Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Tierversuche fuer Kosmetik, Reinigungsmittel und Co. - #2502016 - 19.09.2012, 10:01:48
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Hallo,

bin durch diesen Thread hier auf das Thema gekommen, da (glaube ich) Gangster Hamsta fragte, ob Veganer/Vegetarier ja auch darauf achten kein Leder etc. zu tragen. Dann bin ich oefters im Internet auf das Thema 'Tierversuche' gestoßen, haeufig in Verbindung mit Kosmetik, doch wenn man sich alles genauer anschaut, so bildet sich eine gewaltige Kette von Firmen, die Tierversuche durchfuehren. Beispiel: Henkel -> Persil, Swiffer, Dior usw. Das Thema ist momentan bei mir sehr aktuell, da ich wirklich viel im Alltag umkrempel und es natuerlich umsetzen will, komplett, was aber dauert.

Ich selbst bin gerade dabei extrem aufzuraeumen, auch was Reinigungsmittel, Waschmittel, Deos, Kosmetik schon laenger, Haarspray, Shampo, Rasierer usw. - eine Endlosliste.

Habe diese Seiten gefunden: http://www.frogged.de/gegen-tierversuche.html + http://www.meine-gruene-insel.de/page_1138021295296.html, dann noch auf Peta (http://www.kosmetik-ohne-tierversuche.de/?portfolio_category=koerperpflege) geschaut usw. - Was mich auch verwirrt, das bei dem einen Link steht, das Schwarzkopf keine Tierversuche durchfuehrt, ich aber auf diversen anderen Seiten gelesen habe, dass die doch welche durchfuehren.
Wenn ihr wisst, welche Marken (egal ob nun Kosmetik, oder Babypflegeartikel, Rasierer, Waschmittelzeug) Tierversuche durchfuehren, kauft ihr die dann dennoch, oder macht ihr euch 'die Muehe' und achtet darauf, das man solche Firmen nicht unterstuetzt.
Waere auch gut, wenn jemand gute Quellen kennt, die auch hier postet, da ich die ganze Zeit am suchen bin und nicht immer die aktuellsten Listen finde. Was mich auch auf der Peta-Seite verwirrt hat, dass Firmen wie 'lavera' gar keine Tierversuche durchfuehren, oder Rohstoffe von anderen Firmen beziehen die Tierversuche durchfuehren, obwohl sie auch Zahnpasta herstellen, nur in der Kate 'Zahnpflege' stehen sie nicht (?). Das System verwirrt mich bisschen.

Gruß,
Goth-Engel-666


Bearbeitet von Goth-Engel-666 (19.09.2012, 10:06:58)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierversuche fuer Kosmetik, Reinigungsmittel und Co. [Re: ] - #2502244 - 19.09.2012, 22:32:07
didi210
Nicht registriert


Lavera ist Naturkosmetik, deshalb keine Tierversuche. Wusste gar nicht, dass die auch Zahnpasta herstellen.
Aber ich würde allgemein sehr viel(nur) Naturkosmetik kaufen.
Es geht ja an sich nicht nur um Tierversuche, sondern auch um vegane/vegetarische Kosmetik.
Also Alterrsa, Alverde, Dr. Scheller, Lavera, Hildegard Braukmann, Weleda, Dr. Hauschka, Logona, Santaverde...

Auch Marken wie essence (und somit auch catrice) und Rival de Loop (Rossmann Eigenmarke) führen keine Tierversuche durch. Ob alle Produkte vegan sind, weiß ich aber nicht.
Da hilft aber der Kundenservice weiter, die meistens auch problemlos Listen zuschicken (gerade der Kundenservice, auch über Facebook, von alverde ist absolut top).

Es gab vor kurzem erst einen Eklat gegen Urban Decay (in Deutschland nur seeehr vereinzelt über OnlineShops erhältlich). Diese waren IMMER gegen Tierversuche und wollen ihre Produkte auch in Asien vertreiben. Asien setzt aber vorraus, dass die Produkte an Tieren getestet werde, bevor sie in den Handel kommen. Also stimmte UD dem zu und nahezu alle UD-Benutzer haben einen Mordsaufstand dagegen betrieben, so dass ich UD letztendlich doch gegen den asiatischen Vertriebsweg entschieden hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierversuche fuer Kosmetik, Reinigungsmittel und Co. [Re: ] - #2502281 - 19.09.2012, 23:49:14
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Hust, die Zahnpasta von Lavera schmeckt eklig. Hole mir zum probieren eine zweite. :-D habe die mit Minze.
Ist Hauschka so eine Art Luxuskosmetik unter den Naturkosmetiksachen? Da die doch recht teuer sind.

Ah, okay. Aber das mit Asien wusste ich nicht. Wieso muessen die ihre Sachen immer an Tieren testen?

Das mit dem Kundenservice finde ich gut. Danke. Wusste ich nicht. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierversuche fuer Kosmetik, Reinigungsmittel und Co. [Re: ] - #2502323 - 20.09.2012, 07:56:28
littel black Angel
immor​telle​

Registriert: 30.12.2005
Beiträge: 921
Ich persönlich versuche schon darauf zu achten, nur finde ich es schwer im Alltag wirklich immer nur "koschere" Produkte zu kaufen. Vorallem da dies ja auch eine Frage des lieben Geldeswillen ist.
Damit möchte ich nicht sagen das ein Lebewesen weniger wert wäre als Geld, sondern einfach die Tatsache
das oft das Geld einfach nicht vorhanden ist um solche Produkte zu erwerben.
Es ist eig. recht schade finde ich das man da wenig kostengünstige Alternativen hat.

(Damit meine ich Haushaltsreiniger etc nicht Make-Up!)
_________________________
"Alles, was der Mensch insgeheim im Schutz der nächtlichen Finsternis tut, wird einmal ans Tageslicht gelangen."
(Khalil Gibran)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierversuche fuer Kosmetik, Reinigungsmittel und Co. [Re: littel black Angel] - #2502539 - 20.09.2012, 17:35:09
Vegan

Registriert: 05.02.2009
Beiträge: 99
Ort: Neuss
Die Eigenmarken von dm (auf der Homepage kann man sogar schauen, ob die Produkte vegan sind) und Rossmann sind doch günstig und dafür werden keine Tierversuche gemacht ;-) Ich bin sehr zufrieden damit.

Die Zahnpasta von Alverde (dm) ist gut :-)


Bearbeitet von Vegan (20.09.2012, 17:36:23)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierversuche fuer Kosmetik, Reinigungsmittel und Co. [Re: ] - #2502664 - 20.09.2012, 21:50:27
didi210
Nicht registriert


Antwort auf: Goth-Engel-666
Hust, die Zahnpasta von Lavera schmeckt eklig. Hole mir zum probieren eine zweite. :-D habe die mit Minze.
Ist Hauschka so eine Art Luxuskosmetik unter den Naturkosmetiksachen? Da die doch recht teuer sind.



ja. Hauschka, Braukmann etc. ist das Chanel, Dior & co. der Naturkosmetikbranche.
Es geht auch deutlich teurer, zB mit la prairie ^^

ansonsten kenn ich noch: benecos, terra naturi, ecco verde, coleur, caramel, chrimaluxe, bareMinerals etc.



Mit Asien: Ist halt Gesetz dort. was an tieren nicht schlecht wirkt, kann auch dem Menschen nicht anhaben... (dieser Satz spiegelt NICHT meine Meinung wieder).

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierversuche fuer Kosmetik, Reinigungsmittel und Co. [Re: ] - #2542486 - 19.01.2013, 19:02:59
phoenixsoul w
Nicht registriert


Hey :)

also ich muss zugeben, dass ich nicht dauerhaft darauf achte, dass die Kosmetik nicht an Tieren getestet wurde. [Ja, steinigt mich dafür...]

Früher habe ich darauf gar nicht geachtet, mittlerweile habe ich aber eine super tolle Marke entdeckt, von der ich sehr begeistert bin.
Ich entdeckte letztens ein Shampoo von Alterra, weil ich nach einem silikonfreien Shampoo Ausschau gehalten habe. [Die Shampooreihe von Alterra ist übrigens top, habe mittlerweile 3 verschiedene getestet und bin wirklich begeistert!]
Da es doch relativ günstig war und meine Haare aber viel gepflegter waren [ist sogar meinem Friseur aufgefallen :-] ], habe ich mich bei der Marke mal umgeschaut und nun auch einige Kosmetikprodukte für mich entdeckt.

Darunter z.B. den Kajal von Alterra aus der Limited Edition ''Black is Beautiful'' [vegan] und Puder von Alterra. Auch der Lippenpflegestift von Alterra ist wirklich angenehm und ich bin positiv überrascht, dass Naturkosmetik doch so gut ist.

Man hat ein gutes Gefühl, keine Tierversuche und zudem ist die Marke relativ günstig.

Erhältlich übrigens bei Rossmann.

[zum Seitenanfang]