Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
SIM-Karte funktioniert nur in einem Handy nicht... - #2205206 - 31.03.2011, 01:35:00
Gismo the first
Nicht registriert


Hallo,

ich hab eine SiM-Karte von Vodafone, die hab ich auch schon über 2 Jahre, bisher hatte ich nie ein Problem damit, bis gestern. Als ich heute auf das Handy gesehen hab in dem sie drin ist, stand da nur "Emergency only" und wenn ich irgendwas anderes machen will erscheint nur "Insert SIM card".

Das Handy funktioniert - eine andere Karte jedenfalls hat keine Probleme damit, da kann ich von dort telefonieren, SMS schreiben, ...
Die "kaputte" Karte funktioniert aber auch noch - in einem anderem Handy jedenfalls.

Ich kann aber die Karten ncht dauerhaft tauschen (das eine ist n Firmenhandy und in dem sind auch Termine gespeichert - die ich aber nur mit der einen Karte abrufen kann).

Aber wie kann es sein, dass ganz plötzlich eine Sim-Karte in nur EINEM Handy nicht mehr geht, sonst aber schon?

Langsam hass ich alle technik auf der Welt, ich hab andauernd solch äußerst kuriose Probleme damit.

[zum Seitenanfang]  
Re: SIM-Karte funktioniert nur in einem Handy nicht... [Re: ] - #2205218 - 31.03.2011, 02:25:29
Patrick&Bella
Nicht registriert


So hilfreich die Technik auch ist, bringt sie uns oftmals zum Verzweifeln.
In deinem Fall tendierte ich sofort darauf, dass die Kontakte, bei dem Handy, in dem die SIM nicht geht, empfindlicher sind. Das heisst: Auf der Karte werden mit Sicherheit schon Gebrauchspuren sein. Sind die Kontakte zu Sensibel vom Handy, kann es die Karte nicht mehr lesen. Geht es bei allen anderen Handys, sind die dortigen Kontakte besser verbaut und haben wenig Probleme, die Karte auszulesen - vergleichbar mit zerkratzten DVD´s, in manchen Playern laufen sie, in manchen nicht.
Um diese Spekulation ausschliessen oder bestätigen zu können, müsstest du die SIM in einem baugleichen Handy einlegen müssen. Geht die SIM auch dort nicht, liege ich mit meiner Vermutung richtig. Sollte diese dort jedoch funktionieren, würde ich dir raten, dich zuerst in einem speziellen Handy-Forum genauer zu informieren, sicherlich werden die sich besser auskennen.
Ansonsten bietet sich noch die Möglichkeit, zu googeln wie man den Chip der Karte reinigen kann, an.
Auch hierzu gibt es einen Tipp: Mit einer Bananenschale einreiben und mit einem Microfasertuch "polieren" (ohne diesen anzufeuchten), bis keine Rückstände mehr zu sehen sind.

Sollte dir Option 1 & 2 nicht weiterhelfen, wirst du dich sicherlich kostenfrei in einem Vodafone-Shop deines Vertrauens erkundigen können.



Gruß
Patrick

[zum Seitenanfang]