Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Inkompatibilität: Lightbox / Seitenübergang - #2040260 - 14.07.2010, 10:21:59
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Hallo zusammen,


ich würde auf einer privaten Seite (nicht Knuddels-HP) gerne das Lightbox-Script sowie das Skript für einen Pseudo-Seitenwechseln, hier vorgestellt von Scnappi, verwenden.

Leider scheint da irgendwas nicht zu passen, wenn ich beide Skripts auf meiner Seite einbinde. Das Lightbox-Script funktioniert dann nämlich, der Seitenwechsel allerdings nicht mehr. Ich habe noch herausgefunden, dass wenn ich die Inkludierung der prototype.js auskommentiere, dass der Seitenübergang dann wieder funktioniert - allerdings öffnet der Browser die Bilder dann ganz normal, und nicht mehr in der schönen Lightbox.

Das ist der aktuelle Stand. Ich würde mich freuen, da ich selbst kein JavaScriot-Guru bin, etwas Hilfe von euch zu bekommen. Vielen Dank!

[zum Seitenanfang]  
Re: Inkompatibilität: Lightbox / Seitenübergang [Re: KnuddelWelli] - #2040261 - 14.07.2010, 10:28:00
theblackdevil909851
​United States of America

Registriert: 05.08.2004
Beiträge: 6.388
Scnappi erklärt das ganze anhand von jQuery. Du benutzt Prototype. Das ist redundant. Nimm' das Lightboxplugin für jQuery.
_________________________
Das Lesen ist eine Tugend!

[zum Seitenanfang]  
Re: Inkompatibilität: Lightbox / Seitenübergang [Re: theblackdevil909851] - #2040362 - 14.07.2010, 13:35:08
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Hach, du bist toll! :-D Hat alles hingehaun!
Ich hab mich halt noch nie mit JS, geschweige denn JQuery beschäftigt, daher hab ich in der Hinsicht keine Ahnung von nix. Aber es klappt jetzt wunderbar, vielen Dank! :*

[zum Seitenanfang]  
Re: Inkompatibilität: Lightbox / Seitenübergang [Re: KnuddelWelli] - #2040399 - 14.07.2010, 14:17:14
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Ach, bevor ich es vergesse: hat vllt. noch jemand ne Ahnung, ob man damit auch Videos anzeigen kann? Ich habe hier Videos auf meinem Server liegen, die ich gern per HTML5 einbinden möchte (also mit dem <video>-Tag). Wäre schick, wenn die auch erst mit ner Lightbox erscheinen würden. So wie auf http://campl.us/ - habs aber leider nicht so hinbekommen, wie die es dort gemacht haben. :/ Gibts da nicht auch was mit JQuery? Wäre cool! :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Inkompatibilität: Lightbox / Seitenübergang [Re: KnuddelWelli] - #2040410 - 14.07.2010, 14:45:53
huendchen

Registriert: 29.03.2007
Beiträge: 2.385
Das letzte mal, als ich es probiert habe, hat es mit fancybox gut funktioniert.
Versuch es damit mal.
Pagination, hat es glaub ich standartmaessig mit drauf - brauchst also nix extra schreiben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Inkompatibilität: Lightbox / Seitenübergang [Re: huendchen] - #2040510 - 14.07.2010, 17:11:12
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Also du meinst, dass ich es per iFrame da reinkriege? Oder wie? Hmm, muss mir das morgen mal ansehen. Vielleicht klappt das ja dann so, wie ich möchte. Danke auf jeden Fall! :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Inkompatibilität: Lightbox / Seitenübergang [Re: KnuddelWelli] - #2040525 - 14.07.2010, 17:25:10
Palood
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2006
Beiträge: 627
Ort: Rodgau, Deutschland
Es gab/gibt mal Nachbauten von dem Original Lightboxen. Hier wurden dann neue Funktionen eingebaut wie z.B. iFrames. Ich meine mal bei einer meiner Suchen auch eine Software gefunden haben, die es unterstützte, YouTube-Videos einzufügen. Wäre das nicht eine Alternative?

[zum Seitenanfang]  
Re: Inkompatibilität: Lightbox / Seitenübergang [Re: KnuddelWelli] - #2040592 - 14.07.2010, 19:02:19
huendchen

Registriert: 29.03.2007
Beiträge: 2.385
Antwort auf: KnuddelWelli
Also du meinst, dass ich es per iFrame da reinkriege?

Nein, ich meine, dass du dir die Dokumentation anschaust.
Dort findest du dann auch raus, wie du Inline-Content ( !=Inline-Elemente ) mit dieser Box darstellen kannst.
Und das HTML-5 Videoelement ist nichts anderes als Inline-Content.

Warnung! Spoiler!
Html:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
	<title>FancyBox 1.3.1 | Demonstration</title>
	<script type="text/javascript" src="http://code.jquery.com/jquery-1.4.2.min.js"></script>
	<script type="text/javascript" src="./fancybox/jquery.fancybox-1.3.1.js"></script>
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./fancybox/jquery.fancybox-1.3.1.css" media="screen" />
	<script type="text/javascript">
		$(document).ready(function() {

			$("#various1").fancybox({
				'titlePosition'		: 'inside',
				'transitionIn'		: 'elastic',
				'transitionOut'		: 'elastic'
			});

		});
	</script>
</head>
<body>
<div id="content">
	<h3>HTML-5 Video-Example</h3>

	
	<a id="various1" href="#inline1" title="Big Buck Bunny"> Schau dir hier, meine Videos an</a>

	<div style="display: none;">
		<div id="inline1" style="width:650px;height:380px;">
			<video controls poster="poster.jpg" width="640" height="360" id="player">
				<source src="big_buck_bunny.ogv" type="video/ogg" />
				<p>Download the <a href="big_buck_bunny.ogv">trailer for Big Buck Bunny</a></p>
			</video>
		</div>
	</div>
</div>

Nimm einfach irgend ein Video, dass der jeweillige Browser unterstuetzt und probier das mal so aus.
Du brauchst aber die FancyBox.

[zum Seitenanfang]  
Re: Inkompatibilität: Lightbox / Seitenübergang [Re: huendchen] - #2040917 - 15.07.2010, 12:00:22
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Danke, habs gestern abend um 18 Uhr doch noch selbst hinbekommen. Hat über die Inline-Variante ganz toll funktioniert, hab nur ne Variable falsch benannt.. aber das kann ja mal passieren. Danke trotzdem für eure Hilfe! :)

[zum Seitenanfang]