Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 > alle
Optionen
Thema bewerten
Änderung der Forumsstruktur - #2493723 - 29.08.2012, 00:23:21
Scnappi
Nicht registriert


Hallo, liebe Forumsuser!

Wie ihr wahrscheinlich schon überrascht oder gar erschrocken festgestellt habt, sieht das Forum anders aus, sehr anders. Zunächst einmal können wir euch jedoch beruhigen - eigentlich ist noch vieles beim Alten.

Wir haben, um das Forum auch für neue User attraktiver und verständlicher zu machen, überlegt, wie wir die Forumsstruktur optimieren können. Zu diesem Zweck haben wir die alte Forumsstruktur genaustens unter die Lupe genommen und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie erheblich in die Jahre gekommen ist und ein großes Verwirrungspotential aufweist. Die alte Struktur war an sich früher einmal gut, bis viele neue Foren dazukamen und sie gesprengt haben. Verwirrungspotential entstand zum Beispiel, weil man mit einer Frage ins Forum kam, die Kategorie "Hilfe, Fragen & Probleme zu Knuddels.de" fand und sie dort postete, ohne zu wissen, dass Fragen zu Chatspielen oder Smileys in eine ganz andere Kategorie gehören.

Nachdem wir diese Fehler erkannt hatten, haben wir versucht, die Foren in neue Kategorien einzuordnen, die dem Hauptinteresse der User entsprechen. Hauptinteresse der User in unseren Augen die Informationsbeschaffung, die Suchen ach Hilfe bei Fragen, das Üben von Kritik sowie das Anbringen von Verbesserungsvorschlägen sowie nette Diskussionen über Themen des Alltags. In diesem Sinne haben wir das Forum nach Absprache mit Holgi und Kolloid in folgende neue Kategorien unterteilt:
  1. Informationen, Ankündigungen und Events
  2. Hilfe und Fragen
  3. Verbesserungsvorschläge, Fehler und Kritik
  4. Themen des Alltags
  5. Über das Forum

Wir haben die alten Subforen thematisch passend in diese Kategorien eingeordnet. Dabei wurden auch mehrere Subforen umbenannt, da wir der Ansicht waren, dass die vorherigen Namen nicht ausdrucksstark genug waren. Wir denken, dass man die Intention der Subforen unter folgenden Namen besser versteht:
  1. News rund um Knuddels ist das ehemalige Subforum "News"
  2. Rund um den Chat ist das ehemalige Subforum "Hilfe und Fragen zum Chat"
  3. Profilfoto, Fotoalben & Wildspace-Bilder ist das ehemalige Subforum "Hilfe und Fragen zur Fotogalerie"
  4. Gästebuch & Homepage ist das ehemalige Subforum "Hilfe und Fragen zur Knuddels-HP"
  5. Kino, TV, Musik & Literatur ist das ehemalige Subforum "Medien"

Um die Effizienz des Forums zu steigern haben wir uns zudem dazu entschlossen, mehrere Subforen, die wenig frequentiert sind, zu schließen. Die wenigen Themen, die dort noch besprochen wurden, können künftig in der Talkrunde besprochen werden und die alten Foren sind natürlich weiterhin in den Archiven einsehbar. Geschlossen sind ab sofort folgende Subforen:
  1. Esoterik, Mythologie & Astrologie
  2. Rund ums Heim
  3. Tiere

Wir wissen, dass es immer schwer ist, wenn man sich umgewöhnen muss und sich etwas, das man gut kennt, völlig verändert. Wir alle, auch das Forumsteam, müssen uns an die neue Struktur gewöhnen. Aber wir sind überzeugt davon, dass der Bruch mit der alten, beinahe "willkürlichen" Forumsstruktur für alle Beteiligten Vorteile haben wird. So werden unter anderem neue User leicht der Zugang zum Forum erlangen und wichtige Informationen schneller finden, als zuvor. Wir bitten euch darum, der Neuerung eine Chance zu geben. Das Forum ist eine wichtige Plattform und hält viele nützliche Informationen für die User bereit, die auch wirklich allen Usern schnell und einfach zu Verfügung stehen sollen.

Kritik an der neuen Struktur ist natürlich gerne erwünscht, allerdings nur mit dem Ziel, die neue Struktur zu optimieren. Eine Rückkehr zur alten Forumsstruktur wird es nicht geben.

Liebe Grüße,
euer Forumsteam

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der Forumsstruktur [Re: ] - #2493734 - 29.08.2012, 00:42:18
joelli9
Nicht registriert


Viel übersichtlicher für neue User und zudem auch noch praktisch. Nette Namen wurden auch gefunden!

Ich würde sagen: Klasse Leistung :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der Forumsstruktur [Re: ] - #2493735 - 29.08.2012, 00:42:39
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

natürlich muss man hier sagen, dass es eine sehr große Strukturänderung ist, da viele Subforen verschoben und in neue Kategorien eingeteilt wurden. Da ich mich eigentlich relativ schnell in neue Strukturen zurechtfinde, ist mir diese Änderungen in diesem Sinne egal - aber ich kann hierbei nur sagen, dass ich es toll finde, dass sich das Forumsteam Gedanken gemacht hat und die Subforen so aufgeteilt und zusammengefasst hat. Es ist ein großer Schritt, jedoch denke ich, dass er sich lohnen wird, angesichts dessen, dass Interessensgruppen zusammengefasst wurden. Also von mir jedenfalls die Daumen hoch, eine Umstrukturierung mit Hirn und für die User.

Und.. man wird sich daran gewöhnen, das dürfte nicht das Problem sein. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der Forumsstruktur [Re: xXsmartlXx] - #2493743 - 29.08.2012, 00:47:54
MindChaoz
Nicht registriert


Finde die Änderung hinsichtlich der Übersichtlichkeit auch sehr gelungen. Es ist nur schade um das "Tiere"-Sub, aber leider war da wirklich nie viel los :-(
Die meisten User, die ich kenne und die komplett neu im Forum waren, beklagten sich sofort über die Unübersichtlichkeit. Ich denke, der Schritt war sehr sinnvoll. Eventuell sehen wir ja bald ein paar neue Gesichter hier!

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der Forumsstruktur [Re: xXsmartlXx] - #2493744 - 29.08.2012, 00:48:00
Sash0806
​unter Strom.

Registriert: 10.02.2004
Beiträge: 3.703
Ort: Deutschland / Krefeld
Hey,

ich finde es auch viel "schlanker" gestaltet, und dadurch übersichtlicher. Mir gefällt es jetzt schon sehr gut :-)!
_________________________
United we stand (Gemeinsam sind wir stark)

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der Forumsstruktur [Re: Sash0806] - #2493749 - 29.08.2012, 00:59:54
Dr@gOnGiRlY16
Nicht registriert


Also ich finde es ist gut gelungen. :-)
Klar wird man nun manches mal ein wenig suchen müssen aber so ist das nunmal :-D
Ich finde die Foren nun ansprechend gestaltet und für Neulinge auch nicht mehr so verwirrend.
Um das Esoterikforum und das Tierforum tuts mir allerdings auch leid :-(

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der Forumsstruktur [Re: ] - #2493752 - 29.08.2012, 01:04:17
krebby
Nicht registriert


Hallo.

Sehr gute Idee.

Man muss sich zwar nun erstmal zurecht finden, aber das sollte in 1-2 Tagen, je nachdem wie aktiv man ist, schon passen. Vor allem für neue User wird diese Form der Struktur es leichter machen sich zurecht zu finden.
Also ich bin positiv begeistert.
Wie würden es auf Facebook lauten ?!

*Gefällt mir*

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der Forumsstruktur [Re: ] - #2493754 - 29.08.2012, 01:11:30
fvbmanuel92
Nicht registriert




Hey,

ich finde die Umsortierung auch gelungen. Das Einzige was ich nicht verstehe warum nur das Unterforum "Forenevents" aus dem Forum "Alles zum Forum gezogen wurde. Man hätte das Forum "Alles zum Forum " aufteilen sollen also Forumnews zu News & Events, Fragen und Hilfe zum Forum zu den ganzen anderen Foren und das Kritikforum in den Kritikbereich.

Wie gesagt ich finde die neue Struktur wirklich gut, nur irgendwie ist mir das mit den den Foren indenen es um das Forum geht nicht schlüssig.

Manuel

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der Forumsstruktur [Re: ] - #2493766 - 29.08.2012, 01:27:59
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.481
Ort: Nürnberg
Forumsevents sind dort wohl gelandet, weil man dann nicht verpasst, dass neben den Chatevents auch Events durch das Forumsteam im Forum veranstaltet werden. Wer nicht häufig in "Rund ums Forum" liest, dem werden sie nie sonderlich aufgefallen sein. Demnach find ichs okay, dass man den Bereich dort rauszieht.
Die anderen Forumsangelegenheiten sind im extra Forumsbereich deshalb auch trotzdem gut aufgehoben, weil das dann das Forum vom Chat trennt - ergibt meiner Ansicht nach schon Sinn.

Finde es jetzt auch gut gelungen, wesentlich übersichtlicher. :-)
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der Forumsstruktur [Re: sweet-chica24] - #2493774 - 29.08.2012, 01:37:26
Badboy1990XXL
Oink!​

Registriert: 20.10.2005
Beiträge: 5.837
Ort: Ein Schweinestall namens Forum...
[img]http://i2.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/239/933/63b.png[/img]

Das schöne Forum. :-(

...aber ja, ihr habt recht. So ist es wohl intuitiver. Und man gewöhnt sich an alles.

Tobi.

Edit:

Eins stört mich aber doch:

  • Informationen, ... - Knuddels
  • Hilfe und Fragen, ... - Knuddels
  • Verbesserungsvorschläge, ... - Knuddels
  • Themen des Alltags - NICHT KNUDDELS
  • Forum - Knuddels
  • Administration - Knuddels


Alltagsthemen... entweder nach oben, oder nach unten. Aber da in der Mitte, das find ich komisch.

Und ja, ich brauch nur was zum moppern.

Tobi.


Bearbeitet von Badboy1990XXL (29.08.2012, 01:41:51)
_________________________
tl;dr

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der Forumsstruktur [Re: Badboy1990XXL] - #2493786 - 29.08.2012, 02:34:04
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Ich muss sagen, auf den ersten Blick doch etwas ungewohnt :-)
Aber ich muss sagen, man findet sich wirklich viel besser zurecht.

Großes Lob an euch :-)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der Forumsstruktur [Re: Blackblood] - #2493788 - 29.08.2012, 02:43:17
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Vor einer viertel Stunde dachte ich mir noch "Hier find ich mich nie zurecht!". Allerdings hatte ich mich geirrt, ich komm schon jetzt wieder super mit dem Forum und somit der neuen Struktur zurecht. Da hat das Forumteam den Usern, aber auch sich selbst, einen riesen Gefallen getan. Finde das einfach nur klasse.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der Forumsstruktur [Re: UltimateG4ming] - #2493801 - 29.08.2012, 05:11:45
Musicman-LP
​Sick Cycle Carousel

Registriert: 11.02.2007
Beiträge: 2.465
Ort: Deutschland - NRW - Wuppertal ...
Hatte ja bereits im Chat dazu etwas gesagt.

Was mir aber nun auffällt: Kettenthreads geht irgendwie leicht unter. Seh nur ich das so?

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der Forumsstruktur [Re: Musicman-LP] - #2493803 - 29.08.2012, 06:05:55
Wacken Open Air
Nicht registriert


Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut alles, einziger Wehrmutstropfen ist allerdings, dass das Tiere-Sub mit unter die Räder gekommen ist, da habe ich, rein subjektiv, in letzter Zeit (auch durch neu-Forumsaktive) wieder spürbar mehr Aktivität wahrgenommen. Wie gesagt, rein subjektiv.

Jetzt noch ein Sub á la "Psychologie & Gesundheit" (natürlich unter der Prämisse, dass Knuddels.de keine sichere Beratung oder Diagnose geben kann, reine Diskussionen halt) und ich wär vollauf zufrieden.

Dann noch das was gesagt wurde: wenn man Forumsevents ausgliedert, dann muss man, da man A gesagt hat, wohl auch B sagen, dem stimme ich zu. "Rund ums Forum" könnte man noch aufsplitten.

Zitat:
Was mir aber nun auffällt: Kettenthreads geht irgendwie leicht unter. Seh nur ich das so?


Gewöhnt man sich dran, zumal durch die dortige Aktivität (die wird sich halten) vielleicht auch die anderen Subs beflügeln könnte.

Dickes Lob an das Team und die Chatleitung, die einen solchen Schritt ja genehmigt haben muss. Jetzt noch etwas Promotion für das Forum, dann läufts. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der Forumsstruktur [Re: ] - #2493811 - 29.08.2012, 07:46:11
MindChaoz
Nicht registriert


Antwort auf: Wacken Open Air
Dickes Lob an das Team und die Chatleitung, die einen solchen Schritt ja genehmigt haben muss. Jetzt noch etwas Promotion für das Forum, dann läufts. :-)

Wird es dafür eine News im Chat geben? Fände es jedenfalls gut, so schauen sicher auch mal einige Nutzer rein, die sich sonst noch nicht so mit dem Forum beschäftigt haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der Forumsstruktur [Re: ] - #2493816 - 29.08.2012, 08:21:39
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Antwort auf: Wacken Open Air
Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut alles, einziger Wehrmutstropfen ist allerdings, dass das Tiere-Sub mit unter die Räder gekommen ist, da habe ich, rein subjektiv, in letzter Zeit (auch durch neu-Forumsaktive) wieder spürbar mehr Aktivität wahrgenommen. Wie gesagt, rein subjektiv.

Ich denke, der einzigst aktive Thread im Tier-Subforum war "Fotos von deinen Tieren" - der könnte jetzt aber durchaus in Poesie und Kunst weitergeführt werden!

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der Forumsstruktur [Re: ] - #2493817 - 29.08.2012, 08:28:26
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Hallöchen,


die neue Forumsstruktur gefällt mir auch sehr gut, sie ist besonders für neue, hilfesuchende User deutlich intuitiver.

Allerdings stellen sich auch mir 2 Fragen, die schon erwähnt wurden:

1) Warum ist "Themen des Alltags" zwischen den Knuddels- und der Forums-Rubrik? Ich bin der Ansicht, dass Administration gerne weiterhin ganz unten bleiben kann (sehen ja eh nicht alle), aber wenn man schon umsortiert, hätte man m.E. Forum & Knuddels Kategorien zusammen tun und Thementalk darunter setzen können.
2) Ich bin ebenfalls über Forenevents in der Kategorie "Informationen, Ankündigungen und Events" gestolpert. In meinen Augen ist das nicht schlüssig, auch wenn ich die Idee dahinter schon verstehe. Wenn man aber Forenevents dort mit hinein packt, wieso dann nicht auch Forumsnews? Die Argumente dafür wären dieselben wie für Forenevents in der Kategorie. Allerdings bin ich sehr gespannt, wie sich diese Verschiebung auswirken wird und fordere deswegen an dieser Stelle keine Umsortierung. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr klug war - aber ein wenig verwirrend ist es eben doch, mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Übrigens kann ich mir ein Subforum wie "Psychologie & Gesundheit" auch gut vorstellen (viele Internetnutzer suchen ihre kleinen Wehwehchen und Krankheiten im Netz), allerdings müsste man dann schauen, ob man damit nicht S&S und B&L einen Todesstoß versetzt ....


Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der Forumsstruktur [Re: Bithya] - #2493824 - 29.08.2012, 09:00:41
sk17

Registriert: 14.08.2009
Beiträge: 1.009
Auf den ersten Blick ist es sehr gut geworden...Kurze Worte, kurzes Lob: Gut gelungen, weiter so ;-)
_________________________
Die Wahrheit ist unteilbar. Nur die Köpfe, in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.

Peter Bamm

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der Forumsstruktur [Re: sk17] - #2493832 - 29.08.2012, 09:27:12
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Huhu,

finde die neue Forumsstruktur ebenfalls super gelungen!
Einziges Manko, wobei es eigentlich nicht wirklich stört, ist halt, dass das nicht Knuddelsrelevante Forum zwischen den Knuddelsrelevanten Foren sind.

Des weiteren würde ich das Sub Forumsevent wirklich in das Forum Alles zum Forum reinpacken. Es stört zwar nicht, aber es würde sinngemäßg besser dort reinpassen. Sonst müsste man von dort das Ankündigungssub (News zum Forum) zu dem Sub schieben, in dem auch die Events zum Forum bekanntgegeben werden - sehr kompliziert ausgedrückt, ich weiß. :-D

Administration kann bitte ruhig ganz unten bleiben - damit wäre ich super zufrieden. *g*

Ansosnten wirklich super gelungen und eine schöne Freikarte für die Neulinge!

Ich freue mich auf neue Avatare (Gesichter kann man ja nicht wirklich sagen. :-D)

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der Forumsstruktur [Re: Daemmerung] - #2493843 - 29.08.2012, 10:12:47
andre12580
Nicht registriert


Hallo zusammen,

ich finde die neue Forumsstruktur auch sehr gut gelungen. Ich denke wie viele andere VP schon vor mir, dass es besonders für neue hilfesuchende User deutlich Übersichtlicher ist.

Wenn man sich hier einige Zeit im Forum bewegt hat, ist es auf den ersten Blick aber etwas gewöhnungsbedürftig und etwas schade. Zumindestens ergeht es mir so. Meiner Meinung nach, wird man sich aber nach einiger Zeit daran gewöhnen. Die alte Forumsstruktur war für mich zwar genau richtig, aber ich denke, damit geht das Forumsteam einen sehr großen Schritt auf die hilfesuchenden User zu.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 > alle


Moderator(en):  Jag