Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Mögliches Konzept für die Homepage ** - #1817403 - 03.08.2009, 17:01:10
Scnappi
Nicht registriert


Hallo,

schon länger habe ich einige Ideen zur neuen Homepage (die Überarbeitung ist ja geplant). Ich habe mir jetzt oft Gedanken gemacht, ob es sich lohnt, die Ideen überhaupt schon zu äußern, oder ob am Ende doch alles anders gemacht wird. Ich habe mich dazu entschlossen, sie doch mal zu äußern - schaden kann es schließlich nicht und es kostet nur etwas Zeit. Ich habe also die Suche angeschmissen und das gesamte Ideen-Forum bis zurück ins Jahr 2007 durchgesehen und unterwegs gemerkt, dass einige meiner Ideen schon von anderen kamen. Ich werde sie im folgenden Beitrag immer mal hier und da nennen und verlinken. Man kann meinen Beitrag sowohl als Einwand neuer Ideen, als auch als Sammlung alter Ideen ansehen. ;-)

Grundkonzept

Modus-Teilung
Wie hier schon von Mein Nick vorgeschlagen, sollte man die Homepage für die verschiedenen Ziel- bzw. Usergruppen teilen. Dabei sollte der User zwischen "Einfach", "Fortgeschritten" und "Profi" auswählen können. Jeder verschiedene Modus bietet verschiedene Features und Möglichkeiten, auf die ich im Verlauf noch näher eingehen werde.

Kontrollsystem
Es wurde schon mehrmals ein Kontrollsystem vorgeschlagen, wie es beispielsweise früher bei den Fotos war. Das hieße, das Homepage-Team führt gezielt Vor- oder Nachkontrollen durch, statt nur bei Verstoßmeldungen zu handeln. Dieses Kontrollsystem lässt sich m.E. nur mit der vorgeschlagenen Vorschaufunktion umsetzen lassen, die ich um eine persönliche Zwischenspeicherung ergänzen würde (später mehr).

Flexibilität im Markup-Grundgerüst
Derzeit besteht die Knuddels-Homepage aus einem Tabellen-Konstrukt, bei dem der User in neun verschiedene Überschrift/Text-Felder seine Inhalte schreiben kann. Dieses Prinzip ist sehr veraltet und das unübersichtliche und zum Teil sogar fehlerhafte Markup bietet nicht sehr viele ausgereifte Möglichkeiten für den User. Deswegen sollten im Grundgerüst (dem Bereich, den der Benutzer nicht direkt verändern kann/darf) viele Klassen und IDs benutzt werden, damit man wenigstens noch mit Cascarding Stylesheets (CSS) ansprechen kann, um geringe Farbveränderungen und Ähnliches vorzunehmen (hier auch von huendchen schonmal angedacht).

Weitere Features/Ideen (Randergänzungen)
Ich habe im Forum auch viele kleine Wünsche gefunden, die ich kurz auflisten und ergänzen möchte:
  • Möglichkeit, alle Friendverlinkungen auf einmal zu entfernen (von Marinella).
  • Auf Wunsch ausführlicherer Besucherzähler, also Klicks heute, gestern, gesamt usw. (von Ruffy Shanks). Außerdem sollte man den Besucherzähler auf 0 zurücksetzen (z.B. wenn man gerade eine neue Homepage hat) und individuell gestalten können.
  • Die Homepage-Hilfe sollte auffälliger verlinkt werden (von BerlinerPaul)
  • Links zur WebWhois, zum Foto und zum Gästebuch gesondert einfügen, damit man nicht erst zu WebWhois und von da aus zum Foto muss (Grundidee von BerlinerBaul)
  • Zufälliges Homepage-Rating mit Topliste und Resultatanzeige in der (neuen) Whois, dass man jederzeit (bspw. nachdem man eine neue HP gemacht hat) löschen kann.
  • Wie hier vorgeschlagen eine Warnung, wenn man auf einen Knuddels-externen Link klickt, dass man Knuddels.de verlässt und außerhalb von Knuddels sein Passwort nicht eingeben sollte.


Modus-Teilung

Modus "Einfach"
Im einfachen Modus für Anfänger sollte man ein Standardlayout vorgeben, dass vom User dann mit eigenen Inhalten gefüllt werden kann. Integriert werden dabei auch Features wie die Friendverlinkung. Der User kann mittels einiger Formulare die Struktur und die Farben beliebig verändern (eigenes Hintergrund- oder Headerbild usw.). Dies wäre noch in geringem Maße mit dem Prinzip der jetzigen Homepages zu vergleichen. Um den Usern weiter zu helfen, könnte man sie wählen lassen zwischen einem WYSIWYG-Editor (What You See Is What You Get) und HTML-Markup. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die BB-Codes aus dem Forum in der Homepage zu integrieren, sodass User mit Erfahrung im Forum selbige Codes auch auf HP anwenden können. Dies würde auch in gewissem Maße Einheitlichkeit innerhalb der Community bringen. Andererseits wäre es sicher auch sinnvoll, die Auszeichnungsmöglichkeiten aus dem Chat zu benutzen. Ob man dabei verschiedene Unterseiten (hier vorgeschlagen in Form von mehreren HTML-Seiten oder einem JavaScript zum Wechseln des Inhalts von Haus integriert, kann ebenfalls überlegt werden.

Modus "Fortgeschritten"
Im Modus "Fortgeschritten" sollte man den gesamten Body-Bereich selbst bearbeiten können. Hier bräuchte man nicht vollen Eingriff auf den Head-Bereich geben, sondern den Zugriff auf verschiedene Meta-Tags (Keywords, Author, usw.), den Favicon und die Möglichkeit, externe Scripte und CSS-Dateien einzubeziehen, einbauen. Kritikpunkte sind jetzt sicher, dass dann keine Werbung eingebunden und keine Links von Knuddels gesetzt werden müssen bzw. man sie sehr leicht wegmachen kann.
Doch dazu habe ich die Idee einer Template-Engine. Zum Beispiel könnte man dafür sorgen, dass die Templateelemente {werbung}, {disclaimer}, {chatlink}, {zufalls-hp}, {abuse-link}, {nick}, {bearbeiten} im Quelltext vorhanden sein müssen. Ein Homepage-Quelltext (nur für den body-Bereich) könnte dann etwa so aussehen:

Html:
{werbung}
<h1>Homepage von {nick}</h1>
<p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, [...].</p>
<p id="fußzeile">
  {chatlink} | {zufalls-hp} | {bearbeiten} | {abuse-link}
</p>
<p>{disclaimer}</p>


Auf der Homepage könnte das dann am Ende folgendes ergeben;
  1. [WERBEBANNER]

    Homepage von Scnappi

    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, [...].

    Zum Chat | Zufällige Homepage | Homepage bearbeiten | Verstoß/Abuse melden
    Für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich ihr Autor verantwortlich.

Klar, das macht in diesem Beispiel nicht viel her, kann ich verstehen. Aber im Alltagsgebrauch wäre das seeeeehr nützlich.

Modus "Profi"
Im Profi-Modus könnte man den gesamten Homepage-Qelltext selbst schreiben, vom Doctype, über den Header bis zum Body und abschließenden </html>. Dennoch sollte man bestimmte Pflichtinhalte immer noch per Template-Variablen einfügen. Natürlich, das würde die Flexibilität einschränken. Doch man könnte das ganze ja mit den Klassen/ID-Namen regeln oder das Templatesystem erweitern.

Beispiel:
Code:
{chat} wird zu <a href="http://knuddels.de">Chat</a>
{chat class="blauerLink" title="Zum Chat"} wird zu <a href="http://knuddels.de/"
title="Zum Chat" class="blauerLink">Chat</a>


Die aufmerksamen Leser haben bei diesen sehr freizügigen Möglichkeiten wohl schon das Kribbeln in den Fingern bekommen, was das denn alles für Nachteile hat. Gebt mir die Möglichkeit, sie hier schon selbst zu nennen:
  • Im Profi- und Fortgeschrittenen-Modus wäre es sehr leicht, Werbebanner und andere festgelegte Inhalte zu entfernen oder zu verdecken.
  • Durch den Zugriff auf den Head-Bereich kann man leicht Weiterleitungen und schädliche JavaScripts einbauen.


Kontrollsystem

Grundgedanke und Ziel
Ein Kontrollsystem hört sich jetzt erstmal nach viel Arbeit an, klar. Natürlich soll es darum gehen, dass die Homepage in gewissem Maße kontrolliert werden. Das dient in erster Linie dazu, letzte Phishing-Versuche (die über die HP schon stark nachgelassen haben) zu verhindern und diese HPs schnell aus dem Verkehr zu ziehen. Natürlich kann man mit den o.g. verschiedenen Modi auch verschieden großen Schaden anrichten, weshalb ich die Kontrolle staffeln würde:
  • Einfacher Modus - Außerhalb des Kontrollsystems. Verstöße werden wie jetzt nur geahndet, wenn sie auffallen oder gemeldet werden.
  • Modus Fortgeschritten - HPs werden (stichprobenartig) nachkontrolliert, da man Zugriff auf den gesamten body-Bereich hat und gerade mit dem Template-System schnell diverse Teile der HP verschwinden lassen kann.
  • Modus Profi - Vorkontrolle, da man hier den meisten Schaden anrichten kann.

Ein Nachteil ist natürlich, dass man eine Homepage oft wegen einem kleinen Tippfehler ändert, und das ganze dann wieder in die Kontrolle ginge. Deswegen wäre ein Bonussystem nicht falsch. Wer bspw. zehn Mal die Kontrolle ohne Probleme bestanden hat, rutscht von der Vorkontrolle, in die Nachkontrolle und anschließend in die stichprobenartige (zufällige) Kontrolle. Fällt sie dann irgendwann wieder mit einem Verstoß auf, wandert sie wieder eine Kontrollphase zurück.

Nachteile
  • Die Homepage wird beim stylen mehrmals zwischendurch abgespeichert, um zu sehen, wie das Layout aussieht.
  • Wenn kleine Tippfehler auftreten, wandert alles wieder in die Kontrolle (bevor das Bonussystem greift).

Vorschau und Zwischenspeicherung

Um die vorhin genannten Nachteile aus der Welt zu schaffen, sollte es eine Vorschau- und Zwischenspeicherfunktion geben. Bei der Vorschaufunktion soll man ohne Speicherung sehen, wie die Homepage am Ende aussehen wird. Diese wäre analog zur Vorschau im Forum, ich glaube hier muss ich nichts weiter erklären. Mit der Zwischenspeicherung sollte man die Möglichkeit haben, seine Ergebnisse zwischendurch zu speichern, damit man die Homepage nicht am Stück machen muss, sondern auch Abend aufhören kann, um am nächsten Tag genau an derselben Stelle weiterzumachen. Um nicht zu viel Speicher zu verbrauchen, sollte allerdings vorher die alte Homepage gelöscht werden. Betritt ein Besucher dann die Homepage, wird ein Hinweistext (individuell vom Besitzer anpassbar) angezeigt.

Dieses System würde dafür sorgen, dass die Homepage wirklich erst dann gespeichert wird und in die Kontrolle geht, wenn sie tatsächlich fertig ist.

Vorteile und Features durch das Template-System

Wie hier bereits angeregt, ist es ja offenbar Möglich, Nickname und Passwort an die Gästebuchseite oder die Fotoseite zu übergeben. Dies könnte bei den Templates z.B. für eine Begrüßung genutzt werden.
Html:
<p>Hallo {besucher_nick}!</p>


Dazu könnte man auch noch verschiedene andere Template-Variablen einfügen, die auf der HP ganz nützlich sind.
  • {mein_foto} erzeugt wie im Profil eine Mini-Ausgabe des eigenes Fotos
  • {time} erzeugt die aktuelle Uhrzeit
  • {date} erzeugt das aktuelle Datum
  • {:-)} erzeugt den 1. Mentorsmiley (auf andere Smileys übertragbar)


Schlusswort

Einige der Ideen sind sicher zweifelhaft und bieten Diskussionsbedarf. Besonders das Kontrollsystem hat einige Nachteile (insbesondere der immense Aufwand für das Homepage-Team. Das wäre m.E. die Idee, die man am ehesten weglassen könnte.
Der Thread ist jetzt länger geworden, als geplant... wenn du bis hierhin gelesen hast, danke ich dir. ;-) Nun freue ich mich auf eine konstruktive Diskussion. *g*

Kroko

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliches Konzept für die Homepage [Re: ] - #1818641 - 05.08.2009, 20:35:36
Bizarrus
Nicht registriert


Hört sich nicht schlecht an.

Zurzeit arbeite ich an einem kleinen System was das erstellen von knuddels.de Homepages erleichtern soll (auch mittels vorgegebenen Design/Templates, ein blick auf meiner HP kann riskiert werden ;D)

Aber Grundsätzlich würde ich mal etwas kritik nur zu einer kleinigkeit auslassen.
Undzwar hast du etwas von dem Profimodus berichtet.

Davon würde ich abraten.
Man hat durch diener beschreibung des "Profimodus'ses" kompletten Zugriff der File bzw den Quelltext. Hierdurch wird es dann sehr viele Probleme geben, sollte es von einer derartigen funktion kommen.

Wer bitteschön soll die Homepages ständig Kontrollieren?

Einerseits hat das Alte System vor sowie nachteile, was ein neues System aber auch haben wird.

Aber grundlegend ist seid längerem schon ein neues Homepagesystem der Chat-Teilnehmer gewünscht.

Mfg
Bizzi

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliches Konzept für die Homepage [Re: ] - #1818789 - 05.08.2009, 22:36:35
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Registriert: 15.05.2004
Beiträge: 4.569
Ort: Hamburg
Hallo,
zuerst einmal.. klasse wie schön ausgearbeitet dieser Vorschlag ist.

Ich finde so weit alle Punkte super, zu einigen Punkten würde ich dann jedoch noch eine Verbesserung hinzufügen, so weit die möglich ist.


Zu dem Profimodus:
Den ganzen bereich bearbeiten ist gut, du hast es auch richtig erkannt dass es da zu Problemen kommen kann. Wie wär es also, wenn einige Sachen vorhanden sein müssen. Bleiben wir mal bei dem.. "Aaron 86's Homepage" man könnte es ja so machen, dass wenn in einigen Bereichen des Quelltextes keine gravierenden Änderungen vorgenommen werden dürfen. Dies wär teilweise der Mittelmodus, ich denke jedoch, ein Teil der Homepage muss einfach bleiben wie er ist. Hier also z.B. die Verlinkung zum Browser-Profil. Sollte dies gändert werden, lässt sich die HP einfach nicht speichern.


Kontrolle:
Ich z.B. habe alle paar Tage ein Update für meine HP, dies würde bedeuten ich müsse immer wieder durch die Kontrolle.. gut man kann ein System haben, welches diese Kontrolle dann irgendwann nicht mehr benötigt, weil man ein guter User ist. Ich denke aber, da würde der Bereich den ich beim Profimodus angesprochen habe, mehr bringen. Natürlich sollte man aber einen Kontrollmodus an sich beibehalten.


Antwort auf: Bizarrus

Wer bitteschön soll die Homepages ständig Kontrollieren?

Das Homepage-Team? Dann muss das Team eben größer werden.. wenn man neue gute Features haben will, muss man als Besitzer auch Risiken eingehen. Außerdem wird bislang erstmalig auch jedes Foto kontrolliert. Was bei mehrmaligen Hochladen passiert ist gerade mal nicht von belangen, es geht nur um das Erst-Foto.

Natürlich sind die Homepages etwas aufwändiger zu kontrollieren, ich denke trotzdem dass so etwas machbar ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliches Konzept für die Homepage [Re: ] - #1818829 - 05.08.2009, 23:11:02
Scnappi
Nicht registriert


Hallo.

Antwort auf: Bizarrus
Undzwar hast du etwas von dem Profimodus berichtet.

Davon würde ich abraten.
Man hat durch diener beschreibung des "Profimodus'ses" kompletten Zugriff der File bzw den Quelltext. Hierdurch wird es dann sehr viele Probleme geben, sollte es von einer derartigen funktion kommen.

Was genau sollte man denn für Schaden anrichten können? Ich denke es ist klar, dass der gesamte File, der bearbeitet werden kann, eine HTML-Datei bleibt. Dadurch kann einiges Übel schonmal verhindert werden. Dadurch, dass man die bestimmten Template-Elemente drin haben muss (ohne die Elemente keine Veröffentlichung der HP und kein Gang in die Kontrolle), sind auch alle nötigen Elemente noch drin. Was genau befürchtest du denn? Gefährtliche Scripts können auch jetzt schon eingebunden werden und man sollte nicht vergessen, dass wir ein Filtersystem haben, dass vom Homepage-Team ständig aktualisiert wird.

Antwort auf: Bizarrus
Wer bitteschön soll die Homepages ständig Kontrollieren?

Das habe ich ka schon erläutert: Das Homepage-Team. Und wir Aaron schon sagte, wenn zu viel wird, kann man das Team vergrößern.


Ich finde aber, dass man die Fotos kaum mit der Homepage vergleichen kann, weshalb ich in meinem Beitrag auch Abstand davon genommen habe. Über ein Foto guckt man bei der Kontrolle kurz drüber, eine Homepage muss man oft eingehend lesen. Das heißt allein da besteht schon ein größerer Zeitaufwand als bei den Fotos. Und Fotos werden auch nicht ständig neu hochgeladen... eine Homepage wird vielleicht noch drei mal nach der Fertigstellung bearbeitet, weil Freunde hier und da noch einen kleinen Rechtschreibfehler finden, den du beheben möchtest.

Kroko

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliches Konzept für die Homepage [Re: ] - #1819178 - 06.08.2009, 12:55:05
hihp

Registriert: 05.06.2007
Beiträge: 1.444
Ort: Gießen
Hmmm, ich finde, das ganze ist irgendwie zimlich kritisch, sobald es zum "Fortgeschritten"-Modus kommt.

Generell halte ich ja schon die Möglichkeit, externe Skripte und dergleichen einzubinden, für problematisch, weil das ziemliches Mißbrauchspotential ermöglicht. Aber dann noch darüber hinausgehender Einfluß auf den Kopfbereich der Seite? Dann fangen irgend welche Blödiane an, z.B. in den Metatags irgend welche Markennamen, oder Namen von anderen Chats, anzugeben, und wenn die das spitzkriegen, werden sie Unterlassungsansprüche gegen Knuddels stellen.

Und bei entsprecher Editiermöglichkeit besteht noch viel mehr Mißbrauchsmöglichkeit - von Weiterleitungen und so mal ganz abgesehen, kann man dann nun wirklich problemlos Features einbauen, die bspw. Sicherheitslücken auf dem Computer des Betrachters auszunutzen versuchen...

Und nein, das kann man nicht durch die Vorabkontrolle beheben. Zum einen sind die Mißbrauchsmöglichkeiten so vielfältig, daß die Kotnrolleure, selbst wenn sie sich jeweils den Quelltext antun, alles erkennen können, zum anderen besteht über die unbeschränkte Möglichkeit der Einbindung externer Skripte keine Möglichkeit zu verhindern, daß nach Freischaltung diese externen Skripte verändert werden und dann was anderes machen. Ein JavaScript, das einen Counter bereitzustellen scheint, könnte dann auf einmal geändert sein und irgend welche Inhalte in die Seite einbauen...

Alles in allem sehe ich ein unheimliches Problem darin, diverses Zeug zuzulassen, und irgendwie keinen Ansatz, wie man das in den Griff bekommen könnte.
_________________________
Ich bin nicht Holgi. Die Holgers sind Legion: wir sind viele.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliches Konzept für die Homepage [Re: hihp] - #1819562 - 06.08.2009, 21:48:44
Scnappi
Nicht registriert


Was genau sollte man denn im Head-Bereich einbauen können, was im Body nicht funktioniert? Wo das Script eingebunden wird entscheidet doch nur, wann es geladen wird, oder? An die Möglichkeit, dass externe Scripte/Dateien auch im Nachhinein verändert werden können, habe ich bei der Idee garnicht gedacht... das wäre nicht nur bei Scripten so, sondern auch beim CSS (Zuweisung display none usw., wodurch man dann leicht im Nachhinein die Werbung und andere Standard-Bestandteile entfernen könnte). Wobei das alles auch Dinge sind, die man jetzt auch schon machen kann (komplett ohne Kontrolle).

Um technische AGB-Verstöße zu verhindern, müsste man sowohl Scripte, als auch CSS verbieten und das würde die Gestaltungs-Möglichkeiten auf ein Minimum reduzieren und das Homepage-Feature im Prinzip unnötig machen.

Eine Möglichkeit, um diesem Missbrauch der Meta-Tags entgegenzutreten wäre eine Einschränkung auf den Body und einem nur teilweisen Zugriff auf den Head-Bereich. Man könnte sich bspw. darauf beschränken, dass man im Head über ein Formular den Pfad zu einer zwei externen Stylesheet-Datei angeben kann und einen Pfad zu einem eigenen Favicon (das JavaScript könnte man dann dort ja rauslassen). Praktisch wäre es dann, wenn man im HP-Editor den Doctype aussuchen könnte. So viel mehr, was man unbedingt für die Gestaltung und den Stil braucht, muss in den Head ja auch garnicht rein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliches Konzept für die Homepage [Re: hihp] - #1819728 - 07.08.2009, 10:22:14
Bizarrus
Nicht registriert


Antwort auf: Scnappi

Was genau sollte man denn für Schaden anrichten können? Ich denke es ist klar, dass der gesamte File, der bearbeitet werden kann, eine HTML-Datei bleibt.

Ich denkemal du hast nicht wirklich ahnung davon, oder?
Holger hat es soweit schon beschrieben, was aber nur ein kleiner Teil ist.

Und manchen ist es wahrscheinlich garnicht bewusst was man mit einer HTML File so alles anstellen könnte.

Außerdem sind einige elemente grundsätzlich Vorgegeben (footer, header mit Werbeads/Werbebanner, etc...) was ist dann damit? Diese können dann ganz einfach entfernt werden.

Achja und noch ein Thema zu der Kontrolle:
Wie soll das alles Kontrolliert werden?
Ich habe da was gehört von "Ja, dann muss das Team ebend erweitert werden".

Hallo?
Was nützen 10 neue Teamler, die überhaupt keinen Plan davon haben und jemanden überprüfen müssen, der anzeichen an schädlichen Scripts auf seiner Homepage hat?
Selbst wenn die den Kompletten Quelltext hätten, häte man da keine chance.

Denn mit Javascript kann man nicht nur weiterleitungen erstellen sondern auch etwas komplexere dinge erstellen, die ggfs schädlich für einen User sein können.

Zitat:

dass vom Homepage-Team ständig aktualisiert wird.

Na dann ;D
Ich würd dir ja gerne mal was einfaches zeigen. Ich könnte dir einen <form>-Tag zaubern auchwenn der Form-Tag gefiltert ist.

Trotzdem kann ich dir ein formular erstellen mit mehod get oder post, jenachdem wie dus gerne haben möchtest und zu irgendeiner URL. Wenn man weiß wie, dann gehts. Zudem glaube ich nicht, das das HP Team (da dies schon sehr lange funzt und noch kein schwein herausgefunden hat) dieses mal auf die reihe bekommt.


Bearbeitet von Bizarrus (07.08.2009, 10:25:45)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliches Konzept für die Homepage [Re: ] - #1820518 - 08.08.2009, 16:19:51
Scnappi
Nicht registriert


Hi.

Antwort auf: Bizarrus
Antwort auf: Scnappi

Was genau sollte man denn für Schaden anrichten können? Ich denke es ist klar, dass der gesamte File, der bearbeitet werden kann, eine HTML-Datei bleibt.

Ich denkemal du hast nicht wirklich ahnung davon, oder?
Holger hat es soweit schon beschrieben, was aber nur ein kleiner Teil ist.

Und manchen ist es wahrscheinlich garnicht bewusst was man mit einer HTML File so alles anstellen könnte.


Ahnung habe ich von HTML und CSS, von JavaScript eher wenig, ich denke da wäre "oberflächlich" schon zu viel gesagt. Und doch, ich weiß, dass JavaScripts Schäden anrichten können. Meine Frage war nur, was ein JavaScript im Head für Schäden anrichten kann, was nicht auch (jetzt) im Body funktioniert.

Wie ich oben schon erwähnte: Das Kontrollsystem hat einige Nachteile und es wäre der Punkt, den man bei der Idee am ehesten Streichen kann (dann auch direkt mit dem Profi-Modus).

Also umdenken auf:
- Modus "Einfach", wie oben erklärt
- Modus "Fortgeschritten" mit den o.g. Änderungen (nur Zugriff auf den Head, um über ein Formular Pfade zu CSS-Dateien und einem Favicon einzufügen, ggf. Doctype auswählen). Ansonsten Vollzugriff auf den Body mit dem Template-System.
- Modus "Profi" gestrichen
- Kontrollsystem auch erstmal außer Acht lassen, abgesehen vielleicht von einer Kurzkontrolle, wo nur geguckt wird, ob die vorgegebenen Knuddels-Elemente ordnungsgemäß vorhanden sind.

Das würde heißen, dass man JavaScript wie jetzt auch nur im Body einbinden kann.

Kroko

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliches Konzept für die Homepage [Re: ] - #1821534 - 10.08.2009, 11:18:53
Bizarrus
Nicht registriert


Naja wenn dann könnte man 2 Editier-Ebenen machen.

Einmal für Anfänger mit einem sehr einfachem Aufbau,
sowie für Fortgeschrittene einen Editor der sehr viel mehr benutzungsmöglichkeiten hat.

Bei dem Fortgeschrittenen Modus muss man ja nicht Unbedingt den Quelltext zum vorschein bringen, das dort jeder herumfummeln kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliches Konzept für die Homepage [Re: ] - #1822104 - 11.08.2009, 08:26:15
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Was ist aber, wenn ein Anfänger mehr üben will, Fortgeschritten zu schwer ist?
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliches Konzept für die Homepage [Re: ] - #1822609 - 11.08.2009, 22:01:14
Oggersheimergangster
Fireb​uster​

Registriert: 12.03.2007
Beiträge: 825
Ort: Mannheim
Hallo
Hier kommen mal ein Paar Idden von mir:

1.
Damit neue Bilder schneller und Leichter hochladen können ohne viel aufwand Schlage ich vor
[img]http://img30.imageshack.us/img30/5140/52004564.png[/img]

Aus Cancel Browse... könnte man Durchsuchen machen und Hochladen dann kommt wenn das bild Fertig ist unten der HTML code denn muss dan nur der Anfänger rauskopieren und da einfügen wo er möchte

2.
Damit die HP musik geht könnte man ein System einbauen wo man den Musik link einfügen muss und das wars dann, das System sollte so gehen wie das für die Hintergrundbilder

_________________________
Ich chille hir
/hp Oggersheimergangster

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliches Konzept für die Homepage [Re: Oggersheimergangster] - #1823280 - 12.08.2009, 21:54:13
Scnappi
Nicht registriert


Wenn man seine Bilder bei Knuddels hochladen könnte, würde das bei den ganzen Homepages viel zu viel Speicher verbrauchen, wenn man sich mal anguckt, was für ein Haufen an sinnlosen Bildern auf so mancher HP ist. Es gibt ja auch genug externe Hoster, bei denen man den HTML-Code nur noch kopieren muss.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliches Konzept für die Homepage [Re: ] - #1823450 - 13.08.2009, 04:39:01
Oggersheimergangster
Fireb​uster​

Registriert: 12.03.2007
Beiträge: 825
Ort: Mannheim
Ja Scnappi du hast recht aber man sollte wegen unnötigem zeug wenigstens mal eine neue HP Regal machen hmm ich hab gehört das die im USA chat schon das neue haben oder so das werde ich die Tage mal Prüfen 8-)

Aber ein Vorteil ist bei dem Hochladen bei Knuddels das die Größe gleich so angepast werden könnte für die HP
_________________________
Ich chille hir
/hp Oggersheimergangster

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliches Konzept für die Homepage [Re: ] - #1823487 - 13.08.2009, 09:11:56
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Stimmt Scnappi, die gibt es...

Man könnte eventuell die HP-Hilfe vom ramnip oder medium22 irgendwie als Direkt-Link beim HP-Bearbeiten anzeigen lassen, als das immer extern zu öffnen, das wäre etwas praktischer für mich zumindest :-)
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliches Konzept für die Homepage [Re: ] - #1823910 - 13.08.2009, 17:21:36
Poldi the champ
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 20.07.2006
Beiträge: 37
Endlich mal einer der MEINE Idee unterstützt! :-)

Klares: JAAAAAAAAA! :-)
_________________________
James (privat): Finden Sie das nicht auch klasse? :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliches Konzept für die Homepage [Re: pepiinchen] - #1824298 - 13.08.2009, 22:39:26
Scnappi
Nicht registriert


Hallo,

ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, irgendwann inoffizielle Hilfeseiten dort direkt zu verlinken. Denn die Betreiber können ihre Seite jederzeit überarbeiten und sonst was drauf stellen, statt HP-Codes. Außerdem kommen dann die Betreiber von 20 anderen Seiten an und wollen ebenfalls verlinkt werden. Das wäre also ziemlich unpraktisch. Aber auf der Website des Homepage-Teams sind ja gute Hilfeseiten verlinkt, sodass man die auch nicht zu schwer findet. *g*

Übrigens sind die Codes auf chathomepage.de so dermaßen veraltet, dass sie in eine überarbeitete, neue und modernisierte Homepage nicht mehr reinpassen würden... *find*

Kroko

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliches Konzept für die Homepage [Re: pepiinchen] - #1824610 - 14.08.2009, 09:29:41
Mokiri15
Nicht registriert


<span style="display:none">{die werbung die unbedingt hier hin muss weil gefordert}</span>

nur um ein vorschlag von dir zu entkräftigen


zudem mit html/javascript/ajax kann man soviel shice anrichten....


man kann theoreitsch per javascript ein cookie auslesen oder eine passwort eingabe abfangen und an sein eigenen server schicken crossside scripting ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliches Konzept für die Homepage [Re: ] - #1826024 - 15.08.2009, 22:39:43
Scnappi
Nicht registriert


Mokiri15 zur display-Methode (und anderen Verschwinde-Techniken) ist ja extra das grobschichtige Kontrollsystem (falls man es denn nimmt), dass nur prüft, ob alle Knuddels-Inhalte da sind. Andererseits könnte man die Werbung dann auch als Popup einblenden lassen, sodass man es mit CSS nicht verschwinden lassen kann.

Und letzteres ist auch jetzt schon möglich, das ist nicht nur ein Kritikpunkt an meinem Vorschlag. Reduziert wird es teilweise durch den Filter.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliches Konzept für die Homepage [Re: ] - #1829550 - 22.08.2009, 13:59:34
Canny99
Forum​user​

Registriert: 02.02.2007
Beiträge: 78
Ort: Marl - Dorsten
ich finde die Idee echt klasse und einfach geil wenn das umgesetzt würde :-)
Habe auf sowas schon lange gewartet und auch mit der eigenen HP schon meine stunden verbracht^^ am meisten gefaellt mir dass man die möglichkeit bekäme die HP komplett selber zu erstellen mit HTML CSS und sonstigen Scripts :-) Vorschau funktion einfach genial ;)

Naja hoffen wir mal dass alles auch so klappt ^^
_________________________
Nicht verzagen, Canny fragen. :)

[zum Seitenanfang]