Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Angst - amoklauf - #1712779 - 11.03.2009, 20:02:46
Simenter
Nicht registriert


Hey..
Ich besuche ein Gymnasium in Thüringen (8. Klasse). Seit ich von dem Amoklauf in Winnenden gehört hab, habe ich irgendwie Angst.. Denn wir haben auch einen in der Klasse, den ich so einstufen könnte wie einen Amokläufer. Er wird von allen geärgert (ich muss zugestehen, früher auch von mir, aber mittlerweile nicht mehr), er wird nicht verprügelt aber halt ein bisschen gehänselt. Er kapselt sich total von den anderen ab, spielt zu Hause Ego-Shooter spiele, hat keine Freunde, zockt am Tag viele, viele Stunden. Und er ist total seltsam. Er duscht alle 2 Wochen (Das ist nicht relevant, nur ne Zusatzinformation), hat lange Fingernägel, und wenn er im Unterricht drangenommen wird sagt er nichts. Und ich habe eigentlich keine konkrete Frage ans Forum, aber ich hab irgendjemanden gesucht, dem ich von meiner Angst erzählen kann (außer meiner MuM). Was meint ihr dazu? :(

Lg Simenter

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1712799 - 11.03.2009, 20:22:25
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Die Frage die man sich hierbei stellen kann, ist folgende:

Hat man die Angst, weil es gerade aktuell in den Medien ist (bzw. aktuelle Situation), oder weil es Andeutungen gibt das diese Person die du nennst, auch ohne den Amoklauf der stattgefunden hat, so etwas planen könnte?

Ansonsten, seh ich das 2deutig.

Angst ist immer ein Zeichen davon, das entweder eine Stressbelastung stattfindet, oder der Körper in eine Situation gerät, die ihn unangenehm ist, wobei viele Faktoren eine Rolle spielen (Stressrebilanz, eigene Vergangenheit, Umgang mit den eigenen Ängst u.v.m).

Nebenbei, nicht alle die EgoShooter zocken, sind gleich Amokläufer (das nur nebenbei *smile*) - es gibt sehr viele Fälle von Amokläufen, wo der Täter kein Bezug zu sog. als "Killerspiele" eingestuften Software hatten.

Aber dies ist eine andere Thematik, aber nur um kurz drauf einzugehen, handelt es sich hierbei um 2 Personen.

Person A: Der Amokläufer der die Tat begangen hat

Person B: Eine Person die Ähnlichkeiten vllt. zu Person A hat.

Nach aktuellem Stand, ist nicht viel über die Hintergründe für den Amoklauf bekannt, was auch sicherlich noch Wochen andauern wird von ermitllungstechnischer Seite.

Sollte es wirkliche Andeutungen geben, so setze dich mit einem Vertrauenslehrer in Verbindung oder einem Lehrer.

Aber noch was:

Vielleicht hilft es auch mal mit der Person zu reden, die eure Klasse da so runtermacht, um dir die Angst eventuell zu nehmen :-)

Ich weiss, das ich selber inne Schule, nicht gerade der Liebste und Netteste zu einen für uns ausgesuchten "Sündenbock" war (will ich auch nicht nicht abstreiten) - was sich mit dem Älter werden geändert hat und dem wachsenden Verständniss über andersartige Menschen - jedoch:

Einerseits sollte sich man dann aber selber fragen über die Hintergründe wie so oft es zu solchen Taten kommt -> sehr oft durch Auslösung von Aktionen.

Ihr moppt ihn (bzw. deine Klasse) -> irgendwann staut sich bei diesem Emeotionen an, die unterschiedlich sein können:

- in Wut
- in Trauer (bis hin zum Suizid) u.s.w.
- andere?

Daher wenn du begründete Angst hast, sprich mit deiner Mom, Lehrer, Vertrauensperson darüber.

Denn wieso fehlt dir der Mumm?
Was soll passieren?

Ich denke es zeigt eher von Stärke wenn du deine Ängst mitteilst, als wenn wirklich mal was passiert, keinem damit geholfen ist :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1712828 - 11.03.2009, 20:56:29
Corrision
Nicht registriert


Wenn ich noch einmal das Wort "Killerspiele" in Zusammenhang mit Amokläufen lese , dreh ich ab. Beim ersten mal war es die Musik , dann waren es die Spiele , und bei dem neuen hier wurden viele Horrorfilme entdeckt , jetzt sinds bestimmt die Filme. X-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1712837 - 11.03.2009, 21:00:53
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Ist dem nicht immer so, das ein "Sündenbock" gesucht wird *smile* :-)

Hatte es in dem anderen Thread ja erwähnt, das viel zu oft ein Schwarz/Weiss denken vorhanden ist in der Thematik (auf medientechnischer und politischer Ebene) und viele Faktoren eine Rolle oft spielen (bzw. auch nciht spielen müssen).

Ich setz mal einfach die Verlinkung für den TE, vllt. hilft diesem es ja weiter:

Der Amokläufer von Winnenden (Thread in Talkrunde)

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1713284 - 12.03.2009, 16:24:44
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
Die meisten Amokläufer haben einen bezug zu Waffen, und wer bezug zu Waffen hat spielt auch Egoshooter ;) Aber nicht alle die Egoshooter spielen fanzinieren sich gleichzeitig für waffen. Soviel mal nebenbei.
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: melmarc] - #1713288 - 12.03.2009, 16:27:37
--------
Nicht registriert


Ich poste es auch hier mal.


Hier mal ein Leserbrief einer Webseite.
Find ich sehr gut, so in etwa sehe ich es auch.

Wenn ich mir die ersten Reaktionen auf den Amoklauf in den Medien betrachte, so ist mein Fazit niederschmetternd.
Es wird von schnellerem Eingriffen der Polizei, neuen Waffengesetzen, Schizophrenie, Gewaltcomputerspielen, Drogen, mehr Schulpsychologen, Prävention usw. gesprochen.
Niemand spricht die allgemeine Abstumpfung der Gesellschaft, den stetig wachsenden Druck auf die Jugendlichen, das fehlende Verständnis für Mittelmäßigkeit, Mobbing durch Mitschüler, die fehlende Zuneigung bei Versagen, die Angst der Jugend vor der Zukunft, mangelndes Verständnis von Lehrern für ihre Schüler usw. an.
Bei mir macht sich eine gewisse Hoffnungslosigkeit breit. Die Lösung wäre doch einfach. Man gibt auch den vermeintlichen jugendlichen Versagern Menschlichkeit, Wärme, Geborgenheit, Verständnis und eine berufliche Zukunft.
Ich erwische mich selbst oft genug dabei, über meine jugendlichen Kinder zu denken, sie haben nur eine Chance in der Gesellschaft zu bestehen, wenn sie zu den Besseren oder den Besten gehören.
Stattdessen diskutiert man 10 Stunden nach der Tat einen Fragebogen, um die “Risikoträger” leichter zu identifizieren.
In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich, wenn die Medien 10 Stunden nach der Tat mit solchen perfiden Weisheiten auftreten?
Wo bleibt die wirkliche Auseinandersetzung mit der Thematik?
Wie bei allen ungelösten Problemen (siehe Berichterstattung Finanzkrise) werden hier emotionslose Patentlösungen eingefordert, die mit den ursächlichen Problemen solcher “vermeintlichen Killer” nicht das geringste zu tun haben.
“Der Junge kommt aus einem guten Elternhaus” - ja und was hat das mit den wirklichen Problemen der betroffenen Jugendlichen zu tun?
Jetzt hat man Angst vor den Nachahmern, aber auch die Nachahmer haben tiefe menschliche Zerwürfnisse in sich, oder will man mir weismachen, das man auf Grund einer Inspiration zum Killer wird. Nein, die menschlichen jugendlichen Zeitbomben, die auf Grund so einer Tat zum Nachahmen angeregt werden, haben auch aus Ihrer Sicht Unmenschliches erlebt.
Mir kann niemand erzählen, dass ein 17 jähriger Junge ohne jahrelange Fremdeinwirkung zum Killer wird.
Weder der Schulpsychologe, Risikofragebogen oder Wachdienst vor der Schule werden dieses Problem lösen, sondern nur Menschen, die den Jugendlichen mit Liebe, Menschlichkeit vielleicht auch ein wenig mehr Disziplin, Verständnis und Respekt gegenübertreten.
Wir, die Lehrer und Eltern müssen zu den Kindern und Jugendlichen ein Bund des Vertrauens aufbauen, bei dem auch das Versagen als menschliche Normalität verstanden wird.
Dazu gehört auch, dass Lehrer und Eltern den Kindern und Jugendlichen beibringen, das anders Denkende, anders Fühlende und anders Aussehende Jugendliche nicht zu Mobbingopfern degradiert werden.
Wenn wir diesen Weg nicht beschreiten, wird sich die Situation weiter verschärfen und alle Jugendlichen werden Opfer eines Fragebogens der Schulpsychologen…..Und das sinnlose Morden geht weiter….

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1713341 - 12.03.2009, 17:37:19
neuchris
80 Ja​hre..​.​

Registriert: 24.05.2006
Beiträge: 376
Ort: Weißwasser /O.L.
Hallo ,
das Problem besteht doch in erster Linie eher darin das viele Umstände zum Ausbruch führen...
Wenn ich z.B. sehe das die Eltern ein halbes Waffenarsenal Zuhause führen bekomm ich ein blanken hass!
Das schlimme daran ist ja das die Person direken Zugriff auf diese Waffen hatte.
Er hatte Übungen im Keller auf eine Zielscheibe gemacht und konnte so perfekt Trainieren...
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe was da in den Eltern vor ging , warum haben die Eltern das nicht unterbunden?
Das sind wesentliche Fakten die ich nicht verstehe und auch nicht verstehen will!
Sicherlich haben die Umstände Einfluß auf die Psyche der Person aber das wichtigste ist immernoch das die Person auch direkten Kontakt mit geladenen Waffen hatte!
Die Person die im Interview gesagt hatte , dass er mit ihm im Keller solche Waffenübungen gemacht hatte , hätte dies definitiv melden müssen da dies laut Waffengesetz verboten ist...
Aber Angst deshalb zu haben in die Schule zu gehen ist auch schwachsinn , da man leider solche Sachen nicht verhindern kann... (es sei denn durch hermetische Abriegelung)
Das gleiche kann auch in anderen Gebäuden passieren!
Was ich auch nicht verstehe ist , dass viele gemobbt werden und jetzt aufeinmal als Potenzielle Täter bezeichnet werden...
Ich will jetzt keinem Schuld zuweisen aber leider sind sowas auch Gründe für solch schlimme Taten!
Gründe wie PC Spiele (CSS oder CoD) die angeblich Auslöser für solche eine Taten sind , sind für mich totaler Schwachsinn!
Diese Tat geht von Gehirn aus und schlummert schon länger in dieser Person...
Sicherlich werden einige Dinge dadurch begünstigt aber der Grund ist und bleibt das Umfeld!
Und jetzt alle Spiele deshalb zu sperren nur weil es einige Idioten gibt , die sich zu sehr auf das Spiel versteifen bzw. versuchen das Spiel ins Reale im Kopf umzusetzen finde ich recht arm...
Wie gesagt man sollte die Eltern dafür bestrafen , da sie extrem gegen das Waffengesetz verstoßen haben!
Ich würde mir wünschen das niemand mehr Waffen zu Hause "hortet" sondern diese im entsprechenden Arsenal aufbewahrt!
Damit kann niemand unbefugter mahr an die Waffen (laut Waffengesetz) kommen und solch schrecklige Taten begehen!

Gruß Chris
_________________________
Vaya con Tioz - Onkelz ein leben lang...

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: neuchris] - #1713600 - 12.03.2009, 23:34:27
knuddeli0014
Train​ of T​hough​t​

Registriert: 06.08.2005
Beiträge: 735
Ort: Hamburg
Du musst keine Angst haben...Klar kann sowas immer wieder passieren, aber du könntest morgen auch vom Auto überfahren werden und nur, weil dieser Junge gehänselt wird und Killerspiele spielt, heißt das nicht gleich, dass er ein Amokläufer ist...es gibt nämlich auch Menschen, die eine etwas höhere Intelligenz haben
_________________________
jup.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: knuddeli0014] - #1713603 - 12.03.2009, 23:41:38
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
Ein Amoklauf kann viele gründe haben. Wut, Trauer, Verzweiflung, Psychische Hintergründe usw

aber sicherlich spielt Intelligenz keine Rolle.
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: melmarc] - #1713665 - 13.03.2009, 05:59:10
page 50
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.02.2006
Beiträge: 2.111
Also nach dem Vorfall in Winnenden hab auch ich Angst obwohl ich schon lange aus der Schule raus bin, bin 19 und hab aber Angst da ich viele hier kenne die hier noch zur Schule gehen und auch woanders

Und die Angst ist auch da da ich damals auch ein Blutbad anrichten wollte, ich war jeden Tag in der Schule gemobbt worden usw. wollte es allen heimzahlen, wäre ich damals an eine Waffe gekommen hätte ich es auch Getan, doch Heute bin ich Froh das ich Da nich hinkam

Ganze 8 Jahre war ich in der Schule ungern war nur Depressiv und so alles, also so Ähnlich wie dieser Tim K. war ein einzelgänger bis ich dann übers Internet Leute fand die mich akzeptierten.

Also Ich Spiele auch Killerspiele und wozu? Ich lass in dem Spiel Wut raus fühle mich dann einfach Besser, Wenn ich Virtuell rumballr und töte dann richte ich ja kein Schaden an, Real würde ich das nicht machen, früher wollte ich das, aba das ließ sofort nach nachdem ich aus der Schule Raus war

Angst vor Amokläufe hab ich nach den Bildern von Erfurt und Winnenden sehr, die Angst wird auch später sein wenn ich Kinder hab die zur Schule gehen, Amokläufe sind jederzeit möglich und die Angst davor die kann niemand einem nehmen, man kann lernen damit umzugehen.
_________________________
Hier Steht Nix!
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Schatz? ildüaadgwfiuemeuaadgw nmod wbfiuemeuaadgw <333333

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: neuchris] - #1713838 - 13.03.2009, 15:23:52
Anna@you
Nicht registriert


Zitat:

Wenn ich z.B. sehe das die Eltern ein halbes Waffenarsenal Zuhause führen bekomm ich ein blanken hass!
Das schlimme daran ist ja das die Person direken Zugriff auf diese Waffen hatte.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe was da in den Eltern vor ging , warum haben die Eltern das nicht unterbunden?
Das sind wesentliche Fakten die ich nicht verstehe und auch nicht verstehen will!


Ich verstehe nicht warum jetzt viele Menschen den Eltern die Schuld geben. Ich denke nicht, dass die Eltern jemals daran gedacht haben, dass ihr Sohn Amok läuft. Sowas kann man sich einfach nicht vorstellen.
Warum sollten sie dann alles vor dem Sohn verstecken?
Es wurde ja gesagt, dass der Vater 18 Waffen besitzt und 17 davon gesichert waren. Nur eine lag frei zu Hause rum und ich denke nicht, dass er den Gedanken hatte, dass sein Sohn diese nimmt...

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1713869 - 13.03.2009, 16:07:52
--------
Nicht registriert


Zitat:

Ich verstehe nicht warum jetzt viele Menschen den Eltern die Schuld geben. Ich denke nicht, dass die Eltern jemals daran gedacht haben, dass ihr Sohn Amok läuft. Sowas kann man sich einfach nicht vorstellen.
Warum sollten sie dann alles vor dem Sohn verstecken?
Es wurde ja gesagt, dass der Vater 18 Waffen besitzt und 17 davon gesichert waren. Nur eine lag frei zu Hause rum und ich denke nicht, dass er den Gedanken hatte, dass sein Sohn diese nimmt...


Ich denke trotzdem, der Waffenschrank war nicht gut genug Gesichtert. Wie kommt er an über 250 Schuss? Die liegen bestimmt nicht frei neben der Waffe im Nachttischschrank

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1713948 - 13.03.2009, 18:07:01
Hasi90
Nicht registriert


Ist doch lächerlich auf den Eltern jetzt rumzuhacken.

Deren Sohn ist auch tot.. auch wenn es wahrscheinlich dann Selbstmord war. Ist bestimmt auch nicht schön.

Lasst die armen Leute doch einfach in Ruhe.. scheiß Boulevardpresse.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1713964 - 13.03.2009, 18:34:07
Ruffy Shanks
Damon​.​

Registriert: 10.01.2007
Beiträge: 1.949
Ort: zu Hause


Es kann ein Fehler gewesen sein die Waffe ungesichert liegen zu lassen, allerdings sollte man nicht auf die Eltern rumhacken da diese sich im Traum nicht vorstellen konnten das ihr eigner Sohn solch ein Attentat begeht.


Ruff'

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: Ruffy Shanks] - #1714026 - 13.03.2009, 19:59:13
BBuunnyy
damda​mdam.​

Registriert: 19.05.2004
Beiträge: 504
Ort: Zentrum Bayerns.
Zitat:


Es kann ein Fehler gewesen sein die Waffe ungesichert liegen zu lassen, allerdings sollte man nicht auf die Eltern rumhacken da diese sich im Traum nicht vorstellen konnten das ihr eigner Sohn solch ein Attentat begeht.


Ruff'


Wirklich? Auch wenn sie wussten dass er Depressionen etc pp hatte? Und sorry...WIE blind muss man sein um nicht zu erkennen, dass es ihm schlecht ging, dass er fertig gemacht wurde? Der Vater - erfolgreicher Unternehmer - ich kann mir gut vorstellen, dass ihm beispielsweise seine Karriere vor ging. Zu wenig Aufmerksamkeit für die Kinder - das ist es was hier falsch läuft. Hilfschreie werden überhört und dann wundert man sich noch? Nein. So leicht sollte man es sich nicht machen. Btw: Winnenden wird auf CNN beispielsweise als 'sleepy' & 'idyllic' beschrieben. Ich stelle mir da die Frage: Wieso um Himmels willen braucht man also in diesem kleinen, verschlafenen Örtchen ein ganzes Waffenarsenal im eigenen Haus? Wozu gibt es denn in Schützenvereinen diese Aufbewahrungsmöglichkeiten? Vorallem wenn man doch weiß wie sehr der eigene Junge an Waffen interessiert ist und welche psychischen Probleme er hat. Dann die Waffe im Schlafzimmer - muss das wirklich sein? Ist das nicht irgendwo einfach nur noch verantwortungslos?

Es geht mir hier auch gar nicht um die Schuldfrage - wir wissen, dass da sehr viele Faktoren zusammenspielen und letzlich eine explosive Mischung ergeben...eine Mischung, die diesen Jungen dazu brachte Menschen zu töten.. kein Mensch wird mit so einem Gedanken und Vorhaben geboren. Keiner.
_________________________
Für verlorenes Vertrauen gibts kein Fundbüro.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1714041 - 13.03.2009, 20:24:21
Tigerberle
Nicht registriert


also zu erst einma
was is so chlimm an langen Fingernägeln?
ja gut wenn sie dreckig sind versteh ich das ja aba so?


nun ja zum eigentlich thema

Gfefahr besteht dann wenn sich aggresionen entwickeln.
Nur blödt da sman das nicht weiß wann sich die entwickeln.

Nicht jeder wird gleich zum Amokläufer


Wende dich halt mal an deinen Lehrer.
wie gesagt

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1714539 - 14.03.2009, 17:05:43
50Cent @ Rapper
Nicht registriert


Killerspiele haben damit rein garnichts zutun.
Ich zocke seit 2002 Counter-Strike...
Ich habe meistens in den Ferien 10STD. am Tag gezockt und? :)
Trotzdem habe ich Freunde, Cousins usw. die haben sogar mitgezockt.
Amoklauf hat damit garnichts zutun. Nun zocke ich so 10min am Tag, manchmal garnicht bockt nicht mehr..


Du brauchst keine Angst zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: Ruffy Shanks] - #1714712 - 14.03.2009, 20:35:36
SweetAngelSilke
Nicht registriert


Zitat:


Es kann ein Fehler gewesen sein die Waffe ungesichert liegen zu lassen, allerdings sollte man nicht auf die Eltern rumhacken da diese sich im Traum nicht vorstellen konnten das ihr eigner Sohn solch ein Attentat begeht.


Ruff'

Hätten die Eltern die Waffe richtig gesichert gelagert, ihrem Psychisch Kranken Sohn nicht auch noch das Schießen beigebracht, dann wäre diese Tat in der Form erst gar nicht passiert!
Der Vater des Jungen hat somit Fahrlässige Tötung begangen.
Und wer in einem Schützenverein ist, der weiß das man eine Waffe richtig zu sichern hat das niemand diese benutzen kann egal ob man sich vorstellen kann das der Sohn die Waffe nutzen könnte oder nicht.
Der Vater gehört somit wegen 15Facher Fahrlässiger Tötung (Plus 16tem Todesfall seinem eigenem Sohn) in den Knast.
Ich hab ja selbst auch nen Waffenschein und ne Waffe und glaub mir die Auflagen im Umgang mit Waffen sind sehr Streng und das nicht ohne grund.
Deshalb kann man hier nur den Vater und die Mutter dafür Verurteilen so Fahrlässig gewesen zu seien, denn an ihren Händen klebt somit in gewisserweise das Blut aller Opfer, nicht nur der Toten, sondern auch der Verletzten und all das Leid der Angehörigen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1715023 - 15.03.2009, 11:30:37
Erdnussbutta
Nicht registriert


Hey.

SweetAngelSilke, ich kann mich dir nur anschließen.


~> btt:

Nunja, ich weiß nicht ob man von Angst sprechen kann. Ich bin eben einfach nur geschockt, das soetwas passieren konnte. Und am Erstan Tag danach, hab ich mir echt gedacht, wie wäre es wenn jemand auf die Idee kommen würde, mich, meine Lehrer & meine Freunde einfach so abzuknallen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1840905 - 12.09.2009, 10:36:50
Pferdelady11
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 44
Das Thema Amoklauf hat mich in letzter Zeit wirklich sehr stark beschäftigt.

Ich hatte an meiner Schule da auch Probleme. Nach dem schlimmen Amoklauf in Winnenden kamen auch zwei Jungs aus meiner Parallelklasse auf den Geschmack.
Schlimm war nur, dass es auch schon davor die ganze Zeit Hinweise darauf gab, dass diese zwei in diese Richtung etwas planten.
Sogar gezielte Warnungen an bestimmte Schüler, sie sollen doch an dem und dem Tag lieber nicht zur Schule kommen.
Die Klasse jedoch nahm die beiden nicht ernst.

Erst auf der Klassenfahrt, bei der alle Klassen der Stufe mitfuhren, eskalierte dann die ganze Situation und einer der beiden stand mit einem Messer auf seinem Zimmer.
Das ganze war besonders mir sehr unangenehm, da es um mich ging.
Als wir dann wieder zu Haus waren, wurde das ganze noch schlimmer und schlussendlich wurden die beiden der Schule verwiesen.
Nun haben wir keinerlei Kontrolle oder Einsicht mehr in/ über ihre Stimmung und immer wenn es draußen auf dem Gang mal etwas lauter wird, läuft mir ein eiskalter Schauer über den Rücken.

Aber nochmal zum Thema mit den Ego-shootern.
Klar, fast alle Amokläufer spielen sie, aber auch Tausende andere.
Und die sind auch nicht alle Amokläufer..
Vieles wird meiner Meinung nach über die Medien hochgeputscht, was in Wirklichkeit vielleicht schon schlimm, aber kein Weltuntergang ist.
Manches geht über die Allgemeininformationen herraus und ist nicht mehr objektiv.
Natürlich sollte man das auch nicht runter spielen, aber einfach mal überlegen, wie viel denn wirklich von den Info's genau so schlimm sind, wie sie rübergebracht wurden.

Liebe Grüße :-)
_________________________

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment
leuchtet das Leben hindurch.


[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: Pferdelady11] - #1841863 - 13.09.2009, 23:01:05
Jonnylev
Rock'​n'Rol​l, Ba​by!​

Registriert: 19.11.2008
Beiträge: 603
Ort: Leverkusen
Angst, schwer zu definieren was es für ein Gefühl ist.
Dass mit den Amokläufen kann genau so plötzlich kommen, wie wenn man von einem Auto angefahren wird.

Es sind einfach Dinge, mit denen man leider im Alltag auch rechnen muss.
Der Vorteil bei den Amokläufen ist jedoch, dass man sie auch einschätzen kann.
Man weiß, dass die Leute in ihrem sozialem Umfeld Probleme haben und auch irgendwie an Waffen kommen können.
Das sind Punkte, an denen man so etwas erst befürchten muss.

Ansonste würd ich sagen, einfach nicht daran denken.
Es muss schließlich erst einmal passieren.
Das ganze wird viel zu dramatisiert.
Ich habe schließlich nie einen Amoklauf geplant, trotz Mobbing, Ausgrenzung etc. an der alten Schule.
_________________________
Sick And Tired Of Being Sick And Tired
Papa Roach - Be Free

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1842865 - 15.09.2009, 15:11:09
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Hätten die Eltern die Waffe richtig gesichert gelagert, ihrem Psychisch Kranken Sohn nicht auch noch das Schießen beigebracht, dann wäre diese Tat in der Form erst gar nicht passiert!


Das ist doch Schwachsinn. Gib mir 1.000€ und 8 Stunden Zeit in jeder größeren Stadt in Deutschland und ich kann Dir alles an Waffen besorgen. Es ist einfach realität, es ist ganz sicher nicht so, dass es in Deutschland unmöglich ist eine Waffe zu bekommen. Ganz im Gegenteil, es ist genau so einfach eine illegale Waffe zu bekommen, wie in den USA.
Wenn der Junge die Waffe nicht von seinen Eltern genommen hätte, hätte er ne andere besorgt. Zur Not reicht auch n Brotmesser um genug Schaden anzurichten. Oder Pfeil und Bogen, Armbrust, ... (frei zugänglich für jeden, der 18 Jahre alt ist).
Ich brauch keine Handfeuerwaffe um nen Amoklauf zu machen, es ist lediglich einfacher. Aber effektiv ist ne Armbrust ebenfalls - oder nen Vorschlaghammer.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1843047 - 15.09.2009, 18:57:06
Data
Nicht registriert


Ich denke du vergisst da den Fakt der Übung.
Wenn ich mir illegal eine Waffe kaufe, habe ich automatisch Hemmungen vor der Wirkung und nach dem erste Schuss bin ich erstmal erstaunt. Daran kann auch kein Egoshooter etwas ändern.
Hättest du mal sehen sollen, jedes Quartal beim Bund: Das erste Schießen. Einige freuen sich wie Kindergartenkinder drauf, endlich auch mal rumzuballern. Ein Schuss und sie sind ganz still.
Wenn ich aber in einem Schützenverein bin, dann ist es nichts besonderes mehr. Der ganze Mechanismus ist in Fleisch und Blut übergegangen und mir fällt es wesentlich leichter einfach loszuschießen.
Einzig und allein die Armbrust macht mir in deiner Aufzählung sorgen. Nur ist es mit der einfach nicht wirklich leicht einen Amoklauf zu starten, weil man einfach ewig zum Nachladen braucht.
Und wie du mit nem Vorschlaghammer Amok läufst frag ich mich. Es stirbt sich nicht so einfach und Menschen können in Todesangst extreme Kräfte entwickeln. Keine gute Idee.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1843226 - 15.09.2009, 23:12:24
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Wenn ich mir illegal eine Waffe kaufe, habe ich automatisch Hemmungen vor der Wirkung und nach dem erste Schuss bin ich erstmal erstaunt. Daran kann auch kein Egoshooter etwas ändern.


Natürlich. Nur wozu gibt es abgelegene Waldgegenden und viele andere Orte an denen man gar nicht bemerkt wird - selbst wenn man ne Granate hochgehen lässt. Es fehlt nur die Übung bzw. an Gewohnheit, die kann ich mir aber ohne Probleme auch ohne Schützenverein oder sonstigem holen, vielleicht etwas teurer, aber Geld spielt für diese Leute wohl keine Rolle mehr.

Zitat:
Nur ist es mit der einfach nicht wirklich leicht einen Amoklauf zu starten, weil man einfach ewig zum Nachladen braucht.


Vielleicht irre ich mich jetzt, aber ich bin der Meinung es gibt neuere Modelle, bei denen man 3 Schuß (oder mehr) vorladen kann. Dementsprechend ohne nachzuladen, 3 Schüße abgebene kann, ehe man nachladen muss. Und auch hier: Übung macht den Meister. Wenn ich da Routine drin habe, kann ich da binnen weniger Augenzwinkern nachladen. Der einzige Nachteil dürfte da die Distanz sein. Zu nah oder zu weit und die Armbrust ist ziemlich uneffektiv - aber dafür hätte ich ja dann mein Brotmesser, dass ich in jedem Haushaltsladen frei erwerben kann. :-D
Wenn man mehr Aktion mag > gibt schöne und scharfe Kampfmesser die man ebenfalls legal (wenn man 18 ist) übers Internet bestellen kann, wenn nicht scharf genug, Messerschleifer kann man auf den selben Seiten erwerben.

Zitat:

Es stirbt sich nicht so einfach und Menschen können in Todesangst extreme Kräfte entwickeln. Keine gute Idee.


Auch hier; Übung und ein bisschen Kentniss über die Anatomie eines Menschen können sehr helfen. Gibt doch ein paar Punkte eines menschlichen Körpers, durch die es möglich Problemlos jemanden außer Gefecht zu setzen, genauso kann man mit einem gezielten Schlag einen Menschen Problemlos (auch ohne Boxer zu sein) zu töten.

Wie mans auch dreht und wendet. Wenn ich so weit bin, jemanden töten zu wollen, dann kann ich das. Da kann man nichts von abhalten, kein noch so scharfes Gesetz, kein Verbot oder sonstiges. Es wäre Idiotie zu behaupten, man bräuchte nur schärfere Waffengesetze > die Leute die sich daran halten, haben eh nichts vor und die bösen Buben interessieren diese Gesetze nicht.
Auch ist es dumm zu behaupten, mehr Psychologen o.Ä an Schulen würden etwas bringen. Es gibt genügend Psychologen, Beratungsstellen, ... an die man sich wenden kann. Du kannst die betroffenen schlecht zwingen dort hinzugehen, wenn sie den Wunsch dazu haben, können sie das jederzeit tun.

Was ich eher brauche sind offene Augen und Ohren. Wenn ich sehe, da ist jemand dem gehts schlecht. Ich muss kein Psychologe sein um mich mit diesem Menschen einfach mal zu unterhalten, das kann vielleicht schon helfen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1843228 - 15.09.2009, 23:20:19
Gismo the first
Nicht registriert


Editzeit leider schon um...

Zitat:
Menschen können in Todesangst extreme Kräfte entwickeln. Keine gute Idee.


Hierzu kann ich nur sagen: Diese Menschen, sind blind vor Wut und wenn jemand wirklich wütend ist entwickelt er auch enorme Kräfte - dazu spürt er so ziemlich kaum noch Schmerz geschweige denn Emotion. Diese Menschen sind wie Stein.


Bearbeitet von Gismo the first (15.09.2009, 23:20:36)

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1844577 - 18.09.2009, 15:51:10
yoshie
Nicht registriert


Antwort auf: Gismo the first
Was ich eher brauche sind offene Augen und Ohren. Wenn ich sehe, da ist jemand dem gehts schlecht. Ich muss kein Psychologe sein um mich mit diesem Menschen einfach mal zu unterhalten, das kann vielleicht schon helfen.
Das unterschreib ich mal genau so. Gesunder Menschenverstand und die Courage zu HANDELN, und keine dämlichen Fernsehdiskussionen. Die sind dann eher Kanonenfutter für solche potentiellen Amokläufer. Is so. Die wollen einen, der ihnen ZUHÖRT, und keine überbezahlten Dummschwaller auf der Mattscheibe.


Ich finds gut, dass Simenter hier ins Forum gekommen is. Zu irgendwem muss man ja gehn, wenn einem die Lehrer nich mehr zuhörn - wo wir bei der alleinigen Ursache für solche Amokläufe sind.

Auf die Diskussion geh ich gar nich erst ein, die is schon fast so alt wie Knuddels, und dreht sich in meinen Augen zu sehr im Kreise. Egoshooter, Splatter-Filme, die Medien, Rockmusik, die Eltern, das sind alles nix weiter als willkommene Sündenböcke. So lang die Lehrer - und damit sind net die sog. "Super-Lehrer" ausm TV gemeint - net zuhörn und ihren Job net richtig machen, wird das wieder und wieder und wieder... passiern.

Woher ich das so genau wissen will? Na, wer von euch hat denn gestern die Nachrichten gesehn? %-) Da war doch was... in Ansbach? Ah. Egal. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1844608 - 18.09.2009, 16:23:08
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
wird das wieder und wieder und wieder... passiern.


Natürlich. Amokläufe gibts schon Jahrzehnte. Ich weiss nicht mehr in welchem Jahr der erste in Deutschland war, allerdings war es eins, in dem keinerlei Videospiele existierten. Will man da nun sagen "Tic Tac Toe und Fußballspielen > Man sind das brutale Spiele! Verbieten! VERBIEIEEETEN!"? :-D
Da kann ich genauso jemanden fragen, der täglich Brot ist, ob er Krebs hat und wenn er nein sagt ist meine Antwort "Unfassbar! Brot essen beugt Krebs vor!"
Oder machen wir das Beispiel anders: Alle Amokläufer haben mal Brot gegessen > Unfassbar! Brot ist der Auslöser für diese Übeltaten! Verbrennt sofort alle Vorräte und steckt jeden Bäcker in eine Zelle! Diese Banausen!
Das einzige was man dafür wirklich verantwortlich machen kann, ist unsere verkommene Gesellschaft, in der sich jeder nur noch für sich interessiert. Kein Wunder, für andere bleibt ja auch keine Zeit mehr, bei dem um was ich mich alles kümmern muss als junger Mensch. Man hat stress mit den Eltern, mit den Lehrern, probleme in der Schule > man muss aber seinen Abschluss schaffen sonst ist man weiterhin ein nichts, was einem sowie so die ganze Zeit eingebleut wird, nur ist es unmöglich das alles zu schaffen wenn ich dann noch genug Idioten habe, die mir das Leben schwer machen und keiner interessiert sich für meine Probleme. Das ist ein ewiger Kreislauf.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1844653 - 18.09.2009, 17:44:03
Dirty Michel
Nicht registriert


Das iss doch mal alles wieder völliger Schwachsinn!!

Wegen jedem kleinen Pfurz der in Deutschland passiert,wird wieder die grosse Amokwelle vorgeschoben.
Schwachsinn!

Das gabs schon immer,nur die Medienpräsenz war damals noch nicht so extrem wie jetzt!
Heutzutage wird alles gross aufgebauscht,grosse Fernsehdiskussionen,die eh immer dasselbe beinhalten,und die Lösung der Problematik nicht vorantreiben,und das schon seit vielen Jahren!!

Man kann sogenannte Amokläufer nicht erkennen,man kann zwar erkennen,das sich der X,oder der Y seltsam verhält,aber wieviele *Seltsame* gibt es allein in Deutschland,sollte man deswegen,nur weil sich jemand seltsam verhält,oder als Aussenseiter gilt den direkt einbuchten,mit der Begründung: *Du könntest irgendwann mal Amok-Laufen* ?

Bisschen weit hergeholt,oder??

Die bisherigen,bekannten *Amokläufer* waren doch immer Aussenseiter,wurden in der Gruppe nicht akzeptiert,wurden links liegen gelassen,und gemobbt!
Wer sind denn die ersten die dafür verantwortlich sind das jemand gemobbt,links liegen gelassen wird??? -- Doch wohl die Gruppe selbst!!! Warum tut die Gruppe dies,und kümmert sich nicht um eine Intergration desjenigen,warum mobben sie ihn im Gegenteil noch??

Da sollte man doch mal die Fragestellungen ansetzen!
Für mich sind die späteren(ach so armen Opfer) die früheren Täter!!! Denen sollte man mal genauer auf die Finger schauen,wie es dazu kommen konnte......,warum sie xy gemobbt haben,aus der Gruppe rausisoliert haben....warum???

Die Schuldigen sind für mich der Mob(Gruppe) die andere konsequent rausekeln,ignorieren,lächerlich machen,etc....das da irgendwann mal jedes noch so starke Seelengemüt durchknallt iss doch wohl klar!!!


DM


[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1844654 - 18.09.2009, 17:45:01
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Hallöchen,


ich habe keine Lust, das alte Streitthema "Amoklauf und Videospiele" aufzugreifen, dazu ist in meinen Augen alles gesagt worden.

Als ich heute morgen die Meldung von dem Amoklauf in Ansbach hörte, musste ich direkt an diesen Thread denken (da ich ihn schon von Beginn an verfolge). Es zeigt ganz deutlich, dass die Angst des Threaderstellers nicht unbegründet ist. Ich bin entsetzt, dass es sich in den letzten Jahren so zu häufen scheint. Und gerade in diesem Fall hat es ja, wenn ich das richtig verstanden habe, durchaus Signale gegeben, die, hätte man sie wahrgenommen, das Umfeld hätten warnen können. Schade, dass es so kommen musste, aber gleichzeitig ist es gut, dass niemand getötet wurde.

Auf der anderen Seite darf man sich von sowas nicht zu stark beeinflussen lassen. Wenn die Angst vor Amokläufen dich fest im Griff hat, dann wirst du dich vielleicht irgendwann gar nicht mehr zu Schule trauen und das kann nicht richtig sein. Noch immer sind Amokläufe eine sehr seltene Ausnahme von der Regel, sie sind nicht alltäglich und es gibt keinen Grund, sich dauerhaft zu fürchten.


Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1844678 - 18.09.2009, 18:24:48
yoshie
Nicht registriert


Interessant find ich nur eins: Alle sind total entsetzt und fassungslos, wie sowas hier in Deutschland passieren kann, jeder rennt los und schreit "Sündenbock, komm raus, du bist umzingelt!", doch keiner packt sich an die Eier und macht was dagegen. Sprich, Lehrer aufklären, Lehrern Präventivtraining verpassen.

Das würde den Staat zu viel Geld kosten, da müsste Frau Merkel womöglich nen BMW weniger haben dürfen. Das geht ja mal gar nich. Da freut man sich lieber insgeheim, dass Deutschland mal wieder in den globalen Schlagzeilen auftaucht. Letzten Endes bleibt Publicity... Publicity.

Schließlich erhalten Streifenpolizisten extra Training, sonst wär der Täter nie so schnell gefasst wurden. Laut Nachrichtenmeldungen 11 Minuten nachdem der Notruf bei der Polizei einging.

Wie Michel schon sagte: Alles Schwachsinn. Das is eine neue Form des Terrors. Dieses verkalkte Rechtssystem wird damit nich fertig. Aber auf mich hört ja keiner. %-) ICH muss mir keine Sorgen mehr machen, ich bin auser Schule raus. Wie es mit unserm jungen Freund Simi hier steht, darüber mach ich mir tatsächlich Sorgen.
Ich behaupte, in ausnahmslos jeder Schule sitzen solche... "Zeitbomben". Wenn ich die Zeit hätt und Geld dafür bekommen würd (was natürlich Quatsch und absolut utopisch is), würd ich mich durchaus freiwillig zur Amokprävention melden.

Denn... das weiß eigentlich keiner, ganz früher, als Halbwüchsiger, hab ich auch ma sowas versucht. Net ganz so grob, ohne Waffen, aber mit Feuer. Hat damals leider - muss ich sagen - net geklappt. Daher... vermag ich sowas durchaus nachzuvollziehn. So schauts aus.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1844699 - 18.09.2009, 19:03:13
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Hallöchen,


du sprichst da etwas durchaus interessantes an: Amokläufe ähneln dem Terrorismus sehr, zumindest in der Hinsicht, als dass der Staat nicht in der Lage ist, dagegen vorzugehen (was übrigens nichts mit dem Rechtssystem zu tun hat).

Wie sie heute im Radio schon gesagt haben, bringen schärfere Gesetze nichts, man muss an der Wurzel anfangen, eben z.B. durch Aufklärung, wie du es sagst, yoshie. Andererseits bringt auch das nicht genug, denn wenn jemand wirklich einen Amoklauf plant, dann erkennt man das wohl kaum im Voraus, man kann es ihm gewiss nicht einfach ausreden und wenn er erstmal in der Schule ist, wird es schwer, ihn rechtzeitig zu stoppen.

Auch, wenn du sagst, dass in quasi jeder Schule solche "Zeitbomben" sitzen, so lehrt uns doch die Realität, dass die meisten nicht zur "Explosion" kommen, um in diesem Vergleich zu bleiben - sonst hätten wir solche Vorfälle sicher häufiger. Und es ist jetzt sicher auch nicht richtig, allzu große Angst zu schüren und es zu übertreiben.

Wie ich schon sagte: Man sollte sich von der Angst vor Amokläufen nicht kontrollieren lassen.



Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: Bithya] - #1844941 - 19.09.2009, 11:00:27
The Master3333

Registriert: 11.06.2006
Beiträge: 3.073
Für mich ist das aufpushen und das ständige gerede von Amokläufen in den Medien eine lehre für die die mal Amok laufen möchten oder sich schlecht fühlen.

Wenn einer gemobbt wird oder was auch immer und dann ständig diese Scheiße hört dann denkt der sich auch irgendwann mal "Stell mal vor ich mach das" usw. Irgendwann wirds dann ernster wo derjenige das auch ernst meint usw.

Wer ist denn tatsächlich Schuld? ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: The Master3333] - #1844955 - 19.09.2009, 11:18:37
Tribalboy69
The B​oondo​ck Sa​ints​

Registriert: 18.06.2006
Beiträge: 668
Mit der Schuldfrage im Thema Amoklauf is es wie bei anderen Schuldfragen auch, es wird immer auf banale Sachen geschoben u abgehakt anstt das problem mal bei der Wurzel zu greifen.

Musik oder ein Pc Spiel schuld an einem Amoklauf? bissel zu einfach.

Es is eine schwere zeit momentan aber wenn sich die Eltern mal ein bissel mehr zeit für ihre Kinder nehmen würden was mit ihnen unternehmen oder einfach mal simpel zuhören oder in den arm nehmen würden dann würde es weniger von diesen stupiden amokläufen geben.

Die Täter waren allesamt bissel zurückgezogen hatten kaum anschluss in der gesellschaft sprich schule usw.

Ihnen fehlt einfach nur die nähe zu jemanden der sich ein bissel für sie interessiert bzw mit dem sie sich austauschen können.

Auch die schule könnte da ein bissel greifen u sensibilisieren u versuchen die angst aus den köpfen der schüler raus zu bekommen. Aber mit Lehrern die selbst teilweise Angst vor ein paar ihrer schüler haben funzt das net .

Die gesellschaft is leider sehr oberflächlich geworden da jeder nur sich selbst der nächste is u deshalb bekommt auch keiner die stillen hilfeschrei der amokläufer mit bevor sie zur tat schreiten.

Jeder sollte mal ein bissel selbst an sich arbeiten u kein schnelles urteil über jemanden fällen nur weil er bissel seltsam scheint oder lange haare hat usw.

Ich kann erst mir ein urteil über jemanden erlauben wenn i mit ihm gesprochen hab. Dies sollten sich ein paar leute mal ins Gedächtnis rufen
_________________________
Alle Macht den Duplos ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: Tribalboy69] - #1845082 - 19.09.2009, 15:21:18
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Die Täter waren allesamt bissel zurückgezogen hatten kaum anschluss in der gesellschaft sprich schule usw.


das ist nicht ganz richtig. Forscht man etwas über diese Leute, die bisher Amokläufe gemacht haben, stellt man fest: Sie wollen gar nicht alleine sein. sie aren keine Einzelgänger.
Einzelgänger interessieren sich nicht für andere Leute, sie suchen gar nicht die Nähe anderer Menschen. Diese Leute aber haben ständig versucht die Nähe zu anderen zu finden und wurden immer wieder zurückgewiesen. (Dazu gabs auch mal ne sehr interessante Doku auf Arte(?), findet man auch noch irgendwo bei youtube...).
Fakt ist: Die haben nicht zurückgezogen gelebt, sie wurden nur immer zurückgestoßen, sie haben oft versucht irgendwo in irgendeiner Gruppe akzeptiert zu werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1847932 - 24.09.2009, 10:07:32
Tribalboy69
The B​oondo​ck Sa​ints​

Registriert: 18.06.2006
Beiträge: 668
Antwort auf: Gismo the first
Zitat:
Die Täter waren allesamt bissel zurückgezogen hatten kaum anschluss in der gesellschaft sprich schule usw.


das ist nicht ganz richtig. Forscht man etwas über diese Leute, die bisher Amokläufe gemacht haben, stellt man fest: Sie wollen gar nicht alleine sein. sie aren keine Einzelgänger.
Einzelgänger interessieren sich nicht für andere Leute, sie suchen gar nicht die Nähe anderer Menschen. Diese Leute aber haben ständig versucht die Nähe zu anderen zu finden und wurden immer wieder zurückgewiesen. (Dazu gabs auch mal ne sehr interessante Doku auf Arte(?), findet man auch noch irgendwo bei youtube...).
Fakt ist: Die haben nicht zurückgezogen gelebt, sie wurden nur immer zurückgestoßen, sie haben oft versucht irgendwo in irgendeiner Gruppe akzeptiert zu werden.


das habe i ja auch geschrieben sie waren zurückgezogen im sinne von keinem anschluss in der schule oder sonst wo in der gesellschaft. I hab net geschrieben das sie zurückgezogen gelebt haben.

War glaub i net recht deutlich in meinem post ausgedrückt =)
_________________________
Alle Macht den Duplos ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1849242 - 26.09.2009, 16:00:34
leandi1
Nicht registriert


da muss ich mich jetzt auch mal zu wort melden..

punkt eins-ich kann ein wenig die angst der jungen menschen verstehen,gerade wenn es present ist wie derzeit wieder mal..
ich beneide kein kind das heute zur schule geht,ganz ehrlich..denn mit unseren zeiten ist das heute keineswegs zu vergleichen!
heute müssen manchmal schon die kleinsten schlimme dinge erleben,da nimmt heute keiner mehr rücksicht,zu unserer zeit haben wir noch resphekt dem mitmenschen gegenüber gelernt,griffen keine alten menschen,behinderte und schon garnich kinder an-womit ich nicht sagen will,das es das damals garnicht gab,aber nicht so!wir konnten meist noch mit gutem gefühl zur schule..gehänselt wurde auch da schon,aber es gab nicht diesen ausgeprägten markenzwang(der heut bei den kleinsten beginnt),oder diese abziehereien und schlägereien von gruppen auf eine person und es wird gefilmt..heute sieht die realität leider ganz anders aus!
ich finde es schlimm wenn menschen jahrelang förmlich dahin getrieben werden...denn es fängt halt schon an bei diesen'hänseleien',woher wissen wir was unser gegenüber dabei empfindet?
sollten wir mit unseren mitmenschen nicht immer so umgehen,wie wir es selbst bei uns auch gern hätten?denn wie es in den wald ruft,so schallt es doch irgendwann zurück!
ausserdem ist es kein zeichen von grösse und intelligenz,andere auf grund von 'schönheit'zu bemängeln,denn schönheit liegt immer im auge des betrachters und wie langweilig wäre es wenn wir alle gleich wären??
die vielfalt macht uns doch aus und wer weiss vielleicht täuscht man sich auch und der den man hänselt ist symphatisc?

ich finde auch du solltest deinen klassenkameraden einfach mal ansprechen!das ist ein zeichen von stärke!!lieben gruss

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1849918 - 27.09.2009, 14:57:17
süzZe@Bounty
Nicht registriert


Bei uns gibts da auch so 'nen Jungen, der wird immer gemobbt. Und hat letztens zum 2. Mal gesagt, dass er Amok laufen will. Ich war schon beim Schulleiter und allem.. meine Lehrerin hats auch gehoert und ja.. aber der Schulleiter meldets nich.. und ja, er hat auch schon 'ne Liste mit Namen geschrieben die er umbringen will, da stehen halt die drauf, die ihn mobben und so.. und alle sagen, dass sie ihm es zutrauen.. und ja jetzt wird er nicht nur von unserer klasse, sondern auch von der ganzen schule gedisst.. viele lassen sich fuer morgen entschuldigen, weil sie meinen, dass er morgen Amok laeuft.. ich hab Angst.. aber ich kann mich nicht krank melden, da ich ein Attest vom Arzt brauche. Aber wenn der morgen um 8 nicht im klassenzimmer sitzt und nicht entschuldigt ist.. dann packe ich meine Sachen und gehe.. Ích hab echt ne ganz bittere Vorahnung und auch die, die schon laenger mit dem in einer klasse sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1853294 - 02.10.2009, 19:06:11
hero with sword and shield

Registriert: 17.10.2006
Beiträge: 2.580
Hallöchen.


an unserer Schule werden momentan haarklein Pläne für solche Ausnahmefälle erstellt. Wir bekommen sogar einen zusätzlichen Ein- /Ausgang, der im Gefahrenfall benutzbar ist, da momentan alle Ein- und Ausgänge (drei an der Zahl) leicht überschaubar sind und im Ernstfall keine wirkliche Fluchtmöglichkeit bieten. Alles Anforderungen der Polizei, die nun nach Winnenden erfüllt werden müssen (!). Man sieht also, dass durchaus auch etwas unternommen wird - leider nicht überall, weil das Thema "Amoklauf an unserer Schule" für viele wohl gedanklich in seeehr weiter Ferne liegt. Kein Wunder, dass ich mich frage, wo deine Lehrer und Schulleiter den Kopf haben, wenn sie sich gerade auch bei solch konkreten Hinweisen um nichts scheren. Ich bin durchaus der Meinung, dass man keine Geister sehen und ständig in Panik sein muss, aber wenn es denn solche Fälle gibt, in denen ein Schüler Amokläufe sogar zweimalig ankündigt und angeblich auch Listen erstellt hat, sollte man eventuell doch den einen oder anderen Gedanken daran verschwenden, da etwas zu tun. Ich meine, selbst hier bei Knuddels wird sofort und unmissverständlich gehandelt, wenn Amoklauf-Drohungen ausgesprochen werden - auch mit polizeilicher Unterstützung. Damit ist nicht zu scherzen.

süzZe@Bounty, es sollte nicht sein, dass du tagtäglich mit Angst die Schule betrittst. Du musst dich sicher nicht verrückt machen. Dennoch ist es gerade in deinem Fall wohl ganz und gar nicht verkehrt, den zuständigen Leuten deiner Schule mal kräftig auf die Füße zu treten. Notfalls und falls auch weiterhin solche Indizen des Typen ausgeplaudert werden, dass er etwas vorhaben könnte, würde ich an deiner Stelle deine Eltern informieren, die helfen könnten oder evtl. gar zur Polizei gehen, wenn in deiner Schule nur abgewunken wird. Es kann doch nicht sein, dass bei Leuten, die hier im Chat ihre Drohungen aussprechen, nachts die Polizei vor der Tür steht, und in realen Fällen niemand den Finger krümmt. Von daher: Es herrscht offensichtlich eine begründete Sorge, sie sollte dich aber nicht so dermaßen in Angst und Schrecken versetzen. Es wäre sicher hilfreich, eine der genannten Personen mal ins Vertrauen zu ziehen... Vielleicht habt ihr sogar eine(n) Sozialpädagogin/-en oder Vertrauenslehrer an eurer Schule? Meistens hören die sehr gut zu und sind auch ein guter Draht zwischen Schülern und Lehrern.



Chris
_________________________
It's dangerous to go alone! Take this.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: hero with sword and shield] - #1853811 - 03.10.2009, 17:03:31
süzZe@Bounty
Nicht registriert


Es steht jetzt alles irgendwie in einem anderen Licht.. die Kriminalpolizei ermittelt gegen denjenigen, der dass verbreitet hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1853841 - 03.10.2009, 17:51:48
hero with sword and shield

Registriert: 17.10.2006
Beiträge: 2.580
Wenn er sich einen miesen Spaß erlaubt hat, vergeht ihm das Lachen da sicherlich etwas. Für den Fall, dass es ernst gemeint war, scheint es dann nun Maßnahmen zu geben, die denjenigen im Auge behalten...
_________________________
It's dangerous to go alone! Take this.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: hero with sword and shield] - #1856889 - 09.10.2009, 10:56:08
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Aber auch jede Maßnahme ist begrenzt.

Man sollte nicht den Teufel an die Wand malen, jedoch sollte man auf sich schon aufpassen... Nicht wie ein ängstliches Hühnchen herumlaufen, aber achtsam sein...

Ich hab auch immer Angst das gleich einer unsere Bank überfällt. Ich arbeite trotzdem mit Selbstbewusstsein. Man darf nicht alles negativ sehen, man muss aber auch nicht blauäugig durch die Welt laufen... ;-)
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1860371 - 15.10.2009, 16:57:02
Dragon2211
Nicht registriert


Antwort auf: süzZe@Bounty
Bei uns gibts da auch so 'nen Jungen, der wird immer gemobbt. Und hat letztens zum 2. Mal gesagt, dass er Amok laufen will. Ich war schon beim Schulleiter und allem.. meine Lehrerin hats auch gehoert und ja.. aber der Schulleiter meldets nich.. und ja, er hat auch schon 'ne Liste mit Namen geschrieben die er umbringen will, da stehen halt die drauf, die ihn mobben und so.. und alle sagen, dass sie ihm es zutrauen.. und ja jetzt wird er nicht nur von unserer klasse, sondern auch von der ganzen schule gedisst.. viele lassen sich fuer morgen entschuldigen, weil sie meinen, dass er morgen Amok laeuft.. ich hab Angst.. aber ich kann mich nicht krank melden, da ich ein Attest vom Arzt brauche. Aber wenn der morgen um 8 nicht im klassenzimmer sitzt und nicht entschuldigt ist.. dann packe ich meine Sachen und gehe.. Ích hab echt ne ganz bittere Vorahnung und auch die, die schon laenger mit dem in einer klasse sind.


So was ähnliches läuft bei uns auch ab. Es stand bzw. steht immernoch im Physiksaal, im Fernsehsaal und im Musikssaal, dass am Mittwoch nach den Ferien in der 3. Stunden einer Amok stattfinden wird. Jedenfalls war die Polizei gestern an der benachbarten Realschule. Später dann wohl auch noch bei uns. Sie nehmen es anscheinend ernst, diese Drohung. Unsere Klasse redet auch schon die ganze Zeit darüber. Ich hab in dieser besagten Stunde eine Freistunde. Ich werd jedenfalls mal mich vom Schulgelände entfernen, eigentlich wie immer, aber sicher ist sicher.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1861896 - 18.10.2009, 11:35:36
Iam LaraCroft
Nicht registriert


Bin zum Glück keine Schülerin mehr.

1. Ich findee es einfach nur total sch*** von Schülern scherzhaft zu behaupten zu würdenAmok laufenn nur um "was cooles gesagt zu haben", wegen Aufmerksamkeit oder um einfach nur kein Unterricht zu haben. Also was soll dass?

2. Was das tatsächliche Amok laufen betrifft finde ich es einfach nur unverständlich von der Regierung etcpp. dass man Videospielen und Eltern die Schuld gibt. Klar traut man Kinder aus sozial schwachen Familien eher solche verzweiflungstaten zu. ABER - und das ist der entscheidende Punkt - wenn ein sozial schwaches Kind oder ein Kind das Videospiele spielt ein guten Freundeskreis haben, spielt Geld etcpp kein/kaum eine Rolle. Es kommt viel eher auf seine Umgebung an, auf die Schule. Ein Kind, was in der Klasse beliebt ist was nie gemobbt wird hat doch kein Grund seine Kumpels zu erschießen?? Es hört sich grausam an, aber wenn jemand einen anderen mobbt bis zum geht nicht mehr, dann darf er sich nicht wundern wenn er plötzlich ne Knarre am Hals hat! Erstrecht nicht zur heutigen Zeit, wo "andauernd" Amokläufe stattfinden! Wie wärs mal mit einem Freundlichen Umgang? Man muss ja nicht mit jedem "best friend" sein, aber hört doch auf euch gegenseitig zu "dissen". Was soll dass denn? Meint ihr, ihr seid dadurch "cool"? Solches Verhalten ist keine tärke, es ist eine Schwäche. Sich nur gut zu fühlen wenn man über andere herzieht? Wie erbärmlich ist das denn?

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1862902 - 19.10.2009, 22:50:39
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Aber wenn der morgen um 8 nicht im klassenzimmer sitzt und nicht entschuldigt ist.. dann packe ich meine Sachen und gehe..


Und was wenn er um 8 in der Klasse sitzt und seine Waffe im Rucksack hat?!
Also wenn ich sowas machen würde, dann so.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1864273 - 22.10.2009, 15:17:45
The King of the World95
Nicht registriert


Hallo,

ich denke, in vielen bis allen Klassen gibt es immer jemand, der "gemobbt" wird. Das kann man auch schlecht verhindern. So wie du deinen Mitschüler beschreibst, ist er meiner Meinung nach kein Einzelfall. Ich glaube, solche psychischen Störungen haben auch viel mit den Familienverhältnissen zu tun. Ein Amoklauf ist ja eine große Sache, wo vieles vorgeplant sein muss und man Waffen besitzt. Ich denke, für einen Schüler der achten Klasse ist es unheimlich schwer, sich Waffen zu beschaffen. Vielleicht solltest du einfach mal die Leute ansprechen, die ihn runter machen, und ihnen deine Angst schildern. Na ja, aber mit so Leuten kannst du meistens nicht ernsthaft reden.


Zu den "Killerspielen", das ist Geschmackssache, aber ich finde diese Spiele einfach nur schwachsinnig. Ich denke auch, dass viele durch solche Spiele psychisch erkranken und gewalttätig werden. Natürlich kann man das auch nicht auf die Gesamtheit beziehen. Aber diese virtuelle Welt kann sich auch auf die Handlungen in der Realität auswirken.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1864997 - 23.10.2009, 10:59:00
Iam LaraCroft
Nicht registriert


@ süzZe@Bounty
Warst du auch schon beim Vertrauenslehrer?
Ich finde den Rat von TheKingoftheWorld95 ("Vielleicht solltest du einfach mal die Leute ansprechen, die ihn runter machen, und ihnen deine Angst schildern. Na ja, aber mit so Leuten kannst du meistens nicht ernsthaft reden.") eigentlich ganz gut, vielleicht könnte man das ganze noch ein bisschen Toppen in dem eure Klassenlehrerin mal mit euch allen redet (sei es mit oder ohne ihn), damit ihr ihn mal mehr integriert. Er hat ja scheinbar zurecht (!!!) dezenten hass auf euch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1865314 - 23.10.2009, 18:57:53
The King of the World95
Nicht registriert


Hey,

Antwort auf: Iam LaraCroft
[...]vielleicht könnte man das ganze noch ein bisschen Toppen in dem eure Klassenlehrerin mal mit euch allen redet (sei es mit oder ohne ihn), damit ihr ihn mal mehr integriert. [...]



Na ja, ich weiß nicht genau, was ich dann zu dem Klassenlehrer sagen würde. Wenn ich überhaupt mit dem Klassenlehrer sprechen würde, dann alleine (vielleicht nach dem Unterricht). Du fühlst dich doch richtig runtergemacht, wenn die ganze Klasse in einer Diskussion über dem schrecklichen Bild, was man von dir hat, spricht. Ich denke, wenn der Klassenlehrer ihn ansprechen würde, wäre es auf jeden Fall ein Vorteil. Er könnte ihn fragen, ob etwas mit ihm nicht stimmt, ob es ihm nicht gut geht, warum er so ruhig während dem Unterricht ist, etc.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1865611 - 24.10.2009, 05:10:26
süzZe@Bounty
Nicht registriert


Ja, waren wir auch schon. Es ist etwas besser geworden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1866713 - 25.10.2009, 11:10:17
Iam LaraCroft
Nicht registriert


Antwort auf: The King of the World95


Antwort auf: Iam LaraCroft
[...]vielleicht könnte man das ganze noch ein bisschen Toppen in dem eure Klassenlehrerin mal mit euch allen redet (sei es mit oder ohne ihn), damit ihr ihn mal mehr integriert. [...]



Na ja, ich weiß nicht genau, was ich dann zu dem Klassenlehrer sagen würde. Wenn ich überhaupt mit dem Klassenlehrer sprechen würde, dann alleine (vielleicht nach dem Unterricht). Du fühlst dich doch richtig runtergemacht, wenn die ganze Klasse in einer Diskussion über dem schrecklichen Bild, was man von dir hat, spricht. Ich denke, wenn der Klassenlehrer ihn ansprechen würde, wäre es auf jeden Fall ein Vorteil. Er könnte ihn fragen, ob etwas mit ihm nicht stimmt, ob es ihm nicht gut geht, warum er so ruhig während dem Unterricht ist, etc.


Ich dachte eher dass der Klassenleher mit den Mobbenden redet, damit die mal aufhören. Aber du hast natürlich auch recht, mit dem gemobbten sollte auch geredet werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1873618 - 04.11.2009, 20:56:46
Dragon2211
Nicht registriert


Antwort auf: Dragon2211
Antwort auf: süzZe@Bounty
Bei uns gibts da auch so 'nen Jungen, der wird immer gemobbt. Und hat letztens zum 2. Mal gesagt, dass er Amok laufen will. Ich war schon beim Schulleiter und allem.. meine Lehrerin hats auch gehoert und ja.. aber der Schulleiter meldets nich.. und ja, er hat auch schon 'ne Liste mit Namen geschrieben die er umbringen will, da stehen halt die drauf, die ihn mobben und so.. und alle sagen, dass sie ihm es zutrauen.. und ja jetzt wird er nicht nur von unserer klasse, sondern auch von der ganzen schule gedisst.. viele lassen sich fuer morgen entschuldigen, weil sie meinen, dass er morgen Amok laeuft.. ich hab Angst.. aber ich kann mich nicht krank melden, da ich ein Attest vom Arzt brauche. Aber wenn der morgen um 8 nicht im klassenzimmer sitzt und nicht entschuldigt ist.. dann packe ich meine Sachen und gehe.. Ích hab echt ne ganz bittere Vorahnung und auch die, die schon laenger mit dem in einer klasse sind.


So was ähnliches läuft bei uns auch ab. Es stand bzw. steht immernoch im Physiksaal, im Fernsehsaal und im Musikssaal, dass am Mittwoch nach den Ferien in der 3. Stunden einer Amok stattfinden wird. Jedenfalls war die Polizei gestern an der benachbarten Realschule. Später dann wohl auch noch bei uns. Sie nehmen es anscheinend ernst, diese Drohung. Unsere Klasse redet auch schon die ganze Zeit darüber. Ich hab in dieser besagten Stunde eine Freistunde. Ich werd jedenfalls mal mich vom Schulgelände entfernen, eigentlich wie immer, aber sicher ist sicher.


Heute war ja dieser besagte Mittwoch - und was war? Wie erwartet nix! Wir bekamen jedenfalls gestern von der Schule einen Infozettel, dass der "Täter" bereits vor den Ferien sich freiwillig gemeldet hat. Nichtdestotrotz (schreibt man das so? xD) wird der besagtee Schüler unserer Schule verwiesen. Das zeigt uns wieder, dass man damit überhaupt nicht spaßen sollte!

Lg

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1874162 - 05.11.2009, 19:32:26
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Antwort auf: Dragon2211
Antwort auf: Dragon2211
Antwort auf: süzZe@Bounty
Bei uns gibts da auch so 'nen Jungen, der wird immer gemobbt. Und hat letztens zum 2. Mal gesagt, dass er Amok laufen will. Ich war schon beim Schulleiter und allem.. meine Lehrerin hats auch gehoert und ja.. aber der Schulleiter meldets nich.. und ja, er hat auch schon 'ne Liste mit Namen geschrieben die er umbringen will, da stehen halt die drauf, die ihn mobben und so.. und alle sagen, dass sie ihm es zutrauen.. und ja jetzt wird er nicht nur von unserer klasse, sondern auch von der ganzen schule gedisst.. viele lassen sich fuer morgen entschuldigen, weil sie meinen, dass er morgen Amok laeuft.. ich hab Angst.. aber ich kann mich nicht krank melden, da ich ein Attest vom Arzt brauche. Aber wenn der morgen um 8 nicht im klassenzimmer sitzt und nicht entschuldigt ist.. dann packe ich meine Sachen und gehe.. Ích hab echt ne ganz bittere Vorahnung und auch die, die schon laenger mit dem in einer klasse sind.


So was ähnliches läuft bei uns auch ab. Es stand bzw. steht immernoch im Physiksaal, im Fernsehsaal und im Musikssaal, dass am Mittwoch nach den Ferien in der 3. Stunden einer Amok stattfinden wird. Jedenfalls war die Polizei gestern an der benachbarten Realschule. Später dann wohl auch noch bei uns. Sie nehmen es anscheinend ernst, diese Drohung. Unsere Klasse redet auch schon die ganze Zeit darüber. Ich hab in dieser besagten Stunde eine Freistunde. Ich werd jedenfalls mal mich vom Schulgelände entfernen, eigentlich wie immer, aber sicher ist sicher.


Heute war ja dieser besagte Mittwoch - und was war? Wie erwartet nix! Wir bekamen jedenfalls gestern von der Schule einen Infozettel, dass der "Täter" bereits vor den Ferien sich freiwillig gemeldet hat. Nichtdestotrotz (schreibt man das so? xD) wird der besagtee Schüler unserer Schule verwiesen. Das zeigt uns wieder, dass man damit überhaupt nicht spaßen sollte!

Lg


Mir zeigt das das ich auf der richtigen Schiene fahre wenn ich scheiße in der Schule gebaut habe (natürlich nicht so ne extreme), der Lehrer in der Klasse vor allen fragt wers war und ich mich nicht melde.
Natürlich ist sowas weder witzig noch sinnvoll einen Amoklauf als Scherz anzukündigen aber als Strafe für das Eingeständnis fliegt man dann, klasse.
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: Gangsta Hamster 91] - #1881789 - 17.11.2009, 10:52:26
Faranzi

Registriert: 27.08.2005
Beiträge: 137
Ort: Heiligenhafen
Also bei uns gab es letztes Schuljahr eine Amokdrohung.
Ein Schüler hatte die auf seinen Tisch geschrieben und besorgte Schüler haben die Lehrer alamiert,
die die Sache aber weniger ernst nahmen.
Jedoch riefen besorgte Eltern bei unseren Konrektor an, der die Rektorin verständige und sich selbst von der Drohung ein Bild machte.
Nachts kam dann noch ein Suchkomando in unsere Schule und hat nach Waffen und Sprengstoff gesucht, jedoch nichts auffälliges gefunden.
Am Tag danach, waren ca. 20 Polizisten und ein Sonderkomando bei uns an der Schule
Und jeder Schüler wurde beim rein und rausgehen durchsucht nacht Waffen.
Und da viele Schüler gegangen waren und sich nicht konzentrieren konnten, wurde der Unterricht nach der 2. Stunde abgebrochen und man durfte die Schule verlassen.
An den 2 Folgetagen war dann immer noch die Polizei zur Sicherheit bei uns präsent und hat auf gepasst.

Also erst hab ich das nicht so an mich heran gelassen und bin gefasst an die Sache gegangen, aber irgendwann wurde einem die Sachlage bewusst und da hab sogar ich angst bekommen.
Diese woche konnte ich mich dann auch nicht richtig konzentrieren, weil man auf jedes Geräusch, jedes Türöffnen sehr schreckhaft reagierte.

Um ein Bild davon zu haben, hier der Artikel aus der Zeitung [ganz unten ist auch eine verlinkung zu den Bildern, um sich ein genaues Bild davon zu machen, wie die Zustände waren] ;-)

Amokdrohung an der Inselschule Fehmarn

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: Faranzi] - #1884026 - 20.11.2009, 19:31:51
TaTTii 08
Nicht registriert


An unserer Hauptschule (also ich gehe auf die Real, aber die Haupt is auch im gleichem Ort), war auch sozusagen ein "Amoklauf". Aber kein richtiger. Soweit ich weiß, wurde dort ein paar mal in die Decke geschossen und ein Lehrer mitgenommen und dann verprügelt worden. Bei Unnaer.de (Ist so was wie SVZ nur für die, die in diesem Kreis wohnen) wurde dies auch angedroht.
Wie gesagt, kein richtiger Amoklauf ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1884122 - 20.11.2009, 22:36:14
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
Wahrscheinlich auch nur ein Gerücht.
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: melmarc] - #1885926 - 23.11.2009, 21:14:10
TaTTii 08
Nicht registriert


Nein, die Schule ist doch im gleichen Ort, wo ich wohne. Und außerdem kenne ich welche die auf der Haupt sind :P

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1885974 - 23.11.2009, 21:53:21
sekmeth
Nicht registriert


Antwort auf: TaTTii 08
Nein, die Schule ist doch im gleichen Ort, wo ich wohne. Und außerdem kenne ich welche die auf der Haupt sind :P
Wenn tatsächlich etwas derartiges stattgefunden hat, wäre es aber mehr als verwunderlich, davon nichts in den Nachrichten zu hören, besonders wenn das Thema "Amoklauf" so gerne von den Medien ausgeschlachtet wird. Da reicht normalerweise auch "kein richtiger" Amoklauf, sogar verhinderte Amokläufe landen in den landesweiten Nachrichten.
Solltest du in einer regionalen Zeitung oder auf deren Website, sofern vorhanden, (wo der Vorfall ganz sicher erwähnt wird) fündig werden, dann gib die Quelle hier vielleicht mal an- womit du beweisen würdest, dass es tatsächlich kein Gerücht ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1885981 - 23.11.2009, 21:57:48
Wayko15
Nicht registriert


Hallo,

nicht jede "kleine" Amokwarnung wird in der Presse groß breitgetreten.

A) Um keinen Nacharmungseffekt zu bekommen

und

B) Weil man dann jedes kleines "bisschen" ebenso in den Nachrichten bringen müsste.


Auch der Verunsicherungsfaktor Allgemein wäre wahrscheinlich größer, wenn es im Allgemeinen Fernsehen, als wenn soetwas nur Regional bekanntgegeben wird.

Was alles so in Schulen angedroht wird, möchte ich eigentlich auch gar nicht wissen.



Wayko

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1886045 - 23.11.2009, 23:01:18
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
Und die Regenbogenpresse könnte damit auchnichts anfangen?

Sschlagzeile bei einer bekannten Zeitung: Amoklauf fast vollendet! Haben die Kinder überhaupt noch Überlebenschancen auf dt. Schulen?
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: melmarc] - #1887351 - 25.11.2009, 20:15:21
TaTTii 08
Nicht registriert


Aber anderen glaubt ihr, dass dort ein Amoklauf gedroht wurde? %-)
Aber gut, hier ist der Beweis ^^

Übrigens: Am Gymnasium - auch in Kamen - wurde ebenfalls mal ein Amoklauf angedroht. Kam sogar im Radio, was ich jetzt allerdings nicht beweisen kann ^^ Ist aber so..

Also solangsam sollte ich mir sorgen machen... glaube aber nicht, dass an unserer Schule auch noch ein Amoklauf angedroht wird, bzw. an der Gesamtschule. (Wir sind in einem Gebäude. D.h. wenn dort Feueralarm ist, ist bei uns auch einer. Genauso wie mit einem Amoklauf :-) )

LG; Kathi <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1888932 - 27.11.2009, 22:05:04
sekmeth
Nicht registriert


Antwort auf: TaTTii 08
Aber anderen glaubt ihr, dass dort ein Amoklauf gedroht wurde? %-)
Aber gut, hier ist der Beweis ^^
Nein, grundsätzlich bin ich Gerüchten gegenüber skeptisch, das hat überhaupt nichts mit dir zu tun. Du konntest ja jetzt auch einen Beleg liefern. Für mich scheint es, als sei es eine Racheaktion gegenüber einer speziellen Lehrerin gewesen, aber dass dadurch ein gewisses Maß an Unsicherheit entsteht ist natürlich nachvollziehbar.
Wobei ich vermuten würde, dass bei eurer Schule jetzt doppelt und dreifach auf Anzeichen für potentielle Amokläufer geachtet wird.

Zu dem Nachahmungseffekt: Der interessiert die Medien wohl reichlich wenig, sonst würden Nachrichten über Amokläufe, besonders wenn dann tatsächlich Menschen getötet werden, erst recht unter Verschluss gehalten werden. Und ich denke das kommt dann auch darauf an, was für Nachrichten den Medien zum Füllen zur Verfügung stehen. Da kann auch schonmal ein verhinderter Amoklauf in den Schlagzeilen landen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1888941 - 27.11.2009, 22:13:37
Mareike X
Nicht registriert


erstmal zu TaTTi 08.. dir ist sicher bekannt das amokläufer nicht immer an hauptschulen bzw. hauptschüler sind...
das passiert eher auf einer höher führenden schule.

zu zweiten Wayko15 hast du recht..es wird nicht jede kleine amokwarnung publik gemacht...
zu recht...denn es ist ja auch nix ausser diese warnung passiert.

wenn ich einen mord ankündigen würde heißt es ja nicht das ich diesen auch ausführe...

viele machen sich wichtig...und wollen so versuchen das für diesen tag die schule ausfällt...

ist aber eh schon schlimm genug das es sowas gibt...aber in der aushührung zum glück doch sehr selten sind!

schönes we....


[zum Seitenanfang]  
Re: Angst - amoklauf [Re: ] - #1889404 - 28.11.2009, 14:57:26
Mystery Shinobi
Forum​user​

Registriert: 20.12.2007
Beiträge: 115
Es ist möglich,dass er einen Amoklauf machen würde.Die Vorraussetzungen hat er ja!
Mobbing-opfer und ego-shooter zocker.Aber das ist keine Garantie!
Und zu denen,die meinen Amoklauf hat nichts mit solchen spielen zu tun,ihr irrt euch!
Es gab schon genug solcher fälle.
Habe mal gehört ein Junge hat zu oft son spiel gezockt.(um es mal kurz zu fassen -.-) ihm wurde es zu boring und wollte es mal echt erleben und ist zur schule gegangen mit waffe von papi und peng peng dann selbstmord!

Aber ich finde es so RICHTIG scheiße wie ein paar kackboons ihre Eltern erschießen! Solche gehören sofort abgeschlachtet!
Z.b ein Typ hatte seine Mutter erschossen (vergessen wieso) und hat die waffe dann seinem Vater gegeben,damit es so aussieht als ob er es war.
Oder noch was,was sicher einige schon gehört haben:
Ein Typ hat mit seinem Freund Seine Eltern und Schwestern getötet nur um ihr Geld zu kriegen und mit seinem Freund zu teilen! So ein Abschaum!
Das ist echt der höhepunkt!!!

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 4 > alle