Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? - #2438158 - 21.04.2012, 18:01:18
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Hallo,

ich habe mir wieder mal ueber 'Emoticons' Gedanken gemacht und frage mich, ob das Chatten/Schreiben/Simsen etc. ohne Emoticons noch moeglich ist?
Ab und an habe ich mir den 'Spaß' erlaubt und Freunden/Bekannten (deren meine Schreibart sehr gut bekannt ist), ohne Emoticons Nachrichten/Sms etc. beantwortet und alle fragten mich, ob doch alles okay mit mir sei, ob ich sauer waere. Als ich denen schrieb, dass alles in Ordnung sei, wollten sie mir das nicht glauben und einige waren sogar eingeschnappt.
Bei Fremden war es teilweise auch so, dass ich normal geantwortet habe, ohne mal ein 'xD' zu setzen und dann hieß es, dass ich ruhig etwas freundlicher sein koennte. Fand das schon amuesant.
Habe auch ueberlegt mal fuer paar Wochen vollkommen ohne Emoticons meine Nachrichten zu verfassen. Mir ist auch aufgefallen, dass Freunde/Bekannte die ich nicht im Internet kennengelernt, vollkommen ohne Emoticons ihre Nachrichten verfassen, anders als Leute, die ich hier kennengelernt habe.

Haben Smileys und Bildchen tatsaechlich so einen Einfluss auf uns? Weil wir den Gegenueber nicht sehen und nicht wissen wie es ihm geht und wie er es meint? Ist es ueberhaupt noch moeglich, 'fluessig' zu chatten, ohne Emoticons zu nutzen und alles so zu verfassen, dass man mich nicht missversteht, auch ohne, dass ich dahinter -lach- etc. hinschreibe? Kann man es ueberhaupt jemanden uebel nehmen, wenn jemand sich weigert ohne Smileys zu chatten?

Ich selbst schreibe ziemlich oft ein 'xD' hin, wenn ich etwas lustig finde, nur ohne diese Emoticons wuerde viele meiner Nachrichten ziemlich ernst rueberkommen.

Da nicht jeder weiß, was Emitocons sind. Bitte:
[img]http://www.beeze.de/wp-content/uploads/2011/11/Facebook-Smileys.gif[/img]


Bearbeitet von Goth-Engel-666 (21.04.2012, 18:01:34)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? [Re: ] - #2438162 - 21.04.2012, 18:08:12
MariaFernanGomez
Nicht registriert


Also ich benutzte sie kaum und in meinem Freundeskreis werden sie auch kaum benutzt.
Somit ist das Chatten ohne sie möglich, wenn man ohne sie chatten will tut man es einfach.

Mich nervt es teilweise schon das mittlerweile so gut wie in jedem Satz oder hinter jedem Satz Emoticons auftauchen bei manchen, selbst da wo keine hingehören.

Das ist genauso eine abart bei manchen wie ständig lol schreiben zu müssen oder hdl und andere kürzel.
Ich finde einfach wenn man sich mit jemandem unterhält, sollte man Worte ausschreiben und Gefühle und nicht auf kürzel und Emoticons zurück greifen.


[zum Seitenanfang]  
Re: Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? [Re: ] - #2438185 - 21.04.2012, 19:04:11
Make-Grafik
Nicht registriert


Antwort auf: MariaFernanGomez
Also ich benutzte sie kaum und in meinem Freundeskreis werden sie auch kaum benutzt.
Somit ist das Chatten ohne sie möglich, wenn man ohne sie chatten will tut man es einfach.

Mich nervt es teilweise schon das mittlerweile so gut wie in jedem Satz oder hinter jedem Satz Emoticons auftauchen bei manchen, selbst da wo keine hingehören.

Das ist genauso eine abart bei manchen wie ständig lol schreiben zu müssen oder hdl und andere kürzel.
Ich finde einfach wenn man sich mit jemandem unterhält, sollte man Worte ausschreiben und Gefühle und nicht auf kürzel und Emoticons zurück greifen.



erstmal, hdl :) *g* lol *lmw ^^ xDDD ^,..,^

so, spass bei seite :)


Es gibt glaube ich kaum noch leute, die keine Emoticons verwenden. Ich glaube das gehoert inzwischen einfach zum Knuddelsaltag. In einen Chat fuehlt man sich ja auch sicherer, und man wird auch nicht ausgelacht, wenn man seine Emotionen oder stimmung auslaesst. meistens ist es in der schule ja so, das man ausgelacht wird, wenn man zeigt, das man jemanden gerne hat etc. Ich glaube das es etwas damit zu tun hat.

Da Knuddels soweit ich weiss auch erst ein Kinderchat war, bzw vorgesehen war fuer Kinder, ist das nach laengerer gewoehnungsart ueblich geworden Emoticons zu verwenden. Und es wird wahrscheinlich auch schwierig es abzugewoehnen. Ausser man setzt die alle auf die Wort Filter Liste ^^ Um es mal so zu sagen.

Das ist meine meinung dazu ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? [Re: ] - #2438209 - 21.04.2012, 19:57:58
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Huhu,

also für mich gehören sie einfach zum Chatten dazu.
Ich zeige doch beim schreiben auch Emotionen - selbst wenn es nur ein starres :-| ist.
Wenn jemand die ganze Zeit mit mir schreibt und kein einziges Emoticon verwendet..
keine Ahnung, irgendwie unpersönlich und gleichzeitig kommt der Text sehr ernst rüber.

Ich mein, wie geht das bei jemandem zu der sie nicht oft verwendet? (wenn ich das nun schon lese).
"haha. Das ist aber lustig :-D " gefällt mir grundsätzlich besser als "haha. Das ist aber lustig."

_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? [Re: Nissy] - #2438216 - 21.04.2012, 20:11:02
hiphopboy0105
Nicht registriert


Hallo,

ich unterscheide immer, mit wem ich schreibe. Chatte ich mit Freunden, verwende ich in der Regel fast immer Emoticons. Ist einfach eine Gewohnheit geworden, die ich, so ohne Weiteres auch nicht abstellen könnte. Ein ":-D" oder ein ":-(" sind einfach schneller getippt, als lang und breit zu formulieren "Das finde ich lustig" oder "Ich bin jetzt traurig.." Ein Emoticon sagt einfach mehr aus, als viele Worte. In Emails verwende ich allerdings grundsätzlich keine Emoticons und auch wenn ich im Chat eine Nachricht an fremde Personen (z.B. im Help 4 You) schreibe, tue ich dies meist auch ohne Emoticons.

De facto verwende ich Emoticons in persönlichen Chatgesprächen fast immer, in seriösen/fachlichen Gesprächen hingegen nie. Auch verzichte ich instinktiv auf Emoticons, wenn ich merke, dass mein Gesprächspartner keine verwendet.

In der Tat wirken Gespräche ohne Emoticons immer ernster, weil diese praktisch Mimik/Gestik ersetzen, die man in persönlichen Gesprächen übermittelt. (...immerhin formuliert kaum jemand seine Emotionen aus?!)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? [Re: ] - #2438221 - 21.04.2012, 20:18:13
Xon
Nicht registriert


Interessantes Thema....

Ich selbst nutze auch hin und wieder ein ^^ oder ;) . Aber auch nur, wenn es einen Grund dafür gibt und vor allem nicht bei ernsten Themen oder Aussagen / Fragen. Ich mag es z. B. gar nicht, wenn man wirklich hinter jedem Satz ein xD macht, das nervt wirklich.

Eine Bekannte von mir, nutzt xD sehr oft und ich bin mir sicher, dass sie das - trotz freundlichen Hinweis - es einfach nicht mehr bemerkt.
Ein Herzsymbol wird auch oft von Usern hier im Chat benutzt, genau so wie ein :P


[zum Seitenanfang]  
Re: Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? [Re: ] - #2438324 - 22.04.2012, 01:36:49
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.532
Ort: Berlin
Smileys sind nun mal Kult geworden. Jeder nutzt sie, ohne wirklich zu merken das sie benutzt werden. :-D
Sie gehören einfach zum Chatalltag wie der Gang zur Toilette im normalen Alltag. :-D
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? [Re: Blackblood] - #2438351 - 22.04.2012, 08:48:14
Dreaming Angel
Nicht registriert


Ich benutze Emoticons eigentlich auch häufig, allein wenn ich Knuddels betrete und mich schon jemand mit Nick <3 grüßt, soll ich dann nur Hi Nick2 zurückschreiben? Hab ich mal einen Tag lang ausprobiert... man dachte sofort ich kann sie nicht mehr leiden, bin sauer, traurig, oder hab meine dollen 5 Minuten...
Schreibe ich allerdings mit neuen Personen, bin ich generell ein bisschen 'kälter' und schreibe ohne Emoticons, außer ich muss wirklich lachen oder so.
Finde es teilweise echt krass wie manche Leute mit Smileys etc um sich werfen... Wenn einer grad erzählt das gestern sein Hund eingeschläfert wurde, muss der darauffolgene Satz nicht mit Lol, xD oder 'lach' enden oder anfangen. Gibt Situationen da sollte sich selbst ein Emoticon-Liebhaber zurückhalten...


Bearbeitet von Dreaming Angel (22.04.2012, 08:51:33)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? [Re: ] - #2438416 - 22.04.2012, 12:07:06
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Hey,

also bei mir ist eher anders herum.. also schreibe ich mit Leuten, die ich nicht soo gut kenne, dann mache ich öfter Smileys hinter die einzelnen Aussagen, damit man den Inhalt auch so versteht, wie ich ihn meine.
Ich schreibe auch desöfteren ziemlich ironisch und da vertraue ich mir unbekannteren Menschen einfach nicht, dass sie das auch wirklich verstehen.
Wenn ich mit meinen engsten Leuten im Internet schreibe (was nicht mehr innerhalb von Knuddels passiert), dann setze ich die Smileys spärlicher ein, weil ich weiß, dass dann eben niemand denkt, ich hätte einen schlechten Tag, nur weil ich nicht hinter jeden Satz ein xD oder :D setze.


[zum Seitenanfang]  
Re: Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? [Re: ] - #2438810 - 23.04.2012, 11:41:08
Caramelbonbon
Nicht registriert


Antwort auf: farinurlaubgirl 15
Hey,

also bei mir ist eher anders herum.. also schreibe ich mit Leuten, die ich nicht soo gut kenne, dann mache ich öfter Smileys hinter die einzelnen Aussagen, damit man den Inhalt auch so versteht, wie ich ihn meine.
Ich schreibe auch desöfteren ziemlich ironisch und da vertraue ich mir unbekannteren Menschen einfach nicht, dass sie das auch wirklich verstehen.
Wenn ich mit meinen engsten Leuten im Internet schreibe (was nicht mehr innerhalb von Knuddels passiert), dann setze ich die Smileys spärlicher ein, weil ich weiß, dass dann eben niemand denkt, ich hätte einen schlechten Tag, nur weil ich nicht hinter jeden Satz ein xD oder :D setze.

Geht mir eigentlich genauso, bei Leute, die ich gut kenne nutze ich auch kaum Smileys, einfach weil es nicht nötig ist und die Personen mich auch so sehr gut verstehen. Bei mir nicht so "vertrauten" Gesprächspartnern mach ich dann auch ab und an mal ":)", ":D" oder "xD", mir ist aber auch schon augefallen, dass ich in der Hinsicht recht manipulierbar bin und automatisch dazu neige mehr Smileys zu nutzen, wenn mein Gesprächspartner das tut.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? [Re: ] - #2438830 - 23.04.2012, 13:57:16
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Ich kann das für mich eigentlich relativ gut beantworten: Ich nutze generell wenig bis gar keine Smileys und es kommt auf die Person an, mit der ich schreibe. Je weniger gut ich die Person kenne, desto mehr Smileys nutze ich dann, weil ich erreichen will, dass mein Gegenüber mich versteht. Vor allem wenn ich dann sehe, dass mein Gegenüber viele Smileys verwendet, neige ich auch dazu, viele zu verwenden, einfach weil ich mir sonst nicht sicher wäre, dass er versteht, was ich meine...

Ich brauch keine Smileys, um mich auszudrücken und bei den Leuten, mit denen ich oft schreibe, nutze ich dann aber auch einfach keine, weil weder sie, noch ich welche brauchen (außer vielleicht zwei, drei Smileys, die einfach sporadisch auftauchen wie "xD").

Um das Topic zu beantworten: Ja, ist es und es ist auch angenehmer und effizienter.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? [Re: ] - #2441523 - 28.04.2012, 21:11:33
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452
Antwort auf: Goth-Engel-666
Ich habe mir wieder mal ueber 'Emoticons' Gedanken gemacht und frage mich, ob das Chatten/Schreiben/Simsen etc. ohne Emoticons noch moeglich ist?


Ich finde die Fragestellung interessant, hätte sie aber anders gewählt. Denn das "noch" suggeriert, dass man eigentlich gewohnt war, diese Dinge nicht zu benutzen. Man könnte fast soweit geht und fragen, ob man überhaupt ohne Emoticons gechattet hat? Also als ich anfing hab ich jedenfalls direkt von anderen die Smileys übernommen, weil es einfach dazugehört(e). Sicherlich muss damit mal irgendjemand angefangen haben, aber grundsätzlich ohne?

In einem Chat ist Sprache das grundlegende Mittel der Kommunikation. Da wir den anderen nicht sehen oder hören können, müssen wir uns auf das verlassen, was wir und unser Gegenüber schreiben. Alles, was wir normalerweise mit einem Blick, einer Geste, einem Lachen oder einem Schulterzucken ausdrücken würden, müssen wir hier verschriftlichen, damit der andere es ‚sehen’ kann. Wir identifizieren in so einem Gespräch den anderen über und mit seiner Sprache. Sie ist unser Fokus und wir lesen alles an ihr ab, was wir im echten Leben über die Körpersprache aufnehmen würden. Ich finde es daher nur logisch, dass man versucht in einem solchen schriftlichen Gespräch auch das rüberzubringen, was der andere einfach sonst nicht sehen würde.

Ich würde behaupten, dass ich je nach Situation sparsam oder weniger sparsam bin was Emoticons angeht. Glaube, ich schreibe da ähnlich wie hiphopboy0105. In Gesprächen mit Leuten, die ich gut kenne, muss ich darauf nicht so viel Rücksicht nehmen, weil ich davon ausgehen kann, dass ich verstanden werde. Bei Fremden bin ich sparsamer, weil ich den Text damit nicht überladen will. Ich achte da dann auch darauf, dass ich Sachen, die falsch rüber kommen könnten oder die man ohne Smiley nicht richtig erkennen könnte, direkt vermeide und eben sprachlich klarer formuliere.

Ich kann gut ohne Emoticons tippen, finde aber an manchen stellen auch außerhalb eines Chatkontexts Verwendung für sie. Ich wundere mich mittlerweile auch schon nicht mehr über E-Mails von Professoren, die im Verlauf mal ein ;) einbringen - auch wenn ich das wiederum nicht machen würde. Alles mit offiziellem Kontext muss auch ohne Emoticon gehen - dann muss ich eindeutiger formulieren bzw. auch ein bisschen "den Schein wahren" und seriös wirken.
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? [Re: Ampelmännchen+w] - #2442610 - 30.04.2012, 19:46:49
Rho
Nicht​ regi​strie​rt​

Registriert: 21.11.2008
Beiträge: 957
Pauschal würde ich sagen, dass es bei der etwas älteren Generation 'Emoticons' angebracht sind. Ebenso wie bei Usern, die ihren Sarkasmus und Ironie im Keller eingesperrt haben. Bei Usern die wissen, wie ich bin, benutze ich kaum welche.

Klassisches Beispiel (20 trifft auf irgendwas zwischen 40 und 50):

Antwort auf: Person B

Was wird denn für ein Tarif im Kundencenter unter Base.de angezeigt ?


Antwort auf: Meine Person

MeinBase. Sowie in der App. So schlau war ich auch schon, regelmäßig dort nachzuschauen.


Antwort auf: Person B

Sorry für den Tipp,wird nicht wieder vorkommen...



[zum Seitenanfang]  
Re: Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? [Re: ] - #2442612 - 30.04.2012, 19:49:48
TheYellow
Nicht registriert


Naja .. Chatten ohne Emoticons ist wie Sprechen mit ausdruckloser Miene.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? [Re: ] - #2446211 - 08.05.2012, 12:28:33
Nyneve
​Das letzte Einhorn

Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 1.905
Antwort auf: TheYellow
Naja .. Chatten ohne Emoticons ist wie Sprechen mit ausdruckloser Miene.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Zum einen hast du auf jeden Fall Recht, dass man ausdruckslos rüberkommt, zum anderen liegt es aber immer daran mit wem man chattet.

Wenn ich mit fremden Personen chatte, dann nutze ich so gut wie immer Emoticons, weil die Meisten mich ohne komplett missverstehen. So wird aus einem eigentlich freundlich oder spaßig gemeinten Satz gleich ein Drama gemacht, man würde denjenigen nicht mögen und man solle seine schlechte Laune nich an ihm/ihr auslassen usw.

Als ich mit chatten angefangen habe, auf einer Internetplattform die nur sekundär ein Chat ist, hat dort kaum jemand Emoticons benutzt. Das einzige was ich dort vielleicht gesehen habe war ^^ oder :*. Seit ich auf Knuddels bin hat sich das aber komplett geändert.
Ich bin eigentlich kein großer Fan von Emoticons, weil sie in der Masse in der sie mittlerweile vorzufinden sind nur noch stören. Selbst hinter jedes einfache hallo muss ein Smiley gesetzt werden, damit auch ja jeder weiß man lächelt. Unnötig, wie ich finde, aber irgendwie muss man sich abhelfen.

"Früher" konnte man problemlos ohne Emoticons auskommen, da chatten mehr eine Nebensache war, man hat sich eben eher mit Leuten getroffen oder telefoniert. Seitdem gerad ebei Jugendlichen die meisten Konversationen über chatten ablaufen sind Emoticons meiner Meinung nach nicht mehr wegzudenken.

Der Unterschied dazu fältt stark auf wenn man mit jemand etwas älterem schreibt. Es fallen keine Emoticons hinter jedem Satz und man weiß trotzdem sofort was gemeint ist. Jugendliche benutzen eher 3 Emoticons pro Satz. (Zumindest aus meiner Erfahrung heraus)

Von daher würde ich die Eingangsfrage mit nein beantworten.
_________________________
Sei immer du selbst.
Außer du kannst ein Einhorn sein.
Dann sei ein Einhorn!

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? [Re: Nyneve] - #2446434 - 08.05.2012, 19:35:09
SchaetzeLeiin
Katze​nlieb​haber​in​

Registriert: 16.08.2010
Beiträge: 216
Ich koennte es mir nicht vorstellen ohne Emoticons zu Schreiben. :-D Fuer mich gehoeren sie sozusagen schon zur ""Familie"".
Klar - wenn ich erst rueber kommen will oder so, dann verwende ich sie nicht oder benutzte halt ^^, damit meine Freunde wissen ""Ah, das meint sie ernst.""

Aber sonst benutze ich sie jeden Tag - sie gehoeren fuer mich halt dazu, weil ohne geht's nicht und ich finde man kommt dann auch so ernst rueber und das mag ich nicht, weil ich dann manchmal nicht genau weiß wie das jetzt gemeint war. :-O

Aber ich denke, andere koennten ohne Sie schreiben etc. Man muss diese ja nicht benutzen. :o)
_________________________
'You can't go back and chance the beginning but you can start where you are and chance the ending.'
- C.S. Lewis

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? [Re: SchaetzeLeiin] - #2446663 - 09.05.2012, 00:17:27
Sunshine in your heart
Nicht registriert


Ich könnte im allgemeinen glaube ich auch nicht drauf verzichten, es gehört irgendwie dazu und drückt irgendwie vieles einfacher und kürzer aus, als wenn man es schreiben würde.
Der mit Abstand am häufigsten benutzte Smiley von mir ist ":D" und geht viel schneller als zu schreiben "Das finde ich lustig" und wirkt zudem nicht zu trocken.

Ich würde Smileys also nicht missen wollen; ein Chatten ohne Emoticons würde mir irgendwie auch nicht wirklich Spaß machen.. hört sich irgendwie doof an, aber ich finde es gehört dazu.


Btw: "^^" wenn du es ernst meinst? Ich nutze diese Dächer eher, wenn ich etwas eben gerade NICHT ernst meine?
Bei mir heißt das sowas wie "höhö" oder sowas, nur nicht so stark, wisst ihr, was ich meine?
Was versteht ihr denn im allgemeinen unter den Dächern? Meine Freundin dachte immer, die macht man, wenn man genervt/"angepisst" ist und deswegen kam es da mal zu Missverständnissen.
Interessiert mich echt, wie ihr das so auffasst, komisch, dass es da anscheinend mehrere Bedeutungen für gibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? [Re: ] - #2446712 - 09.05.2012, 09:10:52
Nyneve
​Das letzte Einhorn

Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 1.905
Btw: "^^" wenn du es ernst meinst? Ich nutze diese Dächer eher, wenn ich etwas eben gerade NICHT ernst meine?
Bei mir heißt das sowas wie "höhö" oder sowas, nur nicht so stark, wisst ihr, was ich meine?
Was versteht ihr denn im allgemeinen unter den Dächern?


Eigentlich hast du nur Emoticons für lächeln, traurig sein, weinen, zwinkern, Zunge rausstecken, grinsen und erstaunt sein. Dafür gibt es viele verschiedene Varianten für die du aber im Normalfall den Kopf schief legen müsstest um das Emoticon (ist das richtig?) genau zu erkennen.
Zitat:
:) - Ich lege meinen Kopf nicht schief, du sicher auch nicht, aber genauer betrachtet müsstest du den Kopf neigen um zu sehen, dass es ein lächelndes Emoticon ist.

Diese Emoticons bestehen aus sogenannten ASCII-Zeichen.

Emoticons wie ^^ kommen ursprünglich aus Japan und nutzen teilweise auch Zeichen, die keine ASCII-Zeichen sind. Zum Beispiel werden Zeichen aus dem Katakana-Alphabet genutzt.
Das Emoticon ^^ sieht eigentlich so aus: (^.^) oder (^_^). DIe Klammern stellen das Gesicht dar und werden, aus welchen Gründen auch immer, normalerweise weggelassen. Übrig bleiben ^.^ oder ^_^. Und das vereinfacht sich nochmal zu ^^.
Da die urspürnglichen Emoticons für lächeln stehen, sollte ^^ eigentlich auch lächeln bedeuten.

oO kommt übrigens auch aus den japanischen Emoticons.

Das ist zumindest was wir für ein Referat recherchiert haben. Ich bin mir sicher es gibt für ^^ mehrere Bedeutungen, heutzutage wird ja alles aus seiner üblichen Bedeutung gerissen.
Ich hoffe ich konnte dir damit trotzdem ein bisschen helfen. :D

_________________________
Sei immer du selbst.
Außer du kannst ein Einhorn sein.
Dann sei ein Einhorn!

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? [Re: ] - #2446714 - 09.05.2012, 09:15:51
Goth-Engel-666
Nicht registriert


^^ habe ich gemerkt, wirkt bei Einigen nach 'Ist klar, jetzt bin ich angepisst' oder 'Ich nehm es nicht ernst'.
Also bei meiner besten Freundin heisst es, dass sie sauer ist, oder gespieltes 'Laecheln', bei mir hingegen ist es positiv gemeint, aber sie hasst es, wenn ich diese Haeckchen setze, da sie damit negative Dinge verbindet.

Das ist bei mir auch, wenn ich diesen ;-) setze ich nur dann, wenn ich mir denke 'Jaja, denk' mal nur', oder klugscheisser (:-D) und ich gehe dann davon aus, dass es bei anderen auch so gemeint ist, wenn die diesen Smiley nutzen.

Auch den 400er Mentorsmiley, ich mach aus Gewohnheit die Nase dazu (-), sprich :D, dabei mag ich den 400er eigentlich nicht besonders, da er 'angeberisch' wirkt, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. Skype etc. wirkt der normal, aber hier wirkt er so nach Proll. Ich weiß nicht wieso, aber es ist einfach so.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist das Chatten ohne Emoticons noch 'moeglich'? [Re: ] - #2446715 - 09.05.2012, 09:19:21
jenniferlopez11

Registriert: 05.10.2003
Beiträge: 327
Btw: "^^" wenn du es ernst meinst? Ich nutze diese Dächer eher, wenn ich etwas eben gerade NICHT ernst meine?
Bei mir heißt das sowas wie "höhö" oder sowas, nur nicht so stark, wisst ihr, was ich meine?
Was versteht ihr denn im allgemeinen unter den Dächern? Meine Freundin dachte immer, die macht man, wenn man genervt/"angepisst" ist und deswegen kam es da mal zu Missverständnissen.
Interessiert mich echt, wie ihr das so auffasst, komisch, dass es da anscheinend mehrere Bedeutungen für gibt.

Mir fiel ebenfalls auf, dass '^^' zu einigen Missverständnissen führen kann. Mal wird er nett, mal total arrogant oder als Provokation aufgefasst. Ich persönlich nutze ihn, wenn überhaupt, um etwas Nettes zu unterstreichen.. fast gleichzusetzen mit ':)'

Um beim Thema zu bleiben: Ich persönlich kann Emoticons problemlos weglassen beim Chatten. Wie aber schon erwähnt wurde, wird man dann aber entweder falsch verstanden oder das Geschriebene kommt ernst rüber. Wenn mir jemand gegenübersteht, dann erkenne ich meist anhand seiner Mimik und Gestik wie das Gesagte gemeint ist. Da diese beim Chatten aber nicht vorhanden ist, kann das Geschriebene somit automatisch falsch verstanden werden.
Ich habe damals sehr oft Emoticons benutzt, was mit der Zeit aber nachgelassen hat. Mittlerweile glaube ich, dass es schon möglich ist, ohne Emoticons zu chatten. Ich brauche die Nutzung von Emoticons nicht unbedingt, setze dennoch mal einen Smiley hinter einem Satz. :)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie