Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Profil *anonymisieren* - #2229010 - 02.05.2011, 18:52:12
Grabroiber
Nicht registriert


Hallo

Stein des Anstoßes bildet dieser kleine Kritikthread.

Im Zuge der dort angebrachten Kritik möchte ich an dieser Stelle offiziell vorschlagen, dass jeder User sein Profil anonymisieren (d.h. Sichtbarkeit einschränken) kann.

Unter der /e sollte eine Auswahlmöglichkeit eingefügt werden die jeden User erlaubt sein Profilbild (&seine Fototoalben nur für Freunde freizugeben. D.h. nur Leute die auf der eigene Freundesliste können darauf zugreifen.

Ausgenommen von dieser Regelung sind (verständlicherweise) die Admins.

Ich denke jeder sollte die Möglichkeit bekommen sich seinen Freunden zeigen zukönnen ohne sich dem gesamten Chat zeigen zu müssen.

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Profil *anonymisieren* [Re: ] - #2231341 - 06.05.2011, 04:10:38
andre@loebel
Nicht registriert


Fänd ich eine super Idee, aber diese Eingeschrankte Sichtbarkeit dürfte meines Erachtens etwas schwerer zu implementieren sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Profil *anonymisieren* [Re: ] - #2232252 - 07.05.2011, 23:47:07
dasisteinaccount
Chris​.​

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 1.494
Ort: Warburg
Dagegen...

Wie schon im Promitalk gesagt, ist Knuddels ein Chat, in dem man Fremde kennenlernen soll und kein Social-Network a la Facebook.
_________________________
„Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“

Carl Sandburg


[zum Seitenanfang]  
Re: Profil *anonymisieren* [Re: dasisteinaccount] - #2232658 - 08.05.2011, 18:02:30
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.


Antwort auf: dasisteinaccount

Wie schon im Promitalk gesagt, ist Knuddels ein Chat, in dem man Fremde kennenlernen soll [...]


Schließt das eine denn das andere aus? Wenn Jedermann all meine Profilangaben einsehen kann, worüber soll man diskutieren? So möchte ich meinem Gegenüber schon persönlich von meinen Hobbies berichten und ohne dass er sie bereits dem Profil entnommen hat. Wenn man sich kennengelernt hat und zu Freunden geworden ist (/f), kann man sich schon eher vertrauen und Einsichten ins Profil gewähren (v.a. Profilfoto). Letztlich wäre es ja ohnehin jedem selbst überlassen, wie viel die Allgemeinheit über einen selbst im Profil erfährt. Ich stehe für die Idee der teilweisen Anonymisierung ein und wir haben sie vor längerer Zeit in der WhoIs-Expertenkommission aufgenommen - wir werden sehen, was daraus wird.

snoop-dogg-rapper

_________________________

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.



[zum Seitenanfang]  
Re: Profil *anonymisieren* [Re: snoop-dogg-rapper] - #2232805 - 08.05.2011, 21:13:28
Satoshi Blue
Fly m​e awa​y​

Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 373
Ich sehe darin nur ein Problem:

Wenn ich meine Freundesliste lösche und dann extremistische Sachen in mein Profil schreibe (natürlich die Sichtbarkeit auf 'nur Freunde'), wer sollte das dann melden?
Warten bis es ein Admin findet?
Oder wären dann extremistische Äußerungen etc. erlaubt, wenn sie KEINER außer Admins lesen kann?


:-|
_________________________
~ " Hey Gott,
soll ich mich wundern,
wenn ich böses tu?
" ~

-miyavi-

[zum Seitenanfang]  
Re: Profil *anonymisieren* [Re: snoop-dogg-rapper] - #2232809 - 08.05.2011, 21:18:48
Dave20009
Nicht registriert


Ich finde die idee ebenfalls gut :-) auf anderen Plattformen gibt es ja auch sogenannte Privatsphäre Einstellungen wo man auswählen kann was man für Alle, Nur Freunde oder Niemand sichtbar machen kann, sowas für Knuddels würde ich ebenfalls für gut heißen :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Profil *anonymisieren* [Re: ] - #2232969 - 08.05.2011, 23:36:08
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Hallo,

Zitat:
Oder wären dann extremistische Äußerungen etc. erlaubt, wenn sie KEINER außer Admins lesen kann?
Andersherum wird ein Schuh daraus: Ist es Aufgabe der User Verstöße zu finden?
Wenn jemand Verstöße sieht kann er sie weiterhin melden.

Die grundsätzliche Teilanonymisierung des Profils ist, wie bereits angesprochen, WEK-intern notiert und angenommen.


Unni

[zum Seitenanfang]  
Re: Profil *anonymisieren* [Re: unnaboy1991] - #2237007 - 15.05.2011, 01:37:53
Fiestacrac

Registriert: 23.03.2006
Beiträge: 573
Ort: Deutschland, Schleswig-Holstei...
Find ich absolute daneben sowas zu implementieren.
Knuddels ist nun über 10 Jahren so, dass man alles sehen kann, was man selber einträgt.
Wieso muss man unbedingt auf ein alt bewährtes System was neues raufklatschen?
Lasst die Zeilen einfach frei und fertig.

Meine Güte, soviele kleine und sinnlose Kritiken. Reicht das nicht schon, dass tagtäglich irgendwa erneuert wird, was alte Leute vertreibt?
_________________________
Lebe den Tag <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Profil *anonymisieren* [Re: Fiestacrac] - #2237221 - 15.05.2011, 14:50:14
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Dir stünde es frei weiterhin alle Daten öffentlich zu halten. Solange diese Option offen ist die Idee durch das Desinteresse von Einzelnen nicht schlechter.


Unni

[zum Seitenanfang]  
Re: Profil *anonymisieren* [Re: Fiestacrac] - #2237755 - 16.05.2011, 14:22:51
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.


Antwort auf: Fiestacrac
Find ich absolute daneben sowas zu implementieren.
Knuddels ist nun über 10 Jahren so, dass man alles sehen kann, was man selber einträgt.
Wieso muss man unbedingt auf ein alt bewährtes System was neues raufklatschen?
Lasst die Zeilen einfach frei und fertig.

Meine Güte, soviele kleine und sinnlose Kritiken. Reicht das nicht schon, dass tagtäglich irgendwa erneuert wird, was alte Leute vertreibt?


"Never change a running system", mh? Das ist ein überholtes Modell und im Zeitalter der Elektronisierung schwer beizubehalten. Wieso sollte sich Knuddels.de nicht weiterentwickeln, einmal etwas Neues (hier: Anderes) ausprobieren? Wir sollten nicht bis in die Ewigkeit dieselbe Schiene fahren. Pauschal zu sagen, dass Neuerungen alte Mitglieder verscheuchen, ist nicht haltbar. Du weißt doch gar nicht, wie viele Mitglieder sowieso gegangen wären und wie viele Mitglieder gerade aufgrund der Umgestaltung und ständigen Erneuerungen zu Knuddels.de finden. Wenn du (!) das kritisierst, gerne, davon lebt Knuddels.de, allerdings solltest du nicht von deiner Einstellung auf die von anderen Mitgliedern schließen.



Antwort auf: Satoshi Blue
Wenn ich meine Freundesliste lösche und dann extremistische Sachen in mein Profil schreibe (natürlich die Sichtbarkeit auf 'nur Freunde'), wer sollte das dann melden?


Wenn es die Allgemeinheit nicht sieht, stört es denn dann? Es geht doch darum, dass man als Extremist seine Meinung öffentlich vertreten sowie möglicherweise Anhänger finden oder einfach nur provozieren will. Wenn man seine politischen Ausrichtung nur noch seinen Freunden zeigt, die sie ohnehin schon kennen, soll er es doch machen? Er wird bemerken, dass es ihm nichts bringt, es nur den Freunden zu zeigen und wird entsprechende Einstellungen vornehmen, um diese der Öffentlichkeit zu zeigen. Und genau das hätte er ohnehin getan.

snoop-dogg-rapper

_________________________

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.



[zum Seitenanfang]  
Re: Profil *anonymisieren* [Re: ] - #2237908 - 16.05.2011, 17:59:42
Knuddelboy WLG
Nicht registriert


Also ich finde mann sollte wenigens das Alter & Geburtsdatum verbergen können
Aber sonst finde ich die idee gut

[zum Seitenanfang]  
Re: Profil *anonymisieren* [Re: ] - #2238644 - 17.05.2011, 21:19:27
Grabroiber
Nicht registriert


Also mir geht es vorrangig darum Bilder hochladen zukönnen aber die Sichtbarkeit für Freunde einzuschränken. Hobby, Wohnort oder ähnliches muß man ja nicht ins Profil schreiben und kann man dem interessierten Chatter im Gespräch mitteilen. Beim Foto wird es da etwas schwieriger ;).

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Profil *anonymisieren* [Re: ] - #2238777 - 18.05.2011, 01:10:14
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262

Zitat:
Also ich finde mann sollte wenigens das Alter & Geburtsdatum verbergen können
Aber sonst finde ich die idee gut


Über das Verbergen von Alter und Geschlecht wird bereits beraten, jedoch sollten Alter und Geschlecht zumindest
intern (für die Administration) einsehbar / gespeichert sein, da diese beim Jugendschutz nicht zu vernachlässigen sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Profil *anonymisieren* [Re: boyrider] - #2253548 - 13.06.2011, 04:23:13
Autobahnschnitzel
Forum​user​

Registriert: 25.01.2009
Beiträge: 18
Ort: Deutschland
Also, eine sog. Privatsphäre-Einstellung nur für die Foto-Alben wäre m.M.n. eine gute Idee.
Die Felder, die man im Profil nicht preisgeben will, kann man auch gerne leer lassen. Und beim Profilbild ist es genauso... kann man hochladen, muß man aber nicht.

_________________________
Wir können zwar alles erstreben,
aber wir bekommen es nicht
einfach nur, weil wir es wollen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Profil *anonymisieren* [Re: Autobahnschnitzel] - #2260283 - 22.06.2011, 07:58:12
Bela Dinka
Nicht registriert


Ich finde die Idee pers. auch nicht so das Wahre.
Wieso bleibt Knuddels.de nicht "sich" treu? Sondern wird wie SVZ, Facebook etc, wo man alles einstellen kann?

Wenn man Bilder hat, die man nur mit seinen FREUNDEN teilen will, dann wird man diese FREUNDE bestimmt auch real kennen oder bei icq/msn haben.

Ich zB hätte dann ein Problem, da ich mit meiner Freundesliste gar nicht auskomme. Zudem kann man so immer auch sehen "Ah der hat mich auf der /f & der nicht".

Sehe ja grade schon, das die Idee in der WhoIs-Expertenkommission angenommen wurde; finde ich persönlich blöde. Aber abwarten was passiert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Profil *anonymisieren* [Re: ] - #2260284 - 22.06.2011, 08:04:28
Bela Dinka
Nicht registriert


Antwort auf: Knuddelboy WLG
Also ich finde mann sollte wenigens das Alter & Geburtsdatum verbergen können
Aber sonst finde ich die idee gut


Sucht man sich viele Chatparnter nicht grade aufgrund Alter/Geschlecht aus?!
Ich würde es es SEHR nervig finden, einnmal im Channel immer schreiben zu müssen "Hallo, bin 20 weibl. wer ist noch so zwischen 18-25" X-)

Zudem wird dann bestimmt auch oft der Spruch kommen "Setz mich auf die /f wenn du alles sehen willst", oder es finden wieder irgendwelche Spiele damit statt "Wenn mir 50 Leute ein Screen von meinem VOLLEN Profil schicken, bekommen sie xyz."



___________

Pardon - für 2 Beiträge in Folge.

[zum Seitenanfang]  
Re: Profil *anonymisieren* [Re: ] - #2260932 - 23.06.2011, 09:12:46
CherryCarry12
Forum​user​

Registriert: 10.09.2007
Beiträge: 85
Hallo,

ich finde die Idee nicht gut. Man wird zu keinerlei Angaben gezwungen, warum sollte man sie also verheimlichen?
Fotos lade ich persönlich nur noch auf Zweitnicks hoch, die nur meine Freunde kennen. Das liegt daran, dass ich es eben nicht jedem zeigen will. Klar, man kann sie auch in der Fotogalerie sehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass mich darauf dann jemand anspricht, ist wesentlich geringer als im Chat.

Zitat:

Ich finde die Idee pers. auch nicht so das Wahre.
Wieso bleibt Knuddels.de nicht "sich" treu? Sondern wird wie SVZ, Facebook etc, wo man alles einstellen kann?


So sehe ich das auch. Knuddels sollte sich treu bleiben.
Der Vorschlag, dass jeder, den man auf der Freundesliste hat, die Angaben sehen kann, finde ich auch nicht gut. Viele User setzen Leute die sie immer in ihrem Lieblingschannel antreffen gar nicht auf die Liste, sie wissen ja, wo sie sie finden können. Außerdem müsste man dann wohl die /f vergrößern oder die Beschränkung entfernen.
Wenn man nicht will, dass gewisse Leute das Profil sehen, gibt es auch noch die Möglichkeit zu ignorieren (Da bleibt allerdings die Wahrscheinlichkeit dass dies mit einem Zweitnick umgangen wird)
Im Großen und Ganzen finde ich die Idee nicht gut. Ich chatte gerne in Knuddels, eben weil dieser Chat sich von anderen unterscheidet.


Jana
_________________________
Da ist die Tür.

[zum Seitenanfang]  
Re: Profil *anonymisieren* [Re: CherryCarry12] - #2261591 - 23.06.2011, 23:22:22
tomyboy 20

Registriert: 19.12.2006
Beiträge: 268
Ich bin einfach dagegen.

Inhalte die andere nicht sehen sollen, stelle ich einfach nicht ein. Und wenn Ich sie meinen Freunden zeigen will, dann lade ich sie auch nur für meine Freunde hoch. (zur Not Knuddels Extern)
_________________________
in der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt [Ron(ald) Bilius Weasley]

[zum Seitenanfang]  
Re: Profil *anonymisieren* [Re: tomyboy 20] - #2299311 - 07.08.2011, 09:11:58
Anzu
Nicht registriert


Ich hätte gern, dass wenigstens die Fotogalerie eingeschränkt werden kann :)!

[zum Seitenanfang]  
Re: Profil *anonymisieren* [Re: ] - #2303945 - 16.08.2011, 12:08:16
Grabroiber
Nicht registriert


Hi,

ich wollt nochmal anmerken das es mir wirklich nur um die Bilder geht. Es ist einfach einfacher kurz für Freunde ein paar Bilder (vom Urlaub etc.) hier hochzuladen als die jedem einzeln zu schicken. Deswegen muss man diese nun aber nicht jedem frei zugänglich machen.

Es steht ja trotzdem jeden weiterhin frei seine Bilder für alle hochzuladen oder eben gar keine.

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle