Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: Gangsta Hamster 91] - #2474011 - 10.07.2012, 20:29:27
crazy a

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.862
Antwort auf: Gangsta Hamster 91
Wer hinter seinen Aktivitäten / seinen Postings nicht mit seinem Namen stehen kann, der soll sich halt nicht bei Facebook anmelden.

Du drückst bestimmt auf "Nein", wenn du die Anfrage bekommst und ein Freund hat sich umbenannt, oder? Wenn du nicht verstehst, warum andere Leute nicht mit ihren Daten im Internet herumwerfen, ist das ok, aber dann tu doch bitte wenigstens nicht so als ob.

Dass Facebook auf Einhaltung seiner absurden AGB pocht, ist nachvollziehbar, die Art und Weise ist höchst zweifelhaft. Ich bin gespannt, was darauf noch folgt. Eigentlich finde ich es schon ein bisschen lustig - wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich ja vermuten, Facebook ist eine riesen Menscheitsstudie, die testet, wie weit man bei den Leuten gehen kann, ohne dass diese die nötigen Konsequenzen ziehen. Das ist jedesmal wie ein großes Schild "Nun melde dich endlich ab!... Nicht? Ok, dann lassen wir uns noch was dümmeres einfallen, ok?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: crazy a] - #2474157 - 11.07.2012, 04:07:48
crazy-d1982
Nicht registriert


Antwort auf: crazy a

Dass Facebook auf Einhaltung seiner absurden AGB pocht, ist nachvollziehbar, die Art und Weise ist höchst zweifelhaft. Ich bin gespannt, was darauf noch folgt. Eigentlich finde ich es schon ein bisschen lustig - wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich ja vermuten, Facebook ist eine riesen Menscheitsstudie, die testet, wie weit man bei den Leuten gehen kann, ohne dass diese die nötigen Konsequenzen ziehen. Das ist jedesmal wie ein großes Schild "Nun melde dich endlich ab!... Nicht? Ok, dann lassen wir uns noch was dümmeres einfallen, ok?"


Da wird sicher noch so einiges folgen. Irgendwie muss man ja etwas unternehmen damit die Aktie klettert. Ich denke jedoch schon, dass Facebook viele Nutzer verlieren wird. Zum Glück kann ich da nur sagen.

Ich merke auch das viele Freunde von mir nun wieder verstärkt Msn, Skype und Icq nutzen.

Es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis Facebook down ist. ;-)


Grund genug für Knuddels nun nachzulegen und ich finde immer noch das ein Audiochat in Form wie Teamspeak sich im Chat gut machen würde.

Ich hab mal auf die Schnelle nen Bild gemacht (haha nicht lachen, hatte keine Lust, habs nur schnell per Paint zusammen geschustert) wie das aussehen könnte. :-D

[img]http://i50.tinypic.com/2bun44.png[/img]

Gruß Daniel :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2474167 - 11.07.2012, 06:21:00
Kaddi89
Nicht registriert


Das Chatfenster wird ja nun eh komplett überarbeitet und ein Audiochat ist soweit ich weiß geplant.
Und dass Facebook früher oder später down ist halte ich für sehr spekulativ. Das glaube ich nämlich nicht. Dazu gibt es zu viele User, denen solche Sachen wie AGB oder Datenschutz auch egal ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2474304 - 11.07.2012, 14:48:21
crazy-d1982
Nicht registriert


Antwort auf: Kaddi89
Das Chatfenster wird ja nun eh komplett überarbeitet und ein Audiochat ist soweit ich weiß geplant.


Ich war der Meinung das es erstmal nur Ideen waren. Hm aber freuen würde ich mich wenns käme, aber ohne Webcamchat. xD

Naja zurück zum Thema.

Heute bei Punkt 12 wurde das Thema auch angeschnitten und es gibt auch ein Video zu diesem Thema auf der Punkt 12 Seite. Zu finden ist das ganze unter "So schützen sie ihr Pseudonym und ihre Privatsphäre".

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2474349 - 11.07.2012, 17:00:13
GoLdHaSi 23
Nicht registriert


Was mich daran etwas zum nachdenken bringt,ist,wenn jemand einfach behauptet es wäre nicht mein Name.Wenn einem die Nase des anderen nicht passt lasse ich eben einfach mal sein Profil sperren,das dauert ja ein wenig bis man dann den Ausweis eingeschickt hat und wieder frei ist,wenn man sich denn beweisen will.Das stösst doch etwas sauer auf,selbst hier in Knuddels geht das nicht so einfach jemanden ausser Gefecht zu setzen,und in Fb soll das nun anhand einer Meldung gehen?Ohje...

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2474352 - 11.07.2012, 17:05:23
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Laut Aussagen wird man ja nicht gesperrt, aber dann sollte man sich fragen was fuer Leute man auf seine Liste hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: crazy a] - #2474427 - 11.07.2012, 19:13:32
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Antwort auf: crazy a
Eigentlich finde ich es schon ein bisschen lustig - wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich ja vermuten, Facebook ist eine riesen Menscheitsstudie, die testet, wie weit man bei den Leuten gehen kann, ohne dass diese die nötigen Konsequenzen ziehen. Das ist jedesmal wie ein großes Schild "Nun melde dich endlich ab!... Nicht? Ok, dann lassen wir uns noch was dümmeres einfallen, ok?"

Ich finde damit hast du den Nagel ganz gut auf den Kopf getroffen. Die Formulierung gefällt mir sehr.

Sie können sich nur das alles erlauben, weil die User alle mitmachen. Und die User machen alle mit, weil sie 'gesellschaftlich' dazu verpflichtet sind. Alle ihre Freunde sind dort angemeldet und es gibt keinen besseren und schnelleren Weg, miteinander zu kommunizieren, planen oder Informationen abzurufen. Man ist quasi der Blödmann, wenn man sich da abmeldet. Und Facebook weiß das (natürlich) und nutzt das (natürlich) zu seinem Vorteil.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2474459 - 11.07.2012, 20:05:11
crazy-d1982
Nicht registriert


Antwort auf: GoLdHaSi 23
Wenn einem die Nase des anderen nicht passt lasse ich eben einfach mal sein Profil sperren,das dauert ja ein wenig bis man dann den Ausweis eingeschickt hat und wieder frei ist,wenn man sich denn beweisen will.


Das mit dem Ausweis einschicken gibt es so zwar nicht - zumindest nicht in der Form, aber wenn zum Beispiel eine andere Person es nicht möchte das beispielsweise ich selbst ein Foto einstelle auf dem ich ihr Kind auf dem Arm halte und diese andere Person das bei facebook meldet, dann ist der ablauf so:

1.) Man wird seitens Facebook auf einen Verstoß hingewiesen
2.) Nun wird das Profil vorrübergehend gesperrt und das Foto entnommen
3.) Jetzt soll man sich via Ausweis bei Facebook melden und beweisen das man die Person auf dem Foto ist aber nicht das Kind

Ich möchte aber nun meinen vollständigen Name, Anschrift usw nicht preisgeben. Was macht man nun? Richtig, man schreibt eine E-Mail an den Support von Facebook. (Support bei Facebook? Man muss suchen dann findet man zumindest eine Mail-Adresse. Ob man eine Antwort bekommt ist fraglich)

Ich hab es dann doch versucht. Die Folge, man erhält nach einer guten Woche eine Mail mit einem Link und wird dort regelrecht gezwungen per Ausweis zu beweisen das man der Inhaber des Accounts ist und auch die Person auf dem Foto. Folgt man dem nicht, bleibt der account zunächst vorrübergehend gesperrt und nach 2 Monaten wird er vollständig gesperrt und nach 6 Monaten gelöscht.

Woher ich das alles weiß? Eine Freundin hatte genau den geschilderten Fall. Seitdem ist sie nicht mehr bei Facebook und ist sogar froh darüber. Ihre Freunde haben Facebook auch aufgelöst und nutzen jetzt alle Skype.

Betonen sollte ich noch, dass diese Freundin die Tante des Kindes ist und das ausdrücklich gegenüber Facebook auch betonte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: chrixix] - #2474587 - 12.07.2012, 00:38:18
MindChaoz
Nicht registriert


Antwort auf: chrixix
[quote=crazy a]Sie können sich nur das alles erlauben, weil die User alle mitmachen. Und die User machen alle mit, weil sie 'gesellschaftlich' dazu verpflichtet sind. Alle ihre Freunde sind dort angemeldet und es gibt keinen besseren und schnelleren Weg, miteinander zu kommunizieren, planen oder Informationen abzurufen. Man ist quasi der Blödmann, wenn man sich da abmeldet. Und Facebook weiß das (natürlich) und nutzt das (natürlich) zu seinem Vorteil.


Mich erinnert das ganze an 1984, euch zufällig auch? Ich bin einfach nur froh, dass ich den ganzen Facebook-Zwang von Anfang an nicht mitgemacht habe. Es ist nunmal immernoch meine Sache, was ich im Internet preisgeben möchte. Wer sich dann doch dort anmeldet und sich mit den zweifelhaften Bedingungen einverstanden erklärt, muss meiner Meinung nach auch mit soetwas rechnen. Auch, wenn mich diese ganze Spitzelei stark an besagten Roman oder sogar an Stasi-Zeiten erinnert. Freunde verpetzen Freunde, fehlt nur noch der gewisse "Anreiz", ich wette, dann wären sogar einige dazu bereit, das ganze zu unterstützen. Ich hoffe, dass einfach nach und nach die Menschen aufwachen und diesem Netzwerk abschwören, es ist schlimm genug, dass teilweise Gruppenzwang herrscht und Facebook sogar zur Pflichtvoraussetzung für beispielsweise Stundenten wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2474752 - 12.07.2012, 14:54:48
crazy-d1982
Nicht registriert


Mit "Stasi"-Ähnlichkeit triffst du es genau auf den Punkt und das ist bei Facebook gegeben, aber auch in der Realen Welt ist es ja nicht anders. Ich finde sogar das dieses Spitzel-Verhalten heute bei weitem noch viel viel schlimmer ist, als es zu Zeiten der DDR war. Wir laufen in Deutschland völlig in die falsche Richtung.

Ich bin selbst nen "Ossi", hab die Zeiten vor,während und nach der Wende miterlebt, wenn auch ich noch recht klein war, aber ich sehe mittlerweile keinen Unterschied mehr zwischen der "BRD" und der "DDR". Wir laufen in die Richtung wie die DDR endete finde ich.

Sieht man ja auch bei zahlreichen Kuriosen Gesetzesentwürfen. Spätestens seitdem die Wörter "Gläserner Kunde" gefallen sind, weiß jeder das wir wieder "Back to the Stasi" sind. Traurig aber leider Wahr.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2474811 - 12.07.2012, 17:52:30
crazy a

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.862
Antwort auf: MindChaoz
[...] und Facebook sogar zur Pflichtvoraussetzung für beispielsweise Stundenten wird.

Kannst du das genauer ausführen? Am besten mit einer Quelle.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: crazy a] - #2474824 - 12.07.2012, 18:10:47
MindChaoz
Nicht registriert


Ich meinte damit nicht, dass es Pflicht zur Aufnahme auf eine Uni ist, sondern, dass teilweise berichtet wurde, dass Dozenten ihre Studenten dazu anhalten, Facebook zu besitzen, da dort bestimmte Themen geteilt, weiterverbreitet etc. werden. Damit meine ich nicht, dass es in irgend einer Form Zwang ist, sondern, dass man einen Nachteil dadurch hat, wenn man es nicht besitzt. Facebook war ja auch ursprünglich als Studentenplattform gedacht, so steht es zumindest hier. Gegen die Idee an sich sage ich ja nichts, nur die Methoden, die mittlerweile an den Tag gelegt werden, finde ich wirklich bedenklich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2474830 - 12.07.2012, 18:16:33
Kaddi89
Nicht registriert


Einer meiner Dozenten meinte auch mal, dass manche Dozenten und Professoren sogar Materialien für den jeweiligen Kurs unter Facebook in einer Gruppe zur Verfügung stellen. Es scheint also tatsächlich teilweise so abzulaufen.
(Es ging darum, dass wir unsere Materialien auf verschiedenen Plattformen bekommen/suchen müssen und er hat dann das mit Facebook angemerkt, was er absolut nicht verstehen kann - ich auch nicht.)

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2474833 - 12.07.2012, 18:19:22
crazy a

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.862
Ich verstehe wie du es gemeint hast, ich dachte auch in die gleiche Richtung. Mich hatte dann nur interessiert, ob sich das wirklich als "Pflicht" irgendwo nachlesen lässt.
Jede etablierte Hochschule sollte eigentlich bereits funktionierende Instrumente besitzen, um Informationen zu verbreiten. An unserer Hochschule gibt es dafür zwei Varianten. Für jede Vorlesung wird auf der offiziellen Seite dazu automatisch ein interner Bereich erstellt, in dem Vorlesungsdokumente hochgeladen werden können. Alternativ dazu gibt es auch noch ein separates (auch offizielles) System, das viele Fakultäten benutzen, mit dem dann auch Mailbenachrichtigungen möglich sind.

Wenn Dozenten das nun über Facebook machen, muss ich mich ernsthaft fragen, wie die das vorher gemacht haben und wie die noch seriös Bildung vermitteln wollen. Ich vermute, dass man dagegen sogar vorgehen kann, weil dadurch ein Nachteil entsteht, wenn man sich nicht bei einem externen Anbieter registriert und Daten von sich preis gibt - die Einschätzung beruht aber auf einer Menge Halbwissen und steht auf wackeligen Beinchen... winzige Beinchen, sehr sehr wackelig... ernsthaft.

Jetzt bin ich glatt vom Thema abgekommen...erm... User als Spitzel sind doof! ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2474836 - 12.07.2012, 18:22:17
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.659
Ort: Recklinghausen
Heyho,

also ich nutz Facebook momentan auch hauptsächlich für den Studienkam. Wir haben für den gesamten Molekularbiologie-Zweig unserer FH eine Facebook-Gruppe für Fragen zu Aufgaben, Vorlesungen, Praktika, es werden Laborpartner vermittelt, Praktikumsplätze, Werbung gemacht für irgendwelche Parties oder sonstiges Aktionen, etc. Ich finde das schon sehr sehr praktisch. Was die Vergabe von Materialien betrifft, da finde ich es eher zweifelhaft. Wir haben eine Dropbox eingerichtet. Ansonsten haben unsere Professoren all ihre Lehrmaterialien passwortgesichert zum Download auf der FH-Seite bereitgestellt. Also von Professorenseite aus werden wir nicht irgendwie "gezwungen", den Gruppenzwang von Studierendenseite aus gibt es aber irgendwie schon, wobei ich nicht weiß, ob wir nicht ohnehin alle im Vorfeld schon bei Facebook waren..

Aber nochmal zum Hauptthema: Ich habe diese Meldung bisher gar nicht bekommen. Ich wurde nicht gefragt, ob irgendwie der Name von Freund X auch tatsächlich sein Name ist. Muss irgendetwas bestimmtes vorgefallen sein, damit man überhaupt gefragt wird?
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: BloodyRebirth] - #2474856 - 12.07.2012, 18:51:55
crazy a

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.862
Das war nur kurze Zeit online und laut Facebook ein Test. Inzwischen gibt es die Meldung nicht mehr.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: BloodyRebirth] - #2474858 - 12.07.2012, 18:57:55
Kaddi89
Nicht registriert


"Pflicht" wird es ja genau dann, wenn die Dozenten wirklich nur über Facebook die Materialien bereit stellen, denn ansonsten hat man als Student ein Problem.
Ansonsten bietet sich Facebook natürlich gut um studentische Sachen zu klären und zu besprechen, jedoch meist nur unter Kommilitonen. Auch ich bin in bestimmten Gruppen zu meinen Studienfächer, wir klären dort Fragen, erstellen Veranstaltungen zu Lerngruppen etc. Sicher hat man auch hier einen Nachteil, wenn man dann nicht bei Facebook registiert ist, aber dieser ist nicht so groß als wenn von offizieller Seite (also von den Dozenten und Professoren direkt) Sachen über Facebook besprochen werden. Das ist auch absoluter Quatsch denn jede Uni hat mind. ein offizielles Portal, wo man mit seiner Studienkennzechnung eh schon registiert ist und welches für solche Zwecke gemacht wurde.

Zur Umfrage:
Ich denke es ist ähnlich wie bei Knuddels, dass zufällige User eine Umfrage bekommen und die Freunde, über die man ausgefragt wird, dann auch zufällig gewählt wurden. Ich bekam auch noch keine Umfrage.

Edit: Ok, wenigstens wurde es wieder abgeschafft.


Bearbeitet von Kaddi89 (12.07.2012, 18:58:55)

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2475058 - 13.07.2012, 05:30:18
crazy-d1982
Nicht registriert


Antwort auf: Kaddi89


Zur Umfrage:
Ich denke es ist ähnlich wie bei Knuddels, dass zufällige User eine Umfrage bekommen und die Freunde, über die man ausgefragt wird, dann auch zufällig gewählt wurden. Ich bekam auch noch keine Umfrage.

Edit: Ok, wenigstens wurde es wieder abgeschafft.


abgeschafft? Gibt es Quellen wo das steht?

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2475061 - 13.07.2012, 07:40:14
crazy a

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.862
Habe Blödsinn erzählt, ist noch nicht vorbei, jedenfalls ist offiziell nichts bekannt. Ein Test ist es aber - http://heise.de/-1633979
Sorry dafür.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: crazy a] - #2475130 - 13.07.2012, 13:24:53
crazy-d1982
Nicht registriert


Antwort auf: crazy a
Habe Blödsinn erzählt, ist noch nicht vorbei, jedenfalls ist offiziell nichts bekannt. Ein Test ist es aber - http://heise.de/-1633979
Sorry dafür.


Passend dazu nochmal das Bild etwas größer, weil man das von mir eingestellte kaum erkennen konnte. ;-)

[img]http://www.heise.de/imgs/18/8/8/6/0/5/4/db344c25e5.jpg-a0dbf2dcf80c9346.jpeg[/img]

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie