Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Lied unpassend aufgrund von Attentat - #2533368 - 20.12.2012, 22:13:28
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

ich habe in den letzten zwei Tagen gelesen, dass aufgrund des Amoklaufes in den USA, wo 20 Kinder und 6 Erwachsene gestorben sind, das Lied Die Young von Kesha von vielen Radiostationen genommen wird und es aufgrund des Titels nicht mehr gespielt werden sollte.

Da bei dem Attentat viele Kinder starben, und das Lied übersetzt "jung sterben" heißt, sollte dies anscheinend unpassend sein und gehört nicht mehr ins Radio. Irgendwie habe ich auch mitbekommen, dass Kesha sich als Sängerin für das Lied (im Nachhinein) rechtfertigen musste und sich entschuldigen und erklären, dass das Lied nichts mit jung sterben, dem Amoklauf oder sonstiges zu tun hat.

Für die Lyrics könnt ihr mal hier schauen.

Meine Frage wäre hier einfach, wie findet ihr das? Der Amoklauf ist eine schreckliche Sache, aber würdet ihr persönlich auch einer so harten Meinung sein und Lieder verbieten, die aufgrund ihres Titels irgendwie zum Geschehen passen? Ich für mich persönlich finde die Amerikaner in solcherlei Hinsicht ein wenig hysterisch und übertrieben, da das Lied eigentlich recht erfolgreich und auch sehr beliebt in den USA ist (und war).

Würde man sowas in Deutschland/Österreich auch machen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Lied unpassend aufgrund von Attentat [Re: xXsmartlXx] - #2533374 - 20.12.2012, 22:24:32
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Ich erinnere daran, dass Juli - "Perfekte Welle" genau dann draußen war, als der Tsunami große Teile Südostasiens unter Wasser setzte. Das wurde dann nicht mehr gespielt und das fand ich irgendwie auch richtig.
Ich kann es nachvollziehen, finde es aber nicht notwendig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lied unpassend aufgrund von Attentat [Re: xXsmartlXx] - #2533375 - 20.12.2012, 22:25:10
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Da die Amerikaner sowieso sehr sensibel sind, kein Wunder. Hinterher gibts noch ne 10.000.000 Dollar-Klage gegen Kesha oder sowas - die kommen immer auf kuriose Ideen.

Nunja, ich sag zu dem Amoklauf nichts mehr, ist der Staat selbst schuld, wenn er Waffen an jeden Heinz-Willi verkauft. Ok, automatische Schnellfeuergewehre sind etwas schwerer zu erwerben, aber unmöglich ist das dennoch nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lied unpassend aufgrund von Attentat [Re: mpok] - #2533405 - 20.12.2012, 23:50:49
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

ja, das mit Perfekte Welle - wo du das gerade erwähnst, das war ja auch noch. Stimmt. Aber wie gesagt, meine Meinung ist immer noch diese, dass man das eine mit dem anderen nicht vergleichen kann. Ein Lied sagt keine Katastrophe voraus - und wenn es vielen gefällt, und plötzlich passiert etwas, ist es moralisch verwerflich das Lied zu hören? Die ganze Situation ist wirklich schrecklich, aber das müssen die Politiker jetzt regeln und neue Waffengesetze verordnen lassen (und, OT: nicht wie manche fordern, jeder Lehrer sollte bewaffnet sein - omg?) - Lieder auszuschließen, naja, ich weiß nicht.

Ich finde das unnötig und auch in dem Sinne nicht richtig. Ein Musiker will seine Musik verkaufen, wenn man nun zum Boykott aufruft, dann schadet man diese in gewisser Weise.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lied unpassend aufgrund von Attentat [Re: xXsmartlXx] - #2533438 - 21.12.2012, 00:43:09
Kaddi89
Nicht registriert


Es geht ja nicht darum, dass man sagt "das Lied hat die Katastrophe vorhergesehen", sondern dass das Lied einfach momentan unpassend ist. Kennt ihr das nicht auch, dass wenn gerade was bei euch passiert ist und irgendein Lied kommt plötzlich im Radio oder sonst wo und handelt von dem Thema (Liebeskummer, Todesfall, ...)? Dann möchte man genau dieses Lied auch nicht hören (obwohl man es vielleicht sogar mag), einfach, weil es einen an dieses Ereignis, was kürzlich war, erinnert. Genau so ist es auch mit Liedern wie "Perfekte Welle" oder "Die young". Zu sagen "das Lied muss abgeschafft werden, da es von diesem Fall handelt" ist quatsch, denn das Lied gab es bereits vorher und es ist einfach nur ein blöder Zufall, dass genau jetzt soetwas passiert ist. Es ist aber ok zu sagen "wir spielen das Lied aufgrund der letzten Ereignisse momentan lieber nicht, da man damit aktuell vielleicht genau dieses Ereignis assoziiert".

[zum Seitenanfang]  
Re: Lied unpassend aufgrund von Attentat [Re: ] - #2533505 - 21.12.2012, 10:28:56
CherryChocolat
summe​r sun​set​

Registriert: 07.09.2006
Beiträge: 443
Ort: Rostock
Dann sollte "Foster the people - pumped up kicks* auch nicht mehr gespielt werden. Ist nämlich auch nicht netter zu hören:
Yeah, he found a six shooter gun
In his dad's closet, it was box of fun things, and I don't even know what
But he's coming for you, yeah, he's coming for you, wait
_________________________

I've got that summertime, summertime sadness...

[zum Seitenanfang]  
Re: Lied unpassend aufgrund von Attentat [Re: CherryChocolat] - #2533596 - 21.12.2012, 14:20:37
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

wegen dem Lied des VP - das wurde in einem Beitrag auf billboard.com auch kritisiert, aber eher nicht so hervorgehoben. Und, ja, man will das Lied nicht hören - aber wie viele Menschen assoziieren "Die Young" mit dem Amoklauf in der Volksschule in USA? Denke nicht viele, wenn man die Ankündigung der Aussetzung wegrechnet, die genug Aufmerksamkeit gebracht hat.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie