Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
doppelte Eingabezeile: Absenden nicht möglich - #2499657 - 12.09.2012, 08:31:05
arianagarr
Forumuser

Registriert: 24.01.2012
Beiträge: 10
Hallo,

nachdem es mit OS X ja generell nicht so toll funktioniert, geht jetzt bei mir gar nichts mehr.

So wie ich das ganze verstanden habe soll ja mit der größeren Eingabezeile ein Zeilenumbruch mit Shift+Enter funktionieren und das senden per Enter.

Leider macht er bei mir mit Enter einen Umbruch, nur wie bekomme ich nun einen Nachricht gesendet???



Danke!

[zum Seitenanfang]  
Re: doppelte Eingabezeile: Absenden nicht möglich [Re: arianagarr] - #2499670 - 12.09.2012, 08:57:33
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Registriert: 18.06.2005
Beiträge: 3.081
Also wenn es gestern noch ging und heute nicht mehr, liegt das Problem bei dir. Knuddels wurde meines wissens nach seit vorgestern nicht mehr upgedatet.
_________________________
... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: doppelte Eingabezeile: Absenden nicht möglich [Re: NoodlesHB] - #2499671 - 12.09.2012, 09:02:15
arianagarr
Forumuser

Registriert: 24.01.2012
Beiträge: 10
Nenenene,

ich hab doch nirgends geschrieben das es gestern noch ging. ;)

Ich hab mich seit ner Weile wieder mal angemeldet und mich gewundert wieso die Eingabezeile so groß ist und ich nix mehr senden kann.

Ist ja leider wie gesagt nix neues das knuddels irgendwie OS X nicht mag, also mal gesucht.
Ergebnis: Leiste ist ok so.

Also bleibt die Frage wieso er auf Enter mit nem Umbruch statt senden reagiert, nebendetail: shift+enter macht gar nichts.

[zum Seitenanfang]  
Re: doppelte Eingabezeile: Absenden nicht möglich [Re: arianagarr] - #2499676 - 12.09.2012, 09:28:00
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Registriert: 18.06.2005
Beiträge: 3.081
Was ich schrieb, wäre auch die gute Nachricht gewesen :D
Hier gibt es bereits andere, die wegen Java-Aktualisierung gar nicht mehr Chatten können. OSX hat im Moment so richtig verloren bei Knuddels.
_________________________
... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: doppelte Eingabezeile: Absenden nicht möglich [Re: NoodlesHB] - #2499683 - 12.09.2012, 09:53:51
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.847
Der Bug, dass die Kombination Java7 und Mac OS X nicht funktioniert ist bekannt.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: doppelte Eingabezeile: Absenden nicht möglich [Re: TobyB] - #2499694 - 12.09.2012, 10:22:11
arianagarr
Forumuser

Registriert: 24.01.2012
Beiträge: 10
Na juchhu. :(

Der Bug das Java6 ab und an einen erst gar nicht in den Chat gelassen hat ist ja auch nicht besser...


Gibts denn irgendwann dafür ne Abhilfe wo der Bug doch schon bekannt ist?

[zum Seitenanfang]  
Re: doppelte Eingabezeile: Absenden nicht möglich [Re: TobyB] - #2499695 - 12.09.2012, 10:24:18
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Registriert: 18.06.2005
Beiträge: 3.081
Hier steht aber (noch) nichts von Java 7 und er kommt noch rein. Der Chat funktioniert nur nicht richtig. Ist es denn bei dir Java 7 @arianagarr ?


Bearbeitet von NoodlesHB (12.09.2012, 10:25:13)
_________________________
... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: doppelte Eingabezeile: Absenden nicht möglich [Re: NoodlesHB] - #2499701 - 12.09.2012, 10:33:36
arianagarr
Forumuser

Registriert: 24.01.2012
Beiträge: 10
Ja, ich hab nen Java7.

Manche Sachen verstehe ich halt nicht.
Im Studium programmieren wir ja nun auch nen bischen, merkwürdigerweise funktionieren die Java Programme die ich da geschrieben habe sowohl unter OS X, Windows, Linux-Gnome und AIX-CDE. Selbst die abwärtskompatibiltät ist da eher selten ein Problem.
Zugegeben sind die natürlich nicht so komplex, aber ich bin ja auch nur hobby-laien Programmiererin. ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: doppelte Eingabezeile: Absenden nicht möglich [Re: arianagarr] - #2499703 - 12.09.2012, 10:38:06
sarcasm

Registriert: 15.09.2010
Beiträge: 1.673
Also mit Java 7 und OS X funktioniert Knuddels momentan überhaupt nicht. Das liegt aber an Java und nicht an Knuddels. Eine Lösung für dieses Problem steht noch aus, aber bekannt ist es wie bereits erwähnt.

Ein Downgrade auf Java 6 hilft in manchen Fällen, aber anscheinend auch nicht immer. Eine Regelmäßigkeit konnte bis dato noch nicht festgestellt werden.

_________________________
And without you is how I disappear.

[zum Seitenanfang]  
Re: doppelte Eingabezeile: Absenden nicht möglich [Re: sarcasm] - #2499727 - 12.09.2012, 11:55:36
arianagarr
Forumuser

Registriert: 24.01.2012
Beiträge: 10
Also überhaupt nicht würde ich nun auch wieder nicht sagen.
Im Gegensatz zur 6er Java Version kann ich mich jedesmal anmelden und das Chatfenster geht auch auf Anhieb auf.
Nur mit der Key Erkennung haperts bei mir halt.


... und vielleicht kann mir jemand auch gern per PN erklären was mit Java7 auf OS X denn so schief läuft das knuddels das einzige Programm ist mit dem ich aktuell Probleme habe. Lerne ja gerne.

[zum Seitenanfang]  
Re: doppelte Eingabezeile: Absenden nicht möglich [Re: sarcasm] - #2499734 - 12.09.2012, 12:20:35
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Registriert: 18.06.2005
Beiträge: 3.081
Antwort auf: sarcasm
Ein Downgrade auf Java 6 hilft in manchen Fällen, aber anscheinend auch nicht immer. Eine Regelmäßigkeit konnte bis dato noch nicht festgestellt werden.

Hat es etwa jemand geschaft, von 7 auf 6 erfolgreich downzugraden? Ich glaube hier sind einige, die wissen möchten wie das geht.
_________________________
... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: doppelte Eingabezeile: Absenden nicht möglich [Re: NoodlesHB] - #2499742 - 12.09.2012, 12:52:23
Fimbulvetr
Nicht registriert


Antwort auf: NoodlesHB
Antwort auf: sarcasm
Ein Downgrade auf Java 6 hilft in manchen Fällen, aber anscheinend auch nicht immer. Eine Regelmäßigkeit konnte bis dato noch nicht festgestellt werden.

Hat es etwa jemand geschaft, von 7 auf 6 erfolgreich downzugraden? Ich glaube hier sind einige, die wissen möchten wie das geht.


Ziemliches Geeiere. Ich hab's vor paar Wochen schon gemacht, ich versuch es mal zu rekonstruieren.


  • Checken welche Java-Version aktiv ist. Dazu Terminal aufrufen (in Spotlight eingeben, erster Treffer), dann
    Code:
      java --version
    eingeben. Wenn da was mit 1.7x steht, nutzt ihr Java 7.
  • Sollte das der Fall sein, ein Finder-Fenster öffnen und in der Suchzeile
    Code:
      JavaAppletPlugin.plugin
    eingeben. Das findet (im besten Falle) genau eine Datei.
  • Diese dann per Rechtsklick in den Papierkorb (oder anderswohin, wenn ihr sie vorsichtshalber aufbewahren wollt; dazu würde ich raten) bewegen. Höchstwahrscheinlich werdet ihr hierbei gebeten, euer Passwort anzugeben.
  • Testweise auf Knödels gehen, da sollte dann sowas wie "Fehlendes Plugin" (o.ä., habe meinen PC nicht auf Deutsch) stehen. Wenn ja, hat es bis hierher funktioniert.
  • Dann geht man auf diese Seite und lädt sich das Paket direkt von Apple (&#8800;Oracle) herunter und installiert es.
  • Voilà!

Bei Fragen kann ich gerne zu helfen versuchen. Bei mir funktionierte es so wieder. Habe manchmal auch das Problem, mit Enter nicht abschicken zu können, aber wenn ich dann wild im Chatfenster rumklicke, geht es meist. Habe den Eindruck, es hängt damit zusammen, dass das Java-Fenster im Hintergrund ist. Sobald ich rumklicke, kommt es in den Vordergrund und Enter geht wieder.
P.S.: Gibt wohl Probleme mit dem Code-Highlighter hier :)


Bearbeitet von Fimbulvetr (12.09.2012, 12:56:54)

[zum Seitenanfang]  
Re: doppelte Eingabezeile: Absenden nicht möglich [Re: ] - #2499810 - 12.09.2012, 15:49:12
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Registriert: 18.06.2005
Beiträge: 3.081
Antwort auf: Fimbulvetr
Ziemliches Geeiere. Ich hab's vor paar Wochen schon gemacht, ich versuch es mal zu rekonstruieren.
Immerhin scheint es zu gehen. Somit haben wir im Forum nun einen mögliche Lösung zum Downgraden, auf die man verweisen kann (Ich habe noch keine weitere hier gesehen) :-)
_________________________
... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: doppelte Eingabezeile: Absenden nicht möglich [Re: ] - #2500376 - 13.09.2012, 23:11:02
Superpeanut
Forumuser

Registriert: 10.01.2010
Beiträge: 2
Super! Vielen Dank :)
Funktioniert wieder!

[zum Seitenanfang]  
Re: doppelte Eingabezeile: Absenden nicht möglich [Re: Superpeanut] - #2501429 - 17.09.2012, 11:44:12
ladage
Forum​user​

Registriert: 08.01.2008
Beiträge: 33
Funktioniert es auch mit Snowleopard? oder nur mit ML oder L

[zum Seitenanfang]  
Re: doppelte Eingabezeile: Absenden nicht möglich [Re: Superpeanut] - #2501432 - 17.09.2012, 11:57:55
ladage
Forum​user​

Registriert: 08.01.2008
Beiträge: 33
Antwort auf: Superpeanut
Super! Vielen Dank :)
Funktioniert wieder!


Dito endlich <33

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Blackblood, Misterious