Hallo zusammen,

der 2007 eingeführte Strafenkatalog für Knuddels.de wurde nun überarbeitet, soeben online gestellt und kann wie gewohnt als .pdf-Datei (Version: 20010-03-10) eingesehen werden.

Aufgrund vieler Anregungen durch Stammis, Teamler und Admins wurden einzelne Punkte neu bewertet, einige sind hinzugekommen und andere wurden etwas umstrukturiert. Alles in allem gibt es jedoch nicht viele grundlegende Veränderungen, die zu einem Bruch der bisherigen Vorgehensweise führen.

Eine wichtige Veränderung ist, dass bei langen Sperrzeiten nun gleichzeitig eine Nominierungssperre für die Person ausgesprochen wird. Wer durch ständig wiederholte oder massive Verstöße derart negativ auffällt, dass sein Nick mehrere Wochen gesperrt werden muss, der wird nicht in der Lage sein ein CM- oder Adminamt auszuführen und deshalb garnicht erst zur Wahl zugelassen.

Da es in der Realität undenkbar viele Möglichkeiten von konkreten Verstößen gibt, die niemals alle in diesem Regelwerk ausgedrückt werden können, lässt sich das Vorgehen auch niemals gänzlich vereinheitlichen. Wir versuchen trotzdem mit dieser Übersicht die Transparenz für unsere Mitglieder zu erhöhen und zugleich den Admins für die Bewertung der häufigsten Verstöße eine Entscheidungshilfe und -vorgabe an die Hand zu geben.
Im Zweifelsfall entscheidet der Admin (oder ein hinzugezogenes administratives Teammitglied), ob man unter dem vorgegebenen maximalen Strafmaß bleibt, oder aufgrund einer extremen Situation (oder gleichem Fehlverhalten bei Zweitnicks) darüber hinausgeht.

Von jedem Admin wird erwartet, dass er eigenverantwortlich ein angemessenes Strafmaß finden kann.
Ebenso wird von den Mitgliedern erwartet, dass sie, auch ohne bis ins Detail ausformulierte Regeln, rücksichtsvoll, tolerant, hilfsbereit und freundlich dem Hobbie Chatten bei Knuddels nachgehen und versuchen ihre Konflikte in erster Linie friedlich selber zu lösen.

Das Notrufsystem soll den Nutzern helfen Verstöße zu melden und der Administration die Prüfung erleichtern. Es dient nicht dem Einsatz zur Schlichtung von privaten Streitigkeiten und zwischenmenschlichen Problemen, die selber geklärt werden können.

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die mit ihrer konstruktiven Beteiligung dazu beigetragen haben diese Übersicht zu überarbeiten.

Kolloid
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...