Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Verlobungs zeitpunkt - #2205213 - 31.03.2011, 01:58:03
alexis aus yu-gi-oh gx
Embra​ce yo​ur Dr​eams​

Registriert: 13.07.2006
Beiträge: 192
Ort: Hagen
Hallo auch :D

Da ich über SuFu nichts gefunden hab (oder zu dumm war) mach ich nun selber nen Thema auf.

Was ist für euch der perfekte Zeitpunkt für eine Verlobung?

Es gibt Ja Pärrchen die sich nach 3 monaten verloben nach einem Jahr oder noch später.
Jetzt ist jedoch die frage gibt es diesen Zeitpunkt überhaupt, oder ist das eine entscheidung die jeder alleine für sich und seinen Partner trifft?

Ich persönlich bin jetzt fast 3 1/2 Jahre mit meinen Freund zusammen und wir sind nicht verlobt, da es für uns beide die erste beziehung ist und wir einfach nichts überstürzen wollen.

Und nun kommt ihr ins Spiel was denkt ihr wann/wo/wer sollte man sich verloben & wann ist es besser zu warten?


Steffi
_________________________
When prays turns into promisses not even fate can stand in thier way anymore.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlobungs zeitpunkt [Re: alexis aus yu-gi-oh gx] - #2205216 - 31.03.2011, 02:09:18
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.498
Ort: Nürnberg
Hallo,

Leute die sich nach 3 Monaten verloben, haben wahrscheinlich noch nichts Wichtigeres im Leben entdeckt und auch nicht verstanden was das bedeutet.
Nach 3 Monaten Beziehung kennt man sich ernsthaft doch noch nicht mal richtig, um zu sagen, genau DER/DIE ist es, mit DEM/DER ich mein restliches Leben verbringen kann und will. Das ist immer noch ganz am Anfang einer Beziehung in der sich sicherlich noch viel entwickeln muss.

Ich kenn z.B. jemanden der sich auch nach 3 Monaten verlobt hat - sie noch nicht mit dem Abi fertig, er noch nicht mal mit der Ausbildung. Witzig.

Allgemein finde ich, wenn man schon unbedingt heiraten muss (nein, ich halte nicht grade viel vom heiraten) dann sollte man schon genügend Zeit mit dem Partner verbracht haben, ihn wirklich kennen gelernt haben, eventuell auch gemeinsame Wohnsituationen erfahren haben. Man muss doch wissen, wie gut man im "echten" Alltag mit dieser Person auskommt - lernt man ja am ehesten schon mal wenn man mit dieser Person wohnt.
Schließlich bedeutet eine Ehe ewiges (im besten Fall) Beisammensein.
Und ich denke kaum, dass man das nach 3 Monaten oder einem Jahr schon weiß.

Ihr seid schon sehr lange zusammen, aber das bedeutet ja nicht, dass ihr nun auf einmal den Weg vor den Traualtar wagen müsst. Wenn ihr euch auch so wohlfühlt, habt ihr noch genügend Zeit darüber nachzudenken, ob das ein guter Schritt wäre oder nicht.

Was also nun den perfekten Zeitpunkt angeht: Eine Verlobung bedeutet in meinen Augen auch in nächster Zeit heiraten zu wollen und nicht noch Jahre damit zu warten.
Also sollte der Zeitpunkt so gewählt sein, dass beide schon mal eigenständig auf den Beinen stehen, was Ausbildungen & Co. angeht. Abhängigkeiten sollten ja irgendwie vermieden werden (im Sinne von - ich heirate jetzt damit mir mein Mann das Geld nach Hause bringt und ich werde reines Hausmütterchen).

Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden, wann eine Verlobung in Ordnung geht. Jeder hält einen anderen Zeitpunkt für richtig. Manche denken ja auch erst bei Kinderplanungen über die Ehe nach etc.

Macht euch zwei einfach mal Gedanken darüber, fragt euch wie ihr in eurer Beziehung steht und ob ihr bereit für eine derart feste Verbindung seid. Bei Unsicherheiten würde ich lieber auch nichts überstürzen wollen, es ist schließlich ein Schritt für das restliche Leben. :-)
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlobungs zeitpunkt [Re: alexis aus yu-gi-oh gx] - #2205217 - 31.03.2011, 02:14:48
Patrick&Bella
Nicht registriert


Ich finde die Frage etwas überflüssig^^
Es wird wohl keiner schreiben "Nach so und so viel Tagen verloben".
Lass mich lügen, mit Sicherheit werden alle sagen "Man fühlt es wenn es soweit ist".
Ich hatte mich damals mit meiner Freundin nach nur 2 Monaten verlobt und bin nun 5 Jahre mit ihr zusammen.
Bei allen Beziehungen vorher hätte ich noch nicht mal im Traum daran gedacht, mich mit derjenigen Person zu verloben.
Bei mir war mir sofort klar - und das, ohne mir es einzureden - das SIE die richtige ist. Eine Frau für´s Leben.
Und noch heute leben wir jeden Tag, als wäre es unser erster gemeinsamer.
Sprich: Die Liebe hat kein bisschen "nachgelassen", eher hat sie stark zugenommen (:
Ich sag´ mal so: Wenn man überlegt, ob man sich verloben möchte oder nicht, sollte man es sein lassen.
Wenn man überlegt, hat man Zweifel. Zweifelt man, stimmt irgendetwas in der Beziehung nicht, man füht sich unwohl, man fühlt sich vernachlässigt, man ist sich nicht sicher, ob die Person die richtige ist. Alleine beim Letzteren wäre es ratsam, die Beziehungen sofort zu schmeissen, insofern man auf eine "richtige Beziehung" aus ist.

Kurz und Knapp: Wenn "es" soweit ist, merkt man es. Gibt es Bedenken und viele Überlegungen darüber, würde es nichts nützen - meiner Meinung nach.



Gruß
Patrick

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlobungs zeitpunkt [Re: ] - #2205254 - 31.03.2011, 08:32:15
charmin-6
Nicht registriert


Hey,

also ich finde, es gibt keinen "richtigen Zeitpunkt" sich zu verloben. Es ist jedem selber überlassen. Dennoch finde ich, man sollte trotzdem nichts überstürzen. Eine Verlobung nach nur wenigen Monaten finde ich persönlich zu schnell. Kann man wirklich nach ein paar Monaten schon sagen, er ist derjenige, den ich für immer haben will? Geht das wirklich? Ich glaube man brauch' seine gewisse Zeit, bis man sich wirklich sicher sein kann.

Ansonsten stimme ich meinem Vorposter zu, wenn "es" wirklich soweit ist, dann merkt man das. Allgemein würde ich mir aber nicht all zu viele Gedanken darüber machen, da es etwas ist, was man spürt, was von alleine kommt und nicht was man nach einem bestimmten Zeitpunkt "macht".

Lg.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlobungs zeitpunkt [Re: ] - #2205268 - 31.03.2011, 09:09:39
Tidus90
Nicht registriert


Ich denke, dass das auch stark davon abhängig ist, wie alt man ist. Bei älteren, fest im Leben stehende Personen kann ich mir gut vorstellen, dass man relativ "zügig" zu so einer (noch nicht ganz so weit reichender) Entscheidung kommen kann.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich erst dann zu verloben, wenn wir es schaffen (finanziell), ein Jahr später zu heiraten. Hat leider nicht ganz von der Zeit geklappt, aber trotzdem bereue ich keineswegs den Schritt oder erachte ihn als "verfrüht" an. Nichtsdestotrotz würde ich immer wieder versuchen, mich an dieser "Faustregel" zu orientieren.
Als wir uns verlobten waren wir zirka 3,5 Jahre zusammen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlobungs zeitpunkt [Re: ] - #2205298 - 31.03.2011, 11:38:21
Caramelbonbon
Nicht registriert


Wie sweet-chica24 schon schrieb, eine Verlobung bedeutet für mich auch, dass man innerhalb des nächsten Jahres heiratet. Neuerdings hat die Verlobung irgendwie so einen Aufschwung bekommen und immer mehr Leute meinen, sie müssten sich verloben (obwohl sie noch nicht richtig im Leben stehen etc.). Und für mich ist eine Verlobung wesentlich bedeutungsvoller als eine normale Liebesbekundung.

Allgemein bin ich nicht so der Fan vom frühen heiraten (bzw. verloben) und finde man sollte sich wirklich Zeit lassen und wenn man unter 20 ist ganz sein lassen (ja, ich pauschalisier das jetzt mal). Wenn es der Richtige ist, dann wird er auch nicht weglaufen und man hat genug Zeit darüber nachzudenken, ob man diesen Schritt "wagen" möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlobungs zeitpunkt [Re: ] - #2205301 - 31.03.2011, 11:53:35
Ravencrest
Nicht registriert


Kann man dich nicht vorher bestimmen wann man sich verloben will. Der zeitpunkt kommt, wenn es richtig ist. Die beziehung kann 9 Monate gut gehen und dann ist sie vorbei, und Leute die sich in den ersten 3 Monaten verlobt haben (Wo alles so schön lieb und nett ist) haben dann auf gut Deutsch "Die Arschkarte".

Derjenige wird wissen, wann der Zeitpunkt gekommen ist. Man sollte sowas auch nicht zu früh machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlobungs zeitpunkt [Re: ] - #2205395 - 31.03.2011, 15:04:20
kirsche17riesa
​Stammi

Registriert: 23.02.2006
Beiträge: 237
Ort: Sachsen
Antwort auf: Patrick&Bella
Ich hatte mich damals mit meiner Freundin nach nur 2 Monaten verlobt und bin nun 5 Jahre mit ihr zusammen.


Ok, Also heißt das jetzt... wen ich mir dein Profil ansehe das du derzeit 18Jahre bist... dich also vor 5 Jahren verlobt hast :-D Du weißt schon wie alt du da damals gewesen bist? Und da wusstest du also schon jetzt muss ich mich verloben? - Interessant ;-) Das halt ich jetz mal für eine glatte Lüge die du uns hier erzählt hast.
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlobungs zeitpunkt [Re: kirsche17riesa] - #2205405 - 31.03.2011, 15:17:28
Sunny9438
Nicht registriert


Hey, wo für sind denn sonst die Ringe im Kaugummiautomaten? :-P
Finde auch, dass die Verlobung auf jeden Fall immer noch ein Heiratsversprechen ist und man damit nicht so "um sich schmeißen" sollte. Ist die Verlobungsfrage nicht eigentlich auch das Gleiche wie der Heiratsantrag?
Man hat doch erst den silbernen Verlobungsring mit Steinchen und zur Hochzeit nimmt man dann Gold (oder Platin), wobei bei der Verlobung nur die Frau einen Ring bekommt, oder nicht?
Man sollte zur Verlobung vor allem auch gemeinsame Ziele haben: Wohnraum, Arbeit, Kinder, Kindererziehung, Urlaub etc...

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlobungs zeitpunkt [Re: ] - #2205505 - 31.03.2011, 18:12:14
charmin-6
Nicht registriert


Antwort auf: Caramelbonbon
Allgemein bin ich nicht so der Fan vom frühen heiraten (bzw. verloben) und finde man sollte sich wirklich Zeit lassen und wenn man unter 20 ist ganz sein lassen (ja, ich pauschalisier das jetzt mal). Wenn es der Richtige ist, dann wird er auch nicht weglaufen und man hat genug Zeit darüber nachzudenken, ob man diesen Schritt "wagen" möchte.


Der Meinung bin ich auch. Ich bin zwar erst 16, doch meiner Meinung nach, sollte man auf jeden Fall erstmal eine gewisse Zeit zusammen sein und sich evtl. auch schon was aufgebaut haben - z.B. beruflich, um auf eigenen Beinen zu stehen. Direkt wenn ich 18 bin sofort heiraten nur, weil wir dann schon so und so lange zusammen sind und eine Verlobung "drin" wäre, dass wäre gar nichts für mich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlobungs zeitpunkt [Re: ] - #2205602 - 31.03.2011, 20:29:17
Fritz <3
Nicht registriert


Ich sehe es auch so wie die meisten hier vor mir. Verloben sollte auch eine baldige Hochzeit zur Folge haben. Ich kenne ein Pärchen, die sind jetzt seit 2,5 Jahren verlobt (sie 18, er 22) und seit 3 jahren oder so zusammen. Und bei denen hat ja dann die Verlobung quasi nichts bedeutet, da die Hochzeit noch meilenweit entfernt ist. Wenn sie sich dann also wirklich mal heiraten, muss ja wieder einer den ersten Schritt an das -diesmal - ernsthafte Thema wagen, wie ne 2. Verlobung dann also..
Mit meinem Freund hatte ich die Diskussion auch mal (wenn auch eher semiernst), er meint auch selber, er "hätte kein Problem damit" mir zu versprechen, mich "irgendwann mal zu heiraten". Aber genau das "irgendwann mal" ist Blödsinn. Wenn man davon ausgeht, zusammen zu bleiben, kann man sich sagen, dass man die Absicht hat, die Beziehung weiter zu vertiefen und erhalten, aber so ein Heiratsversprechen find ich da sinnlos.
Ich find heiraten an sich halt auch.. nunja. Auf eine altmodische Art und Weise ist es romantisch, jedoch sollte man an den Bestand der Beziehung glauben können, auch ohne dass es auf dem Trauschein steht. Das Versprechen auf einem Papier zu festigen und sich damit in der Beziehung zu halten ist im Gegensatz zum Versprechen an sich furchtbar unromantisch und eine absolut grausame Vorstellung..

lg :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlobungs zeitpunkt [Re: ] - #2211091 - 08.04.2011, 11:09:50
Freakatronic
Nicht registriert


Ich habe mich immer gefragt, ob ich zu dumm bin, oder es jetzt einfach Mode ist.
Wenn man verlobt ist wurde man doch gefragt, ob man heiraten will? Die meisten sagen, wir sind jetzt verlobt - "mein Freund hat mich gefragt, ob ich mich mit ihm verloben will" und deswegen hat diese Geste für mich auch an Wert verloren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlobungs zeitpunkt [Re: ] - #2212529 - 10.04.2011, 22:34:05
Herbstgefuehl
Banan​a Pot​ato.​

Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 99
Hallo.

Ich denke mal der richtige Zeitpunkt ist, wenn du selbst weisst, wanns Zeit ist.
Das kann man auf anhieb nicht sagen, da jeder andere Charaktereigenschaften hat. Der eine so, der andere so.
Bin nun 18, Verlobt - Glücklich, Mama!
_________________________
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. :-)
(Johann Wolfgang von Goethe)


[zum Seitenanfang]  
Re: Verlobungs zeitpunkt [Re: ] - #2212661 - 11.04.2011, 10:13:43
xX Liil Welle <33 Xx
​One love.

Registriert: 22.06.2009
Beiträge: 3.924
Hallo,
Antwort auf: Freakatronic
Ich habe mich immer gefragt, ob ich zu dumm bin, oder es jetzt einfach Mode ist.
Wenn man verlobt ist wurde man doch gefragt, ob man heiraten will? Die meisten sagen, wir sind jetzt verlobt - "mein Freund hat mich gefragt, ob ich mich mit ihm verloben will" und deswegen hat diese Geste für mich auch an Wert verloren.
das seh ich genau so. Die Wertschätzung der "Verlobung" hat stark nachgelassen. Ich denke, dass eine Verlobung seit einigen Jahren nicht mehr aussagt, dass ein Paar bald heiraten will, sondern einfach "nur", dass sie sich sehr lieben und irgendwann mal heiraten wollen. Ziemlich schade um den Brauch.

Nunja, ich würde mich nur verloben, wenn ich mir zu 100% sicher bin, dass diese Frau die richtige für mich wäre und das ich sie bald auch heiraten will. - Für mich persönlich hat die "Verlobung" an sich noch einen relativ hohen Wert, was in der Allgemeinheit doch wohl eher nachlässt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlobungs zeitpunkt [Re: xX Liil Welle <33 Xx] - #2212723 - 11.04.2011, 13:47:56
Ravencrest
Nicht registriert


Ein Freund von mir, hat sich auch nach 9 Monaten Beziehung verlobt. Zu mir sagt er, sie hat es ihn fast aufgedrängt, wär ich ja nicht von begeistert. Verloben würde ich mich z.B. auch nur, wenn ich wirklich denke, und mir zeit gelassen habe und es auch will, das diese Frau dann auch bald meine Frau wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlobungs zeitpunkt [Re: ] - #2213936 - 13.04.2011, 11:33:29
Rene1823
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 07.01.2005
Beiträge: 990
ich meld mich hier einfach auch mal zu Wort

aber auch deshalb, weil, ich wohl etwas dazu Beitragen kann

Wie ich bereits öfter Lesen konnte, sollte man, wenn man sich Verlobt, auch vorhaben bald zu Heiraten.
Das ist der Sinn einer Verlobung.

Ich persönlich habe aber auch selbst die Erfahrung gemacht, das man erst so wirklich weiß, was eine Verlobung wirklich bedeutet, wenn man etwas älter ist.
Ich glaube nicht, das man mit 15 oder 16 bereits weiß, was die Tragweite einer Verlobung wirklich bedeutet.
Das macht man nicht aus Spaß, sondern weil man sich liebt, den Rest des Lebens mit jemanden zusammen sein möchte(so sollte es zumindest sein) und dies auch auf dem Papier stehen haben möchte.

und nun noch etwas Persönliches:
Ich habe meine Verlobte nach knapp 5 Jahren gefragt, dabei haben wir dann ein knappes Jahr von zusammen gelebt.Die ein Jahreshürde haben wir nicht ganz geschafft.Hat aber Organisatorische Gründe.
Mein Antrag selbst war gut Überlegt und sehr Romantisch, eben so wie eine Frau sich das so vorstellt :-D
und mit reichlich tränen Ihrerseits.
in nicht mal mehr ganz 5 Monaten wird übrigens Geheiratet.
und das Jahr Vorbereitung brauchen zumindest wir wirklich, weil wir alles mit viel Liebe zum Detail planen


Hoffe mein Beitrag war für den TE ein wenig hilfreich

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlobungs zeitpunkt [Re: Rene1823] - #2214363 - 13.04.2011, 23:53:12
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Hallöchen,


ich denke auch, dass es keinen festen Zeitpunkt dafür gibt. Man sollte es machen, wenn man heiraten will und die Heirat auch innerhalb eines absehbaren Zeitraums zu realisieren ist. Der große Bruder meines Freundes hat sich jetzt verlobt - nach acht Jahren Beziehung. Sie wollen tatsächlich im Laufe des nächsten Jahres heiraten, darum fand ich es richtig. Als mein Freund mich kurz darauf fragte, ob wir uns auch verloben wollten (ohne dabei an eine Heirat zu denken), habe ich direkt abgelehnt, weil ich das einfach für widersinnig halte. Verlobt ist man, wenn der Partner einem einen Heiratsantrag macht und man diesen annimmt. Einen Antrag auf Verlobung gibt es nicht.



Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlobungs zeitpunkt [Re: Bithya] - #2214543 - 14.04.2011, 15:19:10
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Nun eine Verlobung sollte eigentlich mindestens 1Jahr vor einem möglichen Ehetermin, besser sogar 2 Jahre davor stattfinden, da man eigentlich eine 1-2Jährige Verlobungszeit haben sollte.
Jedoch ich sag es mal wie es ist, als 2 mal Geschiedener, Verloben sollte man sich, wenn man sich wirklich, ja wirklich sicher ist, das man aufjedenfall diese eine Person Heiraten möchte um auch mit dieser Person gemeinsam alt zu werden und das nur wenn man sich da wirklich sicher ist.
Und man bereut es genau dann auch nie, selbst wenn es irgendwann schief geht, denn wer aus wirklich diesem einen wahren Grund der Liebe und des wissens, ja mit dieser Person will ich den Rest meines Lebens verbringen, ja wer aus diesem Grund den Schritt geht, der bereut es nie.
Und wie man sich Verloben sollte? man macht es Überraschend und mit einem Schönen Ring, es gibt da sogar so ne kleine Ungeschriebene Regel, der muss mindestens ein Monatsgehalt wert sein... und der Moment muss jedenfalls, so sollte es seien, ein wirklich schöner Romantischer Moment werden, etwas eben woran man immer gern zurück denkt...
Aber gut...
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlobungs zeitpunkt [Re: FuerstThador] - #2214843 - 15.04.2011, 08:54:09
Rene1823
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 07.01.2005
Beiträge: 990
Zitat:

Und wie man sich Verloben sollte? man macht es Überraschend und mit einem Schönen Ring, es gibt da sogar so ne kleine Ungeschriebene Regel, der muss mindestens ein Monatsgehalt wert sein... und der Moment muss jedenfalls, so sollte es seien, ein wirklich schöner Romantischer Moment werden, etwas eben woran man immer gern zurück denkt...
Aber gut...


ähm das mag in Amerika so sein.
Wir sind aber in Deutschland
Wenn der Verlobungsring später auch als Ehering getragen wird, mag das durchaus Sinn machen.
Davon mal abgesehen, das die beiden Eheringe wohl annähernd gleich sein sollten.

Zitat:

Nun eine Verlobung sollte eigentlich mindestens 1Jahr vor einem möglichen Ehetermin, besser sogar 2 Jahre davor stattfinden, da man eigentlich eine 1-2Jährige Verlobungszeit haben sollte.

worauf beziehst Du diese Aussage? bzw. welchen Hintergrund soll das mindestens 1 Jahr haben?

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlobungs zeitpunkt [Re: Rene1823] - #2214849 - 15.04.2011, 09:23:28
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Rene1823, ein Verlöbnis ist nunmal ein Eheversprechen und da wird nunmal in der regel auch 1-2 Jahre danach geheiratet, da ein Verlöbnis das Versprechen ist in diesem zeitraum zu Heiraten.
Das war schon immer so.
Und was den Ring angeht, nun das hat was mit sehr alter Tradition zu tun, die übrigens hier in Europa im Kreis um Deutschland/Österreich/Frankreich seinen ursprung hat und nicht in Amerika...
Verloben ist eben nicht wie manche meinen nen spaß, sondern ein Eheversprechen.

Klar im Zeitalter wo sich jedes Kind meint Verloben zu müssen, manche meinen sich ständig Verloben zu müssen weil sie sich gar nicht die Gedanken um Ernsthaftigkeit machen was Liebe angeht, mag das in vergessenheit geraten... jedoch ist es genau so wie ich das sage... was man auch selbst sehr schnell nachlesen kann im Internet auf Seiten die sich damit beschäftigen.
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle