Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Brauch ich eine Brille? - #2519387 - 08.11.2012, 20:37:27
Anny00
Nicht registriert


Hi :o ,

Ich merke seit längerer Zeit, dass mein Augen sehr schnell müde werden.
Z.B wenn ich in der hinteren Reihe Sitze brauch ich länger um die wörter zu erkennen und muss mich konzentrieren um die einzelnen Wörter zu erkennen. Meine Augen tun danach weh und ich hab dann auch Kopfschmerzen.
Was mir auch noch augefallen ist, ist das meine Pupille leicht nach links verschoben ist also nicht genau in der Mitte liegt und dass ich auf der Iris einen kleinen dunklen Fleck habe.Ich war beim Optiker und der meinte ich hätte nur eine leichte Sehschwäche (-0,25) und bräuchte keine Brille. Beim Sehtest fiel es mir echt schwer die Buchstaben abzulesen und hatte auch 2 falsch.

Gibt es Irgendwas was helfen könnte Augentraining oder sowas ?

Bin für Antworten dankbar :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Brauch ich eine Brille? [Re: ] - #2519388 - 08.11.2012, 20:40:37
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.521
Ort: Berlin
Ich würde mich da am besten von einem Augenarzt mal beraten lassen. Zwar hast du JETZT nur eine leichte Sehschwäche, allerdings KANN dies auch schlimmer werden, sodass wirklich eine Brille notwendig sind wird.
Wenn du selbst sagst, du hattest Schwierigkeiten beim ablesen, solltest du dir selbst mal Gedanken machen, ob eine Brille nicht besser wäre.

Wie gesagt, geh am besten erstmal zum Augenarzt und lass den sich das mal ansehen. Der wird dir sagen, was das beste für dich sein wird.



_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Brauch ich eine Brille? [Re: ] - #2519390 - 08.11.2012, 20:44:24
chatter@andre97
Nicht registriert


Du warst beim "Optiker"? Wäre da nicht der Weg zum Augenarzt sinnvoller? Dort macht man auch einen Sehtest, anhand dessen wird dann deine Sehstärke festgestellt. Sollte diese nicht gut genug sein, solltest du dir eine Brille anschaffen.

Ansonsten könnte es vielleicht sein, dass du hin und wieder zu wenig schläfst. Einfach mal schön lange ausschlafen und dann ausprobieren, ob du immer noch so schlecht lesen bzw. etwas erkennen kannst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Brauch ich eine Brille? [Re: ] - #2519392 - 08.11.2012, 20:47:45
Wacken Open Air
Nicht registriert


Also hab +0,5 auf beiden Augen und als ich beim Optiker war hat der mir zumindest eine Lesebrille in der Stärke empfohlen und gegeben, falls ich etwas LÄNGER lesen muss. Schaden kann das nicht, früher hatte ich wirklich oft Kopfschmerzen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Brauch ich eine Brille? [Re: ] - #2519394 - 08.11.2012, 20:54:41
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.495
Ort: Nürnberg
Ich hab damals als ich den Führerschein gemacht hab, auch einen Sehtest beim Optiker gemacht. Da bin ich durchgefallen und deshalb zum Augenarzt gegangen. Ich hab auf dem einen Auge -0,5 und auf dem andern -0,75 und mir wurde eine Brille fürs Autofahren verschrieben. Merke auch, dass ich die beim Fahren brauche, gerade nachts wäre es ohne schon schwierig. Allerdings ist es für mich okay ohne Brille im normalen Alltag, kann auch ohne Fernsehen usw. weil es noch nicht so ausgeprägt ist.
Bei -0,25 würde ich auch raten schon mal beim Augenarzt vorbeizuschauen.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Brauch ich eine Brille? [Re: sweet-chica24] - #2519865 - 10.11.2012, 18:17:00
SüsseKathy1987
​K+A ~ 12.12.2007

Registriert: 08.07.2004
Beiträge: 959
Ort: Göttingen
Also ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.
Wenn eine Sehschwäche festgestellt wurde, wenn auch nur eine leichte, dann würde ich mir trotzdem eine Brille anschaffen und wenn man sie dann eben nur zum Ablesen verwendet.

Und gerade, wenn du selber sagst, dass du Kopfschmerzen bekommst/hast, das kann eine Ursache sein.
_________________________
29.08.08 - Traumhochzeit mit Schatz <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Brauch ich eine Brille? [Re: ] - #2520215 - 11.11.2012, 20:47:56
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Antwort auf: chatter@andre97
Du warst beim "Optiker"? Wäre da nicht der Weg zum Augenarzt sinnvoller? Dort macht man auch einen Sehtest, anhand dessen wird dann deine Sehstärke festgestellt.

Kann der gute Optiker genauso. :)

Als ich in die 11. Klasse kam, habe ich auch gemerkt, dass ich von hinten die Tafel nicht mehr richtig sehen konnte. Hab mich anfangs auch geweigert das wirklich mal überprüfen zu lassen, aber als ich dann beim Führerschein-Sehtest durchgefallen bin, ging ohnehin kein Weg mehr dran vorbei. Die Sehhilfe ist daher auch fest im Führerschein eingetragen, brauche sie auf weite Sicht. Zum normalen lesen o.ä. brauch ich keine - find ich auch ganz gut so. Würde mich im Bett oder so nur nerven, wenn ich die Brille dann noch wegpacken muss. :D Wenn Brille gar nicht geht, gibts ja immer noch Kontaktlinsen. Habe ich auch nebenbei.

Ich hatte übrigens auch erst nur -0,25, das ging aber dann doch relativ schnell auf -1,25. Aber bei dem Level bin ich jetzt immerhin seit bestimmt schon vier Jahren. Wurde noch nicht wieder schlechter. Ein Augentraining oder so wird es da leider nicht geben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Brauch ich eine Brille? [Re: smarty1404] - #2520229 - 11.11.2012, 21:16:04
Scnappi
Nicht registriert


Hey,

bei mir war das ein bisschen anders. Ich trug früher immer eine Brille, bin auch beim Führerscheintest ohne Brille durchgefallen. Allerdings sagte meine Augenärztin, dass sich meine Sehschwäche so weit zurückentwickelt hat, dass sie mir raten würde die Brille nur noch beim Autofahren zu tragen und sonst nur, wenn ich merke, dass ich sie brauche. Seitdem liegt meine Brille immer Auto und ich setze sie nur dort auf...

Ich würde da einfach mal mit dem Augenarzt reden, was er raten würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Brauch ich eine Brille? [Re: ] - #2520408 - 12.11.2012, 14:45:33
Anny00
Nicht registriert


Hey,

Erstmal vielen dank für die antworten :)
Ich werd auf jeden Fall zum Augenarzt gehen und gucken was der sagt.
Aber bis man da einen Termin bekommt muss man ja ein halbes Jahr warten...

[zum Seitenanfang]  
Re: Brauch ich eine Brille? [Re: ] - #2520443 - 12.11.2012, 16:25:57
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Antwort auf: Anny00
Ich werd auf jeden Fall zum Augenarzt gehen und gucken was der sagt.
Aber bis man da einen Termin bekommt muss man ja ein halbes Jahr warten...


Deshalb könntest du eben auch erst einmal zum Optiker gehen - da kommst du im Normalfall direkt dran. Ich hab für den Test ungefähr 10 Euro bezahlt damals (für den Führerschein).

[zum Seitenanfang]  
Re: Brauch ich eine Brille? [Re: ] - #2520506 - 12.11.2012, 18:44:53
Anny00
Nicht registriert


Ich war ja bereits beim Optiker und hat gemeint das mit -0,25
dpt keine Brille notwendig wäre. Aber es nervt ziemlich wenn ich zB von der Tafel was falsches abschreibe (was mir oft passiert) und im Test dann halt auch falsch hinschreibe... Deswegen bin ich mir halt nicht sicher ob ich mir jetzt doch eine Brille hole oder es lieber lasse.. Es kann ja sein das es schlimmer wird :/


Bearbeitet von Anny00 (12.11.2012, 18:47:59)

[zum Seitenanfang]  
Re: Brauch ich eine Brille? [Re: ] - #2520507 - 12.11.2012, 18:47:44
Pepsy
Kaffe​ejunk​ie​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 296
Ort: Bonn
Wenn du bei -0,25 tatsächlich falsche Sachen von der Tafel abschreibst, dann solltest du ernsthaft zum Optiker gehen, dann stimmt nämlich irgendwas trotzdem nicht. An der Sehschwäche allein kann das meiner Ansicht nach eigentlich nicht liegen. Ich hab eine deutlich stärkere Brille und entweder ich merke, dass ich generell nicht lesen kann, da zu weit weg, oder ich lese das Richtige.
_________________________
"Der Klügere gibt nach! - Eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen." (Marie von Ebner-Eschenbach)

[zum Seitenanfang]  
Re: Brauch ich eine Brille? [Re: ] - #2520508 - 12.11.2012, 18:48:29
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.495
Ort: Nürnberg
Dann guck doch erst mal, wann du einen Termin bekommen würdest. Wenn du denen sagst, dass du dich eben sehr eingeschränkt fühlst in deinem Alltag und auch in der Schule, nehmen sie dich bestimmt noch eher irgendwo mit rein. Das bedeutet dann zwar oft längere Wartezeiten am Termintag, aber du könntest schon eher erfahren, ob du eine Brille brauchst oder nicht. Schließlich dauert es auch immer ein Stück, bis die Brille nach der Bestellung da ist.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Brauch ich eine Brille? [Re: sweet-chica24] - #2521675 - 15.11.2012, 18:09:48
SüsseKathy1987
​K+A ~ 12.12.2007

Registriert: 08.07.2004
Beiträge: 959
Ort: Göttingen
Also ich kam beim Augenarzt damals sehr schnell dran.

Zumal du ja auch angeben kannst, dass du oft Kopfschmerzen bekommst.

Ggfs. vorher Termin beim Hausarzt machen lassen wegen häufigen Kopfschmerzen und dann wird dieser dich vermutlich eh an einen Augenarzt weiterleiten.

Oder mal bei einem zweiten Optiker vorbeischauen und da auch nochmal so nen Test machen..

Und solange du keine Brille hast vielleicht mit der Lehrerin/dem Lehrer offen sprechen, dass du weiter vorn sitzen möchtest/musst, weil du schlecht lesen kannst und noch auf deine Brille wartest/Termin fürn Augenarzt.
_________________________
29.08.08 - Traumhochzeit mit Schatz <3

[zum Seitenanfang]