Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
hände waschen? - #1879568 - 14.11.2009, 13:47:12
Süßerboy23-HH
Nicht registriert


Warum muss man, wenn man auf klo war immer hände waschen? meistens fässt man doch ausser der hose und spülung eh nix an und die spülung ist meistens sauber!

[zum Seitenanfang]  
Re: hände waschen? [Re: ] - #1879570 - 14.11.2009, 13:54:22
Milchbroetchen<3
Nicht registriert


Ich finde es hygienischer sich die Hände nach dem Toilettengang zu waschen.
Besonders jetzt wo das H1N1 Virus rum geht.
Man fässt ja auch den Klodeckel an und da können ja auch Bakterien dran sein.

Also ich finde Hände waschen nach WC Besuch muss sein.
Auch wenns daheim ist.

Lg Milch

[zum Seitenanfang]  
Re: hände waschen? [Re: ] - #1879606 - 14.11.2009, 14:37:38
didi210
Nicht registriert


Die Spülung ist meistens Sauber? Da täuschst du dich aber ganz gewaltig.

Du willst nicht wissen, was auf der Toilette alles für unsichtbare Bakterien lauern.
Günstiger wäre es, sich nach dem Toilettengang die Hände zu desinfizieren und nicht zu waschen, aber das ist teurer und somit nicht gebräuchlich.

Du hinterlässt vielleicht keine Keime auf der Toilettenspülung, weil du nur deine Hose anfässt.. aber du willst glaube ich nicht wissen, was andere Leute machen, auch wenns die eigene Familie ist ;)

Es ist ja nur zum Eigenschutz. Und als Mann fässt man glaube ich mehr als nur die Hose an ^^


lg, didi

[zum Seitenanfang]  
Re: hände waschen? [Re: ] - #1879658 - 14.11.2009, 15:59:17
BlueSheep1
-Herz​ des ​Forum​s-​

Registriert: 24.12.2003
Beiträge: 2.047
Ort: Ba-Wü
Antwort auf: Süßerboy23-HH
Warum muss man, wenn man auf klo war immer hände waschen? meistens fässt man doch ausser der hose und spülung eh nix an und die spülung ist meistens sauber!


Ist das tatsächlich dein Ernst?

Also ich weiß ja nicht, aber ich entnehme deinem Namen jetzt einfach mal, dass du männlich bist.
Mh,... wo fasst Mann den hin, wenn er Pinkeln will? Und selbst wenn ers im sitzen macht, denk dir mal wie dreckig 1. die Hände schon waren, bevor du die Toilette aufgesucht hast (besonders in der Öffentlichkeit, hier mal den Rolltreppengriff angefasst, dort mal ne Hand geschüttelt, da mal 50 Cent vom Boden aufgehoben... ) und 2. wie dreckig sie durch das Besuchen der Toilette noch zusätzlich wurden, Türgriff außen, wo alle Leute ihre Bakterien durch äußere Einflüsse (s. Punkt 1), Türgriff Toilette, Klodeckel, dann auf der Toilette wo man ja auch relativ nahe mit Ausscheidungen ist, dann die Toilettenspülung und der innere Türgriff, die mit zusätzlichen Ausscheidungsbakterien "infiziert" sind... ebenso wie der Türgriff um von de Toilette wieder nach Draußen zu gelangen.

Sicherlich ist es zu Hause nicht annährend so schlimm wie draußen, aber ich möchte auch zu Hause nicht, ich die Bakteriensümpfe meiner Familie & Gäste greifen, ich denke es ist kein Aufwand sich mit Seife 20-30 Sekunden die Hände unter Wasser zu reinigen, erstmal ist es für einen selbst gut, den z.B. durch das reiben im Auge kommen Bakterien verdammt schnell in den Körper und lösen schon nach kurzer Zeit Reizungen aus oder durch das sonstige im Gesicht berühren, mal schnäutzen, mal kratzen... und noch dazu, wenn du Bakterien an dir hast und dann andere, oder von anderen berührte Gegenstände anfasst, lässt du dort auch deine Bakterien zurück und das kann für die und für dich, Infektionen mit ansteckenden Krankheiten, (Schleim-)Hautreizungen, sonst. Bakterielle Infektionen (u.a. auch Erkältungen, die auch nicht so schön sind) und auf Kranke oder geschwächte Menschen haben solche Ansteckungen noch viel härtere Auswirkungen.

Mir persönlich würde auch der Appetit vergehen, wenn ich mir z.B. ne Pommes hol, die man ja bekanntlich mit den Händen ist und mit der Pommes die ich ess, ess ich gleichzeitig die Ausscheidungsbakterien von dutzenden Menschen, die in die Hand genießten Bakterien, die an ihrem Körper sonst wo rumgefummelt haben, usw.

Daher verstehe ich nicht den Sinn, nach dem Toilettengang nicht die Hände zu waschen es ist ein minimaler Aufwand (wenn man mal denkt, wo man sonst überall Zeit vergäudet) Aufwand der einen selbst und andere Schützt, von jedem Mediziner wird empfohlen sich noch öfters die Hände zu waschen bzw. auch z.B. Handdesinfektionsmittel mitzuführen... also ich finde die Vorstellung wirklich ekelig, wenn ich mal an die Rolltreppenhalterung greife und daran denken muss, dass jeder vierte der auf der Toilette war sich nicht die Hände gewaschen hat und nicht nur das, auch im normalen Alltag kommt man ja auch mit vielen anderen Bakterien im Verbindung.

Ich pers. versuche häufigst möglich meine Hände zu waschen, auf der Schule haben wir z.B. auf der Toilette und im Klassenzimmer Waschbecken, also erstmal auf der Toilette, dann greift man an der Türgriff - also wieder im Klassenzimmer. Auf der Arbeit wechsle ich auch regelm. den Arbeitsplatz (Ausbildungsdurchlauf) dort hab ich Sagrotantücher um Tastatur, Telefon und Maus abzuwischen - dort sieht man übrigens den Dreck schon, obwohl viele Gerätschaften erst wenige Monate alt sind. Anfangs wird man von manchem blöd angeguckt (gibt aber erstaunlich viele, die dann sagen "ach, sie haben auch Desinfektionstücher dabei?"), aber nachdem ich z.B. den Mitazubis den Sachverhalt geschildert habe, haben die meisten mal auf ihre Tastatur/Maus/Telefon geschaut und inzw. haben die meisten Desinfektionstücher/-Spray dabei.
Meines Erachtens auch nicht übertrieben, wer isst schon gern z.B. mit den Händen oder fasst sich ins Gesicht wenn er nicht weiß an wie vielen Millionen Bakterienstämmen vom Intembereich anderer Leute seine Hände vorher waren.
_________________________
Erfolg hat drei Buchstaben
TUN


Zitat: Goethe

[zum Seitenanfang]  
Re: hände waschen? [Re: BlueSheep1] - #1879912 - 14.11.2009, 23:19:17
Knuddelboy xy112
Nicht registriert


Zitat:
Meines Erachtens auch nicht übertrieben, wer isst schon gern z.B. mit den Händen oder fasst sich ins Gesicht wenn er nicht weiß an wie vielen Millionen Bakterienstämmen vom Intembereich anderer Leute seine Hände vorher waren.


Ich finds übertrieben. Klar ist es sinnvoll sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen, aber so alle möglichen Gegenstände mit Tücher zu desinfiziert finde ich eindeutig übertrieben. Man kann sich dadurch auch echt selbst das Leben schwer machen ... (und sich den Appetit verderben). Es besteht immer die Gefahr sich irgendwo anzustecken aber ich finde man sollte sich eben auch bei bestimmten Dingen eine Grenze setzten. Ich hätte kein Problem Pommes zu essen nur weil ich zwischendurch noch ein Türgriff berührt habe von nem öffentlichen Haus oder so. Ich werde dabei schon nicht umkommen. Also ich hätte keine Lust ständig nach irgendeinem Waschbecken zu suchen, bzw meine Hände zu desinfizieren nur weil ich beim Essen an "vielen Millionen Bakterienstämmen vom Intembereich anderer Leute" an meiner Hand denke.

Nunja, es ist ja jedem selbst überlassen.

[zum Seitenanfang]  
Re: hände waschen? [Re: BlueSheep1] - #1881298 - 16.11.2009, 18:05:54
Showmaster
Nicht registriert


Antwort auf: didi210
Günstiger wäre es, sich nach dem Toilettengang die Hände zu desinfizieren und nicht zu waschen, aber das ist teurer und somit nicht gebräuchlich.

Ich weiß ja nicht, wie oft du täglich die Toilette aufsuchst, aber wenn du dir danach ständig die Hände desinfizieren würdest, wäre das eher kontraproduktiv, da das für die Haut sicherlich nicht gut ist. Außerdem würde sich (meiner Meinung nach) die Intensität des Vorgangs erheblich verkürzen, denn jeder, der schon einmal eine kleine Wunde an der Hand hatte (und wenn sie noch so klein war) und sich danach die Hände desinfiziert hat, weiß, wie unangenehm das ist und macht's dann erst recht nicht gründlich.

Antwort auf: BlueSheep1
Mh,... wo fasst Mann den hin, wenn er Pinkeln will?

Das kommt jetzt sicher auf die Gewohntheiten jedes einzelnen an, aber die Meisten werden ja von sich behauptet, dass "meiner sauber ist", und wenn man mal bedenkt, dass sich das angesprochene Körperteil bei sexuellen Aktivitäten noch in ganz anderen Regionen aufhält, kümmert man sich dann auch nicht mehr drum. Man wäscht sich die Hände doch eher wegen der Türklinken, Spülungen und sonstigem und nicht, weil man(n) den Penis angefasst hat, denn bei normalen Hygieneverhältinissen wird der auch nicht übermäßig mit Keimen und Bakterien "verseucht" sein.


Antwort auf: BlueSheep1
Ich denke es ist kein Aufwand sich mit Seife 20-30 Sekunden die Hände unter Wasser zu reinigen, erstmal ist es für einen selbst gut, den z.B. durch das reiben im Auge kommen Bakterien verdammt schnell in den Körper und lösen schon nach kurzer Zeit Reizungen aus oder durch das sonstige im Gesicht berühren, mal schnäutzen, mal kratzen... und noch dazu, wenn du Bakterien an dir hast und dann andere, oder von anderen berührte Gegenstände anfasst, lässt du dort auch deine Bakterien zurück und das kann für die und für dich, Infektionen mit ansteckenden Krankheiten, (Schleim-)Hautreizungen, sonst. Bakterielle Infektionen (u.a. auch Erkältungen, die auch nicht so schön sind) und auf Kranke oder geschwächte Menschen haben solche Ansteckungen noch viel härtere Auswirkungen.

Findest du das nicht etwas übertrieben? Auch wenn du dir noch so gründlich die Hände wäscht, hast du täglich unzählige Keime und Bakterien an den Händen und am Rest deines Körpers, die in normalem Maße sogar wichtig für's Immunsystem sind, um dessen Aufrechterhaltung und Leistungsfähigkeit zu gewährleisten.

Antwort auf: BlueSheep1
Ich pers. versuche häufigst möglich meine Hände zu waschen, auf der Schule haben wir z.B. auf der Toilette und im Klassenzimmer Waschbecken, also erstmal auf der Toilette, dann greift man an der Türgriff - also wieder im Klassenzimmer.

Das kann man aber auch umgehen, indem man die Türklinke beispielsweise mit dem Unterarm nach unten drückt. Für deine Hände ist das permanente Waschen nämlich auch nicht wirklich gut.

[zum Seitenanfang]  
Re: hände waschen? [Re: ] - #1882140 - 17.11.2009, 19:17:49
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hallo

Bei uns hieß es immer "Dreck reinigt den Magen". Gewissermaßen seh ich das heute immer noch so. Ich bin mir bewusst, dass ich täglich so einiges an Ungeziefer und Bakterien ausversehen mitesse, aber nur deshalb werde ich keinen Wasch- und Desinfektionszwang entwickeln. Den hab ich nur auf der Arbeit, und da aus gutem Grund, wie ich finde. Den "Siff" der Patienten, etc. muss ich nicht unbedingt länger als nötig an den Händen haben.
Ansonsten ist es für mich aber eine Selbstverständlichkeit mir nach der Toilette die Hände zu waschen. Und nach anderen, nicht so sauberen Aktivitäten natürlich auch. Mir wär es auch viel zu anstrengend darauf zu achten, dass ich entweder öffentliche Türklinken, Rolltreppen, etc nicht mehr mit den Händen anfasse oder mir danach jedes Mal die Hände wasche. Und wie schon gesagt wurde ist zu häufiges Händewaschen für den Säureschutzmantel der Haut nicht gut.
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: hände waschen? [Re: Indy J] - #1882144 - 17.11.2009, 19:25:04
Wacken Open Air
Nicht registriert




Also ich habe neulich noch irgendwo gelesen, dass Händewaschen an sich nicht unbedingt gut ist, wenn es ohne Anlass geschieht => gibt ja gesunde Bakterien auf der Hand bzw. hautschützende Bakterien, die wegfallen und Lücken hinterlassen, die von hautfremden Bakterien gestopft werden.

Sehr laienhaft - bin kein Mediziner - aber es klingt logisch.

Manuel.

[zum Seitenanfang]  
Re: hände waschen? [Re: ] - #1882806 - 18.11.2009, 19:28:20
Vampire183
​Forumuser

Registriert: 06.08.2009
Beiträge: 3.767
Ort: Deutschland
Antwort auf: Süßerboy23-HH
Warum muss man, wenn man auf klo war immer hände waschen? meistens fässt man doch ausser der hose und spülung eh nix an und die spülung ist meistens sauber!


Ich sehe es so:
Hände waschen gehört einfach für mich dazu. =)
zu die spülung ist meistens sauber:
Seh ich nicht so. Es gibt viele bakterien auf der haut eines jeden Menschen, dennoch sind nicht alle gut.
Stell dir mal vor:
Jemand hat die Grippe (oder eine sonstige ansteckende Krankheit) geht auf's Klo; benutzt die Spülung, und die Bakterien sind jetzt an der spülung. Du benutzt die, wäscht dir nach nicht die hände und isst dann mit den fingern.
Was kann dann logischer weise passieren?
Antwort: Du kannst auch Krank werdn.
Hättest du dir also die Hände gewaschen (ich geh davon aus, dass du krank geworden bist), wärst du nicht krank geworden.

Deswegen finde ich: Hände waschen gehört dazu.

[zum Seitenanfang]  
Re: hände waschen? [Re: Vampire183] - #1882843 - 18.11.2009, 20:07:15
CU-Tobi
Nicht registriert


BlueSheep1..
du übertreibst m.M.n. ein wenig.

Ständiges Nutzen von Desinfektionsmittel zerstört auf Dauer die Hautflora. Zuerst Seife und dann Desinfektionsmittel zu Nutzen, zerstört sie zu einem Großteil.
Ständiges nutzen von Waschmitteln jeglicher Art ist der haut aber auch nicht zuträglich.
Durch das zerstören der Flora, des Säureschutzmantels und dem Austrocknen der Haut begünstigst du sogar das Eindringen von Keimen !

Sinnloses Nutzen von Desinfektionsmittels begünstigt langfristig die Ausbreitung resistenter Keime !


Durch ewiges Verwenden von zahlreichen Desinfektionsmitteln und übertriebener Hygiene werden wir Menschen leider auch immer anfälliger für zahlreiche Krankheiten. Wir bilden gar nicht erst Antikörper für entsprechende Krankheiten aus, Neugeborene bekommen von ihren Müttern entsprechend auch weniger Antikörper mit und sind so anfälliger. Ist das wünschenswert ?



Ich arbeite z.Z. als ZDL in einer Hilfe für obdachlose Drogenabhängige. Wir haben dort eine recht schwere Klientel, vorallem was Krankheiten betrifft, daher werden bei uns auch regelmäßig die Kontaktflächen desinfiziert und wir haben häufig Handschuhe an. Dennoch rennen wir auch ausreichend oft ohne Handschuhe durch die Gegend und waschen uns dennoch nicht andauernd die Hände, desinfizieren schon gar nicht - wegen der Schädigung der Haut. Natürlich werden sie mehrfach am Tag desinfiziert und auch häufiger gewaschen, aber Hautcreme geht bei uns auch weg wie warme Semmeln.. ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: hände waschen? [Re: ] - #1884241 - 21.11.2009, 10:05:00
didi210
Nicht registriert


Antwort auf: Showmaster
Antwort auf: didi210
Günstiger wäre es, sich nach dem Toilettengang die Hände zu desinfizieren und nicht zu waschen, aber das ist teurer und somit nicht gebräuchlich.

Ich weiß ja nicht, wie oft du täglich die Toilette aufsuchst, aber wenn du dir danach ständig die Hände desinfizieren würdest, wäre das eher kontraproduktiv, da das für die Haut sicherlich nicht gut ist. Außerdem würde sich (meiner Meinung nach) die Intensität des Vorgangs erheblich verkürzen, denn jeder, der schon einmal eine kleine Wunde an der Hand hatte (und wenn sie noch so klein war) und sich danach die Hände desinfiziert hat, weiß, wie unangenehm das ist und macht's dann erst recht nicht gründlich.



Kauf dir Handcreme, dann hast du das Problem nicht mehr.
Ich muss mir auf Arbeit innerhalb von 7h ca. 30x die Hände desinfizieren und das täglich, egal ob ich Wunden dran hab oder nicht, aber die kann man aussparen ;) Du kippst das Desinfektionsmittel ja in die Handinnenfläche und nicht über die komplette Hand, dann kannst du entscheiden, welche Teile du davon desinfizieren möchtest.
Also meine Hände sind butterweich ;)


[zum Seitenanfang]  
Re: hände waschen? [Re: ] - #1885262 - 22.11.2009, 20:47:48
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Das ändert aber nichts daran, dass es im normalen Alltag schlichtweg unnötig ist, sich andauernd die Hände zu desinfizieren o.O Das kann man m. E. nicht mit der Arbeit in einem Krankenhaus vergleichen, es ist ja klar dass dort ganz andere Hygienestandards eingehalten werden müssen.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: hände waschen? [Re: Chica911] - #1885268 - 22.11.2009, 20:52:17
SweetAngelSilke
Nicht registriert


Also Mediziner Empfehlen das man sich im Normalen Alltag öfters am tag mal die Hände Wäscht mit Seife, es reichen 20Sekunden Hände Waschen mit Seife aus um das meiste an normalen Bakterien los zu werdem.
Was heisst, geht man aufs Klo danach Hände Waschen.
War man Untewegs und kommt nach Hause, so sollte man sich auch 20Sekunden mindestens die Hände mit Seife und Warmen Wasser Waschen.
Es ist auch eine Frage der Hygiene ob man eben reinlich sein will oder nicht... und somit auch die Frage der Hygiene wie man seinen Mitmenschen begegnen will.

Aber Ständig Desinfektionsmittel so jede Stunde und dergleichen wäre nun wahrlich übertrieben.

[zum Seitenanfang]  
Re: hände waschen? [Re: ] - #1885281 - 22.11.2009, 21:07:03
Ringu
Nicht registriert


Desinfektionsmittel sind auch in höchstem Maße schädigend. Zumindest das mehrmalige Nutzen am Tag. Denn auf unseren Händen lagert laienhaft ausgedrückt eine Schicht Bakterien, die uns vor anderen Erregern schützt. Diese natürliche Schutzschicht wird durch Desinfektionsmittel zerstört.
Aber das Hände waschen nach dem Toilettengang sollte eig. für jeden Standard sein, und nicht in Frage gestellt werden. :)
MfG
Ringu


Bearbeitet von Ringu (22.11.2009, 21:08:59)

[zum Seitenanfang]