Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: ] - #2464107 - 13.06.2012, 17:45:03
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Natürlich hast Du recht das RL vorgeht. Logisch. Und sicher ist man in erster Linie immernoch Chatter. Aber man übernimmt als CM eben auch eine gewisse Verantwortung und zwar bestmöglich in seinem LC für die User da zu sein. Und mal ehrlich, die Chancen dass das ein neuer CM ohne CME kann stehen schlechter als wenn er eine CME gehabt hätte. Also zumindest eine CME sollte einfach pflicht sein. Allein schon weil dort ja auch der ganze Channelspezifische kram geregelt wird.
Das CMV mit der Zeit ermüdend werden kann ich auch voll und ganz nachvollziehen, es sind ja, wie du schon sagtest, im grunde immer die gleichen Themen die drann kommen. Der wirklich aktuelle Teil, also aktuelle Fragen und Probleme sind da ja eher der geringe Anteil.
Ich vestehe auch das die CL die CM dazu bewegen will an CMV teil zu nehmen. Schließlich soll damit sichergestellt werden das alle CM in etwa auf dem gleichen Wissensniveau sind. Und teilweise tun sich bei somanch CM schon echte Abgründe auf.
Aber die Frage ist ob so ein Eintrag wirklich das richtige Mittel ist um die Beteidigung an einer CMV zu erhöhen und vor allem ob es etwas frü die Qualifizierung bringt? Ich denke es wird nur noch mehr Leute auf das CM Amt ziehen die einfach nur Profilgeil sind und noch einen Eintrag mehr haben wollen und sich sonst echt einen dreck um den rest kümmern. Und ich denke auf solche CM kann jeder Channel gern verzichten.

Ich halte nach wie vor von dem Eintrag für die bloße Anwesenheit garnix. Die User im channel wissen auch so wen sie als CM haben wollen und wen nicht. Bekommen sie ja schließlich täglich mit wie sich der jeweilige CM anstellt. Ich denke da werden sie also wenig schauen ob der CM nun an einer CMV teilgenommen hat oder nicht. Nochdazu wo die meißten nicht mal wissen was das ist bzw. was da überhaupt abgeht.

CMV anderst zu gestalten um sie interessanter zu machen finde ich gut. Allerdings bin ich da immo etwas ratlos wie das ganze aussehen sollte? Fakt ist das man sich nicht alle 2 Wochen zu 80% die gleichen Themen reinziehen will.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: Kev777] - #2464122 - 13.06.2012, 18:02:59
chatter@andre97
Nicht registriert


Auch ich sehe diese Art, wie man es anzeigen will, nicht als sinnvoll an.
Highlights ist allgemein voll mit totalem Schwachsinn. Klar, soll ja irgendwann mal selbst löschbar sein oder so.

Allerdings finde ich auf der anderen Seite auch, dass man es trotzdem irgendwo anzeigen sollte.
Durch diesen Eintrag, wo auch immer er nun gemacht werden soll, ist einfach mehr Transparenz zur Öffentlichkeit da - d.h. User sehen, dass die CMs die CMVs besuchen und vorallem in welchen Bereichen sie sich ''fortbilden'' und sie sehen, dass HZAs nicht einfach faule Säcke sind und nichts tun.

Man sollte aber dennoch, wie gesagt, das nicht in ''Highlights'' vermerken - jedenfalls nicht, solange ''Highlights'' ohnehin schon total vollgestopft ist.

Gruß

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: ] - #2464129 - 13.06.2012, 18:18:16
EikeB
​Familymitglied

Registriert: 01.03.2004
Beiträge: 3.310
Vielleicht wäre es der besseren Transparenz wegen sinnvoll nicht "nur" die absolute Anzahl der teilgenommene CMVs aufzuführen, sondern Anzahl der teilgenommenen CMVs in Relation zur Anzahl der angebotenen CMVs.

Das sagt dann immer noch nicht viel darüber aus, ob jemand beruflich zur CMV nie erscheinen konnte, hilft aber Argumenten vorzubeugen, dass es vorallem die Aktivität der HZA widerspiegle.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: Kev777] - #2464259 - 14.06.2012, 08:25:39
MindChaoz
Nicht registriert


Antwort auf: Kev777
CMV anderst zu gestalten um sie interessanter zu machen finde ich gut. Allerdings bin ich da immo etwas ratlos wie das ganze aussehen sollte? Fakt ist das man sich nicht alle 2 Wochen zu 80% die gleichen Themen reinziehen will.


Moin moin,

ich könnte mir beispielsweise gerade nach den CMEs für die CM-Neulinge eine Art Quiz vorstellen, wo die Themen, die angesprochen wurden, nochmal in Umfragen abgefragt werden. Man könnte ein Spiel daraus machen (mit Punkten, kleinen Gewinnen), so hätte man ein wenig "Spaß beim Lernen".

Soetwas könnte man auch als kleines Event channelunabhängig durchführen, beispielsweise im Channel CMs. Herausforderungen wären dann beispielsweise reale Fälle, die mit dem Notrufsystem zusammenhängen. Für Spiele-CMs könnte man dann noch channelspezifische Fragen stellen. Wir hatten beispielsweise im Channel Mafia2 Party eine Schnitzeljagd, wo ich als eine Teilaufgabe mehrere Mafia-Situationen abfragte, die CMs hatten da auch wirklich Spaß dran, zu knobeln, wie diese Situation nun bewertet wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: ] - #2464330 - 14.06.2012, 13:15:45
Blackblood glücklich
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.543
Ort: Berlin
So eine Art Quiz, fände ich gar nicht mal so schlecht. Das würde eine CMV wirklich mal etwas spannender und sehenswerter machen. Für User die schon mehrerer CMVs hatten, ist das ganze sonst einfach zu langweilig. Auf diese Weise würde es auf jedenfall spaßiger werden. Gerade in meinem CM-Channel, würde ich das sehr gut finden, da unser Team nur aus vier CMs besteht. Ich finde, so kann man das optisch besser gestalten. Aus meiner CM Zeit in Singles 15-17 kann ich sagen, dass da ALLE wirklich ALLE immer quer durch den Garten am schreiben sind. Da wurde schon oft dran gemeckert. Aber in meinem Channel schreiben alle nur dann, wenn sie auch dazu aufgefordert sind. Was ein Vorteil ist

Nette Idee also.
Werde das ganze mal bei meinen HZAs ansprechen :-)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: Blackblood] - #2464360 - 14.06.2012, 14:52:32
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.659
Ort: Recklinghausen
Hey,

ganz kurz dazu: Auf allen CMEs, die ich bisher besucht habe, war es eigentlich gang und gäbe, dass am Ende ein kleines "Quiz" veranstaltet wurde. Situationen aus dem Channel wurden uns vorgegeben und wir sollten in diesem Fall schildern, wie wir reagieren würden. Insofern weiß ich nun nicht, inwieweit diese Idee jetzt total revolutionär und neu ist. Ich hatte bisher angenommen, dass das bei so einer Versammlung eigentlich Standard ist und zum Pflichtprogramm bzw. CME/V-Leitfaden gehört. Wenn der HZA das nicht macht, würde ich tatsächlich mal mit dem sprechen. Das kann es ja irgendwie nicht sein.

Genau deswegen fand ich den Eintrag in den Highlights auch gar nicht so dumm. Allerdings würde ich das wirklich nur für neue CMs bei der Einführung setzen. Für jede CMV nun wirklich nicht. Es kann teilweise dann ja vorkommen, dass man auf einer Versammlung nur über eine neue /info spricht oder über einen einzigen Problemuser. Hinterher entsteht bei drei Einträgen dann der Eindruck, dass irgendjemand besser geschult wäre, obwohl es channelspezifische Dinge waren, die mit der Ausführung des Amtes als solches gar nicht wirklich was zu tun hatten. Das gäbe dann wieder einen falschen Eindruck.

Ich glaube aber, dass der Eindruck für die, die Wert drauf legen, auch irgendwo wichtig ist. Wenn man in einen Channel kommt und sieht, dass die CMs auch wirklich geschult werden, dann fühlt man sich da vermutlich eher aufgehoben. Ich würd auf sowas gar nicht achten, aber ich kenn genug, die erstmal zu jedem CM ins Profil rennen und nachschauen würden. Ob das so sinnvoll ist, weiß ich allerdings ist. Dafür würde eigentlich auch ein Vermerk in der /info des jeweiligen Channels reichen.

Ich seh das also insgesamt mit eher gemischten Gefühlen. Ich selbst würde darauf halt nicht achten. Abgesehen davon sollte eine CMV zwar Pflicht sein, wenn man aber einen Channel ohne sonderliche Probleme hat, der Channel generell klein ist und das Klima eigentlich echt super ist, kann ich schon verstehen, dass man das nicht immer und bei jeder Periode neu macht. Wenn man dann gleich als inkompetent abgestempelt wird, ist das natürlich auch dann wieder ungünstig.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: BloodyRebirth] - #2464371 - 14.06.2012, 15:30:16
GrafvonKroloc
Proud​ to b​e a T​rucke​r​

Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 757
Ort: Mercedes Benz Axor

Also ich bin auch nur bedingt für diese Idee.

Bei CM-E's und Themen-CM-V's (Juschu, AET, Foto) find ich sie sinnig,
aber jede CM-V einzutragen würde die Highlights nur unnötig vollspammen.

Gerade bei größeren Channel finden diese teilweise im 1-2 Wochen Turnus statt
und in kleineren Channeln wo kaum etwas zu tun ist und die CM's teilweise über
Monate gleich bleiben finden sie meist nur alle 5-6 Wochen mal statt,
da es dort nicht so den Bedarf dafür gibt.

Was dann wieder bei den Usern ein schlechtes Bild auf tut.

#Chucky
_________________________
Hey Brother,

there's an endless road

to rediscover..

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: GrafvonKroloc] - #2464472 - 14.06.2012, 18:43:45
Tigerli

Registriert: 06.09.2010
Beiträge: 275
Unsinniger Highlight-Eintrag

Wie schon angeschrieben wurde finde ich es ebenfalls als selbstverständlich das ein CM der für seinen Channel aktiv da sein will sich auch an den CMVs beteiligt.
Denn ein CM der gar nicht das interesse hat zusammen mit den anderen an einer CMV teilzunehmen der sollte sein Amt auch nicht ausführen.
Und wer eh nicht vorhat sich am geschehen zu beteiligen der wird nicht ewig CM sein.

Die Highlights sind ohnehin schon mit sämtlichen Müll vollgestopft wo sich schon etliche User wünschen diese unnötige Einträge entfernen zu können. Nun werden CMs fast gezwungen die Highlights auch noch mit CM Einträgen zu verunstalten?
Wann können wir endlich Einträge daraus entfernen??? Ja ist in Arbeit aber wie lange sollen wir noch warten?
Ständig wird doch jeder Spielerang und fast jede Aktion festgehalten!
Ach ja Wahl zum CM steht ja auch noch drin.
Es ging doch die ganze Zeit zuvor auch schon ohne solch ein Special.


Bearbeitet von Tigerli (14.06.2012, 18:47:56)
_________________________
Gummibärchen, wehrt euch,
beißt zurück!

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: Sir Drako] - #2464497 - 14.06.2012, 20:00:34
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Guten Abend!

Da diverse Beitrag in den letzten Postings nur noch Doppelungen erhalten, alte Themen aufgegriffen und Statements der WEK ignoriert werden, schließe ich diesen Beitrag und verweise, sollte es erwünscht sein, auf das Kritik-Forum, wie auch das interne CM-Forum, oder aber Hilfe und Fragen zum Chat. In Folge dessen möchte ich dennoch auf den Beitrag von Sir Drako aufmerksam machen, der einige Kritik schon ausführlichst von der Hand weisen konnte. Ebenso wird es, in hoffentlicher naher Zukunft -g-, eine Editierfunktion für die Highlights geben, mit welcher eben diese unerwünschten Einträge dann auch entfernt werden können.

Antwort auf: Sir Drako
Falls es noch niemanden aufgefallen ist. Der Career ist immer noch so geblieben wie damals. In den Highlights werden nur die Dinge vermerkt die man halt damals auf den HPs gemacht hat. Gute Beispiele hierfür wären die "Kisses" und auch die Chatrosen oder Knuddels. Diverse Nutzer haben diese damals dort vermerkt und somit ihren dank aufgezeigt. Heutzutage sieht man diese halt in den Highlights in der Whois und was daran nun soooo "schlimm" sein soll kann und mag ich auch nicht verstehen.

In den Highlights stehen nur Chatnicks - keine reale Namen. - Sprich es gibt hier rein gar nix zu verbergen. Und kommt bitte nun nicht mit persönlichen Daten usw.. Denn diese gibt es nicht, da hier im Chat jeder mit einem "Fantasy-Nick" online ist.

Und desweiteren ist auch den HZAs / HZEs freigestellt ob man diesen Eintrag gesetzt bekommt oder nicht. Und wer nicht so langsam den Chat mal als Hobby ansieht und nachdenkt, der wird irgendwann gegen eine Wand laufen bzw. gehörig auf die Nase fallen. Denn wir sind hier immer noch virtuell und nicht (!!) im realen Leben. Wenn dies hier nun anders sieht hat selbst pech - auf jedenfall gehen einem gehörige "da ist was nicht genug, da muss ich nun kritisieren und rumheulen"-Threads / -Posting auf den Zeiger.

Vielen Dank für dieses Statement. Geschlossen!

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious