Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Reporter-Team - #2565956 - 04.04.2013, 00:10:48
Sh00t3r
Nicht registriert


Hallo zusammen,


die Einführung eines Reporter-Teams bei Knuddels.de wird an dieser Stelle zur Diskussion gestellt.


Ihr habt im folgenden die Möglichkeit, Eure Meinungen zu diesem Thema zu äußerung und pro & contra Argumente gegeneinander abzuwägen.


Der folgende Verbesserungsvorschlag beschäftigt sich mit dem Thema "Report bei Knuddels.de".

Wie sicherlich jeder weiß sind Reporter Leute, die über ganz besondere Ereignisse berichten, Umfragen erstellen und Statistiken auswerten. Dies dient der Berichterstattung.


Es wird nun der Vorschlag in den Raum gestellt, für Knuddels.de ein sog. Reporter-Team, Team: Report , zu erstellen. Dieses Team hätte die Aufgabe, Chatter zu befragen, individuelle Umfragen zu starten und diese anschließend auszuwerten. Die Funktion solle den Chattern (jedem Chatter) ermöglichen, teilzunehmen.


Zudem würde das Reporter-Team, bei besonderen Ereignissen stets dabei sein (Events etc.) und einen Report dazu schreiben.


Zu diesen Reporten könnte man ein Event verbinden, z.B. Videoclips drehen etc. :-P


Was haltet Ihr davon?

[zum Seitenanfang]  
Re: Reporter-Team [Re: ] - #2565957 - 04.04.2013, 00:13:11
doubtfully
​Ice Ice Baby

Registriert: 09.10.2010
Beiträge: 895
Ort: Trier
Hallo lieber TE,

vorab herzlich willkommen im Forum.

Ich finde deinen Vorschlag echt ganz gut, kann mich jedoch grob erinnern, dass sowas in der Vergangenheit schon im Gespräch war.

Freue mich auf weitere Meinungen.

Liebe Grüße
Vany
(Ideen-Team)
_________________________
Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit.
Wer nicht höflich genug, ist auch nicht menschlich genug.

J. Joubert

[zum Seitenanfang]  
Re: Reporter-Team [Re: doubtfully] - #2565964 - 04.04.2013, 00:43:26
Dadddi93
​Nuss

Registriert: 16.08.2008
Beiträge: 4.381
Ich entsinne mich auch, dass es das schonmal gab/geben sollte.
An dieser Stelle wurde sowas schonmal vorgeschlagen. Finde es eigentlich ne gute Idee, müsste man sich nur einigen :-D

Gruß

[zum Seitenanfang]  
Re: Reporter-Team [Re: Dadddi93] - #2565997 - 04.04.2013, 09:17:45
Azchenische Legende

Registriert: 13.03.2009
Beiträge: 653
Guten Morgen,

ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht. So kann man uns vielleicht für die Medien auch anders zeigen, via YouTube Channel oder wie wäre es mal wieder mit nem Knuddels-Magazin? Ständig tauchen auf Sat1 und co negative Sendungen über Knuddels.de - jetzt könnten wir mal einen Gegenangriff starten und mit solch einem Team einige User zu 'Reportern, bzw. zu Redakteure' ernenne, diese Interviews machen, wichtige Themen ansprechen und dies in Form von Videos oä. verfassen.

Liebe Grüße,
Azchenische Legende

[zum Seitenanfang]  
Re: Reporter-Team [Re: Azchenische Legende] - #2566001 - 04.04.2013, 09:44:36
Samsung

Registriert: 29.11.2010
Beiträge: 267
Mahlzeit

ich kann die Idee nur begutachten, wie die andere Vorposter schon gesagt haben, man könnte mal positive Dinge über Knuddels rausbringen, und der Menschheit zeigen, dass Knuddels nicht nur etwas mit Kinderschändern zu tun hat. Es gibt bestimmt viele Leute mit sehr viel Erfahrung und Ahnung, die bereit sind sowas in der Art zu gestalten (Lui & ich u.a :-D).

Lg (-:


Bearbeitet von Samsung (04.04.2013, 09:45:32)

[zum Seitenanfang]  
Re: Reporter-Team [Re: Samsung] - #2566072 - 04.04.2013, 13:47:38
krebby
Nicht registriert


Hallo.

Kurz und knapp
Sehr gute Idee.
Allein nach dem Reportage von gestern auf SternTv sollten wir uns da wehren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Reporter-Team [Re: ] - #2566073 - 04.04.2013, 13:50:48
8Andi8
​» Terrassenschwein.

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 5.720
Ort: Welt, Europa, Deutschland, NRW...
Ich finde persönlich, dass dieses "Team" nicht öffentlich von allen Usern zugänglich sein, sondern wenn dann aus sehr erfahrenen Teamleitern, vor allem des Jugendschutzteams und auch aus den Mitgliedern im Knuddelsteam bestehen sollte.

# Andi.
_________________________
Wenn ich wollen würde, dass du weißt was ich denke, würde ich reden.

(Zitat: Al Bundy)

[zum Seitenanfang]  
Re: Reporter-Team [Re: 8Andi8] - #2566090 - 04.04.2013, 14:25:34
MindChaoz
Nicht registriert


Moin moin,

ich unterstütze die Idee nach wie vor, bisher gab es hierzu ja einige private Projekte. Natürlich wäre es noch besser, wenn ein öffentliches Team gegründet werden würde. Denkbar wäre eine Art Knuddels-Zeitung, die sich nicht nur um Videoreportagen sondern auch um normal verfasste Berichte kümmern könnte. Ich wäre aber dafür, dass jeder, der eben gerne schreibt, die Möglichkeit haben sollte, sich für dieses Team zu bewerben, der Jugendschutzbereich beispielsweise sollte dann allerdings schon von erfahrenen Personen übernommen / gegengelesen werden.

Der Fokus sollte allerdings auf Knuddels allgemein liegen. Es gibt genügend Neuerungen, über die jeder berichten könnte, der sich wirklich für Knuddels interessiert. Wie gesagt, die Idee ist sehr gut, allerdings gibt es hier einen nicht zu unterschätzenden technischen Aufwand, daran scheiterte es glaube ich bisher immer.

[zum Seitenanfang]  
Re: Reporter-Team [Re: 8Andi8] - #2566139 - 04.04.2013, 16:25:13
doubtfully
​Ice Ice Baby

Registriert: 09.10.2010
Beiträge: 895
Ort: Trier
Antwort auf: 8Andi8
Ich finde persönlich, dass dieses "Team" nicht öffentlich von allen Usern zugänglich sein, sondern wenn dann aus sehr erfahrenen Teamleitern, vor allem des Jugendschutzteams und auch aus den Mitgliedern im Knuddelsteam bestehen sollte.

# Andi.


Hier muss ich widersprechen, etwas frischer Wind schadet nie. :-)
Besonders in einem solchen Team könnte man mit richtiger Aufteilung verschiedene Interessenten, Ränge und Altersgruppen zusammen bringen.
Und auch genau dadurch individueller auf Userwünsche eingehen.

Sicherlich sollte jemand ohne Erfahrung nicht anfangen Statistiken auszuwerten, dies könnte man aber auch berufsbezogen sehen und wir sollten an dieser Stelle nicht vergessen, dass Knuddels immer noch aus Spaß und in der Freizeit besucht wird.

Die Teamler sollten Spaß an der Arbeit haben.

Ich wüsste somit nicht was dagegen spricht Team-"Neulingen" die Möglichkeit zu geben Umfragen zu erstellen?

Vany

_________________________
Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit.
Wer nicht höflich genug, ist auch nicht menschlich genug.

J. Joubert

[zum Seitenanfang]  
Re: Reporter-Team [Re: doubtfully] - #2566163 - 04.04.2013, 17:17:25
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

als aller erstes finde ich den Namen nicht passend gewählt. Den müsste man wenn schon ändern, sofern es überhaupt eingeführt wird. Man muss aber auch bedenken, dass so ein Team (mit der Aufgabe der Umfrage) sicherlich nicht viel ausrichten kann. Die Teamler könnten Umfragen erstellen und an die Chatleitung schicken, welche dann die Umfrage durchführt, aber einzelne Umfragen in Channels haben wenig bis gar keine Aussagekraft und sind auch nicht präsentativ.

Für "Umfragen" würde ich das Team nicht verwenden, eher für eine Statistik-Plattform und Infos. Aber das ist ja alles eine Sache der Möglichkeiten, Rechte und des Aufwandes. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Reporter-Team [Re: xXsmartlXx] - #2566167 - 04.04.2013, 17:24:37
8Andi8
​» Terrassenschwein.

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 5.720
Ort: Welt, Europa, Deutschland, NRW...
Okay, ich glaube ich habe die Idee ein wenig falsch gedeutet.

Für Umfragen bzw. Statistiken, Infozusammenstellung etc. würde ich sagen kann man durchaus die Nutzergruppen nehmen.

Für Interviews, Videomaterial etc. würde ich jedoch nur und ausschließlich die Chatleitung / das Knuddels-Team heranlassen. Einfach begründet dadurch, die Chatleitung kennt ihr System in und auswendig. Sie wissen, was an die öffentlichkeit kann und was lieber geheim bleiben sollte. (z.B. genaue Einstellungen in Filtersystemen etc.)

# Andi.
_________________________
Wenn ich wollen würde, dass du weißt was ich denke, würde ich reden.

(Zitat: Al Bundy)

[zum Seitenanfang]  
Re: Reporter-Team [Re: xXsmartlXx] - #2566168 - 04.04.2013, 17:30:14
Scnappi
Nicht registriert


Hey,

ein solches Team könnte zwar Artikel zu diversen Sachen schreiben und dies hätte auch mehr Erfolg als bei privaten Projekten, sofern Knuddels eine geeignete Plattform zur Verfügung stellt. Scheitern wird das aber daran, dass Reporter frei und unabhängig berichten sollen und das würde zwangsläufig früher oder spät auch zu Kritik an Knuddels führen. Ein vernünftiges Unternehmen wird davor definitiv zurückschrecken, denn wer will schon ehrenamtliche Mitarbeitern eine Plattform für öffentlichkeitswirksame Kritik geben, auch wenn sie noch so fair ist? Das Team dazu anzuhalten, nur positives zu berichten, würde zwangsläufig zu berechtigter Kritik führen.

Unter anderem wegen dieses Dilemmas hat es vermutlich keines der zahlreichen inoffiziellen Projekte geschafft, effizient von Knuddels mit einem Team und einer Plattform unterstützt zu werden. Und das ist auch der Grund, warum manche Projekte nie offizielle Unterstützung gesucht haben. Was den inoffiziellen Projekten fehlte war eine große Anzahl an Lesern und Interessenten. Wenn kaum Interesse besteht, verlieren auch die Autoren irgendwann die Lust auf das Schreiben. Und irgendwann bricht das Team und das Projekt auseinander.

Das wäre vermutlich anders, wenn Knuddels das ganze unterstützen würde, aber meiner Meinung nach wäre es im geschäftlichen Sinne dämlich das zu tun, insbesondere weil die Steuerung des offiziellen Informationsflusses damit aus den Händen gegeben werden würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Reporter-Team [Re: ] - #2566180 - 04.04.2013, 17:55:37
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
um das bild in der öffentlichkeit darzustellen sind die da dafür zuständig...oder?

eine firma die den kritikbereich ihres forums schon vor der allgemeinen öffentlichkeit verbirgt wird wohl kaum dazu übergehen user "hans gugg in die luft" die feder in die hand zu geben und frei über die firma berichten zu lassen... Oo

und wenn berichte gefiltert werden sollen wäre dies zwar wirtschaftspolitisch nachvollziehbar jedoch wer will schon nur berichte schreiben die die sonnenseite von allem zeigen und über kritikwürdige dinge würde dann der mantel des schweigens gelegt werden?

so ein team würde dann in kürzester zeit von keinem mehr ernst genommen werden und da würden dann mit sicherheit sprüche wie "ihr kriecht der cl doch eh nur bis sonstwo hin" oder "ihr betreibt doch eh nur schönfärberei..."


im übrigen denke ich auch dass es allein aufgabe des unternehmens ist wie sie für sich werbung machen und wie sie sich in der öffentlichkeit darstellen...dafür gibts schließlich profis...

die firma kann froh sein das es user gibt die schwachstellen und verbesserungswürdige dinge ansprechen und sogar teilweise ziemliche gute verbesserungsvorschläge bringen...
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Reporter-Team [Re: Kev777] - #2566191 - 04.04.2013, 18:48:43
chatter@andre97
Nicht registriert


Hi,

ich kann mich Scnappi hier nur anschließen. In so eine Reportage müssten in gewisser Weise bei jeder Neuerung auch die Nachteile, das "Schlechte" an der Neuerung mit rein. Z.B. dass die Hall of Fame mehrere Bugs hat oder dass gewisse ehemalige Teams nicht dort aufzufinden sind. Oder das mit der Knuddels Gebühr. Auf der einen Seite müsste man schreiben, dass sie gut ist, weil so etwas gegen die Inflation gemacht wird. Auf der anderen Seite aber auch, dass die Leute mit ihren vielen "hart erarbeiteten" Knuddels eine sehr hohe Gebühr zahlen müssen. Die einen sagen dann, dass doch gar nicht so schlimm ist, die anderen sehen das schon so.

Das wäre letztlich so, wie wenn ich als Teamler im öffentlichen Kritiksub Kritik gegen mein Team übe. Absolut untaktisch.

Inoffizielle können das ja gerne weiterhin machen, aber ich denke nicht, dass es jemals zu einer Unterstützung von Seiten Knuddels' kommen wird.

Lieben Gruß,
André

[zum Seitenanfang]  
Re: Reporter-Team [Re: ] - #2567895 - 09.04.2013, 19:25:34
Kevboy <3
Forumuser

Registriert: 02.03.2010
Beiträge: 229
Ort: Mönchengladbach
Hallo,

Schlecht ist die Idee nicht, nur wie Scnappi bereits sagte muss man immer wieder interessante Themen finden wofür sich auch User interessiern sonst würde es sich nicht lohnen, da dann keiner die Artikel lesen würde... Und wenn im Chat nichts passiert dann kann man auch nicht viel über den Chat schreiben, klar kann man sich Sachen aus denken worüber man immer wieder einen Artikel schreiben könnte, aber immer wieder das selbe Thema wäre einfach nur langweilig.

Ich habe damals selber solch ein Projekt "Knuddels-Time" geführt, und ich weiß daher wie schwer es ist solch ein Projekt zu führen.Eventuell, könnte man ja hin gehen und einen Kleinen Blog erstellen als Privates Projekt? Und darüber hin und wieder ein paar nette Sachen schreiben? Das wäre doch mal was anderes als wie ein Online-Magazin oder eine Online-Zeitung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Reporter-Team [Re: Kevboy <3] - #2567922 - 09.04.2013, 20:34:19
MindChaoz
Nicht registriert


Ich persönlich mag die Magazin / Zeitungsform am liebsten, weil es dann wirkliche Artikel sind. Themen kann man auch finden, wenn man will, beispielsweise eben regelmäßig stattfindende Events, Smiley-Abos, Neuerungen generell, Chatspiele, Teams, etc...

Das Problem ist eher das angesprochene, dass man schon eine "unabhängige" Redaktion darstellen müsste und dies sehr wahrscheinlich nicht unterstützt werden wird, da man eben auch negative Seiten beleuchten müsste.
Ferner besteht wirklich das "Personal"-Problem, weil solch ein Projekt eben sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und man als Redakteur eben keine "Gegenleistung" erhält - finde nun mal 10-20 motivierte Leute, die sich regelmäßig freiwillig die Arbeit aufbürden, Themen zu finden, zu recherchieren, Leute zu interviewen etc. pp. - das ist leider so gut wie unmöglich.

Davon abgesehen besteht ein hoher technischer Aufwand, auch hierfür bräuchte man dann Leute, die ein entsprechendes System bereitstellen, programmieren und pflegen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Reporter-Team [Re: ] - #2568081 - 10.04.2013, 04:37:03
Bizarrus
Nicht registriert


Wo ich das Problem sehe:

1. Geneerelles
Derartiges wurde bereits schon öfters gewünscht, es gab auch mal welche, die sich zusammengeschlossen hatten um das ganze unoffiziell bereitzustellen - Nach kurzer Zeit wurde dies natürlich (wie so einige Projekte) wieder in dem Wind geworfen.

2. Neutralität
Reporter (oder auch Autoren) sollten neutral bleiben, also nicht immer Seitens von Knuddels "schön reden". Auch sollten diese nicht nur "positive" Informationen berbreiten, sondern dürfen gerne auch mal negatives aufbringen. Von Kritik ganz zu schweigen wird des meiste ja immer wieder schön geredet (Man merkt es ja selber an dem Kritikforum).

3. Aktualität
SEHR VIELE Nutzer wünschen, stetig informiert zu werden, das steht definitiv fest. Dies merkt man ganz klar, dass immer und immerwieder Wünsche âla "Changelog" geäußert werden. Genau hier sehe ich auch das Problem. Wie bereits oben beschrieben gab es bereits derartige Projekte, die versucht haben, mindestens monatlich etwas zu veröffentlichen. Selbst Knuddels führt die Changelog nicht weiter bzw. updated diese nur sehr unregelmäßig.
Und das ist tatsache: Knuddels (von offizieller Seite her) informiert imprinzip nur noch, sofern diese geldliche Gewinne versprechen, also über all da, wo Knuddels verdient - Ob es nun die Smiley Abos oder Sonstige "Neuerungen" sind. Man legt ganz einfach keinen Wert mehr darauf.

4. Zukunft
Meine vorhersage lautet nun, das Knuddels nicht mehr lange besteht wenn es so, wie es derzeitig abläuft, bestehen bleibt.
Zwar ist möglicherweise der Umsatz durch die Abos gestiegen, verschwinden aber Nutzer, verschwinden auch die Nachfragen (Gutes Beispiel bei denjenigen, des die Abos nur zum weiterverkauf holen und gg. Knuddels eintauschen).

Es wird einfach zu wenig auf Nutzerwünsche eingegangen, was eine desinteresse Weckt, Arbeitskräfe werden an falscher Stelle angesetzt sodass gewinnbringende Funktionen höchste Priorität besitzen (was den vorherigen Satz noch bestärkt), und eine Innovaton wird es in absehbarer Zeit auch nicht geben.

Viele andere Anbieter sind schon um ein deutliches weiter als Knuddels. Auch hier wirkt sich die resultierende desinteressse aus. Schon klar, wenn der Nutzer denkt: "Warum bei Knuddels bleiben, wenn XYZ sogar für meine Endgeräte etwas anbietet und meine freunde bereits dort auch angemeldet sind?"

Was nützt es jetzt erst mit einer App anzufangen (gut das ist nun schon ein wenig her)? Knuddels hat einfach die Zeit verpasst und hätte diesbezüglich deutlich eher anfangen müssen.

Man sollte schon langsam mal anfangen, andere Prioritäten zu setzen um mal einen Schwung in die Bude zu bekommen. Lass es meinetwegen ein halbes Jahr andauern, aber man sollte schon langsam mal weiter überlegen (solange es noch geht).

Zwar ist zu diesem Zeitpunkt das Abo-System eine attraktive Lösung, aber wie schaut es in ein paar Jahren mal aus? Dann hat Knuddels viel Zeit vergeudet, etwas Geld verdient und nimmt dann nichts mehr ein, weil nichts mehr zu holen ist.

[zum Seitenanfang]