[img]http://spenden.knuddels.de/unicef2013/pics/spendenaktion_2013_logo.jpg[/img]


Liebe Knuddelsfreunde,

soeben wurde eine Spendenaktion gestartet, die das Projekt 'Wasser wirkt' von UNICEF unterstützt und dabei helfen soll, möglichst vielen Kindern ein würdevolles Aufwachsen und Überleben zu ermöglichen.
Wo und für was genau die bei Knuddels gesammelten Spenden eingesetzt werden, könnt Ihr auf der Projektseite nachlesen.

Wir alle kennen die momentane Situation der Überschwemmungsgebiete in Deutschland und unseren Nachbarländern und sehen mit Erschrecken die täglichen Bilder in den Nachrichten. Die Natur zeigt sehr deutlich wie schnell sie sich der Kontrolle der Menschen entzieht und das es überall auf der Welt zu großen und kleinen Katastrophen kommen kann.


'Wasser wirkt' - eine in diesem Zusammenhang fast schon zynische Aussage?
Mit den aktuellen Entwicklungen konnte niemand rechnen. Wir haben lange überlegt und auch mit UNICEF selber Rücksprache gehalten, ob wir unter den aktuellen Voraussetzungen diese Spendenaktion wie geplant starten sollen und uns dann dafür entschieden.

Bereits gestern habe ich die Spendenaktion bei den Admins angekündigt und es kam natürlich auch die Frage auf, wieso Knuddels nicht besser eine spontane Spendenaktion zu Gunsten der Überflutungsgebiete macht, daher möchte ich die Überlegungen darlegen und die aufgekommenen Argumente gegenüberstellen:

Auf der einen Seite haben Menschen in unserem Land ihr Zuhause verloren, oder mussten es zumindest kurzzeitig räumen. Der entstandene Schaden beträgt vermutlich viele Millionen Euro. Bei vielen wird eine Versicherung zumindest den rein finanziellen Schaden ersetzen, bei vielen vermutlich aber auch nicht, so dass sie auf unsere Mithilfe angewiesen sind.

Auf der anderen Seite kann man mit vergleichsweise sehr viel weniger Geld Kindern dauerhaft dabei helfen zu überleben und gegen Krankheiten anzukämpfen und damit den Weg auch für kommende Generationen sichern.


Wie Ihr seht, sprechen wir von zwei völlig verschiedenen Notlagen und niemand sollte oder kann werten, was nun "wichtiger" ist unterstützt zu werden. Für beides (und sehr viele andere Projekte auch) wird unser aller Mithilfe benötigt!

In unseren Augen ist jede Unterstützung notwendig, innerhalb und außerhalb Deutschlands!
Vor allem die Überschwemmungsgebiete brauchen jetzt sofort und spontan Hilfe. Es gibt viele Hilfsorganisationen und -bündnisse (z.B. das 'Aktionsbündnis Katastrophenhilfe'), die ein Spendenkonto eingerichtet haben und von denen das Geld sofort vor Ort eingesetzt werden kann. Eine Spendenaktion im Chat ist hingegen auf einen längeren Zeitraum ausgelegt und bedarf auch einer etwas umfangreicheren Vorbereitung unsererseits. Möchte man wirklich helfen, so sollte man das nicht von einem Smiley oder ein paar Knuddel abhängig machen. Fragen nach einer spontanen Spendenaktion für die Hochwassergebiete mit einem entsprechendem Smiley hinterließen bei mir gestern einen faden Beigeschmack. Es sah so aus, als sei eine "Hochwasserspende" wichtiger, dass aber ein Smiley auf jeden Fall dabei rumkommen sollte. Wird für die Überflutungsgebiete wirklich auch noch ein Spendenkonto von Knuddels benötigt, wenn jemand ganz klar weiß, dass er zielgerichtet spenden möchte?

In den Berichten der Hilfsorganisationen vor Ort ließt man immer von der spontanen, vielfältigen und überwältigenden Unterstützung durch die Bevölkerung vor Ort und ganz Deutschlands. Das uns allen die Probleme durch das Hochwasser bewusst sind und für eine sofortige Hilfe nicht unbedingt ein expliziter Aufruf in unserer Community nötig ist, haben wir auch vor allem in unseren administrativen Teams gesehen, in denen sich immer wieder Mitglieder abmelden, um als freiwillige Helfer vor Ort in den deutschen Krisengebieten mit anzupacken. Ich bin mir sicher dass dies auch sehr viele Personen bereits gemacht haben und noch machen werden, die wir nicht persönlich kennen.


UNICEF und auch Knuddels möchten mit dem Projekt 'Wasser wirkt' natürlich kurzfristig Spenden sammeln, um möglichst vielen Kindern beim Überleben zu helfen. Ein weiteres Ziel des Projektes ist aber auch ein langfristiges Bewusstsein für die Probleme dieser Kinder zu schaffen, die nicht täglich in den Nachrichten sind, denen nicht spontan tausende Menschen zu Hilfe eilen und denen das fehlt, was wir im Überfluss haben: Wasser und eine nötige Grundhygiene.

Ich spreche daher sicher auch im Namen von UNICEF, wenn ich mich schon jetzt für Euer Engagement bedanke.

Kolloid


PS:
UNICEF ist übrigens Mitglied im Aktionsbündnis Katastrophenhilfe, darf aufgrund des Mandates jedoch nur in Entwicklungs- und Krisenländern helfen. (Pressemeldung)

_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...