Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Müde - #2554996 - 03.03.2013, 12:41:21
Anny00
Nicht registriert


Hallo,

Ich hab seit Längerem dass Problem dass ich total müde bin egal wie lang ich schlafe..
Und ich hab das Gefühl dass es immer schlimmer wird :/
Ich geh ca 8 oder 9 Uhr abends ins Bett und wenn meine 3 Wecker (kein Scherz .-.' ....) klingeln Hör ich die nicht .
Falls ich mal meine Mutter schreien höre antworte ich kurz drauf Penn ich aber nach paar Sekunden wieder ein weil mein Körper wie gelähmt ist und ich mich nicht mehr bewegen kann ...
während dem Unterricht muss ich Echt dagegen ankämpfen nicht einzuschlafen ... Es ist mir schonmal passiert dass ich im Unterricht eingepennt bin ... Konzentrieren kann ich mich bei arbeiten etc. Auch nimmer ich mach nur noch Flüchtigkeitsfehler ... Wenn ich Zuhause angekommen bin fall ich ins Bett und schlaf nach einigen Sekunden ein ohne mich umgezogen oder gegessen zu haben ... Am wohenende schlaf ich ca. 13 Stunden ... Mein Arzt hat zwar eine leichte Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert aber die Medikamente verbessern meine situation auch nicht ...

Ich weis Echt nimmer weiter .. meine Eltern sind immer sauer auf mich und zeigen kaum Verständnis dafür .. :/

[zum Seitenanfang]  
Re: Müde [Re: ] - #2555091 - 03.03.2013, 18:23:14
CherryChocolat
summe​r sun​set​

Registriert: 07.09.2006
Beiträge: 443
Ort: Rostock
Ich würde an deiner Stelle nochmal zum Arzt gehen - erhöhtes Schlafbedürfnis kann das Anzeichen für ne Menge Krankheiten sein - Depressionen, Diabetes, Vitamin B 12 und/oder Vitamin D Mangel - was genau davon bei dir zutrifft muss aber ein qualifizierter Mediziner beurteilen dafür ist das Forum nicht die richtige Anlaufstelle für.


Bearbeitet von CherryChocolat (03.03.2013, 18:23:33)
_________________________

I've got that summertime, summertime sadness...

[zum Seitenanfang]  
Re: Müde [Re: CherryChocolat] - #2555092 - 03.03.2013, 18:29:53
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Wenn es trotz Behandlung nicht besser wurde, wieder zum Arzt gehen, wie meine Vorposterin auch schon sagte. Dafür sind die ja da. Und ihm ruhig noch einmal alles ganz genau beschreiben, wie du dich fühlst, wann es auftritt usw.

Hast du denn versucht, irgendwas an deinem Alltag zu verändern? Nach der Schule nicht einfach öde rumzusitzen, sondern einfach mal an die frische Luft gehen? Da kann man ja schlecht einschlafen. ;-)
Außerdem ist es ja auch im Winter immer so dunkel, was auch auf Dauer viele Menschen belastet. Da sollte man sich nicht vor dem wenigen Tageslicht verstecken. Frische Luft und Helligkeit können wahre Wunder bewirken.

Ernährst du dich vielleicht falsch? Eine gesunde Ernährung ist wichtig, wenn man sich gut fühlen will. Wenn man viel Quatsch isst und auch das Gute und Wichtige auslässt, kann man sich schnell träge und müde fühlen.

Machst du denn Sport? Auch das vitalisiert. Außerdem ist das auch eine Beschäftigung die man auch gut draußen machen kann. Gerade jetzt, wo der Winter geht und es wieder länger hell ist und auch die Temperaturen mild sind.

Das sind alles nur kleine Tipps, du solltest sicherlich noch einmal zum Arzt, denn du leidest ja offensichtlich darunter.

[zum Seitenanfang]  
Re: Müde [Re: chrixix] - #2555209 - 03.03.2013, 21:53:27
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Abend,

ein Arzt kann dir natuerlich da evtl. mehr sagen, zur Not kannst du dir eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt holen (so mach ich das manchmal).
Ich kann mich auch den "Tipps" von meinem Vorposter anschließen. Oft hilft es auch, seinen Alltag ein wenig anders zu gestalten. Du musst nicht alles gleich ueber den Haufen werfen, aber kannst einfach testen, ob sich irgendwas aendert, wenn du einfach mal taeglich 30 Minuten spazieren gehst und an die frische Luft kommst, oder dich mit irgendwas danach beschaeftigst, was nicht anstrengend ist, aber dich wach haelt und dich nicht so matschig macht. Hatte das auch eine zeitlang, dass ich wirklich nur muede war und es immer schlimmer wurde. Vorallem jetzt bei dem Wetter. Radfahren, oder sich bewusster ernaehren kann da helfen. Jedoch reicht es nicht, wenn man es nur einen Tag macht und man gleich Wunder erhofft.
Was die Medis angeht. Das kenne ich auch von anderen, dass manche medis extrem muede und schlapp machen. Da koennte auch ein Wechsel angebracht sein, aber wissen tu ich es nicht, bin da leider keine Expertin. Aber informieren schadet auf jeden Fall nicht und ist gerade da sehr wichtig! Auch da wuerde ich nach einer Zweitmeinung, wenn nicht sogar eine Drittmeinung suchen.

Kannst uns ja nochmal hier posten, wenn du beim Arzt warst, oder sich was veraendert hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Müde [Re: ] - #2556986 - 09.03.2013, 21:36:13
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
Ein allgemeiner Arzt ist sicher nur der erste Weg.
Es gibt Spezialisten, ich würde das beim Hausarzt ansprechen.
Ursachen können nicht nur Mängel sein, sondern auch chronische Krankheitsbilder die unter Schlafstörungen fallen.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Müde [Re: Oberflirtmaster] - #2560368 - 19.03.2013, 17:42:41
Dr@gOnGiRlY16
Nicht registriert


Ich würde ja fast wagen zu behaupten, dass das ganze nach Eisenmangel klingt...
Die Symptome würden dafür sprechen.
Bist du denn mittlerweile schlauer geworden?

[zum Seitenanfang]  
Re: Müde [Re: ] - #2560552 - 20.03.2013, 01:02:24
Herr Tod
Nicht registriert


Ferndiagnosen sind kontraproduktiv und sollten daher nicht getätigt werden, von Medizinern nicht und von Laien schon gar nicht. Wieso Leute wegen solcher Probleme immer wieder Foren aufsuchen, in denen es zu munterem Rätselraten durch Medizinlaien kommt, anstatt sich an studierte Ärzte zu wenden, denen die Krankengeschichte des Patienten vorliegt, ist mir schleierhaft.

[zum Seitenanfang]  
Re: Müde [Re: ] - #2560575 - 20.03.2013, 08:35:52
Tidus90
Nicht registriert


Antwort auf: Herr Tod
Ferndiagnosen sind kontraproduktiv und sollten daher nicht getätigt werden, von Medizinern nicht und von Laien schon gar nicht. Wieso Leute wegen solcher Probleme immer wieder Foren aufsuchen, in denen es zu munterem Rätselraten durch Medizinlaien kommt, anstatt sich an studierte Ärzte zu wenden, denen die Krankengeschichte des Patienten vorliegt, ist mir schleierhaft.


Weil man nicht wegen jedem Firlefanz hinrennen möchte. Kann ich grundsätzlich verstehen. Wenn ich allerdings schon beim Arzt deswegen vorstellig war, kann ich nicht verstehen, wieso man nach dem Arzt ein Forum aufsucht (auch schon öfters hier gesehen), anstatt diesen Weg weiterzugehen. Wobei es hier meiner Meinung nach noch geht, es ist schließlich "nur" Müdigkeit. Da kann man manchmal auch schon durch Veränderungen der Gewohnheiten etc. einiges wettmachen (ich glaube chrixix hatte das schon erwähnt). Da muss nicht immer grundlegend etwas krankhaftes dahinter sein...

Übrigens ist Schilddrüsenüberfunktion meines Wissens eher gegenteilig wirkend auf Müdigkeit (und eher verbunden mit Schlafstörungen). Schilddrüsenunterfunktion ist eher für oben genannteres Problem bekannt. Trotzdem kann es ja auch an einer falschen Dosis liegen, am Anfang kann es schon öfters passieren, dass man die richtige Dosis erstmal "finden" muss (mir ist nicht ersichtlich, wie lange du nun wegen Schilddrüsenüberfunktion behandelt wirst).
Genau, sowas kann man aber nur durch weitere Arztbesuche und Kontrollen, die ja allerdings so oder so stattfinden sollten, herausfinden. Übrigens werde ich bei jeder Kontrolle gefragt, inwiefern meine Gemütszustände und Müdigkeit sich so geben. Da halt dann einfach ehrlich antworten ...

Ach ja und zum Schluss noch: Langes Schlafen macht extrem müde. Das heißt, wenn du 13 Stunden schläfst, ist es kein Wunder, dass du müde bist. Kann man von mir aus jetzt als Teufelskreis betiteln, ist aber leider (oder zum Glück?) so.

[zum Seitenanfang]  
Re: Müde [Re: ] - #2560801 - 20.03.2013, 22:38:06
Fritz <3
Nicht registriert


Ich hatte ähnliche Symptome, war neulich zur Blutabnahme und nehme nun Eisen und Vitamin D in Tablettenform zu mir. Vitamin-D-Mangel hat in unseren Breitengraden nahezu jeder im Winter, allerdings ist das bei manchen Menschen sehr stark ausgeprägt. Mein Wert lag jedenfalls weit unter den Normwerten, weswegen die Ärztin mir geraten hat, diese Vitamin-D-Tabletten zu nehmen, die auch Babys zur Vorbeugung von Rachitis bekommen. ("Vigantoletten") Bis ich die Wirkung und Besserung verspüre, wird wohl noch ne Woche oder zwei vergehen.
Mir hilft es, viel an der frischen Luft zu sein und viel zu trinken. Ich glaube, ich bringe es momentan gut auf drei Liter am Tag, meist Tee und Leitungswasser. Wenn ich zu Hause arbeiten muss, zieh ich mich warm an und öffne das Fenster vorm Schreibtisch weit.. Außerdem steh ich regelmäßig auf und beweg mich ein bisschen.
Sport ist super, kurbelt auch grade bei niedrigem Blutdruck mal den Kreislauf an und macht dich richtig wach. Ich kann mich danach jedenfalls ein paar Stunden lang super konzentrieren.. aber das hatte chrixix ja schon erwähnt.
Bei Kopfschmerzen hilft mir (manchmal nur) Magnesium, aber das nehme ich nur selten und nur wenn alle anderen Möglichkeiten (Luft, Trinken) scheitern..Bei Müdigkeit müssen mal ein oder auch zwei schwarze Tees oder Kaffees helfen.
Eine andre Möglichkeit, die du in Betracht ziehen solltest, ist eine Schlafstörung, z.B. Schlafapnoe.. wenn du unter 50 und keine Diabetikerin bist, aber unwahrscheinlich. Jedenfalls kannst du dann schlafen, schlafen und schlafen, ohne dich zu erholen, da das Gehirn mit Sauerstoff unterversorgt ist. Mein Vater hatte das lange Zeit unentdeckt und hat sehr darunter gelitten. In einem Schlaflabor wurde das dann festgestellt, seitdem schläft er mit einer speziellen Maske und ist mittlerweile wieder putzmunter.
Es gibt also richtig viele Ursachen für diese Symptome, und du solltest nochmal ein genaues Gespräch mit deinem Arzt suchen. Ggf. auch eine Zweitmeinung einholen!


Bearbeitet von Fritz <3 (20.03.2013, 22:39:54)

[zum Seitenanfang]  
Re: Müde [Re: ] - #2562022 - 25.03.2013, 13:27:49
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: Tidus90
Antwort auf: Herr Tod
Ferndiagnosen sind kontraproduktiv und sollten daher nicht getätigt werden, von Medizinern nicht und von Laien schon gar nicht. Wieso Leute wegen solcher Probleme immer wieder Foren aufsuchen, in denen es zu munterem Rätselraten durch Medizinlaien kommt, anstatt sich an studierte Ärzte zu wenden, denen die Krankengeschichte des Patienten vorliegt, ist mir schleierhaft.


Weil man nicht wegen jedem Firlefanz hinrennen möchte.


Ein bisschen überzogen sage ich dazu immer: Wir schreibens auf deinen Grabstein.

Die hier beschriebenen Probleme sind kein Firlefanz. Ärzte sind, entgegen der weit verbreiteten Meinung vieler notorischer Arztverweigerer, nicht nur dazu da, abgehackte Gliedmaßen wieder anzunähen, offene Brüche zu behandeln oder Schulatteste auszustellen. Es ist immer dieselbe Einstellung: Ich geh' erst zum Arzt, wenns blutet oder fault. Das ist kompletter Schwachsinn. Wer körperliche Beschwerden hat, die den Alltag deutlich einschränken - und das ist hier ganz klar der Fall - der sollte immer zum Arzt gehen, dafür sind sie da. Diese ganzen Erfahrungsberichte hier a la Ich hatte das auch mal / ist bei mir genauso sind leider absolut sinnlos, sobald es um spezifischere Probleme geht. Und das ist hier der Fall. Ein Beispiel: Die Aussage: langes Schlafen macht sehr müde ist schlicht falsch. Es gibt Menschen, die schlafen regelmäßig 10 Stunden, die wachen topfit auf. Es kommt so gut wie immer auf den Einzelfall an, das verstehen Laien nur leider äußerst selten. Wer sich Ärzten verweigert und sich lieber Laienratgeber sucht, muss sich auch gar nicht beschweren, dass seine Symptome nicht vergehen / sich verschlimmern.

[zum Seitenanfang]  
Re: Müde [Re: ] - #2562289 - 26.03.2013, 10:21:57
Tidus90
Nicht registriert


Antwort auf: Herr Tod


Die hier beschriebenen Probleme sind kein Firlefanz.


Das habe ich nie behauptet, oder? Gerade von dir, der darauf immer so sehr pocht, Herr Tod, erwarte ich, dass du hier nichts aus dem Zusammenhang ziehst. Du hast allgemein in Frage gestellt, warum im Internet immer wieder Leute bestimmte Dinge erfragen und darauf habe ich genannten Satz gesagt. Da ging es NOCH nicht um das hier anliegende Problem.
Zu dem Problem an sich schrieb ich nur, dass Müdigkeit nicht immer etwas krankhaftes sein muss. (Und ich habe vor Müdigkeit das nur nicht umsonst in "-" gesetzt, da es bei Müdigkeit von schlimmen Krankheiten bis eben gar keinen Krankheiten alles sein kann, folglich man erstmal überlegen kann, ob es vllt. von bestimmten Faktoren abhängig sein könnte).

Und zu der Schlafsache: Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und sage, dass nicht weniger als die Hälfte bei 13 Stunden Schlaf nicht topfit aufwachen, also ist es wohl kein Wunder (meine Wortwahl), wenn man etwas müde ist. Auch hier könnte man meinen, dass du wieder nur die Hälfte gelesen hast (das lesen wolltest?)? ;-)

Übrigens:
Wenn ich Firlefanz schreibe, meine ich auch Firlefanz. Aber ich glaube ich werde eher auf meinem Grabstein eingravieren lassen: "Hätte ich mal die Warnung vom Herrn Tod ernst genommen!" Kommt bestimmt gut. ;-)



[zum Seitenanfang]  
Re: Müde [Re: ] - #2562300 - 26.03.2013, 10:35:35
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: Tidus90

Zu dem Problem an sich schrieb ich nur, dass Müdigkeit nicht immer etwas krankhaftes sein muss. (Und ich habe vor Müdigkeit das nur nicht umsonst in "-" gesetzt, da es bei Müdigkeit von schlimmen Krankheiten bis eben gar keinen Krankheiten alles sein kann, folglich man erstmal überlegen kann, ob es vllt. von bestimmten Faktoren abhängig sein könnte).


Das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Der TE bekommt hier Erfahrungsberichte geschildert, welche die Ursache mal hier, mal da verorten, im Hinblick auf persönliche Einschätzungen und Erfahrungen. Das verschafft ihm zwar eine ganze handvoll Theorien, über die er nachdenken kann (vielleicht hält ihn das ja vom Schlafen ab), helfen tut ihm das allenfalls durch einen Glückstreffer.

Antwort auf: Tidus90
Und zu der Schlafsache: Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und sage, dass nicht weniger als die Hälfte bei 13 Stunden Schlaf nicht topfit aufwachen, also ist es wohl kein Wunder (meine Wortwahl), wenn man etwas müde ist.


Hier wird ein Kausalzusammenhang gesetzt, der sich per Ferndiagnose gar nicht feststellen lässt. Gerade, wenn in einem Körper etwas nicht richtig funktioniert, ist es ziemlich sinnfrei, von normalen Reaktionen auf die Symptome zu schließen. Wie du selbst schon sagst, wimmelt es in deinem Beitrag von Relativierungen, könnte sein, ist manchmal so, meines Wissens nach etc. Das bringt dem TE letzten Endes gar nichts. Es spricht nichts gegen einen Arztbesuch, natürlich haben viele Menschen Angst, misstrauen Ärzten oder sind schlichtweg zu faul, die eigene Gesundheit sollte einem selbst jedoch so wichtig sein, dass man Laien an sich rumtheoretisieren lässt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Müde [Re: ] - #2567208 - 07.04.2013, 18:05:43
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
wenn du eine Lösung für das Problem findest, gebe ich dir einen Cocktail aus ;o

Ich kenne das Probleme. Manche Menschen sind halt Nachtmenschen...

Bei mir ist denk ich das Porblem, dass der Alltag einfach todeslangweilig ist. Der Mensch braucht halt bewegungen, aber man sitzt die ganze Zeit nur rum, kein wunder, dass das müde macht! Da muss man die Motivation ein wenig fördern. Versuch es mal mit Sport - Verein, Fitness, Joggen, Schwimmen, tanzen (Zumba ;) ;) )!. Mach abends mal einen Spaziergang, schnapp frische Luft. Treff dich mit anderen Leuten, geh abends mal aus, lern dabei neue Leute kennen. Denk nicht zu viel, und hock nicht den ganzen Tag vorm pc, genieße die Natur, der Frühling beginnt grade! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Müde [Re: vW2] - #2567309 - 07.04.2013, 22:51:57
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


Besser schlafen kannst du wenn du besoffen bist, also trinke alkohol....wenne zuviel trinkst kannste sogar überall pennen und merkst das nicht...

alkohol hilft bei vielen problemen

[zum Seitenanfang]  
Re: Müde [Re: ] - #2567428 - 08.04.2013, 13:33:34
Dr@gOnGiRlY16
Nicht registriert


Oah....ich frag mich wieso du noch im Forum vorhanden bist bei dem ganzen Dünnpfiff den du verbreitest. -.-

Ansonsten kann ich dem Rest nur Recht geben.
Was mich nun interessieren würde wäre allerdings, ob der TE mittlerweile beim Arzt war? =x

[zum Seitenanfang]  
Re: Müde [Re: ] - #2567461 - 08.04.2013, 16:59:05
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Hallo Toni Kroos boy123,

es ist ja schoen, dass du den Usern Tipps geben moechtest, aber man muss nicht Alkohol noch verherrlichen und dann so tun, als waere es total harmlos. Man weiß ja nie, ob jemand auf dumme Gedanken kommt und wirklich glaubt, es helfe bei (ernsthaften) Problemen.

Und ansonsten kann ich den anderen User nur raten: Gelassenheit hilft manchmal auch. Danke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Müde [Re: ] - #2567733 - 09.04.2013, 10:31:09
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


alkohol schädlich hin.. alkohol schädlich her

glücklich macht er auf jeden fall..und man lebt nur einmal

und man kann besser pennen

schlaftabletten sind auch ungesund nur die schmecken nicht

[zum Seitenanfang]  
Re: Müde [Re: ] - #2567740 - 09.04.2013, 11:09:06
Herr Tod
Nicht registriert


Mich würde es ja positiv überraschen, wenn der TE mittlerweile beim Arzt war, ich rechne aber nicht damit.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie