Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Chat hängt sich unter Linux öfters auf - #2178627 - 13.02.2011, 14:36:05
vänvierunddreizig
Nicht registriert


Hallo,

mir ist es nun schon immer öfters passiert, dass wenn ich beispielsweise ein Profil aufrufe, sich der Chat immer wieder bei mir aufhängt und ich dann Java über das Terminal beenden muss.

Liegt es an Linux oder an Holgis Bastelchat?

fan34.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt sich unter Linux öfters auf [Re: ] - #2178643 - 13.02.2011, 14:59:47
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093

Welche Java-Software verwendest du? Die von Linux oder Java-sun?

[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt sich unter Linux öfters auf [Re: html] - #2178727 - 13.02.2011, 16:59:46
vänvierunddreizig
Nicht registriert


sun-java6-plugin
sun-java6-bin
sun-java6-jre

[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt sich unter Linux öfters auf [Re: ] - #2181072 - 17.02.2011, 16:08:38
Tids
Nicht registriert


Hallo. Zu allererst: Hör bitte auf "Linux" zu sagen und bennen dein System nach seinem Namen. Ubuntu ist Ubuntu, Suse ist Suse, Fedora ist Fedora u.s.w. und Seiner Version. Das hat den Grund, dass man dann sofort mit der Hilfe beginnen kann, da man gleich die nötigen Programmversionen kennt.
Zu deinem Problem: Deaktivier das "Javadreieck". Das macht sehr viele Probleme. Wie das leicht geht steht hier: http://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=1951310#Post1951310 :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt sich unter Linux öfters auf [Re: ] - #2183116 - 20.02.2011, 20:46:50
vänvierunddreizig
Nicht registriert


Ob ich Linux sage oder nicht geht dich nichts an.
Es ist ein Ubuntubetriebssystem und das Javadreieck ist immernoch da.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt sich unter Linux öfters auf [Re: ] - #2183325 - 21.02.2011, 06:05:45
Tids
Nicht registriert


Antwort auf: vänvierunddreizig
Ob ich Linux sage oder nicht geht dich nichts an.

Klar gehts mich nichts an, aber Linux sagen ist einfach dumme Zeitverschwendung. Ist wie bei Freunden. Die nennt man auch nicht Freund1, Freund2, FreundN ^^ (wobei das eine Überlegung wert wär (-: )
Zitat:
Es ist ein Ubuntubetriebssystem und das Javadreieck ist immernoch da.

Dann hast du etwas falsch gemacht. Wichtig ist wie die Datei heißt und das auch der Punkt am Dateinamenanfang da ist und das sie Nutzerverzeichnis lagert und nirgens anders.Als Beispiel liegt sie bei mit unter: /home/fabi/.java.policy

[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt sich unter Linux öfters auf [Re: ] - #2186657 - 26.02.2011, 23:52:15
vänvierunddreizig
Nicht registriert


Antwort auf: Tids
Antwort auf: vänvierunddreizig
Ob ich Linux sage oder nicht geht dich nichts an.

Klar gehts mich nichts an, aber Linux sagen ist einfach dumme Zeitverschwendung. Ist wie bei Freunden. Die nennt man auch nicht Freund1, Freund2, FreundN ^^ (wobei das eine Überlegung wert wär (-: )
Zitat:
Es ist ein Ubuntubetriebssystem und das Javadreieck ist immernoch da.

Dann hast du etwas falsch gemacht. Wichtig ist wie die Datei heißt und das auch der Punkt am Dateinamenanfang da ist und das sie Nutzerverzeichnis lagert und nirgens anders.Als Beispiel liegt sie bei mit unter: /home/fabi/.java.policy


Ich kann meinen Freunden aber auch Spitznamen geben (-:

b2t:
Naja du hattest auf den zweiten Post verlinkt. Bei dem ersten hatte es funktioniert. Jedoch kann ich nun nichts mehr von einem Javafenster aus kopieren... (bspw. funktioniert ein Rechtsklick nicht).

Bei kopieren eines Textes wird es nur für die geöffneten Javafenster kopiert, wenn ich es zum Beispiel in den Firefoxbrowser einfügen möchte, kommt die alte Zwischenablage.


Bearbeitet von vänvierunddreizig (26.02.2011, 23:52:51)

[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt sich unter Linux öfters auf [Re: ] - #2187912 - 28.02.2011, 15:40:53
Tids
Nicht registriert


Sorry das ich so lange brauchte, ich bin z.Z. etwas ist stress ^^
Also das Problem ist, dass die Zwischenablage nicht aktualisiert wird, wenn du etwas im knuddelsfenster kopierst? Versuch mal markieren und dann STRG+X (ausschneiden) ob das funktioniert. In den letzten Tagen ist ein Update für Sun-Java rein gekommen (U24) also schau mal ob du auf dem aktuellen Stand bist. Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich so nur von Opera und dort ist es ein bekannter Fehler.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt sich unter Linux öfters auf [Re: ] - #2188025 - 28.02.2011, 17:37:48
vänvierunddreizig
Nicht registriert


So mache ich das eigentlich immer... (strg + A und dann strg + X)

[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt sich unter Linux öfters auf [Re: ] - #2188217 - 28.02.2011, 20:29:36
Albion
​Familymitglied

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 4.541
Antwort auf: Tids
Sorry das ich so lange brauchte, ich bin z.Z. etwas ist stress ^^
Also das Problem ist, dass die Zwischenablage nicht aktualisiert wird, wenn du etwas im knuddelsfenster kopierst? Versuch mal markieren und dann STRG+X (ausschneiden) ob das funktioniert. In den letzten Tagen ist ein Update für Sun-Java rein gekommen (U24) also schau mal ob du auf dem aktuellen Stand bist. Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich so nur von Opera und dort ist es ein bekannter Fehler.
Scheinbar ist in der Version für Linux eine Sicherheitseinstellung angepasst worden, die das Nutzen der Zwischenablage Javaübergreifend verhindert.
Über das policytool kann man die Datei "java.policy" laden und bearbeiten, dort "CodeBase <ALL>" bearbeiten, dann "Berechtigung HINZUFÜGEN" und AWTPermission --> accessClipboard
Danach das Jave (Browser) neu starten und es sollte wieder möglich sein.
_________________________
Statt zu klagen,dass wir nicht alles haben was wir wollen,
sollten wir lieber dafür dankbar sein,dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen
(D.Hildebrandt)

[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt sich unter Linux öfters auf [Re: ] - #2188289 - 28.02.2011, 21:42:57
Tids
Nicht registriert


Ich hab nun eine ganze Zeit rumprobiert und kann es einfach nicht reproduzieren. Schließ mal alle Browser und was sonst noch auf ava zugreift und verschieb mal das verzeichnis /home/NUTZER/.java
Darin sind alle Javabezogenen Daten, vielleicht löst irgend eine Datei ein Problem aus..

[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt sich unter Linux öfters auf [Re: Albion] - #2188688 - 01.03.2011, 16:37:13
Tids
Nicht registriert


Antwort auf: Albion
kann man die Datei "java.policy" laden und bearbeiten, dort "CodeBase <ALL>" bearbeiten, dann "Berechtigung HINZUFÜGEN" und AWTPermission --> accessClipboard
Danach das Jave (Browser) neu starten und es sollte wieder möglich sein.

Dankeschön o: das werde ich gleich an jemanden weiter leiten
~ btw gibts jemanden der meine ganzen Anleitungen "geklaut hat" xD (er hat gefragt) > http://knuddelstrix.blogspot.com/ und gibt hilfe. Da ist auch ein hilfreiches script um das javadreieck weg zu bekommen (auch unter Windows, ohne erweiterte Rechte)

[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt sich unter Linux öfters auf [Re: ] - #2188906 - 01.03.2011, 20:54:55
Albion
​Familymitglied

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 4.541
Antwort auf: Tids
Antwort auf: Albion
kann man die Datei "java.policy" laden und bearbeiten, dort "CodeBase <ALL>" bearbeiten, dann "Berechtigung HINZUFÜGEN" und AWTPermission --> accessClipboard
Danach das Jave (Browser) neu starten und es sollte wieder möglich sein.

Dankeschön o: das werde ich gleich an jemanden weiter leiten
~ btw gibts jemanden der meine ganzen Anleitungen "geklaut hat" xD (er hat gefragt) > http://knuddelstrix.blogspot.com/ und gibt hilfe. Da ist auch ein hilfreiches script um das javadreieck weg zu bekommen (auch unter Windows, ohne erweiterte Rechte)
Unter Windows ist mir das Problem mit der Zwischenablage noch nicht vorgekommen...
_________________________
Statt zu klagen,dass wir nicht alles haben was wir wollen,
sollten wir lieber dafür dankbar sein,dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen
(D.Hildebrandt)

[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt sich unter Linux öfters auf [Re: Albion] - #2189089 - 01.03.2011, 23:57:08
Tids
Nicht registriert


Antwort auf: Albion
Unter Windows ist mir das Problem mit der Zwischenablage noch nicht vorgekommen...

Das Dreieck aber *gg* Wie auch immer. Er/Wir hat/haben nun ein Script raus gehauen was beide Probleme "behebt".
http://knuddelstrix.blogspot.com/2011/03/das-sorglog-paket.html
:) Ich hoffe es stimmt soweit alles. Wenn wer fehler sieht bitte melden :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt sich unter Linux öfters auf [Re: ] - #2189435 - 02.03.2011, 16:10:16
vänvierunddreizig
Nicht registriert



[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt sich unter Linux öfters auf [Re: ] - #2190891 - 05.03.2011, 03:26:19
Tids
Nicht registriert




trag in deine /home/NUTZER/.java.policy einfach
Code:
grant {
permission java.awt.AWTPermission "showWindowWithoutWarningBanner";
permission java.awt.AWTPermission "accessClipboard";
};

ein oder nutz das von mir verlinkte Script. Das tut auch genau dies, ganz ohne irgendwelches rumgefummel. Aber laut dem Screenshot stimmt alles, glaube ich. Nur bin ich kein Freund von Root-Arbeiten, die gar nicht nötig sind und eventuell Probleme verursachen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt sich unter Linux öfters auf [Re: ] - #2191017 - 05.03.2011, 14:22:57
vänvierunddreizig
Nicht registriert


hab ich; kopieren funktioniert trotzdem nicht

[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt sich unter Linux öfters auf [Re: ] - #2191021 - 05.03.2011, 14:32:05
vänvierunddreizig
Nicht registriert


sorry für den doppelpost:

ab- und zu kommt auch mal dieser appletfehler bei knuddelz:

Code:
Knuddels - Java ChatApplet V9.0acl sun microsystems inc.1.6.0_24
Protocol 1165164463
Ausnahme: Permission denied: http://213.61.5.150/
java.lang.SecurityException: Permission denied: http://213.61.5.150/
	at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager$AppletExecutionRunnable.run(Plugin2Manager.java:1483)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:662)
Ausnahme: java.lang.SecurityException: Permission denied: http://213.61.5.150/
Ausnahme: Permission denied: http://213.61.5.150/
java.lang.SecurityException: Permission denied: http://213.61.5.150/
	at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager$AppletExecutionRunnable.run(Plugin2Manager.java:1483)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:662)
Ausnahme: java.lang.SecurityException: Permission denied: http://213.61.5.150/

[zum Seitenanfang]