Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 > alle
Optionen
Thema bewerten
Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! *** - #2383010 - 17.01.2012, 12:22:28
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452

Hallo ihr Lieben,

wie ja schon im Threadverlauf hier erwähnt wurde, befanden wir uns in den letzten Wochen im Entscheidungsprozess zur Wahl der neuen Farbe.

Dazu wurden ca. 4000 User im Chat befragt um möglichst repräsentativ zu zeigen, was sich die Knuddelsuser wünschen. Nach dieser Umfrage lag die endgültige Entscheidung ja bei den Gründern des Chats. Nun ist sie gefallen.

In der Chatumfrage ergaben sich als farblich verschiedene Favoriten diese beiden hier:
Rot - 5:


&

Blau - 8:



Nun gibt es einige Argumente die für und gegen beide Varianten sprechen. In der Umfrage gewonnen hat die blaue Variante, blau zeigt sich da auch als beliebtere Farbe. An sich ist blau aber eher kühl und neutral, dafür aber auch flexibel. Die Veränderung zur Ursprungsfarbe wäre nicht besonders groß. Wie in den Threads zur Farbwahl auch immer wieder gesagt wurde, hat blau natürlich auch bestimmte andere Assoziationen, die definitiv ein Contra für die Farbe darstellen. Außerdem sinkt damit der Wiedererkennungswert des Chats. Zumal die Farbe auch leicht dunkel wirken kann.
Rot hat in der Umfrage nicht den ersten Platz belegt und stellt eine größere Veränderung dar, ausgehend von unserem knuddeligen Lila. Deutlichen Vorteil hat die Farbe rot aber beim Wiedererkennungswert für den Chat, so dass man dort vermutlich eher von einem Markenzeichen sprechen kann. Rot passt besser zu den Bereichen Flirt & Dating, was ja bei einer Flirtcommunity auch ein wichtiges Argument ist. Die Bewertung der Farbe ist sehr positiv, trotz der großen Umstellung. Wichtig wäre auch noch zu sagen, dass beim Fokus auf neue Mitglieder die Farbe rot vermutlich besser ist.

Und nun komme ich endlich zu der Info, die ihr schon lange erwartet habt und für die ihr euch durch diesen Beitrag gewühlt habt: Wir haben uns heute für die Variante 5 - also rot - entschieden. Wichtig war uns hier, dass die rote Variante einen guten Wiedererkennungswert hat. Bei dem blauen Vorschlag hatten wir das Gefühl, dass er der emotionalen Marke "Knuddels" nicht gerecht werden kann. Wir haben den Anspruch, uns durch unsere Ideen und unsere Marke von anderen Seiten abzuheben, was aber mit einer blauen Startseite, wie sie viele andere Internetseiten führen, nicht möglich wäre.

Wir werden nun noch mal intern einige Varianten mit minimalen Änderungen dieses Vorschlags produzieren und schauen, ob und wie wir an dem Vorschlag noch etwas verbessern können. Wir hatten ja auch schon gesagt, dass wir eine Domain anbieten werden unter der wir die lilane Startseite für die alten Hasen weiterhin anbieten (allerdings nicht auf Ewigkeit pflegen) werden. Infos dazu gibt es, wenn wir soweit sind.


Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch mal ausdrücklich bei allen Usern, die mitgeholfen haben, bedanken! Sei es nun bei eurem Einsatz um bei der Farbänderung zu helfen, beim Erstellen von Farbvorschlägen oder beim Abstimmen für euren Favoriten - ohne eure Beteiligung, hätten wir solch eine Entscheidung nicht treffen wollen.


Cheerio,
Dana

_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! [Re: Ampelmännchen+w] - #2383016 - 17.01.2012, 12:30:57
Kaddi89
Nicht registriert


Gute Entscheidung - mir gefiel Vorschlag 5 von vornherein am besten. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! [Re: ] - #2383019 - 17.01.2012, 12:33:55
andre12580
Nicht registriert


Antwort auf: Kaddi89
Gute Entscheidung - mir gefiel der Vorschlag 5 von vornherein am besten. :)


Kann ich mich Kaddi nur anschließen.

Zwar war ich mehr für Blau, aber das Rot ist auch eine gelungene Farbe, und da es "noch kleinere" Änderungen geben soll, bin ich mal gespannt wie sie am Ende dann wirklich aussieht, aber ist denke ich schicker als die derzeitige Farbe.

Edit: Ja die Lila Farbe ist auch super für die Urgesteine, aber ein Rot erscheint mir doch auch recht super zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! [Re: ] - #2383020 - 17.01.2012, 12:33:58
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Seeeeeeeeeeeeeeehr schöne Entscheidung. :p
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! [Re: Vicktori] - #2383026 - 17.01.2012, 12:44:28
Xion 82
Not F​ast! ​- Not​ Furi​ous!​

Registriert: 09.08.2007
Beiträge: 1.376
Ort: Bremen
Naja besser als Blau :)
Aber mal sehn da der Rote Farbton sehr an Friendcafe errinnert und Friendcafe ja bekanntlich nicht mehr gibt könnte das auch nach hinten losgehn. Aber warten wir mal noch ab wie Ihr euch das vorgestellt habt mit den verbessern.

Bin auf jedenfall froh das es nicht BLAU wurde oder wird :)

MfG
Chris
_________________________

"Habt Ihr auch das Verlangen, sobald man einen Hang hinunter schaut,
dort auch hinunter zuspringen? - Ich habe es nicht!" :-D



[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! [Re: Xion 82] - #2383034 - 17.01.2012, 12:51:25
dasisteinaccount
Chris​.​

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 1.494
Ort: Warburg
... Ich hasse das Gefühl nich zu der Mehrheit zu gehören, denen diese (nennen wir es) Farbe gefällt. ^^

Aber so ist das nunmal! Ich hoffe das es auch zu einer rel. schnellen Umsetzung kommen wird.

Chris

PS: Bitte macht neben dem Rot noch 'ne akzentsetzende Farbe! Das Weiß ist wirklich wirklich nichtssagend und lässt die Seite nur mager/leer erscheinen


Bearbeitet von dasisteinaccount (17.01.2012, 12:54:35)
_________________________
„Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“

Carl Sandburg


[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! [Re: dasisteinaccount] - #2383048 - 17.01.2012, 13:25:36
Champ of all
Pfeif​e :D​

Registriert: 07.09.2006
Beiträge: 1.295
Ort: Nähe von Kassel
Ich hoffe aber, dass der kleine pinke Knuddel in der Tab-Leiste uns aber erhalten bleibt. Und die administrativen Seiten dürfen auch gerne lila bleiben :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! [Re: Champ of all] - #2383050 - 17.01.2012, 13:29:29
DJTrixX

Registriert: 23.08.2007
Beiträge: 715
Ort: Kiel
Ich hoffe auch weiterhin auf die gewohnte Farbe bei Knuddelz.de ;) ... gefaellt mir eindeutig besser ...

auch wenn die Startseite jetzt nen neues Design hat, wuerd ich den Usern die Wahl lassen welche Farbe sie nehmen wollen ... viele halten einfach an diesem 'pink' fest :-D

Mir isses im Endeffekt egal - ich seh die Startseite eh nie lang an ... von daher isses wurscht :-P


Bearbeitet von DJTrixX (17.01.2012, 13:29:55)
_________________________
App geloescht .. Saftladen :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! [Re: Champ of all] - #2383051 - 17.01.2012, 13:31:37
Bushido&Chakuza 2
Nicht registriert


Blau - 8 sieht viel besser aus :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! [Re: DJTrixX] - #2383052 - 17.01.2012, 13:32:22
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Antwort auf: DJTrixX
Ich hoffe auch weiterhin auf die gewohnte Farbe bei Knuddelz.de ;) ... gefaellt mir eindeutig besser ...


Hier ein Zitat von Dana:

Zitat:
Wir werden nun noch mal intern einige Varianten mit minimalen Änderungen dieses Vorschlags produzieren und schauen, ob und wie wir an dem Vorschlag noch etwas verbessern können. Wir hatten ja auch schon gesagt, dass wir eine Domain anbieten werden unter der wir die lilane Startseite für die alten Hasen weiterhin anbieten (allerdings nicht auf Ewigkeit pflegen) werden. Infos dazu gibt es, wenn wir soweit sind.


Somit dürfte das sichergestellt sein und deine süße Farbe bleibt erhalten :p Soweit ich weiß wird das auch gar nicht von Knuddels betrieben. Also die o.g. Domain! :o

Paul.
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! [Re: ] - #2383054 - 17.01.2012, 13:33:01
andre12580
Nicht registriert


Antwort auf: Bushido&Chakuza 2
Blau - 8 sieht viel besser aus :-)


Huhu,

das mag sein, und wurde wie Dana bereits sagte auch von der Mehrheit gewählt, die Agumentation wieso es doch Rot wurde steht auch dort hier nochmal der Auszug.

Warnung! Spoiler!
Nun gibt es einige Argumente die für und gegen beide Varianten sprechen. In der Umfrage gewonnen hat die blaue Variante, blau zeigt sich da auch als beliebtere Farbe. An sich ist blau aber eher kühl und neutral, dafür aber auch flexibel. Die Veränderung zur Ursprungsfarbe wäre nicht besonders groß. Wie in den Threads zur Farbwahl auch immer wieder gesagt wurde, hat blau natürlich auch bestimmte andere Assoziationen, die definitiv ein Contra für die Farbe darstellen. Außerdem sinkt damit der Wiedererkennungswert des Chats. Zumal die Farbe auch leicht dunkel wirken kann.
Rot hat in der Umfrage nicht den ersten Platz belegt und stellt eine größere Veränderung dar, ausgehend von unserem knuddeligen Lila. Deutlichen Vorteil hat die Farbe rot aber beim Wiedererkennungswert für den Chat, so dass man dort vermutlich eher von einem Markenzeichen sprechen kann. Rot passt besser zu den Bereichen Flirt & Dating, was ja bei einer Flirtcommunity auch ein wichtiges Argument ist. Die Bewertung der Farbe ist sehr positiv, trotz der großen Umstellung. Wichtig wäre auch noch zu sagen, dass beim Fokus auf neue Mitglieder die Farbe rot vermutlich besser ist.

Und nun komme ich endlich zu der Info, die ihr schon lange erwartet habt und für die ihr euch durch diesen Beitrag gewühlt habt: Wir haben uns heute für die Variante 5 - also rot - entschieden. Wichtig war uns hier, dass die rote Variante einen guten Wiedererkennungswert hat. Bei dem blauen Vorschlag hatten wir das Gefühl, dass er der emotionalen Marke "Knuddels" nicht gerecht werden kann. Wir haben den Anspruch, uns durch unsere Ideen und unsere Marke von anderen Seiten abzuheben, was aber mit einer blauen Startseite, wie sie viele andere Internetseiten führen, nicht möglich wäre.

Wir werden nun noch mal intern einige Varianten mit minimalen Änderungen dieses Vorschlags produzieren und schauen, ob und wie wir an dem Vorschlag noch etwas verbessern können. Wir hatten ja auch schon gesagt, dass wir eine Domain anbieten werden unter der wir die lilane Startseite für die alten Hasen weiterhin anbieten (allerdings nicht auf Ewigkeit pflegen) werden. Infos dazu gibt es, wenn wir soweit sind.


Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch mal ausdrücklich bei allen Usern, die mitgeholfen haben, bedanken! Sei es nun bei eurem Einsatz um bei der Farbänderung zu helfen, beim Erstellen von Farbvorschlägen oder beim Abstimmen für euren Favoriten - ohne eure Beteiligung, hätten wir solch eine Entscheidung nicht treffen wollen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! [Re: ] - #2383066 - 17.01.2012, 13:50:27
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262

Feedback
Blau wäre wirklich zu steril gewesen und hätte womöglich dazu geführt, dass die ''Knuddels wird zu facebook''-Kritik zunimmt, sodass ich das Rot recht gut finde. Mir sind noch keine Communites bekannt, die rot sind, sodass auch ein Wiedererkennungswert vorhanden ist. Zumal Rot eine warme Farbe ist, aber dennoch seriös wirkt. Besonders gut gefällt mir, dass es ein dunkles Rot ist, weil es nicht so herkömmlich wirkt und aus meiner Sicht stilvoll ist.

Allerdings ist rot eine Signalfarbe und folgt dem Quantitäsprinzip: je weniger, desto besser und es wirkt trotzdem.
Daher sollten vielleicht künftig Farben mit eingebracht werden, die ergänzend dazu sind und das Rot ein wenig eindämmen, damit es einen nicht erschlägt.

Weitere Pläne?
Nun war das Ziel ja, dass Knuddels dadurch einen Imagewechsel erfährt, indem es auch seriöser und ansprechender wird. Wie schaut es mit anderen Faktoren aus - wird noch etwas verändert, um den Imagewechsel voranzutreiben? Wenn ja, was genau? (Knuddelsmaskottchen auf Startseite, Name, weitere Designs, Philosophie des Chats sich als ''Familie'' zu verstehen, etc.)

Viel Erfolg mit der neuen Farbe! :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! [Re: boyrider] - #2383082 - 17.01.2012, 13:58:52
Grabroiber
Nicht registriert


Mein Favorit hat sich durchgesetzt, dass finde ich gut. Ich denke auch das es zeitgemäßer ist das man farbliche Akzente als Eyecatcher setzt und nicht mehr ganze Seiten in einem Farbton hält.

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! [Re: ] - #2383091 - 17.01.2012, 14:13:34
Tidus90
Nicht registriert


Nicht so mein Fall. Aber ich hoffe, dass die "kleinen" Anpassungen vielleicht doch etwas "größer" ausfallen und es doch nicht nur ein Einfärben bleibt... Dann könnte es ganz gut zur Geltung kommen. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! [Re: ] - #2383104 - 17.01.2012, 14:50:30
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Antwort auf: Tidus90
Nicht so mein Fall. Aber ich hoffe, dass die "kleinen" Anpassungen vielleicht doch etwas "größer" ausfallen und es doch nicht nur ein Einfärben bleibt... Dann könnte es ganz gut zur Geltung kommen. ;-)


Kann ich so unterschreiben.

So in der Form finde ich es nämlich nicht gut genug, geschweige denn "gut" an sich, wenn es diesen Chat repräsentieren soll.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! [Re: Ampelmännchen+w] - #2383107 - 17.01.2012, 14:54:14
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Schreckliche Farbe, wie nen Bordell, aber naja, richtet sich Knuddels ja eh immer mehr in Richtung Sexchat aus, da passt das Rot ja zu...
Somit zeigt die CL jetzt zumindest mal Offen das man aus Knuddels nen Sexchat machen will.
Willkommen Augenkrebs bei der Farbe!!!
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! [Re: FuerstThador] - #2383113 - 17.01.2012, 15:03:28
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.075
Ort: 25813 Husum
Hallo,

der Farbe "Rot" (nicht zwingend der im Beispiel gezeigten) würde ich durchaus Zuspruch schenken, aber wie schon im anderen Thema mehrfach und hier auch schon angebracht: Einfach die Farben ein wenig ändern, wie auf den Beispielen zu sehen, bringt einfach keinen wirklichen Mehrwert. Man sollte sich lieber auf einen kompletten (!) Relaunch konzentrieren anstatt nun zunächst die Manpower in die Farbanpassung und später ggf. in einen Relaunch zu stecken. Oder wie schon von mir und anderen Vorgeschlagen, eine Agentur mit dem neuen Layout / dem Relaunch beauftragen (die grobe Richtung, also Rot, wurde ja schon gefunden).

Eines der größten Kritikpunkte an dieser Variante ist vor allem das Menü, das nicht mehr unterteilt ist - außerdem passt das Rot mit dem Weiß nicht wirklich gut zusammen (zu große [Kontrast] Unterschiede).


Gute Grüße,
RigoSH 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! [Re: ] - #2383116 - 17.01.2012, 15:05:32
Scnappi
Nicht registriert


Antwort auf: Tidus90
Aber ich hoffe, dass die "kleinen" Anpassungen vielleicht doch etwas "größer" ausfallen und es doch nicht nur ein Einfärben bleibt... Dann könnte es ganz gut zur Geltung kommen. ;-)

Unterschreib ich so.

Konkrete Kritikpunkte:
  1. Die Startseite ist zu weiß, da fehlen bei der Kategorie-Auswahl auf jeden Fall noch farbliche Akzente.
  2. Die Farbverläufe in den Überschriften sind zwar ein gelungener Eyecatcher, allerdings sind sie an mehreren Stellen verbesserungswürdig:
    • Screen A:
      [img]http://s1.directupload.net/images/120117/4s3jycmi.png[/img]
      Man sieht hier, dass der Farbverlauf an einer Stelle zu abrupt hell wird und dort eine visuelle Kante entsteht, exakt entlang der von mir eingezeichneten gelben Hilfslinie.
    • Screen B (500% vergrößert):
      [img]http://s7.directupload.net/images/120117/erkdr5i2.png[/img]
      Wie man hier in der vergrößerten Darstellung sieht, läuft der Farbverlauf nach oben hin recht unsauber aus und verschmilzt dann irgendwie mit dem Schatten, das ist eher weniger optimal und erzeugt zumindest auf den Screens den Eindruck von schlechte Grafikqualität.
    • Screen C:
      [img]http://s7.directupload.net/images/120117/erogaf9o.png[/img]
      Der Übergang vom Farbverlauf in den grauen Hintergrund ist zu scharf, da muss irgendeine Form von Abtrennung oder Unterteilung hin.
  3. In der Fotogalerie passt der blaue Button ganz gut ins Bild, aber der Registrierungsbutton auf der Startseite geht wirklich gar nicht, da sollte man sich eine bessere Lösung überlegen. Mir fällt gerade auf Anhieb keine ein.
  4. Im Footer sind die Links zu hell. Ich würde sie etwas dunkler machen und dann auch nicht fett.
  5. Die Ecken des Wrap(Hauptcontainer/Körper der ganzen Website) sind grafisch nicht gut gelungen:
    Screen D (500% vergrößert):
    [img]http://s1.directupload.net/images/120117/ok9jmpt7.png[/img]
    Man sieht dort hellere Punkte, die dort eigentlich nichts zu suchen haben. Ich nehme aber an, dass das ein Fehler bei der Erstellung des Mockups war.
  6. Das hellrot/rosa in dieser einen Überschrift in der Fotogalerie geht wirklich gar nicht... da sollte man schon bei weiß bleiben.
    Screen E:
    [img]http://s1.directupload.net/images/120117/huhlg3e9.png[/img]
  7. In der Fotogalerie sieht man oben rechts einen Link zur Registrierung. Diesen gibt es jetzt schon und er sieht jetzt schon völlig verloren und schwebend aus. Dafür sollte eine andere Lösung gefunden werden. Vorerst sähe auch eine Entfernung der Unterstreichung schonmal gut aus.
    Screen F:
    [img]http://s7.directupload.net/images/120117/t7vnxevd.png[/img]
  8. Die Navigation sieht in ihrer jetztigen Form viel zu unübersichtlich aus. Man muss die Links weiter kategorisieren und untertelen, denn eine so durchgängige Navigation motiviert nicht dazu, sie durchzulesen. Das fällt besonders in der Fotogalerie auf und ist fast so, als würde man einen langen Text ohne Absätze durchschreiben - es läd nicht zum Lesen oder angucken an.
  9. Die Links innerhalb der Navigation sind zu scharfkantig. Das sieht aus wie Webdesign vor 10 Jahren mit dem Versuch, coole "3D-Effekte" in seiner Website zu erzeugen. Man sollte eine andere Möglichkeit finden, sie gut voneinander zu trennen, so ist das zu scharf und zu eckig.
  10. Die schwarzen Rahmen der Bilder in der Fotogalerie sind zu dunkel. Sie sollten heller werden und eventuell mit einem border-radius leicht abgerundet werden.
  11. Die Kategorien auf der Startseite sehen mit ihrer jetzigen Beschriftung etwas verloren aus:
    Screen G:
    [img]http://s7.directupload.net/images/120117/bw9z8eeu.png[/img]
    Man sollte die Anzahl der User, die online sind, in Klammern schreiben oder irgendwie mit einem abgerundeten Hintergrund versehen, jedenfalls irgendeine Trennung erzeugen, damit sie ins Bild passen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! [Re: ] - #2383122 - 17.01.2012, 15:16:01
Tidus90
Nicht registriert


Was mir noch einfällt:
Darf man denn erfahren, wer der Farbgeber ist? (-: Würde mich schon interessieren, wer denn dann der "Hauptideengeber" für die neue Startseite ist. *g* Ist ja schon nichts "alltägliches". ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Entscheidung! [Re: ] - #2383148 - 17.01.2012, 16:13:09
Gestatten Schatten <3

Registriert: 28.12.2009
Beiträge: 79
An sich mag ich rot ja, allerdings ist das ein zu starker Kontrast.
Die Leiste seitlich ist zwar schoen rot, dann ist der Rest aber plötzlich weiß.
Bei dem zweiten Beispiel, welches ja auch eigentlich eher gewählt wurde, ist es wenigstens alles ziemlich einheitlich in einer Farbe gehalten. Also an sich in einer Farbe nur in verschiedenen Tönen bzw heller. Weswegen es (denke ich) auch mehrheitlich gewählt wurde. Könnte man das weiße dann nicht auch in einen rötlichen Ton verändern?
_________________________
Was ich denk, sag und tu, trau ich jedem anderen zu.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious