Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Auto Abmelden... - #2565046 - 02.04.2013, 09:25:39
Gardvord
Nicht registriert


Hio,

Es geht um folgendes.

Kauf mir die Tage ein Auto, der Verkäufer bat an, das Auto vorbei zubring, da Ich das Auto sowieso kauf zwecks nem Projekt.

So nun will er die Kennzeichen behalten.
Ich würde gern die Abmeldung übernehm, da er jetz nun die Schilder behalten will, weis i nicht wie es weiter geht.
I weis nicht ob, wenn er aus Stadt A zu Stadt B das Auto fährt ob er es dann in Stadt B abmelden kann...da er aus Stadt A kommt, falls es geht hat sich der Rest erübrigt.

Späteres Anmelden will Ich es nicht, da wie oben steht, ein Projekt geplant ist.

Ich hab im Netz gelesen ohne Kennzeichen, kann man ein Auto nicht abmelden.

Beim Kauf würd Ich mir lieber gleich alle Papiere geben lassen, so das Praktisch, falls der Verkäufer sie einbehält, zum Nachträglichen abmelden. Das er nicht ankommt und meint es wäre sein Auto, obwohl kaufvertrag etc.

Meine Frage jetz, kann Ich mir auf nem schreiben bestätigen lassen das der Verkäufer die Kennzeichen hat und das beim Auto ende des Monats der Tüv abläuft.

So hab i nen Nachweis das der Verkäufer die Schilder hat und i evtl das Auto erfolgreich abmelden kann.


Bearbeitet von Gardvord (02.04.2013, 09:28:47)

[zum Seitenanfang]  
Re: Auto Abmelden... [Re: ] - #2565118 - 02.04.2013, 13:37:22
Jennyhamster
Nicht registriert


Das geht nicht, weil die Aufkleber auf den Schildern "amtliche Siegel" sind und entwertet werden müssen.

Allerdings gilt, vielleicht hilft dir das weiter: Für den Tag der Abmeldung gilt noch Versicherungsschutz, auch mit den entwerteten Schildern. Die Schilder müssen aber ordentlich am Auto befestigt sein, dass man zur Zulassungsstelle OHNE Schilder fahren kann/darf, ist falsch!

Zulässig ist es aber, wenn der Vorbesitzer das Auto morgens abmeldet, dass du nachmittags mit denselben Schildern zue Zulassungstele fährst, dann ummeldest oder anmeldest. Die Schilder kannst du ihm ja später zuschicken, ich sehe das besondere Problem nicht?

Versicherung und Anmeldung gilt tageweise, wer um 8 Uhr abmeldet, ist trotzdem noch DEN ganzen Tag bis 24 Uhr versichert und angemeldet. Viele wissen aber garnicht, dass ein Unfall an diesem Tag unter Umständen noch die Versicherung des Vorbesitzers betrifft - trotz Abmeldung, wenn der Unfall also zwischen Abmeldung und neuer Anmeldung liegt.


Ausnahmen natürlich: Wurden die alten Schilder geklaut, dann ist eien Abmeldung auch ohne Schilder möglich, aber ich will jetzt nicht ... außerdem würde das länger dauern, dazu sind verschiedene Anzeigen und Nachweise nötig, was ein paar Tage dauert.


Bearbeitet von Jennyhamster (02.04.2013, 13:39:57)

[zum Seitenanfang]  
Re: Auto Abmelden... [Re: ] - #2565408 - 02.04.2013, 21:48:05
UnknownSubject
~ Uni​ted ~​

Registriert: 04.06.2008
Beiträge: 1.471
Ort: Schwabenland
Abmelden kann man das Auto überall.
Eine weitere Möglichkeit sind Kurzzeitkennzeichen.
_________________________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie