Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Facebook macht aus Usern Spitzel - #2473570 - 09.07.2012, 21:41:31
crazy-d1982
Nicht registriert


Facebook macht aus Usern Spitzel

Nachdem ich vor nicht langer Zeit über dieses Thema von Facebook berichtete, folgt nun der nächste Punkt, der für ein klares "NEIN" bzgl. Facebook aus meiner Sicht sorgt. Es ist eine Frechheit die Nutzer dazu zu Verpflichten ihren "Realen Name" anzugeben. Lest selbst!



Facebook will Transparenz. Da passen dem US-Konzern Phantasie-Namen, die viele User nutzen, überhaupt nicht in den Kram. Konsequenz: Das Soziale Netzwerk setzt nun User zum Verpetzen der eigenen Freunde an.

"Ist das der echte Name deines Freundes?" Einige Mitglieder, bei denen die Frage bereits aufgepoppt ist, haben Screenshots ins Netz geladen (siehe Artikelbild). Angeblich sei es alles aber nur ein Test, mit dessen Hilfe man Fake-Profilen ein Ende bereiten will. Außerdem bleibe die Antwort anonym und habe keinen Einfluss auf das Profil des Freundes, sagt der US-Konzern.

[img]http://autoimg.static-fra.de/autoimg/640563/300x169/image.jpg[/img]

"Anonymität im Internet muss verschwinden."

Doch warum will der Internetriese unbedingt die vollen Namen? Schließlich haben viele User guten Grund, sich nicht Jedermann zu präsentieren – ob aus Sorge um den Datenschutz oder Angst vor Kriminellen. Facebook will zu einem internationalen Melderegister werden. Alles soll echt werden, alles andere ist inakzeptabel, schreibt 'Spiegel online'.

Und so wird der User zum Spitzel, um dem US-Konzern zu melden, ob sich ein Freund verdächtig verhält und ein Pseudonym benutzt. Fliegt man auf oder wird zumindest verdächtigt, dass man nicht seinen echten Namen verwendet, sperrt Facebook das Profil und gibt es erst dann wieder frei, wenn man sich durch seinen Personalausweis identifizieren konnte.

Dass sich so die Gefahr für die Nutzer erhöht, Opfer eines Verbrechens zu werden, muss offenbar in Kauf genommen werden. Doch statt die User zu schützen, will der US-Konzern an die Daten, um sein Register zu optimieren. Dazu passt, was Randi Zuckerberg, Ex-Managerin bei Facebook, Mitte 2011 forderte: "Anonymität im Internet muss verschwinden."

Die Kommentare einzelner Nutzer sagen klare Worte:

1.) sollten die mich deswegen sperren. dann bin ich weg von fb
2.) gebe bestimmt ne meinen richtigen Namen an

3.) Ich finde es nicht okay, das man den Leuten zwingen möchte, den echten Namen anzugeben. Ich möchte das nicht. Hin und wieder mache ich das, aber ich mag Veränderungen und deshalb will ich auch mal anders heißen. Wenn es so weitergeht, werde ich mich von Facebook abmelden. Denn so ist es einfach nicht wert!!!

Quelle: Rtl.de


Was sagt ihr dazu? Wäre es nicht an der Zeit sich von Facebook zu trennen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2473574 - 09.07.2012, 21:48:10
Wacken Open Air
Nicht registriert


Zitat:
Es ist eine Frechheit die Nutzer dazu zu Verpflichten ihren "Realen Name" anzugeben. Lest selbst!


Ich fasse mich da kurz: Es steht in den AGB, das Klarnamenspflicht herrscht. Daran muss man sich halten, oder Facebook halt meiden und zu Knuddels kommen, hier kann man sich nennen wie man lustig ist. :-)

Das Spitzeltun finde ich aber auch schäbig und werde mich dabei keineswegs beteiligen.


Bearbeitet von Wacken Open Air (09.07.2012, 21:48:40)

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2473602 - 09.07.2012, 22:46:01
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Mich nervt es selber sehr, dass viele bei Facebook einfach ihren Nachnamen ändern und dann Martin Wayne, Tim NurSo usw. heißen.

Wer hinter seinen Aktivitäten / seinen Postings nicht mit seinem Namen stehen kann, der soll sich halt nicht bei Facebook anmelden. Das ist schließlich kein Chat wie Knuddels.
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2473605 - 09.07.2012, 22:52:50
einthoven
Nicht registriert


Antwort auf: Wacken Open Air
Zitat:
Es ist eine Frechheit die Nutzer dazu zu Verpflichten ihren "Realen Name" anzugeben. Lest selbst!


Ich fasse mich da kurz: Es steht in den AGB, das Klarnamenspflicht herrscht. Daran muss man sich halten, oder Facebook halt meiden und zu Knuddels kommen, hier kann man sich nennen wie man lustig ist. :-)

Das Spitzeltun finde ich aber auch schäbig und werde mich dabei keineswegs beteiligen.


und wenn in den AGB stünde, des man an kamelhändler verkauft werde dürfe und 100 jahre in den schwefelmine arbeite müsste, würde die AGB denn auch noch verteidigt werde? wer, bitte, liest sich die AGB durch? klar, man könnte. klar, man sollte. ansonste könnte man, eines tages, eine überraschung erlebe. jedoch, wer tut es?


Bearbeitet von einthoven (09.07.2012, 22:53:19)

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2473608 - 09.07.2012, 23:01:27
Wacken Open Air
Nicht registriert


einthoven, niemand muss Facebook nutzen, aber jeder der es möchte, der muss die AGB respektieren. Du kannst auch nicht zu deinem Nachbarn gehen und ihm aufzwingen, dass du gerne in sein Wohnzimmer urinierst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2473612 - 09.07.2012, 23:08:26
crazy-d1982
Nicht registriert


Antwort auf: Wacken Open Air


Ich fasse mich da kurz: Es steht in den AGB, das Klarnamenspflicht herrscht. Daran muss man sich halten, oder Facebook halt meiden und zu Knuddels kommen, hier kann man sich nennen wie man lustig ist. :-)



Das stimmt schon, aber es gibt Menschen die ihre Privatsphäre schützen möchten, daher kann ich sowas seitens Facebook nicht verstehen. Naja die Aktie ging zumindest mal wieder aufwärts diesbezüglich.

Es ist erstaunlich wieviele Nutzer nun Facebook verlassen wollen. Zurecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2473614 - 09.07.2012, 23:22:47
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Was sucht man auf Facebook, wenn man solch einen hohen Stellenwert für seine Privatsphäre hat?
Unsinn.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2473644 - 10.07.2012, 00:49:06
einthoven
Nicht registriert


Antwort auf: Wacken Open Air
einthoven, niemand muss Facebook nutzen, aber jeder der es möchte, der muss die AGB respektieren. Du kannst auch nicht zu deinem Nachbarn gehen und ihm aufzwingen, dass du gerne in sein Wohnzimmer urinierst.


ich möchte nochmal den vergleich mit dem kamelhändler und der schwefelmine bringe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2473672 - 10.07.2012, 08:18:29
Kaddi89
Nicht registriert


Wer sich, egal wo, registiert, muss erstmal den AGB zustimmen. Ob man sie dann gelesen hat oder nicht, ist sein eigenes Problem. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wenn dort steht, dass man seinen richtigen Namen angeben muss, dann ist das so. In den AGB von Knuddels steht auch, dass man sein richtiges Alter/Geschlecht angeben muss. Wenn man das nicht hat und es gibt erhebliche Zweifel an der Identität, wird gehandelt. Ähnlich bei Facebook. Wenn dort irgendwas von Kamelhändeln stünde kann man sich auch jederzeit abmelden. Fakt ist, dass man mit der Registration angibt, die AGB gelesen zu haben.

Dass man jedoch Freunde befragt, ob das der richtige Name von dem und dem Freund ist, finde ich absolut nicht in Ordnung. Wobei es in der Meldung eher so aussieht, als wollte mal Facebook verbessern und als wollte man nur eine Statistik erstellen, denn angeblich soll es keine Auswirkungen auf das Profil des Freundes haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2473680 - 10.07.2012, 08:52:21
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Wer sich dort angemeldet hat muss sich doch net beschweren wenn auf die einhaltung der AGB bestanden wird.

FB ist einer der größten Datensammler weltweit und je besser, also wahrheitsgemäß, die Nutzerdaten sind um so wertvoller sind sie.

Natürlich steht es jedem frei sich an die AGB zu halten. Aber wer sich nicht dran hält der muss dann eben mit den Folgen leben.

Privatsphäre ist in FB eh unerwünscht. Also zumindest gegenüber FB selbst. Vor anderen Usern kann man natürlich alles mögliche verstecken, aber FB selbst liest immer mit.

Hier mal drei Beiträge zu FB & Co. und zur digitalen Gesellschaft im allgemeinen, sind zwar ein paar Minuten die man konzentriert zuhören sollte, was ansich für manche schon ein Problem ist,...aber ich denke für den einen oder anderen wird es recht interessant sein.

Warnung! Spoiler!











_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: Kev777] - #2473685 - 10.07.2012, 09:14:40
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Habe ich das richtig verstanden, ich werde befragt, ob der Name eines Freundes/Bekanntes auf meiner Freundesliste der richtige ist? Selbst wenn nicht, werde ich meine Freunde nicht 'verpfeifen' und auf 'Ja' klicken.

Was interessiert mich, ob ein Bekannter/Freund sich Max Mütze, oder richtig nennt? Ich weiß wer er ist und mir reicht das.

Ich selbst beschwere mich nicht ueber die AGB, aber ich werde keine Leute, die ich kenne, verpetzen. So wichtig ist mir Facebook nun auch nicht und ihre AGB.





Bearbeitet von Goth-Engel-666 (10.07.2012, 09:15:19)

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2473734 - 10.07.2012, 13:02:55
Kaddi89
Nicht registriert


Ja, das hast du richtig verstanden. Man kann aber auch auswählen, dass man sich dazu nicht äußern möchte oder man klicke die Befragung eben weg.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2473799 - 10.07.2012, 15:09:09
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Muss ich mit Konsequenzen rechnen, wenn ich mich nicht dazu aeusser, obwohl ich weiß, dass es mehrere Freunde/Bekannte gibt auf meiner Liste, die sich einen falschen Namen angelegt haben?

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2473805 - 10.07.2012, 15:18:27
Kaddi89
Nicht registriert


Sollte es nicht. Du bist ja nicht verpflichtet die Frage zu beantworten. Du kannst sie abbrechen oder eben auswählen, dass du das nicht beantworten möchtest. Sonst würde es die Auswahl denke ich nicht geben.
Ich wüsste auch nicht, welche Konsequenzen es für den normalen User geben sollte Wenn jemand seinen Namen nicht richtig angegeben hat, kann dieser vielleicht gesperrt werden, bis er seinen richtigen Namen angibt. Aber warum sollte man einen User sperren, wenn er "nur" eine Frage nicht beantworten möchte? Die Begründung wäre dann wohl sowas wie: "Sperre, weil du nicht die Frage über den Namen deines Freundes beantwortet wolltest."
Ich denke also, dahingehend kann man zumindest beruhigt sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2473811 - 10.07.2012, 15:26:41
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Was passiert denn wenn jemand einfach behauptet mein Name wäre falsch?
Mit was soll man da rechnen? Ich versende doch nicht an jeden eine Kopie meines Personalausweises...
Also es gibt einige in Facebook, die ihren Namen minimal ändern.
Freunde von mir auch.
Aus Max Mustermann wird dann Max Murmelmann - hat mich nie gestört
und würde ich auch niemals "verpetzen".
Das ist alles demjenigen seine Sache und geht mich gar nichts an :-O
_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: Nissy] - #2473828 - 10.07.2012, 15:50:30
crazy-d1982
Nicht registriert


Einer Schätzung zufolge sind von den derzeit rund 900 Millionen Usern zwischen 45 und 54 Millionen Profile gefälscht.

Viele User bekommen derzeit Popups mit dem Wortlaut: “Bitte hilf uns dabei zu verstehen, wie Nutzer Facebook verwenden. Deine Antwort bleibt anonym und hat keinen Einfluss auf das Konto deines Freundes. Ist dies der echte Name deines Freundes?” Zu sehen sind dabei Foto und Name eines anderen Users. Neben einer Antwortverweigerung stehen den Usern dann “Ja”, “Nein” oder “Ich kenne diese Person nicht” als Antwortmöglichkeit zur Verfügung.

Es herrscht große Aufregung in Foren und Blogs über diesen “Aufruf zum Spitzeltum”. Sogar der Begriff “Stasibook” ist in den Communitys bereits gefallen. Facebook beruft sich auf seine Richtlinien und die AGB. Die ehemalige Marketingchefin und Schwester von Mark Zuckerberg hat vergangenen Herbst den Zwang zu Klarnamen auch klar begründet: “Die Leute benehmen sich viel besser, wenn sie unter ihren echten Namen im Internet unterwegs sind.”

Quelle: Vol.AT



Kann ich mir zwar nicht vorstellen das man sich dann besser benimmt, aber naja. %-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2473838 - 10.07.2012, 15:57:54
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.654
Ort: Recklinghausen
Hallo,

ganz kurze und sehr dumme Frage: Heißt Klarname in dem Fall denn tatsächlich Vor- und Zuname? Ich habe bei Facebook meine ersten beiden Vornamen angegeben, insofern wäre es ja nicht wirklich gelogen, was ich dort angegeben habe, denn ich heiße ja wirklich so. Ich weiß auch nicht, ob ich diese Leute dann so direkt verpfeifen würde. Ist für mich schon irgendwie was anderes als Verunstaltungen der Nachnamen, was ich in meiner Liste bei einigen schon beobachten durfte.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: BloodyRebirth] - #2473844 - 10.07.2012, 16:06:41
hiphopboy0105
Nicht registriert


Antwort auf: BloodyRebirth
Hallo, ganz kurze und sehr dumme Frage: Heißt Klarname in dem Fall denn tatsächlich Vor- und Zuname?

Ja, heißt es, denn wenn du keinen Nachnamen im Nachnamefeld eingibst, erscheint die Meldung "Du musst einen Nachnamen angeben.". Insofern ist der richtige Nachname laut Nutzungsbedingungen eine Pflichtangabe.

Wenn du also deinen zweiten Vornamen im "Nachnamefeld" eingibst, ist es nicht der Nachname...logisch, oder?


Ist dies der echte Name deines Freundes?

Antwort: JA
Die beste Antwort, wodurch man seinen "Freunden" nicht schadet.

Antwort: Ich möchte nicht antworten.
Eine ungünstige Antwort. Vielleicht sogar ein psychologischer Trick: Wenn man diese Antwort wählt, ist doch wohl klar, dass die Antwort nicht "Ja" lautet. Also gleichbedeutet mit der nächsten Antwort.

Antwort: NEIN
Jeder der ein bisschen Respekt vor der Privatsphäre seiner Kontakte hat, wird diese Antwort nicht wählen. Natürlich wäre das nicht im Sinne von Facebook. Aber was interessiert mich womit Herr Zuckerberg seine Kohle macht?

Antwort: Ich kenne dies Person nicht.
Die Person ist zufällig in meiner Freundesliste gelandet. Sie hat sich quasi einfach verlaufen. Aber ich nehme sowieso jeden an, woher soll ich also wissen ob die Person wirklich so heißt? Wieder ein Trick? Wer weiß.

Das nur so am Rande... %-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: ] - #2473847 - 10.07.2012, 16:09:04
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Wieso? Es gibt bestimmt auch Leute, die einfach so nein antworten. Man muss nicht gleich allen was unterstellen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Facebook macht aus Usern Spitzel [Re: BloodyRebirth] - #2473883 - 10.07.2012, 16:51:04
crazy-d1982
Nicht registriert


Antwort auf: BloodyRebirth
Hallo,

ganz kurze und sehr dumme Frage: Heißt Klarname in dem Fall denn tatsächlich Vor- und Zuname? Ich habe bei Facebook meine ersten beiden Vornamen angegeben, insofern wäre es ja nicht wirklich gelogen, was ich dort angegeben habe, denn ich heiße ja wirklich so. Ich weiß auch nicht, ob ich diese Leute dann so direkt verpfeifen würde. Ist für mich schon irgendwie was anderes als Verunstaltungen der Nachnamen, was ich in meiner Liste bei einigen schon beobachten durfte.


Richtig. Klarname ist dein Vor und Nachname.

Ich finde dennoch das man die Privatsphäre schützen sollte. Das geht doch auch indem die Freunde die man hat dich bestätigen das du der und der bist und trotzdem dein Pseudonym behalten kannst. Ich sehe da gar kein Problem.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie