Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
2. Bundesliga 2010/2011 - #2068295 - 20.08.2010, 21:07:45
Tidus90
Nicht registriert


Verwunderlich, verwunderlich... !

Heute hat der erste Spieltag der zweiten Liga begonnen.

Mit von der Partie sind diesmal:

1. FC Union Berlin
Alemannia Aachen
Arminia Bielefeld
Energie Cottbus
Erzgebirge Aue
FC Augsburg
FC Ingolstadt 04
Fortuna Düsseldorf
FSV Frankfurt
Hertha BSC
Karlsruher SC
MSV Duisburg
Rot-Weiß Oberhausen
SC Paderborn
SpVgg Greuter Fürth
TSV 1860 München
VFL Bochum
VFL Osnabrück

Legende:

Absteiger aus der 1. Bundesliga vom Vorjahr
Aufsteiger aus der 3. Bundesliga vom Vorjahr


Wie bereits erwähnt, begann heute mit den ersten drei Auseinandersetzungen der erste Spieltag der Zweiten Liga in der Saison 2010/2011.


Im Olympiastadion hieß es:
Hertha BSC Berlin gegen Rot-Weiß Oberhausen.

[img]http://www.ordoc.de/images/link/herthaBSC.jpg[/img] 3:2[img]http://www.livesoccertv.com/images/teams/germany/logos/sc-rot-weiss-oberhausen.gif[/img]

Warnung! Spoiler! (grober Spielbericht)
Der Absteiger aus dem Oberhaus und der Verein mit dem größten Etat der Zweiten Liga empfing also den Verein, der seine zweite Saison im Unterhaus bestreitet und sich erst langsam an den Profifußball gewöhnen will.
Über 48.000 Zuschauer sahen ein zum Teil sehr spannendes Spiel. Es begann mit einem Schock für die Hertha: Der Stürmer Rob Friend fällt nach einem Fallrückzieher ohne Einwirkung zu Boden und wird behandelt. Nach knapp einer Viertelstunde muss der Kanadier dann ausgewechselt werden und das österreichische Jungtalent Djuricin (17) wird für ihn eingewechselt.
Doch zuvor gab es noch einen zweiten Schock, der Außenseiter ging durch Lamidi in der 7. Minute in Führung.
Doch noch vor der Pause glich Hertha durch den Bulgaren Valeri Domovchiyski aus.
Die zweite Hälfte begann dann mit einem Paukenschlag: Der 17-Jährige Marco Djuricin, der für Friend früh eingewechselt wurde, brachte die Hertha in Führung.
Am Ende gab es nochmal etwas Trubel, als Lamidi, der schon zum 1:0 traf, Rot-Weiß Oberhausen zum Ausgleich führte. Doch zwei Minuten später sorgte abermals Djuricin (eigentlich hauptsächlich erstmal für die U23 vorgesehen) für die standesgemäße Führung und traf zum 3:2. Diese Führung "rettete" die alte Dame dann bis zum Abpfiff.




Der FSV Frankfurt empfing Arminia Bielefeld

[img]http://www.spox.com/de/sport/fussball/zweiteliga/00Bausteine/Logos/Frankfurt-Logo.jpg[/img]2:1[img]http://www.fck-news.de/Mediathek/Uploads/2009/08/DSC-Arminia-Bielefeld.gif[/img]

Warnung! Spoiler! (grober Spielbericht)
Der Vorjahres 15. Platzierte FSV Frankfurt hatte den Vorjahres 5. Platzierten Arminia Bielefeld zu Besuch. Was nach einer klaren Sache für Bielefeld klingen könnte, entwickelte sich ganz anders. Der FSV Frankfurt war lange die bessere Mannschaft und führte in der ersten Halbzeit verdient mit 2:0 durch Gjasula (11.) und Cidimar (23.). Bis zur 70. Minute schien Frankfurt das Spiel zu dominieren, doch dann kam überraschend der Anschlusstreffer für Bielefeld durch Fischer (71. Minute) nach Vorarbeit von Neuville. Danach drückte Bielefeld, doch es blieb beim verdienten 2:1 Heimsieg vom FSV Frankfurt.



Das dritte Spiel an diesem Tag fand im Tivoli statt:

Alemannia Aachen gegen den 1. FC Union Berlin
[img]http://www.club-station.de/bilder/wappen/alemannia-aachen.gif[/img]2:2[img]http://www.stadionbesuch.de/images_report/unionberlin.gif[/img]

Warnung! Spoiler! (grober Spielbericht)
Die Alemannia und die Hauptstädter leisteten sich einen offenen Schlagabtausch. Jeweils einmal ging eine der beiden Mannschaften in Führung und jeweils glich die andere Mannschaft binnen weniger Minuten aus. Zuerst ging Union in Führung durch Benyamina (33.), ehe Höger 4 Minuten später ausglich. Mit einem Stand von 1:1 ging es dann in die Pause. Lange Zeit konnten dann die Torhüter ihre Kasten sauber halten, ehe durch ein unglückliches Eigentor von Göhlert (82.) Aachen diesmal in Führung gehen konnte. Diesmal brauchte Union sogar nur 3 Minuten, um durch den Ex-Herthaner Chinedu Ede (in der 67. Minute eingewechselt) noch ein 2:2 zu erreichen. In der Schlussminute wäre durch den von Eintracht Frankfurt ausgeliehenen Tsoumou (86. Minute eingewechselt) noch das 3:2 für Aachen gefallen, doch das Talent sprang am Ball vorbei. So blieb es beim 2:2 und Union Berlin wartet immer noch auf einen Auswärtssieg.




Was sofort auffällt ist, dass in den ersten drei Spielen der Zweiten Liga auffallend viele Tore gefallen sind sowie es eng zwischen den Mannschaften ausging. 12 Tore in drei Spielen sind ein starker Schnitt von 4 Tore pro Spiel, was auf eine torreiche Saison hoffen lässt. Ein Grund wird wohl der neue Einheitsball "Torfabrik", der in der 1. und 2. Liga verwendet werden muss, sein, der sich am WM-Ball "Jabulani" orientiert.


Hier sind zwei Umfragen in Bezug auf die potentiellen Aufsteiger und Absteiger dieser Saison.
Bei den Aufstiegsplätzen konnte sich momentan Hertha ein wenig absetzen nach Meinung der Forumuser, doch dahinter ist es knapp umkämpft.
In Bezug auf die Abstiegsränge räumen die User dem FSV Frankfurt und dem Aufsteiger FC Ingolstadt 04 die wenigsten Chancen ein. Doch heute alleine konnte der FSV Frankfurt beweisen, dass man auch die vermeintlich "Größeren" erfolgreich ärgern kann, als man die Arminia Bielefeld mit 2:1 nach Hause schickte.


Bezugnehmend zu den Umfrage, die Dragon im verlinkten Thread erstellte: Was denkt ihr, wer die besten und schlechtesten Chancen in diesem Jahr haben wird? Auf welche Mannschaften freut ihr euch besonders und wer denkt ihr, ist die am meisten überschätzte bzw. unterschätzte Mannschaft des Unterhauses?


Hoffen wir auf ein sehr unterhaltsame, torreiche und spannende Saison 2010/2011! :-)


[zum Seitenanfang]  
Re: 2. Bundesliga 2010/2011 [Re: ] - #2070034 - 22.08.2010, 22:19:32
Ravenblack Dragon
Zensu​rFasc​hismu​sHass​er​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.831
Ort: Kailua, Hawaii

Überschätzen muss und unterschätzen darf man keine Mannschaft der 2.Liga. Dazu ist die Leistungsdichte einfach zu hoch und die Spiele teilweise auf einem besseren Niveau als manche Erstligapartie.
Gespannt sein darf man in jedem Fall auf Hertha BSC. Diese Mannschaft hat mit etwas über 30 Mio. Euro den höchsten Etat des Unterhauses. Eigentlich ist hier alles andere als der erste oder zumindest der zweite Platz - also der direkte (Wieder)Aufstieg - eine Enttäuschung.
Weiterhin bin ich gespannt auf den FC Augsburg, der den Aufstieg letzte Saison knapp gegen Nürnberg verpasste. Hier muss sich zeigen, ob die Mannschaft gewachsen und zusammengewachsen ist und an alte Leistungen anknüpfen kann.
Die noch unbekannte Größe dürften die Aufsteiger sein, allen voran Ingolstadt. Aue und Osnabrück kennt man ja noch von früher.

Für mich wird es in der 2.Liga spannend, wenn ich auf den FC Energie Cottbus schaue. Ich bin schon gespannt darauf zu sehen, wie die "neue" Handschrift von Wollitz aussehen wird, der im Verein ja ein paar Machtsteinchen bekommen hat. Dass man aufgrund des Etats nun nicht die ganz großen Transfers machen konnte, ist aus allen Vorjahren bekannt. Ich erhoffe mir aber, dass man zum einen auch auf fremden Plätzen mehr Erfolge holt und zum anderen, dass man diesmal einfach oben dranbleibt und evtl. um den Aufstieg ein paar gravierende Wörtchen mitredet.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: 2. Bundesliga 2010/2011 [Re: Ravenblack Dragon] - #2106453 - 13.10.2010, 14:21:02
MSV ist kult
Nicht registriert


Respekt an Aue und auch an "mein" Team den MSV, dass sie sich da oben halten können.. beide haben doch einen sehr kleinen Etat für die zweite Bundesliga.. ich glaube sogar, dass wir noch nen kleineren haben als Aue.. UNd trotzdem können beide gut mithalten.

Extrem enttäuschend ist für mich Bochum. Die Fortuna ist da, wo sie hingehört. Am Ende der Tabelle und endlich wieder auf dem Boden der tatsachen angekommen.

Mal schauen wie sich das da so entwickelt.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2. Bundesliga 2010/2011 [Re: ] - #2107454 - 14.10.2010, 21:13:33
Spike
Nicht registriert


Solange Berlin nicht wieder aufsteigt und Düsseldorf nicht absteigt, ist mir alles recht.
Duisburg ist in der Nähe von daher gerne wieder 1. Liga! :)

[zum Seitenanfang]  
Re: 2. Bundesliga 2010/2011 [Re: ] - #2113133 - 23.10.2010, 21:04:19
Bayernfreak94
Nicht registriert


Ich glaube, dass MSV Duisburg und Hertha BSC aufsteigen, weil das einfach die Mannschaften sind, die am meisten Qualität haben, zusätzlich verspreche ich mir von diesen Mannschaften die beste Konstanz, und das ist ja auch sehr wichtig, besonders in der 2 Liga, da dies dort nicht viele Mannschaften haben. Bei Fürth und Aue hab ich jetzt schon das Gefühl, dass sie keine Konstanz haben und in der späteren Saison den Bach untergehen.

Cottbus ist zuschlecht in der Abwehr und meiner Meinung nach einfach zu naiv. Ich sehe sie jedoch oben gegen den 5 Platz.

Aber Cottbus steigt nächste Saison auf, da die schon seit 20 Jahren alle 3 Jahre die Spielklasse wechseln

[zum Seitenanfang]  
Re: 2. Bundesliga 2010/2011 [Re: ] - #2134511 - 30.11.2010, 17:00:00
Bayernfreak94
Nicht registriert


Naja okay, jetzt denke ich schon, dass Cottbus aufsteigt, weil nicht jede Mannschaft den Tabellenfüher mit 6:0 vom Platz schießt. Die können, wenn die wollen, jeden Gegner schlagen und sind im Angriff einfach nur stark.
Die haben einen guten Trainer und halbwegs gute Spieler und kämpfen gut.
Naja, Duisburg, Cottbus, Hertha, Aue und Augsburg werdens machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2. Bundesliga 2010/2011 [Re: ] - #2134562 - 30.11.2010, 18:22:34
MSV ist kult
Nicht registriert


Interessant wie sich das bei dir ändert. :-D

Um deine These mal zu hinterfragen. Sie haben gegen den Vorletzten keine 3 Punkte geholt sondern 5:5 gespielt. Doch kein Aufstieg?

[zum Seitenanfang]  
Re: 2. Bundesliga 2010/2011 [Re: ] - #2188545 - 01.03.2011, 11:59:08
Brezel70
mächt​iger ​Freun​d​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 304
Ort: Düsseldorf
Warum ist denn hier nichts mehr los? So langweilig ist die 2.Liga doch gar nicht.

Hertha ist zwar Tabellenführer, hat sich aber nicht so absetzen können, wie man das vllt. vor der Saison erwartet hat. Der 2.Platz für Augsburg ist für mich auch keine Überraschung, auch wenn sie gestern nur mit sehr viel Dusel gegen Aue gewonnen haben. Dahinter kämpfen Bochum und Fürth um Platz 3 - dass Aue, Duisburg oder Cottbus da noch eingreifen können, kann ich mir im Moment nicht vorstellen.
Unten wird es nach dem Sieg von Ingolstadt nochmal richtig spannen. Bielefeld ist weg, davor aber kloppen sich 4 Mannschaften um die Plätze 14 und 15. Paderborn und Union sind auch noch lange nicht "safe".

"Meine" Fortuna hat sich nach dem Katastrophen-Start berappelt und steht im gesicherten Mittelfeld, kann in Ruhe die kommende Saison planen. Da wird sich unser Oberbürgermeistere freuen, der hatte mit Sicherheit Angst, dass es in den letzten 3 Heimspielen nochmal um was gehen könnte. So wird dieses Ausweich-Stadion locker ausreichen...
_________________________
Was wäre, wenn alles anders wär? Was wäre, gäbs da unendlich mehr? Was wäre, wenn Du Dir das Beste raubst - Du siehst nur was Du glaubst?

[zum Seitenanfang]  
Re: 2. Bundesliga 2010/2011 [Re: Brezel70] - #2240373 - 20.05.2011, 19:40:31
Ravenblack Dragon
Zensu​rFasc​hismu​sHass​er​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.831
Ort: Kailua, Hawaii

Da die Saison nun vorüber ist, an dieser Stelle geschlossen.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]