Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
TV-Quiz Abzocke - #2536798 - 02.01.2013, 16:36:06
Herr Tod
Nicht registriert


Hallo,

ich habe mir die Tage mal wieder eine dieser Quizsendungen im Fernsehen angesehen, in denen dem Zuschauer ein Rätsel präsentiert wird, bei dessen Lösung der Zuschauer sofort ein paar tausend Euro gewinnt.

Klar ist natürlich, dass das ganze Gejammere des Moderatoren, dass es jawohl nicht sein kann, dass dieses Rätsel seit Stunden nicht gelöst werden kann, gespielt ist. Suggeriert wird, dass jeder, der sich die Sendung ansieht, offenbar zu blöd ist, auf die Lösung zu kommen und deshalb minutenlang niemand anruft. Tatsächlich ist es natürlich so, dass sich permanent hunderte Anrufer melden, aber nicht durchkommen.

Ich frage mich: inwieweit ist das legal? Dass man in Werbung, Anzeigen usw. übertreiben kann, das ist klar. Der neue Fernseher muss nicht wirklich der beste Fernseher aller Zeiten sein. Wenn in der Werbung jedoch gesagt wird, dass er einen USB-Port hat, so muss er einen besitzen.

D.h. der Moderator darf den Geldbetrag im TV-Quiz-Pot ruhig für absoluten Wahnsinn halten und ihn stundenlang anpreisen, er darf nach dem Super-Countdown auch noch den Ultra- und den Mega-Countdown verstreichen lassen, alles in Ordnung - aber darf er behaupten, dass niemand bei ihm anruft, obwohl es so ist? Auch Sätze wie ,,Das Geld geht heute noch raus, Sie müssen lediglich der erste Anrufer sein!" sind eigentlich eine direkte Lüge - denn es wird nicht der erste Anrufer durchgestellt, sondern der, den die Regie auswählt.

Das fällt m.M.n. teilweise schon unter Betrug bzw. Kundentäuschung.


Bearbeitet von Herr Tod (02.01.2013, 16:37:00)

[zum Seitenanfang]  
Re: TV-Quiz Abzocke [Re: ] - #2536880 - 02.01.2013, 19:12:51
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

bist du Dir sicher, dass immer "erster Anrufer" so direkt erwähnt wird? Die Masche bei den ganzen Quiz-Sendern und den (noch vorhandenen) Quizshows ist doch die, dass es ständig heißt: "Treffen Sie Leitung 4, 8, 12, 29 und Sie werden direkt durchgestellt!" - das war doch bei 9Live immer so und ist auch noch bei DSF (oder sonstwo) so.

Wenn Sie behaupten, dass keiner Anruft bzw. der erste sofort durchgestellt wird und gewinnt und es passiert stundenlang nichts, dann ist das definitiv ein Betrug und ein Fall für die zuständige Behörde (gibt ja Institute, die kontrollieren alle Fernsehsender in Sachen Regeln und Gesetze auf Herz und Nieren!)

Ich fand super, dass 9 Live vom Sender gehen musste und viele, viele saftige Strafen bekam. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: TV-Quiz Abzocke [Re: xXsmartlXx] - #2537458 - 03.01.2013, 22:31:45
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Wo hast du die Sendung gesehen? Woanders als auf Sport1?

Bis der Sender 9live im Mai 2011 geschlossen wurde habe ich die Sendungen jeden Tag angesehen. Natürlich ruft man dort nicht an, aber dieses oscarreife Schauspiel von Moderator und Regie, die einmaligen Gespräche mit den Anrufern (speziell mit Moderator Max Schradin) und die teils "interessanten" Gewinnspiele (und vor allem -auflösungen), waren besser als jede andere Unterhaltungsshow im Fernsehen - und das vermutlich ungewollt.

Derzeit läuft (in Deutschland) nur noch auf Sport1 Nachmittags für ganz wenige Stunden ein Quiz, bei dem leider nur 1 Anrufer ganz am Ende durchgestellt wird, nicht mehr als 1000 € "Trostpreis" gewinnt da er natürlich nicht richtig lösen kann, und der Moderator (der immer der gleiche ist), wirklich sehr schlecht, und allenfalls ein lustiger Volldepp ist.

Also, hast du die Sendung woanders als auf Sport1 gesehen? Und auch an alle: Kennt noch irgendjemand Sendungen/Sender bei denen es diese Gewinnspiele gibt?
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: TV-Quiz Abzocke [Re: ] - #2537476 - 04.01.2013, 00:03:33
Chr1si 15

Registriert: 01.02.2006
Beiträge: 2.889
Antwort auf: Herr Tod

[...]
Das fällt m.M.n. teilweise schon unter Betrug bzw. Kundentäuschung.


Wäre in einem Jura Forum wohl besser aufgehoben, da es schon sehr speziell ist.

Man könnte mit dem UWG agumentieren, also dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb... irreführende Werbung evtl. sogar aggressive "Verkaufs"methoden.

Ist gegen 9 Live damals aber schon gescheitert, viel Hoffnung sollte man da also nicht reinlegen. Privatpersonen können das UWG aber sowieso nur über Verbraucherzentralen etc. in Anspruch nehmen.
_________________________
I amar prestar aen.

[zum Seitenanfang]  
Re: TV-Quiz Abzocke [Re: Chr1si 15] - #2537890 - 05.01.2013, 08:30:30
TobiasHH14

Registriert: 09.07.2005
Beiträge: 2.724

[zum Seitenanfang]  
Re: TV-Quiz Abzocke [Re: TobiasHH14] - #2538035 - 05.01.2013, 18:22:13
Hilx

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 345
Hallo!

Ich kann euch einiges über diese Abzocksendungen erzählen, da ich weiß wie in etwa solche Sachen ablaufen. Ich möchte aber deutlich darauf hinweisen, dass dies keine Anleitung ist um bei diesen Sendern zu gewinnen. Wer bei diesen Sendungen gewinnen will, der darf nicht anrufen! Jeder Anruf ist ein Verlust für einen selbst. Man kann so gut wie nie einen Gewinn aus diesen Sendungen schlagen.

Zur Warnung gleich, das ist ein extrem langer Beitrag, der aber jeden, der sich mit der Materie anfreunden will sehr zu empfehlen ist.

Fast 10 Jahre hat 9-Live existiert bis es im Mai 2011 sein Ende bekannt gab. Ein wahrer Erfolg für alle Kritiker dieser Sendung. Ich selber habe es auch nur zum Spaß angeschaut gehabt, da ich wusste wie in etwa das abläuft und ich wusste, dass ich als Österreicher gleich noch viel weniger Chancen haben würde. Es war wirklich belustigend wie Max Schradin und ein paar seiner Kollegen waren. Viele von euch kommen jetzt mit dem Glücksspielgesetz oder Gewinnspielsatzungen hier, ein anderes Gesetz da, um gegen diese Sendungen vorzugehen. Es wurden wirklich sehr viele rechtliche Schritte gegen diese Sendung eingereicht, aber auch viele abgelehnt beziehungsweise Gegenklagen sind gekommen.

Der wohl am meisten bekannte, der sich gegen diese Machenschaften angelegt hat, ist Marc Doehler. Er war der Leiter des Kritikforums und war monatlich vor Gericht, weil er 9-Live anzeigte oder er von 9-Live angezeigt wurde. Beide Parteien blieben sich nichts schuldig und mussten etliche Bußstrafen zahlen. Marc Doehler, da in seinem Forum Begriffe benutzt wurden, die als beleidigend gezählt haben. Max Schradin hat die User des Forums ja gerne die grünen Gnome genannt.

Auch in Österreich hat sich das Abzockfernsehen langsam aber sicher eingeschleust gehabt. Mehrere Jahre war es täglich auf ATV+ zu sehen, dann auch auf TW1, welches dann extra für die Sendung dann zu Sportquiz immer umnannte und dann auch noch auf den Sender Austria 9. Man konnte also auch in Österreich, zwar auf 3 Kanäle verteilt, aber doch, fast von in der Früh bis spät in die Nacht anrufen und sich das Geld abnehmen lassen. Seit knapp 2 Jahren jedoch hat auch diese Machenschaften ihr Ende gefunden und kleinweise sind diese Sendungen aus dem Programm entfernt worden.

Die Gründe für die Einstellungen der österreichischen Quizsendungen sowie 9-Live lag darin, dass es einfach nicht mehr genügend Gewinn zu vermarkten gab. Wenn man in der Nacht zwischen den Sendern schaltet sah man schon so ziemlich überall eine Quizsendung, zu Anfangszeiten waren diese Sender eine wahre Goldgrube für die Unternehmen. Pro7 hatte schon öfters versucht die Sendung zu verkaufen, aber niemand wollte sie kaufen, da sie schon einen so schlechten Ruf hatte. Natürlich sägt das dann auch am Ruf von Pro7, ein weiterer Grund warum es abgesetzt worden ist.

Treffen Sie die Leitung

Bei der Variante ist es erforderlich, dass der Anrufer eine bestimmte Leitung, sagen wir die Leitung 9, trifft. Sofern er diese trifft kommt er direkt ins Studio. Der neue Anrufer denkt sich natürlich, das kann doch nicht so schwer sein und ruft an. Welche Leitung wird er wohl treffen? Auf keinen Fall die gesuchte Leitung. Zu 90% trifft er eine Leitung um die 9 herum, also 8 oder 10. Dies hat den Grund, damit der Anrufer sich denken kann, dass er so knapp daneben war, beim nächsten Mal klappt es sicher.

Nun aber wie es wirklich abläuft:

Es ist vollkommener Unsinn, dass man die Leitung treffen kann wenn man hunderte Male anruft. Es gibt da ein ganz eigenes System. Die Regie entscheidet ganz alleine wer und wann wer durch kommt. Einigen ist sicher aufgefallen, dass erst immer kurz vor Sendungsende jemand "zufällig" die Leitung trifft und durch kommt. Bis dahin wird noch oft geschrieen und gejammert warum niemand anruft, ein Countdown folgt dem nächsten um nochmal die Telefonleitungen zum glühen zu bringen, doch all die Versuche des Anrufers sind umsonst, da eh erst 2-3 Minuten vor Sendungsende jemand durchgestellt wird.

Zählen Sie alle Zahlen und Ziffern

Einige haben dieses Spiel vielleicht schon gesehen, es wird ein Bild gezeigt, bei dem verschiedene Zahlen stehen und meist auch noch ein Text dazu steht. Die Aufgabe um den ausgesprochenen Gewinn zu bekommen hört sich ganz einfach an, Zählen Sie alle Zahlen und Ziffern. Max Mustermann oder Anna Musterfrau denken sich gleich leicht verdientes Geld, addieren ganz brav alle Nummern die sie sehen und rufen brav an, kommen auch nach etlichen Anrufversuchen durch und sagen ganz siegesbewusst ihre Antwort. Doch die Antwort ist falsch, welch Überraschung für alle. Der kluge Toni Mustermann denkt sich, dass er das Spiel entlarvt hat und addiert zu den Zahlen dann auch noch die römischen Zahlen, die im Text des Bildes versteckt ist. Denn ein i = 1 M = 1000 usw. Nach 30 Anrufen kommt er durch, nervös aber doch sagt er seine Antwort, doch auch diese ist falsch. Wie das, denken sich viele, aber es ist leicht erklärbar. Das Spiel ist so gut wie unlösbar, denn man müsste sich einen Screenshot machen und es aufs größte heranzoomen und schon fast Pixel für Pixel durchgehen ob eine Zahl oder ein Buchstabe von etwas verdeckt ist, ist dies der Fall fällt diese Zahl bzw. die Ziffer weg und ist nicht zu addieren.

Begriffe die auf ... enden, Automarken mit den Buchstaben ..., Tiere die mit den Buchstaben ... beginnen oder drinnen haben usw.

Ein weiteres sehr häufig beliebtes Spiel der Sendung. Bei dem Spiel werden Begriffe, Automarken, Tiere oder ähnliches gesucht, die eine bestimmte Eigenschaft haben müssen. Zum Beispiel Automarken die ein "O" besitzen. Bei dem Spiel wird mit einem niedrigen Gewinnbetrag angefangen, beispielsweise 100€. Am Anfang kommen nicht sehr viele Anrufer durch, da es zu Beginn wirklich was zu gewinnen gibt. Die Abzocksender sind nämlich so klug und füttern die Anrufer an. Sagen wir es werden 10 Automarken gesucht, dann kann es leicht möglich sein, dass bis zu drei Automarken wirklich gelöst werden. Die Automarken, die gelöst werden können werden meist innerhalb der ersten 10-15 Minuten gelöst, da sie wirklich sehr einfach sind. Da gewinnen Marken wie Opel, Volkswagen, Porsche, einfache Marken, die auch ein kleines Kind schon kennt. Es kann sein, dass dafür sogar bis zu 300€ gewonnen werden können. Doch ab dann ist Schluss.

Der zu gewinnende Betrag klettert fortan ins unübersichtliche nach oben nach und nach. Der nicht wissende Anrufer freut sich und ruft um etliches öfter an, da er noch einige Marken kennt die nicht genannt worden sind oder er sie durch die roten Ohren vom anrufen schon etliche Male überhört hat. 5000€ werden schon ausgesprochen für den nächsten Gewinner, eine Turborunde folgt der nächsten, neue Anrufer sagen den gleichen Blödsinn wie die Anrufer zuvor. Die anderen denken sich, dass es doch nur mehr so wenige Automarken gibt. Falsch gedacht! Denn es werden Automarken gesucht, die nicht einmal der besessenste Autonarr gehört hat. Also wieder ein Spiel, dass eigentlich unlösbar ist. Welch Überraschung

Die Auflösungen der Spiele

Das ist auch ein wesentlicher wichtiger Teil bei der Sendung, die Auflösungen der Spiele. Sie wird oftmals nach stundenlanger Dauer des Spieles zwar gleich danach vollzogen. Öfters jedoch wird gesagt, dass man es später auflöst, vielleicht sogar noch weiterspielt und ein anderes Spiel wird inzwischen gespielt. Dies ist auch ein großer Blödsinn zu 90% der Fälle. Die Auflösung erfolgt dann meist gegen Sendungsende, weiterspielen konnte man leider nicht mehr, da die Anrufer ja beim vorherigen Spiel leider so lange gebraucht haben durchzukommen. Was viele nicht wissen ist, dass inzwischen die Umschläge oder die Wand auf der die Antworten kleben nicht im Bild sind. Was passiert inzwischen mit den Auflösungen? Der normale Anrufer glaubt natürlich sie bleiben dort liegen und es wird echt noch weitergespielt, alles falsch. Meistens werden die Antworten dann ausgetauscht, das Team schreibt ja hinten meist fleißig mit welche Automarken alle schon genannt wurden, sollte dann eine der genannten Automarken wirklich als Antwort drinnen sein kann man doch nicht einfach so den so hohen Betrag von mindestens 5000€ inzwischen oder mehr sogar ausspielen. Wäre ja ein großer Verlust, die Antwort wird ausgetauscht gegen eine andere Antwort, die noch nicht genannt wurde. Der mögliche Gewinner wird dadurch um seinen Gewinn betrogen, aber wird es nie erfahren.

Nichtmelder, Falschantworten am Ende der Sendung

Ein weiterer interessanter Teil der Sendung ist, dass öfters bei Spielen, wo es eine wirklich leichte Lösung gibt, die auch ein 6 jähriges Kind schon lösen kann, einfach kein Gewinner gefunden wird. Dies kann unterschiedlichste Gründe haben. Ein wohlbekannter, für viele unverständlicher Grund ist, dass ein "Nichtmelder" am Telefon ist. Unter Nichtmelder ist zu verstehen, dass jemand angeblich ins Studio durchgestellt wird, dieser sich aber nicht meldet. Auch das kann unterschiedliche Gründe haben, entweder er hat aufgelegt, was am öftesten ist oder er sagt einfach gar nichts. Auch das ist ein großer Blödsinn und hat nichts mit der Realität zu tun, der Grund kommt gleich.

Dann kann es noch vorkommen, dass die interessantesten Personen angeblich durchkommen, jedoch so nervös sind und die Antwort vergessen oder eine falsche Antwort sagen. Was für ein Pech aber auch! Der Sender ist sogar so nett, dass er einige Hinweise einblendet, dass auch der zweijährige Tim die Antwort sagen könnte.
Auch dies ist zu 99% ein großer Blödsinn. Da aber leider die Sendezeit schon aus ist kann kein weiterer Anrufer durchgestellt werden und man muss auflösen und das Geld bleibt beim Sender.

Nun zur Begründung warum das ein Blödsinn ist. Auch in diesen Fällen hat der Sender seine Finger im Spiel, am öftesten wird die Methode des auflegens benutzt, da das die einfachste ist. Der Sender stellt einen Anrufer durch, dieser sitzt jedoch in der Regie oder im Haus und legt dann ganz zufällig auf. Der Sender hat seine eigenen Leute die anrufen und durchgestellt werden um so noch mehr den normalen Anrufer zu täuschen. Eine weitere Erklärung findet ihr dann im nächsten Punkt.

Dauergewinner

Habt ihr euch nicht auch schon des öfteren gewundert, dass ein Tom, Max, Maria oder wie sie heißen eine sehr gute Durchkommquote haben, vor allem wenn es Geld zu gewinnen gibt? Auch hier wird der normale Anrufer vor dem Fernseher hinters Licht geführt. Ja, es gibt Leute die wirklich öfters gewinnen, die auch echt sind, das entspricht der Wirklichkeit. Jedoch gibt es dann auch einige die auch sehr oft gewinnen, aber diese Leute sind dann vom Sender selbst. Der Sender hat Leute, die anscheinend eine eigene Einwahl in die Sendung haben oder wählen genau die Nummer, die durchkommen soll und diese Leute "gewinnen" dann. Es macht den Anschein, dass der versprochene Gewinn zwar ausgespielt wird, in der Realität aber wandert es nirgends hin, da es im Sender bleibt.

Nun zu den Dauergewinnern, die es in echt gibt. Ein Außenstehender kann annehmen, dass die Personen schon langsam reich sein müssten so oft wie sie durchkommen und Geld gewinnen. Die Sache schaut aber anders aus, meist rufen die so oft an, dass der Sender sie deshalb ab und zu gewinnen lassen, dass sie ja nicht aufhören weiter anzurufen. Sie füttern also diese Anrufer an um ihnen noch mehr Geld aus der Tasche zu saugen. Das Problem bei einigen von diesen Menschen ist auch, dass sie schon so oft angerufen haben, dass sie sich denken, wenn sie jetzt aufhören haben sie nur einen Verlust. Sie glauben, dass es beim nächsten Mal sicher klappt, sonst klappt es ja auch öfters. Die Leute werden teilweise in den Ruin oder Konkurs getrieben, es ist eine Spielsucht die sich bei ihnen entwickelt.

Antworten die überhört werden

Nun zu einem Punkt, der zwar selten eintritt, aber doch hin und wieder passiert. Richtige Antworten werden bewusst als falsch gewertet, der auszuspielende Betrag ist einfach schon zu hoch, dass der Sender sich das leisten könnte da vielleicht doch mal ehrlich zu sein und einen der unlösbaren aber genannten Antworten als richtig zu gelten. Mit etwas Pech wird dann noch vergessen die Umschläge oder Antworten auszutauschen und die Antworten werden so gezeigt wie sie sind. Ab und zu sieht man den Moderatoren dann sogar den Schrecken im Gesicht, da sie selbst wissen, dass gerade eine Antwort aufgelöst wird, die von einem Anrufer gesagt wurde. Trotzdem schweigt man sich im Stillen und verliert kein Wort darüber. Dies passiert mit den Gedanken, dass der Anrufer, der die Antwort gesagt hatte sicher nicht mehr zuschaut, es schon vergessen hat was er gesagt hatte oder gar nicht weiß wie man sich melden sollte beim Sender um den Gewinn anzufordern. Mit etwas Glück für den Sender ruft der Anrufer unter der teuren Mehrwertnummer im nächsten Spiel weiter an um darauf aufmerksam zu machen, er wird aber einfach nicht durchgestellt. Viele wissen ja nicht, dass es eine, zwar auch kostenpflichtige, Nummer gibt, bei der man seine Anregungen melden kann. Selbst wenn man dann mal die richtige Stelle gefunden hat sich zu beschweren heißt es nicht, dass man dann auch wirklich sein Geld so einfach bekommt. Es wird meist versucht einen Ausweg aus der Sache zu finden, zum Beispiel in dem man den Anrufer vertröstet, dass man das Videomaterial noch einmal durchgehen werde und schauen ob das stimmt. Es kam dann auch vor, dass gesagt wurde, dass es nicht stimmt, dass die richtige Antwort genannt wurde, obwohl sie genannt wurde. Dieses Beispiel war im österreichischem Quiz-TV, die Anruferin hat aber nicht locker gelassen und hat ihnen live am Telefon im Fernsehen gesagt wann sie es gesagt hatte und ihnen auch ihr eigenes aufgenommenes Videomaterial angeboten. Man hatte dann leider nicht den Ausgang der Sachlage mitbekommen, nur dass die Anruferin plötzlich einige Tage öfters gewonnen hatte.


Ich denke und hoffe, dass dieser Beitrag einigen unwissenden die Augen öffnet und zeigt, dass man nur einen Verlust macht, wenn man bei einer solchen Sendung anruft. Um einigen auch ein Videomaterial zu zeigen kann ich euch empfehlen auf YouTube 9-Live Abzocke zu suchen oder um zu sehen wie es in österreichischem Quiz-TV war, im Grunde das gleiche wie in Deutschland, nur sieht man es da wirklich noch eindeutiger, verweise ich auf den [url=www.youtube.com/Sportwicht]YouTube-Channel Sportwicht[/url].

Falls Fragen noch aufkommen oder mir noch mehr einfällt werde ich sie in einem der nächsten Beiträge versuchen zu beantworten bzw. den Text noch ergänzen.

Lg
Hilx

[zum Seitenanfang]  
Re: TV-Quiz Abzocke [Re: Hilx] - #2538171 - 06.01.2013, 01:19:27
Herr Tod
Nicht registriert


Um einige Fragen zu beantworten: Das Quiz kam auf Sport1 und ich bin mir sicher, dass wiederholt vom ersten Anrufer geredet wurde.

Ich habe es mir daraufhin noch einmal angesehen. Es ging um einen Buchstabenkasten, in dem sechs Tiere waagerecht und senkrecht versteckt waren. Ich habe das Quiz erst später eingeschaltet und der Moderator hat sich stundenlang darüber aufgeregt, dass ja schon Anrufer durchkamen, aber jeder dieser Anrufer maximal fünf Tiere nennen konnte.

Mit fortschreitender Zeit hat die Regie dann, um es den Anrufern zu erleichtern, sich auf den knallroten Buchstabenkasten zu konzentrieren, den Hintergrund geweißt. Zusammen mit dem blinkenden Button, einem Countdown sowie der Gewinnsumme in fett rot, sollte das ganze von einem kleinen Schriftzug am unteren Ende des Bildschirms ablenken: ,,Nicht jeder Anrufer wird automatisch ins Studio durchgestellt"


[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie