Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche - #2423819 - 24.03.2012, 22:21:34
Lexxypupsi
Nicht registriert


Hallo,

ich möchte mal die allgemeine Frage in den Raum werfen, warum es denn für die privaten Chat-Gespräche,
die man führt bzw. geführt hat, es keine Möglichkeit gibt, diese in einem Verlauf nachzusehen?

Denn sicher vergisst man gerne mal, worüber man am Tag zuvor noch mit dem jeweiligen
Chat-Kontakt geredet hat, in dem Fall, geschrieben.

Ich denke, es wäre sicherlich eine gute Idee, wenn es diese Möglichkeite geben würde.


Gruß



[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: ] - #2423867 - 25.03.2012, 00:34:55
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Hallo,

sorry aber ich halte von der Idee nicht wirklich etwas.
Grund: Mich interessiert es nicht wirklich, was ich den Tag davor geschrieben habe, weil es einfach mal Vergangenheit ist und nicht die Gegenwart ist.

Außerdem gibt es Mittel und Wege den Chatverlauf zurück zu verfolgen aber das ist für uns ''normalos'' nicht möglich. %-)

Warnung! Spoiler!
Die allmächtigen, allwissenden und unglaublich beliebten Systemadministrator von Knuddels können dies. :-D

Tino
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: Tullece] - #2423885 - 25.03.2012, 03:19:14
Herr Tod
Nicht registriert


Ich fände das auch sehr praktisch, ähnlich einem ICQ- oder MSN-Verlauf, der gespeichert wird und den man bei Belieben nachlesen kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: ] - #2423890 - 25.03.2012, 04:51:21
Dreaming Angel
Nicht registriert


Dadurch könnte aber auch viel Schabernack getrieben werden. Sprich wird ein Nick geklaut, könnte man sehr Private Dinge erfahren. Und vor allem, Datenschutz? Wir regen uns auf, das Google speichern will was wir suchen, Werbung perfekt auf uns abgestimmt ist, und Facebook alles speichert. Und dann wird sowas vorgeschlagen? DAGEGEN!

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: ] - #2423891 - 25.03.2012, 05:23:15
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Also es gab mal den Befehl /log private aber irgendwie wurde der wohl abgeschaltet oder ich bin zu doof den zu benutzen.
Jedenfalls konnte man mit der Funktion mal ein Log seiner privaten Gespräche im aktuellen Channel erzeugen.


Die Gespräche allerdings auch noch Stunden oder Tage später abrufbar zu halten davon halte ich auch nicht viel. Wenn es wichtige Sachen waren behalte ich sie eh im Kopf oder log sie mich gleich mit und wenn es unwichtige Sachen waren über die ich mich unterhalten habe brauch ich auch kein Log für.

_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: Kev777] - #2423995 - 25.03.2012, 13:10:38
Truthähnchen
Nicht registriert


Man kann ja das /pp mit dem Privaten gespräch öffnen und per Hand abspeichern. Shift+Linkemaustaste im /pp :)
Sollte kein Problem sein, wenn man wichtiges speichern will.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: ] - #2424065 - 25.03.2012, 16:04:21
chatter@andre97
Nicht registriert


An selbiges hab ich auch gedacht.
Passend wäre es, wenn Knuddels einem da vielleicht ein Wenig entgegen kommen könnte.
Vielleicht wäre das gut, wenn Knuddels sowas programmieren könnte, dass alle /p-Nachrichten, sofern der User das möchte, in einem Ordner 'Knuddels' o.ä. auf dem Rechner gespeichert werden. Das wäre m.M.n sehr bequem und ich denke auch, viele würden das nutzen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: ] - #2424066 - 25.03.2012, 16:05:29
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: Dreaming Angel
Dadurch könnte aber auch viel Schabernack getrieben werden. Sprich wird ein Nick geklaut, könnte man sehr Private Dinge erfahren. Und vor allem, Datenschutz? Wir regen uns auf, das Google speichern will was wir suchen, Werbung perfekt auf uns abgestimmt ist, und Facebook alles speichert. Und dann wird sowas vorgeschlagen? DAGEGEN!


Was soll mit dem Datenschutz sein? Ob du jetzt bei Knuddels einen gespeicherten Verlauf hast oder bei ICQ..?

Antwort auf: Truthähnchen
Man kann ja das /pp mit dem Privaten gespräch öffnen und per Hand abspeichern. Shift+Linkemaustaste im /pp :)
Sollte kein Problem sein, wenn man wichtiges speichern will.


Sehr aufwändig, da man im Log bei einem längeren Gespräch irgendwann nicht mehr den Anfang sieht, bzw nur noch: [...]

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: ] - #2424129 - 25.03.2012, 17:56:44
hiphopboy0105
Nicht registriert


Antwort auf: Herr Tod

Was soll mit dem Datenschutz sein? Ob du jetzt bei Knuddels einen gespeicherten Verlauf hast oder bei ICQ..[...]

Der Speicherort des Verlaufs ist dabei relevant. Dreaming Angel scheint zu meinen, dass der Verlauf auf dem Knuddelsserver gespeichert wird. Somit könnte ein Nickdieb ebenfalls darauf zugreifen.

chatter@andre97 hingegen würde den Verlauf lokal auf dem Rechner speichern lassen, wodurch ein Zugriff durch Dritte fast ausgeschlossen ist, es sei denn sie können direkt vor Ort auf den Rechner zugreifen.

Der zweiten Variante würde ich mich, sofern man dies selbst bestimmen kann (Speicherort und Aktivierung/Deaktivierung der Speicherfunktion) anschließen. Die Servervariante finde ich zu risikoreich, eben aus Datenschutzgründen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: ] - #2424144 - 25.03.2012, 18:17:46
Truthähnchen
Nicht registriert


Antwort auf: Herr Tod

Sehr aufwändig, da man im Log bei einem längeren Gespräch irgendwann nicht mehr den Anfang sieht, bzw nur noch: [...]

Falsch. Wenn man zweimal auf der Linken Muastaste klickt öffnen sich mehrere /logs wo dann auch der Anfang zu sehen ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: ] - #2424149 - 25.03.2012, 18:25:31
trouble@maker
Stopp​elhop​per​

Registriert: 15.06.2006
Beiträge: 106
Ort: 48° 13´ Nord 11° 58´ Ost
Wenn ich ein Gespräch speichern will (aus welchen Gründen auch immer) greife ich zum altbewährten /log und speicher das in einem Word Dokument. Hat sich bisher bewährt und ich brauche dazu keine weitere Funktion ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: trouble@maker] - #2424298 - 25.03.2012, 22:11:57
Kaddi89
Nicht registriert


Hm. Bei Messengern hat man für gewöhnlich mit Leuten zu tun, die man auch als Kontakte angenommen hat (analog zu den Freunden der W2). Wenn ich dort mit wem schreibe, weiß ich, dass der Verlauf gespeichert wird/werden kann. Das ist auch in Ordnung, da ich den Personen meiner Kontaktliste vertraue.

Wenn ich mich nun aber in Knuddels mit x-Leuten unterhalte und ALLE speichern meine Gespräche, so würde ich das ganz und gar nicht in Ordnung finden. Sicher kann jeder /log nutzen und das Gespräch für sich speichern. Dagegen habe ich nichts und das ist auch völlig legitim. Aber standardmäßig jedes Gespräch auf fremden Computern zu speichern, finde ich absolut nicht okay.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: ] - #2424423 - 26.03.2012, 08:47:18
Dave20009
Nicht registriert


Einerseits find ich die Idee Ok, das man z.B. über ein "Menü" einstellen kann das man bei /p gesprächen einen Log als .xml Datei auf dem PC gespeichert haben möchte (wie der MSN-Verlauf), so könnte bei einem Nickdiebstahl keiner erfahren was man so mit dem oder dem geschrieben hat, ein Interner Verlauf (wie ICQ Verlauf) würd ich nicht gut finden. Und dann über eine "/FUNKTION" bei dem jeweiligen den Verlaufspeicherprozess aktivieren/deaktivieren kann.

Aber jetzt muss ich Kaddi auch recht geben, ich würde auch nicht wollen das JEDER meine gespräche einfach so speichert. In knuddels kann es sehr leicht zu spannungen bzw. streit mit jemand kommen und jenachdem was man geschrieben hat und der jenige das dann veröffentlicht könnte sehr unangenehm werden...
Ich nehm auch nur in ICQ, MSN, Skype, ... whatever leute auf denen ich vertraue und schon mindestens 2 Jahre lang kenne (wie Kaddi so schön angesprochen hat).

Deswegen: Ich bin GEGEN so eine Funktion und Speicherung, sorry.


Bearbeitet von Dave20009 (26.03.2012, 08:49:01)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: ] - #2424430 - 26.03.2012, 09:28:20
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Wie hier schon geschrieben wurde ist es schon jetzt möglich mannuell die Gespräche zu speichern.

Stellt sich die Frage wieso man das ganze automatisieren sollte? Also über eine Einstellung in gewissen Intervallen das auf die heimische Platte packen lassen sollte?
Um mal zu wissen was man gestern noch gequatscht hat? ôo Also wenn's eh nicht mehr beide wissen dann wars nicht wichtig.

So eine automatische Speicherung wäre aber schon irgendwie ganz nice.

_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: Kev777] - #2424592 - 26.03.2012, 16:32:40
trouble@maker
Stopp​elhop​per​

Registriert: 15.06.2006
Beiträge: 106
Ort: 48° 13´ Nord 11° 58´ Ost
Ich persönlich brauche keine gespeicherten Gespräche. Und wenn es wirklich mal so ein Gespräch gibt,, das ich darauf rückgreifen müsste....dann log ich es halt.

Wie mein VP schon schrieb .... Wenn man sich an so ein Gespräch nicht erinnern kann, war es nicht wichtig genug. An angenehme Gespräche erinnert man sich sowieso ....... das ist ein meinem Hirn gespeichert :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: trouble@maker] - #2424594 - 26.03.2012, 16:39:08
Wacken Open Air
Nicht registriert


Auch die Nicks meiner Freunde sind in meinem Kopf gespeichert,trotzdem benutze ich meine Freundes- und meine Watchlist. Das kann also nur begrenzt gut als Argument herhalten..


Bearbeitet von Wacken Open Air (26.03.2012, 16:39:30)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: ] - #2424620 - 26.03.2012, 17:36:55
trouble@maker
Stopp​elhop​per​

Registriert: 15.06.2006
Beiträge: 106
Ort: 48° 13´ Nord 11° 58´ Ost
Antwort auf: Wacken Open Air
Auch die Nicks meiner Freunde sind in meinem Kopf gespeichert,trotzdem benutze ich meine Freundes- und meine Watchlist. Das kann also nur begrenzt gut als Argument herhalten..


Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen

Die Freuindes/Watchliste benutze ich dazu um zu sehen ob die User (die da drauf stehen) online sind . Hat doch nichts mit einem Gespräch zu tun ...oder seh ich da falsch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: ] - #2424656 - 26.03.2012, 19:01:46
Tischie
​böswillig, allmächtig

Registriert: 30.01.2006
Beiträge: 685
Hallo,

Ich teile die Bedenken die Kaddi und auch andere hier bereits schrieben und bin deswegen ebenfalls dagegen.
Sollte der Gedanke des TE unverhoffter weise dennoch Anklang finden und umgesetzt werden so wäre es sinnvoll die Gespräche an bzw. den Speicherort der Gespräche an das TAN-System zu koppeln.
Dann wiederum wäre eine ausreichende Sicherheit gegeben.

In diesem Sinne,
Tischie
_________________________
Begegne dem , was auf dich zukommt , nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Franz von Sales

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: ] - #2424671 - 26.03.2012, 19:36:20
Dirty Michel
Nicht registriert


Antwort auf: Kaddi89
Wenn ich mich nun aber in Knuddels mit x-Leuten unterhalte und ALLE speichern meine Gespräche, so würde ich das ganz und gar nicht in Ordnung finden. Sicher kann jeder /log nutzen und das Gespräch für sich speichern. Dagegen habe ich nichts und das ist auch völlig legitim. Aber standardmäßig jedes Gespräch auf fremden Computern zu speichern, finde ich absolut nicht okay.



Dazu wäre von mir auch noch immer die Frage (die Ich selbst, und beim letzten Promitalk auch jemand anders stellte, und genauso nichtssagend abgespeist wurde, wie ich selbst zuvor auch)

Ich verweise da auf Thread , und speziell den Schliessbeitrag von Liil Welle !

Das war am 9.3. bis jetzt gab es keine Antwort, ich erinnerte Liil Welle dann nochmal daran, und er meldete es freundlicherweise nochmal der Forumssprecherin!

Was ich aber damit generell ausdrücken will, ist, das sich die Chatleitung zu diesem Thema einfach nicht konkret auslässt, ich mein wie schwer ist es denn diese einfache Frage zu beantworten???

Dieses Thema, hat, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so zu scheinen mag, auch etwas mit dem hiesigen Thema zu tun, den einerseits wird gefordert Chat/Gesprächsverläufe zu speichern(auch nachträglich zur Verfügung zu stellen), und andererseits ist das aber meiner laienhaften Behauptung (denn ich kann ja nur im dunklen stochern, da die CL ja keine konkreten Aussagen rausgibt, bzw. es den Anschein macht das sie sich drückt) nicht wirklich nachvollziehbar!?

Deswegen: Warum beantwortet die CL diese Frage nicht mal konkret (die bereits 2x erfolglos, und nichtssagend auf den beiden Promitalks beantwortet wurde) mal endlich??

Komisch.


M.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: ] - #2424686 - 26.03.2012, 19:52:06
Dirty Michel
Nicht registriert


Sorry Edit!!


P.S: Aber sollte bis dato keine plausible Antwort kommen, werde ich die Frage beim nächsten Promitalk nochmals stellen, und dieses Mal werde ich die Frage so stellen, das keine Abweichung nach links, oder rechts möglich ist!!


Aber ich bezweifel das sie beim nächsten Mal nochmal durchkommt, man wird mich dann von Seiten des Heminators abwürgen, mit dem Argument, das die Frage schon auf 2 Promitalks gestellt wurde, denke ich jedenfalls!!

Einen Grund muss es jedenfalls geben, das man eine so einfache Frage (die sich im übrigen über Daten von einem selbst handelt) so dermaßen zieht wie Gummi!!

M.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum gibt es keinen Verlauf für die privaten Chat-Gespräche [Re: ] - #2424770 - 26.03.2012, 21:59:55
Rho
Nicht​ regi​strie​rt​

Registriert: 21.11.2008
Beiträge: 919
Am besten macht ihr das so, dass man den kompletten Verlauf in der Java Cache speichert und dann immer abrufen könnt.

WACHT MAL AUF, danke.

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 > alle