Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Tutorials - #2044566 - 22.07.2010, 00:00:14
Data
Nicht registriert


In näherer Zukunft werde ich einen Thread aufbauen und Pflegen in denen allerlei Tuturials gesammelt werden.
Der Thread hier ist erstmal dazu da zu sammeln:


  • Wofür werden Tutorials benötigt?
  • Wer hat Ahnung und würde auch Tutorials schreiben?
  • Wer hat eventuell schonmal sowas in der Art gemacht und möchte hier seine Beiträge posten?



Bitte nicht von anderen Seiten kopieren. Dazu brauchen wir nicht zu sammeln, dazu brauch man nur google.
Ich werde hier dann auch aktualisieren was so alles dabei rauskommt:

Angebote:
  • Linux konfigurieren, eventuell Kernel"hacking" (Data)
  • Fluxbox
  • PHP (IP-Addresse auslesen/geben) (DoUgHbOyS)
  • PHP (Zeit, Datum ausgeben) (DoUgHbOyS)


Benötigt:
  • PHP
  • Compiler & Interpreterbau


Bearbeitet von Data (05.09.2010, 15:38:33)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tuturials [Re: ] - #2044587 - 22.07.2010, 00:33:39
Scnappi
Nicht registriert


Würde mich über PHP-Tutoriale freuen. Könnte auch ein paar Grundlagen-Tutoriale selbst verfassen, wenn mir mal irgendwo eine Idee kommt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tuturials [Re: ] - #2044611 - 22.07.2010, 01:09:41
DoUgHbOyS
Nicht registriert


Hm, wie soll ich nun anfangen. Perfekt bin ich im Berreich PHP nicht, die Grundlagen sind mir jedoch auch bewusst.

Angebote:

  • 1. PHP (IP-Addresse auslesen/geben)
  • 2. PHP (Zeit, Datum ausgeben)

Benötigt:

  • Webspace, welches mindst. PHP supported.


1.
Warnung! Spoiler!
Php Code:

<?
$ipadresse ="$REMOTE_ADDR";
echo "Ihre IP ist: $ipadresse";
?>


Hiermit kannst du auf deiner Website jedem deiner Website-Besucher deren IP-Addresse anzeigen lassen. Funktioniert nur wenn der Webserver auch PHP supported. Datei als NAME.php abspeichern, und auf den Webspace hochladen.

$ipadresse ist in unserem Fall das Variabel, welches auch die IP auf der Website ausgibt.
$REMOTE_ADDR ist generell die IP-Adresse des Besucher/n, welche deine Website öffnen/besuchen. Am Ende wird das ganze mit einem simplen' echo, (welches dazu da ist, Texte, Variablen, etc. auszugeben), ausgegeben.


2.
Warnung! Spoiler!
Php Code:

 <?
$datum = date("d.m.Y");
$uhrzeit = date("H:i");
echo $datum," - ",$uhrzeit," Uhr";
?>


Dies gibt grundsätzlich das Datum, und die aktuelle Uhrzeit der lokalen Machine aus. Sagen wir "Machine" ist dein PC.

date("d.m.Y"); wenn man in Englisch aufgepasst hat, date steht für "Datum", und hier wird es als date.month.Year gekennzeichnet.
date("H:i"); ist nicht schwieriger als das erste, - hier wird die aktuelle Stunde, und die aktuellen Minuten ausgegeben. Gekennzeichnet als H, welches für "Hour" steht, und Stunde heißt.


Gruß,

Alex.


Bearbeitet von DoUgHbOyS (22.07.2010, 01:11:54)

[zum Seitenanfang]  
PHP - Error_Reporting per E-Mail [Re: ] - #2045496 - 23.07.2010, 11:55:52
Palood
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2006
Beiträge: 627
Ort: Rodgau, Deutschland
Titel: PHP - Error_Reporting per E-Mail
Hinweis: Dieses kleine Tutorial benötigt wahrscheinlich schon ein paar mehr Kenntnisse in PHP

Warnung! Spoiler!

<?php
error_reporting(E_ALL); // Fehlermeldungen alle anzeigen um alle Fehler per Mail zu erhalten

// Funktion zum Versenden von Fehlernachrichten
function getErrorHandler($errno, $errmsg, $filename, $linenum)
{
$error = "Time: " .date("Y-m-d H:i:s"). "\n";
$error .= "Message: " .$errmsg. "\n";
$error .= "File: " .$filename. "\n";
$error .= "Line: " .$linenum;
mail("E-MAILADRESSE AN DIE GESENDET WERDEN SOLL", "ERROR @ JPTurnier", $error, "From: E-MAILADRESSE ALS ABSENDER"); // Versenden der E-Mail
}

set_error_handler("getErrorHandler"); // Funktion definieren, die bei Fehlern aufgerufen werden soll
?>


Diese kleine Funktion sollte ganz am Anfang des Scripts eingebaut werden. Es dient dazu, dass die PHP-Fehlermeldungen nicht angezeigt werden, sondern per E-Mail gesendet werden. Dies ist in den Situationen sehr sinnvoll, wenn man eine Seite betreibt und möchte, dass es möglichst perfekt läuft, ohne, dass hässliche Fehlermeldungen angezeigt werden, aber man trotzdem Bescheid wissen möchte, wenn etwas nicht 100%ig rund läuft.

Der Code müsste klar sein, da hier immer Kommentare eingefügt wurden.
Viel Spaß :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: PHP - Error_Reporting per E-Mail [Re: Palood] - #2045891 - 23.07.2010, 22:27:24
huendchen

Registriert: 29.03.2007
Beiträge: 2.385
Entschuldigt mal bitte aber das hat nichts mit einem TUTORIAL zu tun, sondern sind lediglich Codesnippets mit ein bisschen Erklaerung dazu. Ich hatte zwar Data gefragt gehabt, ob in diesem Forum die Tutorial-Sektion von der Mod-Seite jetzt eingefuehrt werden wird aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Wenn ich als 0-8-15 User, nach Snippets suche, dann werde ich mich wohl kaum extra in dieses Forum bemuehen - das wirklich als aller letztes. Gebt euch doch bitte Muehe und erstellt zumindest sowas aehnliches wie ein Tutorial.

Themen, bei denen ich als Leser einsehen kann, dass ihr euch Muehe bei der Erstellung gegeben habt und bei denen es sich letztendlich auch lohnt, hier im Forum zu lesen - so ist das nichts wert. Macht euch die Muehe und versetzt euch in die Lage von Hilfesuchenden und gestaltet sie entsprechend.

Warnung! Spoiler!
Bieten koennte ich:
  • Lokalen Server einrichten unter Windows und Mac
  • File Manager via PHP, jQuery & SQL
  • mp3-Hoerbuecher in m4b umwandeln [iPhone/iPod Hoerbuecher in iTunes importieren]
  • Videodateien von TV-Karte zu *.mkv/*.avi/*.mp4 umwandeln via VirtualDub


Diese und aehnliche Tutoriale koennte ich sowohl in Schrift als auch in Videoform erbringen.
Die ein oder andere Erfahrung hab ich wohl auch im Schreiben von Tuts

[zum Seitenanfang]  
Re: PHP - Error_Reporting per E-Mail [Re: huendchen] - #2045894 - 23.07.2010, 22:30:28
Data
Nicht registriert


huendchen, ich habs dir gesagt und ich hab auch oben geschrieben, dass das bei weitem nicht alles ist und sein wird. Das soll nur erstmal ein Überblick sein, was alles kommt, damit man sich jetzt nichts doppelt und dreifach schreibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: PHP - Error_Reporting per E-Mail [Re: ] - #2045895 - 23.07.2010, 22:33:44
huendchen

Registriert: 29.03.2007
Beiträge: 2.385
Data, darum geht es auch gar nicht.
Ich hab schon gemerkt und weiss, was in etwas geplant sein wird.
Nur moechte ich nicht, dass das hier gleich falsch anfaengt, indem Supporter - so moechte ich mal die Leute, die Tuts hier anbieten nennen - das auf die leichte Schulter nehmen und nur Snippets bzw. halbfertige Tutoriale anbringen.

[zum Seitenanfang]  
Re: PHP - Error_Reporting per E-Mail [Re: huendchen] - #2045919 - 23.07.2010, 22:59:35
Data
Nicht registriert


Da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen ;)
Tutorials sind länger und Arbeit.

[zum Seitenanfang]  
Log-System in PHP(ohne mysql) [Re: ] - #2046985 - 25.07.2010, 19:34:19
master Bratack
Nicht registriert


Konfigurierbares Log-System
In diesem Tutorial werden wir uns ein Log-System erarbeiten.
Ein Log-System zeichnet Datein auf, zum Beispiel wan eine Seite aufgerufen wurde oder welche IP die Seite aufgerufen hat.
Warnung! Spoiler!

Benötigt wird:
=> ein Editor z.b. Notepad++
=> Webspace mit PHP
=> Spaß am programmieren (Nicht wichtig, aber gut)
=> Ein wenig erfahrung in Sachen Programmieren (Ist immer gut!)


Vorbereitung
Bevor es los geht legst du ersteinmal einen Ordner auf dem Server an in dem die Log's gespeichert werden sollen.
Ich nenne ihn einfach "log". Wenn du einen Linux Server hast must du jetzt noch die Rechte entsprechend ändern. Die Linux-Rechte, chmod gennant, must du jetzt ändern: Setzte die Rechte auf 777 oder rwxrwxrwx. Jetz ist der Ordner beschreibbar.

Benötigte Variablen für das Script:

$_SERVER['SCRIPT_NAME'] <= Die aufgerufene Seite
$_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] <= Verwendeter Browser
$_SERVER['REMOTE_ADDR'] <= Die IP des Betrachters
$_SERVER['REQUEST_METHOD'] <= Aufruf Methode (Get oder Post)
$time <= Keine SystemVariable, Wert von date();


log.php
Php Code:


<?php
$logfile = "log";			 /* $logfile ist der Pfad zu dem Ordner für die Logs */ 
$logname = "zugriff.log";	/* Name der LogDatei im Ordner $logfile				*/
$time = date("j-M-Y, l");	 /* Setzten der Variable $time						 */ 
/* Erzeugen des Arrays $all (In Arrays kann man Werte Zussammenfassen und dabei Namen oder Nummern geben). Es dient der 
   Übersichtlichkeit. */
$all = array(																										  
				"name"		 => $_SERVER['SCRIPT_NAME'],																
				"browser"	 => $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],		
				"ip"		 => $_SERVER['REMOTE_ADDR'],		 
				"zeit"		 => $time,						   
				"ordner"	 => $logfile,						
				"datei"	 => $logname,						
				"request"	 => $_SERVER['REQUEST_METHOD'],
				"t"		 => ' | ', 
/* Statt ' | ' kannst du ein anderes Trennzeichen einfügen das zwischen den Variablen stehen soll.
 * Ein Beispiel wie es jetzt aussieht:
 *  
 *  /log.php | 127.0.0.1 | Opera/9.80 (Windows NT 5.1; U; de) Presto/2.5.24 Version/10.53 | GET | 25-Jul-2010, Sunday
 *  Wenn du bei ' | ' '///' einsetzten würdest würde es so aussehen:
 *  /log.php///127.0.0.1///Opera/9.80 (Windows NT 5.1; U; de) Presto/2.5.24 Version/10.53///GET///25-Jul-2010, Sunday
 *  
 *  Mach's einfach wies dir gefällt
 *
 */
				"n"		 => "\n", /* nicht ändern !!! */
				"s"			=> '/'
			);
				
$daten= $all['name'].$all['t'].$all['ip'].$all['t'].$all['browser'].$all['t'].$all['request'].$all['t'].$all['zeit'].$all['n'];
$datei = fopen($all['ordner'].$all['s'].$all['datei'],"a");
fwrite($datei, $daten);

/*
 * Jetz kannst du die Variable $daten noch anpassen. 
 * Du kannst die $all Variablen dort anders anordnen, wichtig ist:
 * 2 Variablen müssen durch .$all['t']. getrennt werden.
 * Als letztes muss .$all['n'] stehen.
 *  
 * <Variablen> 
 * $all['name']	 <= Der Pfad + Name der aufgerufenen Datei
 * $all['t']		 <= Trennzeichen
 * $all['ip']		<= IP des Besuchers
 * $all['browser']	<= Browser des Besuchers
 * $all['request']	<= Aufrufmethode (Post oder Get)
 * $all['zeit']		<= Datum im amerikanischen Format
 * $all['n']		 <= EscapeSequenz (WICHTIG!!!)
 *  
 */
?>





Gut, jetzt habt ihr das Script, es muss nur noch in die entsprechenden Seiten eingebunden werden von denen Log erstellt werden sollen.
1. Lade die log.php auf den Server
2. Trage bei allen Seiten oben den folgenden Code ein:
Php Code:


<?php
include 'PFAD ZUR log.php/log.php";
?>



Statt Pfad zu log.php einfach den Pfad angeben z.b. software/free/bratack/unfaelle_beim_programmieren/
Also:
[php]
<?php
include 'software/free/bratack/unfaelle_beim_programmieren/log.php";
?>
[/ühp]
3. Lade die anderen Dateien auch hoch. (Dateiendung muss .php sein!)
Soooo das wars dann auch schon wieder. Ich hoffe ihr konntet mir folgen usw. Wenn Fragen vorhanden perl mail an bratack@live.de oder
besser als /m in Knuddels an master bratack. Ich wrde probieren euch zu helfen.

PS: Wenn's euch geholfen hat probiert doch ein Script zu schreiben was aus der Log Datei eine Statistik macht, viel spaß
PSS: Sorry, ich wusste nich ob ich du oder sie oderihr sagen sollte also ist das etwas verwirrent. Hoffe ihr konntet es trozdem verstehen


Bearbeitet von master Bratack (25.07.2010, 19:36:44)

[zum Seitenanfang]  
Re: Log-System in PHP(ohne mysql) [Re: ] - #2047111 - 25.07.2010, 22:32:49
eisbaer4711
Nicht registriert


Moin

Ich hab ja von php soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag, aber testet man da die Rueckgabewerte von Funktionen nicht? Was passiert den, wenn fopen in die Hose geht, dann schreibste munter auf nen undefiniertes Handle.

Sorry wenn dir das nen bischen penibel erscheint, aber fuer nen Tutorial find ich sowas angebracht.

Axo, wie gesagt, php ist nicht meine Welt, ich kenn da ehr perl, und da gibts nen lustiges Framework, log4perl, soweit ich weiss gibts da auch die php-Variante.

Ciao

[zum Seitenanfang]  
Re: Log-System in PHP(ohne mysql) [Re: ] - #2047575 - 26.07.2010, 17:16:01
master Bratack
Nicht registriert


Zur kenntniss genommen, wird so schnell wie möglich eingearbeitet. danke für den Tipp.

[zum Seitenanfang]  
Tutorials [Re: ] - #2050781 - 30.07.2010, 03:21:14
DoUgHbOyS
Nicht registriert


Image Theft/Bilderklau:

Fuer die, die es noch nicht wissen, nie was von gehoert haben, es nie konnten, wollten, oder einfach frustriert nicht wussten wie es nun weitergeht, wie man es macht, was man dazu braucht -- hier ist die Loesung wie ihr eure eigenen Bilder schuetzen koennt, bzw. so schuetzen, das keiner diese einfach verlinken, oder nutzen kann. Man sollte dennoch immer das "Alle Rechte vorbehalten", bzw. "All right reserved" auf seiner eigenen Website posten, so das man rechtlich gesehen, der Eigentuemer dieser Grafik, und jegliche andere Websitekomponenten ist.

Es gibt anscheinend mehrere Methoden, Image Theft, bzw. Bilderklau zu verhindern. Eine einfache Methode waere .htaccess:

Code:
RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?meinedomain\.de [NC]

RewriteRule \.(jpe?g|gif|bmp|png)$ - [F]

Falls man das verlinken, nutzen der Grafiken mancher Webseiten erlauben moechte, fuegt die folgende Zeile ueber das "RewriteRule" ein.

Code:
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?erlaubteseite.de [NC]


Ihr koennt auch ein eigenes "Bilderklau"-Logo erstellen, so das es dem "klauer" angezeigt wird, falls man es auf einer fremdem Seite verlinkt hat. Und so geht's:

Code:
RewriteRule \.(jpe?g|gif|bmp|png)$ http://www.yourdomain.com/dontlinktomyimage.jpg [NC,R,L]


Um Suchfunktionen bsp. Google, Yahoo, MSN, Bing zu blocken, bzw. verhindern eure Bilder anzuzeigen, fuegt dies oben auf eure Seite als HTML-Code ein:

Html:
<meta name="robots" content="noimageindex"></meta>


Das Fertigprodukt:

Code:
RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?meinedomain\.de [NC]

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?erlaubtedomain.de [NC]

RewriteRule \.(jpe?g|gif|bmp|png)$ - http://www.meinedomain.de/error.jpg [NC,R,L]


Bei Fragen, einfach melden.


Bearbeitet von DoUgHbOyS (30.07.2010, 03:21:36)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorials [Re: ] - #2064400 - 16.08.2010, 12:28:32
master Bratack
Nicht registriert


Können wir den Thread löschen & neu aufmachen? Erstents sollten nur Tuts rein und
keine Bemerkungen dazu, außerdem sind manche Tut's nicht mehr auf dem neusten Stand

@DoUgHbOyS Tutorial 1
Tut nicht mehr aktuell, noch auf PHP3 Standart. (Momentan gibt es PHP5). Ausgeführen unter
PHP 5.3.0 kommt die Fehlermeldung:
Warnung! Spoiler!
Code:
Notice: Undefined variable: REMOTE_ADDR in *PFAD_ZUM_SCRIPT*\ip.php on line 2


Auf deutsch: Undefinierte Variable $REMOTE_ADDR. Nach neuem Standart müsste es lauten:

Code:
<?
$ipadresse = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
echo "Ihre IP ist: $ipadresse";
?>


@Palood
Das Tutorial (ist ja nicht wirklich eins) ist unzureichend.Du hast vergessen eine Anleitung zu geben wie man die php.ini anpassen muss damit es geht, oder du hast vergessen zu sagen das die Webspace die Mail funktion unterstützen muss, das ist sehr selten wegen der Spam gefahr. Wenn man das Script local ohne Web ausführt kommt die Fehlermeldung:

Code:
Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in C:\wamp\www\tut-test\mail.php on line 11


Außerdem ist das Script nicht leicht anpassungsfähig, besser wäre:
Code:
<?php
error_reporting(E_ALL); /* Fehlermeldungen alle anzeigen um alle Fehler per Mail zu erhalten */
$mail = ""; /* Empfänger email */
$absender = ""; /* Absender email, kann auch wie der empfänger sein */
$domain = $_SERVER["SERVER_NAME"];
/* Funktion zum Versenden von Fehlernachrichten */
function getErrorHandler($errno, $errmsg, $filename, $linenum)
{
$error = "Time: " .date("Y-m-d H:i:s"). "\n"; 
$error .= "Message: " .$errmsg. "\n"; 
$error .= "File: " .$filename. "\n"; 
$error .= "Line: " .$linenum; 
mail($mail, "ERROR @ $domain", $error, "From: $absender"); /* Versenden der E-Mail */
}

set_error_handler("getErrorHandler"); /* Funktion definieren, die bei Fehlern aufgerufen werden soll */
?>


Zu meinem Tut: verbessert siehts so aus:
Code:
<?php
$logfile = "log";			 /* $logfile ist der Pfad zu dem Ordner für die Logs */ 
$logname = "zugriff.log";	/* Name der LogDatei im Ordner $logfile				*/
$time = date("j-M-Y, l");	 /* Setzten der Variable $time						 */ 
/* Erzeugen des Arrays $all (In Arrays kann man Werte Zussammenfassen und dabei Namen oder Nummern geben). Es dient der 
   Übersichtlichkeit. */
$all = array( 
 					  
				"name"		 	=> 		$_SERVER['SCRIPT_NAME'], 

				"browser"	 	=> 		$_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],		
				"ip"		 	=> 		$_SERVER['REMOTE_ADDR'],		 
				"zeit"		 	=> 		$time,						   
				"ordner"	 	=> 		$logfile,						
				"datei"	 		=> 		$logname,						
				"request"	 	=> 		$_SERVER['REQUEST_METHOD'],
				"t"		 		=> 		' | ', 
/* Statt ' | ' kannst du ein anderes Trennzeichen einfügen das zwischen den Variablen stehen soll.
 * Ein Beispiel wie es jetzt aussieht:
 *  
 *  /log.php | 127.0.0.1 | Opera/9.80 (Windows NT 5.1; U; de) Presto/2.5.24 Version/10.53 | GET | 25-Jul-2010, Sunday
 *  Wenn du bei ' | ' '///' einsetzten würdest würde es so aussehen:
 *  /log.php///127.0.0.1///Opera/9.80 (Windows NT 5.1; U; de) Presto/2.5.24 Version/10.53///GET///25-Jul-2010, Sunday
 *  
 *  Mach's einfach wies dir gefällt
 *
 */
				"n"		 => "\n", /* nicht ändern !!! */
				"s"			=> '/'
			);
				
$daten= $all['name'].$all['t'].$all['ip'].$all['t'].$all['browser'].$all['t'].$all['request'].$all['t'].$all['zeit'].$all['n'];
$datei = fopen($all['ordner'].$all['s'].$all['datei'],"a") or die("Fehler beim öffnen von $all['ordner'].$all['s'].$all['datei'] im Modus a");
fwrite($datei, $daten) or die("Fehler beim Beschreiben");

/*
 * Jetz kannst du die Variable $daten noch anpassen. 
 * Du kannst die $all Variablen dort anders anordnen, wichtig ist:
 * 2 Variablen müssen durch .$all['t']. getrennt werden.
 * Als letztes muss .$all['n'] stehen.
 *  
 * <Variablen> 
 * $all['name']		 	<= Der Pfad + Name der aufgerufenen Datei
 * $all['t']		 	<= Trennzeichen
 * $all['ip']			<= IP des Besuchers
 * $all['browser']		<= Browser des Besuchers
 * $all['request']		<= Aufrufmethode (Post oder Get)
 * $all['zeit']			<= Datum im amerikanischen Format
 * $all['n']			<= EscapeSequenz (WICHTIG!!!)
 *  
 */
?>


Der Code ist nur minimal verändert, fehler beim öffnen von Dateien in PHP ist nicht wirklich gefährlich, da Perl nicht so Systemnah wie C ist.


MFG Bratack







Bearbeitet von lutz39 (16.08.2010, 13:08:40)
Bearbeitungsgrund: gespoilert, da Thread sonst zu sehr in die Breite gezogen wird

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorials [Re: ] - #2064527 - 16.08.2010, 15:06:27
huendchen

Registriert: 29.03.2007
Beiträge: 2.385
Lern bitte lesen, denn laut Eroeffnungspost, ist das nur um Information einzuholen, ob die User an so einem Vorhaben teilnehmen und ihren Beitrag zusteuern wuerden. Eine Neueroeffnung wird es noch geben aber dann mit dem eigentlich angedachten Inhalten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorials [Re: huendchen] - #2064730 - 16.08.2010, 18:22:32
master Bratack
Nicht registriert


Tut mir Sorry, aber warum stellen die alle schon ihre Tut's ein?

Also ich würde mitmachen, ich könnte wohl nen bisschen zu css machen (nicht viel und nicht so gut), PHP, Perl, C. Wampserver konfiguration, Apache unter Wamp, Sichere Programmierung. Sagt einfach was ihr als Tut gerne haben würdet und ich kuk mal was ich so kann.

PS: Nen Tut zu Compiler & Interpreterbau wäre toll.


Bearbeitet von master Bratack (16.08.2010, 18:23:48)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorials [Re: ] - #2065373 - 17.08.2010, 13:55:08
Data
Nicht registriert


Ich wage mal die Prognose, dass niemand was zu Compilern und Interpretern schreiben kann oder will. Das ist einfach zu speziell-
Setz dich schonmal dran und mach was du willst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorials [Re: ] - #2065515 - 17.08.2010, 16:36:37
master Bratack
Nicht registriert


Hab ne Ideenflaute... Also wenn jemand wünsche hat würde ich die malso machen wenns Perl, PHP vllt c ist

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorials [Re: ] - #2065787 - 17.08.2010, 19:56:08
Mein Nick
Nicht registriert


Also als ich den Eingangspost gelesen habe, dachte ich mir: Oh, endlich mal was tolles!

Als ich dann anfing die ersten 'Tuts' zu lesen, verflog der Gedanke gleich wieder.
Als ich dann das von 'master Bratack' gelesen hatte, war alles vorbei. D:
Soll kein Angriff sein, allerdings bin ich der Meinung, dass man sich erstmal mit dem Themengebiet auseinandersetzen sollte, bevor man versucht ein Tutorial zu schreiben.

Nur um einige Beispiele zu nennen:
In einer Array-Definition schreibt man keine Kommentare, die hat man drueber/drunter zu setzen, ansonsten leidet die Lesbarkeit, wenn es ein groesseres / verschachteltes ist.
ein Tutorial, wo man nicht auf Fehlermeldungen eingeht? Ich zitiere dich:
Zitat:
@Palood
Das Tutorial (ist ja nicht wirklich eins) ist unzureichend.Du hast vergessen eine Anleitung zu geben wie man die php.ini anpassen muss damit es geht, oder du hast vergessen zu sagen das die Webspace die Mail funktion unterstützen muss, das ist sehr selten wegen der Spam gefahr. Wenn man das Script local ohne Web ausführt kommt die Fehlermeldung:

Mag etwas verwirren, aber im Grunde: Ohne auf etwas einzugehen, ist es ja nicht gut, ne?
Und dazu: Fehlermeldungen in PHP abzufangen / zu verarbeiten ist VERDAMMT WICHTIG
Weil du bekommst ja als Fehlermeldung z.B. /var/etc/www/USERNAME/script.php (Unter Linux). Eben diesen Username sollte man vermeiden, einfach mal so auszugeben - Wenn der den in falsche Haende faellt, dann koennt's vorbei sein, mit deinem Webspace - Viel Spass beim neu Einstelllen.

Code:
$daten= $all['name'].$all['t'].$all['ip'].$all['t'].$all['browser'].$all['t'].$all['request'].$all['t'].$all['zeit'].$all['n'];

Mal was von implode gehoert?

statt '\n' in $all['n'] sollte man die Konstante PHP_EOL (PHP End Of Line) benutzen. Damit bleibt es Betriebssystem uebergreiffend.

Nachdem man eine Datei nicht mehr braucht, sollte man ein fclose setzen - Wenn die Seite denn nun 'beliebt' & groesser ist, kann es sonst schnell mal zur Fehlermeldung kommen, dass keine Datei mehr geoeffnet werden kann, es sind zuviel offen.

Dazu solltest du dir ueberlegen, wie du deinen Code einruecken tust, man kann es mit den Tabs/Leerzeichen auch uebertreiben ..

Jetzt mal btt:
Ich wuerde gerne auch ein Tut schreiben, allerdings habe ich absolut keine Krativitaet, weshalb mir bestimmt nix einfallen wuerde.. Wenn mir allerdings jemand ein thama vorschlaegt, oder mit jemanden zusammen schreiben will (Ist ja auch mal interessant zu wissen, wie es andere machen wuerden), waer ich gerne bei Themen ueber PHP, HTML, CSS & MySQL (Wobei ich da nur begrenzt Ahnung habe - aber die Grundlagen kann ich. :D) bereitt eins (mit) zu schreiben.


Bearbeitet von Mein Nick (17.08.2010, 19:57:39)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorials [Re: ] - #2065816 - 17.08.2010, 20:20:55
Data
Nicht registriert


Ich werde mich auch hüten die Sachen ungeprüft in den Thread zu schreiben.
So ein bisschen Ahnung habe ich dann doch auch, wenn auch nicht von perl oder PHP. Aber so ein Grundverständnis hilft...

Gibts denn noch Leute, die Hardwaresachen beschreiben wollen?
Wie schraube ich einen Rechner zusammen? Wasserkühlung für Anfänger? LED-Management für Casemodding? Da gibts wirklich viel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tutorials [Re: ] - #2066478 - 18.08.2010, 16:43:14
master Bratack
Nicht registriert


Wie wärs mit Biostunning? Oder Nen Tutorial zum schreiben von Bootladern oder Betriebssystemen.
(Sorry, ist ja nur Hardware nah, aber auch mal gute idee)

@Mein Nick
Ich bin sicher das du mehr Ahnung hast als ich, in 19 Jahren hat mal viel mehr zeit sowas zulernen als in 13, Das Script ist an einem Tag geschrieben worden, d.h. noch unausgereift. Wenn mans nicht oft genug Testet kann mans nicht verbessern. Ein Betriebssystem ist doch auch nicht gleich perfekt wenns veröffentlicht wird. Zu den Tabulatoren und Leerzeichen, die meisten Programmierer haben einen eigenen Programmier-Stil, so auch ich. Aber zuviel ist besser als zu wenig. Webspace neu einstellen? Warum sollte ich, mein TestPC ist abgetrennt vom Internet und da kann ich ruhig die Fehlermeldungen so ausgeben, hab beim 2ten nur vergessen zu zensieren.
Zitat:
Dazu solltest du dir ueberlegen, wie du deinen Code einruecken tust, man kann es mit den Tabs/Leerzeichen auch uebertreiben ..

Ich tuh hier garnix einrücken, ich rücke Codezeilen ein. Zu fclose(), es gibt sollange keine Probleme bis ein anderes programm auf die Datei zugreifen will.Ist natürlich besser dann den Stream wieder zu schließen. Zur portierbarkeit, die meisten Server haben Linux/Unix oder deren ableger als Betriebssystem, ich benutzte halt für meine Sachen Windows, also schreib ichs auch für Windows., wenn ichs für andere Betriebssysteme neu schreiben muss hab ich mehr lerneffekt.
PS: Gut das du fast die ganze erste Zeile meines Posts von vorhin gut gefunden hast

MFG Bratack

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle