Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Tutorials - #2072892 - 26.08.2010, 00:11:26
Data
Nicht registriert


So wie angekündigt hier die Sektion der praktischen Hilfen für Computerprobleme.[img:right]http://img716.imageshack.us/img716/3396/buildyourowncomputerpic.jpg[/img]
Ich werde für jedes Tutorial was gesichtet wurde und gesichert funktioniert einen eigenen Beitrag erstellen und von hier aus per Link verweisen.
Vorschläge und Ausarbeitungen bitte hier rein: Tutorials






Bearbeitet von Data (05.09.2010, 19:18:11)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorials [Re: ] - #2076596 - 31.08.2010, 02:41:12
Data
Nicht registriert




Installation von Linux (und Windows parallel)



>>Inhalt: Wie installiert man Linux allein, Windows allein oder beides parallel.


Anmerkung: Alle zum Download angebotene Software in diesem Post steht zur kostenlosen Verfügung, als Opensource Software.
Auf Datensicherung wird nicht eingegangen. Beim Formatieren werden alle Daten unwiderbringlich gelöscht. Beim Partitionieren kann es auch zu Datenverlust kommen. Ich empfehle daher, noch vor dem Anfang des Tutorials, eine komplette Datensicherung durchzuführen.
Hardwaredefekte sind bei diesem Tutorial auszuschließen und haben, sollten sie auftreten, keinen kausalen Zusammenhang zu den beschriebenen Vorgängen.
Mit * gekennzeichnete Begriffe sind ganz unten kurz erklärt.


Benötigt:
  • eine CD (Ubuntu, Debian, andere per Netinstall*)
    oder
  • eine DVD (openSuse)
    oder
  • ein USB-Stick mit der nötigen Kapazität

  • ein Windows Installationsmedium (CD, DVD) egal welche Version
  • etwa 2-3 Stunden, variiert mit Rechnerleistung und gewählten Systemen



Vorbereitung:


  • Brennen des ISOs* auf das entsprechende Medium. Falls kein Brennprogramm vorhanden ist würde ich ImgBurn empfehlen.
    • leere CD/DVD einlegen
    • ImgBurn öffnen
    • "write image file to disc"
  • Für die Installation vom USB-Stick siehe Anhang am Ende.


Durchführung:

Bei der parallelen Installation von Linux und Winodows immer erst das Windows installieren. Eine nachträgliche Installation von Windows führt zur Zerstörung des Linux Bootloaders und macht Arbeit.

Windows Installieren
  • Windows Installationsmedium einlegen und den Computer neu starten. Ganz am Anfang beim Starten (im BIOS*) die Taste drücken, die ins BIOS-Menü führt.
  • Die ist von BIOS zu BIOS unterschiedlich. Verbreitet sind F2, F8, F12, Esc oder Entf:
    • Im BIOS "Boot Device Priority" dahingehend verändern, dass der Computer von dem Installationsmedium (Sprich CD/DVD) startet, sofern er ein entsprechendes Medium findet. Die Medien, die in der Liste ganz oben stehen, werden vom Computer zuerst angesprochen. Speichern und neustarten.


BIOS Startbildschirm, bei diesem muss man F2 drücken um in das Menü zu kommen.
So sieht der BIOS aus, oben in der Leiste navigiert man mit den Pfeiltasten. Boot ist hier der gesuchte Unterpunkt
Boot Device Priority. Das Removable Dev. ist hier das erste in der Liste. Der Computer würde von einem USB-Stick starten.


  • Festplatte partitionieren*:
    • sauberste Lösung: Nur die Bereiche partitionieren, die für das Windows geplant sind.
    • alternativ (einfacher) einfach standardmäßig alles partitionieren und hinterher mit dem Linux nacharbeiten

    • Anmerkung: Es empfiehlt sich eine separate FAT32 Partition. Auf dieses Format kann Windows wie auch Linux voll zugreifen. Mit NTFS gibt es bei Linux Probleme (schreiben experimentell) und jegliche Linux Formate werden von Windows nicht erkannt.



Beispielkonfigurationen Festplatte:
Warnung! Spoiler!

Dies ist nur ein Anhaltspunkt wie eine Partitionierung aussehen kann. Die endgültige Partitionierung hängt stark von den Bedürfnissen des Benutzers ab.

2 Festplatten:
- 1 500Gb Windows. 3 Partitionen C/(NTFS) - Windows 150Gb, D/(FAT32) - Musik, Fotos etc (Dateien kleiner 4Gb) 200Gb und F/(NTFS) Daten 150Gb (Größen Variabel)
- 2 300Gb Linux 3 Partitionen: SWAP (Größe wie Arbeitsspeicher), /(40Gb - nach Geschmack aber muss nicht mehr sein) und /home (Rest)

  • Windows installieren - Installationsschritten folgen



Linux installieren:
  • Wieder das Installationsmedium einlegen und neu starten
    • Bei Ubuntu: Autostart (oder die wubi.exe) auf der CD ausführen und neu starten
  • BIOS-Einstellung um vom Medium zu starten wie oben auf das Gewünschte einstellen.
  • Vom Installationsmedium starten:
    • Bei Ubuntu startet sich ein Live-System. Einfach den Button auf dem Desktop "installieren" anklicken.
    • Bei openSuse (und einigen anderen) startet sich ein Installationssystem mit einfacher Schrittfolge zum Installieren.
  • Festplatte partitionieren:
    • Eine Beispielkonfiguration steht oben.
    • Linux braucht mindestens 2 Partitionen. Eine SWAP partition zum Auslagern aus dem Arbeitsspeicher (sollte demnach so groß sein wie eben der) und die / - Partition (gesprochen "root") wo das System hininstalliert wird. Es empfiehlt sich immer eine separate Partition für das /home Verzeichnis anzulegen, weil dort später alle User-Daten gespeichert werden und bei einer Neuinstallation des Systems davon nichts angetastet wird. (Nicht mal bei einem Distributionswechsel)
    • Bei absoluter Ahnungslosigkeit: Der Partinionierungsvorschlag vom Installationsprogramm ist meist ganz brauchbar
    • Sollte der einfache Weg für die Partitionierung des Windows' gegangen worden sein, muss das Linux natürlich von der Windowspartition platz wegenehmen. Das bedarf meist einer zusätzlichen Bestätigung. Funktioniert in den allermeisten fällen tadellos.
  • Linux installieren - Installationsschritten folgen.



Herzlichen Glückwunsch, wenn du deinen Computer nun neu startest, kannst du auswählen ob du Windows oder Linux starten willst.





Verwandte Probleme:

"Ich möchte, dass sich Windows startet, wenn ich beim hochfahren nichts drücke."
Lösung:
openSuse:
  • Yast starten
  • Bootloader Einstellungen
(k)ubuntu / debian:
  • Das Programm "startupmanager" starten und einstellen. (Terminal öffnen und "startupmanager" eingeben)


"Ich möchte Linux von einem USB-Stick installieren, aber es startet nicht."
  • Zu allererst muss dein Motherbord und dein BIOS das Starten von USB-Medien unterstützen. Bei neueren ist das standard.
  • Der USB-Stick muss dem Computer als entsprechendes Medium gekennzeichnet werden:
    • Für Windows: Das Programm UNetBootIn installieren. Das Iso dann mit dem Programm auf den USB-Stick kopieren. Für Linux gibt es allerlei Skripte und Programme wie usb-creator oder es geht gleich direkt mit der Konsole
  • BIOS Einstellungen: Variieren bei unterschiedlichen BIOS-Versionen. Der USB-Stick taucht eventuell in der Liste der Festplatten auf.



"Ich habe Windows nach dem Linux installiert und nun kann ich das Linux nicht mehr starten."
  • Einfachste Möglichkeit: Von DVD starten und "Systemreperatur" anwählen. Das funktioniert bei openSuse.
  • Bei Ubuntu kann man auch von der CD das System zum Laufen bekommen, muss dann aber den Bootloader mit folgendem Befehl neu schreiben, wobei sdX an die entsprechende Partition angepasst werden muss. Siehe auch hier.

Code:
sudo grub-setup /dev/sdX 



  • Zwei kleine Tipps für den Linuxstart:
    - Wenn du ein bestimmtes Programm suchst, es aber nicht finden kannst, hilft es den Namen des Programms in die Konsole einzugeben. Dies startet das Programm.
    - Merk dir dein Root-Passwort! Du wirst es brauchen.



    Begriffserklärungen:
    Alle mit * gekennzeichneten Begriffe kurz erklärt:

    Netinstall: Netinstall ist eine abgespeckte Version einer Distribution. Vom Installationsmedium werden nur grundlegende Systemteile installiert, die benötigt werden um eine Verbindung mit dem Internet herzustellen. Der Rest wird dann vor Ort heruntergeladen und installiert.

    ISO: Ein ISO ist ein Abbild (sprich eine einzelne, große Datei) einer CD oder DVD, benannt nach der ISO-Norm 9660, die das Dateisystem auf CDs und DVDs definiert.

    BIOS: Basic Input Output System. Das ist das Grundlegenste System auf dem Computer, der die elementarste Hardwareerkennung beim Einschalten des Computers durchführt.

    partitionieren: Heißt auf gut Deutsch "zerteilen". Natürlich hackt man damit die Festplatte nicht physisch in Stücke, sondern legt dem Computer Bereiche fest die zusammengehören. Als hätte man mehrere kleinere Festplatten.


    Quellen:

    openSuse Wiki
    Ubuntu Wiki
    Wikipedia


  • Bearbeitet von Data (31.08.2010, 02:43:25)

    [zum Seitenanfang]  
    Re: Tutorials [Re: ] - #2080788 - 05.09.2010, 19:17:01
    Data
    Nicht registriert


    Verfasser DoUgHbOyS:

    Halli Hallo, in diesem Tutorial werde ich euch eine kleine Einfuehrung in PHP vorstellen. Folgendes werde ich euch in diesem Tutorial erklaeren:

    Angebote:

    • 1. PHP (Wie man ueberhaupt PHP auf seiner Website zum laufen bringt)
    • 2. PHP (Begin statement / end statement)
    • 3. PHP (Dein erstes kleines PHP-Programm)
    • 4. PHP (Diese ? Imports, auch "includings" genannt)
    • 5. PHP (Variablen und paar Funktionen)


    Benötigt:

    • Notepad, Notepad++, und ein Webspace, welches PHP supported.


    Tutorials:

    • 1. Viele von euch haben vllt. einen kleinen Ueberblick ueber die Weite von PHP, manche vllt. auch nicht. Ich werde euch nun erklaeren, wie ihr ueberhaupt PHP zum laufen kriegt. Ein Webspace ist aufjedenfall benoetigt. Ein gekaufter Webspace ist schonmal ein Vorteil, da diese meistens PHP schon verfuegen, und man es leicht installieren kann, oder es auch schon vllt. installiert ist. Gut, falls ihr keinen gekauften, oder garkeinen Webspace zur verfuegung habt, empfehle ich Pytal fuer den Anfang, welches die aktuellste PHP-Version zur verfuegung hat. Wenn ihr jetzt mit PHP anfaengt, muesstet ihr langsam mit HTML & CSS keine Probleme haben. Ganz einfach wie bei HTML-Dateien, die Datei eine .htm, oder .html-Endung hat, hat PHP eine .php-Endung. Diese Endung ist wichtig, - also behaltet es im Hinterkopf. Wenn ihr nun bei Pytal seid, seht ihr unter "Webhosting" ein paar Leisten, wie z.B. Dateien, FTP, PHP, MySQL, Stat. Einst. Um eure Datei/en nun zum laufen zu bringen, muesst ihr vor dem hochladen jeglicher PHP-Datein, erst PHP installieren. Ihr geht ganz einfach auf die Option "PHP", und waehlt die aktuellste PHP-Version aus, und macht ein haeck'chen auf "Aktiviert". Schliesslich muesst ihr nun eine weitaus hoehere Auswahl an Optionen im Berreich PHP haben, z.B. "short_open_tags", etc. Ihr macht einfach bei allen ein haeck'chen. Und im grunde genommen, seid ihr dann auch schon mit der Installation fertig, und koennt eure ersten Dateien hochladen.


    • 2. In PHP, beginnt man sog. "Statement" mit einem <?php, oder <?, und endet man mit mit ?> Beispiel:

    Code:
    <?php
    
    // Das kleine PHP-Tutorial. 2 Slashes sind fuer ein Kommentar, auf einer Linie.
    // Kommentare sind sehr hilfsreich, wenn du auf i-was zurrueckkommen moechtest, bzw. verbessern, korrigieren.
    
    ?>
    [list]
    

    • 3. Wir werden nun ein kleines Programm schreiben, welches fuer uns die Minuten eines Jahres ausrechnet. Weitere erklaerungen folgen dann nach dem eigentlichem Code.

    Code:
    <?php
    
    // Kommentar: Wir benoetigen ein paar Variablen, und einen Operator, bzw. das *, welches multipliziert.
    // Wir brauchen 4 Variablen, 1 fuer die Tage des Jahres, 1 fuer die Minuten einer Stunde, und 1 fuer die Stunden eins Tages.
    // Jedes Variable beginnt mit einem "$". Man kann sie benennen wie man moechte. Mehr dazu nacher.
    
    $year = 365;
    $mins = 60;
    $hours = 24;
    
    // Hier multiplizieren wir alle 3 Variablen zusammen.
    
    $vlue = $year*$mins*$hours;
    
    // Und hier geben wir unser Fertigprodukt aus, mit einem "echo".
    
    echo "Das Jahr hat $vlue Minuten";
    
    ?>
    


    • 4. Optimal waere auch, diese PHP-Datei zu "importieren". Das waere nuetzlich wenn man wichtige Informationen in der PHP-Datei hat, (Passwoerter, Usernames, etc.). Beispiel:

    Code:
    <?php
    
    // Ich habe meine Datei nun minsofyear benannt, und verlinke sie hiermit nun in index.php. Nuetzlich wa?
    
    include('minsofyear.php');
    
    ?>
    

    • 5. Im obigem Tutorial, habe ich euer erstes PHP-Programm Beispiel codiert. Variablen werden in PHP als $name erkannt, und haben meistens eine Funktion dahinter, bzw. sie intepretieren etwas. Ich habe Beispiel ein Variable welches einfach einen Integer, (Ganze Zahl) praesentiert, benutzt. $name = 1234; waere ein kleines Beispiel einen Integer zu praesentieren. Dies geht auch natuerlich mit Buchstaben. Zuletzt habe ich ein Variable benutzt, welches mir alle anderen 3 obigen Variablen multipliziert. Das heisst, man kann auch Variablen benutzen, welche andere Variablen praesentieren. Beispiel waere, $liebe = $freundschaft+$wunder;. Ein letztes Tutorial werde ich dann hier noch posten, nur damit ihr nicht denkt, PHP ist nur ueber das praesentieren einiger Variablen (bzw. langweilig).

    Code:
    <?php
    
    // Eine Zeitausgabenfunktion welche als Variable praesentiert wird, wird ausgegeben.
    
    $time = date('D, M j, G A');
    
    // date() ist eine Funktion mit Parametern. Mehr dazu auf http://us.php.net/manual/en/function.date.php.
    
    echo"Today is $time";
    
    ?> 
    


    Ich hoffe ich hab' euch nicht allzu sehr gelangweilt, und das ich euch natuerlich ein wenig auf die Reihe helfen konnte, mit meinen 5 kleinen Tutorials. Bei weiteren Fragen koennt ihr euch bei mir im Chat melden.

    Gruss,

    #D.

    [zum Seitenanfang]  
    Re: Tutorials [Re: ] - #2107400 - 14.10.2010, 20:09:53
    Data
    Nicht registriert


    Verfasst von huendchen

    Viele von euch, werden es sowieso schon wissen, einige von euch wuerden es gerne wissen und so, schreibne wir ein Tutorial ueber die Einrichtung eines Lokalen Servers auf eurem PC:

    Was wir brauchen:
    httpd-2.2.16-win32-x86-no_ssl.msi
    PHP 5.3 (5.3.3) VC9 x86 Thread Safe Installer
    MySQL 5.1.51x86, 64-bit MSI Installer
    SQL Buddy 1.3.2

    Diese Dateien speichert ihr euch bitte irgendwo, auf eurer Festplatte aber bitte so, dass ihr sie findet.

    Als Erstes, sucht ihr euch bitte entweder einen USB-Stick, oder freien Speicherplatz auf euerer Festplatte, am besten ihr benutzt gleich eine extra, neu angelegte Partition dafuer. Im Stick oder auf der Partition, die ihr euch angelegt habt, macht ihr euch bitte insgesammt sieben ( 7 ) neue Ordner.

    Als erstes erstellt ihr einen Ordner namens Webserver ( nur fuer die Variante mit dem USB-Stick ).
    In diesem Ordner, legen wir uns zwei ( 2 ) neue Ordner an.
    Der eine koennte beispielsweise app, Programme oder Anwendungen heissen - hier kommen spaeter unsere Anwendungen rein.
    Der zweite soll www benannt werden - das wird unser Arbeitsordner.

    Im ersten Ordner ( app, Programme oder Anwendungen ) kommen drei neue Ordner rein.
    Einen benennt ihr Apache, den anderen PHP und den letzten MySQL.
    Im WWW-Ordner kommt nur ein neuer Ordner rein, den man am besten Datenbank oder db benennt.

    Wenn ihr das fertig habt, dann kann die Installation los gehen.

    Wir nehmen uns erstmal die Installation von Apache vor.
    Dazu klickt ihr erstmal auf httpd-2.2.16-win32-x86-no_ssl.msi.
    Ein Fenster oeffet sich und ihr folgt den Installationsanweisungen

    Warnung! Spoiler!

    1. Die Lizenzbestimmungen akzeptieren.

      [img]http://i51.tinypic.com/2qiziva.jpg[/img]
    2. Auf Next klicken und weiter machen.

      [img]http://i54.tinypic.com/k9au51.jpg[/img]
    3. Im naechsten Fenster, muessen wir bei Networkdomain & Server Name localhost eingeben.
      Bei Administrator's Email Adress, geben wir admin@localhost ein.
      Fals der Radiobuttons unten nicht angeklickt ist, sollte man ihn setzten.
      Es ist ratsam, dass man Apache als Service-Dienst installiert.

      [img]http://i53.tinypic.com/2v0kiua.jpg[/img]
    4. Wir muessen den Radiobutton, bei dem Costum steht anwaehlen.

      [img]http://i54.tinypic.com/2yxkgh1.jpg[/img]

    5. Im naechsten Schritt, geben wir die Installationsquelle an, indem wir unten auf den Button Change gehen.
      Einfach zum Ordner Apache referenzieren, den wir uns im uebergeordneten Ordner Programme in Webserver erstellt hatten.

      [img]http://i53.tinypic.com/2zin4p0.jpg[/img]

    6. Nachdem wir im vorherigen Bild, auf Next gegangen sind, bestaetigen wir die Angaben, indem wir auf Install klicken.
      Jetzt macht die Installationsroutine sein Voodoo und nachdem das durchgerattert ist, solltet ihr in der rechten unteren
      Ecke eures Informationsfeldes der Taskbar einen Kreis mit einem gruenen Play-Zeichen sehen.

      [img]http://i53.tinypic.com/2my7s5k.jpg[/img]



    Hiermit ist die Apache-Installation erfolgreich durchgelaufen und wir koennen uns an die Konfiguration machen.

    Wir oeffen die Datei httpd.conf, die Ihr im Apache-Ordner ( Webserver > Programme >> Apache ) innerhalb des Ordners conf findet.
    Zum oeffnen dieser Datei, reicht ein gewoehnlicher Textbearbeitungseditor ( e.g. Notepad, Notepad ++ oder PSPad )

    Code:
          Zeile [b]117[/b] 
          Sucht bitte nach folgendem Ausdruck: [b]#LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so[/b].
          Hier entfernt ihr das Hashzeichen ( Rautezeichen [#] ) vor dem Ausdruck.
          
          Zeile [b]178[/b]
          Ihr Sucht nach [b]DocumentRoot "E:/Webserver/pgr/Apache/htdocs"[/b] ( Bei anderen Installationspfaden anderes Zielverzeichnis ) und Verweist auf euren www Ordner, den wir uns in den Vorbereitungsschritten angelegt haben. Es sollte dann so aussehen [b]DocumentRoot "E:/Webserver/www"[/b]
          
          Zeile [b]205[/b]
          Es wird der Eintrag [b]<Directory "E:/Webserver/pgr/Apache/htdocs">[/b] gesucht. Habt ihr ihn gefunden, aendert ihr es wieder mit dem Verweis auf den www-Ordner ( [b]<Directory "E:/Webserver/www">[/b] ).
          
          Zeile [b]218[/b]
          Wir suchen den Eintrag [b]Options Indexes FollowSymLinks[/b] um ihn zu [b]Options Includes Indexes FollowSymLinks MultiViews[/b] abzuaendern.
          
          Zeile [b]225[/b]
          Ersetzt [b]AllowOverride None[/b] durch [b]AllowOverride All[/b]
          
          Zeile [b]240[/b]
          Ihr haltet ausschau nach [b]DirectoryIndex index.html[/b] und ergaentzt diesen noch um [b]index.htm[/b] und [b]index.php[/b], sodass es dann so aussieht [b]DirectoryIndex index.html index.htm index.php[/b]
          
          Zeile [b]382[/b]
          Habt ihr den Ausdruck [b]AddType application/x-gzip .gz .tgz[/b] dann setzt ihr drunter noch folgenden Ausdruck [b]AddType application/x-httpd-php .php[/b]
          


    Das war es mit der Konfiguration. Ihr speichert die httpd.conf ab und startet den Apache-Webserver neu.
    Dazu klickt ihr auf das kleine Symbol in der Taskleiste und ein PopUp sollte erscheinen. Hovert ihr mit der Maus drueber, dann kommt ein Menue, dass die Optionen Start ( grau hinterlegt, da der Server bereits laeuft ), Stop ( Zum beenden des Servers ) und Restart ( zum Neustarten ). Hier einfach Restart anwaehlen.



    Kein Apache ohne PHP, hat mir mal ein Mentor gesagt.
    Wir gehen also gleih weiter zur PHP installation.
    Dazu klickt ihr bitte die heruntergeladene PHP 5.3 (5.3.3) VC9 x86 Thread Safe Installer

    Fuer dieses Tutorial ist es wichtig, dass ihr die Thread Safer Variante runtergeladen habt
    Warnung! Spoiler!

    1. Als erstes klicken wir auf Next.

      [img]http://i55.tinypic.com/29qdt2g.jpg[/img]
    2. Hier akzeptieren wir die Nutzungsbedingungen und klicken weiter auf Next.

      [img]http://i56.tinypic.com/j604me.jpg[/img]
    3. Hier, geben wir den Installationsorder an.
      Da es sich bei den meisten Installationen, nicht immer um den Ausgangspfad handelt, der vorgegeben wird,
      klicken wir auf Browse um im naechsten Fenster den Zielordner PHP anzugeben, den wir uns vorher angelegt haben.
      Mit einem klick auf Next geht es weiter zum naechsten Schritt.

      [img]http://i56.tinypic.com/111qxzc.jpg[/img]
    4. Im darauf folgenden Fenster, setzt ihr bitte den Radiobutton bei Apache 2.2.x Module und geht mit Next weiter.

      [img]http://i51.tinypic.com/t0rk7p.jpg[/img]
    5. Hier, muessen wir auf die Apachekonfigurationsdatei verweisen.
      Im Installationsordner von Apache ( Webserver > Programme >> Apache ) findet ihr den conf-Ordner, auf den ihr Referenzieren muesst.
      Ihr geht dazu auf den Button Browse, es erscheint ein neues Fenster und ihr Sucht den conf-Ordner. Mit einem klick auf OK und dann auf Next, geht es weiter.

      [img]http://i56.tinypic.com/2yx2jht.jpg[/img]
    6. In diesem Fenster, klickt ihr bitte erst PHP an, rechts neben dem Festplattenicon an.
      Unten wird der Installationspfad mit dem Button Browse... sichtbar.
      Hier gehen wir auf unseren Programmordner (E:\Webserver\pgr\PHP\) bestaetigen das mit OK und gehen mit Next weiter.

      [img]http://i56.tinypic.com/2yx2jht.jpg[/img]
    7. Hier klicken wir nur noch auf Install und warten bis die Installationsroutine abgeschlossen ist, um sie dann mit einem Klick auf Finish zu beenden.
      [img]http://i51.tinypic.com/svhxxc.jpg[/img]


    Solltet ihr alles richtig gemacht haben, dann hat sich in der Apache-Konfigurationsdatei ganz unten zum Schluss etwas geaendert.
    Am Ende, wurde die Konfigurationsdatei um folgendes ergaentzt:
    Code:
       #BEGIN PHP INSTALLER EDITS – REMOVE ONLY ON UNINSTALL
       PHPIniDir “C:/dev/progs/PHP/”
       LoadModule php5_module “C:/dev/progs/PHP/php5apache2_2.dll”
       #END PHP INSTALLER EDITS – REMOVE ONLY ON UNINSTALL
       
    .

    Ihr sucht euch jetzt bitte die php.ini, die ihr im PHP-Ordner eurer PHP-Installation findet.
    Oeffnet diese mit einem Textbearbeitungsprogramm und nehmt folgende Aenderungen vor.
    Diese aenderungen haben sich auf meinem System als bewaehrt rausgestellt. Vllt. probiert ihr mit den Werten etwas rum.
    Code:
       Zeile [b]458[/b]
       Sucht nach dem Ausdruck "memory_limit = 128M" und aendert die 128M auf 512M
       Damit sichern wir PHP 512M an Speicher zu, den es verwenden darf.
       
       Zeile [b]531[/b]
       Wir suchen nach "display_errors = Off" um es auf "display_errors = On" abzuaendern.
       
       Zeile [b]542[/b]
       Hier suchen wir nach etwas aehnlichem wie in Zeile 531 "display_startup_errors = Off" um es auf "display_startup_errors = On" zu aendern.
       
       Zeile [b]728[/b]
       Hier aendern wir "post_max_size = 8M" auf "post_max_size = 96M" ab.
       
       Zeile [b]879[/b]
       "upload_max_filesize = 2M" wird zu "upload_max_filesize = 1500M"
       
       Zeile [b]959[/b]
       Hier suchen wir nach ";date.timezone ="
       Wir nehmen das Semikolon ( Strichpunkt [ ; ] ) raus und loeschen es und fuegen nach dem Istgleich-Zeichen ( = ) "Europe/Berlin" ein.
       Dieser Eintrag sollte dann so aussehen: date.timezone = "Europe/Berlin"
       

    Nachdem ihr die php.ini abgespeichert habt, startet ihr Apache wieder neu.

    Oeffnet euren Texteditor, wenn ihr ihn nicht eh schon offen habt und erstellt euch eine neue Datei, die ihr im www-Ordner mit dem Namen index.php abspeichert, mit folgendem Inhalt
    Php Code:
    
    
       <?php 
    	  phpinfo(); 
       [i]?>[/i]	(Kommt auf den Verwendungszweck an, ob es dastehen soll oder nicht)
    
    


    Nun macht ihr euren Browser auf und gebt dort localhost/ ein.
    Ihr solltet das Ergebnis sehen:
    [img]http://i54.tinypic.com/2dsl4cg.jpg[/img]

    funktioniert php auf eurem Webserver.


    Zum letzten Schritt, der MySQL installation.
    Dazu nehmt ihr bitte die MySQL 5.1.51x86, 64-bit MSI Installer
    Warnung! Spoiler!

    1. Im ersten Fenster, klicken wir einfach auf Weiter -bzw. Next

      [img]http://i52.tinypic.com/2vxiqzs.jpg[/img]
    2. Wir klicken den Radiobutton Custom, ganz unten an und gehen mit Next weiter.

      [img]http://i51.tinypic.com/egs2rk.jpg[/img]
    3. Wir klicken im naechsten Fenster erst auf MySQL Server und klicken unten den Button Change… und aendern ihn, sodass er unter Webserver > Programme >> MySQL verweisst, sollte der Ordner MySQL nicht existieren, legen wir ihn uns an. Das Gleiche machen wir mit dem Eintrag MySQL Server Datafiles, der sich gleich unterhalb des MySQL Server-Eintrags befindet und aendern noch mal den Installationsverweiss auf den MySQL-Ordner. Wir gehen mit Next weiter.

      [img]http://i52.tinypic.com/mtm3uw.jpg[/img]
      [img]http://i53.tinypic.com/ddfgqq.jpg[/img]
    4. Jetzt nur noch ein klick auf Install und warten bis die Installationsroutine durchgelaufen ist.

      [img]http://i56.tinypic.com/jg2iq1.jpg[/img]

    5. Nachdem ihr zwei mal auf Next geklickt habt, bekommt ihr folgendes Fenster, in dem ihr das Haeckchen setzt, falls es noch nicht gesetzt ist, neben dem steht Configure the MySQL Server now und schliesst den Dialog mit Finish

      [img]http://i54.tinypic.com/sfh5ye.jpg[/img]


    Wir stellen uns den MySQL noch ein, dazu popt gleich nach der Installation ein Fenster auf
    1. Wir klicken erstmal auf Next

      [img]http://i51.tinypic.com/2akl4bq.jpg[/img]
    2. Im naechsten Fenster sollte der Radiobutton Detailed Configuration angeklickt sein.
      Wir gehen mit der Bbestaetigung auf Next weiter

      [img]http://i56.tinypic.com/vyvejc.jpg[/img]
    3. Sollte im kommenden Fenster der Radiobutton bei Developer Machine gesetzt sein und man kann mit klick auf Next weiter gehen.

      [img]http://i54.tinypic.com/2e1aplh.jpg[/img]
    4. Der Eintrag des Ratiobutton sollte auf Multifunctional Database stehen und man kann mit klick auf Next zum naechsten Schritt.

      [img]http://i52.tinypic.com/t99t1x.jpg[/img]
    5. Beim naechsten Fenster, belassen wir alles so wie es ist und gehen mit Next weiter

      [img]http://i56.tinypic.com/2qak3nk.jpg[/img]
    6. Steht der Raidobutton auf Decision Support (DSS)/OLAP kann mit klick auf Next weiter gemacht werden.

      [img]http://i55.tinypic.com/b7kghs.jpg[/img]
    7. Alle Haeckchen ( Enable TCP/IP Networking, Add firewall exception for this port und Enable Strict Mode ) muessen gesetzt werden und der Port sollte bei 3306 belassen werden und mit Next zum naechsten Schritt.

      [img]http://i51.tinypic.com/2wbvti1.jpg[/img]
    8. Radiobutton bei Best Choice For Multilingualism setzten und mit Next weiter.

      [img]http://i52.tinypic.com/24xnx1c.jpg[/img]
    9. Wieder alles anklicken ( Install As Windows Service und Include Bin Directory in Windows PATH ) und bei Service Name, waehlt ihr MySQL5 an. Mit Next weiter zum naechsten Dialog.

      [img]http://i53.tinypic.com/2n0ov9y.jpg[/img]
    10. Das Haeckchen bei Modify Security Settings setzen und bei New root password und Confirm ein beliebiges Passwort setzten. Weiter mit Next

      [img]http://i56.tinypic.com/1pjgrd.jpg[/img]
    11. Im kommenden Fenster einfach nur auf Execute klicken und warten bis alle Punkte mit einem Haken hinterlegt sind. Mit Finish den Konfigurationsprozess beenden.

      [img]http://i53.tinypic.com/nevy83.jpg[/img]




    Wir werden uns jetzt SQL Buddy hernehmen und im Ordner www in dem Ordner Datenbank
    Wenn ihr im Browser localhost/Datenbank eingebt, kommt ihr zum Anmeldefenster der Datenbank und dort gebt ihr nur noch das Passwort ein, dass ihr bei der MySQL-Konfiguration angegeben habt, um euch anzumelden. Ihr konnt noch die Spracheinstellung umaendern, sodass ihr die deutsche Sprache habt.
    Warnung! Spoiler!
    [img]http://i52.tinypic.com/1zml72p.jpg[/img]
    [img]http://i51.tinypic.com/303fd5i.jpg[/img]



    Ergaenzend kommt die Tage, dass Video und die Konfiguration auf Linux und OS X.

    Bei Fehlern bitte direkt einen CM ansprechen und Aenderungen selbstaendig vornehmen.


    Bearbeitet von Data (18.10.2010, 22:23:38)

    [zum Seitenanfang]  
    Java-Warndreieck entfernen - #2510467 - 12.10.2012, 16:19:36
    whitekitty
    ​Verschollen ..

    Registriert: 07.08.2011
    Beiträge: 1.584
    Java Warndreieck entfernen

    Hi. Ein kurzer Guide..

    Hier eine Möglichkeit, das berüchtigte Java-Warndreieck zu entfernen, ganz schnell und einfach.
    Da ich wahnsinnig oft danach gefragt werde wie ich das mache, dachte ich mir es wäre Zeit mal einen öffentlichen Guide dazu zu machen.

    Schritt1:
    Öffnet einen Texteditor, ich empfehle Notepad++ dafür. Das Programm kann man gratis runterladen! (http://notepad-plus-plus.org/download/v6.2.html) ;-)

    Schritt2:
    Kopiert folgenden Text in die leere Datei:
    Code:
    /* AUTOMATICALLY GENERATED ON Sat Mar 06 00:57:27 CET 2010*/
    /* DO NOT EDIT */
    
    grant {
      permission java.awt.AWTPermission "showWindowWithoutWarningBanner";
    };
    


    Schritt3:
    Speichert die Datei nun!
    Geht dazu auf Datei -> Speichern unter ... Computer -> Lokaler Datenträger (C:) -> Users/Benutzer (Je nachdem variiert das) -> Nutzername

    Gebt der Datei den Namen .java.policy . Alles andere könnt ihr so lassen. Ihr erstellt nun eine unsichtbare Datei, wenn ihr die Datei speichert.

    Schritt4:
    Startet den Browser neu und logt euch ein. Das Warndreieck ist weg! ;o)

    Viel Spaß. :-)


    Bearbeitet von Waron (28.10.2012, 10:41:08)
    Bearbeitungsgrund: Überschrift

    [zum Seitenanfang]