel darstellen (wie manche die Atkins-Diät darstellen ...).


Es ist eine Möglichkeit, die bei offensichtlich NICHT-Standard-Metabolismen möglicherweise aus verschiedenen Gründen funktionieren KANN .. drum auch die Einschränkung, es genau zu beachten und NICHT zu übertreiben.

Einen VERSUCH ist es wert.

Bei einem Beispiel (mir) hat das mit etwas Sport (Schwimmen) funktioniert .. letztendlich brachte es mir 3 Kilo. Bei anderen kann es eventuell nicht funktionieren ... drum Versuch´.


Bearbeitet von Jennyhamster (04.08.2013, 20:54:09)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ChaosKücken <3] - #2596776 - 05.08.2013, 00:19:16
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 440
Antwort auf: ChaosKücken <3

Quing, ich kann eine solche Kur auf jeden Fall weiterempfehlen.
Bei mir war es damals so, dass man gezwungen wurde, zu regelmäßigen Zeiten, genau berechnete Mengen zu sich zu nehmen, der Sport wurde so eingeteilt, dass man bloß nicht davon abnehmen kann und sollte man mehr machen wollen, musste man bei der Mahlzeit davor mehr essen.
Dabei gings mir manchmal auch echt schlecht, weil ich viel Sport machen wollte und dann musste ich mich so vollfressen, dass ich mich kaum noch bewegen konnte. Aber geholfen hat es im Prinzip schon.
Was noch anders gemacht wurde, kann ich eigentlich kaum beschreiben, einfach weil es schon zu sehr aus meinem Gedächtnis verdrängt wurde.



Das klingt irgendwie weniger amüsant. :-D
Wie war das essen? Konnte man sich die Sportaktivitäten selber aussuchen oder musste man Teamplayer spielen?

Dankeschön für deine Auskunft <3
_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: Quing] - #2596786 - 05.08.2013, 01:14:07
Bayernfreak94
Nicht registriert


ich versteh nicht, warum mein Beitrag gelöscht wurde ich mein den schon zu 100 % ernst.

er will ja mehr fett haben und es ist ebenso das man durch Alkohol mehr Hunger bekommt und dass Raucher und Kiffer sehr dünn sind.

ich weiß dass Alkohol nicht gesund ist, körperfett aber auch nicht, von daher wird es ihn ja wohl kaum interessieren. und vieles, was halt schädlich ist, macht dick. deswegen muss er, wenn er fetter werden will, seinen körper einfach nur richtig versiffen lassen.

aber hier weitere Tipps zum zunehmen.

weg mit Wasser, Cola als Grundnahrungsmittel bzw Kalorien und zuckerbomben

Immer warme Mahlzeiten, auch zum Frühstück 5 Mahlzeiten mindestens am tag, solange essen bis du Bauchschmerzen hast

n Bier und ne Pizza bringen auch viel Fett.

wenig Schlafen, vier stunden höchstens, so hast du mehr zeit zum essen, mehr zeit zum fett werden

Mach niemals Sport, bewege dich so selten wie möglich im alltag

am besten du bist arbeitslos, so kannst du den ganzen tag auf der Couch verbringen = kein Kalorienverbrauch.

Haushaltsaufgaben von freunde und verwandte lösen lassen, auch einkaufen und sonstiges.

Lieber liegen ansatt sitzen, weil sitzen ist anstrengender als liegen.

Hau dir jeden tag 5-10 Pfannekuchen rein, schmier pro Pfannekuchen ein ganzes großes glas nutella (800g bzw 5kg) Das macht fett ohne ende.

zieh nach kanada oder norwegen. weil in Deutschland ist es zu warm, du schwitzt mehr hier, somit mehr fettverbrennung. am besten sind Grönland und Alaska



wenne die tipps befolgst muss dein Problem schnell gelöst sein


[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ] - #2596787 - 05.08.2013, 01:32:10
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 440
Antwort auf: Bayernfreak94
ich versteh nicht, warum mein Beitrag gelöscht wurde ich mein den schon zu 100 % ernst.

er will ja mehr fett haben und es ist ebenso das man durch Alkohol mehr Hunger bekommt und dass Raucher und Kiffer sehr dünn sind.

ich weiß dass Alkohol nicht gesund ist, körperfett aber auch nicht, von daher wird es ihn ja wohl kaum interessieren. und vieles, was halt schädlich ist, macht dick. deswegen muss er, wenn er fetter werden will, seinen körper einfach nur richtig versiffen lassen.

aber hier weitere Tipps zum zunehmen.

weg mit Wasser, Cola als Grundnahrungsmittel bzw Kalorien und zuckerbomben

Immer warme Mahlzeiten, auch zum Frühstück 5 Mahlzeiten mindestens am tag, solange essen bis du Bauchschmerzen hast

n Bier und ne Pizza bringen auch viel Fett.

wenig Schlafen, vier stunden höchstens, so hast du mehr zeit zum essen, mehr zeit zum fett werden

Mach niemals Sport, bewege dich so selten wie möglich im alltag

am besten du bist arbeitslos, so kannst du den ganzen tag auf der Couch verbringen = kein Kalorienverbrauch.

Haushaltsaufgaben von freunde und verwandte lösen lassen, auch einkaufen und sonstiges.

Lieber liegen ansatt sitzen, weil sitzen ist anstrengender als liegen.

Hau dir jeden tag 5-10 Pfannekuchen rein, schmier pro Pfannekuchen ein ganzes großes glas nutella (800g bzw 5kg) Das macht fett ohne ende.

zieh nach kanada oder norwegen. weil in Deutschland ist es zu warm, du schwitzt mehr hier, somit mehr fettverbrennung. am besten sind Grönland und Alaska



wenne die tipps befolgst muss dein Problem schnell gelöst sein




Dich kann man nicht mehr für vollnehmen.
_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: Quing] - #2596793 - 05.08.2013, 03:02:33
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Antwort auf: Quing



Dich kann man nicht mehr für vollnehmen.


Jeder dieser Sätze ist nichtmal 10 % so dumm wie der weiter oben, man könne 60 Kg Muskeln pro Jahr aufbauen. Man kann nichtmal 20 aufbauen. Ab da hättet ihr schon aufhören müssen ihm ernsthaft zu antworten. Don't feed the troll.
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: Gangsta Hamster 91] - #2596801 - 05.08.2013, 06:30:38
isi
​~isi

Registriert: 06.06.2006
Beiträge: 4.435
Bayernfreak, wie oft hat ChaosKücken nun erwähnt, dass es ihm nicht um Muskeln sondern um Fett geht? Und deine Tipps sind ebenfalls völlig lächerlich. Du rätst ihm zu 4 Std. Schlaf - völlig inaktzeptabel wenn er arbeitet, brauch er den Schlaf, ansonsten kippt er um. Und wieso rätst du ihm zur gewollten Arbeitslosigkeit? Glaubst du es ist so schön arbeitslos zu sein? Sprichst du aus Erfahrung, oder wieso kannst du solche Tipps von dir geben?

Vielleicht sollte ChaosKücken mal mit einem Ernährungsberater reden, in den meisten Fällen werden diese von der Krankenkasse bezahlt.


Bearbeitet von BloodyRebirth (05.08.2013, 06:57:36)
Bearbeitungsgrund: Nickname ausgetauscht

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: Quing] - #2596802 - 05.08.2013, 07:07:34
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Antwort auf: Quing
Antwort auf: ChaosKücken <3

Quing, ich kann eine solche Kur auf jeden Fall weiterempfehlen.
Bei mir war es damals so, dass man gezwungen wurde, zu regelmäßigen Zeiten, genau berechnete Mengen zu sich zu nehmen, der Sport wurde so eingeteilt, dass man bloß nicht davon abnehmen kann und sollte man mehr machen wollen, musste man bei der Mahlzeit davor mehr essen.
Dabei gings mir manchmal auch echt schlecht, weil ich viel Sport machen wollte und dann musste ich mich so vollfressen, dass ich mich kaum noch bewegen konnte. Aber geholfen hat es im Prinzip schon.
Was noch anders gemacht wurde, kann ich eigentlich kaum beschreiben, einfach weil es schon zu sehr aus meinem Gedächtnis verdrängt wurde.



Das klingt irgendwie weniger amüsant. :-D
Wie war das essen? Konnte man sich die Sportaktivitäten selber aussuchen oder musste man Teamplayer spielen?

Dankeschön für deine Auskunft <3
Das Essen wurde damals, selbst dort zubereitet. Also, kein Lieferservice, wie ich es mir vorgestellt hatte. Dadurch konnte man auch immer, zumindest teilweise, mitbestimmen, was man essen wollte. Meistens hat man sich innerhalb der Gruppe geeinigt. :-) (Das ist übrigens heute auch anders, also bei mir zumindest. Ich koche nicht jeden Tag selbst.)
Ansonsten ziemlich abwechslungsreich und vermutlich war es auch gesünder, als mein jetziges.

Die sportlichen Aktivitäten waren halt auf die Mittel der Kurklinik begrenzt. Einmal die Woche ging es mindestens aber ins Schwimmbad, ansonsten wurde einem halt, finde ich, trotzdem sehr viel geboten.
Was genau, kann ich gar nicht mehr alles aufzählen, aber ein paar Beispiele dazu möchte ich Dir trotzdem nennen:
  • Fussball, Handball, Basketball (im Team)
  • Trampolinspringen (allein)
  • Reiten (beides möglich)
  • Tanzkurse (beides möglich)
Das ist das, was meine Erinnerung auf jeden Fall noch hergibt.

Auf den Rest, fällt mir gar keine Antwort ein, was wohl auch besser so ist. :-D
Cheers.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ChaosKücken <3] - #2596845 - 05.08.2013, 14:06:37
Wilco

Registriert: 12.08.2009
Beiträge: 612
Finde die Tipps schon übertrieben, allerdings muss man sich auch nicht wundern, wenn man sagt, dass man lieber Fett als Muskeln zulegen will. Dass das nicht unbedingt gesund ist, sollte klar sein. Dass nun damit ein eher ungesunder Lebensstil einhergehen muss, ist eigentlich eine logische Konsequenz. Mit 2kg Gurken am Tag wird's vermutlich nichts.

Alles weitere hatte ich schon per /m geschrieben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: Wilco] - #2596849 - 05.08.2013, 14:20:37
Bayernfreak94
Nicht registriert


Gangster hamster 91. du kannst mich schon ernst nehmen. wenn du falsch trainierst und dich falsch ernährst musst du damit leben, dass du nur 20kg Muskeln zulegst-

für 60 kg Muskeln musst du alles richtig machen und knallhart trainieren. und du musst profisionell leben.

und nein, da ich 18 bin, weiß ich nicht, wie sich Arbeitslosigkeit anfühlt, aber wenn man arbeiten geht , verbraucht man Kalorien. und somit wird man dünner.

und er wollte tipps zum "fetter werden". und arbeitslos sein trägt dabei bei.

er sinnvollste tipp ist sowieso. jeden tag 5 pfannekuchen mitn ganzen Nutella glas pro pfannekuchen.

dann ist zwar bei ihm mit 40 der magen im arsch. aber er hat sein ziel erreicht.

ist aber bei mir genauso, ich schrei auch beim Training, um noch ne Wiederholung zu schaffen.

also wenn der magen im arsch ist, augen zu und durch. so wie ich beim pumpen.


[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ] - #2596875 - 05.08.2013, 16:17:38
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Ich fürchte, Bayernfreak versteht meine Intention falsch.
Ja, ich möchte zunehmen - aber gezielt und nicht unkontrolliert und einfach nur durch wahlloses Fressen (was im Übrigen nicht hilft). ;-)
Auf die Idee, das zu probieren bin ich auch schon gekommen, wenn auch anders als hier beschrieben.

Wenn zumindest Fettanteile da wären, die ich umwandeln könnte, in Muskelmasse wäre das Ganze schon wesentlich einfacher. Denn dann, würde reines trainieren ausreichen. Jedoch ist es so, dass ich am Ende nicht wie im Spoiler zu sehen, aussehen möchte. Weder das eine Extrem, noch das Andere möchte ich erreichen, sondern eigentlich nur mein Normalgewicht.
Hier zeichnet sich leider das Selbe Bild ab, wie in anderen Internetforen und Diskussionen.
Zunehmen ist möglich, durch Muskeln. Zunehmen durch gezieltes Fett ansetzen ist wohl unmöglich, wird deshalb auch so gut wie nie besprochen.
Dagegen das Abnehemen von eben Diesem schon - die Welt ist doch ungerecht. :-|

Warnung! Spoiler! (übertriebene Beispiele)
[img]http://i40.tinypic.com/ntao2.jpg[/img]
Kann mir beides nicht vorstellen, ehrlich gesagt. Finde auch beides, wenig ansehlich, für mich selbst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ChaosKücken <3] - #2596899 - 05.08.2013, 17:48:04
SüsseKathy1987
​K+A ~ 12.12.2007

Registriert: 08.07.2004
Beiträge: 959
Ort: Göttingen
Wurdest du denn ärztlich so richtig durchgecheckt, bevor du auf dieser 'Fress-Kur' warst?
Weil es scheint ja einen Grund zu haben, wieso du nicht zunimmst oder?

Also vielleicht hast du ja einen super Stoffwechsel oder so...

Sorry, falls ich es überlesen habe..
_________________________
29.08.08 - Traumhochzeit mit Schatz <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: SüsseKathy1987] - #2596938 - 05.08.2013, 20:05:59
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Es gab damals schon etliche Untersuchungen, weil auch meine Eltern sich Sorgen gemacht haben, es wurde aber nichts "Bedrohliches" oder so gefunden, womit man es in Verbindung bringen könnte.
Ich würde das Ganze auch nochmal durchlaufen, jedoch fürchte ich, dass genau das selbe Ergebnis herauskommen würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ChaosKücken <3] - #2596991 - 05.08.2013, 23:01:42
Bayernfreak94
Nicht registriert


na dann sag ich mal, wenne durch das vollfressen dein Normalgewicht erreicht hast. 1 tag vollfressen 1 tag alles wieder abnehmen halt immer alle 2 tage wechseln.

kannst auch 2tage zunehmen 2 tage abnehmen . einfach nurn rhtymus brauchste.


am besten du haust dir jeden tag die Birne voll, dann ist dir eh alles scheißegal

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ] - #2596996 - 05.08.2013, 23:20:55
dustino91

Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 3.296
Bayernfreak94, ich finde dich total super! Deine fundierten Vorschläge erfreuen mich allabendlich, sodass ich gar keine andere Unterhaltung mehr brauche. Wäre gut, wenn du dich auch anderen Themen beteiligen könntest und deinen großen Erfahrungsschatz teilst. Thumbs up!

Kücken, du solltest dich wirklich nochmal ärztlich durchchecken lassen. Da muss etwas gefunden werden - das ist ja kein normales körperliches Verhalten. Und im Normalfall kann der Arzt dir auch bei deinem wöchentlichen Speiseplan helfen - zumindest mehr, als die meisten hier.


[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: dustino91] - #2597006 - 05.08.2013, 23:51:51
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 440
Chaoskücken <3, danke für die Antworten und ich werde mir diese Kur zu Herzen nehmen.
_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: Quing] - #2597020 - 06.08.2013, 00:54:04
Bayernfreak94
Nicht registriert


n Arzt brauchste nicht, du kennst doch deinen körper selber am besten.

fressen fressen und fressen bis dieser Arzt kommt, dass musst du machen.

oder pumpen pumpen pumpen bis zum geht nicht mehr.

dustino91.. danke für die Komplemente, nee, ich schreib nur in die threads rein wovon ich Ahnung hab. und da ich selber 240kg wiege, weiß ich bei zu und abnehmen immer bescheid. generrel von Sport hab ich Ahnung, hatte ja mal sport-lk. das ich mit meinen Ruhrpott deutsch die leute hier auchn ein bisshen unterhalte, ist klar, ich komm da ja her

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ] - #2597026 - 06.08.2013, 01:20:21
Bayernfreak94
Nicht registriert


sorry, aber ich steige aus diesen thread jetzt aus, ich fahr morgen für eine Woche im Urlaub. dannach wird hier wohl nichts mehr laufen. wenn doch, bis in einer Woche, ciao

dustino91, sorry, dass ich dich vorerst nicht unterhalten kann,

und denk schön dran. viele pfannenkuchen mit Nutella essen. wird helfen

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ] - #2597193 - 06.08.2013, 16:43:59
J-D@vis
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.05.2006
Beiträge: 579
Kann einer dem Bayernfreak mal einen Maulkorb verpassen? versteh nicht wie so ein dermaßen dämliches getrolle hier geduldet wird.

zum TE:

Dein problem hätte ich gerne! :-P

Wenn du körperlich sehr aktiv bist ist dein Stoffwechsel dementsprechend herausragend. Du zählst eben zu jenen Leuten die fressen können bis zum umfallen und nicht zunehmen während andere schon beim Anblick des Kuchenstücks 2kg mehr draufhaben.

Im grunde genommen kannst du nur mehr und mehr essen. 1kg Körperfett hat einen Brennwert um die 7000kcal. Vllt kannst du mithilfe eines Trainers o.ä. deinen Grundumsatz ermitteln, + den Umsatz bei sportlichen Aktivitäten und dann hast du deinen Bedarf, dementsprechend drüberliegen musst du mit deinen Essgewohnheiten.

Die low-carb-sache ist eben das was man nicht machen sollte. Wer trainieren geht und vor hat eine Massephase durchzuziehen futtert vorher ohne Ende kohlenhydrate damit sich im Körper fettreserven bilden auf die der Körper während der Massephase zugreifen kann. Für dich wären wohl Nudeln, Reis, Kartoffeln, Pommes, de facto alles Getreide- und Stärkelastiges zu empfehlen. Aber eben ohne deine Massephase, dann sollte sich auch Fett anlagern. Was sagt eigentlich dein körperfettanteil? wie hoch ist der?
_________________________
Eine Schande wieviele Menschen die heutigen Nachrichten hinnehmen ohne zu Hinterfragen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ChaosKücken <3] - #2597197 - 06.08.2013, 17:06:55
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: ChaosKücken <3
Guten Abend!

Ich habe seit einigen Jahren schon das Problem, dass ich mich stark an der Grenze zur Magersucht bewege, vom Gewicht her. :-|
Dieses Verhalten ist keineswegs gewollt!
Ich kann auch nicht wirklich beschreiben, wieso das so ist. Es spielen wahrscheinlich mehrere Faktoren eine Rolle, jedoch alle im Einzelnen zu benennen, wäre vielleicht etwas viel?
Ich habe mit 14 Jahren eine 12-wöchige Kur gemacht, um zuzunehmen. Diese habe ich auch erfolgreich gemacht und in der Zeit konnte ich 15 Kilo zunehmen. Das Problem daran, dass es nur circa 2-3 Wochen anhielt und sobald ich wieder zu Hause war, nahm ich sie direkt wieder ab.

Es wird nicht daran liegen, dass ich zu wenig esse. Um nur mal ein Beispiel dafür zu nennen:
Früher, während der Schulzeit habe ich vormittags, in der Woche (Mo-Fr), 40 Brötchen gegessen. (8 pro Tag)
Ich habe regelrecht versucht, mich fett zu fressen. Dazu zu sagen bleibt noch, dass ich früher aber auch sehr viel Sport gemacht habe und eigentlich immer in Bewegung war.

Heute ist das allerdings etwas anders. Mein alter Sportverein hat sich, bis auf die Tanzabteilung so ziemlich überall abgemeldet und durch einige Umzüge ist eine aktive Mitgliedschaft nicht mehr möglich. Hier, im städtischen Sportverein bin ich zwar hin und wieder auch aktiv, allerdings deutlich weniger als früher. Mein Problem besteht nach wie vor aber. Ich wiege eindeutig zu wenig und würde gern zunehmen.
Kann mir jemand Tipps geben, wie es schaffe zumindest in den ''grünen Bereich'' zu kommen?

Falls ihr noch Fragen zur Situation etc. habt, könnt ihr sie ja einfach stellen. Um eventuell auch gemeinsam eine Lösung zu finden, bin ich dabei recht offen. ;-)

Liebe Grüße,
# Maddin.

ich würde nahrung mit viel kohlenhydraten zu mir nehmen, so wie aktive profisportler es auch machen. dadurch sollte man am leichtesten die verlorene masse wieder auffüllen. zusätzlich hilft auch zucker und wenig verbrennung um wieder dicker zu werden (zumindest nach meiner magersucht). sportler können durch hohe wettkampfkampfbelastung mehrere kilos verbrennen. die besten tipps kannst du von sportlern haben, die in gewichtsklassen antreten müssen und ein bestimmtes gewicht für wettkämpfen erreichen müssen.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: dustino91] - #2597222 - 06.08.2013, 18:15:39
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Antwort auf: dustino91
Kücken, du solltest dich wirklich nochmal ärztlich durchchecken lassen. Da muss etwas gefunden werden - das ist ja kein normales körperliches Verhalten. Und im Normalfall kann der Arzt dir auch bei deinem wöchentlichen Speiseplan helfen - zumindest mehr, als die meisten hier.

Diesen ärztlichen Weg, werde ich in naher Zukunft wohl wählen, da mir scheinbar keine andere Möglichkeit bleibt. Auch wenn die Hoffnung nicht sehr groß ist, vielleicht finden sie ja diesmal etwas.
Ich weiss gar nicht mehr Recht, ob es damals mein Hausarzt war, ich war halt erst 14 und den ganzen Schriftkram etc. haben meine Eltern für mich übernommen. Aber selbst, sollte es ein Spezialist gewesen sein, sollte mein Hausarzt mich ja dorthin überweisen können. Die Untersuchungen während der Kur waren Spezialisten, ich denke das solle man dabei auch voraussetzen dürfen.
Antwort auf: Quing
Chaoskücken <3, danke für die Antworten und ich werde mir diese Kur zu Herzen nehmen.
Bitte, gern. :-)
Antwort auf: J-D@vis
zum TE:

Dein problem hätte ich gerne! :-P

Wenn du körperlich sehr aktiv bist ist dein Stoffwechsel dementsprechend herausragend. Du zählst eben zu jenen Leuten die fressen können bis zum umfallen und nicht zunehmen während andere schon beim Anblick des Kuchenstücks 2kg mehr draufhaben.

Im grunde genommen kannst du nur mehr und mehr essen. 1kg Körperfett hat einen Brennwert um die 7000kcal. Vllt kannst du mithilfe eines Trainers o.ä. deinen Grundumsatz ermitteln, + den Umsatz bei sportlichen Aktivitäten und dann hast du deinen Bedarf, dementsprechend drüberliegen musst du mit deinen Essgewohnheiten.

Die low-carb-sache ist eben das was man nicht machen sollte. Wer trainieren geht und vor hat eine Massephase durchzuziehen futtert vorher ohne Ende kohlenhydrate damit sich im Körper fettreserven bilden auf die der Körper während der Massephase zugreifen kann. Für dich wären wohl Nudeln, Reis, Kartoffeln, Pommes, de facto alles Getreide- und Stärkelastiges zu empfehlen. Aber eben ohne deine Massephase, dann sollte sich auch Fett anlagern. Was sagt eigentlich dein körperfettanteil? wie hoch ist der?

Glaub mir, es ist nicht angenehmer, als massiv übergewichtig zu sein. Klar klingt es erstmal toll, wenn man essen kann was und wie viel man will, aber es hat halt auch Nachteile und kann ziemlich belastend sein. ;-)
Wie hoch mein Körperfettanteil ist, kann ich gar nicht genau ausdrücken, leider.
Ich kann es nur sehr vorsichtig beschreiben und würde ihn als -sehr niedrig- und -kaum vorhanden- festhalten. Diesen denke ich, werde ich im Rahmen der wohl doch folgenden ärztlichen Untersuchung ermitteln und kann, sollte Interesse daran bestehen ihn auch hier preis geben.
Antwort auf: Juan22
ich würde nahrung mit viel kohlenhydraten zu mir nehmen, so wie aktive profisportler es auch machen. dadurch sollte man am leichtesten die verlorene masse wieder auffüllen. zusätzlich hilft auch zucker und wenig verbrennung um wieder dicker zu werden (zumindest nach meiner magersucht). sportler können durch hohe wettkampfkampfbelastung mehrere kilos verbrennen. die besten tipps kannst du von sportlern haben, die in gewichtsklassen antreten müssen und ein bestimmtes gewicht für wettkämpfen erreichen müssen.
mfg

Ich versuche schon, ziemlich viele Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Leider ist eine eintönige Ernährung nicht das, was mir auf Dauer den gewünschten Erfolg bringt. Auch durch die Zunahme von ausschließlich solchen Produkten schaffe ich es nicht, Fett anzusetzen.
Ich möchte mich auch nicht mit Profisportlern vergleichen. Allein um mal ein Beispiel nennen, Formel1-Fahrer.
Was ein solcher während einem einzigen Rennen abnimmt und danach wieder zunehmen muss ist sehr hoch. Derartige Gewichtsschwankungen möchte ich ja auch nicht erzielen, sondern eigentlich mein Gewicht nur erhöhen und dann eine Möglichkeit finden, das Erlangte zu halten.

Danke Euch allen, für die Teilnahme und Gedanken dazu! :-)
Cheers,
# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ChaosKücken <3] - #2597226 - 06.08.2013, 18:27:44
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: ChaosKücken <3

Antwort auf: Juan22
ich würde nahrung mit viel kohlenhydraten zu mir nehmen, so wie aktive profisportler es auch machen. dadurch sollte man am leichtesten die verlorene masse wieder auffüllen. zusätzlich hilft auch zucker und wenig verbrennung um wieder dicker zu werden (zumindest nach meiner magersucht). sportler können durch hohe wettkampfkampfbelastung mehrere kilos verbrennen. die besten tipps kannst du von sportlern haben, die in gewichtsklassen antreten müssen und ein bestimmtes gewicht für wettkämpfen erreichen müssen.
mfg

Ich versuche schon, ziemlich viele Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Leider ist eine eintönige Ernährung nicht das, was mir auf Dauer den gewünschten Erfolg bringt. Auch durch die Zunahme von ausschließlich solchen Produkten schaffe ich es nicht, Fett anzusetzen.
Ich möchte mich auch nicht mit Profisportlern vergleichen. Allein um mal ein Beispiel nennen, Formel1-Fahrer.
Was ein solcher während einem einzigen Rennen abnimmt und danach wieder zunehmen muss ist sehr hoch. Derartige Gewichtsschwankungen möchte ich ja auch nicht erzielen, sondern eigentlich mein Gewicht nur erhöhen und dann eine Möglichkeit finden, das Erlangte zu halten.

Danke Euch allen, für die Teilnahme und Gedanken dazu! :-)
Cheers,
# Maddin.

ich kenne menschen die essen viel nudeln aber treiben keinen sport und sind dementsprechend auch dicker als der durchschnitt. wenn du die gleiche nahrung wie sportler aufnimmst aber sie nicht durch sport verbrennst solltest du automatisch dicker werden. nur dafür bezog sich mein text, nicht das du wettkampfgewichtsschwankungen bekommst. und mir persönlich hat nach meiner magersucht wie erwähnt zucker geholfen. süssigkeiten und cola plus magelnde bewegung setzen gut an, allerdings sind nudeln und bananen der gesündere weg.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ChaosKücken <3] - #2597234 - 06.08.2013, 18:49:38
J-D@vis
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.05.2006
Beiträge: 579
Antwort auf: ChaosKücken <3

Glaub mir, es ist nicht angenehmer, als massiv übergewichtig zu sein. Klar klingt es erstmal toll, wenn man essen kann was und wie viel man will, aber es hat halt auch Nachteile und kann ziemlich belastend sein. ;-)
Wie hoch mein Körperfettanteil ist, kann ich gar nicht genau ausdrücken, leider.
Ich kann es nur sehr vorsichtig beschreiben und würde ihn als -sehr niedrig- und -kaum vorhanden- festhalten. Diesen denke ich, werde ich im Rahmen der wohl doch folgenden ärztlichen Untersuchung ermitteln und kann, sollte Interesse daran bestehen ihn auch hier preis geben.


Ja ich kann mir durchaus vorstellen dass das ebenso schlimm ist, schliesslich spricht man hier doch von 2 Extremen.

Der Körperfettanteil solltebei dir zwischen 8 und 15 % liegen, dann bist du "normal". Das Gute an diesem Wert ist, dass er abhängig von deiner Körpergröße und deinem Gewicht errechnet wird. jedoch kann der auch schwanken wenn der Wasserhaushalt im Körper durcheinander kommt.

Austrainierte Sportler haben bisweilen 5% Körperfettanteil, alles darunter ist äußerst bedenklich. Du musst ihn ja nicht preisgeben, ich denke mal dein Arzt wird dir schon sagen ob der in Ordnung ist oder nicht.
_________________________
Eine Schande wieviele Menschen die heutigen Nachrichten hinnehmen ohne zu Hinterfragen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: J-D@vis] - #2597300 - 06.08.2013, 23:01:55
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Antwort auf: Juan22
ich kenne menschen die essen viel nudeln aber treiben keinen sport und sind dementsprechend auch dicker als der durchschnitt. wenn du die gleiche nahrung wie sportler aufnimmst aber sie nicht durch sport verbrennst solltest du automatisch dicker werden. nur dafür bezog sich mein text, nicht das du wettkampfgewichtsschwankungen bekommst. und mir persönlich hat nach meiner magersucht wie erwähnt zucker geholfen. süssigkeiten und cola plus magelnde bewegung setzen gut an, allerdings sind nudeln und bananen der gesündere weg.
mfg

Selbst wenn ich mit dem privaten Sport, den ich sowieso nur noch selten ausführe, aufhöre, bleibt noch die massenhafte Bewegung auf Arbeit. Auch da, gibt es sicherlich Tage an denen ich mich echt sehr zurückhalte und mehr oder weniger, nur auf einem Fleck arbeite, aber eben auch Tage, wo ich bis zu 8 Stunden nur hinter irgendwem hinterherrenne. :-D
Allerdings ist das ja keine Bewegung, die nun ungewöhnlich ist und ich denke, mit entsprechendem Wissen über den Bedarf, so dass ich ihn zusätzlich steigern kann um zuzunehmen, sollte das schon funktionieren. :-)
Ich werde meine Ernährung mal auf hier vorgeschlagene Inhaltsstoffe anpassen.
Antwort auf: J-D@vis

Ja ich kann mir durchaus vorstellen dass das ebenso schlimm ist, schliesslich spricht man hier doch von 2 Extremen.

Der Körperfettanteil solltebei dir zwischen 8 und 15 % liegen, dann bist du "normal". Das Gute an diesem Wert ist, dass er abhängig von deiner Körpergröße und deinem Gewicht errechnet wird. jedoch kann der auch schwanken wenn der Wasserhaushalt im Körper durcheinander kommt.

Austrainierte Sportler haben bisweilen 5% Körperfettanteil, alles darunter ist äußerst bedenklich. Du musst ihn ja nicht preisgeben, ich denke mal dein Arzt wird dir schon sagen ob der in Ordnung ist oder nicht.

Richtig, sowohl das Eine als auch das Andere - beide Extreme haben ihre einerseits positiven, andererseits negativen Aspekte.

Das dieser Wert an meinem Körpergewicht sowie an der Größe berechnet wird, war mir bewusst.
Man kann ihn ja über diverse Internetoptionen auch selbst ausrechnen, allerdings ist das meiner Meinung nach kein genauer Wert, sondern vielleicht ein ''so könnte er ungefähr aussehen-Wert''. Wir könnten es aus Spaß ja mal machen, wirklich verlässlich ist für mich allerdings dann doch nur das Ergebnis, vom Arzt.
Unter 5 % wird er denke ich nicht liegen, aber weit davon entfernt sollte er auch nicht sein.

Liebe Grüße.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ChaosKücken <3] - #2597375 - 07.08.2013, 13:21:16
Jennyhamster
Nicht registriert


Es gibt diese Waagen, die nach Eingabe von gewissen Grunddaten Wasser-, Muskel- und Fettanteil ausspucken, dazu haben die Kontaktpunkte für jeweils einen Fuß. Die absolute Genauigkeit würde ich bezweifeln, aber grobe Hausnummern und ob es mehr oder weniger wird, ist da schon drin und sinnvoll wertbar. Sind immer wieder mal im Angebot, habe ich zuletzt bei Rössmann in der "Angebotsecke" gesehen, davor auch mal bei Netto oder Aldi.

Bei 20 bis 50 Euro kann man nix falsch machen ... wie gesagt, nicht die letzte Stelle der Anzeige glauben, aber man kann durchaus Richtungen erkennen.

Ein Kilo Fett hat übrigens um 9000 Kalorien. Ein Kilo sogenanntes Körperfett aber die genannten etwa 7000, weil es noch einen gewissen Wasser- und Bindegewebsanteil hat. Nach klassischer Messmethode (mit einer Messzange) wird das Gesamtfettgewebe gemessen, also 7000, mit elektronischen Mitteln kann Wasser- und wirklich reiner Fettanteil des Gewebes getrennt betrachtet und gemessen werden. Je nach genauem Befund ist das wichtig oder unwichtig. Auch ein EKG unter Belastung (auf dem Fahrradtrainer) würde ich im Zusammenhang mit Doc empfehlen. Außerdem die "üblichen" Hormonuntersuchungen ... besonders (aber nicht nur) die Schilddrüse bzw. das Schilddrüsenhormon ist bekannt für solche Effekte (Überfunktion). Auch das Testosteron kann einen Anteil haben ... usw.


Bearbeitet von Jennyhamster (07.08.2013, 13:23:49)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ] - #2597657 - 08.08.2013, 12:16:24
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: Jennyhamster
Es gibt diese Waagen, die nach Eingabe von gewissen Grunddaten Wasser-, Muskel- und Fettanteil ausspucken, dazu haben die Kontaktpunkte für jeweils einen Fuß. Die absolute Genauigkeit würde ich bezweifeln, aber grobe Hausnummern und ob es mehr oder weniger wird, ist da schon drin und sinnvoll wertbar. Sind immer wieder mal im Angebot, habe ich zuletzt bei Rössmann in der "Angebotsecke" gesehen, davor auch mal bei Netto oder Aldi.

Bei 20 bis 50 Euro kann man nix falsch machen ... wie gesagt, nicht die letzte Stelle der Anzeige glauben, aber man kann durchaus Richtungen erkennen.


Man macht da durchaus was falsch, diese Waagen sind der letzte Schrott, die sind nicht zuverlässiger als ein Roulettetisch. Auch das Erfassen grober Tendenzen kann man da getrost vergessen, die letzte Waage dieser Art (übrigens ein etwas teureres Modell aus dem Internet), die ich ausprobiert habe, hat seinen Benutzern wahlweise einen Fettanteil präsentiert, bei dem die betreffende Person nicht mehr am Leben gewesen wäre.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ] - #2597667 - 08.08.2013, 12:30:14
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Antwort auf: Herr Tod
Antwort auf: Jennyhamster
Es gibt diese Waagen, die nach Eingabe von gewissen Grunddaten Wasser-, Muskel- und Fettanteil ausspucken, dazu haben die Kontaktpunkte für jeweils einen Fuß. Die absolute Genauigkeit würde ich bezweifeln, aber grobe Hausnummern und ob es mehr oder weniger wird, ist da schon drin und sinnvoll wertbar. Sind immer wieder mal im Angebot, habe ich zuletzt bei Rössmann in der "Angebotsecke" gesehen, davor auch mal bei Netto oder Aldi.

Bei 20 bis 50 Euro kann man nix falsch machen ... wie gesagt, nicht die letzte Stelle der Anzeige glauben, aber man kann durchaus Richtungen erkennen.


Man macht da durchaus was falsch, diese Waagen sind der letzte Schrott, die sind nicht zuverlässiger als ein Roulettetisch. Auch das Erfassen grober Tendenzen kann man da getrost vergessen, die letzte Waage dieser Art (übrigens ein etwas teureres Modell aus dem Internet), die ich ausprobiert habe, hat seinen Benutzern wahlweise einen Fettanteil präsentiert, bei dem die betreffende Person nicht mehr am Leben gewesen wäre.

Mies, Herr Tod! :-D
Allerdings solltest Du nun nicht, durch negativ geprägte Erfahrungen auf alle Modelle und Herseller, schimpfen. Einige Modelle reichen zumindest um einen groben Richtwert zu erlangen aus.
Allerdings, wie bereits erwähnt ist für mich auch nur das Ergebnis vom Arzt entscheidend und danach werde ich mich auch richten.

# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ChaosKücken <3] - #2597766 - 08.08.2013, 19:26:47
Jennyhamster
Nicht registriert


Auf jeden Fall! War auch nur - wie du erkannt hast - als grober Richtwert zur Verfolgung gedacht.

Mal so aus Neugier: Wenn du dich ordentlich warm machst und dann eine sportliche Tätigkeit betreibst bist zum "gar sein" (auspowern), welche Grenze erreichst du dann zuerst? Wird die Grenze eher durch Luftmangel (hecheln auf der letzten Stufe) oder eher durch die Muskeln gesetzt, die taub werden bzw. verkrampfen oder katern/schmerzen?

(Wobei das zweite natürlich NACHfolgen kann, klar, ich mein jetzt, was konkret die erste Grenze ist)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ] - #2597933 - 09.08.2013, 14:39:53
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Das ist unterschiedlich, bei mir.
Einen Standard, was mich zuerst auffrisst, gibt es dabei nicht. Es kommt sehr auf den Sport an, den ich treibe, denn es ist ja klar, dass verschiedene Sportaktivitäten auch verschiedene Belastungen hervorrufen.

Manchmal ist es die Kondition - manchmal sind es aber auch Krämpfe bzw eine Überbelastung, bestimmter Muskeln.
Wenn Du Beispiele haben möchtest, dann gebe ich sie Dir gerne, allerdings so im Allgemeinen kann ich das gar nicht sagen.

Weißt Du denn, bei Dir, welche körperliche Grenze im Regelfall zuerst einsetzt? Kann mir das nur schwer vorstellen, dass man das überhaupt pauschalisieren kann.

# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ChaosKücken <3] - #2598002 - 09.08.2013, 18:27:32
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: ChaosKücken <3
Es kommt sehr auf den Sport an, den ich treibe, denn es ist ja klar, dass verschiedene Sportaktivitäten auch verschiedene Belastungen hervorrufen.

es ist kein wunder das du nicht zunimmst, wenn du sport treibst. du musst mehr kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst. sumoringer sind auch leistungssportler und die wiegen bis zu 200 kilo. also ist es möglich dick und sportlich zu sein.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: Juan22] - #2598215 - 10.08.2013, 19:09:20
SüsseKathy1987
​K+A ~ 12.12.2007

Registriert: 08.07.2004
Beiträge: 959
Ort: Göttingen
Naja, aber er meinte ja, dass er teilweise echt fressen kann und trotzdem nicht wirklich zunimmt.

Und es kann ja auch einfach sein, dass er zusätzlich zum Sport eben einen extrem guten Stoffwechsel oder sonst was hat, was eben verhindert, dass er zunimmt oder eben, dass er nur schwer zunimmt.
Deswegen meinte ich ja, dass er sich vllt doch noch mal durchchecken lassen sollte, um eben eventuelle Krankheiten oder so auszuschließen..
_________________________
29.08.08 - Traumhochzeit mit Schatz <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: SüsseKathy1987] - #2598386 - 11.08.2013, 17:12:31
EikeB
​Familymitglied

Registriert: 01.03.2004
Beiträge: 3.310
Fraglich ist ja, wozu überhaupt jetzt die konkrete Gewichtszunahme notwendig sein soll.

Im Allgemeinen ist durchaus gesund "schlank" zu sein.

Magersucht und Bullemie und co sind in erster Linie Störungen im Essverhalten. Sofern man "normal" und "vernünftig" isst und dabei dann trotzdem schlanker bleibt als man es sich möglicherweise wünscht - ist das tendenziell nicht ungesund.

Ansonsten um hilfreich zu sein. Auch ich habe einen vergleichsweise guten Stoffwechsel und bin schlicht mit 198 jetzt auch recht groß. Seit dem ich mir angewöhnt habe 150 bis 250 Gramm Schokolade am Tag zu Essen habe ich kein Problem mehr meine 84 Kilo zu halten. Ich mache mir nur Sorgen um meine Zähne 0:)A.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: EikeB] - #2598514 - 12.08.2013, 05:55:52
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Zitat:
Sofern man "normal" und "vernünftig" isst und dabei dann trotzdem schlanker bleibt als man es sich möglicherweise wünscht - ist das tendenziell nicht ungesund.


Ja, danke.


Ich finde es unnütz dass man unbedingt zunehmen möchte.
Ist doch egal was ein BMI sagt so lange man weiß, dass man sich gesund ernährt.
Menschen sind unterschiedlich gebaut und haben unterschiedliche Eigenschaften und so und wenn du zu den Menschen gehörst, die "immer schlank" sind dann ist das halt so und wohl weit aus besser als wenn du zu den Menschen gehören würdest die sofort dick werden und total aufpassen müssen was sie essen..

Mir ist es jedenfalls lieber schlank zu sein als dass ich immer 10 mal überlegen muss ob ich mir die Schokolade jetzt erlauben kann oder nicht.


Bearbeitet von Colamonster (12.08.2013, 06:00:22)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: Colamonster] - #2598516 - 12.08.2013, 06:42:48
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.658
Ort: Recklinghausen
Hey,

Findet ihr das nicht ein bisschen anmaßend, da jetzt in so einer Form drüber zu urteilen? Wenn der TE sich mit seinem Körper nicht wohl fühlt und nicht in den Spiegel gucken kann, ohne deprimiert zu sein (im schlimmsten Fall), weil er eben so dünn ist, dann ist es doch sein gutes Recht, wenn er zunehmen will. Ich glaube auch nicht, dass er sich denkt "Oh, mein BMI sagt, dass ich zu dünn bin, hm, ich fühle mich aber eigentlich wohl, was nun?" und deswegen fragt. Immerhin sagt er selbst, dass es ziemlich belastend sein kann, wenn man einfach nicht zunimmt, obwohl man das möchte. Ich finde das Zunehmen wollen auch absolut legitim und sogar sehr ansprechend, weil ich persönlich mit so superdünnen Männern auch rein von einem ästhetischen Standpunkt aus nichts anfangen kann. Nur weil man schlank ist, heißt das doch nicht automatisch, dass man auch zufrieden mit sich ist. Anscheinend ist der TE das nicht. Da hilft es ihm auch wirklich nicht, dass man sagt "Schlank ist doch okay" - wenn es das für ihn wäre, würde er sich nicht mit so einer Frage ans Forum wenden. Mag ja sein, dass euch das lieber ist, aber das heißt nun nicht, dass es jedem so gehen muss. Offensichtlich nicht.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: BloodyRebirth] - #2598524 - 12.08.2013, 08:09:20
SüsseKathy1987
​K+A ~ 12.12.2007

Registriert: 08.07.2004
Beiträge: 959
Ort: Göttingen
Ich kann mich Bloody nur anschließen.

Zudem sollte man ja auch trennen zwischen schlank und schon mager/fast mager.
Jedenfalls trenne ich da, denn es ist für mich schon ein unterschied, ob jemand gesund aussieht bzw eine normal schlanke Figur hat oder eben fast nur Haut und Knochen mit paar Muskeln vllt noch.

Und wenn der TE sich eben unwohl fühlt, weil er eben extrem schlank ist und lieber vielleicht normal schlank wäre, dann sollten wir das akzeptieren.
Gibt ja auch immerhin genug Menschen die sich eben dick oder sehr dick wohl fühlen und gar nicht schlank sein wollen.

_________________________
29.08.08 - Traumhochzeit mit Schatz <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: SüsseKathy1987] - #2598643 - 12.08.2013, 20:21:50
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: SüsseKathy1987

Gibt ja auch immerhin genug Menschen die sich eben dick oder sehr dick wohl fühlen und gar nicht schlank sein wollen.

das glaube ich nicht, denn dickere menschen sind mehr anfeindungen ausgesetzt als dünne menschen. und es ist leicht abzunehmen bzw. muskeln aufzubauen als zuzunehmen wie man hier liest. man kann sich leicht 10 kg abhungern aber bei guter verbrennung wird man halt nicht dicker. ich wollte früher auch mehr fett haben um es in muskeln umzuwandeln hat leider auch nicht geklappt, deswegen habe ich nur eine normale figur.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: Juan22] - #2598650 - 12.08.2013, 20:37:57
J-D@vis
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.05.2006
Beiträge: 579
Der TE hat im eröffnungspost geschrieben dass er sich vom Gewicht her nah an der Grenze zur Magersucht bewegt.
Da ist es doch nur verständlich dass er gerne zunehmen möchte, wenn ihn das stört. Auch vom gesundheitlichen Aspekt her ist es völlig legitim dass er zunimmt.

Das es leichter ist abzunehmen als zuzunehmen etc. ist eine pauschalisierung die hier absolut keinen vernünftigen Ansatz hat. Jeder Mensch hat seinen eigenen Stoffwechsel.

Bin dennoch einmal auf eine Reaktion vom TE gespannt, was der Arzt wohl sagt und was er ihm geraten hat.


Bearbeitet von J-D@vis (12.08.2013, 20:39:41)
_________________________
Eine Schande wieviele Menschen die heutigen Nachrichten hinnehmen ohne zu Hinterfragen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: J-D@vis] - #2598744 - 13.08.2013, 10:39:11
SüsseKathy1987
​K+A ~ 12.12.2007

Registriert: 08.07.2004
Beiträge: 959
Ort: Göttingen
Runterhungern ist nun aber keine gesunde Abnehmmethode Juan.. nur mal so angemerkt..

Und auch wenn dickere Menschen viele Anfeindungen bekommen, so gibt es dennoch welche, denen das egal ist, die einfach glücklich sind. Es geht mir gerade nicht um irgendwelche 200Kilo Menschen, sondern welche, die vielleicht nur leichtes Übergewicht haben..
Einige fühlen sich wohl wie sie sind und sind eben gegen den Magerwahn!
_________________________
29.08.08 - Traumhochzeit mit Schatz <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: SüsseKathy1987] - #2599239 - 15.08.2013, 11:00:58
Wilco

Registriert: 12.08.2009
Beiträge: 612
Habe da vor kurzem etwas gelesen zum Thema Zunehmen, vielleicht helfen da ein paar Tipps von. Zum Arzt würde ich aber trotzdem weiterhin:

  • Gemüse mit Butter zubereiten, allgemein viel Planzenöl
  • Omeletts usw. mit Käse ergänzen
  • Suppen mit Sahne oder Vollmilch
  • Brot mit Butter oder direkt Mayonnaise bestreichen
  • zwischendurch Käsestücke, Proteinriegel, Pudding oder Joghurt essen
  • zum Essen Vollmilch oder Saft trinken

Also zusammengefasst überall, wo möglich, noch ein paar mehr Kalorien dazu packen und allgemein dreimal am Tag mindestens richtig essen. Ansonsten war da auch noch der Tipp Trinknahrung, also sozusagen "Astronautenkost". Gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Würde ich aber vorher einen Arzt zu befragen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: Wilco] - #2600178 - 19.08.2013, 21:28:59
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hey!

Danke für eure Vor- und Ratschläge.
Ich habe es bisher leider nicht geschafft, meinem Hausarzt einen Besuch abzustatten, werde das aber - vermutlich - am Donnerstag nachholen und Euch danach auch berichten, wie dieser dazu steht und was für Tipps bzw Alternativen zur Zunahme er mir vorschlägt/bietet.
Vielleicht wiederhole ich eine solche Kur, wie vor fast 8 Jahren nochmal. Allerdings würde dann mein Hauptaugenmerk darauf liegen, wie ich das Gewicht dann halten kann, denn wenn es dann wieder nach kurzer Zeit runter wäre, bringt sie mir auch nichts.

Und dann noch: Danke, BloodyRebirth und SüsseKathy1987 - eure Erläuterungen treffen es, so denke ich, ganz gut. Dazu brauch ich dann ja nichts weiter sagen.

Liebe Grüße,
# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: ChaosKücken <3] - #2611601 - 17.10.2013, 20:19:12
Shy Honey
​life's little pleasures

Registriert: 13.02.2005
Beiträge: 104
Ort: südlichster Ort in BaWü
Hallo :)
ist nun schon etwas her, aber mich würde interessieren, was dein Hausarzt dir geraten hat.
Ich bin in einer ähnlichen Situation.
Ich war als Kind mal auf Kur, allerdings hat dies bei mir kein Erfolg gezeigt und auch jeder andere Versuch war bisher erfolglos...
Würde mich über deine Antwort freuen.
LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Zunehmen, aber wie? [Re: Shy Honey] - #2622374 - 29.11.2013, 02:02:43
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hey.

Antwort auf: Shy Honey
Hallo :)
ist nun schon etwas her, aber mich würde interessieren, was dein Hausarzt dir geraten hat.
Ich bin in einer ähnlichen Situation.
Ich war als Kind mal auf Kur, allerdings hat dies bei mir kein Erfolg gezeigt und auch jeder andere Versuch war bisher erfolglos...
Würde mich über deine Antwort freuen.
LG

Der Thread wurde in den letzten Wochen ein wenig verdrängt, aber nicht komplett vergessen.
Ich werde, sobald ich mal etwas mehr Zeit habe, eine ausführliche Beschreibung des bisher absolvierten Werdegangs hier veröffentlichen. :-)
Das wird vermutlich Donnerstag oder Freitag, nächste Woche erst etwas. Ich wollte nur mal anmerken, dass ich nicht vergessen habe mich hier noch zu melden. :-D

Liebe Grüße,
# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 > alle