Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Backofenreiniger?! - #2084205 - 10.09.2010, 14:35:02
Schmusekatze00009
Nicht registriert


Hallo ihr,
Ich wohne seit paar Wochen in ner WG und der Backofen in unserer Küche hatte mal ne Reinigung nötig...
Also hab ich Backofenreiniger gekauft. Nochnie nen Backofen saubergemacht hab ich erstmal alles schön eingesprüht und den Ventilator hinten ausgelassen, wie hinten auf der Dose steht. Am nächsten Tag hab ich den Schaum abgewischt und so weiter, sah tiptop aus.
Aaaber als ich am nächsten Tag was backen wollte und den Ofen vorheitzen wollte kam mir ein dermaßen bestialischer Gestank entgegen, dass ich zu heulen angefangen hab, weils so sehr in den Augen gebrannt hat. Daraufhin hab ich den Ofen nochmal ausgewischt und nochmal ohne "Ladung" heißwerden lassen. Das Problem ist, dass der Gestank einfach nicht weggeht und ich keine Ahnung hab, was ich noch machen soll =(

Hat jemand ne Ahnung?

[zum Seitenanfang]  
Re: Backofenreiniger?! [Re: ] - #2084363 - 10.09.2010, 18:14:10
Sunny9438
Nicht registriert


Ist vermutlich das selbe Zeug, das auch im Backofen ist wenn man den neu kauft...
Anmachen, Fenster auf, Türen zu. Das ganze so 2 Stunden so lassen. Dann auskühlen lassen, am besten nochmal drüber wischen. Bei uns war es dann ok. =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Backofenreiniger?! [Re: ] - #2084544 - 10.09.2010, 22:11:19
didi210
Nicht registriert


Ja ich kenn das. Habe nach einer verpatzten Backaktion auch mal den Ofen sauber gemacht.


Einfach richtig gut auswischen mit heißem klaren Wasser und dann den Backofen anmachen und das Fenster auf, bis alles rausgezogen ist und man die Küche wieder betreten kann. Wird auch nix explodieren o.ä. also keine Angst, sonst wärs ja kein Backofenreiniger ^^


lg, didi

[zum Seitenanfang]  
Re: Backofenreiniger?! [Re: ] - #2084815 - 11.09.2010, 12:45:11
Schmusekatze00009
Nicht registriert


Ich hab den Ofen ja schon dreimal angehabt und es is nich besser geworden.
Vor allem steht hinten auf der Dose "geruchlos" -.- Klar... deswegen hab ich auch fast geheult, weils so unglaublich nach nichts gerochen hat :D
Jedenfalls hab ich den Ofen jetzt mit Essig ausgewischt... Jetzt gehts wieder ^^
Trotzdem vielen Dank für die Tipps. Der Reiniger kommt definitiv in die Tonne!

[zum Seitenanfang]  
Re: Backofenreiniger?! [Re: ] - #2085502 - 12.09.2010, 13:25:33
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
das sind die lösungsmittel die beim eintrocknen kristallisieren und dann beim anheizen des ofens "verdampfen"
nach so einer reinigung sollte man nicht zu lange warten mit dem einziehn lassen und bevor man den ofen benutzt nochmals mit viel wasser und geschirrspülmittel oder essig nachwaschen.

man kann auch statt solche agressiven mittel zu nutzen je nach beschaffenheit des innneren des ofens diese topfkratzer aus metall verwenden.
aber nur wenn keine schutzschicht aufgetragen ist die man damit beschädigen könnte.
auch kann man etwas anderes wirkungsvolles nutzen omas hausmittel sozusagen ;-).
es gibt ja im autozubehörhandel diese harten gelben schwämme womit man fliegen von der frontscheibe kratzen kann.
diese schwämme sind in ihrer beschaffenheit so das sie zum einen gut reinigen zum anderen die oberfläche des zu reinigenden objekts nur wenig angreifen.
man kann eine leere sprühflasche nehmen dort macht man ein gemisch aus warmen wasser und geschirrspülkonzentrat rein und sprüht den ofen damit ein.
man kann auch um die lösungskraft zu verstärken haushaltstücher einsprühen und diese auf die zu reinigenden stellen "aufkleben".
damit läuft das ganze nicht gleich nach unten sondern bleibt grösstenteils an der stelle wo das tuch haftet.
nach einer gewissen einweichzeit nimmt man die tücher ab und nutzt dann den oben beschrieben schwamm.

_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]