Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 8 von 9 < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > alle
Optionen
Thema bewerten
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: tobo74] - #2377879 - 07.01.2012, 17:49:05
Scnappi
Nicht registriert


Das Rosa/Lila kommt ja weg, das ist ja bereits ganz klar entschieden. Danach wird hoffentlich nicht mehr dieser Peinlichkeitsfaktor das Problem sein, sondern einfach der persönliche Geschmack. Natürlich muss die Startseite gut aussehen.
Besonders die User, die oft bei Knuddels online gehen, haben oft mit der Startseite zu tun und sehen sie oft vor sich - haben sie teilweise womöglich als Startseite ihres Browsers ausgewählt. Sie nutzen die Website wesentlich anders als neue User und sie ist für sie auch viel präsenter. Demnach ist auch den registrierten Nutzern viel daran gelegen, dass sie eine für sich persönlich sehr schöne Webseite einstellen/auswählen können, schließlich sehen sie diese Seite mehrmals täglich vor sich. ;-)

Zudem sollte man auch beachten, dass das wahre Markenzeichen von Knuddels danach nicht mehr die Farbe sein wird. Alle Farbvorschläge haben keine prägnante Farbe, die man nun als Markenfarbe nehmen könnte. Das Markenzeichen bleibt daher der verspielte Stil und vor allem die Knuddels als Maskottchen. Die Farbe wird keine nennenswerte Rolle mehr spielen, wenn das Rosa erstmal fort ist.

[zum Seitenanfang]  
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: ] - #2377908 - 07.01.2012, 18:53:30
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.080
Ort: 25813 Husum
Hallo,

neben meinem Vorschlag das Ganze einer Argentur zu übergeben (einige Seiten zurück) wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn man die Startseite auch grundlegend überdenkt und überarbeitet.

So könnte ich mir durchaus auch vorstellen, das die Startseite ähnlich wie http://www.knuddels.de/welcome.html absolut minimalistisch daherkommt (natürlich mit entsprechend wichtigen Bereichen für "neue Chatter" und man dort eben wichtige Elemente vorfindet, wie z. B. einen Einblick in den Chat und die Funktionen, Registrierung und Anmeldung/Einloggen. Erst nach dem Einloggen gelangt man dann auf die "eigentliche" (oder meinetwegen "Erweiterte") Startseite und zum Chatlogin (der schon die Daten aus dem Login von der Startseite übernommen haben sollte).

Vor allem sollte diese "Startseite für neue Mitglieder" dann nicht mit Werbung überladen sein und/oder sogar gänzlich Werbefrei sein.

Registrierte und bereits angemeldete (eingeloggte) Mitglieder sollten dann beim aufruf von knuddels.de direkt die "Erweiterte" Startseite mit Chatlogin zu Gesicht bekommen.


Gute Grüße,
RigoSH 8-)

[zum Seitenanfang]  
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: Helge] - #2377911 - 07.01.2012, 19:01:45
Lucy Singer
Nicht registriert


hey also ich fände es auch super wenn es eine knuddels app für mein samsung handy gäbe das wäre echt mal ne super idee und als farbe könnte mir garnicht vorstellen das eine andere farbe passt ...naja neon grün evtl oder so =D
lg lucy

[zum Seitenanfang]  
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: ] - #2377928 - 07.01.2012, 19:30:27
Lucy Singer
Nicht registriert


halt mein alten vorschlag löschen ! hab ne bessere idee wie wäre es wenn jeder die farbe selber einstellen könnte das wäre doch super dann könnte sich auch keiner beschwären

[zum Seitenanfang]  
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: Helge] - #2377933 - 07.01.2012, 19:47:15
tobo74

Registriert: 22.11.2003
Beiträge: 2.759
huhu,

@ Scnappi:

sorry, aber ich kann deine argumentation überhaupt nicht nachvollziehen, erklärs mir...

wenn du dich bei knuddels einloggst, schaust du dir dann minuten- oder gar stundenlang die startseite an? und dann fängst du an zu sinnieren... "also echt ma, wenn die nicht bald die farbe ändern, bin ich raus aus knuddels."

ich gehe oft online und bin registrierter user seit mehr als 8 jahren und ich schaue dermaßen wenig auf die startseite, dass mir änderungen an der seite meistens gar nicht oder erst monate später auffallen. es ist mir völlig wurscht, ich klicke einmal, gebe meine logindaten ein und das wars, sage mir mal einer ernsthaft, wieso er für diese höchstens 10 sekunden unbedingt ne selbst editierbare farbe braucht... das steht in keiner relation zum aufwand für soetwas.

Antwort auf: RigoSH
Erst nach dem Einloggen gelangt man dann auf die "eigentliche" (oder meinetwegen "Erweiterte") Startseite und zum Chatlogin (der schon die Daten aus dem Login von der Startseite übernommen haben sollte).

Registrierte und bereits angemeldete (eingeloggte) Mitglieder sollten dann beim aufruf von knuddels.de direkt die "Erweiterte" Startseite mit Chatlogin zu Gesicht bekommen.



auch hier paar dinge...

- mich würde es stören, wenn ich nach dem einloggen erstmal zu einer weiteren "startseite" geleitet werde, um mich dann nochmal einzuloggen.

- bereits eingeloggte mitglieder sollen dann beim aufruf der seite direkt die "erweiterte" startseite mit chatlogin bekommen? was will ich auf der seite mit chatlogin, wenn ich bereits eingeloggt bin? wozu die seite nochmal aufrufen, wenn ich mich schon im chat befinde? spätestens im chat angekommen, interessiert mich die startseite schon mal überhaupt nicht mehr. das ist einfach komplett unlogisch, ich könnte die zweite seite niemals direkt aufrufen, weil ich die erstmal brauch, um mich einzuloggen, also wären es immer 2 startseiten, die offizielle und die individuelle.

das macht doch alles überhaupt keinen sinn.

zeige mir mal eine startseite, wo man so einen blödsinn macht. ich kenne keine.

greetz tobo
_________________________
"Das meinen Sie doch nicht ernst?" - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst!"

[zum Seitenanfang]  
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: tobo74] - #2377937 - 07.01.2012, 19:54:43
Scnappi
Nicht registriert


Antwort auf: tobo74
wenn du dich bei knuddels einloggst, schaust du dir dann minuten- oder gar stundenlang die startseite an? und dann fängst du an zu sinnieren...

Ich starre natürlich nicht stundenlang die Startseite an. Aber ich öffne Knuddels eben mehrfach täglich und immer wenn ich z.B. von einem Channel wieder zum Browserfenster wechsel schaue ich wieder drauf. Natürlich sieht man die Seite nur kurz, aber es ist mir eben trotzdem wichtig, dass mir die Seite, die ich dann da sehe, gefällt.

Aber vielleicht achte ich einfach mehr darauf, weil ich eben selbst diese Webdesign-Tätigkeit ausführe und mir daher Dinge auch mal näher anschaue als nur "Oh, cool, Startseite, wo muss ich klicken um in den Chat zu kommen".

[zum Seitenanfang]  
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: tobo74] - #2377944 - 07.01.2012, 20:21:29
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.080
Ort: 25813 Husum
Hallo,

Antwort auf: tobo74
- mich würde es stören, wenn ich nach dem einloggen erstmal zu einer weiteren "startseite" geleitet werde, um mich dann nochmal einzuloggen.

nach einmaligem Login auf der Startseite wäre man dann aber in allen Komponenten (Homepages/Gästebücher, Fotogalerie, CHAT, ...) automatisch eingeloggt (bzw. sollte es dann so sein). Knuddels besteht ja schon lange nicht mehr nur aus dem Chat selbst und dieser "Zwischenschritt" ist absolut vertretbar.

Antwort auf: tobo74
was will ich auf der seite mit chatlogin, wenn ich bereits eingeloggt bin? wozu die seite nochmal aufrufen, wenn ich mich schon im chat befinde? spätestens im chat angekommen, interessiert mich die startseite schon mal überhaupt nicht mehr. das ist einfach komplett unlogisch, ich könnte die zweite seite niemals direkt aufrufen, weil ich die erstmal brauch, um mich einzuloggen, also wären es immer 2 startseiten, die offizielle und die individuelle.

das macht doch alles überhaupt keinen sinn.

Das macht sehr wohl Sinn - du als bereits registriertes und angemeldetes Mitglied merkst von der "vorgeschalteten Startseite" (wenn angemeldet!!!) absolut nichts, weil du direkt die "erweiterte Startseite" siehst. Das ist auch keine "Erfindung von mir", das gibt es auf diversen Portalen und Internetseiten, man könnte das auch mit der minimalistischen facebook-Startseite vergleichen. Auch dort gelangt man erst "ins System" wenn man sich angemeldet hat und kann von dort aus die diversen Bereiche "erkunden".

Meine Idee ist aber auch nicht ausgereift sondern lediglich eine kleine Idee, wie man eine minimalistische Startseite für neue (nicht angemeldete und ggf. nicht registrierte) Mitglieder mit der kompletten funktionalität von Knuddels verbinden kann, das muss natürlich viel detaillierter ausgearbeitet werden (vor allem wie die vorgeschaltete Startseite und wie die "komplette" Startseite aussehen bzw aufgebaut sein soll).

Aber das ist auch nichts, was wir hier in einem Newsbeitrag diskutieren müssen - das war nur eine Idee für die Chatleitung, nicht für die/uns Nutzer.


Gute Grüße,
RigoSH 8-)

[zum Seitenanfang]  
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: Helge] - #2377953 - 07.01.2012, 20:57:50
DB Devil

Registriert: 12.10.2004
Beiträge: 8.382
Huhu.

Zitat:

nach einmaligem Login auf der Startseite wäre man dann aber in allen Komponenten (Homepages/Gästebücher, Fotogalerie, CHAT, ...) automatisch eingeloggt (bzw. sollte es dann so sein). Knuddels besteht ja schon lange nicht mehr nur aus dem Chat selbst und dieser "Zwischenschritt" ist absolut vertretbar.


An sich schon - man verbringt aber nicht sonderlich viel Zeit auf Knuddels.de-Seiten (vom Forum abgesehen - für das müsste man die Dinge aber so oder so gesondert diskutieren). Wenn man ein Foto aufruft, dann sieht man es sich kurz an und schreibt eventuell einen Kommentar - lange bleibt man dort nicht. Zudem wird man ja bereits auf der Fotoseite "eingeloggt". HPs brauchen gar keinen eigenen Skin, weil sie so oder so vom User verwaltet werden - Gästebücher richten sich nach den Einstellungen der Hp.

Wirklich Sinn würde das also eher für das Forum machen - aber das hat mit der Startseite gar nichts zu tun. Verschiedene Skins sind für das Forum theoretisch aber schon möglich - es gibt aber halt nur einen.

Eine minimalistische Startseite ist an sich gar nicht so verkehrt - es nimmt am Anfang Komplexität aus dem Chat und das ist nie verkehrt. Das ist aber schon fern ab vom eigentlichen Thema.
_________________________
"Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."

[zum Seitenanfang]  
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: Helge] - #2377971 - 07.01.2012, 21:48:28
tobo74

Registriert: 22.11.2003
Beiträge: 2.759
Antwort auf: RigoSH
Das macht sehr wohl Sinn - du als bereits registriertes und angemeldetes Mitglied merkst von der "vorgeschalteten Startseite" (wenn angemeldet!!!) absolut nichts, weil du direkt die "erweiterte Startseite" siehst. Das ist auch keine "Erfindung von mir", das gibt es auf diversen Portalen und Internetseiten, man könnte das auch mit der minimalistischen facebook-Startseite vergleichen. Auch dort gelangt man erst "ins System" wenn man sich angemeldet hat und kann von dort aus die diversen Bereiche "erkunden".



um mich aber erstmal anzumelden, müsste ich mindestens einmal auf die vorgeschaltete startseite. wenn ich nämlich den pc einschalte, bin ich nun mal nicht automatisch gleich bei knuddels eingeloggt und da ich das nicht bin, käme ich auch nicht direkt zu dieser "erweiterten startseite". ich möchte aber direkt in den chat und nicht auf eine weitere seite.

der vergleich mit facebook hinkt, da das dort generell browserbasiert abläuft... ich logg mich ein und komme auf die nächste seite, das ist richtig. bei knuddels möchte ich aber, dass das chatfenster aufgeht, alles andere interessiert mich nicht.

nach deinem vorschlag sähe das dann so aus: ich schalte den pc an, ich rufe knuddels-startseite auf, logge mich ein, komme auf startseite 2, logge mich nochmal ein ---> chatfenster geht auf.

darauf habe ich absolut keinen bock.
_________________________
"Das meinen Sie doch nicht ernst?" - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst!"

[zum Seitenanfang]  
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: tobo74] - #2377974 - 07.01.2012, 21:59:11
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.080
Ort: 25813 Husum
Hallo,

wie ich oben schon schrieb soll/muss dir die Idee auch nicht gefallen - das dient ausschließlich dem Aufzeigen von besseren Möglichkeiten, neue Nutzer nicht von einer unübersichtlichen Startseite abzuschrecken und gleichzeitig das ganze System (neben dem Chat selbst) zu vereinfachen.

Und außerdem: Der zweite Login (den du für den Chat erwähnst) würde entfallen, da du durch den Login auf der (ersten) Startseite automtisch für den Chat "angemeldet" wirst (ihn aber noch durch Channelauswahl betreten musst). Im Grunde würde sich also wenig zur jetzigen Darstellung (Startseite mit Kategorieauswahl -> KLICK -> Chatlogin -> ...) ändern - man müsste die Kategorieauswahl nur verbessert auf der "neuen Startseite für angemeldete/eingeloggte Mitglieder" unterbringen.


Gute Grüße,
RigoSH 8-)

[zum Seitenanfang]  
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: Helge] - #2378019 - 07.01.2012, 23:58:40
DB Devil

Registriert: 12.10.2004
Beiträge: 8.382
Huhu.

Das würde die Bedienung aber unintuitiver machen - das sollte auch nicht das Ziel sein.
_________________________
"Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."

[zum Seitenanfang]  
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: DB Devil] - #2378094 - 08.01.2012, 03:39:20
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.080
Ort: 25813 Husum
Hallo,

was wäre daran "unintuitiv"?

Man meldet sich auf der Startseite an und ist fortan für Chat, Fotogalerie, ... angemeldet/eingeloggt. Nach der Anmeldung gelangt man zum Chatlogin und kann (ohne weitere Eingabe von Daten) direkt in den Chat gelangen. Das ist nicht wirklich anders als derzeit (mit der Auswahl von Kategorien, die man bei einer Überarbeitung anders unterbringen könnte, ohne eine extra Seite zu laden).

Das wäre m.M.n. (komplett durchgeplant) wesentlich angenehmer und hätte eben den Effekt, das die "vorgeschaltete Startseite" sich nur um das wichtige kümmert: Kurze Einblicke in Knuddels (für neue Mitglieder), Registrierung und Anmeldung.


Gute Grüße,
RigoSH 8-)

[zum Seitenanfang]  
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: Helge] - #2378136 - 08.01.2012, 10:20:43
tomatensosse
​Familymitglied

Registriert: 24.06.2006
Beiträge: 670
gutem morgen,


ich bin ja eigentlich für die lila seite, das ist für mich knuddels und das lila hat mich nie gestört.

man kann nicht einfach das kleid wechseln und ist dann ein neuer mensch. aber ich kann mich damit anfreunden wenn es auch verbesserungen enthält, die sinnvolle vorteile bringen.

mir gefällt die idee von rigosh am besten, sie erschlägt einen nicht und lässt einen nicht erblinden.

das mit der voranmeldeseite gefällt mir. weil es eine wesentliche verbesserung bringen kann. die neue seite soll ja eigentlich dazu dienen neuchatter anzusprechen.

der chat ist sehr kompliziert geworden, für langjährige user nicht, aber für neue, das schreckt ab wenn man nicht klar kommt.

neuregistrierte sollten, nach der registrierung erstmal nur die möglichkeit haben in den welcome-channel zu gelangen.

dort sind in der regel erfahren chatter die die neuen dann in empfang nehmen, irgendwo gab es im letzten jahr einen kritikthread, wo die chatter in den classic-channeln sich mehr leben in ihren channeln wünschten. da diese channel nach der änderung nun leicht übersehen werden und auch deswegen schlechter besucht sind.

damit würde man verhindern, das user vielleicht mit dem falschen klick in channel kommen, indem neue nicht so erfreut aufgenommen werden.

beim 2.ten mal einloggen, sollten sie dann auf die einloggseite für alle kommen.


lieben gruß kathy


[zum Seitenanfang]  
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: tomatensosse] - #2378722 - 09.01.2012, 07:44:34
Tidus90
Nicht registriert


Fände es schön, wenn das Knuddels-Team mal auf die anderen - für mich zumindest auch viel interessantere - Fragen anstatt der Wählbarkeit der Farbe antwortet:
Wie weit ist der Wahlprozess? Ist man schon bei der Auswertung? Arbeitet man schon an irgendetwas? ...

[zum Seitenanfang]  
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: Ampelmännchen+w] - #2378723 - 09.01.2012, 08:18:54
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Ma ne dumme Frage....

...wieso steht eigentlich bei dem ganzen Auswahlprozess nicht auch die alte Farbe zur auswahl? Und wieso überhaupt will Knuddels ne neue Farbe? Der Grund das hier haufenweise User abhauen liegt ja wohl kaum an der Farbe der Startseite...ôo
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: Kev777] - #2378724 - 09.01.2012, 08:30:58
Grabroiber
Nicht registriert


..., weil die Farbe angeblich peinlich ist.

Ich find es es auch sehr schade, dass es keine Version mit dem knuddelslila gibt. Hier ist man aber der Meinung das ein umfärben in ein grelles grün den "Peinlichkeitsfaktor" minimiert. -.-

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: ] - #2378798 - 09.01.2012, 13:26:13
Scnappi
Nicht registriert


Zudem gab es auf einem Promitalk eine Meinungsumfrage, bei der sich die Mehrheit der Anwesenden gegen das Rosa angesprochen hat. Natürlich kann man das nicht als Entscheidung heranziehen, weil die Anwesenden beim Promitalk nicht die generelle Userschaft von Knuddels repräsentiert, aber ich nehme an, dass das neben den Kritikthreads auch einen Ausschlag gegeben hat.

[zum Seitenanfang]  
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: ] - #2378868 - 09.01.2012, 16:28:43
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093

Ich kann mir nur vorstellen, dass es auf Dauer eben nervend ist, wenn man in einem Internetcafé sitzt und mit Freunden chatten mag, das in diesem Umfang eben ein gewisser Teil des Peinlichkeitsfaktors vorhanden bleibt.
Die Farbe selbst mag zwar nicht wirklich ideal und besucherfördernd sein, aber sie passt doch irgendwo zur Community. Ich selbst würde mich aber auch sehr gerne von der Farbe lösen wollen - deswegen bin ich persönlich auch für eine andere im Wesentlichen neutralere Farbe. Ich schätze mal, dass neutralere Farben die Community endlich wieder aufleben lässt und man so wieder mit mehr Besuchern rechnen kann bzw. neue Mitglieder ins Boot holen wird.

[zum Seitenanfang]  
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: ] - #2379274 - 10.01.2012, 09:46:28
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: Scnappi
Zudem gab es auf einem Promitalk eine Meinungsumfrage, bei der sich die Mehrheit der Anwesenden gegen das Rosa angesprochen hat. Natürlich kann man das nicht als Entscheidung heranziehen, weil die Anwesenden beim Promitalk nicht die generelle Userschaft von Knuddels repräsentiert, aber ich nehme an, dass das neben den Kritikthreads auch einen Ausschlag gegeben hat.


Naja die Besucher des Promitalk stellen aber nicht den durchschnittsuser dar... eine simple Tagesunfrage würde da wohl mehr Erkenntnis bringen...

Ich finde das rosa gehört nunmal zu knuddels...wenn knuddels meint seinen wiedererkennungsfaktor in den keller zu treiben, sollen sie doch machen...

Als nächstes wird der Name geändert...denn knuddels, mal ehrlich...hört sich schon peinlich an, wenn einer fragt wo man chattet. "Wo chattest du? Knuddels? was das denn? Lol..."
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
New! Re: Knuddels sucht eine neue Farbe - die Vorschläge [Re: Kev777] - #2379303 - 10.01.2012, 12:17:59
Plan B en
Nicht registriert


Also ehrlich gesagt finde ich alle nicht so sonderlich schön anzuschauen .. da kann auch das rosa/pink bleiben ^^

[zum Seitenanfang]  
Seite 8 von 9 < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious