Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Tutorial: Dein perfekter MyChannelhintergrund - #2049964 - 29.07.2010, 13:18:56
markup
Nicht registriert


Tutorial: Dein (perfekter) MyChannelhintergrund
Herzlich willkommen im Tutorial zum "(perfekten) MyChannelhintergrund".

Ich möchte euch hier eine Möglichkeit beschreiben, eure eigene Bilder, Fotos, ... im Chat als Hintergrund zu benutzen.

  1. Schritt 1 - Optimales Bild für den Chat entwerfen
    Der erste Schritt sollte damit beginnen, ein Bild für den Chat optimal zu entwerfen bzw. zu verändern. Öffnet hierzu mit einem Grafikprogramm (zum Beispiel Photoshop) ein neues Bild mit der Pixelgröße 380 x 328 (kann auch kleiner sein, aber mindestens 320 x 276), indem ihr euer schon vorhandenes Foto einfügt oder selber entwerft. Sobald ihr hiermit fertig seid, achtet bitte drauf, das ihr das Bild auch passend für den Chat optimiert, sprich: Das Bild mindestens 60 % auf die Hintergrundfarbe des Bildes tranzparentiert, damit man auch im Chat nachher die Schrift noch gut leserlich erkennen kann. Speichert dieses bitte als .jpg, .png oder .gif ab.

    Hinweis: Hochgeladene Bilder oder Fotos dürfen nicht Personen zeigen, die mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sind, sexuelle Handlungen, anstößige bzw. beleidigende Gesten, Motive oder Texte zeigen; parteipolitische oder politisch extreme Botschaft vermitteln, sittenwidrig oder anstößig sein, ohne Einverständnis des Rechteinhabers hochgeladen werden und das friedliche Miteinander in der Community stören.

  1. Schritt 2 - Den Hintergrund als MyChannelhintergrund
    Der zweite Schritt sollte damit beginnen, das erschaffene Bild im MyChannel anzuzeigen. Durch Eingabe der Funktion /mychannel wird das MyChannelinterface geöffnet, welches den Unterpunkt Design enthält. Ein Klick auf den Button Hochladen öffnet dir eine Seite über die du ein eigenes Hintergrundbild für deinen MyChannel hochladen kannst.
    Sobald das Foto erfolgreich hochgeladen wurde, wird es automatisch als dein Channelhintergrund gewählt.

    Wenn du bereits ein Hintergrundbild hochgeladen hast, kannst du es direkt in den Designeinstellungen auswählen, ohne es erneut hochladen zu müssen.


[img]http://forum.knuddels.de/images/icons/default/question.gif[/img] Solltet ihr weiterhin Fragen bezüglich des Themas haben, dann könnt ihr diesen Beitrag auch für weitere Fragen nutzen.


markup.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Dein perfekter MyChannelhintergrund [Re: ] - #2050271 - 29.07.2010, 17:36:01
Milchbroetchen<3
Nicht registriert


Wenn ich ein Bild hochladen will erscheint immer:

Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.Die Netzwerkverbindung wurde während des Verbindungsaufbaus unterbrochen. Bitte versuchen Sie es nochmals.










[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Dein perfekter MyChannelhintergrund [Re: ] - #2050278 - 29.07.2010, 17:40:11
Muriel09
Nicht registriert


ist bei mir auch immer so mit der seite "verbindung unterbrochen"! Ich weis echt nicht woran des liegt... meine freundin kann bilder problemlos hochladen! seitdem die Fotoseite neu gemacht wurde klappts bei mir überhaupt nicht mehr!!
Opera habe ich auch gedownloadet...

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Dein perfekter MyChannelhintergrund [Re: ] - #2050292 - 29.07.2010, 17:53:52
vengardx
​» Endgame.

Registriert: 15.06.2005
Beiträge: 7.111
Ort: Magdeburg
Es bestehen derzeitig Probleme - also habt bitte Geduld bis das funktioniert. Auf Grund der hohen Auslastung sollte so etwas eigentlich verständlich sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Dein perfekter MyChannelhintergrund [Re: vengardx] - #2050594 - 29.07.2010, 22:09:13
markup
Nicht registriert


Hallo, Milchbroetchen<3 und Muriel09.

Im Beitrag „Kann kein Bild für /Mychannel hochladen!“ wird geraten, einen anderen Browser beim Hochladen des eigenen MyChannelhintergrunds zu benutzen.

Außerdem solltet ihr, wenn ihr einen Fehler melden wollt, alle unterstehenden Daten übermitteln, das erleichtert die Fehlersuche und letztendlich damit die Korrektur:
  1. Betriebssystem (Windows 7, Vista, XP, Linux (Ubuntu), Mac OS X 10.6.2, ...)
  2. Eventuell besondere Umstände (zum Beispiel passiert der Fehler nur, wenn man folgenden Browser benutzt, ...)
  3. Kann man den Fehler reproduzieren (noch mal erzeugen)? Bitte eine möglichst genaue und ausführliche Beschreibung!
Sonst helfen eure – sehr informativen – Meldungen nicht besonders weiter.


markup.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Dein perfekter MyChannelhintergrund [Re: ] - #2051587 - 31.07.2010, 04:24:43
fl2ee
Nicht registriert


Danke das hilft einem direkt weiter...
Gibt es Qualitätsverluste bei den Bildern wenn man sie hier hochlädt?

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Dein perfekter MyChannelhintergrund [Re: ] - #2051691 - 31.07.2010, 11:57:28
Bushido0312
~Zeit​en än​dern ​dich~​

Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 126
Mit dem Browser Google Chrome funktioniert es nicht.
Mit Firefox dagegen ja.
_________________________
Denke nie gedacht zu haben,
denn das Denken der Gedanken
ist gedankenloses denken.


[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorial: Dein perfekter MyChannelhintergrund [Re: ] - #2051804 - 31.07.2010, 14:43:27
Scnappi
Nicht registriert


Antwort auf: fl2ee
Gibt es Qualitätsverluste bei den Bildern wenn man sie hier hochlädt?

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn dein Bild die 300er-Maße hat, die markup hier vorschlägt, und es bei jemandem wie mir wegen der Auflösung auf 1600 Pixel gesteckt wird dann lässt sich ein Qualitätsverlust nur schwerlich vermeiden. ;-)


Weiterer Tipp für die Optmierung von Fotos:
Wenn es in den Fotos zu viele Farben gibt, ist es oft schwierig, eine geeignete Schriftfarbe zu finden. Hierzu einfach bei GIMP oder Photoshop eine neue Ebene über das Bild legen, diese komplett in einer Farbe (bspw. weiß) ausmalen und dann die Transparenz der Ebene je nach Wunsch auf 60-80% legen. Es kann außerdem hilfreich sein einen Weichzeichnungsfilter zu verwenden oder wie mir von deepsky vorgeschlagen wurde einen Aquarellfilter, um die Qualität "künstlerisch" zu vermindern (Streckung macht dann nicht mehr viel kaputt).


Bearbeitet von Scnappi (31.07.2010, 14:43:45)

[zum Seitenanfang]