Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Fotoevent Teil II *** - #1828182 - 19.08.2009, 19:11:18
Data
Nicht registriert


Hallo liebe Forengemeinde, das Fotoevent geht in die zweite Runde!

Nachdem das Event bereits beim ersten Mal regen Anklang gefunden hat, wollen wir euch nun in einer neuen Runde wieder die Chance geben, euer Können unter Beweis zu stellen und euch mit anderen Forenusern zu messen.

[img]http://chat.knuddels.de/pics/gt.gif[/img] Worum geht es?
Jeder potentielle Teilnehmer soll zwei Bilder einreichen; ein "Close-Up" (Makrofoto) und ein "Nicht-Close-Up". Was soll das heißen? Wir möchten einfach sehen, dass jemand, der zum Beispiel die Makrofotografie beherrscht, auch gute Landschafts- oder Potraitaufnahmen machen kann und umgekehrt. Darum möchten wir zwei verschiedene Bilder von euch haben.

Hier nochmal eine Definition, was ein Makrobild eigentlich ausmacht:
Als Nah- oder Makrofotografie wird ein Bereich der Themenfotografie bezeichnet, bei dem Objekte bis zu einem Abbildungsmaßstab von ca. 1:1 fotografisch abgebildet werden (also sehr groß). - Beispielfotos: [1] [2] (Quelle: wikipedia)
Alles andere ist dann - logischerweise - kein Makrofoto und darf als zweites Bild gepostet werden.


[img]http://chat.knuddels.de/pics/gt.gif[/img] Ablauf
Ihr postet eure zwei Fotos, mit denen ihr hier teilnehmen möchtet, in den Thread. Wichtig: Die Bilder, mit denen am vorigen Event teilgenommen wurde, dürfen nicht wieder eingebracht werden, genausowenig wie Bilder, die ihr nicht selbst gemacht habt. Einsendeschluss ist der 23.September 2009 (siehe unten). Danach wird sich die Jury beraten und über das beste Makro-Foto sowie das beste Non-Makrofoto entscheiden. Außerdem wird auch noch die beste Gesamtleistung (also derjenige mit den zwei besten Bildern) prämiert.
Und damit ihr, die ihr nicht mitmacht, auch etwas zu tun habt, während die Teilnehmer gespannt auf unsere Entscheidung warten, haben wir uns überlegt, eine Art "Publikumspreis" zu vergeben. Es wird also auch noch eine Umfrage geben, wo ihr dem User, dessen Bilder euch am besten gefallen, eine Stimme geben könnt. Dieser wird dann ebenfalls prämiert werden.
Es wird also insgesamt vier Gewinner geben:
  • "Bestes Makrofoto"
  • "Bestes Non-Makrofoto"
  • "Beste Gesamtleistung"
  • "Publikumsliebling"


[img]http://chat.knuddels.de/pics/gt.gif[/img]Termine
Einsendeschluss: 23. September, 15:00 Uhr
Bekanntgabe der Gewinner: Vorraussichtlich 4. Oktober 2009


[img]http://chat.knuddels.de/pics/gt.gif[/img] Was gibt's zu gewinnen?
Da wir auf Spenden angewiesen sind, steht die Höhe des plüschigen Gewinns noch nicht fest; daher freuen wir uns natürlich auch über jede erdenkliche Unterstützung (bitte an Data, chrixix oder farinurlaubgirl 15 , die die Jury stellen).

[img]http://chat.knuddels.de/pics/gt.gif[/img] Noch Fragen?
Bei Fragen oder ähnlichem einfach hier im Thread nachfragen, dafür ist er ja da. :-)
Die genauen Bewertungsmaßstäbe sind im ersten Event-Thread zu finden und werden, zur Auffrischung, im Anschluss noch einmal extra vorgestellt.


Das sollte alles in eurem Beitrag zum Mitmachen enthalten sein:


  • 2 Fotos - ein Makro ein Nicht-Makro, siehe Einganspost
  • Erklärung von eventueller Bearbeitung, bitte dazuschreiben wenn ihr nichts bearbeitet habt
  • Eine genaue Modellbezeichnung der Kamera(s) mit der ihr das Bild/die Bilder geschossen habt


Bearbeitet von Data (26.08.2009, 13:29:37)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil II [Re: ] - #1828184 - 19.08.2009, 19:15:05
Data
Nicht registriert


Änderungen sind und bleiben vorbehalten.



Bewertungsblatt für den Fotowettbewerb
Grob würde ich es in zwei Bereiche teilen.

Technik:

  • Bildausschnitt: Wie ist das Bild beschnitten. 10/10
  • Horizontale/Vertikale Ausrichtung : Ist das Motiv gerade oder gar verzerrt? 5/5
  • Zoom: Ist das Motiv gut im Bild oder zu nah/zu weit. 5/5
  • Licht: Stimmt die Ausleuchtung, passt das Licht zur Szenerie 10/10
  • Farben: Sind die Farben voll und stimmig 5/5
  • Fokus: Liegt der Fokus auf dem Objekt, ist zu viel oder zu wenig Fokussiert 5/5



Motiv:
  • Motiv: Ist es ein interessantes und "gutes" Motiv 20/20
  • Szenerie/Anordnung: Wie steht das Motiv zum Hintergrund/Nebenmotive 10/10
  • Blickfang: Gibt es einen richtigen "Eye-Catcher" 10/10
  • Details: Ist das Bild auch beim zweiten Anschauen noch interessant 10/10



Bearbeitung/Hardware +/- max 10/10

[img]http://www.formel-sammlung.de/lexikon/Existenzquantor-6.png[/img] 100/100

Wenn ihr Bilder hochladet schreibt bitte unbedingt eure Hardware (Kamera + evtl Objektive usw) und was ihr dran gemacht habt. Es gibt Sonderpunkte für dezente Bearbeitung, weil die meineserachtens dazugehört. Wenn es aber zu viel wird, können auch Punkte abgezogen werden.
Gleiches für die Kamera. Wer sich trotz schlechterer Ausrüstung der Herausforderung stellt bekommt Bonuspunkte. Die werden bei der Auswertung verteilt, wenn wir einen Durchschnitt haben, welche Arten von Kameras alles teilgenommen haben.


Es gibt kein perfektes Bild. Wir versuchen alles möglichst objektiv zu Bewerten, auch wenn es Objektivität nicht gibt.

Ich freue mich auf eure Einsendungen!

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil II [Re: ] - #1830824 - 24.08.2009, 19:01:13
ichigo-sweet
Nicht registriert



[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil II [Re: ] - #1830847 - 24.08.2009, 19:52:38
CU-Tobi
Nicht registriert


Ehm. Gibt es irgendeine 'Vorgabe', in welche Richtung die Bilder gehen sollen ?
Geht es darum Objekte abzubilden ?
Oder kann man auch eine bestimmte Sicht auf Dinge darstellen ? Weil dafür wäre ein Spiel mit Belichtung, Verzerrung, Fokus durchaus von nützen - führt aber dazu, dass es nicht unbedingt ästhetisch wäre ._.

(:

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil II [Re: ] - #1830935 - 24.08.2009, 21:35:45
Data
Nicht registriert


Es geht bei dem Wettbewerb vor allem um die technische Seite und die Motivwahl. Ex- und impressionistische Bilder könnte man schlecht gegeneinander vergleichen.

Und zur Motivwahl stehen dir alle Möglichkeiten offen. Makro wie Nicht-Makro. (solange sie nicht gegen geltende Gesetze verstoßen...)

/edit: ichigo-sweet trage bitte unbedingt noch dein Kameramodell nach. Ggf. auch das verwendete Objektiv und wie du die Bilder bearbeitet hast.
Danke :)


Bearbeitet von Data (24.08.2009, 21:37:27)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil II [Re: ] - #1831070 - 25.08.2009, 02:19:19
AlexGMN
Das A​uto!​

Registriert: 27.11.2005
Beiträge: 1.364
Ort: Meck-Pomm
Moinsen!

Dann mach diesmal auch mit. :-)

Makro (Aufnahme mit Nokia N95): [img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/makrocba1i9k4_thumb.jpg[/img]
Entstand im Sea-Life-Center in Travemünde diesen Sommer.

Landschaft (Aufnahme mit Casio Exilim EX-Z75): [img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/nichtmakro39lzt2ws_thumb.jpg[/img]
Entstand auf der Rückfahrt von Schweden nach Deutschland auch in diesem Sommer.


Allen anderen dann viel Glück.

LG Alex
_________________________
Carpe noctem!

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil II [Re: AlexGMN] - #1831082 - 25.08.2009, 06:15:43
DoUgHbOyS
Nicht registriert


Ich hoffe ich hab alles richtig verstanden, 1 Makro-Bild (das man selber gemacht hat, oder geschossen hat via digi-cam), und ein Nicht-Makrobild (bsp. von sich selber).

Landschaft: http://i30.tinypic.com/doufly.jpg
(Mit Digi-Cam geschossen um 7 Uhr Morgens, (Landschaft) bzw. Downtown Houston)

Makro: http://i27.tinypic.com/n6xt92.jpg
(Ich, mit Webcam gemacht. Ist aber ca. 2 Tage Alt das Foto)


Bearbeitet von DoUgHbOyS (25.08.2009, 06:20:41)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil II [Re: ] - #1831245 - 25.08.2009, 13:31:03
Data
Nicht registriert


DoUgHbOyS nicht ganz richtig: Erstmal schreib doch bitte noch das Modell deiner Kamera dazu und dann ist dein zweites Bild leider kein Makro. Abbildungsmaßstab sollte minimal 1:1 sein. Schau einfach nochmal im Eingansposting nach der genauen Erklärung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil II [Re: ] - #1831275 - 25.08.2009, 14:16:16
ichigo-sweet
Nicht registriert


hups, ich war mir sicher, dass ich das dazugeschrieben hatte... xD

Beide Bilder habe ich mit meiner Fujifilm f40 gemacht, bearbeitet habe ich nicht, da mir die Bilder so schon gefallen und das nicht ganz so mein Ding ist... :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil II [Re: ] - #1831300 - 25.08.2009, 15:30:12
SweetChicaAufAbwegen
Nicht registriert


Hallöchen ich würd auch gerne Teilnehmen und habe deshalb eine Frage: Muss ich unbedingt 2 Bilder zeigen?
Ich würde nämlich gerne nur in einer "Kategorie" teilehmen.
Würd mich freuen wenn ich schnell ne Antwort bekomme =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil II [Re: ] - #1831313 - 25.08.2009, 15:58:59
DreamGirl1617
Nicht registriert


Huhu, hier meine beiden Bilder. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Kamera habe sondern nur mein Sony Ericsson mit 2.0 Megapixel. Deshalb weiß ich nun auch nicht, ob ich mein erstes Foto als Makrofoto nehmen kann - ich kann das mit der Schärfe nicht einstellen etc.

1) ++ klick ++

2) ++ klick ++

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil II [Re: ] - #1831372 - 25.08.2009, 18:03:29
Data
Nicht registriert


Antwort auf: SweetChicaAufAbwegen
Hallöchen ich würd auch gerne Teilnehmen und habe deshalb eine Frage: Muss ich unbedingt 2 Bilder zeigen?
Ich würde nämlich gerne nur in einer "Kategorie" teilehmen.
Würd mich freuen wenn ich schnell ne Antwort bekomme =)


Ich wüsste nicht, wie ich das Regelwerk sonst fair gestalten sollte. Es geht ja auch um die Vielseitigkeit. Also bitte such dir noch ein zweites Bild :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil II [Re: ] - #1831596 - 26.08.2009, 00:36:09
DoUgHbOyS
Nicht registriert


Ok, dann ersetz ich mein eigentliches Makro durch

http://i26.tinypic.com/s1uv15.jpg.
(Geschossen mit Casio Exilim 10.1 MegaPixel)

Beide wurden mit der selben Digital Kamera geschossen. :-)

Gruss,

DoUgHbOyS


Bearbeitet von DoUgHbOyS (26.08.2009, 00:41:35)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil II [Re: ] - #1831750 - 26.08.2009, 13:24:22
Data
Nicht registriert


Antwort auf: DoUgHbOyS
Ok, dann ersetz ich mein eigentliches Makro durch

http://i26.tinypic.com/s1uv15.jpg.
(Geschossen mit Casio Exilim 10.1 MegaPixel)

Beide wurden mit der selben Digital Kamera geschossen. :-)

Gruss,

DoUgHbOyS


Und welches Modell? Bitte noch ergänzen, das ist wichtig!

/edit:
Da es doch noch Unklarheiten zu geben scheint:


Was alles dazugehört um bei dem Fotowettbewerb mitzumachen:


  • 2 Fotos - ein Makro ein Nicht-Makro, siehe Einganspost
  • Erklärung von eventueller Bearbeitung, bitte dazuschreiben wenn ihr nichts bearbeitet habt
  • Eine genaue Modellbezeichnung der Kamera(s) mit der ihr das Bild/die Bilder geschossen habt


Bearbeitet von Data (26.08.2009, 13:28:39)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil II [Re: ] - #1831924 - 26.08.2009, 17:22:12
knuddeli0014
Train​ of T​hough​t​

Registriert: 06.08.2005
Beiträge: 735
Ort: Hamburg
Makroaufnahme

Fischer in der Ostsee

----

Ich wollte noch was zu meinen beiden Bilder schreiben. Sollen wir ja :)
Also beide Bilder wurden mit der Canon 1000D mit dem Kit-Objektiv aufgenommen und
bei beiden habe ich den Bildausschnitt etw. verändert. Das Ostseebild habe ich noch ein bisschen
aufgehellt. Mehr habe ich nicht bearbeitet :)


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (26.08.2009, 18:06:32)
Bearbeitungsgrund: Zweite Passage eingefügt aufgrund Doppelpostings.
_________________________
jup.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil II [Re: knuddeli0014] - #1831937 - 26.08.2009, 17:47:30
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Also ich habe meinen Favoriten jetzt schon! :-) Aber ich wünsche dennoch allen viel Glück! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil II [Re: KnuddelWelli] - #1832065 - 26.08.2009, 20:45:28
Vrenchen
Nicht registriert


Hallöchen! :)

Ersteinmal ... ich find das Event toll :D
So & nun zu meinen Bildern.

Da ich keine Digitalkerma habe :o ...
kann ich leider nur mit Fotos von meinem Handy (Nokia 6300) dienen :-D
Bei beiden Bildern habe ich allerdings die Helligkeit noch ein wenig verändert.


1. Bild - Makrofoto [Eine Kuh]

2. Bild - Non-Makrofoto [Ostsee/Strand]

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil II [Re: ] - #1832159 - 26.08.2009, 23:32:38
DoUgHbOyS
Nicht registriert


Antwort auf: Data


Und welches Modell? Bitte noch ergänzen, das ist wichtig!



Casio Exilim EX-Z1050 mit 10.1 Megapixel. ;-)


[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil II [Re: ] - #1834028 - 30.08.2009, 14:27:09
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Ich hoffe, ihr fotografiert alle fleißig wie die Weltmeister, ab morgen soll doch das Wetter noch einmal wunderschön sonnig werden. Viel Spaß! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil II [Re: ] - #1834894 - 31.08.2009, 23:11:46
Schwartzwaltschlumpf
Nicht registriert


joar da gebe ich auch mal meine bilder ab

Is letzte woche Passiert :D
Hier meine Makroaufnahme Wurde von (Panasonic DMC-FX01EG Digital-Fotokamera)
Gemacht
Und das wurde auf Schloss NeuSchwanstein gemacht liegt in Bayern =)
[img]http://www.burgenseite.ch/Bayern,/Schloss%20Neu%20Schwanstein%20(8).JPG[/img]

Und hier mein Nicht-Makro Bild =)
Wurde eben fals von (Panasonic DMC-FX01EG Digital-Fotokamera)
Gemacht
Und das wurde auf der Ostsee gemacht war wunder schön dort =)
[img]http://riechen.info/urlaub2008/aida-ostsee1/sonnenuntergang.JPG[/img]

joa das sind meine Makro/Nicht-Makro bild =)
ich höffe es hat euch gefallen

Mfg
schlumpf

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle