Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Menü mit mehreren Unterseiten? - #1865907 - 24.10.2009, 17:30:54
sacredofdarkness
Forumuser

Registriert: 12.05.2009
Beiträge: 8
Hey

kann mir jemand helfen?
ich wollte gerne ein menüfeld rechts unten auf meiner seite haben,
sodass ich aussuchen kann zwischen mehreren seiten

z.b. seite 1 zur überschrift 1 usw.

also zu dem menüfeld am liebsten noch ein cover das die überschrift 2 nicht da ist wenn man auf die start seite kommt


Bearbeitet von KnuddelWelli (24.10.2009, 19:25:52)
Bearbeitungsgrund: Posting vom Grafikwünsche-Sammelthread als Einzelthread abgetrennt und Topic angepasst :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Menü mit mehreren Unterseiten? [Re: sacredofdarkness] - #1866054 - 24.10.2009, 19:44:39
Mein Nick
Nicht registriert


An sich schreibst du die Seite ganz normal - die einzelnen 'Seiten' packst du in ein div, welches mit "display:none" ausgeblendet wird, wenn man nun auf den Link klickt, laesst du es mit Jvascript wieder einblenden..

Gibts aber schon massig Codes dafuer hier im Forum & Web - such einfach mal bei google nach 'toggle - html'..

& zum Menue: einfach mit CSS(position:fixed) unten recht (bottom:10px; right:10px) unten rechts an der HP bringen.. Mehr dazu: http://www.css4you.de/position.html

[zum Seitenanfang]  
Re: Menü mit mehreren Unterseiten? [Re: ] - #1866098 - 24.10.2009, 20:45:19
sacredofdarkness
Forumuser

Registriert: 12.05.2009
Beiträge: 8
habe mich mal umgeguckt doch leider nicht rauserkennen können welchen code ich dafür brauche

ich kenne mich da noch nicht so gut aus und verstehe nicht soviel davon

wäre froh wenn mir jemand das vielleicht erklären könnte
--> oder die forum stelle dazu mir mal posten könnte

zu beiden themen

[zum Seitenanfang]  
Re: Menü mit mehreren Unterseiten? [Re: sacredofdarkness] - #1866173 - 24.10.2009, 21:59:06
Mein Nick
Nicht registriert


Html:
<script type="text/javascript"><!--
var oldObj = 'one'; // Name des ersten angezeigen Divs.
function toggle(obj) {
  with (document.getElementById(obj).style) { display = (display == 'none' || display == undefined) ? 'block' : 'none'; }
	// Prueft, ob Element angezigt wird, oder nicht - Wenn nicht, anzeigen. Wenn es angezeigt wird - ausblenden.
  if(obj!=oldObj) { // Prueft, ob es das gleiche Obj ist.
    document.getElementById(oldObj).style.display = 'none'; // Versteckt den letzten angezeigten Inhalt.
  }
  oldObj = obj; // Schreibt das jetzt angezeigte Element in die Variable, um es spaeter wieder auszublenden ..
}
//-->
</script>
<style type="text/css"><!--
div.menu {
  position:fixed;
  right:10px;
  bottom:10px;
}
div.menu a {
  margin:2px 5px 2px 5px;
}
-->
</style>
<div class="menu"><a href="#one" onclick="toggle('one')">show one</a>
<a href="#two" onclick="toggle('two')">show two</a></div>

<div id="one">one</div>
<div id="two" style="display:none">two</div>


.. Menue ist unten rechts, da man es leicht uebersieht.


Bearbeitet von Mein Nick (24.10.2009, 21:59:45)

[zum Seitenanfang]  
Re: Menü mit mehreren Unterseiten? [Re: ] - #1867046 - 25.10.2009, 18:24:26
sacredofdarkness
Forumuser

Registriert: 12.05.2009
Beiträge: 8
Danke
damit kann ich auch meine hintergrund musik beenden wenn ich sie auf one mache und auf two klicke :)

man muss sich das zwar ersteinmal angucken wo der inhalt rein komtm aber wenn mans raus hat ist das so richtig geil

es ist etwas schwere für so noobys wie mich zwar weitere punkte einzufügen wegen der navigation unten im menü aber nach ein paar tests klapt das auch problemlos

[zum Seitenanfang]  
Re: Menü mit mehreren Unterseiten? [Re: sacredofdarkness] - #1867082 - 25.10.2009, 19:20:31
Mein Nick
Nicht registriert


Nur so nebenbei, das 'show one' & two kannst du aendern - das ist nur Text, hat keine Funktion.

Code:
div.menu {
  position:fixed;
  right:10px;
  bottom:10px;
}


Wenn du bei right: die Zahl groeser machst, geht das Menue weiter in die Mitte, Zahl = Abstand zum rechten Browserrand.
Bei bottom halt das gleiche, nur fuer unten.

Wenn du was neues rein machen willst, einfach nur ein neuen Div anlegen, und ihm eine ID geben (id="{ID}") - welche ist egal, so lange es nur Buchstaben & Zahlen sind.. Unterstriche sind auch noch drin, sollte man aber weg lassen.

Dann setzt du fuer diesen div noch ein Link ins Menue, <a href="#{ID}" onclick="toggle('{ID}');">linktext</a>..

Wobei halt {ID} mit der id vom div ersetzt werden muss..
& wenn du die IDs von den Div aendern sollte, achte drauf das du bei
Code:
var oldObj = 'one'; // Name des ersten angezeigen Divs.

in die '' die ID eintraegst, die du als erstes anzeigen laesst - sonst kann es passieren, dass 2 divs angezeigt werden ..


~> Musik sollte dadurch eigentlich nicht aus gehen.. Glaub ich jedenfalls.

[zum Seitenanfang]