Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Java unter Ubuntu 12.04 (Linux) - #2472698 - 07.07.2012, 16:34:34
DrumBum94
Nicht registriert


Hallo liebe Leute,

ich bin frisch auf Ubuntu umgestiegen und das Java unter Knuddels ist eines der wenigen Sachen, die einfach nicht funktionieren wollen. Habe mich gestern sehr lange im Internet damit beschäftigt nach Lösungen zu suchen und auch verschiedene Themata in Foren durchzuforstet. Leider will nichts so richtig funktionieren.
Ich bin schon mal soweit, dass ich Sun-Java bräuchte. Aber eine Installation will weder über die "Synaptic-Paketverwaltung" klappen, noch über das "Ubuntu Software-Center".


- Auch nach der Entfernung von OpenJDK, will sich "sun-java6-plugin:i386" nicht installieren.
"Die Paketabhängigkeiten können nicht aufgelöst werden" - ist hier die nervende Meldung.
(Details: Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:

sun-java6-plugin:i386: Depends: sun-java6-bin (>= 6.30-2~precise1) aber es soll nicht installiert werden)

- Ebenfalls das direkte Laden von Java (Linux, Ubuntu, x64) führte bei mir zu kleiner Verwirrung, da keine gewohnte setup.exe zu finden war. Selbst nach dem Entpacken, über die Synaptic-Paketverwaltung unter "Heruntergeladenes Paket hinzufügen" wollte einfach nichts geschehen.

Ich hoffe ihr könnte mich erleuchten.
Mit freundlichen Grüßen
DrumBum

[zum Seitenanfang]  
Re: Java unter Ubuntu 12.04 (Linux) [Re: ] - #2472824 - 07.07.2012, 21:34:56
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.910
Ort: Dresden
Bitte schau mal in diesem Sammelthread zum Thema Knuddels und Ubuntu nach, sollte deine Probleme lösen.
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Java unter Ubuntu 12.04 (Linux) [Re: ] - #2472913 - 08.07.2012, 04:48:58
DrumBum94
Nicht registriert


... hab mein Fehler entdeckt. Funktioniert jetzt alles super ;).
Problem war folgendes - Knuddels ist schon seit langem nicht mit "OpenJDK" kompatibel und "Sun-Java" gibt es auf Grund von Sicherheitsmängeln in der Software nicht mehr. Die Lösung heißt jetzt "Oracle Java".

Das war der ganze Zauber.
sudo APT-get purge openjdk*
sudo add-APT-repository ppa:webupd8team/java
sudo APT-get update
sudo APT-get install oracle-java7-installer
& Firefox neustart

Quelle: How to install oracle java 7 in ubuntu 12.04

Der Computer ist immer nur so schlau wie sein Besitzer, wa? :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Java unter Ubuntu 12.04 (Linux) [Re: ] - #2472928 - 08.07.2012, 10:57:04
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.910
Ort: Dresden
Danke für die Rückmeldung und da Problem damit erledigt ist hier dann auch geschlossen, nicht das hier ein zweiter Sammelthread. entsteht
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]