Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Haare gesund färben? - #2428555 - 02.04.2012, 19:03:32
Chika01
Nicht registriert


Hallo :)
ich war eben beim Friseur und hab mir ca. 10cm von meinem langen Haar abschneiden lassen weil sie schon so kaputt waren ... Hintergrund war, das ich sie mal hellblond strähnen lassen habe, dies wurde von jahr zu jahr heller, dann wollte ich sie dunkelblond tönen lassen, > friseurin meinte intensivtönung geht wieder raus -.- (von wegen ;D) naja so schlau war ich da noch nicht... dann nach 2 wochen hab ich mir die farbpigmente n bisschen rausziehen lassen (wahrscheinlich mit h2o2? also wasserstoffperoxid... ) und ja danach waren sie halt mega kaputt was ich vorher auch nicht wusste -.- .. so dann bin ich heute zu ner anderen friseurin, hab ihr das erz. und sie meinte wenn man blonde haare dunkel färbt, dann sind sie wieder gesünder.... (hä?, ok - dachte ich mir) sie meinte, dass wenn man haar blondiert, sie von innen hol werden und wenn man künstliche farbpigmente wieder hinzufügt, sie eine fester strucktur wieder hätten... nun meine Frage an euch... Glaubt ihr das stimmt? Kann ich mir nicht sooo gut vorstellen :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Haare gesund färben? [Re: ] - #2428564 - 02.04.2012, 19:16:46
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.495
Ort: Nürnberg
Also ich hab eigentlich nur die Erfahrung gemacht, dass Haare aufhellen die Haare extremer angreift als einmal dunkel drüber zu färben. Je nach Haardunkelheit braucht das Aufhellen ja auch ein paar Färbeschritte, um Orange/Grün/Gelbstichigkeiten zu vermeiden (je nach Farbton). Wenn dem Haar allgemein keine Pause gegönnt wird, sondern in relativ kurzen Abständen mit Farbe angegriffen wird, kann es schon leicht kaputt gehen.

Ich hab eigentlich dunkelbraune Haare. Einmal hab ich mir viele schwarze Strähnchen machen lassen, am ganzen Kopf, die Prodezur hatten sie eigentlich gut vertragen. Jahre später hatte ich ebenfalls eine Intensivtönung, rot, diese ging besonders in den Spitzen nie ganz raus. Entsprechend sah die gesamte Haarfarbe irgendwann recht interessant aus. Irgendwann hab ich dann schwarz drübergefärbt (selber). Nachdem das nach dem ersten Färben schnell an einigen Stellen wieder fleckig war, hab ich nochmal nachgefärbt. Ich hab schnell gemerkt, dass das meine Spitzen gar nicht mochten. Deshalb hab ich mir so eine Repairspülung gekauft (von Fructis), die hab ich dann besonders die Tage nach dem Färben beim Haarewaschen immer genutzt und dann sahen sie immer besser aus.

Dass blondes Haar vom dunkel färben gesünder werden sollen, halte ich also irgendwie für Quatsch, da wie gesagt Färben doch immer das Haar angreift. Eher sollte sie zu einer vernünftigen Pflege raten, mit denen das Haar wieder kräftiger wird.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Haare gesund färben? [Re: sweet-chica24] - #2428826 - 03.04.2012, 12:49:05
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Hallöchen,


Haar ist totes Material, was man dort ein Mal an Schäden drin hat, geht nie weder weg. Mit z.B. Silikonen kannst du Schäden kaschieren, das Haar wirkt wieder gesünder, aber man überdeckt damit den Schaden an sich nur und fügt im Zweifelsfall neuen Schaden hinzu - mit jeder Form von Färbung ist es ebenso. Die Farbpigmente setzen sich zwar ins Haar und können damit ggf. die Struktur wieder aufbauen, das Haar selbst bleibt aber kaputt.

Ich würde dir raten, auf natürlichem Wege alle Chemie langsam rauswaschen zu lassen (mit Lavaerde geht das sehr schnell!) und anschließend, wenn du mal wieder Lust auf Farbe hast, Henna auszuprobieren. Damit kannst du deine Haare nicht nur rot, sondern auch schwarz oder blond färben - aber natürlich niemals so intensiv wie mit "echter" Farbe. Der Prozess ist aber schonender und deine Haare werden es dir danken.

Ansonsten kann ich dir das Strukturaufbauspray von balea empfehlen (*klick*. Ich habe es mir selbst gekauft und ich finde, es hilft. Natürlich kann auch das dein Haar nicht mehr reparieren, aber es überdeckt Schäden. Es ist kein Silikon enthalten, ergo tut es deinem Haar auch nicht weh. Was ich von deinem Haar gelesen hab hier, klingt es, als brauche es unbedingt mal eine Pause von Chemie. Ich würde dir daher empfehlen, eine zeitlang nur sehr schonende Waschmittel zu nutzen (balea, alverde, rausch) und auf Färben zu verzichten. Wenn es sich erholt hat und starkes, gesundes Haar nachgewachsen ist, kannst du ja wieder mehr machen.


Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Haare gesund färben? [Re: Bithya] - #2428935 - 03.04.2012, 17:00:44
Chika01
Nicht registriert


erstmal danke für die beiden ausführlichen antworten! :)

@sweet-chica24 das stimmt, sie waren sehr strapaziert und ich pflege sie nun auch andauernd schön mit ölen und kuren vor dem haarschnitt -> um zu verhindern, das noch mehr kaputt geht und jetzt nach dem schnitt -> um die spitzen gesund weiter zu erhalten. dafür wasch ich mir jetzt ganz normal die haare, mache olivenöl in meine feuchten haare und lasse dies 2 stunden nur im spitzenbereich (!) einwirken.. das tut denen immer ganz gut habe ich so das gefühl :)

@Bithya an dich habe ich noch son paar fragen, scheinst dich ja gut auszukennen :o)
& zwar alle sagen immer das shampoos mit silikonen schlecht wären, ich selber benutz aber auch welche mit silikonen denke ich? nehme n ganz normales head and shoulders für brüchiges haar... ich fands bis jetzt immer ganz gut (; ..
& ja, durch die ganze färberrei sind meine haare nun fast wie meine naturhaarfarbe nur noch n tick dunkler und so lässt es sich mit leben, das rauswachsen zu lassen, denn es steht der sommer ja schon vor der tür und dann steckt man die haare ja eh meistens hoch usw. :D wie meinst du das mit (mit Lavaerde geht das sehr schnell!) was ist Lavaerde? Und hast du da schonmal erfahrungen mit gemacht ? Ich nehme momentan schüssler salze nr. 11 und 21 für die haare aber ob das wirklich wirkt weiß ich nicht ..^^
& das Strukturaufbauspray von balea ist wozu da? Kräftig es deine haare wenn man es damit einsprüht und macht es dann wiederstandsfähiger?
& nun das was mich am meisten interessiert: Henna! schon so oft gelesen aber noch nie wirklich gewusst was das ist, wer sowas anbietet, pipapo :D würde sonst im winter i.wann vllt wieder ein wenig heller werden wollen aber halt nur n paar nuancen weil ich doch schon einen etwas langweiligen blondton habe...

soo viele Fragen :D ich hoffe es macht dir keine Umstände diese zu beantworten :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Haare gesund färben? [Re: ] - #2430011 - 05.04.2012, 13:52:44
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Hallöchen,


ich selbst benutze Lavaerde von Longona. Das hat übrigens nichts mit Lava zu tun, sondern mit lavare = waschen. Das ist Erde, die du mit ein wenig Wasser mischst und ggf. einem Zusatzstoff deiner Wahl (Öl, Bier, Tee). Das ergibt Schlamm, den du dir in dein Haar schmierst. Es wäscht sich sehr gut raus und nimmt dabei viel Chemie mit. Auf einem Blog habe ich mal gelesen, dass ein Mädchen mit schwarz gefärbten Haaren den (für sie negativen) Nebeneffekt bemerkte, dass die Färbung stark rausgeht. Auch ich habe gemerkt, dass es alles Zusätzliche von meinem Haar nimmt, da z.B. die Kämmbarkeit stark nachließ, nachdem meine Silikone alle rausgewaschen waren. Allerdings fühlen sich die Haare dann auch besser an, griffiger und trotzdem geschmeidig. Außerdem führt es dazu, dass du auf lange Sicht dein Haar seltener waschen musst.

Ich nutze das Strukturaufbauspray vor allem für die Längen und Spitzen. Es macht das Haar griffiger und verhindert mechanische Reizungen beim Bürsten. Dadurch lädt es sich nicht so statisch auf und bekommt minimal mehr Glanz.

Henna habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber die Erfahrungsberichte, die ich darüber gelesen habe, waren durchweg positiv. Wenn du das mal ausprobieren willst, schau mal hier, die bieten eine gute Auswahl an. Dort steht unter der Kategorie Haarfarben auch sehr gut, welche Henna-Farbe bei welcher Ausgangshaarfarbe was genau bewirkt.

Zum Thema Silikone kannst du dir ja mal diesen Artikel durchlesen. Wichtig ist, dass du auf wasserunlösliche Silikone achtest, wenn dein Shampoo sowas enthält, solltest du es absetzen. Wasserlösliche sind wohl in Ordnung, inwieweit du also Shampoos mit solchen Inhaltsstoffen nutzen willst, bleibt dir überlassen. Amodimethicone z.B. sind wasserlöslich, Dimethicone hingegen nicht. Wichtig ist auch, wie weit vorne sie in der Inhaltsangabe stehen - je weiter vorne, desto mehr ist darin. Ich würde dir raten, beim Shampoo möglichst komplett drauf zu verzichten und bei Spülungen zumindest nur auf wasserlösliche zu setzen.

Dein Konzept mit dem Olivenöl in den Spitzen ist schon sehr gut, solange das nicht an den Ansatz kommt, freuen sich deine Haare sicher darüber. Meine Spitzen sind derzeit sehr kaputt, weswegen ich sie nun gegen meine ursprüngliche Intention doch mit Silikon behandle (geht schnell und billig) bis ich die Zeit habe, den kaputten Mist unten abschneiden zu lassen. Ich achte dabei stark darauf, wirklich nur die ca 5cm mit silikonhaltigen Feuchtigkeitsfluiden zu behandeln, die ich auch wirklich abschneiden lassen will.


Was ich in einem anderen Forum gelesen habe: Verzichte nach dem Duschen auf Bürsten, entwirre die Haare nur mit deinen Händen. Nasses Haar ist verletzlich, wenn du dort mit einer Bürste rangehst, machst du sie kaputt. Außerdem solltest du nach jeder Haarwäsche dein Haar eiskalt abduschen (am besten kopfüber in der Wanne, um nicht eines Kältetodes zu sterben). Dadurch ziehen sich die Schuppen auf den Haaren zusammen und es wirkt deutlich glänzender ganz ohne Einsatz von irgendwelchen Zusatzprodukten. Wenn du erstmal kein großes Geld für Henna oder Lavaerde oder andere teure Produkte ausgeben willst, kannst du ja mal schauen, wie groß der Unterschied damit ist.



Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Haare gesund färben? [Re: Bithya] - #2430483 - 06.04.2012, 13:18:07
Chika01
Nicht registriert


alles klar vielen vielen Dank :)
ich werd die Tipps mal ausprobieren und mal gucken was das bringt :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Haare gesund färben? [Re: ] - #2430522 - 06.04.2012, 14:23:58
SternchenBerlin
Nicht registriert


Chika jeder weiß, dass Leute die sich ständig die Haare blondieren immer kapuute haare haben, dies kann irgendwann zum Haarausfall führen.... hab das schon bei Freunden gesehen (mit 20 ist das schon erschreckend) aber trotzdem machen es immer noch soviele



Henna ist und bleibt immernoch die beste varriante sich auch ab und zu mal die Haare zu färben

[zum Seitenanfang]  
Re: Haare gesund färben? [Re: ] - #2431081 - 07.04.2012, 18:40:07
Chika01
Nicht registriert


ich weiß auch das die haare vom blondieren kaputt gehen, bin ja schließlich nicht blöd... & ausfallen tuen sie nicht, sie brechen lediglich nur ganz oben ab..
trotzdem habe ich hier eine gaaanz andere frage gestellt, die mir noch nicht so richtig beantwortet werden konnte (;

[zum Seitenanfang]  
Re: Haare gesund färben? [Re: ] - #2431538 - 08.04.2012, 20:19:12
x Crazii Emoticon
Nicht registriert


Ich habe mir zwar den gesamten Thread nicht durchgelesen, jedoch möchte ich hinzufügen, dass das Färben mit Henna durchaus nicht schädlich für die Haare ist, wenn man es nicht damit übertreibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Haare gesund färben? [Re: ] - #2431696 - 09.04.2012, 11:46:12
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Was heißt bei dir 'nicht uebertreibt'?
Darunter kann ich mir leider nichts vorstellen: die einen finden es schon schlimm 1x im Monat die Haare zu faerben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Haare gesund färben? [Re: ] - #2433059 - 11.04.2012, 18:15:47
Chika01
Nicht registriert


schade das man mit henna nicht blondieren kann... das bringt mir leider nix :P

[zum Seitenanfang]  
Re: Haare gesund färben? [Re: ] - #2433409 - 12.04.2012, 11:08:45
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Hallöchen,


welche Haarfarbe hast du denn von Natur aus?



Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Haare gesund färben? [Re: Bithya] - #2434046 - 13.04.2012, 13:36:08
Chika01
Nicht registriert


Also ... meine naturfarbe ist diese hier geworden.. früher war ich wie viele blonder : http://imageshack.us/photo/my-images/717/img3753y.jpg/ (obern mehr wie unten weil da hatte ich unten noch son bisschen aufhellspray drin)

dann war ich bis vor kurzem so blond nach 2 jahren geworden: http://imageshack.us/photo/my-images/713/picture0055nln.jpg/

dann habe ich zu meiner friseurin gesagt ich möchte eeetwas dunklere haare weil es mir der zeit zu hell geworden ist und darauf wurd dann das : http://imageshack.us/photo/my-images/850/picture0003pc.jpg/

dann hab ich mir die faarbe noch n bisschen rausziehen lassen weil mir das zu dunnkel war. ist für mich aber auch noch kein wirklich schöner blondton.. : http://imageshack.us/photo/my-images/840/img0270di.jpg/

& letzten endes möchte ich was dazwischen :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Haare gesund färben? [Re: ] - #2434054 - 13.04.2012, 14:05:26
Sunshine in your heart
Nicht registriert


Ich finde das helle blond lässt dich ganz ganz anders wirken, als die drei anderen gezeigten Farben.
An sich gefällt es mir gut, kann aber verstehen, dass du deine Haare jetzt erstmal gesund werden lassen möchtest.
Ich muss sagen, dass ich deine Naturfarbe mit Aufhellspray wirklich schön finde, wäre das keine Alternative für dich, statt zu färben? Ich weiß nicht, inwiefern dieses Spray die Haare angreift, weil ich meine Haare noch nie gefärbt, geschweige denn blondiert oder sonstwie aufgehellt habe, aber an sich gefällt es mir doch wirklich gut.
Auf dem Bild mit der rausgezogenen Farbe wirkt dein Haar irgendwie.. gräulich?
So ein richtig schöner Blondton ist das echt noch nicht. Vielleicht kannst du ja versuchen an dem Unterton (nicht an der Helligkeit) mit Henna, einer Tönung oder sonst wie etwas zu ändern und dann mit dem Aufhellspray leicht heller zu werden..?

[zum Seitenanfang]  
Re: Haare gesund färben? [Re: ] - #2434057 - 13.04.2012, 14:14:08
Chika01
Nicht registriert


das blondspray war am anfang echt klasse, allerdings wurden meine haare in nachhenein total orange und ich habs erst nicht bemerkt.. das ist so ungefair so wie wenn du immer ins solarium rennst und i.wann gar nicht mehr merkst dass du orange statt braun bist..
ansonsten ne klasse sache, würde es ein schönes blond sein..
ich würd auch nicht so gern meine ganzen haare heller machen, jetzt sowieso nicht mehr weil das der tod für meine haare wäre...
Ja eigentlich wollte ich das rauswachsen lassen aber ich merke jetzt schon das ich das nicht aushalten werde :D ich fühl mich so nicht wohl, das ist mir einfach gerad zu langweilig und farblos.. irgendwie "graue maus" ... ich finde blonde strähnen daher viel belebender nur nicht mehr so hochprzentig... hatte mir schon überlegt strähnchen nur unter dem deckhaar zu setzten und das ganz viele dünne... damit mein deckhaar das eh schon richtig strapaziert ist, ruhe bekommt und ich die ansätze nicht sofort sehe was mich ja auch zur dunkleren haarfarbe bewegt hat... was meint ihr dazu?

[zum Seitenanfang]  
Re: Haare gesund färben? [Re: ] - #2434109 - 13.04.2012, 16:02:33
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Hallöchen,



du kannst auch mal die Henna-Farbe für blond ausprobieren. Soweit ich das verstehe wird dadurch naturblondes Haar geringfügig heller blond. Allerdings musst du natürlich einige Zeit warten und möglichst alle chemischen Zusatzstoffe aus deinem Haar rauswaschen. Wenn dir eine leichte Aufhellung reicht, solltest du Henna schon mal ausprobieren, das ist vermutlich die gesündeste Art für dein Haar.

Ansonsten habe ich mal gehört, dass Kamillentee helles Haar noch weiter aufhellt, aber ausprobiert habe ich das bisher noch nie.



Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Haare gesund färben? [Re: Bithya] - #2434219 - 13.04.2012, 20:23:46
Chika01
Nicht registriert


Henna wurd überall geschrieben hellt nicht auf, sondern verändert das blond nur... zudem soll das ne ziemliche sauerei sein und man bekommt keinen genauen ton.. und man darf danach nicht mehr mit chemie rüber weils dann ganz bunt wird.. da lass ich lieber die finger von X-)

mit kamillentee und zitronensaft hab ichs auch schon versucht aber das macht die haare vllt n bisschen blasser aber nicht wirklich schöner (-:

ich bin am ende von meinem latein :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Haare gesund färben? [Re: ] - #2434298 - 13.04.2012, 23:30:55
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Hallöchen,


dann noch ein Tipp, der aber auch nicht so gesund für die Haare ist: Schütte Bier drüber und setz dich in die Sonne. Das hellt die Haare stark auf, könnte aber auch etwas Glanz nehmen - und ist, wie gesagt, nicht sooo gut. Aber mehr wüsste ich nun auch nicht mehr. Es ist eben nicht möglich, auf gesundem Wege seine Haarfarbe stark von der Naturhaarfarbe abweichen zu lassen!



Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Haare gesund färben? [Re: Bithya] - #2434391 - 14.04.2012, 09:33:22
Chika01
Nicht registriert


das hab ich noch nicht gehört, danke :)
sonne ist ja momentan noch mangelware hier in deutschland :D
ich habe gleich einen termin beim friseur und erzähle ihn mal die ganze geschichte.. Er kennt mich auch, wir waren früher immer basketball zusammen spielen und jetzt ist er schon meister in einem friseursalong... der wahnsinn :D
mal gucken was er mit mir anstellt... ich berichte (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Haare gesund färben? [Re: ] - #2434520 - 14.04.2012, 14:39:37
Chika01
Nicht registriert


sooo ich war da und er hat mir nur ganz kleine stähnchen gemacht, die wie von natur aussehen :) so kommt ein bisschen spiel noch mit rein... auf dem bild sieht man das glaub ich nicht soooooooo gut.. viel hat sich auch nicht verändert aber er wirkt alles nicht mher so rausgewaschen :) bin nun erstmal happyyy :D
http://imageshack.us/content_round.php?page=done&l=img849/3778/face22.jpg

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle