Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Schulungen als Profil-Highlight - #2463557 - 12.06.2012, 08:40:40
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452


Guten Morgen liebe User,


ich möchte euch heute morgen kurz eine neue Funktion vorstellen, die einige vielleicht schon entdeckt haben, da sie bereits aktiv ist:
Ab sofort kann bzw. soll die Teilnahme eines CM an einer CMV in den Highlights vermerkt werden.

Diese Funktion hat mehrere positive Effekte. Als Stammi könnt ihr so sehen, ob eure CM an den CMVs teilnehmen - denn auch das gehört ja zu dem Aufgaben eines CM. Als CM habt ihr damit noch einen weiteren Anreiz an einer CMV teilzunehmen und euch über das CM-Sein zu informieren und auszutauschen. Auch die Motivation eine CMV zu organisieren, sollte hiermit noch einmal steigen.
Zusätzlich kann so die Administration zeigen, dass wir etwas für das Wissen unserer CM tun.

Die Teilnahme an der CMV bekommt jeder CM durch einen Profileintrag bestätigt. Hierzu sollte er mindestens 50-75% der CMV anwesend gewesen sein und diese nur aufgrund wichtiger Gründe verlassen. Das haben wir so auch in die Dokumentationen übernommen.

Per Analogie wird es die Einträge auch für andere Schulungen - wie die des AET oder Juschu-Teams - geben.



Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: Ampelmännchen+w] - #2463646 - 12.06.2012, 13:29:42
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638

Könnte man den Eintrag auf Wunsch auch ablehnen - oder ist der Eintrag bei Teilnahme verbindlich? :o

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: mpok] - #2463652 - 12.06.2012, 13:51:36
Vampire183
​Forumuser

Registriert: 06.08.2009
Beiträge: 3.767
Ort: Deutschland
Finde ich eine schöne Idee. Nur: Muss das als Highlights-Eintrag sein? Eine Schulung ist für mich kein Highlight. Eventuell sollte man das mittels eines Buttons in die /info einbauen. Neben Moderatorenwahlen würde ein "Schulungen"-Button bestimmt gut aussehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: Vampire183] - #2463682 - 12.06.2012, 15:17:25
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452

Huhu,

wir haben auch schon überlegt, inwieweit wir das in die /info einbauen können. Wir wollen mal schauen, wie es ankommt - aber das haben wir auch im Hinterkopf.

Was spricht denn gegen so einen Eintrag?



Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: Ampelmännchen+w] - #2463684 - 12.06.2012, 15:23:58
Vampire183
​Forumuser

Registriert: 06.08.2009
Beiträge: 3.767
Ort: Deutschland
Ich finde, dass es selbstverständlich ist an einer CMV teilzunehmen. Im Endeffekt sind es dann 2-3 Einträge mehr in den Highlights, die das ganze nur mehr vollstopfen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: Vampire183] - #2463694 - 12.06.2012, 15:55:43
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

also, für mich persönlich wäre das kein Highlights-Vermerk wert, wobei eigentlich so ziemlich vieles, was in den Highlights steht, meiner Meinung nach nicht dorthin gehört. Man sollte doch jede Periode eine CMV haben in einem Channel, oder zumindest alle zwei Perioden eine, und das ist für mich eher eine "Pflicht" bzw. eine Aufgabe dort mit anderen CMs über aktuelle Themen zu plaudern, über den Channel und über die Info. Für sowas nun einen Highlightsvermerk geben, naja okay. Ob man dadurch mehr Teilnehmer an CMVs bekommt?

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: Vampire183] - #2463696 - 12.06.2012, 16:00:43
KaddiGlobaler Moderator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 1.197
Ort: Kiel
Hallo,

Problem ist nur, dass nicht alle HZAs/HZEs auch in jeder Periode eine CMV machen. Das musste ich selber schon erfahren. Diese CMs kriegen den Eintrag dann ja nicht, was für außenstehende (die eben nicht wissen, dass es keine CMV gab) so aussehen muss als würden sie die CMVs meiden.

Was macht man da?




_________________________
Nur weil's so scheint, als hätte man endlos breite Schultern, heißt das längst nicht, dass man alles tragen kann.

Von Brücken - Elephanten

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: Kaddi] - #2463698 - 12.06.2012, 16:10:44
1991er Fireman
Nicht registriert


Antwort auf: Du er mit liv <3
Hallo,

Problem ist nur, dass nicht alle HZAs/HZEs auch in jeder Periode eine CMV machen. Das musste ich selber schon erfahren. Diese CMs kriegen den Eintrag dann ja nicht, was für außenstehende (die eben nicht wissen, dass es keine CMV gab) so aussehen muss als würden sie die CMVs meiden.

Was macht man da?


Hey,

ist von Seiten der CM eine CME/-V gewünscht, sind die HZA/E meines Wissens nach auch in der Pflicht, eine solche zu veranstalten. Dementsprechend sollten die CM auch selbst ein Auge darauf haben, dass es - wie es normalerweise sein soll - jede Periode mindestens eine Versammlung zustande kommt.
Sollte dem Wunsch nicht nachgekommen werden, würde ich Rücksprache mit dem HZA-Team halten.


Timo

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: Kaddi] - #2463699 - 12.06.2012, 16:11:21
Wacken Open Air
Nicht registriert


Zitat:
Was macht man da?


Das ist ja Sinn und Zweck der Sache. Die CM sollen die CMV fordern, um bei ihren Channelstammis durch den Button einen kompetenten Eindruck zu machen. Fordern tun sie dies beim HZA - und wenn der sich nicht ruckt ist klar, dass er ein fauler Sack ist, sodass ein neuer HZA her muss.

Das ist eine der Ideen, die am 24-Voices-Treffen erarbeitet wurden - alle administrativen Ebenen sollen kompetenter werden, weswegen Anreize geschaffen werden sollen, eben diese Schulungen zu fordern und an ihnen teilzunehmen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: Kaddi] - #2463700 - 12.06.2012, 16:12:33
Chiyoko die Magische
Nicht registriert


Antwort auf: Du er mit liv <3
Hallo,

Problem ist nur, dass nicht alle HZAs/HZEs auch in jeder Periode eine CMV machen. Das musste ich selber schon erfahren. Diese CMs kriegen den Eintrag dann ja nicht, was für außenstehende (die eben nicht wissen, dass es keine CMV gab) so aussehen muss als würden sie die CMVs meiden.

Was macht man da?







Ich weiß jetzt nicht, in wie weit das machbar ist, und ob es ein großer Aufwand wäre, aber vielleicht wäre ein Vermerk in der /info dabei hilfreich.
Also so in der Art:
" Die letzte CMV fand am x.x.x statt " oder Die letzte CMV fand in der CM Periode x/x statt .

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ist, wie es denn mit diesen Themen CMV's aussieht. Würden diese auch als Highlight aufgeführt werden?

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: ] - #2463702 - 12.06.2012, 16:22:31
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452


Ja, die Themen-CMVs werden auch als Eintrag gesetzt - aber dann eben als "Teilnahme an einer Schulung zum Thema AET/Juschu".

Danke, Wacken Open Air für den Nachtrag - ich hoffe, der macht das noch mal klarer!



Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: ] - #2463704 - 12.06.2012, 16:25:07
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Wichtig würde ich hier vor allem finden das den admins es frei steht das zu verteilen. also nicht das die bloße anwesenheit schon ausreicht den eintrag zu bekommen. manche CM haben nämlich die tolle angewohnheit sich nebenbei in allen möglichen channels aufzuhalten und cmv zu minimieren. da wird dann lieber gepokert...und das kann dann ja auch net so der sinn sein des ganzen oder?

wenn der eintrag kompetenz zeigen soll dann muss auch auf den cmv kompetenz bewiesen werden. so seh ich das zumindest. bloße anwesenheit ist kein kompetenzbeweis.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: Kev777] - #2463706 - 12.06.2012, 16:32:01
Chiyoko die Magische
Nicht registriert


Kompetenz beweisen? Stell ich mir irgendwie schwer vor.

Manche CM's lesen halt einfach was geschrieben wird, halten sich aber mit eigenen Ideen usw. zurück.
Dann gibt es aber welche, die sich vielleicht in meheren Channeln aufhalten, sich aber trotzdem an den Unterhaltungen beteidigen.

Ganz blög gesagt, willst du dann die Wörter zählen die ein CM schreibt, um zu wissen ob er intensiv an der CMV teilgenommen hat? ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: ] - #2463712 - 12.06.2012, 16:45:26
Vampire183
​Forumuser

Registriert: 06.08.2009
Beiträge: 3.767
Ort: Deutschland
Anreize schaffen schön und gut. Schafft man die hier nicht an der falschen Stelle?
Die Highlightseinträge sind meiner Meinung nach eh schon viele. Und ein wirkliches Highlight ist es, wie bereits gesagt, nicht nicht. Von daher würde ich die Variante über die /info bevorzugen und da schreiben, wann die letzte CMV war und um was es ging (Allgemeine Handlungsweisen, Jugendschutz, Extremismus, Foto etc). Sowas finde ich effektiver. Es ist vermerkt und man kann es direkt für alle CMs aufrufen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: ] - #2463714 - 12.06.2012, 16:47:04
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
kompetenz hat nix mit aktivität im form von selbst schreiben oder ideen einbringen zu tun.

eine gewisse Kompetenz beweist man z.b. wenn man am ende der cmv noch weiß worum es eigentlich gerade so alles ging. sicher ist das nicht unbedingt einfach sowas zu "filtern". aber willst du für die bloße anwesenheit des nicks im channel den kopetenzstempel und das soll ja dieser eintrag irgendwo zeigen,, vergeben? also ich hätte da kein gutes gefühl bei...dann verkommt das ding nur zu einem weiteren sinnfreien eintrag denn ich dann gern freiwillig ablehne.

die echte kompetenz beweist man eh im channel, da sehen die user ob man mit situationen richtig umgehen kann u.s.w. oder ob man nur einen auf oberprollcm macht.

_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: Kev777] - #2463719 - 12.06.2012, 16:52:39
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Hallo,

öhm..., wie geht die Funktion? :-D *Dumm Fragen*

Tino. xD
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: Tullece] - #2463720 - 12.06.2012, 16:55:06
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
ich deute mal raus du willst damit sagen das man so kompetenz prüfen soll? NE! wenn dann lieber eine situation im channel beschreiben und fragen wie man sich verhalten sollte. da prüft man kompetenz. und dank der tollen modumfragen kann man sowas herrlich einfach prüfen....
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: Tullece] - #2463749 - 12.06.2012, 17:51:43
Tjeri
​Caros Lakai

Registriert: 14.07.2009
Beiträge: 393
Antwort auf: Tullece
Hallo,

öhm..., wie geht die Funktion? :-D *Dumm Fragen*

Tino. xD


Es ist eine Adminfunktion und daher Interna und du wirst sie nicht erfahren ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: Tjeri] - #2463785 - 12.06.2012, 19:26:38
Skysurfer2167
​Klippenkotzer

Registriert: 31.03.2007
Beiträge: 300
Dieser eintrag wäre genau so wertvoll wie der verify-haken ;-)
_________________________
Mein Humor ist so schwarz.......der geht gleich Baumwolle pflücken.

Sie: Wie willst Du dein Bier ? Glas oder Flasche?
Er: KASTEN !!

[zum Seitenanfang]  
Re: Schulungen als Profil-Highlight [Re: Skysurfer2167] - #2463805 - 12.06.2012, 20:04:17
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: Skysurfer2167
Dieser eintrag wäre genau so wertvoll wie der verify-haken ;-)


ja, ich befürchte es fast dass du recht haben wirst... :-(
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious