Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Abgelaufenes Suppenpulver? - #1872165 - 02.11.2009, 21:56:04
Gismo the first
Nicht registriert


Hallo,

es gibt ja Lebensmittel und Getränke, bei denen es vollkommen egal ist ob sie "abgelaufen" sind oder nicht. Das Datum wird da nur aus 2 Gründen drauf geklatscht: 1. Es ist in Deutschland pflicht, dass alles was man verzehren kann ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben muss. 2. Damit die Unternehmen sagen können "Wir haften nur bis zu diesem Datum, wenn es danach verzehrt wird und irgendwas ist damit nicht in Ordnung ist das nicht mehr unser Problem".

Nehmen wir mal als Beispiel: Mineralwasser. Mineralwasser kann nicht ablaufen, das kann ich heute kaufen und in 1.000 Jahren noch trinken. :-D
Aber gut kommen wir zu meiner eigentlichen Frage: Nun habe ich eine Suppentüte (nur das Pulver keine fertige Suppe) "Spargelcremesuppe" in meinem Schrank gefunden. Abgelaufen seit dem 02/2008 und Milchreispulver abgelaufen seit dem 05/2009.

Kann ich das noch essen oder muss ich es wegschmeißen? Ich schmeiße nämlich ungern Lebensmittel weg.
Jedenfalls in dem Milchreis sollte doch nichts sein was ablaufen könnte, oder?

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgelaufenes Suppenpulver? [Re: ] - #1872195 - 02.11.2009, 22:19:42
Tronok
Nicht registriert


Hey! ?-)


Bei Pulver (Lebensmittel) ist dies Nicht schlimmer!

Allerdings Zerfallen die Aromen so das du das gefühl hättest schmeckt nach Nichts!

Hab selber schonmal ausversehen abgelaufendes Kakao pulver Getrunken (Mit Milch)
erst hab ich mich gewundert warum es son bissel härter und klumbig war , naja als ich draufguckte auf das MHD war es allerdings schon zu spät...

Aber siehe Hier!? mir was nicht schlecht , und ich Lebe noch!

Aber essen kannst du es noch , da es eh hauptsächtlich aus chemischen stoffen gemacht worden ist.


Aufpasse würd ich allerdings bei Milch produkten wie joghurt , Quark etc...
Selbst wurst Kann nach 2Wochen noch Haltbar sein!

Es ist wie gesagt MINDESTENS Haltbar ;)


Gruß Lasse


[zum Seitenanfang]  
Re: Abgelaufenes Suppenpulver? [Re: ] - #1872226 - 02.11.2009, 22:56:57
Gismo the first
Nicht registriert


Naja, also Milchprodukte schmeiß ich eigentlich generell spätestens 2 Tage nach Ablauf weg.
Ich hab mir jetzt aber sorgen gemacht weil ja auch Milchpulver drin ist, ist nicht das selbe wie frische Milch, deswegen war ich mir nicht ganz sicher. Ich hab es aber eben probiert, es riecht zwar sehr nach spargel, schmeckt aber fast nur nach Wasser, aber sonst scheints in Ordnung gewesen zu sein.

Zitat:
Es ist wie gesagt MINDESTENS Haltbar ;)


Weiss ich, es gibt aber auch Produkte wo ich sage "Mindestens ist für mich auch fast maximal", einfach Milchprodukte, die schmeiß ich i.d.R spätestens 2 Tage danach weg, abgesehen von Milch, da siet/riecht man ja schnell ob sie noch gut ist. Dann gibt es auch noch Produkte die man vorher wegschmeißen kann - Brot zum Beispiel bei falscher Lagerung.

Aber Suppe, auch nach über einem Jahr noch gut. Sollte ich morgen mit schmerzen aufwachen werd ich bescheid geben. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgelaufenes Suppenpulver? [Re: ] - #1872256 - 02.11.2009, 23:21:22
Tronok
Nicht registriert


Was ich dir auch nicht Empfehlen kann ist Pommes Mit Majo bei 40c draussen ;)

Einmal Gemacht & NIE WIEDER


Wusste nicht das mir das essen danach aus allen löchern rauskommt XD
Lag dann Übrigens mit Kotzerei & Durchfall Zwei Tage Im Bett.


Schonmal so als vorwarnung! ich wusste es halt nicht ;D

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgelaufenes Suppenpulver? [Re: ] - #1872898 - 03.11.2009, 20:54:47
Hasi90
Nicht registriert


Du schmeißt Joghurt weg, ohne reinzugucken?

Wir haben auch schon Quark gegessen der angeblich 7 Tage abgelaufen war.. und dann guckten wir rein und nix war grün. Schmeckt wie immer und niemand hatte Bauchschmerzen.
Guck eig immer erst rein/drauf bzw rieche dran bevor ich irgendwas wegschmeiße.

Wie das bei Pulvern ist.. ka ^-^

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgelaufenes Suppenpulver? [Re: ] - #1872911 - 03.11.2009, 21:01:47
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Du schmeißt Joghurt weg, ohne reinzugucken?


I.d.R hält Joghurt bei mir nicht so lange, dass es ablaufen kann. :-D
Aber wenn, dann ja, 2 Tage nach dem Datum würd ich es wegschmeißen. Jedenfalls bei Milchprodukten. Was brot angeht, da guck ich auch immer erst genau nach, aber wenn da nur ein bisschen Schimmel ist fliegt alles weg (nur weil man dne Schimmel noch nicht überall sieht, ist er trotzdem i.d.R weiter als nur an einem kleinem Stück).

Jedenfalls leb ich noch und bin heute ohne Schmerzen aufgewacht. Jetzt aber hab ich hin und wieder mal ne Art Magenkrämpfe. Jetzt ist die Frage aber, lags an was anderem was ich heute gegessen habe oder an der Suppe? :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgelaufenes Suppenpulver? [Re: ] - #1873128 - 04.11.2009, 01:07:51
LittleKampfZwerg

Registriert: 10.03.2006
Beiträge: 762
Ort: Nürnberg
Antwort auf: Hasi90
Wir haben auch schon Quark gegessen der angeblich 7 Tage abgelaufen war.. und dann guckten wir rein und nix war grün.


Milchprodukte schimmeln eig. auch gar nicht.
Sie werden Sauer.
Bei Milch z.B. schmeckt diese am anfang erst mal wirklich wiederlich (sauer), auch riecht sie "Sauer".
Wenn man sie länger aufhebt wird sie irgendwann klumbig bzw. fest.
(Natürlich wenn sie schon länger offen ist. Geschlossene hält sich eig. ziemlich lange)

Bei Quark ist das nicht wirklich anders, nur das er nicht mehr fest wird.
Dieser schmeckt einfach nur Sauer und richt dementsprechend "Sauer".

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgelaufenes Suppenpulver? [Re: LittleKampfZwerg] - #1874351 - 05.11.2009, 23:09:33
callon deas
Nicht registriert


Ich hab Milchschnitten gegessen die über einen Monat abgelaufen waren ;)
Da wird dich das nicht umbringen. Ich mein bei Joghurt und so sieht mans ja, entweder es ist schimmlig oder sauer, sonst isses noch gut ;)

Pulver-zeug ist doch ewig und 3 Tage haltbar, denk nicht das da was passiert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgelaufenes Suppenpulver? [Re: ] - #1876036 - 08.11.2009, 19:37:20
süzZe@Bounty
Nicht registriert


Ich hab auch schon mal abgelaufenes Suppenpulver aufgekocht & gegessen.. Und? Es hat ganz normal geschmeckt. Wieso auch nicht, so pulvriges kann eh nicht ablaufen. Bin auch nicht krank geworden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgelaufenes Suppenpulver? [Re: ] - #1876041 - 08.11.2009, 19:42:48
Wacken Open Air
Nicht registriert




Gerade bei Milch ist es so, dass es länger git schmeckt als es gut IST, was an den Methoden liegt Milch(produkte) zu 'strecken'.
Nachteile von ESL-Milch


Manuel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Abgelaufenes Suppenpulver? [Re: ] - #1876116 - 08.11.2009, 20:39:24
Hasi90
Nicht registriert


Trink eh nur H-Milch..

Und ich schmeck ja wohl, ob der Quark sauer ist oder nicht <.<

[zum Seitenanfang]