Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Fragethread: Musik- und Videoeinbindung - Teil 2 - #1892672 - 02.12.2009, 13:58:16
Scnappi
Nicht registriert


Musik- und Videoeinbindung auf der Knuddels-Homepage

Die Einbindung von Musik und Videos ist auf der Homepage laut den AGB erlaubt, sofern keine Urheberrechte verletzt werden.

Allgemeine Hinweise zum Urheberrecht
Musik und Videos unterliegen in der Regel Urheberrechten. Sie dürfen daher nicht ohne Einverständnis des Urheberrechtsinhabers veröffentlicht oder verbreitet werden. Daher ist die Einbindung von Musik und Videos in eine Homepage nur gestattet, soweit einer Veröffentlichung und Verbreitung dieses Materials keine Rechte Dritter, insbesondere Urheberrechte, entgegenstehen. Vor einer Einbindung von Musik und Videos in eine Homepage ist der User selbst verpflichtet, sich davon zu überzeugen, dass dieses Material frei von derartigen Rechten ist. Sollte das Material urheberrechtlich geschützt sein, so ist eine Einbindung in eine Homepage nur dann zulässig, wenn eine ausdrückliche Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers vorliegt. Der Betreiber des Internetangebotes von Knuddels.de behält sich für den Fall der Einbettung urheberrechtlich geschützten Materials die Löschung bzw. Sperrung der Nutzerhomepage vor.

Wie kann ich ein Video auf meine Homepage einfügen?
Bei großen Anbietern, wie YouTube oder MyVideo stehen die Codes zum Einbetten direkt neben oder unter dem Video. Der HTML-Code beginnt dabei meistens mit dem Wort "object". Es ist empfohlen, nur Videos von solchen allgemein bekannten Anbietern einzufügen, da damit meistens (aber nicht immer) gewährleistet ist, dass kein Urheberrecht verletzt wird. Will man ein eigenes Video auf die Homepage stellen, läd man es am besten bei einem der oben verlinkten Anbieter hoch und fügt es dann wie oben beschrieben mit dem Code ein, der neben oder unter dem Video steht.

Wie kann ich eine Hintergrundmusik in meine Homepage einbinden?
Auch hier empfiehlt es sich, die Musik von großen Anbietern wie YouTube oder MyVideo zu beziehen, denn auch hier ist meistens gewährleistet, dass keine Urheberrechte verletzt werden.

1. Schritt:
Du suchst dir ein Musikvideo bei einem der oben verlinkten Anbieter, bei dem die Qualität möglichst gut ist. Am Ende wird man das Video nicht mehr sehen (von daher ist es egal, was man im Video sieht), aber den Ton (also die Musik) aus dem Video hören. Wenn du das richtige Video gefunden hast, kopierst du oben aus der Adressleiste deines Browsers den Link (URL) zu diesem Video.

2. Schritt:
Du fügst den vorher kopierten Link (URL) in den folgenden HTML-Code ein (also zwischen die Anführungszeichen nach dem "src". Dann kopierst du den Code und fügst ihn in eines der großen Textfelder deiner Homepage ein.

Html:
<iframe src="URL" style="height:0; width:0; margin-left: -3000em;" name="musik"></iframe>

Dieser Code fügt ein kleines, unsichtbares Fenster in deine Homepage ein, in dem die Seite von YouTube geöffnet wird, auf der sich das Video befindet. Dieses Fenster wird durch die Eigenschaften width (Breite) und height (Höhe) auf die Größe 0x0 Pixel verkleinert und somit "unsichtbar" gemacht. Anschließend wird der Iframe (so nennt man dieses Fenster) zur Sicherheit, dass man wirklich nichts zu sehen bekommt, mithilfe eines großen negativen Abstands zum linken Bildschirmrand (Eigenschaft margin-left) aus dem Blickfeld gezogen.

3. Schritt:
Die Musik sollte inzwischen schon zu hören sein, wenn du deine Homepage öffnest. Allerdings teilt nicht jeder deinen Musikgeschmack und so solltest du jedem Besucher die Möglichkeit geben, die Musik abzuschalten. Das machst du mit folgendem Code:

Html:
<a href="http://knuddels.de/" title="Musik aus" target="musik">Musik ausschalten</a>

Klickt der Besucher deiner Homepage auf diesen Link, wird in dem kleinen unsichtbaren Fenster, in dem vorher die Seite mit deinem Video geöffnet war, die Startseite von Knuddels.de geöffnet. Da dort keine Musik läuft, hört die Musik auf deiner Homepage natürlich auf. Wenn du Statt der Adresse der Knuddels-Startseite den URL eines anderes Videos einfügst, kannst du den Besucher übrigens auch zwischen Liedern wählen lassen. ;-)

Für die Faulen...
Für alle, die obige Anleitung nicht verstehen, oder sie nicht lesen möchten, haben wir einen kleinen Codegenerator geschrieben, mit dem ihr euch einen Code für euere Hintergrundmusik generieren lassen könnt. Dazu müsst ihr einfach nur den Link zu eurem gewünschten YouTube-Video dort einfügen und auf "OK" klicken.




Nützliche Links


Bei Fragen oder Problemen kann dieser Thread genutzt werden. Bitte seht davon ab, für jede Frage zu diesem Thema einen neuen Thread zu eröffnen.

Eure Moderatoren[img]http://forum.knuddels.de/images/general/default/Mod.gif[/img]

[zum Seitenanfang]  
Musik auf Homepage - #1927442 - 23.01.2010, 12:06:37
x ß0NZ3 <3
Nicht registriert


Hallo liebe Forumianer,

gibt es eine andere möglichkeit, Musik auf die Homepage zumachen, ohne das man die Frame benutzt? - Also:

<IFRAME src="LiNK"=related frameBorder=0 width=1 scrolling=no height=1></IFRAME>

Da dieser bei mir auf der Homepage nicht funktioniert :x

Danke im vorraus :-|

[zum Seitenanfang]  
Re: Musik auf Homepage [Re: ] - #1927550 - 23.01.2010, 14:55:21
Scnappi
Nicht registriert


Der Code, den du da verwendest, ist auch völlig falsch. Schau mal oben im Eingangspost - dort findest du einen funktionierenden. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Hintergrundmusik ausschalten - #1928146 - 24.01.2010, 13:37:30
1993ärztefan
Nicht registriert


Hallo Liebe Forumianer
Wie funktioniert ,dass das man die Hintergrundmusik ausschalten kann
Ich füge den link <a href="http://knuddels.de/" title="Musik aus" target="musik">Musik ausschalten</a> ein

aber der link wird nicht angezeigt auf meiner hp kann mir da ma bitte einer helfen woran das liegt un was ich da falsch mache
Danke

[zum Seitenanfang]  
Re: Hintergrundmusik ausschalten [Re: ] - #1928286 - 24.01.2010, 15:26:20
Scnappi
Nicht registriert


Auf welcher Homepage ist das denn? Auf deiner eigenen HP finde ich garkeinen Code, der Musik per Iframe einbindet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hintergrundmusik ausschalten [Re: ] - #1928289 - 24.01.2010, 15:30:33
master Bratack
Nicht registriert


Doch es gibt ne andere möglcihkeit:
Warnung! Spoiler!
Html:
 

<html>
<head>
<title>Hintergrundmusik</title>
<!-- Microsoft: -->
<bgsound src="background.mid" loop="infinite">
</head>
<body>
<!-- Netscape: -->
<embed src="background.mid" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0">
<h1>Inhalt der Seite</h1>
</body>
</html>



Quelle: selfhtml.org ( http://de.selfhtml.org/html/dateiweit/hintergrundmusik.htm )

MAn kann loop= noch ändern wenn man nciht will das die musik dauerhaft spielt


Bearbeitet von master Bratack (24.01.2010, 15:32:03)
Bearbeitungsgrund: hinzugefügt

[zum Seitenanfang]  
Re: Hintergrundmusik ausschalten [Re: ] - #1928297 - 24.01.2010, 15:37:36
Scnappi
Nicht registriert


master Bratack, du kannst auf der Knuddels-Homepage nicht auf den HTML-Head direkt zugreifen. Wie möchtest du dort dann einen bgsound einsetzen? Außerdem werden die wenigsten Leute direkt die Musikdateien einbinden können, ohne damit irgendein Urheberrecht zu verletzen.

Bei Google nach Codes suchen und sie dann kopieren kann jeder, aber man sollte vorher ein bisschen darüber nachdenken. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Hintergrundmusik ausschalten [Re: ] - #1928305 - 24.01.2010, 15:41:56
master Bratack
Nicht registriert


Gut, mein fehler.
Ich denke immer albemein.

Hm... wie wärs wenn amn bei youtub als mp3 lädt und dan ebi npage.de usw hostet.
Ich wollt diese idee nur äussern

Shinichi Yamamoto

[zum Seitenanfang]  
Re: Hintergrundmusik ausschalten [Re: ] - #1928385 - 24.01.2010, 16:51:20
lutz39
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.910
Ort: Dresden
Antwort auf: master Bratack
Hm... wie wärs wenn amn bei youtub als mp3 lädt und dan ebi npage.de usw hostet.
Ich wollt diese idee nur äussern

Klar kann man das machen, aber dann freut sich jeder Anwalt, wenn er jemanden wegen Urheberrechtsverstößen verklagen kann. Eine Privatperson kann man schließlich viel besser verklagen als ein großes Unternehmen wie bei Youtube,...
Bedenke einfach, das alles was man nicht selbst produziert/geschützt hat eine Klage nach sich ziehen kann. Knuddels verweist nicht umsonst auf die großen Videoportale.
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Hintergrundmusik ausschalten [Re: lutz39] - #1930125 - 27.01.2010, 10:12:35
x ß0NZ3 <3
Nicht registriert


Hallo Scnappi, was ist, wenn der obengenannte iframe auch nicht geht? - Ich habe jetzt 4 verschiedene Videos ausgesucht, keines davon geht... :-(

Gibt es da noch eine andere möglichkeit, irgendwie Musik auf die Homepage zumachen?

Danke. :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Hintergrundmusik ausschalten [Re: ] - #1930275 - 27.01.2010, 15:26:55
Scnappi
Nicht registriert


Dann liegt es daran, dass der Code oben in unserem Sammelthread falsch ist... Ich habe eben was korrigiert und es dann getestet. Wenn du den aktuellen Code verwendest, geht es. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Hintergrundmusik ausschalten [Re: ] - #1930323 - 27.01.2010, 16:56:51
x ß0NZ3 <3
Nicht registriert


Ah, jetzt geht er! Daaaaaaaanke :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Hintergrundmusik ausschalten [Re: ] - #1931000 - 28.01.2010, 16:44:03
DoUgHbOyS
Nicht registriert


Antwort auf: x ß0NZ3 <3
Hallo Scnappi, was ist, wenn der obengenannte iframe auch nicht geht? - Ich habe jetzt 4 verschiedene Videos ausgesucht, keines davon geht... :-(

Gibt es da noch eine andere möglichkeit, irgendwie Musik auf die Homepage zumachen?

Danke. :-]


Bei mir geht er ebenfalls nicht. Ausserdem hilft der margin hier nicht viel. Ich hab den code mal bisschen umgeaendert, und es geht perfekt:

Folgender HTML code sollte eingefuegt werden:
Html:
<iframe src="URL" style="height="0" width="0" name="musik" class="musikLink"></iframe>


Der CSS part:
Code:
<style type="text/css"><!-- 
.musikLink { position: absolute; top: -100%; } --></style>


Der CSS code verhindert das "der so nervige graue Balken vollkommen verschwindet. Bei Rueckfragen einfach melden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hintergrundmusik ausschalten [Re: ] - #1931121 - 28.01.2010, 20:15:50
Scnappi
Nicht registriert


DoUgHbOyS, welchen Browser verwendest du denn? Und welche Version davon? Und hast du vielleicht eine Beispielseite, wo es nicht funktioniert?

[zum Seitenanfang]  
Re: Hintergrundmusik ausschalten [Re: ] - #1931490 - 29.01.2010, 15:40:11
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Antwort auf: DoUgHbOyS
[...]es geht perfekt:

Folgender HTML code sollte eingefuegt werden:
Html:
<iframe src="URL" style="height="0" width="0" name="musik" class="musikLink"></iframe>



Glaube ich nicht, da der Code fehlerhaft ist, wie du am Highlighting schon hättest erkennen müssen. So ist er richtig:

Html:
<iframe src="URL" height="0" width="0" name="musik" class="musikLink"></iframe>

[zum Seitenanfang]  
Re: Hintergrundmusik ausschalten [Re: KnuddelWelli] - #1941570 - 16.02.2010, 10:48:07
Jonnylev
Rock'​n'Rol​l, Ba​by!​

Registriert: 19.11.2008
Beiträge: 603
Ort: Leverkusen
Hier jetzt mal meine Version de iframes.
Habe dem ganzen kein CSS-Stylesheet zugewiesen, da er sowieso komplett ausgeblendet ist =)

Html:
<iframe width="0" scrolling="no" height="0" frameborder="0" src="http://www.youtube.com/watch?v=ID"></iframe>
_________________________
Sick And Tired Of Being Sick And Tired
Papa Roach - Be Free

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragethread: Musik- und Videoeinbindung - Teil 2 [Re: ] - #1960425 - 22.03.2010, 11:27:22
VenusHexe
Nicht registriert


hallo
ich habe das genauso gemachd mit der musik im hintergrund eingeben wie es hier steht,
aber wenn ich das gemachd habe kommt am ende dann immer nur
Fehler
Dieses Dokument ist nicht vorhanden! (/homepages/knuddels.de/hp/217/%3Cobject%20width=)
in dem feld wo ich den URL eingeben habe .
deswegen frage ich jetzt mal wo muss man den URL eingeben =#?
Lg Venushexe

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragethread: Musik- und Videoeinbindung - Teil 2 [Re: ] - #1960427 - 22.03.2010, 11:36:50
VenusHexe
Nicht registriert


Hallo ist denn keiner da ???

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragethread: Musik- und Videoeinbindung - Teil 2 [Re: ] - #1960555 - 22.03.2010, 15:25:25
master Bratack
Nicht registriert


lies dir das oben nochmal genau durch.
du muss einfach wioe oben beschhrieben die youtube seite oder was es sonst ist per iframe einbinden.
das geht meineserachtens so:
Html:
<iframe src="URL_ZU_VIDEO" heigh="0" width="0">
</iframe>



ich glöaub sind par rechtschreib fehler bei heigh und widthe drin aber ich habs nicht so mit englisch


Bearbeitet von master Bratack (22.03.2010, 15:26:29)
Bearbeitungsgrund: ah fehler

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragethread: Musik- und Videoeinbindung - Teil 2 [Re: ] - #1960610 - 22.03.2010, 17:17:35
lutz39
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.910
Ort: Dresden
Antwort auf: VenusHexe
Hallo ist denn keiner da ???

Ein wenig Geduld solltest du schon mitbringen. Dies hier ist ein Forum und kein Chat.
Ich höre auf deiner HP den Krach :-( , was da fehlt ist etwas zum ausschalten des Krachs.
..height="3" width="3" frameborder="3" <= warum da immer 3 Pixel? Kenne es normal nur in der Orginalgröße oder mit 0 Pixel (unsichtbar). Schau doch bitte noch mal in Eingangsthread wie man es etwas Userfreundlicher gestaltet.(Musik aus)
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 > alle