Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Henne oder Ei? * - #1476017 - 20.05.2008, 22:00:24
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Hallöchen,

ihr - als versierte ICQ-Nutzer - kennt sicherlich die Frage, die bei der Installation eures Lieblings-Messengers immer wieder aufs neue auftaucht. Wenn ihr ICQ nicht nutzen solltet, so kennt ihr die Frage vielleicht trotzdem:

Wer war zuerst da - die Henne oder das Ei?

Nun möchte ich von euch gerne (mit Begründung!) wissen, zu welcher Antwort ihr tendiert und eben warum.

Viel Spaß beim Meinungen austauschen & diskutieren.


Gruß, Kat glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: KnuddelWelli] - #1476022 - 20.05.2008, 22:05:25
Day
Nicht registriert


Ich frage mich eigentlich, was so 'ne komische Frage in 'ner ICQ-Installierung zu suchen hat?! Kanns mir jmd. erklaeren? :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: KnuddelWelli] - #1476023 - 20.05.2008, 22:06:03
Newposse
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.03.2004
Beiträge: 1.252
Ort: Feuchtwangen
Man kann dies eigendlich nicht genau sagen. Einerseits kann ein tTier eine Mutation zur Welt gebracht haben, welche das heutige Huhn darstellt bzw. den Vorgänger des heutigen Huhns. Natürlich nicht vom Ei abstammend, sondern eben als lebendiges Säugetier.

Ich aber denke, dass zuerst das Ei war. Im Dinosaurierzeitalter bspw. wurden eigendlich von den Tieren nur Eier gelegt. Und danach hat sich auch nicht seeehr viel geändert. Das heutige Huhn könnte eine Mutation zwei verschiedener Tiere sein. Eine Missgeburt sozusagen. zwinker Ich sage, das Ei war zuerst da!

Gruß

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: KnuddelWelli] - #1476025 - 20.05.2008, 22:10:08
huendchen

Registriert: 29.03.2007
Beiträge: 2.385
Da sich das Leben - lassen wir mal den Relligionsmist aussen vor - aus einzelligen Organismen entwickelt haben soll,
war somit die Henne als solches oder eben ein Urahn, zuerst da.

Das Ei ist nur ein evolutiontechnisches Ding.

Somit eindeutig die Henne.

@TE deine deine Vermutung bzw. Begruendung haette ich aber auch gerne gelesen. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: huendchen] - #1476027 - 20.05.2008, 22:11:43
yoshie
Nicht registriert


Das Ei war zuerst da. Ich hatte mal vor Urzeiten nen entsprechenden Thread...

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: huendchen] - #1476039 - 20.05.2008, 22:21:32
Newposse
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.03.2004
Beiträge: 1.252
Ort: Feuchtwangen
Zitat:
Da sich das Leben - lassen wir mal den Relligionsmist aussen vor - aus einzelligen Organismen entwickelt haben soll,
war somit die Henne als solches oder eben ein Urahn, zuerst da.

Das Ei ist nur ein evolutiontechnisches Ding.

Somit eindeutig die Henne.

@TE deine deine Vermutung bzw. Begruendung haette ich aber auch gerne gelesen. glücklich



Also meinst du, dass dieser Urhahn keine Eier gelegt, sondern lebendige Lebewesen geboren hat und sich nach und nach das Ei dazu gekommen ist. Woher stammt der Urhahn? Wie soll ein Tier wissen, wie es ein Ei ausbrüten soll, wenn es noch nie ein Ei gelegt hat? Instinkt? Wie denn, wenn diese Art nichts von Eiern weiß? rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1476040 - 20.05.2008, 22:22:11
horcrux92
Nicht registriert


Zitat:
Das Ei war zuerst da. Ich hatte mal vor Urzeiten nen entsprechenden Thread...


Ich habe mit der SuFu jetzt einen gefunden, allerdings stimmt das Topic nicht mit dem Inhalt ueberein, von daher lasse ich hier offen.
yoshie, magst du deine Antwort vllt. auch erklaeren? Darum hatte die TE ja gebeten. zwinker

Naja, ich gebe jetzt mal eine doofe Antwort, die eigentlich keine ist: Ein Kreislauf hat keinen Anfang. So einfach ist das. Von daher kann man das im Nachhinein nicht feststellen.
Man kann natuerlich annehmen, es gab zuerst das Huhn, weil es mutiert ist. Aber ganz sicher gab es vor *zensiert* irgendwelche Amphibien, die Eier gelegt haben - also war das Ei zuerst da.
Ich tendiere hier eher zum Ei, obwohl ich Ei jetzt eben als Ei & nicht als Huehnerei interpretiert habe. Vielleicht ist ein Huhn ja auch eine Kreizung aus zwei Arten, die sich bis dahin nicht hatten, aber dann ist es trotzdem aus einem Ei geschluepft.

LG,
Susa.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: huendchen] - #1476049 - 20.05.2008, 22:27:45
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Zitat:
Ich frage mich eigentlich, was so 'ne komische Frage in 'ner ICQ-Installierung zu suchen hat?!

Das hab ich mich auch schon gefragt. *g*



Zitat:
@TE deine deine Vermutung bzw. Begruendung haette ich aber auch gerne gelesen. glücklich

Meine Meinung: Ich denke es kommt immer drauf an, ob man das Ei in Relation zu dem Huhn setzt oder das Ei als einzelnes sieht.
Sieht man das Ei für sich, so gab es, geschichtlich gesehen, viele Eier: als erstes wohl die bekannten Dinoeier, dann natürlich die Eier der Reptilien, die der Vögel, etc. pp. Vergleicht man nun also das Auftauchen des ersten Huhns mit dem des ersten Eis (oder dem, was wie heute Huhn bzw. Ei nennen), so liegt klar das Ei vorne. Das ist die eine Sichtweise.

Denkt man anders herum, also Ei <-> Huhn, dann muss, damit es ein Ei geben kann, zuerst eine Henne da sein, die das Ei legt. Wo aber kommt die Henne her? Aus einem Ei. So gibt es in dieser Hinsicht für mich kein Anfang und kein Ende. Alles ist Evolution, nichts anderes.



Zitat:
Das Ei war zuerst da. Ich hatte mal vor Urzeiten nen entsprechenden Thread...

Tut mir Leid, ich hab nach einem ähnlichen Thread gesucht, aber keinen gefunden... darum hab ich gedacht, eröffne ich das Thema mal, da ich gerade an einem anderen PC mal wieder ICQ installieren durfte.



Gruß, Kat

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: KnuddelWelli] - #1476058 - 20.05.2008, 22:31:44
yoshie
Nicht registriert


Woraus schlüft eine Henne? Richtig.

Ich bitte um so vieles, interessiert das hier irgend wen? Richtig.
Bin hier raus.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1476072 - 20.05.2008, 22:47:58
Murphy82
Nicht registriert


Henne. Aus irgendeinen Poloch muss das Ei ja kommen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1476096 - 20.05.2008, 23:29:34
Newposse
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.03.2004
Beiträge: 1.252
Ort: Feuchtwangen
Zitat:
Henne. Aus irgendeinen Poloch muss das Ei ja kommen.


Aus irgendeinem Ei muss die Henne kommen rolleyes


/edit:

Eine Henne flog mit großer Warscheinlichkeit einmal. Entweder hatte sie eine verdammt große Spannweite oder sie war eben etwas schlanker und flugfähiger gebaut. Vögel haben schon IMMER Eier gelegt. Also bleibt die Frage, Ei oder Vogel? Von was für einem Tier spammt der Vogel ab? Ich denke, wenn man diese Frage beantworten kann, kann man auch die Frage "Ei oder Henne" leicht beantworten.

Gruß Markus


Bearbeitet von Newposse (20.05.2008, 23:31:26)

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: Newposse] - #1476097 - 20.05.2008, 23:32:26
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Die Henne hat sich aus einem Vorfahren entwickelt. Urhenne wie schon erwähnt. Und das alles hatte den Ursprung aus Bazillen oder whatever. Diese kleinen Vieher, die halt der Anfang waren. Die schlüpften ja auch nicht aus Eiern. Sagen wir mal so; Das Ei entstand aus einem Tier, das nicht aus einem Ei enstand, so passts doch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: chrixix] - #1476111 - 21.05.2008, 00:23:38
Mysticus Insanus
Nicht registriert


@ Newposse
Zitat:
Eine Henne flog mit großer Warscheinlichkeit einmal. Entweder hatte sie eine verdammt große Spannweite oder sie war eben etwas schlanker und flugfähiger gebaut. Vögel haben schon IMMER Eier gelegt. Also bleibt die Frage, Ei oder Vogel? Von was für einem Tier spammt der Vogel ab? Ich denke, wenn man diese Frage beantworten kann, kann man auch die Frage "Ei oder Henne" leicht beantworten.

Nein, eine Henne flog bestimmt nicht. Henne = flugunfähiger domestizierter Vogel, der die Flügel nur noch zum "unterstützten Hüpfen" nutzen kann.
Die Henne hatte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit flugfähige Vorfahren, aber ein solcher Vorfahr entspricht damit nicht der Definition von Henne, also ist diese Proto-Henne eine Nicht-Henne. zwinker


@ chrixix
Zitat:
Die Henne hat sich aus einem Vorfahren entwickelt. Urhenne wie schon erwähnt. Und das alles hatte den Ursprung aus Bazillen oder whatever. Diese kleinen Vieher, die halt der Anfang waren. Die schlüpften ja auch nicht aus Eiern. Sagen wir mal so; Das Ei entstand aus einem Tier, das nicht aus einem Ei enstand, so passts doch.

Und was hat das mit der Frage zu tun?

Wenn du folgerst: "Die Henne war zuerst da, weil irgendwelche einzelligen Vorfahren der Henne keine Eier legten" dann kann man dich mit derselben Logik als hirnlosen Haufen Schleim bezeichnen. Du musst mir zustimmen, dass das keinesfalls eine Beleidigung sein kann, weil Milliarden deiner "Bazillenurahnen" mit Sicherheit genau das waren. rolleyes

Wenn man die Evolutionstheorie für gültig erachtet, gibt es gar keinen Zweifel: SELBSTVERSTÄNDLICH das Ei. Die erste Henne schlüpft als Mutant aus einem Ei, das von einem Nicht-Hennen-Vogel gelegt wurde, ebenso wie der erste Vogel aus einem Ei eines Nicht-Vogel-Sauriers (irgendeinem nahen Verwandten des Archaeopteryx) geschlüpft ist.

Sollte man hingegen vom Schöpfungsmythos ausgehen, erübrigt sich die Frage ebenso:

Zitat:
Dann sprach Gott: Das Wasser wimmle von lebendigen Wesen und Vögel sollen über dem Land am Himmelsgewölbe dahinfliegen. Gott schuf alle Arten von großen Seetieren und anderen Lebewesen, von denen das Wasser wimmelt, und alle Arten von gefiederten V*geln. [Badwordfilter KO] Gott sah, dass es gut war. Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und vermehrt euch und bevölkert das Wasser im Meer und die Vögel sollen sich auf dem Land vermehren. (Gen 1, 20-22)

Da steht nichts von Eiern, also kam die erste Henne durch Gottes Hand aus dem Nichts. engel

Die Frage ist im Grunde also dieselbe wie: "Was ist zutreffend, die Evolutionstheorie oder die Schöpfungslehre?" Ein Mod könnte ja mal eine Abstimmung einbinden... wäre der einzige (vage) Sinn den ich in dem Thread hier noch sehen würde. rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1476331 - 21.05.2008, 14:04:17
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Zitat:
Und was hat das mit der Frage zu tun?

Wenn du folgerst: "Die Henne war zuerst da, weil irgendwelche einzelligen Vorfahren der Henne keine Eier legten" dann kann man dich mit derselben Logik als hirnlosen Haufen Schleim bezeichnen. Du musst mir zustimmen, dass das keinesfalls eine Beleidigung sein kann, weil Milliarden deiner "Bazillenurahnen" mit Sicherheit genau das waren.

Nicht ich, sondern meine Urahnen wären ja dann wohl der Haufen Schleim. lach

Zitat:

Wenn man die Evolutionstheorie für gültig erachtet, gibt es gar keinen Zweifel: SELBSTVERSTÄNDLICH das Ei. Die erste Henne schlüpft als Mutant aus einem Ei, das von einem Nicht-Hennen-Vogel gelegt wurde, ebenso wie der erste Vogel aus einem Ei eines Nicht-Vogel-Sauriers (irgendeinem nahen Verwandten des Archaeopteryx) geschlüpft ist.


Das erscheint schon logischer. *g* Ich bin nciht so vertraut mit der Evolutionstheorie, deshalb mein Vorschlag bzw. meine Meinung da oben. Aber wenn man deine Argumentation liest, erscheint das viel richtiger. *g*

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: KnuddelWelli] - #1476335 - 21.05.2008, 14:10:38
xXCrazyBecherXx
Forum​user​

Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 119
das huhn ganz klar ^^ schließlich hat der liebe gott jedes tier einmal geschaffen und da war dann das huhn dabei und weil es steine so schoen fand hat es sich gedacht meine kinder solln auch mal steine werden und dann hat es eier gelegt und war dann ganz traurig das es sich zu kücken verwandelt hat^^

des war echt so KO
_________________________
ich bin zu dumm für diese Welt rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: xXCrazyBecherXx] - #1476864 - 21.05.2008, 22:58:09
Newposse
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.03.2004
Beiträge: 1.252
Ort: Feuchtwangen
Das war definitiv nicht witzig.
Wenn du keine ernsthaften Beiträge verfassen kannst, lass es ganz bleiben. Spambeitrag hoch 3.

Ich finde es echt komisch, dass es Wissenschaftler bis heute noch nicht herausgefunden haben. Es waren sogar Menschen auf anderen Planeten, aber trotzdem weiß niemand 100%-ig, was zuerst da war lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: Newposse] - #1476955 - 22.05.2008, 06:59:22
S4mmY<3
Nicht registriert


Das Ei war zuerst da, weil die Henne von einem anderen Vogel abstammt und somit auch irgenwie geboren werden musste und dies wie bei den Hühnern üblich in einem Ei geschah ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1476970 - 22.05.2008, 09:13:54
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Hmhm..

Zitat:
Wenn man die Evolutionstheorie für gültig erachtet, gibt es gar keinen Zweifel: SELBSTVERSTÄNDLICH das Ei. Die erste Henne schlüpft als Mutant aus einem Ei, das von einem Nicht-Hennen-Vogel gelegt wurde, ebenso wie der erste Vogel aus einem Ei eines Nicht-Vogel-Sauriers (irgendeinem nahen Verwandten des Archaeopteryx) geschlüpft ist.


Hört sich sehr plausibel an, vorallem wenn man sich mal ein bisschen mit der Evolutionstheorie beschäftigt hat. Deshalb würde ich mich dieser Meinung jetzt auch glatt mal anschließen wollen.

PS: Warum ICQ sowas fragt? Bestimmt genau deshalb, damit man sich Gedanken drüber macht & nebenbei immer an ICQ erinnert wird - gute Werbung.

Lisa.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1480859 - 26.05.2008, 17:16:56
zeusi06
Nicht registriert


Chuck Norris!
Nein, ich denke das Ei. Kein Plan wieso.

Wär ein guter Zeitpunkt für eine Abstimmung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1480870 - 26.05.2008, 17:25:30
Wacken Open Air
Nicht registriert



Ich persönlich gehe davon aus, dass wir mal eine Henne gegen ein Ei kämpfen lassen sollten, um diesen uralten Disput endlich mal mit harmlosen Mitteln zu beenden. lach

Nein, mal im Ernst: Ich persönlich würde bevorzugen, dass die Henne zuerst da war, es sich aber evolutionär ergeben hat, dass Eier der bessere Einstieg ins Leben sind als sich immer vom Fisch zur Henne weiterzudigitieren, wenn ihr versteh was ich meine - hat sich einfach so ergeben, weil der Natur am sinnvollsten erschien.

Es grüßt: Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1480974 - 26.05.2008, 18:34:21
Skorpi007
The c​ake i​s a l​ie.​

Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 632
Ich glaube es war die Henne die zuerst da war.

Man koennte sich genauso die frage stellen: ''war es der Mensch ode der Samen, der zuerst da war.'' Ich glaube an einen Gott und denke das es die Henne vor dem Ei erschaffen hat. Genau das gleiche wie beim Mensch.
_________________________
Much Ado About Nothing

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: Skorpi007] - #1481054 - 26.05.2008, 19:57:06
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Also wenn die Mods möchten, dürfen sie dem Eingangsposting gerne eine [color:"green"]Umfrage[/color] hinzufügen, mit dem Hinweis, dass das Posten einer simplen (aber bitte schlüssigen) Begründung nach der Abstimmung gerne gesehen wird. *g*

Ich finds auch sehr interessant, was hier für Theorien auftauchen. Besonders die Idee von Manu finde ich klasse. Lassen wir das Huhn gegen das Ei kämpfen, mal sehen, wer gewinnt... lach



Gruß, Kat glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: KnuddelWelli] - #1481062 - 26.05.2008, 20:04:29
horcrux92
Nicht registriert


Zitat:
Wär ein guter Zeitpunkt für eine Abstimmung.


Finde ich auch. Ich komme dem Wunsch der TE hier mal nach. Wenn ihr abstimmt, und eure Begruendung noch nicht hier gepostet hat, freut sich die TE natuerlich weiterhin ueber eure Ideen. ;)
Edit: Schoener haette sie keiner hinbekommen, Kat.
Was war zuerst da: Die Henne oder das Ei?
Du kannst nur eines auswählen


Stimmen werden angenommen ab: 26.05.2008, 08:02:00
Du musst erst abstimmen, bevor du die Ergebnisse ansehen kannst.


Bearbeitet von horcrux92 (26.05.2008, 20:10:20)

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1481065 - 26.05.2008, 20:08:05
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Ahh, danke Susa. Hast du sehr schön gemacht, dafür, dass es deine erste Umfrage ist. engel
Wie gesagt, jeder der seine Meinung schon gepostet hat, darf gerne auch abstimmen, und alle anderen, die den Thread vllt. noch nicht ganz verfolgt haben, dürfen ebenso abstimmen und sind dazu eingeladen ihre Meinung kundzutun.


Gruß, Kat glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: KnuddelWelli] - #1481352 - 27.05.2008, 04:12:17
kissbackabc
Nicht registriert


Ist doch ganz einfach, die Henne war zuerst da, wenn man nachdenkt wird man auch wissen warum:

Alles Leben ist aus Bakterien entstanden und hat sich dann weiterentwickelt - so auch die Henne, ein Ei fällt schließlich nicht vom Himmel, also wie soll es vor der Henne da gewesen sein?
Die Frage wurde übrigens schon lange (sogar wissenschaftlich belegt) geklärt. Aber bei der heutigen Bildung, kein Wunder das die Frage immer noch gestellt wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1481503 - 27.05.2008, 13:15:20
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Alles Leben ist aus Bakterien entstanden und hat sich dann weiterentwickelt - so auch die Henne, ein Ei fällt schließlich nicht vom Himmel, also wie soll es vor der Henne da gewesen sein?
Die Frage wurde übrigens schon lange (sogar wissenschaftlich belegt) geklärt. Aber bei der heutigen Bildung, kein Wunder das die Frage immer noch gestellt wird.

Mit anderen Worten, irgendwann ist aus Zellteilung aus einer Bakterie eine Henne entstanden, die dann das erste Ei gelegt hat? ROFL?

Wenn die Wissenschaft das behaupten würde, würde jeder halbwegs intelligente Mensch die Bibel als das wissenschaftlich plausiblere Lehrbuch ansehen. Selbst Waron und [email]Rich@rd[/email] kimble würden bei solchen Argumenten wahrscheinlich zu den Kreationisten überlaufen. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1482874 - 28.05.2008, 20:03:32
Silbermünze
Nicht registriert


Zitat:
yoshie, magst du deine Antwort vllt. auch erklaeren? Darum hatte die TE ja gebeten. zwinker

Was soll der Quatsch? Wenn yoshie mal so nett ist und sich zu uns Normalsterblichen herunterlässt und ein ewiges Rätsel der Menschheit löst, dann wird das dankbar angenommen und nicht nachgefragt! Habt ihr euer gutes Benehmen gegen ein Butterbrot getauscht? :(

Anders als Yoshie kann man an so eine Fragestellung eh nicht rangehen. Jeder, der für ein paar Sekunden nachdenkt, kommt drauf, dass man gleich danach fragen könnte, wo ein Kreis beginnt und wo endet. Wer jetzt 'oben links' antwortet hat verloren. Die gesamte Evolutiongsgesichte ist ein flüssiger Übergang. Die Fragestellung, die dahinter steckt, ist eigentlich nur, ab wann man 'Huhn' als den Begriff definieren kann, den wir heute als 'Huhn' verstehen. Da in der Vergangenheit die Hühner nicht rosa waren und irgendwann eins einfach weiß geboren wurde, gibt es diesen Zeitpunkt nicht.

So. Geklärt. Bitte schließen. rolleyes

[Zumindest beantrage ich in die Umfrage 'Apfelkompott' mit aufzunehmen!]


Bearbeitet von Silbermünze (28.05.2008, 20:05:37)

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1482905 - 28.05.2008, 20:30:14
Kall Mou Dei
Nicht registriert


Zitat:
Ich frage mich eigentlich, was so 'ne komische Frage in 'ner ICQ-Installierung zu suchen hat?! Kanns mir jmd. erklaeren? :D


Ja ich kanns euch erklären.
Um Langeweile während der Installation von ICQ vorzubeugen, werden ein paar Fragen gestellt, u.A. was war zuerst da? Henne oder Ei? Aufgelöst wird es aber leider nicht.^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1483224 - 29.05.2008, 09:03:08
yoshie
Nicht registriert


Danke Münze. (Hinter meinem Rücken Geschichten über mich schreiben und mich im Chat mitn 5 Buchstaben net angucken.. naja)

Das is so ein ewiges Rätsel, wie es in vielen sog. Idiotentests vorkommt. Die Frage an sich kann man so net beantworten, weil wohl beides stimmt. Offiziell heißt es, das Ei an sich war zuerst da, da sich der Vogel - im weitesten Sinne - erst im Laufe der Evolution entwickelt hat, usw usw blaa.
Eigentlich gehört diese Geschichte nach "Humor", ich finds schön von Kat, dass sie diesen ältesten aller Gerichtsprozesse wieder aufgerollt hat, auch wenn im Namen des Volkes wohl nie ein angemessenes Urteil gefällt werden wird, es sei denn, wir rufen Eier und Hennen in den Zeugenstand. Was das Ganze mit ICQ zu tun hat, is für mich hier eher nebensächlich. ^^

Schönes Ding, mein Favorit fürs Best Of 5/08 !


Bearbeitet von yoshie (29.05.2008, 09:06:06)

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1483384 - 29.05.2008, 14:19:18
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Mensch Leute, mir ist auch klar, dass die Evolution kein Anfang und kein Ende kennt. Ich wollte sie mit diesem Thread auch niemals ins Lächerliche ziehen! Wenn ihr mögt, könnt ihr diese Frage als Fangfrage bezeichnen, da es keine 100% korrekte Antwort gibt. Alles, was ich wollte, ist verschiedene Meinungen zu der Frage zu hören, ein bisschen zu diskutieren - deshalb der Thread in Talkrunde.

Das mit ICQ war auch mehr eine Einführung und der Anstoß einer Diskussion zwischen mir und meinem Freund... und da kam uns die Idee den Thread zu eröffnen um mal zu sehen, was der Rest so denkt.

Habe hier übrigens noch etwas Interessantes gefunden:
  • Henne oder Ei?

    Was kam zuerst? Die Henne oder das Ei? Diese uralte Frage hat durch eine von ICQ durchgeführte Umfrage wieder an Aktualität gewonnen. Laut ICQ glauben mehr als 14 Millionen Menschen weltweit, dass zuerst die Henne da war.

    Die Ergebnisse dieser Umfrage unterscheiden sich deutlich von einer häufig publizierten Studie von Professor John Brookfield, Universität von Nottingham, der sich in seiner DNA-Theorie für das Ei als Ursprung entschied.


    Die Deutschen glauben an ihre Henne

    Allein in Deutschland haben annähernd 14 Millionen Teilnehmer ihre Stimme bei der Befragung abgegeben. Die Ergebnisse fielen sehr knapp aus: mit 51 Prozent ging die Henne beim deutschen Publikum als Sieger hervor.

    Mehr als 27 Millionen Menschen aus über 200 Ländern hatten an der ICQ-Befragung teilgenommen, die zusammen mit der Markteinführung der Version ICQ 6 veröffentlicht wurde. Übrigens: Weltweit haben 53 Prozent der Befragten die Henne und 47 Prozent das Ei gewählt.

    Quelle

Gruß, Kat

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1483778 - 29.05.2008, 20:40:10
kissbackabc
Nicht registriert


Zitat:
Mit anderen Worten, irgendwann ist aus Zellteilung aus einer Bakterie eine Henne entstanden, die dann das erste Ei gelegt hat? ROFL?


Nein, der Weg ist eindeutig länger als "Zellteilung > Henne > Ei" genauso wie beim Menschen, oder bist Du aus einem Ei geschlüpft, wer sollte das Ei gelegt haben? Gott? lach

Als erstes war auf der Welt tote Materie, dann kamen Zellen dann Bakterien und dann (die ersten Lebewesen) entstanden im Wasser und waren die ersten "Krebse", "Fische" usw.

Zellen vermehren sich nicht durch Eier legen sondern durch Zellteilung (7. Klasse Biologieunterricht).

Somit entstand das Leben zuerst und nicht das Ei.

Was nun so witzig daran ist versteh ich nicht, erkläre es mir bitte.
Die ersten Hühner haben sich übrigens (höchstwahrscheinlich) aus Echsen weitergebildet, da nur Reptilien Eier legten also nimmt man an das Hühner zu einer gewissen Prozentzahl aus Reptilien bestehen.

Übrigens: Diese Farge wird mehr deswegen gestellt um zu sehen: Glaubt ein Mensch an die Geschichte der Bibel oder an die Evolution?


Bearbeitet von kissbackabc (29.05.2008, 20:41:16)

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1484045 - 30.05.2008, 11:09:16
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Nein, der Weg ist eindeutig länger als "Zellteilung > Henne > Ei" genauso wie beim Menschen, oder bist Du aus einem Ei geschlüpft, wer sollte das Ei gelegt haben? Gott?

Falscher Ansatz. Erstens entstamme ich keinem Ei (anders als eine Henne), zweitens halte ich, wenn man von "Hennen ohne Eier" ausgehen will, die Gottestheorie für die wissenschaftlich Vernünftigste. Wer einen Bakterienhaufen, der eines Tages "plopp" macht und zu einer Henne wird, für wahrscheinlicher hält als einen Schöpfergott, der ist offensichtlich ideologisch so verblendet, dass er in der Wissenschaft aus Mangel an anwendbarer Intelligenz fehl am Platze ist. zwinker


Zitat:
Als erstes war auf der Welt tote Materie, dann kamen Zellen dann Bakterien und dann (die ersten Lebewesen) entstanden im Wasser und waren die ersten "Krebse", "Fische" usw.

Zellen vermehren sich nicht durch Eier legen sondern durch Zellteilung (7. Klasse Biologieunterricht).

Somit entstand das Leben zuerst und nicht das Ei.

Was nun so witzig daran ist versteh ich nicht, erkläre es mir bitte.

Die von mir ins Lächerliche gezogene Behauptung war: Nicht das Ei, sondern die Henne soll zuerst dagewesen sein, weil sich das Leben aus Bakterien entwickelt hat.

Diese Behauptung macht nur Sinn, wenn sich die Henne ohne Ei aus einem Vorgänger entwickelt hat. (Ansonsten bricht die Argumentation in sich zusammen.) Wenn du mir das anders als mit Zellteilung und dem oben benannten spontanen "Plopp" erklären kannst, wäre ich dir dankbar (und würde dich ggf. für den Nobelpreis vorschlagen zwinker ).

Selbstverständlich entstand das Leben vor dem Ei. Aber nicht das Leben der Henne. zwinker


Zitat:
Die ersten Hühner haben sich übrigens (höchstwahrscheinlich) aus Echsen weitergebildet, da nur Reptilien Eier legten also nimmt man an das Hühner zu einer gewissen Prozentzahl aus Reptilien bestehen.

Womit, falls diese Reptilien Eier gelegt haben, klar wäre, dass das Ei und nicht die Henne zuerst da war... rolleyes


Zitat:
Übrigens: Diese Farge wird mehr deswegen gestellt um zu sehen: Glaubt ein Mensch an die Geschichte der Bibel oder an die Evolution?

Sagte ich oben auch schon, aber mir hört ja keiner zu. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: KnuddelWelli] - #1488332 - 03.06.2008, 13:11:26
Wolkenmops
Nicht registriert


Frage:
Wer war zuerst da - die Henne oder das Ei?

Antwort: das Ei & die Henne

Begründung:

Betrachtet man die Evolution und bedenkt, daß Evolution neue Arten hervorbringt, hat auch somit das Lebewesen, das zu 99.99% Henne war, das erste Ei gelegt, in dem die erste "vollwertige" Henne war.
Beide wurden evolutionstechnisch zur selben Zeit erschaffen.

Anmerkung:
Evolution hat keinen Stillstand. Sie kennt zeitweilige Ruhepausen, abhängig von Lebensart und Lebensumfeld des Lebewesens, aber wird nie zum Stillstand kommen, da sich auch das Lebensumfeld und die Arten der anderen Lebewesen immer wieder verändern.

Somit wird es die "vollwertige" Henne oder das "vollwertige" Hühnerei auch nie geben, sondern immer nur eine momentane evolutionstechnisch umfeldgebundende Perfektion der Entwicklung.


Gruß Wolkenmops


Bearbeitet von Wolkenmops (03.06.2008, 13:14:31)

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1488754 - 03.06.2008, 19:50:46
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Haha, ich hab eben im Chat in einem Profil die Antwort auf die Frage (+ Rechtschreibfehler) gefunden. rolleyes

[img]http://i26.tinypic.com/2ykf1ad.jpg[/img]


Gruß, Kat

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: chrixix] - #1614887 - 03.11.2008, 19:26:30
callon deas
Nicht registriert


Ein Kreis hat keinen Anfangt, c'est tout ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1614940 - 03.11.2008, 20:04:52
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin

Gott hat jedes Lebewesen 2x geschaffen also einmal männlich einmal weiblich.

Also war das Huhn zuerst da.
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: Gangsta Hamster 91] - #1619880 - 10.11.2008, 12:38:00
AlexGMN
Das A​uto!​

Registriert: 27.11.2005
Beiträge: 1.386
Ort: Meck-Pomm
Moinsen!

Da es aber keinen Gott gibt, wirds wohl beim Ei bleiben.

LG Alex
_________________________
Carpe noctem!

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: AlexGMN] - #1619908 - 10.11.2008, 13:44:25
007 Goldeneye

Registriert: 31.12.2004
Beiträge: 2.572
Rein Evolutionstechnisch gesehen war das Ei zuerst da denn wer sagt das es ein Hühnerei sein muss???
Dino Eier waren vieeeeeeeeeeeeeel eher da als es Hühner gibt
Also das Ei war zuerst da =P


Wenns shcon genannt wurde dann sorry ^^
_________________________
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage und nicht für das was ihr versteht

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: AlexGMN] - #1620308 - 10.11.2008, 19:54:00
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Zitat:


Da es aber keinen Gott gibt


Darüber kann man sich streiten. Irgendwer muss ja die ersten Menschen erschaffen haben.

Naja ist hier nicht das Thema.

Also wie gesagt denke die Henne war zuerst da glücklich
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: Gangsta Hamster 91] - #1620449 - 10.11.2008, 21:44:47
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Noch nie was von Evolutionstheorie, Urknall etc. gehört?
Sorry, aber das ist wirklich nur naiv (in dem Falle mehr, aber ich sags mal nicht so hart..), einfach "ausblenden", was wissenschaftlich erwiesen ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: chrixix] - #1620456 - 10.11.2008, 21:51:39
Wacken Open Air
Nicht registriert




Nur als kleiner Einwurf: Gottes (vermeintliche) Existenz ist eher ein Fall für die Philosophen unter uns. Diese können dann hier ihre Meinung preisgeben.

Man kann hier mit Gott argumentieren, wenn man das will, keine Frage, aber die Grundfrage ob es ihn gibt, das ist dann doch eine andere Interpretationsebene.

Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1620631 - 11.11.2008, 08:15:24
jellybaby1987
Nicht registriert


Na denn mal weiter im Thema nase

Fest steht, dass es zu Beginn nur sehr wenige Tierarten gab und alle weiteren nach und nach durch Manipulation entstanden.
Das erste Huhn kann nur in einem Ei geschlüpft sein, dass macht die Gattung nun mal aus. Aber dieses Ei gelegt haben muss ja kein Huhn, sondern ein halt Hühnerähnlicher Vogel.
Also war erst das Ei... so wie erst der Affe und dann der Mensch ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: chrixix] - #1620649 - 11.11.2008, 09:59:17
BOND
Spamm​legen​de​

Registriert: 12.09.2004
Beiträge: 3.212
Zitat:
Noch nie was von Evolutionstheorie, Urknall etc. gehört?


Nie davon gehört.

Man sollte nicht alles glauben, was die BILD so schreibt. lach





Ich bin ganz klar fürs Ei.
_________________________
bäh bäh bäh Wer suchet, der findet.
bäh bäh bäh Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
bäh bäh bäh Spammen for Life.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1620713 - 11.11.2008, 13:04:09
Romi-Ge

Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 262
keine ahnung ob das schon jemand sagte....
aber ich habe mal aus einem film aufgeschnappt das es das ei wohl zuerst gab (bei der begründung habich nich zugehört bäh)also bin auch fürs ei *g
Hier nochwas dazu

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: chrixix] - #1620938 - 11.11.2008, 17:36:35
Miezekotze
Forum​user​

Registriert: 28.01.2007
Beiträge: 696
Ort: Rheinland-Pfalz, Deutschland
Ich sag Henne, weil Gott ja die Tiere zuerst geschaffen hat.
Würd ich mal sagen... :b

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: Miezekotze] - #1621132 - 11.11.2008, 22:08:27
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Wow, durch die Nominierung zum Thread des Monats haben nun schon über 1000 Leute den Thread gelesen (oder sagen wir mal, er wurde schon 1000x aufgerufen). Freut mich, dass die Diskussion so im Gange ist und sich immernoch Leute finden, die eine Meinung dazu haben.
Und ihr habt wohl Recht, theoretisch kann man ewig über diese Frage philosophieren, da es aus biologischer, evolutionstechnischer oder religiöser Sicht immer andere Standpunkte gibt.


Gruß, Kat

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: huendchen] - #1621356 - 12.11.2008, 12:13:52
didi210
Nicht registriert


Zitat:
Da sich das Leben - lassen wir mal den Relligionsmist aussen vor - aus einzelligen Organismen entwickelt haben soll,
war somit die Henne als solches oder eben ein Urahn, zuerst da.



Kann mich dem nur anschließen. Wir hatten diese Diskusion mal in der Schule und sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen.


Ein Ei plumst ja nicht einfach so vom Himmel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1628447 - 21.11.2008, 21:36:23
Flasher16
Nicht registriert


Für mich legten die Dinos die Eier ^^
Und ein Uhrzeithuhn kenne ich net.
Also schließe ich persöhnlich darauf das das Ei zuerst da war ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1628455 - 21.11.2008, 21:39:26
MichiLi
​I don't really care.

Registriert: 27.12.2005
Beiträge: 3.278
Ort: Herrenberg - Baden-Württemberg...
Zitat:
Für mich legten die Dinos die Eier ^^
Und ein Uhrzeithuhn kenne ich net.
Also schließe ich persöhnlich darauf das das Ei zuerst da war ^^


Kurz gesagt, das 'Ei' kam aus dem 'Dino' (= Henne). Dein Posting widerspricht sich selbst ungefähr 2x. lach


Michi
_________________________
Je höher die Stellung eines Vorgesetzten, desto mehr Fehler darf er machen. Und wenn er nur noch Fehler macht, dann ist das sein Stil.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: MichiLi] - #1628732 - 22.11.2008, 12:01:05
fipsi mausi
Nicht registriert


Huhu,

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Ei zuerst auf diesen Planeten war. Es gab schon Eier vor den Hennen, schätze ich mal. Noch dazu: Ohne Ei gäbe es keine Henne, oder? bäh


- Steffi. grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1629219 - 22.11.2008, 22:25:18
ichigo-sweet
Nicht registriert


Ich glaube irgendwie, dass die Henne zuerste da war. Evolution halt, die hat sich so entwickelt. Andererseits werden auch die Vorarten des Huhns Eier gelegt haben, und in der Weiterentwicklung werden immer etwas weiterentwickelte Tiere dabei herausgekommen sein, bis am Ende das Huhn rauskam. Also war das Ei vor dem Huhn, wie wir es kennen, da, der Vorfahre des Huhns kam aber zuallererst.
Hoffe, das macht jetzt Sinn ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1629266 - 22.11.2008, 23:17:28
silver fall
Forum​user​

Registriert: 05.07.2008
Beiträge: 83
Ich denke Die Pfanne war zuerst da Landet eh alles beide Drin xD


Okay. Ne also ich denke auch das die Henne zuerst da war weil ich mein wär doch bloed gewesen gott gibt und ein Ei und schmeisst es wahrscheinlich von Himmel xD dann is das Ei kaputt deswegen
_________________________
Warum bin ich wie Ich bin?, Warum lach ich wenn ich Traurig bin? kann ich sehen oder bin ich Blind?

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: silver fall] - #1629281 - 22.11.2008, 23:32:18
Supertrunks01
Nicht registriert


Wir verdanken die Existenz der Henne, welche als erstes auf unserem Planeten existierte, die Macht der Natur. Deshalb denke ich auch, dass zuerst die Henne da war.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1629283 - 22.11.2008, 23:40:11
didi210
Nicht registriert


Zitat:
Huhu,

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Ei zuerst auf diesen Planeten war. Es gab schon Eier vor den Hennen, schätze ich mal. Noch dazu: Ohne Ei gäbe es keine Henne, oder? bäh


- Steffi. grins


Und ohne Henne kein Ei?
Damit wären wir wieder beim Thema ;)

Soll er das Ei vom Himmel geschmissen haben?
Wie enstand der Kalk und das Dotter/Ei dadrin ohne entsprechende Veranlagungen?


Es muss die henne gegeben haben.
Oder einen Ahn, bzw. ein ähnliches Urtier.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1629407 - 23.11.2008, 10:18:19
fipsi mausi
Nicht registriert


Huhu,

ich denke, es hat andere Tiere gegeben, die zeurst Eier gelegt haben. Die haben sich dann mit anderen verschiedenen Tiere gekreuzt, sodass eine "Henne" entstanden ist.

Ohne Ei keine Henne. Die Henne ist nicht vom Himmel gefallen. grins

Wir sind doch auch durch Kreuzungen von Urtieren entstanden, wieso nicht auch bei der Henne? zwinker


- Steffi. grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1629868 - 23.11.2008, 16:00:38
Knuffy243
Nicht registriert


Zuerst waren Einzeller auf dem Planeten, die sich dann weiterentwickelt haben...Bis zu dem Tier, welches anfing Eier zu legen... Dieses Tier könnte man dann ja als Henne bezeichnen und somit wäre die Henne zuerst gewesen ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1630276 - 23.11.2008, 21:07:20
häuptling gelbe schuppe
How c​an yo​u fee​l?​

Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 485
Ort: Frankfurt. <3
Die Henne war zuerst da.. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1630398 - 23.11.2008, 22:36:43
SüsserAK04Fan
phant​astis​ch​

Registriert: 16.03.2004
Beiträge: 1.564
Zitat:
Huhu,

ich denke, es hat andere Tiere gegeben, die zeurst Eier gelegt haben. Die haben sich dann mit anderen verschiedenen Tiere gekreuzt, sodass eine "Henne" entstanden ist.


Somit steht immernoch die Frage - diese anderen Tiere welche die Eier gelegt haben - waren sie zuerst da, oder die Eier aus denen sie schlüpften?
_________________________
Verzaubert?

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: SüsserAK04Fan] - #1630402 - 23.11.2008, 22:39:50
Knuffy243
Nicht registriert


wie ich schon sagte, die ersten lebewesen waren einzeller, welche NICHT aus einem ei geschlüpft sind ;) somit wird das erste tier welches eier legte vorher auch nicht ausm ei geschlüpft sein, da es aber eier gelegt hat kann man dieses tier henne nennen und somit war zu erst die henne da ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1630507 - 24.11.2008, 06:23:17
Barthuzus
Nicht registriert


Zitat:
wie ich schon sagte, die ersten lebewesen waren einzeller, welche NICHT aus einem ei geschlüpft sind ;) somit wird das erste tier welches eier legte vorher auch nicht ausm ei geschlüpft sein, da es aber eier gelegt hat kann man dieses tier henne nennen und somit war zu erst die henne da ;)


vollkommen korrekt glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1630661 - 24.11.2008, 13:51:46
fipsi mausi
Nicht registriert


Huhu,

wieso soll die Henne gleich nach dem Einzeller gekommen sein? Vielleicht hat die Henne anders ausgeschaut?

Ich glaube, Urtiere haben sich gepaart / gekreuzt, dadurch sind andere Tierarten entstanden. Irgendwann konnten sie auch Eier legen, dann kam vielleicht mal ein Hühnerähnliches Wesen raus, finde ich.

Erst so entstand eine Henne, das glaube zumindest ich. Das Ei war schon vorher da, erst später kam die Henne, durch zig Kreuzungen.


- Steffi. grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: KnuddelWelli] - #1636567 - 01.12.2008, 18:28:40
gepimt
Music​-FR34​K​

Registriert: 29.06.2007
Beiträge: 39
Ort: Deutschalnd
Wie wäre mit gar nichts von beiden??? xDD 8-) :-] :-P O:) :-O ;-) :o) (-: ]-(

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: gepimt] - #1636610 - 01.12.2008, 18:58:39
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Dann wäre unsere Diskussion hier sinnlos bzw. keiner würde sich eine Meinung bilden, die auf die eine oder andere Art durchaus interessant sein könnte. Also, bitte. *g*


Gruß, Kat :-)

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 4 > alle


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie